/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wissensprojekt

eine Perspektive für die Softwareunterstützung im Informatikstudium
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Iver Jackewitz, Michael Janneck, Detlev Krause, Bernd Pape, Monique Strauss
Zu finden in: Campus 2002, 2002
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In unserem Artikel folgen wir der fiktiven Studentin Anna durch ihr Studium der sozialorientierten Informatik. Fragen, die Anna während ihres Studiums aufwirft, stellen die Basis dieses Artikels dar. Wir begreifen das Studium bzw. die universitäre Ausbildung in sozialorientierter Informatik als Wissensprojekt. Zum einen betrachten wir die einzelne Veranstaltung (Lehrveranstaltung, Lerngruppe) als ein Wissensprojekt. Diese Sichtweise betont die selbstorganisierte, zeitlich beschränkte Auseinandersetzung der Studierenden mit komplexen Themen. Zum anderen verstehen wir das gesamte Studium als ein Wissensprojekt. Dies bedeutet, die meist vorhandenen Lücken zwischen einzelnen Veranstaltungen zu schließen und die Verbindungen zwischen verschiedenen Veranstaltungen und Inhalten des Studiums zu betonen. Unser web-basiertes System CommSy (Community System) zielt auf die Unterstützung der beiden Sichtweisen auf Wissensprojekte: Während CommSy-Projekträume zeitlich beschränkte Projektgruppen unterstützt, unterstützt das CommSy-Archiv das Studium über einen längeren Zeitraum hinweg.
Von Iver Jackewitz, Michael Janneck, Detlev Krause, Bernd Pape, Monique Strauss Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Wissensprojekt
In our paper, we follow a fictitious student named Anna from the beginning of her studies in Social Informatics to the beginning of her professional career. Questions raised by Anna during the course of her studies serve as a basis for our work. We work out an understanding regarding university education in Social Informatics as a knowledge project. This implies two views: first, it serves as a model for organizing singular learning activities (i.e. lectures, study groups). It puts an emphasis on project-based learning which lets students work on complex problems in small teams over an extended period of time. Second, we pursue to understand and organize an entire program of study (curriculum) as knowledge project. This means bridging the often existent gap between separate courses and strengthening connections between different parts and contents of entire university programs of study . Consequently, our web-based system CommSy aims to support knowledge projects in two different ways: While CommSy-Projectrooms focus on learning communities working together on a particular project, the CommSy-Archive strives to give substantial support over a longer period of time, e.g. a whole program of study.
Von Iver Jackewitz, Michael Janneck, Detlev Krause, Bernd Pape, Monique Strauss Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Wissensprojekt

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wolfgang Coy, John Dewey, Christiane Floyd, Iver Jackewitz, Michael Janneck, H. Klaeren, Detlev Krause, Bernd Pape, Monique Strauss

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1916 local  Demokratie und Erziehung (John Dewey) 8, 2, 12, 3, 4, 10, 3, 2, 5, 5, 3, 644761877
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 11, 3, 17, 3, 4, 7, 6, 1, 5, 6, 4, 94318091424
1992 Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 8, 1, 12, 2, 5, 1, 3, 1, 5, 4, 3, 7304074230
1999 Informatik als Praxis und Wissenschaft (Christiane Floyd, H. Klaeren) 3600
2002   SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 9, 4, 11, 1, 3, 8, 1, 4, 4, 3, 5, 101788103662
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 local  Human Questions in Computer Science (Christiane Floyd) 13, 7, 4, 1, 6, 9, 4, 1, 5, 2, 3, 642561405
2002 Teaching Social Informatics as a Knowledge Project Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Iver Jackewitz, Michael Janneck, Detlev Krause, Bernd Pape, Monique Strauss) 3000

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Wissensprojekte - Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht (Bernd Pape, Detlev Krause, Horst Oberquelle) (2004)  

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wissensprojekt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.