/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wissensprojekt

eine Perspektive für die Softwareunterstützung im Informatikstudium
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Iver Jackewitz, Michael Janneck, Detlev Krause, Bernd Pape, Monique Strauss
Zu finden in: Campus 2002, 2002
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In unserem Artikel folgen wir der fiktiven Studentin Anna durch ihr Studium der sozialorientierten Informatik. Fragen, die Anna während ihres Studiums aufwirft, stellen die Basis dieses Artikels dar. Wir begreifen das Studium bzw. die universitäre Ausbildung in sozialorientierter Informatik als Wissensprojekt. Zum einen betrachten wir die einzelne Veranstaltung (Lehrveranstaltung, Lerngruppe) als ein Wissensprojekt. Diese Sichtweise betont die selbstorganisierte, zeitlich beschränkte Auseinandersetzung der Studierenden mit komplexen Themen. Zum anderen verstehen wir das gesamte Studium als ein Wissensprojekt. Dies bedeutet, die meist vorhandenen Lücken zwischen einzelnen Veranstaltungen zu schließen und die Verbindungen zwischen verschiedenen Veranstaltungen und Inhalten des Studiums zu betonen. Unser web-basiertes System CommSy (Community System) zielt auf die Unterstützung der beiden Sichtweisen auf Wissensprojekte: Während CommSy-Projekträume zeitlich beschränkte Projektgruppen unterstützt, unterstützt das CommSy-Archiv das Studium über einen längeren Zeitraum hinweg.
Von Iver Jackewitz, Michael Janneck, Detlev Krause, Bernd Pape, Monique Strauss Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Wissensprojekt
In our paper, we follow a fictitious student named Anna from the beginning of her studies in Social Informatics to the beginning of her professional career. Questions raised by Anna during the course of her studies serve as a basis for our work. We work out an understanding regarding university education in Social Informatics as a knowledge project. This implies two views: first, it serves as a model for organizing singular learning activities (i.e. lectures, study groups). It puts an emphasis on project-based learning which lets students work on complex problems in small teams over an extended period of time. Second, we pursue to understand and organize an entire program of study (curriculum) as knowledge project. This means bridging the often existent gap between separate courses and strengthening connections between different parts and contents of entire university programs of study . Consequently, our web-based system CommSy aims to support knowledge projects in two different ways: While CommSy-Projectrooms focus on learning communities working together on a particular project, the CommSy-Archive strives to give substantial support over a longer period of time, e.g. a whole program of study.
Von Iver Jackewitz, Michael Janneck, Detlev Krause, Bernd Pape, Monique Strauss Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Wissensprojekt

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Wolfgang Coy, John Dewey, Christiane Floyd, Iver Jackewitz, Michael Janneck, H. Klaeren, Detlev Krause, Bernd Pape, Monique Strauss

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1916   Demokratie und Erziehung (John Dewey) 3, 2, 3, 2, 1, 3, 2, 2, 3, 4, 2, 12346121307
1992Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy) 4, 4, 1, 3, 3, 2, 1, 3, 6, 3, 6, 10331110861
1992Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 8, 3, 5, 3, 5, 3, 7, 5, 5, 6, 6, 8293683709
1999Informatik als Praxis und Wissenschaft (Christiane Floyd, H. Klaeren) 4600
2002  SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 13, 13, 6, 15, 16, 14, 11, 8, 10, 9, 12, 182375182778
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1992   Human Questions in Computer Science (Christiane Floyd) 4, 4, 2, 1, 4, 2, 2, 6, 6, 4, 3, 1042410969
2002Teaching Social Informatics as a Knowledge Project Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Iver Jackewitz, Michael Janneck, Detlev Krause, Bernd Pape, Monique Strauss) 3000

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Wissensprojekte - Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht (Bernd Pape, Detlev Krause, Horst Oberquelle) (2004)  
    • CommSy - Softwareunterstützung für Wissensprojekte (Iver Jackewitz, Michael Janneck, Monique Strauss)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wissensprojekt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-02-13)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 25
Verweise von diesem Konferenz-Paper 19
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017