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Beats Biblionetz - Texte

Informatik in der Sekundarstufe II

Vom Gesamtkonzept zum Curriculum: Planung von Kurssequenzen
Monika Seiffert
Publikationsdatum:
Zu finden in: LOG IN 124/2003 (Seite 10 bis 16), 2003 local 
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iconZusammenfassungen

LOG IN 124/2003I n den Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Beilage in LOG IN Heft 2/2000) werden nach einer B egründung der Notwendigkeit informatischer B ildung vier Leitlinien formuliert:
  • Interaktion mit I nformatiksystemen,
  • Wirkprinzipien von Informatiksystemen,
  • Informatische Modellierung,
  • Wechselwirkungen zwischen Informatiksystemen, Individuum und Gesellschaft.
Diese Leitlinien strukturieren informatische Kenntnisse und Fertigkeiten, sind als Unterrichtsthemen jedoch nicht brauchbar, denn sie geben keine Hinweise auf geeignete Unterrichtssequenzen. Doch sind sie als rote Fäden - das heißt: als den Unterrichtssequenzen (von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II) zugrunde liegende Kategorien - anzusehen, die in einem Spiralcurriculum immer wieder - in wechselnden Kontexten - konkretisiert und weiterentwickelt werden. Wie aber wird nun eine sinnvolle Sequenz von Lernsituationen aufgebaut?
Von Monika Seiffert im Journal LOG IN 124/2003 im Text Informatik in der Sekundarstufe II (2003)

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Personen
KB IB clear
Werner Hartmann, Hans Werner Heymann, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Wolfgang Klafki, Bertrand Meyer, Jürg Nievergelt

Begriffe
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Curriculum / Lehrplancurriculum, Informatikcomputer science, Sekundarstufe II, spiral curriculumspiral curriculum, Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 12, 7, 12, 1, 3, 11, 7, 1, 4, 7, 2, 5981551255
1990 Objektorientierte Softwareentwicklung (Bertrand Meyer) 4, 3, 1, 2, 5, 1, 3, 2, 6, 4, 2, 116411938
1996 local  Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 10, 5, 11, 1, 2, 5, 1, 1, 2, 4, 5, 417274648
1997 Allgemeinbildung und Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 7400
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local web  Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 6, 10, 1, 5, 11, 1, 7, 1, 4, 10, 1, 7343875239
2002 local web  Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 5, 12, 1, 4, 9, 3, 5, 1, 6, 3, 3, 8176083965

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