/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Der Slogan von den MINT-Fächern

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Rudolf KünzliSeit rund drei vier Jahren ist MINT in vieler Munde. Man fasst mit dieser Abkürzung den Bereich der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen. Vor allem im Zusammenhang mit Nachrichten über einen Fachkräftemangel und einen Mangel an Frauen ist von MINT-Berufen die Rede. Es ist zwar nicht so klar, was alles dazu gehört und was nicht, um einen Mangel in diesem Bereich zu beheben, sei jedenfalls möglichst frühzeitig das Interesses an MINT- Themen und MINT-Berufen erforderlich, insbesondere bei Frauen. Der schweizerische Bundesrat hat dazu ebenso einen Bericht mit Empfehlungen verabschiedet wie das deutsche Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung , beide kräftig sekundiert durch die Industrie und Gewerbeverbände. Nun, dieser Fachkräftemangel soll hier nicht Thema sein, obwohl es sich auch lohnte, mal genau hinzusehen, wo und wie gross denn die Lücken sind, die zu füllen wären, zumal wir aus berufenem Munde hören, Lücken auf dem Arbeitsmarkt machten noch längst keinen nachhaltigen Bedarf aus. Hier interessiert die Zuspitzung dieser Diagnosen auf sogenannte MINT-Berufe, die nach den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik benannt sind.

In mehrfacher Hinsicht ist diese Zusammenfassung der MINT-Fächer problematisch. Sie hat keine hinreichende sachliche Grundlage.

Von Rudolf Künzli im Text Der Slogan von den MINT-Fächern (2012)

iconDieses Blogposting erwähnt ...


Personen
KB IB clear
C. P. Snow, Rudolf Stichweh

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Geisteswissenschaft, Gesellschaftsociety, Informatikcomputer science, Mathematikmathematics, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Naturwissenschaftnatural sciences, SchweizSwitzerland, Technik, Wissenschaftscience
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Die zwei Kulturen? Eine Korrektur (Rudolf Stichweh) 5, 1, 2, 4, 3, 1, 2, 2, 2, 6, 3, 2 152221
1959 The Two Cultures 11000

iconDieses Blogposting erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Der Slogan von den MINT-Fächern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 28 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Blogposting

Beat hat Dieses Blogposting während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.