/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Der Slogan von den MINT-Fächern

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Rudolf KünzliSeit rund drei vier Jahren ist MINT in vieler Munde. Man fasst mit dieser Abkürzung den Bereich der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen. Vor allem im Zusammenhang mit Nachrichten über einen Fachkräftemangel und einen Mangel an Frauen ist von MINT-Berufen die Rede. Es ist zwar nicht so klar, was alles dazu gehört und was nicht, um einen Mangel in diesem Bereich zu beheben, sei jedenfalls möglichst frühzeitig das Interesses an MINT- Themen und MINT-Berufen erforderlich, insbesondere bei Frauen. Der schweizerische Bundesrat hat dazu ebenso einen Bericht mit Empfehlungen verabschiedet wie das deutsche Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung , beide kräftig sekundiert durch die Industrie und Gewerbeverbände. Nun, dieser Fachkräftemangel soll hier nicht Thema sein, obwohl es sich auch lohnte, mal genau hinzusehen, wo und wie gross denn die Lücken sind, die zu füllen wären, zumal wir aus berufenem Munde hören, Lücken auf dem Arbeitsmarkt machten noch längst keinen nachhaltigen Bedarf aus. Hier interessiert die Zuspitzung dieser Diagnosen auf sogenannte MINT-Berufe, die nach den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik benannt sind.

In mehrfacher Hinsicht ist diese Zusammenfassung der MINT-Fächer problematisch. Sie hat keine hinreichende sachliche Grundlage.

Von Rudolf Künzli im Text Der Slogan von den MINT-Fächern (2012)

iconDieses Blogposting erwähnt...


Personen
KB IB clear
C. P. Snow, Rudolf Stichweh

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Geisteswissenschaft, Gesellschaftsociety, Informatikcomputer science, Mathematikmathematics, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Naturwissenschaftnatural sciences, SchweizSwitzerland, Technik, Wissenschaftscience
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Die zwei Kulturen? Eine Korrektur (Rudolf Stichweh) 1, 1, 2, 1, 5, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 125154
1959The Two Cultures6000

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Der Slogan von den MINT-Fächern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 28 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Blogposting 1
Verweise von diesem Blogposting 16
Webzugriffe auf dieses Blogposting 22243312212442321421425352141711212411232114246
20132014201520162017