/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Das digitale Gymnasium

Walter Bernet
Erstpublikation in: NZZ, 10. 10.2017
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Was der Arbeitsmarkt der Zukunft verlangt, weiss niemand so genau. Unentbehrlich sind Kompetenzen im Umgang mit digitalen Technologien und Medien. Der Ruf ist unüberhörbar: Die Bildung soll es richten. Darauf müssen die Gymnasien Antworten finden, und zwar selber.
Von Walter Bernet im Text Das digitale Gymnasium (2017)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Tibère Adler, Marco Salvi, avenir suisse

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
Es braucht ein Schulfach Informatik
Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, cloud computingcloud computing, Curriculum / Lehrplancurriculum, Digitalisierung, Gesellschaftsociety, Gymnasium, Informatikcomputer science, Innovationinnovation, Programmierenprogramming
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2017    Wenn die Roboter kommen (Tibère Adler, Marco Salvi, avenir suisse) 23600

Zitate
The best way to predict the future is to invent it! (Alan Kay)

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Das digitale Gymnasium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitungsartikel 1
Verweise von diesem Zeitungsartikel 19
2017