/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Minding the gap between blocks-based and text-based programming

David Weintrop
Erstpublikation in: SIGCSE '15 Proceedings of the 46th ACM Technical Symposium on Computer Science Education
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The goal of the work presented here is to better understand the affordances and limitations of using blocks-based environments in formal computer science contexts, and then apply that knowledge to the design a new tool for learning to program that draws on the strengths of both the blocks-based and text-based modalities. To answer these questions we conducted a study comparing three versions of a blocks-based programming tool in high school introductory programming classes. In doing so, we seek to provide evidence to better inform educators who are tasked with making consequential decisions around how learners are introduced to computer science and, more generally, to contribute to our understanding of the relationship between programming tools and the understandings and practices they promote.
Von David Weintrop im Text Minding the gap between blocks-based and text-based programming (2015)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari, Karen Brennan, Ebru Celikel Cankaya, Andrea DiSessa, Evelyn Eastmond, Ryan Garlick, Yasmin B. Kafai, John Maloney, Orni Meerbaum-Salant, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, Jay Silver, Brian Silverman, David Weintrop, Uri Wilensky

Aussagen
KB IB clear
Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance

Begriffe
KB IB clear
AffordanceAffordance, Alice.org, Informatikcomputer science, Programmierenprogramming, Scratch, Snap! (Programmiersprache)
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001Changing Minds (Andrea DiSessa) 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 3, 3, 2, 420541077
2010ITiCSE 2010 (Reyyan Ayfer, John Impagliazzo, Cary Laxer) 14, 11, 13, 11, 11, 14, 9, 6, 9, 9, 11, 161010816786
2011ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 16, 8, 7, 9, 4, 9, 8, 1, 7, 5, 7, 1635170161922
2013Computer Science Education 3/20131, 2, 3, 2, 2, 2, 2, 2, 4, 3, 4, 81236894
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2009    Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 4, 4, 2, 2, 3, 3, 4, 1, 2, 4, 7, 630286369
2010Using alice in CS1 (Ryan Garlick, Ebru Celikel Cankaya) 3200
2011   Habits of programming in scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 2, 3, 2, 3, 6, 4, 3, 1, 5, 4, 7, 1010910263
2013    Learning computer science concepts with Scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 2, 3, 2, 1, 3, 3, 1, 3, 4, 2, 5, 1211331241
2015    To Block or not to Block, That is the Question (David Weintrop, Uri Wilensky) 12, 4, 1, 2, 1, 2, 3, 1, 3, 5, 6518640

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Beyond Blocks - Syntax and Semantics (R. Benjamin Shapiro, Matthew Ahrens) (2016)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Minding the gap between blocks-based and text-based programming: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9570 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 4
Verweise von diesem Konferenz-Paper 39
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 123132112134
20162017