/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Schalten und Walten

Eckart Zitzler
Zu finden in: Dem Computer ins Hirn geschaut (Seite 43 bis 93), 2017    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Wie lässt sich eigentlich mit Strom rechnen? Um diese Frage geht es in diesem Kapitel. Dazu schauen wir uns an, wie Zahlen durch Stromkreise repräsentiert werden können. Wir lernen den stromgesteuerten Schalter kennen - das Kernelement für die elektronische Informationsverarbeitung - und werden sehen, dass sich durch die geschickte Verschaltung von Stromkreisen Rechenoperationen, aber auch anderweitige Verarbeitungsoperationen implementieren lassen. Zudem setzen wir uns mit dem Prinzip der Rückkopplung auseinander, auf dessen Basis sich Speicherelemente bauen lassen. Damit es praktisch bleibt, konstruieren wir eine einfache elektrische Rechenmaschine und setzen die gewonnenen Erkenntnisse dabei um. Am Ende wissen Sie, wie sich Automatik und Speicherfähigkeit mittels elektrischer Bauelemente realisieren lassen. Das Faszinierende dabei: In lebenden Zellen und im Gehirn finden wir die gleichen Prinzipien wieder, die Natur hat sie lange vor der Informatik entdeckt.

Von Eckart Zitzler im Buch Dem Computer ins Hirn geschaut (2017) im Text Schalten und Walten

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Gehirnbrain, Informatikcomputer science, Informationinformation, Informationsverarbeitunginformation processing, Lernenlearning, Maschinemachine, Naturnature, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Zellecell

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Negative Rückkoppelung

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Schalten und Walten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2708 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 10
2017