/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Der digitale Leitmedienwechsel als Herausforderung für die Lehrerbildung

Erstpublikation in: SEMINAR 1/2017
Publikationsdatum:
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Februar 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli Honegger1986 postulierte der Schweizer Medienpädagoge Heinz Moser in seinem Buch „Der Computer vor der Schultür“: „Anpassung oder Widerstand, das ist heute eine überholte und verfehlte Frage. Weigern sich Lehrer, Eltern oder Schulbehörden, sich mit diesen Problemen auseinanderzusetzen, dann geben sie lediglich ihr Mitspracherecht sang- und klanglos preis. Denn die Computer sind schon da, mitten ins unserer Gesellschaft – nur manche haben dies noch nicht bemerkt.“ (Moser 1986). Dreissig Jahre nach Mosers Aufruf setzt sich dieser Beitrag mit der Frage auseinander, welche Bedeutung die Digitalisierung für die Schule und die Lehrerbildung im Besonderen hat.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Digitales Wissen. Daten und Überwachung im Text Der digitale Leitmedienwechsel als Herausforderung für die Lehrerbildung (2017)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ralf Biermann, Andreas Breiter, Erik Brynjolfsson, Bundesministerium für Bildung (BMB), BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Beat Döbeli Honegger, John Maynard Keynes, Sven Kommer, Kultusministerkonferenz, Andrew McAfee, Heinz Moser, Stefan Welling

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Leitmedienwechsel-Reaktion 0: Gar nicht
Leitmedienwechsel-Reaktion -1: Gegensteuern!
Leitmedienwechsel-Reaktion 1: Integration in alle Fächer
Leitmedienwechsel-Reaktion 2: Es braucht ein Fach
Leitmedienwechsel-Reaktion 3: Es braucht ein Fach und Fächerintegration
Leitmedienwechsel-Reaktion 4: Wer redet noch von Fächern?
Leitmedienwechsel-Reaktion 5: Wer redet noch von Schule?
Leitmedienwechsel-Reaktion 6: Wer redet noch von Bildung?

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Arbeitslosigkeitunemployment, Automatisierung, Autonome, Bildungeducation (Bildung), Buchdruckprinting press, Computercomputer, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Ich, Informatikcomputer science, Informationsgesellschaftinformation society, Konvergenzconvergence, learning analyticslearning analytics, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leitmedienwechsel, ÖsterreichAustria, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Schachchess, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Selbstfahrende Autosautonomous car, Smartwatchsmartwatch, Substituierbare, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologische Perspektive, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Unberechenbare, Unterricht, Vernetzung, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1986   Der Computer vor der Schultür (Heinz Moser) 12, 7, 24, 18, 16, 15, 15, 16, 17, 19, 16, 152910415467
2008   Revisiting Keynes (Lorenzo Pecchi, Gustavo Piga) 2, 1, 6, 1, 2, 1, 1, 3, 1, 2, 3, 11512194
2010Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 11, 4, 8, 7, 5, 8, 10, 7, 9, 7, 6, 535745590
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 5, 10, 10, 9, 13, 13, 8, 9, 6, 15, 11, 125927912564
2014    The Second Machine Age (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) 9, 3, 9, 4, 8, 7, 7, 2, 2, 7, 5, 105612110211
2015Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 9, 5, 9, 11, 4, 10, 6, 4, 5, 7, 10, 850538189
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 118, 39, 62, 62, 105, 60, 72, 66, 51, 66, 45, 8565698851343
2016    Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 23, 3, 3138329
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1930    Economic Possibilities for our Grandchildren (John Maynard Keynes) 1, 3, 4, 1, 3, 4, 2, 1, 2, 3, 1, 4157477
2010   Integration digitaler Medien in den Schulalltag als Mehrebenenproblem (Andreas Breiter, Stefan Welling) 1, 1, 6, 1, 4, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 17131117
2011    Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) 6, 2, 3, 4, 6, 8, 1, 4, 1, 4, 5, 53235167
2015    Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) 4, 4, 5, 16, 3, 5, 3, 7, 6, 9, 11, 10181710249
2015    Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 14, 5, 26, 25, 14, 32, 9, 12, 8, 17, 11, 12454312381
2016    Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 183121818
2017   Schule 4.0 - jetzt wird's digital (Bundesministerium für Bildung (BMB)) 1900

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Content Knowledge, Kinder, Lernen

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 78
2017