/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wiki und die starken Potenziale (Keynote)

Zu finden in: Web 2.0 in der Schule, 2007
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerWiki hat sich in den letzten Jahren als Insidertipp für den Einsatz von ICT in der Schule herumgesprochen. Doch angesichts der raschen technischen Entwicklung stellt sich die Frage, wie lange es denn Wiki noch geben wird. Darum soll neben praktischen Beispielen des Wikieinsatzes in Schweizer Schulen der Blick über den Tellerrand von Wiki gewagt werden: Welche Potenziale von ICT in der Schule lassen sich anhand von Wiki exemplarisch aufzeigen?
Von Beat Döbeli Honegger an der Veranstaltung Web 2.0 in der Schule (2007) im Text Wiki und die starken Potenziale (Keynote)

iconBemerkungen

Einen wunderbaren Vortrag von Beat Döbeli Honegger zum Thema Standardisierung in der Pädagogik oder: "Was lernen die Menschen aus Pädagogien von den Bewohnern aus Computistan?" gibt es hier. Unbedingt ansehen! (Quelle)
Von Felix Schaumburg, erfasst im Biblionetz am 10.04.2007
Der tolle Vortrag von Beat Döbeli Honegger “Wiki und die starken Potenziale” auf der Fachtagung “Web 2.0 in der Schule” [ist] wirklich eine Empfehlung wert. Gut fand ich, neben dem narrativen Einstieg mit Computistan und Pädagogien, vor allem die Überleitung zum Wiki über den Bezug zur Wandtafel (die Wandtafel hat übrigens den Vorteil, dass sie nicht “abstürzt”). (Quelle)
Von Alexander Ganz, erfasst im Biblionetz am 10.04.2007
In den letzten drei Tagen waren wir auf der Tagung "Web 2.0 und Schule", die Dominik Petko in der Zentralschweiz organisiert hat. Gut 200 Vertreter waren versammelt, vorwiegend Lehrer, aber eben auch Menschen von Ministerien und Bildungsinstituten sowie Forscher. Ein echter Knaller war das Referat von Beat Döbeli, der sehr kurzweilig und narrativ das Zusammenspiel von Informatikern und Pädagogen illustriert hat ... und was das eben alles mit web 2.0 zu tun hat. Das Referat war im Grunde ein gruppentherapeutisches Kunststück ... spring board story à la steven denning :-). Ich bin auf die Effekte gespannt. (Quelle)
Von Frank Vohle, erfasst im Biblionetz am 10.04.2007
Gabi ReinmannWer Beat Döbeli Honegger mal in Aktion erleben will, sollte sich daher seinen Vortrag noch bis Juni anschauen, abzurufen hier. Mir hat vor allem der narrative Einstieg (Computistan und Pädagogien) gefallen, weil er damit aus meiner Sicht vor allem die Lehrer im Publikum geschickt erreicht hat, weil er ihre pädagogische Arbeit damit gewürdigt, den bisweilen kursierenden Irr- und Unsinn mit der Technik implizit kritisiert und dann doch auch wieder die Chancen einer Verknüpfung von Pädagogik und Technik zur eigentlichen Botschaft gemacht hat. Mein Kompliment dafür hat Beat Döbeli auf jeden Fall. (Quelle)
Von Gabi Reinmann, erfasst im Biblionetz am 03.04.2007

iconDiese Präsentation erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivationwikis in education can foster the motivation
Wiki ist eine virtuelle Wandtafel
Wiki vereinfacht das Veröffentlichen im Internet

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Wandtafelblackboard, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia

iconDiese Präsentation erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Einträge in Beats Blog

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wiki und die starken Potenziale (Keynote): Gesamter Vortrag als Quicktime-Video (lokal: 42529 kByte; WWW: Link OK 2014-06-29)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Präsentation 5
Verweise von dieser Präsentation 12
Webzugriffe auf diese Präsentation 
20072008200920102011201220132014201520162017