/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Informatik im Lehrplan 21

Ein grundsätzlicher Positionsbezug zum Wohl und Nutzen des Denk- und Werkplatzes Schweiz
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Hasler Stiftung setzt sich seit vielen Jahren für eine adäquate informatische Bildung in der Schule ein. Informatische Bildung setzt sich zum einen mit dem täglich erlebten medialen Erscheinungsbild des Computers (als Notebook, Smartphone usw.) auseinander, zum anderen aber auch mit Informatik als Computer Science, der prägenden Wissenschaft unseres Zeitalters. Informatische Bildung ist ein interdisziplinäres Gebiet, in welchem sich ausgebildete Informatik-Lehrpersonen, Medienpädagogen und – mit Blick auf die für Beruf und Studium unabdingbare Digital Literacy – letztlich alle Lehrpersonen engagieren müssen.
Die bevorstehende Veröffentlichung des Lehrplanes 21 hat die Hasler Stiftung bewogen, ein Positionspapier zu verfassen, das vier argumentativ unterlegte Empfehlungen zur informatischen Bildung enthält. Dieses Positionspapier ist keine Stellungnahme zu einem noch unbekannten Lehrplan, sondern vielmehr ein Referenzdokument zur informatischen Bildung.
Von Klappentext im Text Informatik im Lehrplan 21 (2013)

iconDieser Text erwähnt...

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informatik im Lehrplan 21: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 536 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 162
Verweise von diesem Text 16
Webzugriffe auf diesen Text 7831124233514233432212142516223223132127244
20132014201520162017