/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Onlineassessment und Onlinelernmaterialien des MINT-Kollegs Baden-Württemberg

Daniel Haase
Zu finden in: GML2 2014, 2014    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das MINT-Kolleg Baden-Württemberg ist eine gemeinschaftliche Einrichtung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Universität Stuttgart mit dem Ziel, den Studienerfolg in den technischen und naturwissenschaftlichen Fächern in den ersten Semestern zu erhöhen. Unter anderem bietet das MINT-Kolleg dazu seit 2011 ein Onlineassessment an, das bisher von mehr als 3800 Studierenden und Studieninteressierten genutzt worden ist. Die gewonnenen Daten dienen der Selbsteinschätzung der Studienanfänger sowie der Zuordnung zu den freiwilligen Angeboten des MINT-Kollegs in den Beratungen. Sie geben zudem einen Einblick in die Diskrepanz zwischen den Erwartungen der Universitäten an ihre Studienanfänger und den Kenntnissen, die an der Schule erworben worden sind. Die Auswertungen werden jedoch erschwert durch unerwünschte hohe Korrelationen der Erfolgsquoten der Aufgaben mit der in der Aufgabe eingesetzten Notation sowie dem Aufgabentyp. Ankreuz- und Zahlenwertaufgaben sind grundsätzlich nicht gut geeignet, um Fähigkeiten und Verständnis in den Bereichen Mathematik, Informatik, Physik und Chemie abzuprüfen, die für ein erfolgreiches MINT-Studium notwendig sind. In diesem Artikel werden die grundlegenden Statistiken aus den Onlinetests des MINT-Kollegs sowie die auftretenden Probleme beim Einschätzen der Fähigkeiten der Studienanfänger durch das Onlineassessment des MINT-Kollegs beschrieben und die dazu entwickelten Lösungsansätze vorgestellt.
Von Daniel Haase im Konferenz-Band GML2 2014 (2014) im Text Onlineassessment und Onlinelernmaterialien des MINT-Kollegs Baden-Württemberg

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Chemiechemistry, E-AssessmentE-Assessment, Informatikcomputer science, Mathematikmathematics, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Naturwissenschaftnatural sciences, Physikphysics, Statistikstatistics, Universitätuniversity, Wissenschaftscience

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalOnlineassessment und Onlinelernmaterialien des MINT-Kollegs Baden-Württemberg: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 451 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 11
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 43213231116322212113222
2014201520162017