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Onlineassessment und Onlinelernmaterialien des MINT-Kollegs Baden-Württemberg

Daniel Haase
Zu finden in: GML2 2014, 2014 local web 
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iconZusammenfassungen

GML2 2014Das MINT-Kolleg Baden-Württemberg ist eine gemeinschaftliche Einrichtung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Universität Stuttgart mit dem Ziel, den Studienerfolg in den technischen und naturwissenschaftlichen Fächern in den ersten Semestern zu erhöhen. Unter anderem bietet das MINT-Kolleg dazu seit 2011 ein Onlineassessment an, das bisher von mehr als 3800 Studierenden und Studieninteressierten genutzt worden ist. Die gewonnenen Daten dienen der Selbsteinschätzung der Studienanfänger sowie der Zuordnung zu den freiwilligen Angeboten des MINT-Kollegs in den Beratungen. Sie geben zudem einen Einblick in die Diskrepanz zwischen den Erwartungen der Universitäten an ihre Studienanfänger und den Kenntnissen, die an der Schule erworben worden sind. Die Auswertungen werden jedoch erschwert durch unerwünschte hohe Korrelationen der Erfolgsquoten der Aufgaben mit der in der Aufgabe eingesetzten Notation sowie dem Aufgabentyp. Ankreuz- und Zahlenwertaufgaben sind grundsätzlich nicht gut geeignet, um Fähigkeiten und Verständnis in den Bereichen Mathematik, Informatik, Physik und Chemie abzuprüfen, die für ein erfolgreiches MINT-Studium notwendig sind. In diesem Artikel werden die grundlegenden Statistiken aus den Onlinetests des MINT-Kollegs sowie die auftretenden Probleme beim Einschätzen der Fähigkeiten der Studienanfänger durch das Onlineassessment des MINT-Kollegs beschrieben und die dazu entwickelten Lösungsansätze vorgestellt.
Von Daniel Haase im Konferenz-Band GML2 2014 (2014) im Text Onlineassessment und Onlinelernmaterialien des MINT-Kollegs Baden-Württemberg

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