/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Geisteswissenschaft und Informatik

Zu finden in: Dueck's Jahrmarkt der Futuristik (Seite 29 bis 36), 2014     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gunter DueckDie Informatik beschert dem Menschen eine Unmenge Neues, was besonders Geisteswissenschaftler mit gemischten Gefühlen aufnehmen, wo es doch schon gewöhnlichste Menschen so tun. Es ist die Rede davon, dass der Umgang mit Informationstechnik als eine neue Kulturtechnik neben Ackerbau, Viehzucht oder Krawattenbinden treten könnte. Leider aber verändert die Kulturtechnik auch die Kultur. Das führt zu einer delikaten Verschiebung, über die ich ein bisschen nachgedacht habe.
Von Gunter Dueck im Buch Dueck's Jahrmarkt der Futuristik (2014) im Text Geisteswissenschaft und Informatik
Gunter DueckComputervirtuosen werden neudeutsch auch TECHies genannt, und nur für diese Kolumne habe ich die Geisteswissenschafter analog ARTies getauft und dann die getrennten Welten der beiden verschiedenen Spezies kommentiert. Computer machen manchmal dumm, dann enthält das Internet doch wieder das Wissen der Welt, Informatik unterstützt die Forschung, aber sie industrialisiert einst geachtete Arbeitsplätze zu bloßen Call-Center-Jobs mit Mindestlohn herunter. Beide Seiten, die Techies und die Arties, sollten beide Aspekte desselben immer vor Augen haben.
Von Gunter Dueck im Buch Dueck's Jahrmarkt der Futuristik (2014) im Text Geisteswissenschaft und Informatik

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gunter Dueck, Neil Postman

Aussagen
KB IB clear
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Geisteswissenschaft, Informatikcomputer science, Informationstechnikinformation technology, Kulturtechnik, Mensch, Naturwissenschaft, Technik
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985   Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 6, 9, 8, 6, 9, 19, 4, 4, 6, 7, 10, 5605454647
2006  Lean Brain Management (Gunter Dueck) 2, 3, 6, 2, 5, 5, 1, 2, 1, 3, 3, 18171971

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Geisteswissenschaft und Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1700 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 2
Verweise von diesem Kapitel 14
Webzugriffe auf dieses Kapitel 112533131314121123
201420152016