/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Wo sind sie, die Inseln der Vernunft im Cyberstrom?

Auswege aus der programmierten Gesellschaft
, Gunna Wendt ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wo sind sie, die Inseln der Vernunft im Cyberstrom?Ich bin kein Computerkritiker. Computer können mit Kritik nichts anfangen. Ich bin Gesellschaftskritiker", so Joseph Weizenbaum. Zum Guru einer ganzen Generation wurde der Erfinder der Computersprache Eliza, weil er sich früh gegen Macht und Mainstream stellte - gegen eine segmentierende, zersplitterte Wahrnehmung der Welt, die eine Grundvoraussetzung für Totalitarismus darstellt. Als jüdisches Kind musste er aus Berlin emigrieren. Heute lebt er, nach einer großen Wissenschaftlerkarriere, wieder dort. Er blieb Skeptiker. Aber resigniert hat er nie. Vitale Bereitschaft, die eigene Erfahrung einzubringen, Verantwortung zu übernehmen, sich gegen Entmündigung zu wehren, das ist sein Kennzeichen. Seine widerständigen Geschichten hat er Gunna Wendt erzählt. Aber er lässt auch teilhaben an seinen Erfahrungen, seiner Vision. Die Bilanz eines humanistischen Lebens. Am Ende bleibt die Überzeugung: Es gibt sie, die Inseln der Vernunft - trotz allem.
Von Klappentext im Buch Wo sind sie, die Inseln der Vernunft im Cyberstrom? (2006)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerHoffentlich ist das Buch fundierter als der Klappentext! Eliza ist keine "Computersprache".
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 12.03.2006
Beat Döbeli HoneggerGewisse Passagen dieses Buches kommen wörtlich bereits in früheren Büchern von Weizenbaum vor. So ist die Geschichte im Zusammenhang mit der Library of Congress oder das Zitat der Perlen im Internet bereits im Text Information-Highway and the Global Village zu finden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.06.2006

iconDieses Buch erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Internet = Informationsquelle
Internet macht Wissen NICHT überflüssig.

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, ElizaEliza, Informatikcomputer science, Informationsgesellschaftinformation society, Library of CongressLibrary of Congress, Verantwortungresponsability

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Wiki in der Schule
    Vortrag am Schweizer Wikipedia-Day
    ETH Zürich, 17.06.2006

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

D-INFK (IJ.06.2 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Wo sind sie, die Inseln der Vernunft im Cyberstrom? D - - 1 2006 3451288648 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.