/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Orientierungsrahmen Medien und Informatik im Unterricht

Claudia Fischer, Monika Schraner Küttel, Stanley Schwab, Marianne Bättig, Nicolas Fahrni
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Stanley SchwabMit den «Orientierungsrahmen Medien und Informatik» liegt ein Instrument vor, das die Schulen auf dem Weg der Förderung von breit abgestützten Kenntnissen und unterrichtsnaFertigkeiten rund um Medien und Informatik unterstützt. [...] Der «Orientierungsrahmen Medien und Informatik» eröffnet verschiedene Zugänge zur Thematik. Der hier vorliegende Kompetenzraster strukturiert die Inhalte eines aktuellen Verständnisses von ICT-Anwendung, Medien und Informatik, setzt sie in Beziehung zueinander und zeigt auf, wie sich die entsprechenden Kompetenzen innerhalb der einzelnen Themen aufbauen lassen. Im Bewusstsein, dass Kompetenzaufbau nie so linear geschieht, wie das durch einen Kompetenzraster suggeriert wird, geben wir hier eine Orientierungshilfe, wie Medien und Informatik im Unterricht verortet werden können. Der Raster vermag Schulen damit als Ausgangspunkt für die Absprache von Themen, Inhalten und Methoden dienen.
Ein anderer Zugang bietet die Webseite www.mi4u.ch. Hier findet sich, basierend auf dem Kompetenzraster, eine Vielfalt an erprobten Unterrichtsideen. Diese lassen sich nach Handlungsfeldern, Stufen oder Fachbereichen filtern. Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht regelmässig und in verschiedenen Fächern mit Aufgabenstellungen von mi4u arbeiten, erwerben sich im Verlauf ihrer Schulzeit breite Kenntnisse und Fertigkeiten zu Medien und Informatik.
Von Claudia Fischer, Monika Schraner Küttel, Stanley Schwab, Marianne Bättig, Nicolas Fahrni im Text Orientierungsrahmen Medien und Informatik im Unterricht (2015)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Kompetenzcompetence, Lehrplan 21, Schuleschool, Unterricht, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2015    Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 6, 4, 5, 7, 10, 8, 9, 6, 5, 4, 6, 26605426245
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2015    Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 9, 12, 8, 17, 11, 12, 13, 10, 14, 15, 10, 30544330473

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalOrientierungsrahmen Medien und Informatik im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2874 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 10
Webzugriffe auf diesen Text 221512464231215422348
201520162017