/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Birgit Eickelmann

Dies ist keine offizielle Homepage von Birgit Eickelmann, E-Mails an Birgit Eickelmann sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Birgit Eickelmann and it is not possible to contact Birgit Eickelmann here!

icon16 Bücher von Birgit Eickelmann Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)
Buchcover

Digitale Medien und Schule (Buch)

Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung

(Dietrich Karpa, Birgit Eickelmann, Silke Grafe) (2013)
Buchcover

Medienbildung entlang der Bildungskette

Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen

(Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) (2014) local web 
Buchcover

ICILS 2013

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014) local web 
Buchcover

ICILS 2013

Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen

(Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos) (2016)
Buchcover

Schule digital - der Länderindikator 2016

Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich

(Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) (2016) local web 
Buchcover

Kompetenzen in der digitalen Welt

(Birgit Eickelmann) (2017) local web 
Buchcover

Schule digital - der Länderindikator 2017

Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017

(Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, Jan Vahrenhold) (2017) local web 
Buchcover

ICILS 2018 #Deutschland

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking

(Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) (2019) local web 
Buchcover

ICILS 2018 #NRW

Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich

(Birgit Eickelmann, Corinna Massek, Amelie Labusch) (2019) local web 
Buchcover

Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland

ICILS 2018 #Transfer

(Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, Daniela Conze) (2020) local web 
Buchcover

Schule digital - der Länderindikator 2021

Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017

(Ramona Lorenz, Sittipan Yotyodying, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg) (2022) local web 

icon29 Texte von Birgit Eickelmann Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
local  6, 1, 5, 4, 2, 5, 5, 4, 8, 13, 3, 1 Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung - Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden? (Birgit Eickelmann) erschienen in Pädagogik 3/19Zeitschriftenartikel
2011 local web  5, 10, 3, 1, 9, 2, 2, 2, 5, 9, 10, 2 Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools (Birgit Eickelmann) erschienen in Journal für Bildungsforschung Online, Volume 3 (2011), No. 1, 75-103Journal-Artikel
2012 local web  4, 7, 1, 4, 8, 2, 5, 1, 4, 7, 4, 1 Messung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert - Messen was sich ständig ändert: zur Messung von ICT-Literacy auf der Grundlage des CIL-Konzeptes in der IEA-Studie ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos) erschienen in medienimpulse-online, bmukk, Ausgabe 4/11Text
2015 local web  9, 6, 1, 6, 3, 5, 5, 3, 4, 5, 5, 1 Total digital? Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben - Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Mario Vennemann) Text
2016 local web  14, 1, 7, 11, 2, 1, 5, 4, 1, 4, 13, 4 Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teilaspekt von Medienbildung. Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel)
erschienen in Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Seite 80 - 108) local web 
Journal-Artikel
2017 local web  4, 1, 3, 3, 2, 2, 3, 6, 3, 6, 8, 3 The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann)
erschienen in Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Seite 114 - 124) local web 
Kapitel
2017 local  1, 4, 4, 2, 2, 2, 5, 3, 3, 8, 10, 1 Computational Thinking as a Key Competence - a Research Concept (Amelie Labusch, Birgit Eickelmann)
erschienen in International Conference on Computational Thinking Education (Seite 103 - 106) local web 
Konferenz-Paper
2017 local web  13, 2, 2, 3, 5, 1, 7, 6, 4, 7, 13, 4 Teachers' attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries (Birgit Eickelmann, Mario Vennemann) Journal-Artikel
2017 Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien - Ergebnisse aus einem Modellprojekt (Julia Gerick, Birgit Eickelmann, Gesa Ramm, Thore-Olaf Kühn)
erschienen in journal für schulentwicklung 3/2017
Zeitschriftenartikel
2017 5, 1, 3, 7, 1, 5, 2, 3, 5, 9, 1, 1 Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 - Konzeptionierung und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung (Birgit Eickelmann) erschienen in Tertium Comparationis; Münster Vol. 23, Iss. 1, (2017): 47-61,125Zeitschriftenartikel
2017 local web  Editorial (Julia Gerick, Birgit Eickelmann, Hans-Günter Rolff)
erschienen in journal für schulentwicklung 3/2017
Zeitschriftenartikel
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) erschienen in Scheiter, Katharina (Hrsg.); Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.): Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen.Kapitel
2018 local web  4, 3, 3, 4, 1, 2, 3, 3, 3, 5, 17, 4 Cross-National Policies on Information and Communication Technology in Primary and Secondary Schools: An International Perspective (Birgit Eickelmann)
erschienen in Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Seite 1227 - 1238) local web 
Kapitel
2018 local  2, 6, 11, 2, 2, 2, 3, 7, 5, 7, 6, 6 Digitale Schulbücher - Fluch oder Segen? (Birgit Eickelmann, Sascha Jarsinski) erschienen in Schulmagazin 5-10 2/2018Zeitschriftenartikel
2018 local web  9, 1, 4, 12, 2, 1, 6, 2, 4, 6, 5, 3 Schule in der digitalen Transformation - Perspektiven der Bildungswissenschaften (Ulrike Creß, Ira Diethelm, Birgit Eickelmann, Olaf Köller, Reinhold Nickolaus, Hans Anand Pant, Kristina Reiss) Text
2019 local web  11, 1, 2, 5, 1, 4, 3, 4, 5, 7, 15, 3 Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) erschienen in DDS – Die Deutsche Schule, Heft 1Journal-Artikel
2020 local  1, 1, 7, 1, 6, 2, 9, 4, 5, 10, 16, 4 Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel)
erschienen in Bewegungen (Seite 349 - 362) local web 
Konferenz-Paper
2020 local web  11, 10, 1, 1, 1, 1, 3, 7, 3, 9, 9, 4 Lehrkräfte in der digitalisierten Welt - Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW (Birgit Eickelmann, Kathrin Gade, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky) Text
2020 local web  9, 1, 7, 7, 1, 4, 3, 2, 4, 5, 8, 1 Schule auf Distanz - Perspektiven und Empfehlungen für den neuen Schulalltag - Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland (Institut für Demoskopie Allensbach, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel) Text
2020 local web  10, 1, 1, 9, 1, 2, 3, 5, 5, 7, 15, 2 Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten (Birgit Eickelmann, Julia Gerick)
erschienen in «Langsam vermisse ich die Schule...» local web 
Kapitel
2020 Lehrerbildung und Digitalisierung - Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018 (Julia Gerick, Birgit Eickelmann)
erschienen in Digital?! (Seite 87 - 106)
Kapitel
2020 local web  1, 1, 7, 1, 1, 2, 3, 7, 2, 7, 5, 2 Digitales Potenzial - Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel) Text
2020 local web  2, 2, 7, 1, 2, 3, 4, 3, 8, 11, 2, 1 Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann)
erschienen in Mobile Medien im Schulkontext (Seite 135 - 153) local web 
Kapitel
2021 local  3, 3, 7, 1, 5, 2, 8, 2, 2, 8, 10, 4 Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung - Konzepte und Befunde (Julia Gerick, Birgit Eickelmann)
erschienen in Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Seite 60 - 79)  local 
Kapitel
2022 local web  Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking - Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018) (Julia Gerick, Birgit Eickelmann)
erschienen in Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel (Seite 33 - 48) local web 
Kapitel
2022 Vernetzung von Schulen im Kontext von Digitalisierung - Analysen zu externen digitalisierungsbezogenen Kooperationsaktivitäten auf Grundlage der Studie ICILS 2018 (Julia Gerick, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann)
erschienen in Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung (Seite 61 - 76)  
Kapitel
2022 local web  28, 3, 1, 2, 1, 2, 2, 6, 1, 5, 8, 3 Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass (Adam Schulze, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann)
erschienen in Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 115 - 136) local web 
Journal-Artikel
2023 local  27, 5, 5, 5, 3, 5, 1, 4, 5, 12, 3 Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse (Johanna Schulze, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann)
erschienen in Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter local web 
Kapitel
2023 local web  Learning Computational Thinking in Secondary School (Year 8) in Germany in International Comparison: Results from ICILS 2018 (Amelie Labusch, Birgit Eickelmann)
erschienen in Teaching Coding in K-12 Schools (Seite 319 - 329) local web 
Journal-Artikel

iconInterviews mit Birgit Eickelmann Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
local web  1, 4, 1, 7, 3, 1, 1, 2, 3, 5, 6, 4 «Die Schule ignoriert die Lebenswelt der Schüler» (Birgit Eickelmann, Martin Spiewak) erschienen in Die Zeit, 5.11.2019
2014 local web  1, 5, 8, 1, 2, 1, 1, 3, 1, 5, 7, 1 Peinliches Studienergebnis für Deutschland (Birgit Eickelmann, Martin Spiewak) erschienen in Zeit Online, 20.11.2014
2014 local web  7, 4, 10, 1, 1, 6, 2, 7, 2, 1, 6, 9 Wir vergeuden das Potential einer ganzen Schülergeneration (Birgit Eickelmann, Fridtjof Küchemann) erschienen in FAZ Online, 21.11.2014
2020 local web  7, 1, 3, 11, 4, 1, 4, 3, 2, 7, 11, 4 Welche Standards brauchen wir fürs Homeschooling? (Birgit Eickelmann, Uwe Ebbinghaus) erschienen in Frankfurter Allgemeine, 15.05.2020
2022 local web  2, 5, 2, 2, 3, 4, 4, 4, 8, 10, 3, 1 Das KMK-Papier 2021: «mal etwas mutiger formuliert» (Birgit Eickelmann, Beat Döbeli Honegger, Thomas Irion, Stefan Aufenanger)
erschienen in Begleiten statt benoten (Seite 36 - 39) local 

iconDefinitionen von Birgit Eickelmann

computer literacy
  • Das in ICILS 2013 unter dem Begriff der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (computer and information literacy, CIL) zusammengeführte Konstrukt wird im Sinne eines Literacy-Ansatzes als individuelle Fähigkeiten einer Person definiert, die es ihr erlauben, Computer und neue Technologien zum Recherchieren, Gestalten und Kommunizieren von Informationen zu nutzen und diese zu bewerten, um am Leben im häuslichen Umfeld, in der Schule, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft erfolgreich teilzuhaben (siehe auch Kapitel III in diesem Band).
    von Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Wilfried Bosim Buch ICILS 2013 (2014) im Text Die Studie ICILS 2013 im Überblick
Informationskompetenz
  • Das in ICILS 2013 unter dem Begriff der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (computer and information literacy, CIL) zusammengeführte Konstrukt wird im Sinne eines Literacy-Ansatzes als individuelle Fähigkeiten einer Person definiert, die es ihr erlauben, Computer und neue Technologien zum Recherchieren, Gestalten und Kommunizieren von Informationen zu nutzen und diese zu bewerten, um am Leben im häuslichen Umfeld, in der Schule, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft erfolgreich teilzuhaben (siehe auch Kapitel III in diesem Band).
    von Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Wilfried Bosim Buch ICILS 2013 (2014) im Text Die Studie ICILS 2013 im Überblick

iconBemerkungen von Birgit Eickelmann

Von Birgit Eickelmann gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts «Lernen mit digitalen Medien» in Schleswig-Holstein, Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren, Grundschule in der digitalen Gesellschaft, journal für schulentwicklung 3/2017, Kompetenzen in der digitalen Welt

Texte
KB IB clear
Angebote in Ganztagsschulen, Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018, Computational Thinking as a Key Competence, Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich, Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich, Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich, Cross-National Policies on Information and Communication Technology in Primary and Secondary Schools: An International Perspective, Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen, Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich., Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse, Digitale Kluft in der Grundschule?, Digitale Schulbücher - Fluch oder Segen?, Digitalisierung in der Lehrerbildung, Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass, Learning Computational Thinking in Secondary School (Year 8) in Germany in International Comparison: Results from ICILS 2018, Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-2013-Teilnehmerländern, Lehrer*innenbildung und Digitalisierung, Lernen mit digitalen Medien, Messung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert, Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule, Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich, Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung, Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung, Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung, Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule, Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools, Teachers' attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries, The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy, Total digital? Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben, Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich, Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein?, Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teilaspekt von Medienbildung. Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich, Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
digital natives: Alltäglichkeit führt nicht zwingend zu Verständnis
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
Mädchen haben höhere Digitalkompetenzen als Knaben
Mädchen schätzen ihre Digitalkompetenzen tiefer ein als Knaben

Begriffe
KB IB clear
BYODbring your own device, ICILS, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Isabell van Ackeren, Institut für Demoskopie Allensbach, Stefan Aufenanger, Wilfried Bos, Daniela Conze, Ulrike Creß, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Kerstin Drossel, Uwe Ebbinghaus, Manuela Endberg, Steffen Friedrich, Kathrin Gade, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Silke Grafe, Petra Grell, Bardo Herzig, Thomas Irion, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Sascha Jarsinski, Julia Kahnert, Rudolf Kammerl, Dietrich Karpa, Julia Knopf, Olaf Köller, Fridtjof Küchemann, Thore-Olaf Kühn, Amelie Labusch, Ramona Lorenz, Corinna Massek, Kerstin Mayrberger, Heinz Moser, Johannes Mulders, Reinhold Nickolaus, Horst Niesyto, Martina Nußbaum, Hans Anand Pant, Manuela Peschen, Doreen Prasse, Gesa Ramm, Kristina Reiss, Hans-Günter Rolff, Wolfram Rollett, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Heike Schaumburg, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner, Joachim Schöpke, Johanna Schulze, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Martin Spiewak, Richard Stigulinszky, Jan Vahrenhold, Mario Vennemann, Stefan Welling, Heike Wendt,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Birgit Eickelmann


Begriffswolke
APH KB IB clear
Arbeitslosigkeitunemployment, Bedeutung, bettermarks, Bildungeducation (Bildung), Bildungsmonitoring, Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Buchbook, BYODbring your own device, Chancengerechtigkeit, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, computer und information literacy (CIL)computer und information literacy, Content KnowledgeContent Knowledge, Corona-Pandemie, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, data literacy, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, DigComp, DigComp 2.0, DigCompEdu, digi.kompP, digital dividedigital divide, digital leadership, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Digitalität, Digitalpakt, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, Elternparents, Erfolg, EuropaEurope, Evaluationevaluation, facebook, Familiefamily, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fragebogen, Frontalunterricht, GenderGender, Gesellschaftsociety, Gymnasium, Hausaufgabenhomework, Heterogenität, ICILS, ICILS 2013, ICILS 2018, ICT literacyICT literacy, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationskompetenzinformation literacy, Informationstechnikinformation technology, informatische Bildung, Innovationinnovation, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, iPhone, iPhone-Projekt Goldau, itslearning, Kinderchildren, Knabenboy, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, kulturelles Kapital, Kulturtechnik, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernumgebung, Lesekompetenz, Logineo, Mädchengirl, Maine’s One-to-One Laptop ProgramMaine’s One-to-One Laptop Program, Mathematikmathematics, mBook, mebis, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, MINTscience, technology, engineering, mathematics, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Muttermother, Nachhaltigkeit, Naturwissenschaftnatural sciences, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, ökonomisches Kapital, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Phishing, PICTS, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Projektschule Goldau, Prüfung, SAMR-Model, Schularchitektur, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Schulleitung, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Selbstwirksamkeitself efficacy, Sofatutor, soziales Kapital, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologietechnology, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Vaterfather, Verantwortungresponsability, Videovideo, Video-KonferenzVideo-Konferenz, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, WhatsApp, Wissenschaftscience, Zukunftfuture,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Schule & Bildung: AUSGEBUCHT?

    AG Lehrmittelverlage SBVV, Bern, 14.12.2015
  • 1001 Fragen zu Digitalisierung und Fachdidaktik
    Hauptvortrag von Ralf Romeike und Beat Döbeli Honegger an der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
    Regensburg, bzw. Internet, 23.09.2020
  • Anforderungen an die Lehrkräftebildung MIT - ÜBER - IN digitalen Medien

    QLB-BMBF-Kongress Berlin, 22.11.2021
  • Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt

    Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Münster, 01.02.2023

icon623 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Wir vergeuden das Potential einer ganzen Schülergeneration: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 132 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Peinliches Studienergebnis für Deutschland: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 93 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kompetenzen in der digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 823 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Editorial - Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 234 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Total digital? Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 149 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3340 kByte)
Computational Thinking as a Key Competence: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 123 kByte)
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 305 kByte)
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1010 kByte)
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 862 kByte)
Computer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 847 kByte)
Das KMK-Papier 2021: «mal etwas mutiger formuliert»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 552 kByte)
Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1758 kByte)
Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ in ICILS 2018: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1414 kByte)
Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 683 kByte)
Die Studie ICILS 2013 im Überblick: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 553 kByte)
Die Studie ICILS 2018 im Überblick: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 880 kByte)
Digitale Kluft in der Grundschule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 899 kByte)
Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 927 kByte)
Digitale Schulbücher – Fluch oder Segen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1374 kByte)
Grundschule in der digitalen Gesellschaft: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3165 kByte)
Jahrbuch Medienpädagogik 9: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7053 kByte)
Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 757 kByte)
Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-2013-Teilnehmerländern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 347 kByte)
Lehrer*innenbildung und Digitalisierung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 548 kByte)
Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 647 kByte)
Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 886 kByte)
Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1034 kByte)
Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 251 kByte)
Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 449 kByte)
Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 995 kByte)
Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 316 kByte)
Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 941 kByte)
Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1012 kByte)
Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 329 kByte)
Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 362 kByte)
Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 895 kByte)
Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 918 kByte)
Auf dem WWW Teachers‘ attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 616 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teilaspekt von Medienbildung. Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 403 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW ICILS 2018 #NRW: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1470 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW ICILS 2018 #Deutschland: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10549 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Angebote in Ganztagsschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 396 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Learning Computational Thinking in Secondary School (Year 8) in Germany in International Comparison: Results from ICILS 2018: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 426 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Cross-National Policies on Information and Communication Technology in Primary and Secondary Schools: An International Perspective: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 199 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 140 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 658 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1062 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schule in der digitalen Transformation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 273 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Welche Standards brauchen wir fürs Homeschooling?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 605 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Das KMK-Papier 2021: «mal etwas mutiger formuliert»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 552 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lehrkräfte in der digitalisierten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1003 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 422 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schule auf Distanz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schule digital – der Länderindikator 2017: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1799 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen mit digitalen Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 604 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Schule digital - der Länderindikator 2016: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3369 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4854 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schule digital - der Länderindikator 2021: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5649 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW «Die Schule ignoriert die Lebenswelt der Schüler»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 501 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW ICILS 2013: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5226 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-02-28)
Auf dem WWW ICILS 2013: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5226 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)
Auf dem WWW Medienbildung entlang der Bildungskette: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 570 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-12-11)
Auf dem WWW Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 234 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Messung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2471 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)
Auf dem WWW Digitalisierung in der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-16)
Auf dem WWW Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts «Lernen mit digitalen Medien» in Schleswig-Holstein: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1039 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-02-07)
Auf dem WWW Editorial: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 109 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-11-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.