/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Einführung in die Messung digitaler Kompetenzen im Alter

Bestandsaufnahme und erste Ableitungen zur Erfassung der digitalen Kompetenz bei älteren Menschen
Niklas Weinhold, Kristina Barczik, Mario Jokisch, Michael Doh, Linda Göbl
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 581 bis 618), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 20As a result of the increasing mediatization of all areas of life and age, digital skills are playing an increasingly important role in social and societal participation. Older generations in particular face major challenges here, as their media biographies provide them with different prerequisites for competent use. Support is now provided by a wide range of formal and informal educational offerings for older adults aimed at strengthening digital skills. In order to test the effectiveness of these educational formats, a measurement of digital competencies is needed. However, in many cases the effect is not adequately evaluated or not evaluated at all. There is a lack of theoretically and conceptually derived and empirically and methodologically valid measurement instruments for the target group of older people. The author group of this article has therefore been meeting since March 2022 to discuss current models of digital literacy and measurement tools based on them. An overview of our findings will be presented in this paper. Due to the need for evaluation in the course of research projects, an already existing measurement instrument (DigCompSAT based on the Digital Competence Framework for Citizens, DigComp) was further developed in such a way that a first attempt for a reduced and reliable measurement instrument for the evaluation of digital competencies of older adults can be proposed, which requires further testing and improvement.
Von Niklas Weinhold, Kristina Barczik, Mario Jokisch, Michael Doh, Linda Göbl im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Einführung in die Messung digitaler Kompetenzen im Alter
Jahrbuch Medienpädagogik 20Digitale Kompetenzen nehmen infolge einer voranschreitenden Mediatisierung aller Alters- und Lebensbereiche eine zunehmend wichtige Rolle für die soziale und gesellschaftliche Teilhabe ein. Besonders ältere Generationen stehen hier vor grossen Herausforderungen, da sie durch ihre Medienbiografie andere Voraussetzungen für die kompetente Nutzung mit sich bringen. Unterstützung wird mittlerweile durch eine Vielzahl von formellen und informellen Bildungsangeboten für ältere Erwachsene geboten, die auf eine Stärkung digitaler Kompetenzen abzielen. Um die Wirksamkeit dieser Bildungsformate zu prüfen, bedarf es einer Messung digitaler Kompetenzen, die allerdings vielerorts nicht hinreichend evaluiert wird. Mitunter fehlt es für diese Personengruppe an theoretisch-konzeptionell abgeleiteten und empirisch-methodisch validen Messinstrumenten. Die Autor:innengruppe des Beitrags hat sich deshalb seit März 2022 zusammengefunden und aktuelle Modelle digitaler Kompetenz sowie darauf aufbauende Messinstrumente diskutiert. Eine Übersicht hierüber soll in diesem Beitrag vorgestellt werden. Aus forschungsprojektbedingtem Evaluationsbedarf wurde im Verlauf ein bereits bestehendes Messinstrument (DigCompSAT auf Grundlage des Digital Competence Framework for Citizens, DigComp) so überarbeitet, dass ein erster Versuch für reduziertes und reliables Messinstrument zur Evaluation digitaler Kompetenzen älterer Erwachsener vorgeschlagen werden kann, welches weiterer Prüfung und Verbesserung bedarf.
Von Niklas Weinhold, Kristina Barczik, Mario Jokisch, Michael Doh, Linda Göbl im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Einführung in die Messung digitaler Kompetenzen im Alter

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Markus Arens , Dieter Baacke , Albert Bandura , Wilfried Bos , Lieve Van den Brande , Torsten Brinda , Niels Brüggen , Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort , Stephanie Carretero , Ira Diethelm , Birgit Eickelmann , Olga Engel , Sonja Ganguin , Harald Gapski , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Martin Hermida , Michael Hielscher , Holger Horz , Thomas Knaus , Sven Kommer , Christine Kopf , Rainer Leschke , Petra Missomelius , Johannes Naumann , Dominik Petko , Yves Punie , Tobias Richter , Heike Schaumburg , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Friederike Tilemann , Klaus P. Treumann , Jan Vahrenhold , Riina Vuorikari , Andreas Weich

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , computational thinkingcomputational thinking , DigComp , DigComp 2.0 , digital dividedigital divide , Digitalisierung , Frankfurt-Dreieck , Generationen , Gesellschaftsociety , Mensch
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 Medienkompetenz6, 2, 6, 8, 3, 3, 7, 5, 5, 5, 2, 3 39 33 3 2216
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 66 0 0 0
2006 Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) 21 0 0 0
2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 2, 8, 20, 3, 1, 4, 9, 5, 9, 8, 5, 23 81 105 23 1191
2012 local  E-Learning in der beruflichen Bildung (Klaus P. Treumann, Sonja Ganguin, Markus Arens) 4, 5, 5, 1, 1, 2, 4, 5, 2, 3, 1, 3 2 9 3 313
2016 local web  DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens (Riina Vuorikari, Yves Punie, Stephanie Carretero, Lieve Van den Brande) 5, 4, 6, 7, 11, 3, 1, 8, 3, 5, 1, 1 17 8 1 261
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4, 9, 8, 5, 6 85 530 6 744
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4, 6 140 177 6 563
2020 Schnittstellen und Interfaces (Thomas Knaus, Olga Engel) 3, 3, 3, 9, 3, 1, 7, 2, 4, 1, 2, 2 4 9 2 135
2021 local web  Digitales Kompetenzmodell für Österreich (Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort) 1, 2, 2, 5, 8, 4, 1, 2, 4, 1, 2, 5 1 11 5 232
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 local  Medienkompetenz als Netzwerk (Dieter Baacke) 3, 3, 6, 8, 2, 2, 4, 1, 4, 2, 2, 3 24 7 3 1694
2010 local web  Eine revidierte Fassung des Inventars zur Computerbildung (INCOBI-R) (Tobias Richter, Johannes Naumann, Holger Horz) 3, 3, 5, 6, 7, 3, 5, 5, 2, 3, 6, 3 11 4 3 708
2010 local web  Die empirische Erfassung von Medienkompetenz mit Hilfe einer triangulativen Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden (Klaus P. Treumann, Markus Arens, Sonja Ganguin) 8, 2, 6, 5, 4, 1, 1, 4, 4, 5, 2, 5 5 2 5 423
2017 local web  Medienkompetenz messen (Martin Hermida, Michael Hielscher, Dominik Petko) 4, 8, 8, 4, 1, 1, 5, 3, 4, 3, 3, 2 4 28 2 441
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 31 3 2 2
2019 local web  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 12, 13, 3, 1, 1, 5, 14, 6, 3, 7, 6, 2 34 9 2 469

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
DigComp 1.0, DigCompEdu, LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.