Top- Personen
Meistvernetzte Personen
- Beat Döbeli Honegger ( 6048 )
- Dominik Petko ( 2743 )
- Werner Hartmann ( 2070 )
- Gunter Dueck ( 2003 )
- Mikael Krogerus ( 1837 )
- Philippe Wampfler ( 1831 )
- Roman Tschäppeler ( 1762 )
- Michael Kerres ( 1732 )
- Heinz von Foerster ( 1718 )
- Manfred Spitzer ( 1595 )
- Gerhard Roth ( 1582 )
- Gabi Reinmann ( 1546 )
- Doreen Prasse ( 1386 )
- Birgit Eickelmann ( 1382 )
- Heinz Moser ( 1364 )
- Ralf Lankau ( 1356 )
- Ralf Romeike ( 1348 )
- Heike Schaumburg ( 1177 )
- Rolf Schulmeister ( 1168 )
- Andreas Breiter ( 1167 )
Meistzitierte Personen
- Beat Döbeli Honegger ( 1395 )
- Seymour Papert ( 793 )
- Birgit Eickelmann ( 718 )
- Michael Kerres ( 645 )
- Bardo Herzig ( 605 )
- Dominik Petko ( 554 )
- Gabi Reinmann ( 540 )
- Werner Hartmann ( 507 )
- Heike Schaumburg ( 499 )
- Rolf Schulmeister ( 484 )
- Kultusministerkonferenz ( 478 )
- Heinz Moser ( 478 )
- Niklas Luhmann ( 471 )
- Manfred Spitzer ( 450 )
- Torsten Brinda ( 408 )
- Sherry Turkle ( 399 )
- Carsten Schulte ( 389 )
- Julia Gerick ( 370 )
- Jean Piaget ( 368 )
- Heidi Schelhowe ( 360 )
- Wilfried Bos ( 360 )
Meistgesuchte Personen (letzter Monat )
- 130, 198, 278, 282, 219, 191, 293, 285, 323, 314, 169, 149Beat Döbeli Honegger ( 149 / 64538 )
- 8, 32, 40, 62, 45, 108, 93, 70, 64, 74, 74, 55Gregory Bateson ( 55 / 42608 )
- 32, 20, 21, 43, 20, 40, 33, 29, 29, 28, 46, 45Heinz von Foerster ( 45 / 66188 )
- 9, 12, 12, 32, 8, 18, 19, 10, 21, 23, 29, 31Paul Watzlawick ( 31 / 119203 )
- 11, 18, 15, 37, 20, 27, 23, 17, 16, 14, 25, 28Gunter Dueck ( 28 / 30463 )
- 15, 19, 19, 38, 15, 22, 27, 17, 24, 30, 27, 28Manfred Spitzer ( 28 / 27552 )
- 22, 32, 30, 35, 26, 29, 18, 24, 30, 41, 40, 26Peter Morville ( 26 / 1362 )
- 4, 8, 11, 31, 12, 19, 36, 13, 14, 15, 26, 25Dominik Petko ( 25 / 6922 )
- 11, 13, 13, 28, 11, 22, 20, 14, 12, 20, 18, 23Christian Kohls ( 23 / 3576 )
- 6, 6, 5, 28, 7, 22, 20, 7, 10, 14, 16, 22Sherry Turkle ( 22 / 16560 )
- 8, 9, 15, 29, 12, 18, 21, 17, 25, 20, 24, 22Humberto R. Maturana ( 22 / 29103 )
- 2, 6, 11, 35, 14, 19, 27, 17, 15, 17, 19, 22Heinz Moser ( 22 / 10139 )
- 3, 1, 4, 22, 2, 11, 16, 18, 20, 12, 15, 21Eckart Modrow ( 21 / 1542 )
- 4, 9, 5, 33, 5, 18, 32, 22, 11, 8, 12, 21Ernst von Glasersfeld ( 21 / 25287 )
- 8, 14, 12, 32, 15, 21, 22, 19, 43, 29, 35, 21Werner Hartmann ( 21 / 10879 )
- 4, 8, 10, 41, 3, 14, 20, 9, 14, 23, 18, 21Gabi Reinmann ( 21 / 9074 )
- 13, 19, 28, 39, 21, 32, 42, 24, 19, 31, 21, 21Niklas Luhmann ( 21 / 49504 )
- 13, 14, 17, 37, 28, 28, 16, 15, 14, 22, 26, 21Jean M. Twenge ( 21 / 379 )
- 5, 8, 8, 26, 7, 17, 19, 12, 16, 22, 29, 19Michael Kerres ( 19 / 13243 )
- 11, 16, 8, 41, 14, 29, 29, 17, 28, 23, 36, 18Seymour Papert ( 18 / 12557 )
Meistgesuchte Personen (total )
- 9, 12, 12, 32, 8, 18, 19, 10, 21, 23, 29, 31Paul Watzlawick ( 119203 / 31 )
- 32, 20, 21, 43, 20, 40, 33, 29, 29, 28, 46, 45Heinz von Foerster ( 66188 / 45 )
- 130, 198, 278, 282, 219, 191, 293, 285, 323, 314, 169, 149Beat Döbeli Honegger ( 64538 / 149 )
- 5, 3, 5, 26, 3, 14, 12, 7, 16, 10, 14, 12Friedemann Schulz von Thun ( 56885 / 12 )
- 13, 19, 28, 39, 21, 32, 42, 24, 19, 31, 21, 21Niklas Luhmann ( 49504 / 21 )
- 2, 4, 7, 22, 8, 17, 36, 30, 10, 13, 23, 14Jean Piaget ( 46328 / 14 )
- 8, 32, 40, 62, 45, 108, 93, 70, 64, 74, 74, 55Gregory Bateson ( 42608 / 55 )
- 6, 9, 7, 21, 5, 12, 15, 21, 14, 14, 17, 11Ludwig Wittgenstein ( 39457 / 11 )
- 5, 5, 6, 35, 11, 15, 26, 10, 12, 15, 21, 14Gerhard Roth ( 34553 / 14 )
- 2, 3, 3, 22, 4, 15, 8, 9, 7, 9, 15, 6Albert Einstein ( 33112 / 6 )
- 6, 8, 9, 33, 10, 25, 25, 18, 21, 14, 23, 14Joseph Weizenbaum ( 32796 / 14 )
- 11, 18, 15, 37, 20, 27, 23, 17, 16, 14, 25, 28Gunter Dueck ( 30463 / 28 )
- 8, 9, 15, 29, 12, 18, 21, 17, 25, 20, 24, 22Humberto R. Maturana ( 29103 / 22 )
- 2, 6, 1, 21, 4, 11, 10, 5, 6, 8, 13, 7Erich Fromm ( 28156 / 7 )
- 15, 19, 19, 38, 15, 22, 27, 17, 24, 30, 27, 28Manfred Spitzer ( 27552 / 28 )
- 4, 6, 5, 20, 9, 11, 12, 7, 11, 7, 14, 13Hartmut von Hentig ( 26056 / 13 )
- 4, 9, 5, 33, 5, 18, 32, 22, 11, 8, 12, 21Ernst von Glasersfeld ( 25287 / 21 )
- 2, 3, 4, 22, 5, 12, 10, 6, 8, 8, 10, 9Immanuel Kant ( 21155 / 9 )
- 2, 2, 4, 23, 2, 12, 11, 7, 6, 10, 10, 9Fritjof Capra ( 19998 / 9 )
- 2, 2, 2, 22, 4, 12, 10, 11, 7, 9, 15, 9Noam Chomsky ( 19941 / 9 )
Top- Bücher
Meistvernetzte Bücher
- Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» ( 1548 )
- SIGCSE 2018 ( 1074 )
- SIGCSE 2015 ( 928 )
- Mehr als 0 und 1 ( 731 )
- SIGCSE 2017 ( 714 )
- Handbuch Medienpädagogik ( 668 )
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt ( 649 )
- SIGCSE 2013 ( 619 )
- SIGCSE 2012 ( 610 )
- Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education ( 601 )
- SIGCSE 2014 ( 591 )
- Informatik für alle ( 547 )
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien ( 494 )
- ICER 2020 ( 475 )
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen ( 454 )
- Handbuch E-Learning ( 434 )
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung ( 424 )
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 ( 423 )
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit ( 423 )
- Medien und Schule ( 418 )
Meistzitierte Bücher
- Mindstorms ( 345 )
- Ideas That Created the Future ( 322 )
- Ökologie des Geistes ( 280 )
- The New Media Reader ( 260 )
- Information und Lernen mit Multimedia ( 244 )
- Mehr als 0 und 1 ( 221 )
- Lehrplan 21 (Druckversion) ( 211 )
- Visible Learning ( 202 )
- ICILS 2013 ( 195 )
- Mind in Society ( 189 )
- Digitale Demenz ( 188 )
- Kultur der Digitalität ( 188 )
- Handbuch E-Learning ( 188 )
- Situated Learning ( 187 )
- The Digital Divide ( 185 )
- Grundlagen hypermedialer Lernsysteme ( 164 )
- Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen ( 162 )
- Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft ( 161 )
- Taxonomy of educational objectives ( 160 )
- Multimediale und telemediale Lernumgebungen ( 159 )
Meistgesuchte Bücher (letzter Monat )
- 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62, 62, 50, 59Mehr als 0 und 1 ( 59 / 6270 )
- 9, 3, 3, 7, 4, 6, 10, 10, 6, 6, 12, 46WikiSym 2008 ( 46 / 2442 )
- 2, 4, 5, 20, 4, 13, 15, 8, 6, 9, 16, 40Ökologie des Geistes ( 40 / 18817 )
- 4, 1, 4, 6, 2, 5, 7, 3, 1, 20, 56, 36The Horizon Report 2007 ( 36 / 1293 )
- 35The Atomic Human ( 35 / 35 )
- 34Digital Feedback in Higher Education ( 34 / 34 )
- 33International Handbook of Metacognition and Learning Technologies ( 33 / 33 )
- 31Momente der Datafizierung ( 31 / 31 )
- 17, 30James-Studie 2024 ( 30 / 47 )
- 29Weißbuch Lehrkräftefortbildung ( 29 / 29 )
- 27Künstliche Intelligenz und echtes Leben ( 27 / 27 )
- 27Akzente 4/2024 ( 27 / 27 )
- 182, 128, 106, 51, 40, 35, 31, 25, 38, 27, 31, 27Wikinomics ( 27 / 7580 )
- 26Logik der Angst ( 26 / 26 )
- 31, 17, 11, 35, 6, 20, 16, 12, 8, 20, 17, 25Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» ( 25 / 1029 )
- 25Proceedings of Constructionism / FabLearn 2023 ( 25 / 25 )
- 25Data Feminism ( 25 / 25 )
- 25The Code ( 25 / 25 )
- 10, 12, 13, 19, 14, 17, 18, 15, 15, 15, 23, 25Individuelles Wissensmanagement ( 25 / 4094 )
- 5, 2, 6, 14, 9, 7, 12, 4, 5, 11, 34, 24The Strategic Management of E-Learning Support ( 24 / 1895 )
Meistgesuchte Bücher (total )
- 1, 2, 3, 22, 6, 10, 13, 9, 7, 11, 15, 11Menschliche Kommunikation ( 52204 / 11 )
- 8, 3, 5, 21, 3, 13, 10, 8, 7, 7, 13, 6Der Baum der Erkenntnis ( 31953 / 6 )
- 1, 3, 4, 18, 5, 11, 8, 11, 9, 7, 15, 9Das Gehirn und seine Wirklichkeit ( 31858 / 9 )
- 2, 8, 4, 32, 7, 18, 15, 14, 12, 14, 16, 7Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners ( 28937 / 7 )
- 5, 1, 3, 16, 5, 10, 15, 8, 10, 24, 24, 19Die erfundene Wirklichkeit ( 27384 / 19 )
- 5, 2, 4, 12, 6, 9, 12, 3, 8, 15, 18, 4Wie wirklich ist die Wirklichkeit? ( 25010 / 4 )
- 6, 1, 5, 19, 2, 12, 13, 8, 2, 6, 15, 5Einführung in den Konstruktivismus ( 24282 / 5 )
- 1, 1, 3, 13, 4, 8, 9, 3, 5, 8, 8, 3Miteinander Reden 1 ( 23230 / 3 )
- 5, 2, 4, 28, 4, 14, 12, 5, 5, 15, 14, 12Radikaler Konstruktivismus ( 23205 / 12 )
- 2, 1, 4, 13, 5, 9, 12, 5, 3, 8, 9, 4Zwölf Grundformen des Lehrens ( 22321 / 4 )
- 4, 3, 2, 12, 2, 8, 7, 2, 6, 6, 7, 6Die Kunst des Liebens ( 22293 / 6 )
- 6, 1, 5, 23, 6, 11, 6, 6, 8, 7, 10, 5Denken, Lernen, Vergessen ( 21606 / 5 )
- 1, 3, 2, 16, 6, 10, 15, 8, 3, 10, 8, 5Fühlen - Denken - Handeln ( 21365 / 5 )
- 1, 7, 3, 23, 4, 11, 13, 5, 9, 14, 18, 7Wissen und Gewissen ( 20428 / 7 )
- 3, 10, 8, 27, 11, 16, 19, 8, 13, 15, 14, 19Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft ( 19057 / 19 )
- 6, 8, 6, 25, 8, 9, 12, 4, 6, 8, 16, 9Abschied vom Absoluten ( 18983 / 9 )
- 2, 4, 5, 20, 4, 13, 15, 8, 6, 9, 16, 40Ökologie des Geistes ( 18817 / 40 )
- 5, 1, 2, 17, 1, 10, 9, 6, 5, 7, 8, 3Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte ( 17636 / 3 )
- 4, 1, 1, 21, 3, 9, 14, 18, 4, 9, 10, 5Lebensnetz ( 17510 / 5 )
- 2, 2, 2, 22, 6, 10, 13, 11, 11, 10, 22, 12Leben im Netz ( 16630 / 12 )
Top- Texte
Meistvernetzte Texte
- Kriterien des geistigen Prozesses ( 428 )
- Zweiter Akt: 'Ich bin Teil der Welt' ( 166 )
- Warum die ganze Aufregung? ( 132 )
- Wozu Informatik? ( 120 )
- Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule ( 99 )
- Ein Teil des Ganzen ( 95 )
- Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam ( 95 )
- Hacker an die Macht! ( 94 )
- Digitale Lern- und Unterrichtsmedien ( 94 )
- Digitale Medien im Unterricht konkret ( 93 )
- Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen ( 93 )
- Dritter Akt: Bedeutung ( 91 )
- Digitale Transformation in Bildung und Schule ( 89 )
- Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung ( 87 )
- Modelle der Selbstorganisation ( 86 )
- 20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht ( 85 )
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… ( 83 )
- Informatische Bildung in der digitalen Welt ( 81 )
- Computer im Unterricht ( 78 )
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? ( 78 )
Meistzitierte Texte
- Kriterien des geistigen Prozesses ( 421 )
- Bildung in der digitalen Welt ( 299 )
- Medien und Informatik ( 196 )
- Computational Thinking ( 192 )
- Bildung in der digitalen vernetzten Welt ( 145 )
- Digital Natives, Digital Immigrants ( 143 )
- Those who understand ( 127 )
- Technological Pedagogical Content Knowledge ( 111 )
- Cognitive Apprenticeship ( 105 )
- As We May Think ( 103 )
- Computing Machinery and Intelligence ( 91 )
- Scratch: Programming for All ( 88 )
- Fundamentale Ideen der Informatik ( 87 )
- Lehren und Lernen in der digitalen Welt ( 76 )
- The Future of Employment ( 76 )
- Situated Cognition and the Culture of Learning ( 75 )
- A Personal Computer for Children of All Ages ( 66 )
- The Magical Number Seven ( 65 )
- Tractatus logico-philosophicus ( 64 )
- Knowledge and teaching ( 59 )
Meistgesuchte Texte (letzter Monat )
- 1, 4, 1, 10, 3, 4, 6, 2, 3, 8, 25, 37The «What» and «Why» of Goal Pursuits ( 37 / 809 )
- 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8, 18, 25, 19, 23Computational Thinking ( 23 / 1394 )
- 5, 6, 6, 17, 8, 17, 19, 11, 14, 19, 13, 21Medien und Informatik ( 21 / 2042 )
- 2, 3, 3, 12, 9, 4, 6, 3, 4, 3, 3, 21Das Menschenbild im Licht der künstlichen Intelligenz ( 21 / 2971 )
- 6, 2, 5, 15, 7, 10, 18, 8, 9, 26, 25, 21Über das Konstruieren von Wirklichkeiten ( 21 / 11604 )
- 4, 11, 3, 1, 2, 4, 1, 1, 4, 6, 15, 20Touch-screen tablet user configurations and case-supported tilt affect head and neck flexion angles ( 20 / 332 )
- 2, 1, 1, 5, 1, 1, 4, 2, 2, 9, 20, 18Comparing the Effectiveness of Online Learning Approaches on CS1 Learning Outcomes ( 18 / 234 )
- 2, 4, 5, 12, 8, 13, 10, 5, 11, 19, 9, 17Was machen wir mit der Digitalisierung? ( 17 / 2430 )
- 8, 3, 2, 9, 5, 9, 7, 5, 4, 12, 11, 17On the Dangers of Stochastic Parrots ( 17 / 198 )
- 6, 8, 1, 1, 4, 1, 2, 5, 4, 9, 20, 17The Revolution ( 17 / 391 )
- 1, 2, 2, 6, 3, 2, 9, 3, 1, 12, 22, 17The Code ABC MOOC ( 17 / 389 )
- 6, 2, 1, 10, 4, 11, 7, 5, 4, 8, 9, 17Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik ( 17 / 4330 )
- 3, 6, 6, 10, 16, 12, 21, 18, 10, 19, 18, 17Begriffliche Grundlagen ( 17 / 2729 )
- 3, 6, 8, 3, 5, 1, 5, 3, 4, 11, 13, 16Visible learning ( 16 / 360 )
- 3, 5, 3, 10, 2, 7, 8, 6, 2, 3, 11, 16Die logischen Kategorien von Lernen und Kommunikation ( 16 / 6893 )
- 1, 1, 5, 6, 4, 2, 3, 2, 1, 7, 17, 16Social software ( 16 / 847 )
- 2, 1, 2, 5, 2, 2, 7, 5, 4, 14, 20, 15A Pilot Computer Science and Programming Course for Primary School Students ( 15 / 446 )
- 2, 4, 7, 2, 6, 2, 4, 1, 4, 9, 18, 15Towards a Wearable Device for Controlling a Smartphone with Eye Winks ( 15 / 372 )
- 5, 3, 1, 3, 1, 1, 4, 3, 1, 9, 16, 15The Backpropagation Algorithm ( 15 / 311 )
- 2, 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7, 12, 8, 22, 15Fundamentale Ideen der Informatik ( 15 / 6042 )
- 1, 1, 1, 5, 2, 5, 5, 5, 2, 14, 15, 15There is a blind spot in AI research ( 15 / 373 )
- 2, 5, 8, 4, 2, 2, 7, 1, 3, 7, 19, 15Implementing tablet PCs in schools ( 15 / 375 )
Meistgesuchte Texte (total )
- 3, 3, 2, 10, 1, 11, 8, 3, 3, 8, 12, 6Gestörte Kommunikation ( 19672 / 6 )
- 4, 3, 5, 19, 5, 10, 8, 5, 10, 9, 14, 3Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung ( 19568 / 3 )
- 2, 2, 2, 12, 3, 8, 9, 5, 4, 9, 10, 1Modelle der Selbstorganisation ( 19383 / 1 )
- 4, 2, 4, 18, 2, 9, 7, 6, 1, 9, 10, 5Die begrifflichen Grundlagen ( 18802 / 5 )
- 3, 1, 2, 12, 1, 8, 4, 8, 5, 6, 6, 5Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 17374 / 5 )
- 4, 2, 1, 13, 1, 10, 5, 7, 6, 8, 6, 1Zuerst muss man das Lernen lernen ( 16190 / 1 )
- 3, 2, 3, 16, 2, 7, 6, 7, 6, 6, 9, 8Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 14993 / 8 )
- 2, 4, 5, 16, 4, 12, 8, 2, 6, 8, 14, 5Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13779 / 5 )
- 3, 2, 2, 14, 1, 10, 11, 7, 5, 7, 12, 6Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12798 / 6 )
- 2, 2, 3, 13, 7, 7, 5, 4, 11, 21, 27, 10TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 12421 / 10 )
- 5, 1, 3, 8, 1, 6, 5, 4, 5, 6, 2, 4Was ist Wahrnehmung? ( 12047 / 4 )
- 6, 2, 5, 15, 7, 10, 18, 8, 9, 26, 25, 21Über das Konstruieren von Wirklichkeiten ( 11604 / 21 )
- 1, 1, 3, 15, 2, 9, 7, 5, 9, 2, 19, 11Realität und Wirklichkeit ( 11596 / 11 )
- 3, 2, 3, 15, 1, 9, 7, 7, 6, 8, 13, 6Tractatus logico-philosophicus ( 11441 / 6 )
- 5, 3, 1, 8, 2, 6, 3, 4, 4, 6, 4, 5Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10714 / 5 )
- 6, 4, 4, 11, 1, 8, 10, 4, 10, 4, 10, 4Die Prägung unseres Gehirns ( 10616 / 4 )
- 7, 1, 2, 14, 2, 5, 8, 5, 7, 4, 12, 5Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 10581 / 5 )
- 12, 6, 2, 19, 3, 9, 7, 8, 6, 4, 11, 5Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 10511 / 5 )
- 10, 4, 1, 11, 1, 5, 3, 5, 4, 3, 5, 4Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10446 / 4 )
- 1, 1, 1, 11, 3, 8, 7, 4, 4, 3, 6, 5Liebe zu Gott ( 10355 / 5 )
Top- Begriffe
Meistvernetzte Begriffe
- Informatikcomputer science ( 6165 )
- Schuleschool ( 4704 )
- Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education ( 4369 )
- Lernenlearning ( 3991 )
- Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 3893 )
- Internetinternet ( 2751 )
- Digitalisierung ( 2716 )
- Computercomputer ( 2641 )
- Unterricht ( 2492 )
- Bildungeducation (Bildung) ( 2453 )
- LehrerInteacher ( 2328 )
- SchweizSwitzerland ( 2088 )
- Gesellschaftsociety ( 1910 )
- Kinderchildren ( 1897 )
- Wissenschaftscience ( 1698 )
- Programmierenprogramming ( 1519 )
- Mensch ( 1456 )
- Datendata ( 1417 )
- Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence ( 1200 )
- Informatikunterricht in der Schule ( 1178 )
Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat )
- 1558, 1517, 1432, 1862, 1933, 999, 696, 1235, 1183, 1221, 1020, 1179Wikiwiki ( 1179 / 104496 )
- 58, 49, 62, 78, 94, 105, 118, 174, 200, 258, 229, 340Digitalisierung ( 340 / 14007 )
- 100, 97, 91, 102, 138, 156, 136, 121, 186, 274, 252, 250Lernenlearning ( 250 / 41420 )
- 55, 58, 102, 155, 164, 151, 134, 124, 152, 160, 155, 233Schuleschool ( 233 / 31096 )
- 215, 180, 236, 147, 112, 201, 280, 238, 155, 136, 268, 232Denkenthinking ( 232 / 20752 )
- 138, 90, 116, 173, 117, 145, 145, 173, 165, 165, 157, 222Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 222 / 15475 )
- 149, 99, 110, 150, 75, 116, 162, 150, 158, 213, 169, 197Informatikcomputer science ( 197 / 24514 )
- 6, 5, 7, 10, 4, 11, 11, 6, 8, 60, 127, 189Trackback ( 189 / 7574 )
- 170, 60, 146, 119, 191, 128, 141, 69, 96, 112, 83, 139Weblogsblogging ( 139 / 46335 )
- 60, 31, 35, 45, 38, 58, 91, 84, 97, 123, 102, 107LehrerInteacher ( 107 / 8389 )
- 44, 38, 46, 53, 39, 55, 86, 99, 81, 71, 88, 103Computercomputer ( 103 / 23410 )
- 52, 45, 90, 168, 110, 104, 70, 65, 113, 86, 91, 101Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education ( 101 / 14096 )
- 28, 17, 39, 55, 33, 48, 47, 39, 68, 83, 114, 95Unterricht ( 95 / 13924 )
- 16, 25, 34, 62, 23, 40, 56, 39, 56, 98, 112, 90Bildungeducation (Bildung) ( 90 / 15638 )
- 36, 17, 38, 57, 48, 49, 58, 58, 53, 80, 75, 85Internetinternet ( 85 / 24015 )
- 57, 51, 58, 42, 31, 34, 122, 128, 42, 43, 52, 64Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence ( 64 / 19369 )
- 37, 19, 55, 47, 32, 57, 52, 48, 33, 21, 40, 60Kinderchildren ( 60 / 12827 )
- 28, 24, 22, 45, 44, 49, 46, 36, 41, 34, 48, 59Programmierenprogramming ( 59 / 12301 )
- 7, 2, 9, 24, 4, 14, 40, 25, 38, 26, 39, 58Gesellschaftsociety ( 58 / 8612 )
- 13, 13, 21, 29, 31, 30, 46, 26, 38, 28, 38, 56Datendata ( 56 / 12345 )
Meistgesuchte Begriffe (total )
- 17, 20, 29, 84, 20, 32, 32, 28, 46, 39, 44, 32Konstruktivismusconstructivism ( 113920 / 32 )
- 1558, 1517, 1432, 1862, 1933, 999, 696, 1235, 1183, 1221, 1020, 1179Wikiwiki ( 104496 / 1179 )
- 12, 4, 10, 47, 4, 13, 18, 17, 11, 20, 21, 18Blended LearningBlended Learning ( 68554 / 18 )
- 7, 7, 7, 20, 5, 15, 14, 10, 10, 11, 15, 8Behaviorismusbehaviorism ( 56918 / 8 )
- 11, 7, 15, 45, 11, 37, 40, 28, 54, 28, 34, 44Kommunikationcommunication ( 56707 / 44 )
- 427, 511, 636, 634, 513, 247, 690, 524, 266, 380, 37, 19Ontologieontology ( 52135 / 19 )
- 170, 60, 146, 119, 191, 128, 141, 69, 96, 112, 83, 139Weblogsblogging ( 46335 / 139 )
- 14, 11, 11, 29, 15, 12, 10, 15, 16, 15, 13, 10Morphologischer Kasten ( 43148 / 10 )
- 100, 97, 91, 102, 138, 156, 136, 121, 186, 274, 252, 250Lernenlearning ( 41420 / 250 )
- 22, 7, 10, 18, 9, 17, 13, 8, 10, 12, 15, 14Mind MapMind Map ( 36980 / 14 )
- 3, 1, 2, 11, 3, 10, 8, 7, 4, 6, 9, 4Intelligenztest / IQ ( 33711 / 4 )
- 40, 16, 12, 23, 15, 14, 28, 30, 36, 42, 38, 33E-LearningE-Learning ( 32313 / 33 )
- 2, 4, 6, 10, 2, 11, 12, 4, 7, 6, 8, 6Sozialkompetenz ( 31650 / 6 )
- 55, 58, 102, 155, 164, 151, 134, 124, 152, 160, 155, 233Schuleschool ( 31096 / 233 )
- 1, 4, 5, 21, 3, 12, 14, 10, 7, 8, 13, 6Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 30448 / 6 )
- 4, 1, 4, 11, 1, 7, 4, 8, 3, 5, 10, 3Empathieempathy ( 29254 / 3 )
- 9, 6, 14, 28, 12, 25, 23, 13, 20, 16, 22, 17AkkommodationAccommodation ( 29097 / 17 )
- 1, 3, 1, 13, 1, 12, 35, 14, 10, 25, 20, 12TinySex/Virtueller SexTinySex ( 29066 / 12 )
- 7, 1, 3, 18, 4, 9, 12, 10, 7, 7, 9, 9Wahrnehmungperception ( 27285 / 9 )
- 5, 1, 3, 16, 4, 11, 9, 6, 4, 3, 10, 3Assimilationassimilation ( 26807 / 3 )
Top- Fragen
Meistvernetzte Fragen
- Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? ( 328 )
- Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 307 )
- Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 152 )
- Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 136 )
- Können Computer denken?Can computers think? ( 116 )
- Fördern Computerspiele Gewalt? ( 101 )
- Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 85 )
- Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 83 )
- Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? ( 81 )
- Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide? ( 79 )
- Was ist Informatik?What is computer science? ( 69 )
- ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg? ( 60 )
- Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 56 )
- Wie verändert ICT den Unterricht? ( 55 )
- Fördert Mediengewalt reale Gewalt? ( 53 )
- Wie ist das Bild/Image der Informatik? ( 52 )
- Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten? ( 50 )
- Macht das Internet einsam? ( 47 )
- Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen? ( 47 )
- Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 47 )
Meistgesuchte Fragen (letzter Monat )
- 11, 12, 15, 17, 32, 26, 28, 34Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann? ( 34 / 175 )
- 13, 17, 10, 32, 9, 16, 13, 13, 20, 14, 15, 29Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 29 / 21620 )
- 12, 16, 14, 35, 15, 24, 19, 18, 23, 23, 30, 25Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 25 / 28353 )
- 4, 7, 9, 23, 8, 24, 10, 7, 12, 11, 15, 21Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? ( 21 / 7955 )
- 6, 11, 13, 33, 9, 17, 14, 20, 29, 15, 20, 20Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 20 / 6160 )
- 11, 9, 2, 11, 6, 6, 9, 5, 4, 7, 10, 17Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht? ( 17 / 4637 )
- 12, 6, 3, 20, 3, 11, 7, 8, 10, 6, 10, 14Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 14 / 4765 )
- 1, 1, 6, 18, 4, 5, 5, 5, 2, 11, 22, 13Ist Informatik eine Wissenschaft? ( 13 / 3320 )
- 14, 4, 5, 19, 8, 16, 21, 7, 7, 6, 14, 12Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 12 / 4662 )
- 5, 5, 1, 20, 5, 11, 11, 5, 8, 10, 11, 12Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? ( 12 / 1639 )
- 3, 3, 1, 19, 3, 14, 8, 5, 8, 6, 12, 12Ist Denken Symbolmanipulation? ( 12 / 5624 )
- 1, 3, 1, 23, 4, 13, 13, 11, 5, 12, 13, 10Was ist der Sinn des Lebens? ( 10 / 44503 )
- 3, 3, 1, 16, 1, 11, 5, 5, 7, 5, 7, 10Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 10 / 8732 )
- 4, 6, 6, 32, 4, 22, 11, 18, 22, 15, 15, 10Können Computer denken?Can computers think? ( 10 / 15166 )
- 1, 4, 4, 18, 3, 12, 10, 6, 7, 7, 9, 9Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 9 / 12405 )
- 2, 1, 1, 19, 7, 10, 8, 3, 4, 7, 9, 8P=NP ? ( 8 / 4066 )
- 3, 3, 3, 21, 7, 13, 9, 23, 10, 9, 11, 8Kann ein Computer Geist besitzen? ( 8 / 6249 )
- 16, 13, 4, 22, 15, 12, 12, 10, 10, 11, 16, 8Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 8 / 6204 )
- 2, 5, 2, 17, 2, 11, 6, 4, 5, 4, 13, 7Fördert Mediengewalt reale Gewalt? ( 7 / 5428 )
- 11, 2, 3, 18, 2, 11, 8, 3, 3, 9, 4, 7Was ist Zeit?What is time? ( 7 / 12705 )
- 3, 1, 3, 16, 2, 5, 9, 6, 8, 7, 4, 7Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 7 / 8340 )
- 5, 5, 6, 18, 2, 11, 8, 5, 6, 6, 9, 7Wie verändert ICT den Unterricht? ( 7 / 6249 )
- 4, 1, 1, 20, 2, 12, 8, 6, 5, 8, 6, 7Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 7 / 9258 )
- 12, 2, 6, 18, 5, 11, 6, 4, 6, 5, 12, 7Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 7 / 8551 )
- 1, 5, 1, 10, 4, 12, 13, 13, 11, 4, 11, 7Hilft Multimedia beim Lernen? ( 7 / 6242 )
- 1, 3, 2, 17, 2, 10, 7, 5, 6, 6, 6, 7Was ist Kommunikation?What is communication? ( 7 / 17432 )
- 5, 3, 2, 19, 1, 12, 7, 6, 7, 7, 6, 7Was ist Sprache?What is language? ( 7 / 12931 )
- 6, 11, 4, 1, 4, 2, 8, 1, 7, 10, 8, 7Sind Selbsteinschätzungen zuverlässig? ( 7 / 628 )
- 10, 7, 4, 26, 11, 14, 9, 8, 12, 11, 9, 7Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 7 / 6172 )
- 3, 1, 3, 18, 2, 9, 7, 5, 6, 5, 4, 7Ist mein Leben vorbestimmt? ( 7 / 12009 )
Meistgesuchte Fragen (total )
- 1, 3, 1, 23, 4, 13, 13, 11, 5, 12, 13, 10Was ist der Sinn des Lebens? ( 44503 / 10 )
- 12, 16, 14, 35, 15, 24, 19, 18, 23, 23, 30, 25Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 28353 / 25 )
- 13, 17, 10, 32, 9, 16, 13, 13, 20, 14, 15, 29Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 21620 / 29 )
- 1, 3, 2, 17, 2, 10, 7, 5, 6, 6, 6, 7Was ist Kommunikation?What is communication? ( 17432 / 7 )
- 12, 1, 3, 17, 2, 9, 7, 4, 4, 9, 7, 6Was ist Wahrnehmung? ( 16302 / 6 )
- 1, 6, 2, 20, 4, 11, 13, 10, 8, 6, 14, 6Fördern Computerspiele Gewalt? ( 15868 / 6 )
- 4, 6, 6, 32, 4, 22, 11, 18, 22, 15, 15, 10Können Computer denken?Can computers think? ( 15166 / 10 )
- 5, 3, 2, 19, 1, 12, 7, 6, 7, 7, 6, 7Was ist Sprache?What is language? ( 12931 / 7 )
- 11, 2, 3, 18, 2, 11, 8, 3, 3, 9, 4, 7Was ist Zeit?What is time? ( 12705 / 7 )
- 1, 4, 4, 18, 3, 12, 10, 6, 7, 7, 9, 9Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 12405 / 9 )
- 3, 1, 3, 18, 2, 9, 7, 5, 6, 5, 4, 7Ist mein Leben vorbestimmt? ( 12009 / 7 )
- 6, 3, 3, 17, 3, 9, 7, 5, 5, 5, 7, 4Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11703 / 4 )
- 6, 3, 1, 18, 2, 11, 6, 4, 3, 9, 7, 4Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 11397 / 4 )
- 1, 5, 1, 17, 2, 11, 8, 6, 5, 5, 9, 6Was ist Leben? ( 11258 / 6 )
- 2, 2, 2, 19, 2, 13, 8, 4, 7, 8, 11, 5Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 10027 / 5 )
- 11, 1, 1, 18, 3, 10, 6, 6, 4, 7, 5, 6Was ist Erkenntnis? ( 9928 / 6 )
- 4, 1, 1, 20, 2, 12, 8, 6, 5, 8, 6, 7Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 9258 / 7 )
- 3, 3, 1, 16, 1, 11, 5, 5, 7, 5, 7, 10Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8732 / 10 )
- 12, 2, 6, 18, 5, 11, 6, 4, 6, 5, 12, 7Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 8551 / 7 )
- 3, 1, 3, 16, 2, 5, 9, 6, 8, 7, 4, 7Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8340 / 7 )
Top- Aussagen
Meistvernetzte Aussagen
- LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 196 )
- Es braucht ein Schulfach Informatik ( 184 )
- Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 138 )
- Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 129 )
- Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 124 )
- Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 123 )
- Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 117 )
- Automatisierung des Automatisierbaren ( 117 )
- Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 108 )
- Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 105 )
- Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen ( 101 )
- Computer=Werkzeug ( 89 )
- Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 81 )
- Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 80 )
- Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 80 )
- ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein. ( 78 )
- Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 77 )
- Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv ( 77 )
- Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 76 )
- Behauptung 53: Internet macht süchtig. ( 74 )
Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat )
- 18Social Media Verbote für Jugendliche erfordern eine Alterskontrolle im Internet ( 18 / 18 )
- 4, 6, 4, 24, 5, 11, 10, 9, 12, 9, 15, 15Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 15 / 2458 )
- 5, 6, 7, 20, 6, 9, 8, 6, 11, 12, 10, 12Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 12 / 6709 )
- 7, 5, 2, 15, 12, 15, 14, 10, 10, 13, 15, 12Handle stets so, dass die Anzahl Wahlmöglichkeiten steigt. ( 12 / 5918 )
- 5, 6, 3, 3, 4, 3, 7, 2, 3, 6, 26, 11Objektivitätspostulat: Wissenschaftliche Aussagen sollen objektiv sein. ( 11 / 3140 )
- 6, 3, 3, 9, 5, 6, 5, 5, 12, 18, 19, 11Der Raum als dritter Pädagoge ( 11 / 710 )
- 1, 9, 3, 21, 9, 10, 12, 7, 11, 12, 14, 11Es braucht ein Schulfach Informatik ( 11 / 3269 )
- 3, 4, 11, 20, 4, 8, 6, 8, 6, 5, 16, 10IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen ( 10 / 1355 )
- 4, 5, 5, 22, 11, 10, 15, 20, 23, 6, 13, 10Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 10 / 16235 )
- 5, 9, 3, 34, 7, 18, 20, 5, 14, 14, 19, 10Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 10 / 2909 )
- 455, 213, 49, 27, 19, 22, 19, 14, 41, 33, 32, 10Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule ( 10 / 934 )
- 7, 18, 10, 33, 16, 18, 18, 14, 20, 14, 18, 10Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv ( 10 / 754 )
- 2, 8, 2, 20, 3, 10, 6, 8, 6, 6, 10, 9Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 9 / 1558 )
- 18, 6, 7, 21, 11, 12, 69, 91, 14, 12, 19, 9Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff ( 9 / 289 )
- 2, 1, 5, 6, 4, 7, 11, 2, 6, 7, 4, 9Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler ( 9 / 581 )
- 8, 9, 2, 4, 4, 1, 5, 1, 14, 176, 18, 9Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus ( 9 / 911 )
- 2, 1, 3, 11, 5, 6, 4, 3, 5, 4, 10, 9Concept Maps sind nicht das Gleiche wie Mind Maps ( 9 / 4903 )
- 9, 17, 5, 2, 8, 4, 5, 9, 7, 8, 3, 6Generative Machine-Learning-Systeme sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes ( 8 / 306 )
- 4, 8, 9, 2, 3, 2, 3, 3, 1, 4, 3, 8Freestyle maps fördern das Lernen ( 8 / 660 )
- 1, 3, 1, 7, 6, 7, 9, 2, 5, 14, 13, 8Kranzberg’s First Law: Technology is neither good nor bad; nor is it neutral. ( 8 / 1228 )
- 4, 7, 4, 21, 6, 18, 11, 7, 7, 8, 9, 8LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 8 / 6671 )
- 2, 9, 5, 21, 8, 11, 9, 8, 11, 8, 12, 8Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 8 / 7508 )
- 4, 14, 3, 17, 1, 9, 9, 6, 3, 5, 11, 8ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! ( 8 / 5562 )
Meistgesuchte Aussagen (total )
- 8, 4, 4, 20, 1, 12, 8, 12, 8, 10, 6, 4Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 32035 / 4 )
- 2, 2, 1, 24, 5, 9, 8, 6, 7, 7, 9, 6Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22681 / 6 )
- 3, 7, 6, 21, 7, 8, 6, 5, 9, 7, 17, 4Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 18355 / 4 )
- 4, 5, 5, 22, 11, 10, 15, 20, 23, 6, 13, 10Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 16235 / 10 )
- 3, 3, 2, 17, 3, 8, 8, 10, 7, 8, 7, 4Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 13304 / 4 )
- 3, 3, 3, 17, 1, 11, 7, 5, 5, 7, 9, 3Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11880 / 3 )
- 13, 2, 2, 19, 4, 8, 5, 4, 5, 2, 12, 4Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10888 / 4 )
- 5, 4, 2, 17, 1, 12, 5, 3, 9, 9, 7, 3Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10653 / 3 )
- 3, 2, 3, 18, 2, 10, 7, 4, 8, 9, 6, 5Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 10040 / 5 )
- 2, 2, 4, 17, 2, 8, 7, 10, 5, 5, 8, 303. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 9106 / 3 )
- 1, 4, 1, 20, 3, 10, 9, 4, 4, 5, 7, 4Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 8089 / 4 )
- 5, 4, 2, 18, 1, 10, 5, 4, 5, 8, 10, 3Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7976 / 3 )
- 2, 3, 2, 16, 2, 10, 5, 6, 5, 9, 5, 3Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7720 / 3 )
- 5, 11, 7, 29, 4, 12, 7, 4, 3, 8, 10, 4Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7652 / 4 )
- 2, 9, 5, 21, 8, 11, 9, 8, 11, 8, 12, 8Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 7508 / 8 )
- 1, 2, 1, 17, 1, 9, 6, 2, 5, 8, 7, 3Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 7449 / 3 )
- 1, 2, 1, 23, 1, 10, 5, 5, 7, 9, 7, 3Erkenntnis erfordert Handlung. ( 7313 / 3 )
- 3, 5, 4, 20, 4, 10, 7, 3, 8, 7, 11, 6Computer=Werkzeug ( 7197 / 6 )
- 8, 4, 3, 2, 17, 10, 4, 4, 4, 10, 7, 1Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6726 / 1 )
- 7, 2, 1, 15, 2, 10, 6, 3, 6, 7, 6, 1Liebe = Fähigkeit ( 6712 / 1 )
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 20.01.2025
(c) beat.doebe.li 1996-2025 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)