Top- Personen
Meistvernetzte Personen
- Beat Döbeli Honegger ( 6150 )
- Dominik Petko ( 2771 )
- Werner Hartmann ( 2077 )
- Gunter Dueck ( 2003 )
- Mikael Krogerus ( 1837 )
- Philippe Wampfler ( 1833 )
- Roman Tschäppeler ( 1762 )
- Michael Kerres ( 1734 )
- Heinz von Foerster ( 1720 )
- Manfred Spitzer ( 1595 )
- Gerhard Roth ( 1582 )
- Gabi Reinmann ( 1546 )
- Doreen Prasse ( 1386 )
- Birgit Eickelmann ( 1383 )
- Heinz Moser ( 1364 )
- Ralf Lankau ( 1356 )
- Ralf Romeike ( 1353 )
- Heike Schaumburg ( 1177 )
- Rolf Schulmeister ( 1168 )
- Andreas Breiter ( 1168 )
Meistzitierte Personen
- Beat Döbeli Honegger ( 1407 )
- Seymour Papert ( 793 )
- Birgit Eickelmann ( 719 )
- Michael Kerres ( 646 )
- Bardo Herzig ( 608 )
- Dominik Petko ( 557 )
- Gabi Reinmann ( 540 )
- Werner Hartmann ( 512 )
- Heike Schaumburg ( 499 )
- Rolf Schulmeister ( 484 )
- Kultusministerkonferenz ( 480 )
- Heinz Moser ( 478 )
- Niklas Luhmann ( 471 )
- Manfred Spitzer ( 450 )
- Torsten Brinda ( 412 )
- Sherry Turkle ( 399 )
- Carsten Schulte ( 393 )
- Julia Gerick ( 370 )
- Jean Piaget ( 368 )
- Heidi Schelhowe ( 363 )
Meistgesuchte Personen (letzter Monat )
- 198, 278, 282, 219, 191, 293, 285, 323, 314, 169, 149, 196Beat Döbeli Honegger ( 196 / 64734 )
- 32, 40, 62, 45, 108, 93, 70, 64, 74, 74, 55, 47Gregory Bateson ( 47 / 42655 )
- 19, 19, 38, 15, 22, 27, 17, 24, 30, 27, 28, 38Manfred Spitzer ( 38 / 27590 )
- 14, 17, 37, 28, 28, 16, 15, 14, 22, 26, 21, 29Jean M. Twenge ( 29 / 408 )
- 8, 11, 31, 12, 19, 36, 13, 14, 15, 26, 25, 27Dominik Petko ( 27 / 6949 )
- 7, 8, 31, 7, 12, 18, 6, 19, 15, 19, 13, 27Rolf Schulmeister ( 27 / 14461 )
- 1, 1, 10, 2, 8, 5, 2, 2, 18, 25, 11, 26Judith Harris ( 26 / 143 )
- 16, 8, 41, 14, 29, 29, 17, 28, 23, 36, 18, 26Seymour Papert ( 26 / 12583 )
- 5, 6, 35, 11, 15, 26, 10, 12, 15, 21, 14, 25Gerhard Roth ( 25 / 34578 )
- 3, 2, 20, 4, 11, 32, 25, 25, 7, 18, 9, 24John Hattie ( 24 / 1311 )
- 19, 28, 39, 21, 32, 42, 24, 19, 31, 21, 21, 24Niklas Luhmann ( 24 / 49528 )
- 14, 12, 32, 15, 21, 22, 19, 43, 29, 35, 21, 23Werner Hartmann ( 23 / 10902 )
- 9, 5, 33, 5, 18, 32, 22, 11, 8, 12, 21, 23Ernst von Glasersfeld ( 23 / 25310 )
- 6, 5, 28, 7, 22, 20, 7, 10, 14, 16, 22, 23Sherry Turkle ( 23 / 16583 )
- 22Alice Weidel ( 22 / 22 )
- 20, 21, 43, 20, 40, 33, 29, 29, 28, 46, 45, 22Heinz von Foerster ( 22 / 66210 )
- 14, 12, 30, 1, 11, 10, 5, 4, 6, 23, 17, 22Wolf Hilzensauer ( 22 / 2496 )
- 32, 30, 35, 26, 29, 18, 24, 30, 41, 40, 26, 22Peter Morville ( 22 / 1384 )
- 2, 4, 15, 2, 9, 10, 15, 12, 8, 9, 5, 21Andreas Dengel ( 21 / 190 )
- 12, 12, 28, 12, 19, 17, 13, 13, 16, 20, 15, 21Peter Drucker ( 21 / 2558 )
- 141, 198, 255, 4, 285, 156, 56, 25, 27, 12, 12, 21Anne Thillosen ( 21 / 3671 )
- 3, 9, 26, 4, 11, 12, 7, 12, 10, 14, 5, 21Ludger Humbert ( 21 / 5964 )
- 8, 8, 26, 7, 17, 19, 12, 16, 22, 29, 19, 21Michael Kerres ( 21 / 13264 )
Meistgesuchte Personen (total )
- 12, 12, 32, 8, 18, 19, 10, 21, 23, 29, 31, 17Paul Watzlawick ( 119220 / 17 )
- 20, 21, 43, 20, 40, 33, 29, 29, 28, 46, 45, 22Heinz von Foerster ( 66210 / 22 )
- 198, 278, 282, 219, 191, 293, 285, 323, 314, 169, 149, 196Beat Döbeli Honegger ( 64734 / 196 )
- 3, 5, 26, 3, 14, 12, 7, 16, 10, 14, 12, 16Friedemann Schulz von Thun ( 56901 / 16 )
- 19, 28, 39, 21, 32, 42, 24, 19, 31, 21, 21, 24Niklas Luhmann ( 49528 / 24 )
- 4, 7, 22, 8, 17, 36, 30, 10, 13, 23, 14, 13Jean Piaget ( 46341 / 13 )
- 32, 40, 62, 45, 108, 93, 70, 64, 74, 74, 55, 47Gregory Bateson ( 42655 / 47 )
- 9, 7, 21, 5, 12, 15, 21, 14, 14, 17, 11, 14Ludwig Wittgenstein ( 39471 / 14 )
- 5, 6, 35, 11, 15, 26, 10, 12, 15, 21, 14, 25Gerhard Roth ( 34578 / 25 )
- 3, 3, 22, 4, 15, 8, 9, 7, 9, 15, 6, 13Albert Einstein ( 33125 / 13 )
- 8, 9, 33, 10, 25, 25, 18, 21, 14, 23, 14, 16Joseph Weizenbaum ( 32812 / 16 )
- 18, 15, 37, 20, 27, 23, 17, 16, 14, 25, 28, 20Gunter Dueck ( 30483 / 20 )
- 9, 15, 29, 12, 18, 21, 17, 25, 20, 24, 22, 16Humberto R. Maturana ( 29119 / 16 )
- 6, 1, 21, 4, 11, 10, 5, 6, 8, 13, 7, 8Erich Fromm ( 28164 / 8 )
- 19, 19, 38, 15, 22, 27, 17, 24, 30, 27, 28, 38Manfred Spitzer ( 27590 / 38 )
- 6, 5, 20, 9, 11, 12, 7, 11, 7, 14, 13, 15Hartmut von Hentig ( 26071 / 15 )
- 9, 5, 33, 5, 18, 32, 22, 11, 8, 12, 21, 23Ernst von Glasersfeld ( 25310 / 23 )
- 3, 4, 22, 5, 12, 10, 6, 8, 8, 10, 9, 14Immanuel Kant ( 21169 / 14 )
- 2, 4, 23, 2, 12, 11, 7, 6, 10, 10, 9, 14Fritjof Capra ( 20012 / 14 )
- 2, 2, 22, 4, 12, 10, 11, 7, 9, 15, 9, 13Noam Chomsky ( 19954 / 13 )
Top- Bücher
Meistvernetzte Bücher
- Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» ( 1548 )
- SIGCSE 2018
( 1074 )
- SIGCSE 2015 ( 928 )
- Mehr als 0 und 1
( 731 )
- SIGCSE 2017 ( 714 )
- Handbuch Medienpädagogik ( 668 )
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt
( 652 )
- SIGCSE 2013 ( 619 )
- SIGCSE 2012 ( 610 )
- Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education
( 604 )
- SIGCSE 2014 ( 591 )
- Informatik für alle
( 547 )
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien
( 494 )
- ICER 2020 ( 475 )
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen
( 455 )
- Handbuch E-Learning
( 434 )
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung
( 424 )
- Jahrbuch Medienpädagogik 17
( 423 )
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit
( 423 )
- Medien und Schule
( 418 )
Meistzitierte Bücher
- Mindstorms
( 345 )
- Ideas That Created the Future
( 323 )
- Ökologie des Geistes
( 284 )
- The New Media Reader
( 260 )
- Information und Lernen mit Multimedia
( 244 )
- Mehr als 0 und 1
( 223 )
- Lehrplan 21 (Druckversion)
( 212 )
- Visible Learning
( 203 )
- ICILS 2013
( 195 )
- Mind in Society
( 189 )
- Digitale Demenz
( 188 )
- Kultur der Digitalität
( 188 )
- Handbuch E-Learning
( 188 )
- Situated Learning ( 188 )
- The Digital Divide
( 185 )
- Grundlagen hypermedialer Lernsysteme
( 164 )
- Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen
( 162 )
- Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft
( 161 )
- Taxonomy of educational objectives
( 160 )
- Multimediale und telemediale Lernumgebungen
( 159 )
Meistgesuchte Bücher (letzter Monat )
- 40Die Gaming-Falle ( 40 / 40 )
- 39Mit KI zu leidenschaftlicher Bildung ( 39 / 39 )
- 39Die bessere Wärme
( 39 / 39 )
- 37Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage)
( 37 / 37 )
- 36JIM-Studie 2024
( 36 / 36 )
- 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62, 62, 50, 59, 35Mehr als 0 und 1
( 35 / 6305 )
- 10, 16, 36, 18, 20, 14, 13, 20, 32, 24, 19, 33Der Wiki-Weg des Lernens
( 33 / 3171 )
- 33Digitalisierung in der Bildung - ein Kinderspiel?
( 33 / 33 )
- 29Pädagogik 1/2025
( 29 / 29 )
- 2910 Mindframes for Visible Learning
( 29 / 29 )
- 29Deep Learning
( 29 / 29 )
- 128, 106, 51, 40, 35, 31, 25, 38, 27, 31, 27, 29Wikinomics
( 29 / 7609 )
- 12, 17, 26, 16, 20, 23, 14, 17, 20, 22, 19, 27Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken
( 27 / 2134 )
- 27Growing up with AI
( 27 / 27 )
- 26Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz
( 26 / 26 )
- 26KI-Chatbots im Unterricht ( 26 / 26 )
- 7, 2, 13, 4, 9, 9, 4, 7, 11, 16, 6, 26Der Anfang von Himmel und Erde hat keinen Namen
( 26 / 7489 )
- 3, 3, 7, 4, 6, 10, 10, 6, 6, 12, 46, 26WikiSym 2008 ( 26 / 2468 )
- 25Putting FACES on the Data
( 25 / 25 )
- 25The Unintended Consequences of Artificial Intelligence and Education
( 25 / 25 )
Meistgesuchte Bücher (total )
- 2, 3, 22, 6, 10, 13, 9, 7, 11, 15, 11, 7Menschliche Kommunikation
( 52211 / 7 )
- 3, 5, 21, 3, 13, 10, 8, 7, 7, 13, 6, 9Der Baum der Erkenntnis
( 31962 / 9 )
- 3, 4, 18, 5, 11, 8, 11, 9, 7, 15, 9, 14Das Gehirn und seine Wirklichkeit
( 31872 / 14 )
- 8, 4, 32, 7, 18, 15, 14, 12, 14, 16, 7, 15Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners
( 28952 / 15 )
- 1, 3, 16, 5, 10, 15, 8, 10, 24, 24, 19, 19Die erfundene Wirklichkeit
( 27403 / 19 )
- 2, 4, 12, 6, 9, 12, 3, 8, 15, 18, 4, 17Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
( 25027 / 17 )
- 1, 5, 19, 2, 12, 13, 8, 2, 6, 15, 5, 16Einführung in den Konstruktivismus
( 24298 / 16 )
- 1, 3, 13, 4, 8, 9, 3, 5, 8, 8, 3, 6Miteinander Reden 1
( 23236 / 6 )
- 2, 4, 28, 4, 14, 12, 5, 5, 15, 14, 12, 10Radikaler Konstruktivismus
( 23215 / 10 )
- 1, 4, 13, 5, 9, 12, 5, 3, 8, 9, 4, 5Zwölf Grundformen des Lehrens
( 22326 / 5 )
- 3, 2, 12, 2, 8, 7, 2, 6, 6, 7, 6, 10Die Kunst des Liebens
( 22303 / 10 )
- 1, 5, 23, 6, 11, 6, 6, 8, 7, 10, 5, 11Denken, Lernen, Vergessen
( 21617 / 11 )
- 3, 2, 16, 6, 10, 15, 8, 3, 10, 8, 5, 19Fühlen - Denken - Handeln
( 21384 / 19 )
- 7, 3, 23, 4, 11, 13, 5, 9, 14, 18, 7, 8Wissen und Gewissen
( 20436 / 8 )
- 10, 8, 27, 11, 16, 19, 8, 13, 15, 14, 19, 11Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft
( 19068 / 11 )
- 8, 6, 25, 8, 9, 12, 4, 6, 8, 16, 9, 18Abschied vom Absoluten
( 19001 / 18 )
- 4, 5, 20, 4, 13, 15, 8, 6, 9, 16, 40, 7Ökologie des Geistes
( 18824 / 7 )
- 1, 2, 17, 1, 10, 9, 6, 5, 7, 8, 3, 16Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte
( 17652 / 16 )
- 1, 1, 21, 3, 9, 14, 18, 4, 9, 10, 5, 9Lebensnetz
( 17519 / 9 )
- 2, 2, 22, 6, 10, 13, 11, 11, 10, 22, 12, 9Leben im Netz
( 16639 / 9 )
- 3, 10, 16, 7, 12, 15, 9, 13, 11, 18, 12, 18Gödel, Escher, Bach
( 16639 / 18 )
Top- Texte
Meistvernetzte Texte
- Kriterien des geistigen Prozesses
( 430 )
- Zweiter Akt: 'Ich bin Teil der Welt' ( 166 )
- Warum die ganze Aufregung?
( 132 )
- Wozu Informatik?
( 120 )
- Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule
( 99 )
- Ein Teil des Ganzen
( 95 )
- Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam
( 95 )
- Hacker an die Macht!
( 94 )
- Digitale Lern- und Unterrichtsmedien
( 94 )
- Digitale Medien im Unterricht konkret
( 93 )
- Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen
( 93 )
- Dritter Akt: Bedeutung ( 91 )
- Digitale Transformation in Bildung und Schule
( 89 )
- Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung
( 87 )
- Modelle der Selbstorganisation ( 86 )
- 20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht
( 85 )
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell…
( 83 )
- Generative Machine-Learning-Systeme
( 82 )
- Informatische Bildung in der digitalen Welt
( 81 )
- Computer im Unterricht
( 78 )
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf?
( 78 )
Meistzitierte Texte
- Kriterien des geistigen Prozesses
( 435 )
- Bildung in der digitalen Welt
( 300 )
- Medien und Informatik
( 197 )
- Computational Thinking
( 194 )
- Bildung in der digitalen vernetzten Welt
( 148 )
- Digital Natives, Digital Immigrants
( 143 )
- Those who understand
( 128 )
- Technological Pedagogical Content Knowledge
( 111 )
- Cognitive Apprenticeship
( 105 )
- As We May Think
( 103 )
- Computing Machinery and Intelligence
( 91 )
- Fundamentale Ideen der Informatik
( 88 )
- Scratch: Programming for All
( 88 )
- Lehren und Lernen in der digitalen Welt
( 77 )
- The Future of Employment
( 76 )
- Situated Cognition and the Culture of Learning
( 75 )
- A Personal Computer for Children of All Ages
( 66 )
- The Magical Number Seven
( 65 )
- Tractatus logico-philosophicus ( 64 )
- Knowledge and teaching
( 60 )
Meistgesuchte Texte (letzter Monat )
- 42Was alle über Künstliche Intelligenz wissen sollen und wie KI-bezogene Kompetenzen in der Schule entwickelt werden können
( 42 / 42 )
- 37Machine Learning and the Five Big Ideas in AI
( 37 / 37 )
- 36Spielend abgezockt
( 36 / 36 )
- 34Generative AI and CS Education
( 34 / 34 )
- 33Reformwahn gefährdet Schweizer Bildungssystem
( 33 / 33 )
- 32Wie Schule Kompetenzen fördern soll, die keine sind
( 32 / 32 )
- 31Generative KI – jenseits von Euphorie und einfachen Lösungen
( 31 / 31 )
- 30«Ich bin supersensibel und habe extrem nah am Wasser gebaut»
( 30 / 30 )
- 30Warum machen wir Fehler?
( 30 / 30 )
- 30Komprimierte KI
( 30 / 30 )
- 29Faktenchecker vergiften die Debatte
( 29 / 29 )
- 29Vorsicht, künstlich!
( 29 / 29 )
- 29Does ChatGPT use 10x more energy than a standard Google search?
( 29 / 29 )
- 29Anwälte prangern «Digitalisierungszwang» an
( 29 / 29 )
- 28TPACK in Context
( 28 / 28 )
- 28«KI hat das Potenzial, Schule nachhaltig zu verändern»
( 28 / 28 )
- 28Kann KI grün sein?
( 28 / 28 )
- 28Super Future Skills im Zeitalter von KI
( 28 / 28 )
- 28Die Antwortmaschine bleibt Antworten schuldig
( 28 / 28 )
- 28Auf ein besseres Neues!
( 28 / 28 )
- 2, 5, 15, 7, 10, 18, 8, 9, 26, 25, 21, 28Über das Konstruieren von Wirklichkeiten
( 28 / 11632 )
- 7, 3, 4, 1, 4, 6, 9, 28, 8, 7, 9, 28Das gehackte Gehirn
( 28 / 754 )
Meistgesuchte Texte (total )
- 3, 2, 10, 1, 11, 8, 3, 3, 8, 12, 6, 9Gestörte Kommunikation ( 19681 / 9 )
- 3, 5, 19, 5, 10, 8, 5, 10, 9, 14, 3, 14Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung
( 19582 / 14 )
- 2, 2, 12, 3, 8, 9, 5, 4, 9, 10, 1, 11Modelle der Selbstorganisation ( 19394 / 11 )
- 2, 4, 18, 2, 9, 7, 6, 1, 9, 10, 5, 12Die begrifflichen Grundlagen ( 18814 / 12 )
- 1, 2, 12, 1, 8, 4, 8, 5, 6, 6, 5, 3Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 17377 / 3 )
- 2, 1, 13, 1, 10, 5, 7, 6, 8, 6, 1, 7Zuerst muss man das Lernen lernen ( 16197 / 7 )
- 2, 3, 16, 2, 7, 6, 7, 6, 6, 9, 8, 10Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 15003 / 10 )
- 4, 5, 16, 4, 12, 8, 2, 6, 8, 14, 5, 7Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13786 / 7 )
- 2, 2, 14, 1, 10, 11, 7, 5, 7, 12, 6, 12Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12810 / 12 )
- 2, 3, 13, 7, 7, 5, 4, 11, 21, 27, 10, 16TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 12437 / 16 )
- 1, 3, 8, 1, 6, 5, 4, 5, 6, 2, 4, 1Was ist Wahrnehmung? ( 12048 / 1 )
- 2, 5, 15, 7, 10, 18, 8, 9, 26, 25, 21, 28Über das Konstruieren von Wirklichkeiten
( 11632 / 28 )
- 1, 3, 15, 2, 9, 7, 5, 9, 2, 19, 11, 9Realität und Wirklichkeit ( 11605 / 9 )
- 2, 3, 15, 1, 9, 7, 7, 6, 8, 13, 6, 10Tractatus logico-philosophicus ( 11451 / 10 )
- 3, 1, 8, 2, 6, 3, 4, 4, 6, 4, 5, 7Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10721 / 7 )
- 4, 4, 11, 1, 8, 10, 4, 10, 4, 10, 4, 3Die Prägung unseres Gehirns ( 10619 / 3 )
- 1, 2, 14, 2, 5, 8, 5, 7, 4, 12, 5, 12Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 10593 / 12 )
- 6, 2, 19, 3, 9, 7, 8, 6, 4, 11, 5, 7Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 10518 / 7 )
- 4, 1, 11, 1, 5, 3, 5, 4, 3, 5, 4, 6Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10452 / 6 )
- 1, 1, 11, 3, 8, 7, 4, 4, 3, 6, 5, 10Liebe zu Gott ( 10365 / 10 )
Top- Begriffe
Meistvernetzte Begriffe
- Informatikcomputer science ( 6169 )
- Schuleschool ( 4719 )
- Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education ( 4370 )
- Lernenlearning ( 4007 )
- Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 3894 )
- Internetinternet ( 2754 )
- Digitalisierung ( 2729 )
- Computercomputer ( 2643 )
- Unterricht ( 2501 )
- Bildungeducation (Bildung) ( 2469 )
- LehrerInteacher ( 2341 )
- SchweizSwitzerland ( 2097 )
- Gesellschaftsociety ( 1919 )
- Kinderchildren ( 1900 )
- Wissenschaftscience ( 1701 )
- Programmierenprogramming ( 1519 )
- Mensch ( 1463 )
- Datendata ( 1426 )
- Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence ( 1213 )
- Informatikunterricht in der Schule ( 1179 )
- Denkenthinking ( 1179 )
Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat )
- 1517, 1432, 1862, 1933, 999, 696, 1235, 1183, 1221, 1020, 1179, 1444Wikiwiki ( 1444 / 105940 )
- 49, 62, 78, 94, 105, 118, 174, 200, 258, 229, 340, 350Digitalisierung ( 350 / 14357 )
- 97, 91, 102, 138, 156, 136, 121, 186, 274, 252, 250, 278Lernenlearning ( 278 / 41698 )
- 90, 116, 173, 117, 145, 145, 173, 165, 165, 157, 222, 258Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 258 / 15733 )
- 58, 102, 155, 164, 151, 134, 124, 152, 160, 155, 233, 246Schuleschool ( 246 / 31342 )
- 180, 236, 147, 112, 201, 280, 238, 155, 136, 268, 232, 204Denkenthinking ( 204 / 20956 )
- 5, 7, 10, 4, 11, 11, 6, 8, 60, 127, 189, 191Trackback ( 191 / 7765 )
- 99, 110, 150, 75, 116, 162, 150, 158, 213, 169, 197, 161Informatikcomputer science ( 161 / 24675 )
- 31, 35, 45, 38, 58, 91, 84, 97, 123, 102, 107, 129LehrerInteacher ( 129 / 8518 )
- 17, 38, 57, 48, 49, 58, 58, 53, 80, 75, 85, 120Internetinternet ( 120 / 24135 )
- 45, 90, 168, 110, 104, 70, 65, 113, 86, 91, 101, 113Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education ( 113 / 14209 )
- 25, 34, 62, 23, 40, 56, 39, 56, 98, 112, 90, 109Bildungeducation (Bildung) ( 109 / 15747 )
- 60, 146, 119, 191, 128, 141, 69, 96, 112, 83, 139, 104Weblogsblogging ( 104 / 46439 )
- 17, 39, 55, 33, 48, 47, 39, 68, 83, 114, 95, 95Unterricht ( 95 / 14019 )
- 38, 46, 53, 39, 55, 86, 99, 81, 71, 88, 103, 89Computercomputer ( 89 / 23499 )
- 4, 13, 29, 37, 37, 36, 27, 41, 23, 42, 54, 84SchweizSwitzerland ( 84 / 7829 )
- 24, 22, 45, 44, 49, 46, 36, 41, 34, 48, 59, 79Programmierenprogramming ( 79 / 12380 )
- 2, 9, 24, 4, 14, 40, 25, 38, 26, 39, 58, 73Gesellschaftsociety ( 73 / 8685 )
- 17, 32, 43, 22, 27, 32, 29, 28, 35, 45, 44, 69Algorithmusalgorithm ( 69 / 19084 )
- 19, 55, 47, 32, 57, 52, 48, 33, 21, 40, 60, 55Kinderchildren ( 55 / 12882 )
Meistgesuchte Begriffe (total )
- 20, 29, 84, 20, 32, 32, 28, 46, 39, 44, 32, 47Konstruktivismusconstructivism ( 113967 / 47 )
- 1517, 1432, 1862, 1933, 999, 696, 1235, 1183, 1221, 1020, 1179, 1444Wikiwiki ( 105940 / 1444 )
- 4, 10, 47, 4, 13, 18, 17, 11, 20, 21, 18, 10Blended LearningBlended Learning ( 68564 / 10 )
- 7, 7, 20, 5, 15, 14, 10, 10, 11, 15, 8, 19Behaviorismusbehaviorism ( 56937 / 19 )
- 7, 15, 45, 11, 37, 40, 28, 54, 28, 34, 44, 30Kommunikationcommunication ( 56737 / 30 )
- 511, 636, 634, 513, 247, 690, 524, 266, 380, 37, 19, 15Ontologieontology ( 52150 / 15 )
- 60, 146, 119, 191, 128, 141, 69, 96, 112, 83, 139, 104Weblogsblogging ( 46439 / 104 )
- 11, 11, 29, 15, 12, 10, 15, 16, 15, 13, 10, 17Morphologischer Kasten ( 43165 / 17 )
- 97, 91, 102, 138, 156, 136, 121, 186, 274, 252, 250, 278Lernenlearning ( 41698 / 278 )
- 7, 10, 18, 9, 17, 13, 8, 10, 12, 15, 14, 18Mind MapMind Map ( 36998 / 18 )
- 1, 2, 11, 3, 10, 8, 7, 4, 6, 9, 4, 4Intelligenztest / IQ ( 33715 / 4 )
- 16, 12, 23, 15, 14, 28, 30, 36, 42, 38, 33, 42E-LearningE-Learning ( 32355 / 42 )
- 4, 6, 10, 2, 11, 12, 4, 7, 6, 8, 6, 11Sozialkompetenz ( 31661 / 11 )
- 58, 102, 155, 164, 151, 134, 124, 152, 160, 155, 233, 246Schuleschool ( 31342 / 246 )
- 4, 5, 21, 3, 12, 14, 10, 7, 8, 13, 6, 8Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 30456 / 8 )
- 1, 4, 11, 1, 7, 4, 8, 3, 5, 10, 3, 9Empathieempathy ( 29263 / 9 )
- 6, 14, 28, 12, 25, 23, 13, 20, 16, 22, 17, 23AkkommodationAccommodation ( 29120 / 23 )
- 3, 1, 13, 1, 12, 35, 14, 10, 25, 20, 12, 26TinySex/Virtueller SexTinySex ( 29092 / 26 )
- 1, 3, 18, 4, 9, 12, 10, 7, 7, 9, 9, 11Wahrnehmungperception ( 27296 / 11 )
- 1, 3, 16, 4, 11, 9, 6, 4, 3, 10, 3, 6Assimilationassimilation ( 26813 / 6 )
Top- Fragen
Meistvernetzte Fragen
- Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? ( 329 )
- Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 307 )
- Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 152 )
- Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 136 )
- Können Computer denken?Can computers think? ( 116 )
- Fördern Computerspiele Gewalt? ( 101 )
- Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 85 )
- Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 83 )
- Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? ( 81 )
- Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide? ( 79 )
- Was ist Informatik?What is computer science? ( 69 )
- ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg? ( 60 )
- Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 56 )
- Wie verändert ICT den Unterricht? ( 55 )
- Fördert Mediengewalt reale Gewalt? ( 53 )
- Wie ist das Bild/Image der Informatik? ( 52 )
- Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten? ( 50 )
- Macht das Internet einsam? ( 47 )
- Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen? ( 47 )
- Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 47 )
Meistgesuchte Fragen (letzter Monat )
- 11, 12, 15, 17, 32, 26, 28, 34, 34Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann? ( 34 / 209 )
- 11, 13, 33, 9, 17, 14, 20, 29, 15, 20, 20, 27Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 27 / 6187 )
- 16, 14, 35, 15, 24, 19, 18, 23, 23, 30, 25, 22Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 22 / 28375 )
- 17, 10, 32, 9, 16, 13, 13, 20, 14, 15, 29, 17Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 17 / 21637 )
- 5, 2, 16, 4, 10, 10, 6, 2, 7, 10, 5, 17Wie ist das Bild/Image der Informatik? ( 17 / 4849 )
- 6, 6, 32, 4, 22, 11, 18, 22, 15, 15, 10, 16Können Computer denken?Can computers think? ( 16 / 15182 )
- 2, 3, 13, 3, 6, 6, 3, 1, 5, 5, 1, 14Gefährdet das Internet die Verlage? ( 14 / 2335 )
- 3, 3, 21, 7, 13, 9, 23, 10, 9, 11, 8, 14Kann ein Computer Geist besitzen? ( 14 / 6263 )
- 13, 4, 22, 15, 12, 12, 10, 10, 11, 16, 8, 14Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 14 / 6218 )
- 2, 4, 16, 1, 6, 7, 4, 1, 4, 2, 3, 13Hemmen Schusswaffen Gewaltverbrechen? ( 13 / 595 )
- 5, 2, 17, 2, 11, 6, 4, 5, 4, 13, 7, 13Fördert Mediengewalt reale Gewalt? ( 13 / 5441 )
- 1, 2, 10, 2, 14, 12, 6, 5, 7, 10, 2, 12Wie suche ich im Internet?How do I search the internet? ( 12 / 7997 )
- 1, 6, 18, 4, 5, 5, 5, 2, 11, 22, 13, 12Ist Informatik eine Wissenschaft? ( 12 / 3332 )
- 4, 1, 10, 6, 6, 5, 5, 1, 3, 5, 2, 12Wieviel Stellenprozente benötigt ICT-Wartung an Schulen? ( 12 / 3735 )
- 10, 3, 18, 2, 14, 16, 6, 7, 3, 16, 5, 12Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen? ( 12 / 8144 )
- 7, 1, 21, 1, 12, 16, 3, 8, 5, 18, 5, 12Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide? ( 12 / 7397 )
- 7, 2, 30, 9, 21, 18, 16, 17, 7, 13, 6, 12Was ist Informatik?What is computer science? ( 12 / 4465 )
- 1, 1, 4, 2, 1, 7, 2, 1, 3, 3, 1, 12Wie geht die Schule mit privaten Informatikmitteln um? ( 12 / 1137 )
- 5, 1, 10, 4, 12, 13, 13, 11, 4, 11, 7, 11Hilft Multimedia beim Lernen? ( 11 / 6253 )
- 5, 1, 20, 5, 11, 11, 5, 8, 10, 11, 12, 11Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? ( 11 / 1650 )
- 2, 2, 19, 5, 7, 8, 6, 1, 6, 8, 1, 11ENpS 1: Was ist das inhaltliche Ziel des ENpS-Programms? ( 11 / 2851 )
- 2, 2, 16, 6, 7, 7, 6, 3, 3, 9, 6, 11ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht? ( 11 / 4138 )
- 2, 3, 1, 12, 2, 3, 5, 4, 5, 5, 2, 11Ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile? ( 11 / 4189 )
- 4, 2, 7, 2, 1, 5, 3, 2, 4, 2, 4, 11Vermindert die Todesstrafe Gewaltverbrechen? ( 11 / 555 )
- 6, 3, 17, 3, 8, 4, 5, 2, 8, 7, 2, 11Was ist gutes Web-Design?What is good web design? ( 11 / 6592 )
- 7, 9, 23, 8, 24, 10, 7, 12, 11, 15, 21, 11Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? ( 11 / 7966 )
- 6, 1, 18, 1, 9, 4, 3, 3, 6, 8, 4, 11Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze? ( 11 / 7762 )
- 1, 2, 3, 4, 2, 4, 3, 1, 2, 2, 4, 11PDAs in der Schule: Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber Notebooks? ( 11 / 1075 )
- 13, 3, 16, 1, 11, 5, 9, 3, 6, 8, 5, 11Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule? ( 11 / 1093 )
- 1, 1, 19, 7, 10, 8, 3, 4, 7, 9, 8, 11P=NP ? ( 11 / 4077 )
Meistgesuchte Fragen (total )
- 3, 1, 23, 4, 13, 13, 11, 5, 12, 13, 10, 6Was ist der Sinn des Lebens? ( 44509 / 6 )
- 16, 14, 35, 15, 24, 19, 18, 23, 23, 30, 25, 22Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 28375 / 22 )
- 17, 10, 32, 9, 16, 13, 13, 20, 14, 15, 29, 17Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 21637 / 17 )
- 3, 2, 17, 2, 10, 7, 5, 6, 6, 6, 7, 9Was ist Kommunikation?What is communication? ( 17441 / 9 )
- 1, 3, 17, 2, 9, 7, 4, 4, 9, 7, 6, 10Was ist Wahrnehmung? ( 16312 / 10 )
- 6, 2, 20, 4, 11, 13, 10, 8, 6, 14, 6, 6Fördern Computerspiele Gewalt? ( 15874 / 6 )
- 6, 6, 32, 4, 22, 11, 18, 22, 15, 15, 10, 16Können Computer denken?Can computers think? ( 15182 / 16 )
- 3, 2, 19, 1, 12, 7, 6, 7, 7, 6, 7, 2Was ist Sprache?What is language? ( 12933 / 2 )
- 2, 3, 18, 2, 11, 8, 3, 3, 9, 4, 7, 6Was ist Zeit?What is time? ( 12711 / 6 )
- 4, 4, 18, 3, 12, 10, 6, 7, 7, 9, 9, 6Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 12411 / 6 )
- 1, 3, 18, 2, 9, 7, 5, 6, 5, 4, 7, 8Ist mein Leben vorbestimmt? ( 12017 / 8 )
- 3, 3, 17, 3, 9, 7, 5, 5, 5, 7, 4, 7Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11710 / 7 )
- 3, 1, 18, 2, 11, 6, 4, 3, 9, 7, 4, 10Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 11407 / 10 )
- 5, 1, 17, 2, 11, 8, 6, 5, 5, 9, 6, 6Was ist Leben? ( 11264 / 6 )
- 2, 2, 19, 2, 13, 8, 4, 7, 8, 11, 5, 10Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 10037 / 10 )
- 1, 1, 18, 3, 10, 6, 6, 4, 7, 5, 6, 5Was ist Erkenntnis? ( 9933 / 5 )
- 1, 1, 20, 2, 12, 8, 6, 5, 8, 6, 7, 8Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 9266 / 8 )
- 3, 1, 16, 1, 11, 5, 5, 7, 5, 7, 10, 10Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8742 / 10 )
- 2, 6, 18, 5, 11, 6, 4, 6, 5, 12, 7, 7Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 8558 / 7 )
- 1, 3, 16, 2, 5, 9, 6, 8, 7, 4, 7, 6Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8346 / 6 )
Top- Aussagen
Meistvernetzte Aussagen
- LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 196 )
- Es braucht ein Schulfach Informatik ( 184 )
- Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 138 )
- Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 129 )
- Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 124 )
- Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 123 )
- Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 117 )
- Automatisierung des Automatisierbaren ( 117 )
- Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 108 )
- Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 105 )
- Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen ( 102 )
- Computer=Werkzeug ( 89 )
- Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 81 )
- Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 80 )
- Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 80 )
- ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein. ( 78 )
- Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv ( 78 )
- Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 77 )
- Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 76 )
- Behauptung 53: Internet macht süchtig. ( 74 )
Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat )
- 1, 3, 8, 10, 2, 13, 6, 7, 12, 10, 7, 19Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance ( 19 / 763 )
- 8, 2, 20, 3, 10, 6, 8, 6, 6, 10, 9, 18Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 18 / 1576 )
- 213, 49, 27, 19, 22, 19, 14, 41, 33, 32, 10, 18Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule ( 18 / 952 )
- 6, 7, 21, 11, 12, 69, 91, 14, 12, 19, 9, 18Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff ( 18 / 307 )
- 1, 1, 3, 5, 3, 6, 5, 2, 3, 8, 6, 17Das TPACK-Modell fokussiert bei T zu stark auf Anwendungswissen ( 17 / 385 )
- 7, 6, 21, 7, 8, 6, 5, 9, 7, 17, 4, 16Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 16 / 18371 )
- 10, 9, 27, 9, 14, 9, 7, 7, 13, 14, 3, 15Der digitale Raum als vierter Pädagoge ( 15 / 2079 )
- 7, 6, 32, 11, 10, 14, 10, 13, 11, 14, 7, 15Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 15 / 1545 )
- 9, 3, 3, 8, 1, 5, 5, 1, 4, 6, 2, 14Raubkopien haben auch ihr Gutes: Sie erhöhen den Marktanteil des Produkts ( 14 / 1252 )
- 3, 1, 7, 6, 7, 9, 2, 5, 14, 13, 8, 14Kranzberg’s First Law: Technology is neither good nor bad; nor is it neutral. ( 14 / 1242 )
- 9, 2, 4, 4, 1, 5, 1, 14, 176, 18, 9, 14Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus ( 14 / 925 )
- 4, 4, 4, 2, 1, 6, 3, 3, 2, 4, 1, 14Open Educational Ressources fördern die Interdisziplinarität ( 14 / 635 )
- 6, 4, 24, 5, 11, 10, 9, 12, 9, 15, 15, 14Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 14 / 2472 )
- 1, 2, 10, 3, 3, 3, 4, 1, 4, 6, 3, 14Schreiben Sie prägnant auf dem Web! ( 14 / 3984 )
- 8, 4, 2, 4, 2, 1, 2, 1, 1, 7, 1, 14ICT wird in der Schule oft von männlichen Technologie-Verantwortlichen eingeführt, während die vorwiegend weibliche Lehrerschaft die Vorteile von ICT im Unterricht nicht sieht ( 14 / 1440 )
- 1, 1, 2, 8, 2, 2, 6, 3, 1, 2, 5, 13ENpS-Betrieb 4: Stellen Sie Ersatzgeräte zur Verfügung ( 13 / 387 )
- 4, 1, 8, 3, 1, 2, 7, 1, 4, 3, 2, 13Geschäftsleben=Ökosystem ( 13 / 4006 )
- 2, 2, 16, 7, 5, 8, 7, 3, 9, 8, 2, 13Technologiekritik-Argument 8: Es zeugt von mangelndem Anstand ( 13 / 838 )
- 4, 4, 8, 3, 4, 5, 3, 3, 3, 4, 1, 13ICT in der Schule führt dazu, dass über Lernen und Didaktik nachgedacht wird. ( 13 / 1684 )
- 1, 2, 7, 5, 1, 8, 4, 2, 5, 5, 1, 13ENpS-Grundsatz 08: Stellen Sie ein ENpS-Projektteam zusammen ( 13 / 2040 )
- 3, 4, 14, 4, 6, 7, 6, 4, 9, 16, 1, 13Leitmedienwechsel-Reaktion 1: Integration in alle Fächer ( 13 / 1172 )
- 20, 30, 13, 6, 6, 9, 7, 3, 13Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln. ( 13 / 107 )
- 9, 5, 21, 8, 11, 9, 8, 11, 8, 12, 8, 13Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 13 / 7521 )
Meistgesuchte Aussagen (total )
- 4, 4, 20, 1, 12, 8, 12, 8, 10, 6, 4, 8Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 32043 / 8 )
- 2, 1, 24, 5, 9, 8, 6, 7, 7, 9, 6, 6Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22687 / 6 )
- 7, 6, 21, 7, 8, 6, 5, 9, 7, 17, 4, 16Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 18371 / 16 )
- 5, 5, 22, 11, 10, 15, 20, 23, 6, 13, 10, 9Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 16244 / 9 )
- 3, 2, 17, 3, 8, 8, 10, 7, 8, 7, 4, 2Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 13306 / 2 )
- 3, 3, 17, 1, 11, 7, 5, 5, 7, 9, 3, 6Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11886 / 6 )
- 2, 2, 19, 4, 8, 5, 4, 5, 2, 12, 4, 8Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10896 / 8 )
- 4, 2, 17, 1, 12, 5, 3, 9, 9, 7, 3, 4Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10657 / 4 )
- 2, 3, 18, 2, 10, 7, 4, 8, 9, 6, 5, 9Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 10049 / 9 )
- 2, 4, 17, 2, 8, 7, 10, 5, 5, 8, 3, 903. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 9115 / 9 )
- 4, 1, 20, 3, 10, 9, 4, 4, 5, 7, 4, 11Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 8100 / 11 )
- 4, 2, 18, 1, 10, 5, 4, 5, 8, 10, 3, 6Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7982 / 6 )
- 3, 2, 16, 2, 10, 5, 6, 5, 9, 5, 3, 5Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7725 / 5 )
- 11, 7, 29, 4, 12, 7, 4, 3, 8, 10, 4, 9Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7661 / 9 )
- 9, 5, 21, 8, 11, 9, 8, 11, 8, 12, 8, 13Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 7521 / 13 )
- 2, 1, 17, 1, 9, 6, 2, 5, 8, 7, 3, 7Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 7456 / 7 )
- 2, 1, 23, 1, 10, 5, 5, 7, 9, 7, 3, 5Erkenntnis erfordert Handlung. ( 7318 / 5 )
- 5, 4, 20, 4, 10, 7, 3, 8, 7, 11, 6, 4Computer=Werkzeug ( 7201 / 4 )
- 4, 3, 2, 17, 10, 4, 4, 4, 10, 7, 1, 5Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6731 / 5 )
- 2, 1, 15, 2, 10, 6, 3, 6, 7, 6, 1, 8Liebe = Fähigkeit ( 6720 / 8 )
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 10.02.2025
(c) beat.doebe.li 1996-2025 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)