Top- Personen
Meistvernetzte Personen
- Beat Döbeli Honegger ( 5877 )
- Dominik Petko ( 2650 )
- Werner Hartmann ( 2013 )
- Gunter Dueck ( 2003 )
- Mikael Krogerus ( 1760 )
- Heinz von Foerster ( 1717 )
- Roman Tschäppeler ( 1688 )
- Michael Kerres ( 1661 )
- Philippe Wampfler ( 1582 )
- Manfred Spitzer ( 1582 )
- Gerhard Roth ( 1579 )
- Gabi Reinmann ( 1526 )
- Doreen Prasse ( 1358 )
- Heinz Moser ( 1353 )
- Ralf Romeike ( 1296 )
- Ralf Lankau ( 1277 )
- Rolf Schulmeister ( 1161 )
- Andreas Breiter ( 1161 )
- Birgit Eickelmann ( 1144 )
- Juraj Hromkovic ( 1137 )
Meistzitierte Personen
- Beat Döbeli Honegger ( 1352 )
- Seymour Papert ( 780 )
- Birgit Eickelmann ( 660 )
- Michael Kerres ( 627 )
- Bardo Herzig ( 573 )
- Gabi Reinmann ( 533 )
- Dominik Petko ( 527 )
- Werner Hartmann ( 488 )
- Rolf Schulmeister ( 482 )
- Heike Schaumburg ( 477 )
- Heinz Moser ( 475 )
- Niklas Luhmann ( 464 )
- Kultusministerkonferenz ( 441 )
- Manfred Spitzer ( 440 )
- Sherry Turkle ( 392 )
- Torsten Brinda ( 384 )
- Carsten Schulte ( 375 )
- Jean Piaget ( 367 )
- mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest ( 358 )
- Heidi Schelhowe ( 348 )
Meistgesuchte Personen (letzter Monat )
- 23, 13, 240, 369, 161, 84, 177, 141, 198, 255, 4, 285Anne Thillosen ( 285 / 3362 )
- 4, 14, 37, 11, 15, 3, 163, 646, 674, 778, 475, 240Steven Johnson ( 240 / 5712 )
- 3, 17, 34, 9, 9, 3, 160, 643, 666, 769, 472, 229John Boardman ( 229 / 3086 )
- 192, 179, 147, 196, 167, 73, 130, 198, 278, 282, 219, 191Beat Döbeli Honegger ( 191 / 63005 )
- 11, 11, 16, 23, 22, 10, 8, 32, 40, 62, 45, 108Gregory Bateson ( 108 / 42178 )
- 7, 3, 2, 10, 21, 3, 1, 2, 2, 13, 22, 94Beth Simon ( 94 / 506 )
- 16, 15, 13, 35, 36, 20, 32, 20, 21, 43, 20, 40Heinz von Foerster ( 40 / 65978 )
- 4, 3, 3, 11, 10, 1, 1, 20, 16, 20, 6, 37Martin Röll ( 37 / 3782 )
- 14, 21, 17, 42, 41, 15, 13, 19, 28, 39, 21, 32Niklas Luhmann ( 32 / 49346 )
- 12, 6, 9, 14, 44, 8, 11, 16, 8, 41, 14, 29Seymour Papert ( 29 / 12406 )
- 75, 64, 59, 187, 42, 36, 22, 32, 30, 35, 26, 29Peter Morville ( 29 / 1183 )
- 4, 10, 11, 10, 19, 27, 13, 14, 17, 37, 28, 28Jean M. Twenge ( 28 / 265 )
- 16, 16, 9, 17, 27, 10, 11, 18, 15, 37, 20, 27Gunter Dueck ( 27 / 30340 )
- 6, 13, 8, 16, 20, 7, 6, 8, 9, 33, 10, 25Joseph Weizenbaum ( 25 / 32681 )
- 15, 12, 10, 18, 60, 18, 15, 19, 19, 38, 15, 22Manfred Spitzer ( 22 / 27399 )
- 7, 4, 7, 13, 22, 10, 6, 6, 5, 28, 7, 22Sherry Turkle ( 22 / 16471 )
- 15, 19, 12, 17, 27, 17, 11, 13, 13, 28, 11, 22Christian Kohls ( 22 / 3469 )
- 3, 9, 7, 4, 13, 23, 5, 2, 4, 22, 3, 21Tilman Michaeli ( 21 / 128 )
- 1, 6, 2, 4, 10, 10, 4, 1, 2, 11, 24, 21Kate Crawford ( 21 / 101 )
- 6, 5, 5, 6, 21, 3, 1, 1, 3, 11, 2, 21Dirk Ifenthaler ( 21 / 169 )
- 16, 12, 17, 17, 21, 16, 11, 12, 15, 34, 12, 21Fredmund Malik ( 21 / 8125 )
- 11, 10, 8, 15, 51, 17, 8, 14, 12, 32, 15, 21Werner Hartmann ( 21 / 10710 )
Meistgesuchte Personen (total )
- 7, 14, 7, 12, 16, 10, 9, 12, 12, 32, 8, 18Paul Watzlawick ( 119070 / 18 )
- 16, 15, 13, 35, 36, 20, 32, 20, 21, 43, 20, 40Heinz von Foerster ( 65978 / 40 )
- 192, 179, 147, 196, 167, 73, 130, 198, 278, 282, 219, 191Beat Döbeli Honegger ( 63005 / 191 )
- 8, 6, 4, 10, 15, 5, 5, 3, 5, 26, 3, 14Friedemann Schulz von Thun ( 56814 / 14 )
- 14, 21, 17, 42, 41, 15, 13, 19, 28, 39, 21, 32Niklas Luhmann ( 49346 / 32 )
- 7, 4, 7, 12, 21, 7, 2, 4, 7, 22, 8, 17Jean Piaget ( 46202 / 17 )
- 11, 11, 16, 23, 22, 10, 8, 32, 40, 62, 45, 108Gregory Bateson ( 42178 / 108 )
- 4, 3, 8, 13, 18, 15, 6, 9, 7, 21, 5, 12Ludwig Wittgenstein ( 39365 / 12 )
- 8, 5, 6, 8, 17, 5, 5, 5, 6, 35, 11, 15Gerhard Roth ( 34455 / 15 )
- 4, 7, 3, 10, 12, 4, 2, 3, 3, 22, 4, 15Albert Einstein ( 33058 / 15 )
- 6, 13, 8, 16, 20, 7, 6, 8, 9, 33, 10, 25Joseph Weizenbaum ( 32681 / 25 )
- 16, 16, 9, 17, 27, 10, 11, 18, 15, 37, 20, 27Gunter Dueck ( 30340 / 27 )
- 10, 4, 8, 12, 19, 16, 8, 9, 15, 29, 12, 18Humberto R. Maturana ( 28974 / 18 )
- 4, 3, 3, 6, 10, 4, 2, 6, 1, 21, 4, 11Erich Fromm ( 28107 / 11 )
- 15, 12, 10, 18, 60, 18, 15, 19, 19, 38, 15, 22Manfred Spitzer ( 27399 / 22 )
- 10, 5, 6, 10, 19, 2, 4, 6, 5, 20, 9, 11Hartmut von Hentig ( 25992 / 11 )
- 8, 6, 4, 9, 20, 7, 4, 9, 5, 33, 5, 18Ernst von Glasersfeld ( 25181 / 18 )
- 5, 10, 2, 9, 14, 3, 2, 3, 4, 22, 5, 12Immanuel Kant ( 21104 / 12 )
- 4, 7, 3, 8, 17, 3, 2, 2, 4, 23, 2, 12Fritjof Capra ( 19945 / 12 )
- 9, 5, 3, 11, 14, 6, 2, 2, 2, 22, 4, 12Noam Chomsky ( 19880 / 12 )
Top- Bücher
Meistvernetzte Bücher
- Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» ( 1509 )
- SIGCSE 2018 ( 1061 )
- SIGCSE 2015 ( 928 )
- Mehr als 0 und 1 ( 731 )
- SIGCSE 2017 ( 711 )
- Handbuch Medienpädagogik ( 648 )
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt ( 646 )
- SIGCSE 2013 ( 613 )
- SIGCSE 2012 ( 610 )
- Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education ( 592 )
- SIGCSE 2014 ( 591 )
- Informatik für alle ( 508 )
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien ( 493 )
- ICER 2020 ( 470 )
- Handbuch E-Learning ( 434 )
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen ( 432 )
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung ( 424 )
- Medien und Schule ( 417 )
- Einführung in die Mediendidaktik ( 414 )
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 ( 412 )
- Abschied vom Absoluten ( 412 )
Meistzitierte Bücher
- Mindstorms ( 337 )
- Ideas That Created the Future ( 310 )
- The New Media Reader ( 249 )
- Information und Lernen mit Multimedia ( 244 )
- Mehr als 0 und 1 ( 214 )
- Ökologie des Geistes ( 209 )
- Lehrplan 21 (Druckversion) ( 207 )
- Visible Learning ( 198 )
- Handbuch E-Learning ( 188 )
- ICILS 2013 ( 187 )
- Digitale Demenz ( 186 )
- The Digital Divide ( 183 )
- Mind in Society ( 182 )
- Situated Learning ( 179 )
- Kultur der Digitalität ( 175 )
- Grundlagen hypermedialer Lernsysteme ( 164 )
- Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft ( 160 )
- Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen ( 159 )
- Multimediale und telemediale Lernumgebungen ( 158 )
- The Second Self ( 152 )
- Taxonomy of educational objectives ( 152 )
Meistgesuchte Bücher (letzter Monat )
- 2, 2, 4, 4, 4, 7, 2, 3, 2, 10, 2, 182Vorsicht Bildschirm! (Film) ( 182 / 1680 )
- 66The Coddling of the American Mind ( 66 / 66 )
- 54Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung ( 54 / 54 )
- 48Pädagogik 6/2024 ( 48 / 48 )
- 45The Singularity is nearer ( 45 / 45 )
- 43Innovatives Lernen mit Intelligenten Tutoriellen Systemen ( 43 / 43 )
- 40Combating Harmful Deepfakes in Schools ( 40 / 40 )
- 38Autokorrektur ( 38 / 38 )
- 38Thinking Machines ( 38 / 38 )
- 130, 89, 105, 186, 113, 191, 182, 128, 106, 51, 40, 35Wikinomics ( 35 / 7401 )
- 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33Mehr als 0 und 1 ( 33 / 5957 )
- 33Rahmenlehrplan Gymnasiale Maturitätsschulen ( 33 / 33 )
- 32Es macht klick ( 32 / 32 )
- 19, 30Unlocked ( 30 / 49 )
- 13, 6, 3, 12, 26, 5, 3, 3, 6, 27, 11, 26Digitale Kompetenz ( 26 / 1863 )
- 26Technologische Perspektive der digitalen Souveränität ( 26 / 26 )
- 25Situational Awareness ( 25 / 25 )
- 25Making und Schule ( 25 / 25 )
- 25Bildung für eine digitale Zukunft ( 25 / 25 )
- 24Forschendes Entwerfen ( 24 / 24 )
Meistgesuchte Bücher (total )
- 6, 4, 17, 8, 16, 4, 1, 2, 3, 22, 6, 10Menschliche Kommunikation ( 52138 / 10 )
- 2, 6, 6, 4, 9, 15, 8, 3, 5, 21, 3, 13Der Baum der Erkenntnis ( 31902 / 13 )
- 7, 5, 6, 8, 14, 4, 1, 3, 4, 18, 5, 11Das Gehirn und seine Wirklichkeit ( 31799 / 11 )
- 10, 10, 6, 12, 15, 4, 2, 8, 4, 32, 7, 18Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners ( 28859 / 18 )
- 2, 8, 7, 6, 10, 12, 5, 1, 3, 16, 5, 10Die erfundene Wirklichkeit ( 27284 / 10 )
- 3, 9, 3, 10, 10, 5, 5, 2, 4, 12, 6, 9Wie wirklich ist die Wirklichkeit? ( 24950 / 9 )
- 4, 3, 2, 8, 9, 16, 6, 1, 5, 19, 2, 12Einführung in den Konstruktivismus ( 24233 / 12 )
- 5, 8, 4, 9, 8, 3, 1, 1, 3, 13, 4, 8Miteinander Reden 1 ( 23194 / 8 )
- 1, 8, 7, 5, 10, 16, 5, 2, 4, 28, 4, 14Radikaler Konstruktivismus ( 23142 / 14 )
- 9, 5, 3, 8, 19, 6, 2, 1, 4, 13, 5, 9Zwölf Grundformen des Lehrens ( 22280 / 9 )
- 2, 5, 6, 4, 6, 7, 4, 3, 2, 12, 2, 8Die Kunst des Liebens ( 22259 / 8 )
- 1, 8, 8, 3, 18, 12, 6, 1, 5, 23, 6, 11Denken, Lernen, Vergessen ( 21564 / 11 )
- 3, 4, 5, 8, 13, 2, 1, 3, 2, 16, 6, 10Fühlen - Denken - Handeln ( 21316 / 10 )
- 6, 5, 4, 11, 14, 4, 1, 7, 3, 23, 4, 11Wissen und Gewissen ( 20362 / 11 )
- 5, 10, 8, 12, 18, 8, 3, 10, 8, 27, 11, 16Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft ( 18969 / 16 )
- 3, 4, 3, 4, 11, 18, 6, 8, 6, 25, 8, 9Abschied vom Absoluten ( 18928 / 9 )
- 12, 12, 5, 10, 21, 3, 2, 4, 5, 20, 4, 13Ökologie des Geistes ( 18723 / 13 )
- 5, 6, 8, 3, 5, 16, 5, 1, 2, 17, 1, 10Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte ( 17598 / 10 )
- 2, 6, 4, 9, 9, 15, 4, 1, 1, 21, 3, 9Lebensnetz ( 17450 / 9 )
- 1, 4, 13, 4, 9, 17, 2, 2, 2, 22, 6, 10Leben im Netz ( 16551 / 10 )
Top- Texte
Meistvernetzte Texte
- Kriterien des geistigen Prozesses ( 196 )
- Zweiter Akt: 'Ich bin Teil der Welt' ( 166 )
- Warum die ganze Aufregung? ( 132 )
- Wozu Informatik? ( 120 )
- Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule ( 98 )
- Ein Teil des Ganzen ( 95 )
- Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam ( 95 )
- Digitale Lern- und Unterrichtsmedien ( 94 )
- Digitale Medien im Unterricht konkret ( 93 )
- Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen ( 93 )
- Dritter Akt: Bedeutung ( 91 )
- Digitale Transformation in Bildung und Schule ( 89 )
- Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung ( 87 )
- Modelle der Selbstorganisation ( 86 )
- 20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht ( 85 )
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… ( 83 )
- Informatische Bildung in der digitalen Welt ( 81 )
- Computer im Unterricht ( 78 )
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? ( 78 )
- Erkenntnis und Wirklichkeit ( 76 )
- Welt und Erkenntnis als Problem ( 76 )
- Konzepte und Inhalte eines Fachs Informatik ( 76 )
- Von analog zu digital ( 76 )
Meistzitierte Texte
- Bildung in der digitalen Welt ( 283 )
- Kriterien des geistigen Prozesses ( 206 )
- Medien und Informatik ( 193 )
- Computational Thinking ( 188 )
- Digital Natives, Digital Immigrants ( 141 )
- Bildung in der digitalen vernetzten Welt ( 137 )
- Those who understand ( 109 )
- Cognitive Apprenticeship ( 104 )
- As We May Think ( 101 )
- Technological Pedagogical Content Knowledge ( 97 )
- Scratch: Programming for All ( 88 )
- Fundamentale Ideen der Informatik ( 84 )
- Computing Machinery and Intelligence ( 84 )
- The Future of Employment ( 72 )
- Situated Cognition and the Culture of Learning ( 71 )
- A Personal Computer for Children of All Ages ( 66 )
- The Magical Number Seven ( 63 )
- Tractatus logico-philosophicus ( 63 )
- Lehren und Lernen in der digitalen Welt ( 59 )
- Situating Constructionism ( 58 )
Meistgesuchte Texte (letzter Monat )
- 4, 15, 47, 12, 7, 1, 160, 641, 666, 769, 473, 227Forum New Learning ( 227 / 4749 )
- 6, 6, 6, 10, 9, 9, 37, 124, 142, 118, 58, 67Unskilled and Unaware of It ( 67 / 1917 )
- 2, 7, 4, 3, 11, 8, 5, 1, 16, 24, 16, 33Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21 ( 33 / 1055 )
- 14, 14, 5, 39, 25, 15, 21, 13, 8, 25, 15, 32Contact Tracing ohne Überwachung? ( 32 / 810 )
- 3, 6, 5, 16, 15, 12, 20, 13, 6, 23, 17, 24Adaptive Lernunterstützung und formatives Feedback in offenen Lernumgebungen ( 24 / 322 )
- 13, 20, 14, 23, 28, 9, 7, 16, 7, 23, 12, 22Von TPACK und DPACK zu SEPACK.digital. ( 22 / 499 )
- 19A logical calculus of the ideas immanent in nervous activity ( 19 / 19 )
- 7, 9, 3, 15, 9, 6, 3, 7, 4, 22, 16, 19«Bring Your Own Device (BYOD)» for seamless science inquiry in a primary school ( 19 / 814 )
- 11, 6, 6, 19, 28, 8, 5, 6, 6, 17, 8, 17Medien und Informatik ( 17 / 1945 )
- 9, 9, 16, 25, 21, 9, 5, 8, 5, 19, 8, 16Warum gehört das Digitale in die Schule? ( 16 / 1403 )
- 9, 6, 20, 13, 24, 7, 3, 4, 6, 22, 5, 15Wozu Informatik? ( 15 / 1687 )
- 1, 2, 8, 4, 8, 12, 4, 4, 2, 15, 3, 15As We May Think ( 15 / 2579 )
- 8, 7, 5, 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15Computational Thinking ( 15 / 1290 )
- 1, 3, 4, 6, 7, 7, 4, 6, 2, 10, 3, 14Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? ( 14 / 893 )
- 6, 5, 9, 9, 20, 6, 2, 4, 5, 12, 8, 13Was machen wir mit der Digitalisierung? ( 13 / 2359 )
- 8, 7, 6, 15, 19, 7, 5, 4, 7, 23, 6, 13Warum die ganze Aufregung? ( 13 / 1709 )
- 14, 11, 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13Bildung in der digitalen vernetzten Welt ( 13 / 1414 )
- 2, 5, 6, 3, 7, 8, 4, 1, 3, 11, 2, 13Pädagogik ( 13 / 5808 )
- 10, 7, 5, 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11, 13Fundamentale Ideen der Informatik ( 13 / 5967 )
- 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12Lehren und Lernen in der digitalen Welt ( 12 / 265 )
- 11, 18, 9, 11, 18, 7, 3, 6, 16, 15, 6, 12Programming in Scratch Using Inquiry-Based Approach ( 12 / 950 )
- 7, 2, 5, 4, 1, 7, 5, 1, 2, 2, 15, 12Die Unwahrscheinlichkeit der Kommunikation ( 12 / 6533 )
- 4, 1, 7, 7, 3, 8, 9, 2, 1, 8, 4, 12Informatik-Allgemeinbildung ( 12 / 2544 )
- 5, 4, 4, 8, 7, 3, 2, 4, 5, 16, 4, 12Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 12 / 13736 )
- 6, 8, 2, 6, 16, 4, 1, 1, 3, 12, 2, 12Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien ( 12 / 559 )
- 8, 9, 13, 37, 34, 17, 17, 8, 13, 23, 6, 12Das Smartphone ist an allem schuld, Ausrufezeichen! ( 12 / 859 )
- 3, 5, 2, 5, 7, 5, 3, 1, 3, 1, 12, 12Stuff I've seen ( 12 / 518 )
- 9, 5, 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12Technological Pedagogical Content Knowledge ( 12 / 1056 )
- 3, 14, 2, 2, 9, 3, 7, 4, 4, 4, 5, 12Lehrer-Lehre statt Pädagogische Hochschulen ( 12 / 428 )
- 5, 12, 10, 12, 15, 5, 3, 6, 6, 10, 16, 12Begriffliche Grundlagen ( 12 / 2626 )
- 7, 5, 5, 1, 7, 9, 4, 3, 3, 18, 2, 12Embodied Cognitive Science ( 12 / 1806 )
Meistgesuchte Texte (total )
- 1, 1, 7, 1, 8, 9, 3, 3, 2, 10, 1, 11Gestörte Kommunikation ( 19632 / 11 )
- 10, 4, 6, 23, 46, 8, 4, 3, 5, 19, 5, 10Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung ( 19519 / 10 )
- 5, 4, 2, 7, 8, 5, 2, 2, 2, 12, 3, 8Modelle der Selbstorganisation ( 19345 / 8 )
- 6, 7, 5, 9, 11, 2, 4, 2, 4, 18, 2, 9Die begrifflichen Grundlagen ( 18764 / 9 )
- 3, 4, 6, 2, 9, 9, 3, 1, 2, 12, 1, 8Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 17340 / 8 )
- 2, 5, 4, 1, 7, 6, 4, 2, 1, 13, 1, 10Zuerst muss man das Lernen lernen ( 16157 / 10 )
- 2, 4, 4, 2, 8, 13, 3, 2, 3, 16, 2, 7Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 14951 / 7 )
- 5, 4, 4, 8, 7, 3, 2, 4, 5, 16, 4, 12Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13736 / 12 )
- 3, 4, 6, 2, 7, 6, 3, 2, 2, 14, 1, 10Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12750 / 10 )
- 6, 6, 4, 9, 5, 2, 2, 2, 3, 13, 7, 7TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 12343 / 7 )
- 2, 2, 2, 8, 4, 7, 5, 1, 3, 8, 1, 6Was ist Wahrnehmung? ( 12021 / 6 )
- 6, 3, 3, 9, 6, 4, 1, 1, 3, 15, 2, 9Realität und Wirklichkeit ( 11543 / 9 )
- 2, 7, 9, 2, 10, 7, 6, 2, 5, 15, 7, 10Über das Konstruieren von Wirklichkeiten ( 11497 / 10 )
- 5, 4, 4, 5, 8, 9, 3, 2, 3, 15, 1, 9Tractatus logico-philosophicus ( 11394 / 9 )
- 4, 1, 4, 3, 4, 6, 5, 3, 1, 8, 2, 6Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10688 / 6 )
- 4, 1, 2, 4, 3, 9, 6, 4, 4, 11, 1, 8Die Prägung unseres Gehirns ( 10574 / 8 )
- 8, 6, 5, 3, 7, 6, 7, 1, 2, 14, 2, 5Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 10540 / 5 )
- 3, 1, 4, 4, 2, 10, 12, 6, 2, 19, 3, 9Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 10470 / 9 )
- 2, 2, 4, 4, 2, 6, 10, 4, 1, 11, 1, 5Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10422 / 5 )
- 5, 2, 2, 9, 8, 4, 1, 1, 1, 11, 3, 8Liebe zu Gott ( 10326 / 8 )
Top- Begriffe
Meistvernetzte Begriffe
- Informatikcomputer science ( 6119 )
- Schuleschool ( 4558 )
- Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education ( 4354 )
- Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 3885 )
- Lernenlearning ( 3866 )
- Internetinternet ( 2685 )
- Computercomputer ( 2568 )
- Digitalisierung ( 2527 )
- Unterricht ( 2381 )
- Bildungeducation (Bildung) ( 2330 )
- LehrerInteacher ( 2221 )
- SchweizSwitzerland ( 1991 )
- Gesellschaftsociety ( 1816 )
- Kinderchildren ( 1809 )
- Wissenschaftscience ( 1634 )
- Programmierenprogramming ( 1490 )
- Mensch ( 1370 )
- Datendata ( 1349 )
- Informatikunterricht in der Schule ( 1169 )
- Denkenthinking ( 1128 )
Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat )
- 1144, 659, 435, 486, 1124, 1204, 1558, 1517, 1432, 1862, 1933, 999Wikiwiki ( 999 / 97962 )
- 43, 192, 12, 55, 510, 728, 427, 511, 636, 634, 513, 247Ontologieontology ( 247 / 50219 )
- 5, 19, 48, 9, 14, 4, 160, 644, 671, 776, 477, 244CommunityCommunity ( 244 / 9386 )
- 7, 11, 22, 240, 193, 177, 215, 180, 236, 147, 112, 201Denkenthinking ( 201 / 19443 )
- 63, 39, 31, 65, 101, 73, 100, 97, 91, 102, 138, 156Lernenlearning ( 156 / 40201 )
- 33, 29, 23, 43, 98, 53, 55, 58, 102, 155, 164, 151Schuleschool ( 151 / 30138 )
- 156, 100, 56, 77, 80, 67, 138, 90, 116, 173, 117, 145Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 145 / 14448 )
- 62, 91, 121, 245, 100, 44, 170, 60, 146, 119, 191, 128Weblogsblogging ( 128 / 45695 )
- 63, 85, 56, 60, 114, 144, 149, 99, 110, 150, 75, 116Informatikcomputer science ( 116 / 23465 )
- 36, 44, 32, 34, 456, 61, 58, 49, 62, 78, 94, 105Digitalisierung ( 105 / 12688 )
- 26, 23, 28, 39, 49, 73, 52, 45, 90, 168, 110, 104Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education ( 104 / 13570 )
- 2, 10, 2, 11, 13, 3, 40, 110, 146, 125, 67, 68quantified selfquantified self ( 68 / 1514 )
- 1, 6, 2, 6, 7, 11, 30, 92, 134, 119, 58, 65PISA 2022 ( 65 / 755 )
- 22, 16, 17, 27, 82, 34, 60, 31, 35, 45, 38, 58LehrerInteacher ( 58 / 7785 )
- 9, 12, 7, 21, 69, 26, 37, 19, 55, 47, 32, 57Kinderchildren ( 57 / 12573 )
- 29, 31, 34, 43, 126, 55, 46, 48, 42, 57, 41, 55Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle ( 55 / 5097 )
- 5, 14, 7, 19, 36, 8, 7, 21, 18, 45, 40, 55Technologische Perspektive ( 55 / 1873 )
- 33, 32, 34, 53, 64, 33, 44, 38, 46, 53, 39, 55Computercomputer ( 55 / 22882 )
- 17, 21, 14, 23, 54, 27, 36, 17, 38, 57, 48, 49Internetinternet ( 49 / 23606 )
- 21, 20, 12, 21, 48, 12, 28, 24, 22, 45, 44, 49Programmierenprogramming ( 49 / 12037 )
Meistgesuchte Begriffe (total )
- 20, 22, 20, 29, 67, 30, 17, 20, 29, 84, 20, 32Konstruktivismusconstructivism ( 113699 / 32 )
- 1144, 659, 435, 486, 1124, 1204, 1558, 1517, 1432, 1862, 1933, 999Wikiwiki ( 97962 / 999 )
- 7, 11, 5, 11, 17, 8, 12, 4, 10, 47, 4, 13Blended LearningBlended Learning ( 68449 / 13 )
- 7, 8, 4, 16, 26, 8, 7, 7, 7, 20, 5, 15Behaviorismusbehaviorism ( 56850 / 15 )
- 7, 107, 42, 14, 29, 9, 11, 7, 15, 45, 11, 37Kommunikationcommunication ( 56479 / 37 )
- 43, 192, 12, 55, 510, 728, 427, 511, 636, 634, 513, 247Ontologieontology ( 50219 / 247 )
- 62, 91, 121, 245, 100, 44, 170, 60, 146, 119, 191, 128Weblogsblogging ( 45695 / 128 )
- 17, 9, 28, 16, 26, 19, 14, 11, 11, 29, 15, 12Morphologischer Kasten ( 43069 / 12 )
- 63, 39, 31, 65, 101, 73, 100, 97, 91, 102, 138, 156Lernenlearning ( 40201 / 156 )
- 8, 9, 3, 11, 21, 6, 22, 7, 10, 18, 9, 17Mind MapMind Map ( 36908 / 17 )
- 1, 3, 7, 4, 8, 14, 3, 1, 2, 11, 3, 10Intelligenztest / IQ ( 33673 / 10 )
- 18, 16, 10, 12, 43, 7, 40, 16, 12, 23, 15, 14E-LearningE-Learning ( 32106 / 14 )
- 5, 6, 3, 5, 17, 5, 2, 4, 6, 10, 2, 11Sozialkompetenz ( 31607 / 11 )
- 3, 5, 8, 7, 16, 5, 1, 4, 5, 21, 3, 12Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 30390 / 12 )
- 33, 29, 23, 43, 98, 53, 55, 58, 102, 155, 164, 151Schuleschool ( 30138 / 151 )
- 5, 5, 2, 8, 7, 4, 4, 1, 4, 11, 1, 7Empathieempathy ( 29221 / 7 )
- 3, 8, 11, 22, 24, 13, 9, 6, 14, 28, 12, 25AkkommodationAccommodation ( 28986 / 25 )
- 6, 4, 2, 7, 6, 3, 1, 3, 1, 13, 1, 12TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28950 / 12 )
- 1, 2, 9, 2, 8, 18, 7, 1, 3, 18, 4, 9Wahrnehmungperception ( 27231 / 9 )
- 1, 6, 4, 4, 6, 8, 5, 1, 3, 16, 4, 11Assimilationassimilation ( 26772 / 11 )
Top- Fragen
Meistvernetzte Fragen
- Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? ( 322 )
- Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 303 )
- Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 152 )
- Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 131 )
- Können Computer denken?Can computers think? ( 115 )
- Fördern Computerspiele Gewalt? ( 101 )
- Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 85 )
- Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? ( 81 )
- Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 80 )
- Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide? ( 75 )
- Was ist Informatik?What is computer science? ( 69 )
- ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg? ( 60 )
- Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 56 )
- Wie verändert ICT den Unterricht? ( 55 )
- Fördert Mediengewalt reale Gewalt? ( 53 )
- Wie ist das Bild/Image der Informatik? ( 52 )
- Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten? ( 50 )
- Macht das Internet einsam? ( 47 )
- Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen? ( 47 )
- Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 47 )
Meistgesuchte Fragen (letzter Monat )
- 2, 4, 5, 7, 6, 15, 38, 120, 140, 126, 62, 70Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig? ( 70 / 1975 )
- 21, 13, 15, 23, 27, 15, 12, 16, 14, 35, 15, 24Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 24 / 28215 )
- 10, 8, 5, 12, 18, 9, 4, 7, 9, 23, 8, 24Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? ( 24 / 7879 )
- 5, 9, 7, 20, 18, 13, 4, 6, 6, 32, 4, 22Können Computer denken?Can computers think? ( 22 / 15075 )
- 50, 42, 50, 46, 34, 10, 16, 7, 2, 30, 9, 21Was ist Informatik?What is computer science? ( 21 / 4376 )
- 9, 6, 12, 23, 26, 23, 6, 11, 13, 33, 9, 17Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 17 / 6042 )
- 10, 6, 13, 13, 23, 19, 13, 17, 10, 32, 9, 16Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 16 / 21516 )
- 39, 37, 43, 40, 26, 4, 14, 4, 5, 19, 8, 16Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 16 / 4595 )
- 6, 4, 4, 10, 10, 6, 3, 10, 3, 18, 2, 14Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen? ( 14 / 8079 )
- 4, 3, 6, 3, 9, 7, 1, 1, 2, 10, 2, 14Wie suche ich im Internet?How do I search the internet? ( 14 / 7943 )
- 45, 45, 67, 45, 28, 9, 10, 7, 4, 26, 11, 14Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 14 / 6116 )
- 8, 9, 11, 17, 14, 10, 3, 3, 1, 19, 3, 14Ist Denken Symbolmanipulation? ( 14 / 5573 )
- 9, 10, 6, 22, 16, 13, 3, 3, 3, 21, 7, 13Kann ein Computer Geist besitzen? ( 13 / 6179 )
- 5, 7, 5, 13, 16, 2, 1, 3, 1, 23, 4, 13Was ist der Sinn des Lebens? ( 13 / 44439 )
- 3, 8, 7, 3, 10, 18, 2, 2, 2, 19, 2, 13Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 13 / 9984 )
- 1, 4, 5, 6, 8, 10, 3, 3, 1, 17, 1, 13Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich? ( 13 / 4863 )
- 39, 41, 39, 44, 27, 8, 16, 13, 4, 22, 15, 12Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 12 / 6137 )
- 4, 2, 3, 7, 12, 3, 1, 4, 4, 18, 3, 12Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 12 / 12357 )
- 11, 12Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann? ( 12 / 23 )
- 5, 6, 4, 11, 7, 5, 1, 5, 1, 10, 4, 12Hilft Multimedia beim Lernen? ( 12 / 6183 )
- 5, 7, 6, 6, 8, 14, 3, 7, 1, 21, 1, 12Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide? ( 12 / 7330 )
- 1, 5, 6, 2, 8, 12, 4, 1, 1, 20, 2, 12Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 12 / 9218 )
- 3, 5, 3, 5, 9, 10, 5, 3, 2, 19, 1, 12Was ist Sprache?What is language? ( 12 / 12891 )
Meistgesuchte Fragen (total )
- 5, 7, 5, 13, 16, 2, 1, 3, 1, 23, 4, 13Was ist der Sinn des Lebens? ( 44439 / 13 )
- 21, 13, 15, 23, 27, 15, 12, 16, 14, 35, 15, 24Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 28215 / 24 )
- 10, 6, 13, 13, 23, 19, 13, 17, 10, 32, 9, 16Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 21516 / 16 )
- 5, 5, 4, 9, 9, 3, 1, 3, 2, 17, 2, 10Was ist Kommunikation?What is communication? ( 17395 / 10 )
- 3, 2, 6, 3, 7, 5, 12, 1, 3, 17, 2, 9Was ist Wahrnehmung? ( 16265 / 9 )
- 6, 6, 8, 7, 13, 5, 1, 6, 2, 20, 4, 11Fördern Computerspiele Gewalt? ( 15811 / 11 )
- 5, 9, 7, 20, 18, 13, 4, 6, 6, 32, 4, 22Können Computer denken?Can computers think? ( 15075 / 22 )
- 3, 5, 3, 5, 9, 10, 5, 3, 2, 19, 1, 12Was ist Sprache?What is language? ( 12891 / 12 )
- 2, 4, 3, 3, 4, 7, 11, 2, 3, 18, 2, 11Was ist Zeit?What is time? ( 12671 / 11 )
- 4, 2, 3, 7, 12, 3, 1, 4, 4, 18, 3, 12Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 12357 / 12 )
- 3, 5, 4, 4, 11, 8, 3, 1, 3, 18, 2, 9Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11975 / 9 )
- 2, 4, 3, 5, 10, 10, 6, 3, 3, 17, 3, 9Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11670 / 9 )
- 2, 9, 4, 5, 8, 11, 6, 3, 1, 18, 2, 11Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 11364 / 11 )
- 7, 6, 3, 10, 10, 6, 1, 5, 1, 17, 2, 11Was ist Leben? ( 11219 / 11 )
- 3, 8, 7, 3, 10, 18, 2, 2, 2, 19, 2, 13Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9984 / 13 )
- 1, 4, 4, 4, 4, 6, 11, 1, 1, 18, 3, 10Was ist Erkenntnis? ( 9894 / 10 )
- 1, 5, 6, 2, 8, 12, 4, 1, 1, 20, 2, 12Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 9218 / 12 )
- 1, 6, 5, 3, 8, 10, 3, 3, 1, 16, 1, 11Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8693 / 11 )
- 8, 2, 4, 2, 5, 5, 12, 2, 6, 18, 5, 11Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 8511 / 11 )
- 2, 6, 6, 2, 8, 8, 3, 1, 3, 16, 2, 5Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8299 / 5 )
Top- Aussagen
Meistvernetzte Aussagen
- LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 193 )
- Es braucht ein Schulfach Informatik ( 184 )
- Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 135 )
- Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 129 )
- Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 123 )
- Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 123 )
- Automatisierung des Automatisierbaren ( 117 )
- Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 116 )
- Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 108 )
- Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 105 )
- Computer=Werkzeug ( 89 )
- Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen ( 88 )
- Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 81 )
- Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 80 )
- Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 80 )
- ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein. ( 78 )
- Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 77 )
- Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 76 )
- Behauptung 53: Internet macht süchtig. ( 74 )
- ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! ( 73 )
Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat )
- 20, 30Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln. ( 30 / 50 )
- 4, 2, 1, 13, 14, 4, 4, 10, 3, 28, 17, 25Behauptung 47: «E-Mails ersetzen den persönlichen Kontakt nicht.» ( 25 / 4022 )
- 26, 3, 6, 10, 20, 3, 4, 3, 1, 10, 10, 22Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Bullshit ( 22 / 424 )
- 455, 213, 49, 27, 19, 22Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule ( 22 / 785 )
- 5, 10, 4, 7, 12, 3, 4, 7, 4, 21, 6, 18LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 18 / 6621 )
- 27, 8, 10, 21, 36, 10, 7, 18, 10, 33, 16, 18Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv ( 18 / 660 )
- 9, 6, 7, 14, 17, 8, 5, 9, 3, 34, 7, 18Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 18 / 2827 )
- 49, 36, 41, 59, 43, 14, 3, 11, 5, 12, 8, 17GMLS-Chatbots sind die neuen Suchmaschinen ( 17 / 645 )
- 3, 4, 6, 2, 15, 11, 2, 8, 5, 21, 14, 17Internet fördert den Kontakt zwischen Lehrern und Schülern ( 17 / 2398 )
- 41, 38, 54, 47, 45, 5, 16, 12, 4, 18, 9, 16Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie ( 16 / 488 )
- 43, 41, 43, 46, 32, 7, 15, 3, 7, 25, 9, 15Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen den digitalen Schereneffekt ( 15 / 426 )
- 7, 4, 6, 8, 8, 9, 7, 5, 2, 15, 12, 15Handle stets so, dass die Anzahl Wahlmöglichkeiten steigt. ( 15 / 5844 )
- 1, 6, 3, 8, 10, 7, 7, 3, 7, 23, 4, 14Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process ( 14 / 1832 )
- 8, 16, 11, 13, 16, 11, 67, 10, 9, 27, 9, 14Der digitale Raum als vierter Pädagoge ( 14 / 2011 )
- 5, 4, 3, 10, 14, 2, 2, 5, 2, 20, 4, 13Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 13 / 6107 )
- 4, 4, 6, 12, 17, 6, 3, 7, 4, 21, 4, 13Behauptung 53: Internet macht süchtig. ( 13 / 5059 )
- 7, 8, 6, 13, 15, 3, 1, 3, 1, 18, 3, 13Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen ( 13 / 1161 )
- 26, 5, 13Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet ( 13 / 44 )
- 89, 46, 46, 51, 35, 9, 3, 27, 22, 25, 12, 13Jede automatisierte KI-Erkennung lässt sich auch automatisiert umgehen ( 13 / 647 )
- 6, 6, 8, 9, 17, 5, 2, 8, 2, 23, 11, 12Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 12 / 1631 )
- 7, 3, 5, 9, 17, 3, 1, 6, 2, 16, 3, 12Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 12 / 6170 )
- 7, 6, 6, 11, 18, 2, 2, 7, 4, 34, 10, 12Automatisierung des Automatisierbaren ( 12 / 4513 )
- 5, 5, 4, 5, 9, 13, 5, 11, 7, 29, 4, 12Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 12 / 7616 )
- 10, 11, 7, 24, 22, 10, 13, 11, 3, 17, 11, 12Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut ( 12 / 590 )
- 2, 4, 5, 4, 6, 15, 5, 4, 2, 17, 1, 12Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 12 / 10617 )
- 4, 9, 1, 7, 15, 2, 2, 5, 4, 21, 6, 12Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol ( 12 / 1633 )
- 18, 6, 7, 21, 11, 12Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff ( 12 / 75 )
- 2, 5, 4, 6, 7, 17, 8, 4, 4, 20, 1, 12Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 12 / 31987 )
- 2, 3, 4, 4, 6, 7, 17, 1, 2, 3, 7, 12Veröffentlichung von Text fördert die Textqualität ( 12 / 213 )
- 1, 4, 7, 2, 6, 11, 2, 2, 8, 24, 4, 12Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen in der Schweiz ( 12 / 1227 )
- 33, 9, 13, 3, 12Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule ( 12 / 70 )
Meistgesuchte Aussagen (total )
- 2, 5, 4, 6, 7, 17, 8, 4, 4, 20, 1, 12Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31987 / 12 )
- 2, 3, 2, 4, 10, 13, 2, 2, 1, 24, 5, 9Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22638 / 9 )
- 2, 8, 4, 10, 14, 4, 3, 7, 6, 21, 7, 8Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 18307 / 8 )
- 5, 8, 5, 8, 16, 12, 4, 5, 5, 22, 11, 10Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 16148 / 10 )
- 2, 2, 2, 3, 10, 9, 3, 3, 2, 17, 3, 8Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 13260 / 8 )
- 5, 5, 6, 2, 13, 8, 3, 3, 3, 17, 1, 11Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11844 / 11 )
- 2, 1, 4, 3, 4, 9, 13, 2, 2, 19, 4, 8Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10856 / 8 )
- 2, 4, 5, 4, 6, 15, 5, 4, 2, 17, 1, 12Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10617 / 12 )
- 1, 7, 4, 5, 8, 6, 3, 2, 3, 18, 2, 10Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 10001 / 10 )
- 1, 3, 7, 3, 8, 9, 2, 2, 4, 17, 2, 803. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 9068 / 8 )
- 6, 3, 4, 8, 11, 5, 1, 4, 1, 20, 3, 10Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 8056 / 10 )
- 3, 3, 4, 4, 10, 7, 5, 4, 2, 18, 1, 10Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7941 / 10 )
- 7, 6, 4, 11, 9, 5, 2, 3, 2, 16, 2, 10Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7687 / 10 )
- 5, 5, 4, 5, 9, 13, 5, 11, 7, 29, 4, 12Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7616 / 12 )
- 11, 8, 3, 9, 18, 4, 2, 9, 5, 21, 8, 11Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 7452 / 11 )
- 5, 4, 4, 10, 12, 7, 1, 2, 1, 17, 1, 9Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 7418 / 9 )
- 2, 2, 4, 7, 8, 4, 1, 2, 1, 23, 1, 10Erkenntnis erfordert Handlung. ( 7277 / 10 )
- 1, 6, 3, 6, 9, 21, 3, 5, 4, 20, 4, 10Computer=Werkzeug ( 7155 / 10 )
- 1, 3, 7, 4, 1, 10, 8, 4, 3, 2, 17, 10Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6696 / 10 )
- 2, 3, 5, 1, 12, 7, 7, 2, 1, 15, 2, 10Liebe = Fähigkeit ( 6683 / 10 )
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 02.07.2024
(c) beat.doebe.li 1996-2024 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)