/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop-Personen

Meistgesuchte Personen (letzter Monat)

  1. 397, 342, 292, 290, 300, 300, 402, 307, 262, 327, 309, 256Beat Döbeli Honegger ( 256 / 45093)
  2. 96, 99, 85, 91, 79, 79, 122, 73, 82, 71, 105, 101Niklas Luhmann ( 101 / 45862)
  3. 61, 63, 66, 52, 61, 61, 16, 65, 60, 57, 59, 46Sigmund Freud ( 46 / 16641)
  4. 80, 98, 65, 85, 83, 83, 51, 69, 91, 57, 46, 46Renate Schulz-Zander ( 46 / 6365)
  5. 46, 66, 47, 55, 41, 41, 30, 39, 41, 27, 42, 44Gunter Dueck ( 44 / 27930)
  6. 8, 8, 6, 6, 8, 8, 10, 11, 19, 21, 16, 42Frederic Vester ( 42 / 16560)
  7. 50, 40, 36, 30, 47, 47, 31, 30, 49, 40, 27, 33Werner Hartmann ( 33 / 7828)
  8. 13, 25, 18, 36, 20, 20, 13, 21, 16, 14, 5, 29Guntram Geser ( 29 / 3274)
  9. 34, 38, 37, 33, 28, 28, 20, 21, 26, 23, 28, 29Seymour Papert ( 29 / 10680)
  10. 60, 50, 48, 45, 38, 38, 40, 48, 61, 35, 34, 27Michael Kerres ( 27 / 11544)
  11. 46, 26, 37, 21, 17, 17, 83, 23, 31, 59, 37, 27Joseph D. Novak ( 27 / 5146)
  12. 47, 30, 38, 28, 24, 24, 30, 27, 38, 25, 22, 26Petra Grell ( 26 / 1564)
  13. 18, 15, 14, 14, 17, 17, 20, 25, 38, 19, 16, 26Carsten Schulte ( 26 / 2152)
  14. 45, 58, 49, 38, 54, 54, 49, 34, 37, 35, 32, 26Heinz von Foerster ( 26 / 63472)
  15. 46, 55, 37, 39, 34, 34, 45, 28, 46, 25, 25, 26Gregory Bateson ( 26 / 40176)
  16. 40, 34, 29, 30, 24, 24, 31, 28, 25, 15, 13, 25Dominik Petko ( 25 / 5344)
  17. 29, 17, 16, 14, 18, 18, 23, 18, 23, 18, 14, 23Bernhard Koerber ( 23 / 2404)
  18. 29, 21, 11, 22, 19, 19, 23, 27, 32, 29, 18, 23Stefan Aufenanger ( 23 / 4057)
  19. 28, 39, 26, 36, 43, 43, 29, 37, 48, 41, 18, 23Jan Schmidt ( 23 / 3800)
  20. 20, 25, 15, 21, 20, 20, 18, 22, 33, 24, 19, 21Peter Suter ( 21 / 1245)
  21. 25, 17, 13, 16, 11, 11, 20, 25, 35, 23, 24, 21Johannes Magenheim ( 21 / 2694)
  22. 25, 21, 10, 25, 22, 22, 26, 27, 25, 15, 15, 21Sandra Schön ( 21 / 2510)

Meistgesuchte Personen (total)

  1. 53, 28, 33, 28, 14, 14, 32, 38, 29, 9, 18, 17Paul Watzlawick ( 116850 / 17)
  2. 45, 58, 49, 38, 54, 54, 49, 34, 37, 35, 32, 26Heinz von Foerster ( 63472 / 26)
  3. 31, 26, 22, 18, 19, 19, 17, 23, 28, 22, 13, 16Friedemann Schulz von Thun ( 55754 / 16)
  4. 96, 99, 85, 91, 79, 79, 122, 73, 82, 71, 105, 101Niklas Luhmann ( 45862 / 101)
  5. 27, 32, 26, 24, 14, 14, 13, 19, 15, 11, 10, 13Jean Piaget ( 45210 / 13)
  6. 397, 342, 292, 290, 300, 300, 402, 307, 262, 327, 309, 256Beat Döbeli Honegger ( 45093 / 256)
  7. 46, 55, 37, 39, 34, 34, 45, 28, 46, 25, 25, 26Gregory Bateson ( 40176 / 26)
  8. 23, 297, 29, 32, 34, 34, 27, 19, 30, 15, 19, 14Ludwig Wittgenstein ( 38353 / 14)
  9. 30, 28, 21, 33, 30, 30, 19, 28, 14, 18, 11, 8Gerhard Roth ( 33150 / 8)
  10. 33, 28, 23, 23, 9, 9, 17, 11, 8, 4, 4, 6Albert Einstein ( 32447 / 6)
  11. 31, 28, 26, 28, 17, 17, 21, 14, 16, 10, 9, 8Joseph Weizenbaum ( 31366 / 8)
  12. 46, 66, 47, 55, 41, 41, 30, 39, 41, 27, 42, 44Gunter Dueck ( 27930 / 44)
  13. 54, 38, 33, 29, 13, 13, 11, 23, 13, 14, 13, 8Humberto R. Maturana ( 27611 / 8)
  14. 26, 20, 24, 20, 9, 9, 4, 15, 11, 8, 8, 14Erich Fromm ( 27404 / 14)
  15. 41, 61, 42, 34, 23, 23, 31, 47, 35, 22, 16, 15Manfred Spitzer ( 25410 / 15)
  16. 24, 31, 28, 31, 13, 13, 16, 17, 12, 15, 6, 9Hartmut von Hentig ( 25004 / 9)
  17. 26, 28, 21, 18, 14, 14, 10, 15, 10, 5, 8, 6Ernst von Glasersfeld ( 24233 / 6)
  18. 29, 21, 24, 26, 16, 16, 8, 19, 15, 15, 14, 5Immanuel Kant ( 20438 / 5)
  19. 11, 13, 13, 12, 5, 5, 9, 11, 6, 10, 5, 3Fritjof Capra ( 19318 / 3)
  20. 18, 13, 23, 14, 12, 12, 6, 9, 13, 3, 5, 4Noam Chomsky ( 19277 / 4)

iconTop-Bücher

Meistvernetzte Bücher

  1. Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2018, Baltimore, MD, USA, February 21-24, 2018     ( 1105)
  2. Proceedings of the 46th ACM Technical Symposium on Computer Science Education ( 1014)
  3. Proceedings of the 2017 ACM SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, Seattle, WA, USA, March 8-11, 2017 ( 730)
  4. Mehr als 0 und 1     ( 706)
  5. The 45th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE '14, Atlanta, GA, USA - March 05 - 08, 2014 ( 654)
  6. The 44th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE '13, Denver, CO, USA, March 6-9, 2013 ( 634)
  7. Proceedings of the 43rd ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2012, Raleigh, NC, USA, February 29 - March 3, 2012 ( 611)
  8. Unterrichtskonzepte für informatische Bildung   ( 416)
  9. Handbuch E-Learning    ( 415)
  10. Abschied vom Absoluten     ( 408)
  11. Einführung in die Mediendidaktik     ( 407)
  12. Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung     ( 376)
  13. Proceedings of the 41st ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2010, Milwaukee, Wisconsin, USA, March 10-13, 2010 ( 351)
  14. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien ( 351)
  15. 25 Jahre Schulinformatik      ( 341)
  16. Proceedings of the 39th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2008, Portland, OR, USA, March 12-15, 2008 ( 338)
  17. Proceedings of the 47th ACM Technical Symposium on Computing Science Education ( 336)
  18. Teil der Welt   ( 333)
  19. Proceedings of the 35th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2004, Norfolk, Virginia, USA, March 3-7, 2004 ( 328)
  20. Informatik in Bildung und Beruf     ( 328)
  21. Fühlen - Denken - Handeln     ( 328)

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat)

  1. 21, 4, 1, 8, 3, 3, 11, 15, 10, 1, 5, 161WikiSym 2008 ( 161 / 899)
  2. 86(Un)berechenbar?     ( 86 / 86)
  3. 84Digital Leadership     ( 84 / 84)
  4. 84merz 4/2018    ( 84 / 84)
  5. 82Machine Platform Crowd     ( 82 / 82)
  6. 76Der bildungsindustrielle Komplex   ( 76 / 76)
  7. 74World Class     ( 74 / 74)
  8. 71HDI 2018     ( 71 / 71)
  9. 66Hello World 5/2018     ( 66 / 66)
  10. 66Kosmos Computer-Praxis CP1     ( 66 / 66)
  11. 65Digitalisierung und Hochschulentwicklung     ( 65 / 65)
  12. 64, 11, 1, 5Plattformkapitalismus    ( 64 / 81)
  13. 62, 23, 2, 1Mein Kopf gehört mir ( 62 / 88)
  14. 73, 71, 72, 72, 70, 70, 60, 69, 66, 60, 37, 61Leopold und der Fremde   ( 61 / 2494)
  15. 55«Wie ich mir das denke und vorstelle...»    ( 55 / 55)
  16. 54, 54, 2, 1Horizonte Nr. 111     ( 54 / 111)
  17. 53ICER 2016 ( 53 / 53)
  18. 52, 52, 1, 1, 1Schulblatt 2/2018     ( 52 / 107)
  19. 51Die Smartphone-Epidemie ( 51 / 51)
  20. 50, 35, 2, 4Schulblatt Thurgau 2/2018     ( 50 / 91)
  21. 50ICER 2018 ( 50 / 50)

Meistgesuchte Bücher (total)

  1. 22, 17, 15, 18, 10, 10, 9, 12, 8, 6, 8, 4Menschliche Kommunikation     ( 51401 / 4)
  2. 27, 22, 18, 19, 9, 9, 9, 14, 6, 7, 5, 4Das Gehirn und seine Wirklichkeit     ( 31140 / 4)
  3. 21, 71, 24, 18, 19, 19, 15, 23, 21, 13, 16, 8Der Baum der Erkenntnis     ( 30974 / 8)
  4. 23, 17, 22, 23, 10, 10, 8, 15, 13, 7, 7, 10Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners     ( 27982 / 10)
  5. 28, 22, 28, 21, 12, 12, 11, 18, 7, 4, 7, 10Die erfundene Wirklichkeit   ( 26583 / 10)
  6. 26, 25, 21, 17, 11, 11, 5, 13, 13, 7, 4, 5Wie wirklich ist die Wirklichkeit?     ( 24369 / 5)
  7. 23, 18, 15, 20, 12, 12, 4, 17, 8, 4, 5, 7Einführung in den Konstruktivismus   ( 23508 / 7)
  8. 19, 10, 12, 14, 6, 6, 1, 13, 13, 5, 6, 4Miteinander Reden 1     ( 22641 / 4)
  9. 22, 17, 15, 15, 12, 12, 6, 14, 7, 5, 3, 7Radikaler Konstruktivismus   ( 22447 / 7)
  10. 14, 18, 17, 16, 7, 7, 2, 9, 7, 4, 1, 4Die Kunst des Liebens     ( 21851 / 4)
  11. 21, 22, 13, 19, 10, 10, 3, 15, 11, 10, 5, 6Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 21647 / 6)
  12. 18, 18, 18, 16, 8, 8, 4, 9, 9, 8, 5, 3Denken, Lernen, Vergessen   ( 20969 / 3)
  13. 20, 22, 20, 15, 12, 12, 12, 14, 6, 7, 4, 5Fühlen - Denken - Handeln     ( 20749 / 5)
  14. 16, 16, 19, 16, 13, 13, 5, 13, 10, 6, 5, 6Wissen und Gewissen   ( 19674 / 6)
  15. 28, 19, 26, 20, 9, 9, 16, 15, 13, 6, 7, 4Abschied vom Absoluten     ( 18205 / 4)
  16. 19, 21, 17, 25, 12, 12, 7, 13, 11, 7, 5, 5Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 18064 / 5)
  17. 18, 20, 27, 25, 15, 15, 16, 11, 9, 9, 5, 8Ökologie des Geistes     ( 17958 / 8)
  18. 24, 19, 17, 18, 9, 9, 5, 15, 9, 7, 4, 2Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte     ( 17055 / 2)
  19. 19, 21, 22, 21, 10, 10, 7, 13, 7, 6, 3, 4Lebensnetz   ( 16866 / 4)
  20. 20, 18, 17, 19, 12, 12, 7, 13, 8, 3, 5, 5Leben im Netz   ( 15876 / 5)

iconTop-Texte

Meistgesuchte Texte (letzter Monat)

  1. 55Medienpädagogik und informatische Bildung - Gemeinsam oder besser getrennt?    ( 55 / 55)
  2. 52Endlich Verbindlichkeit für schulische Medienbildung in der Schweiz    ( 52 / 52)
  3. 52Umsetzung mediale und digitale Bildung in den Kantonen     ( 52 / 52)
  4. 52Gegeneinander - Nebeneinander - Miteinander?    ( 52 / 52)
  5. 52Informatische Bildung und Medienerziehung    ( 52 / 52)
  6. 51Was wir am schwersten über uns akzeptieren können ( 51 / 51)
  7. 51Die dreifache Revolution ( 51 / 51)
  8. 51Jedem Schulkind sein Tablet?     ( 51 / 51)
  9. 51Vom Digitalen Medium und vom Eigen-Sinn der Dinge   ( 51 / 51)
  10. 49Competing Technologies, Increasing Returns, and Lock-In by Historical Events     ( 49 / 49)
  11. 48Ex-Mitglied einer Psychosekte schreibt Kampfschrift gegen Lehrplan 21     ( 48 / 48)
  12. 47Kompetenzorientierte Beurteilung    ( 47 / 47)
  13. 46, 46, 1, 4Die Lehren aus der grossen Depression     ( 46 / 97)
  14. 46Konkrete Umsetzungsempfehlungen auf dem Weg zum Digital Leadership     ( 46 / 46)
  15. 46«Maschinen sind unsere Diener, nicht umgekehrt»     ( 46 / 46)
  16. 46Zusammenfassung und Ausblick - Führung in Zeiten nach der digitalen Transformation     ( 46 / 46)
  17. 45, 45, 1, 1, 1Mit dem richtigen Hashtag die Abstimmung gewinnen?    ( 45 / 93)
  18. 45, 1, 2, 3Prüfungen künftig per App erhältlich    ( 45 / 51)
  19. 44, 44, 2, 1, 1Medienbildung als Umgang mit Medienwirklichkeit(en)     ( 44 / 92)
  20. 44nachgefragt Rainer Riedel, Leiter der BLIKK-Studie    ( 44 / 44)
  21. 44Computer statt Lehrer    ( 44 / 44)

Meistgesuchte Texte (total)

  1. 15, 19, 18, 17, 11, 11, 4, 7, 5, 4, 6, 6Gestörte Kommunikation ( 19207 / 6)
  2. 36, 27, 35, 30, 27, 27, 39, 20, 11, 11, 14, 10Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung    ( 18832 / 10)
  3. 22, 8, 14, 10, 6, 6, 7, 11, 5, 5, 8, 4Modelle der Selbstorganisation ( 18780 / 4)
  4. 18, 9, 15, 11, 9, 9, 1, 5, 3, 2, 1, 2Die begrifflichen Grundlagen ( 18311 / 2)
  5. 15, 20, 13, 13, 6, 6, 1, 8, 6, 5, 3, 3Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 16834 / 3)
  6. 14, 10, 10, 14, 15, 7, 7, 4, 10, 6, 3, 4Zuerst muss man das Lernen lernen ( 15740 / 10)
  7. 20, 19, 18, 20, 6, 6, 3, 16, 13, 7, 5, 7Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 13963 / 7)
  8. 17, 10, 20, 15, 12, 12, 38, 11, 7, 3, 7, 5Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13138 / 5)
  9. 21, 16, 18, 8, 7, 7, 2, 4, 5, 6, 1, 1Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12342 / 1)
  10. 19, 17, 13, 23, 16, 11, 11, 2, 3, 2, 2, 3TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 11934 / 3)
  11. 3, 16, 10, 15, 18, 13, 5, 5, 1, 2, 1, 3Was ist Wahrnehmung? ( 11720 / 3)
  12. 21, 18, 17, 15, 7, 7, 2, 6, 5, 5, 1, 1Realität und Wirklichkeit ( 11079 / 1)
  13. 9, 16, 11, 5, 6, 6, 3, 11, 7, 3, 1, 2Tractatus logico-philosophicus ( 10905 / 2)
  14. 24, 21, 23, 16, 10, 10, 6, 14, 9, 4, 6, 5Über das Konstruieren von Wirklichkeiten     ( 10880 / 5)
  15. 14, 11, 9, 15, 7, 7, 4, 6, 1, 3, 5, 4Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10331 / 4)
  16. 17, 11, 13, 12, 6, 6, 3, 4, 7, 2, 4, 1Die Prägung unseres Gehirns ( 10197 / 1)
  17. 23, 6, 6, 9, 16, 5, 5, 9, 2, 3, 2, 1Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10083 / 1)
  18. 19, 15, 18, 18, 10, 10, 2, 8, 11, 3, 4, 2Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 10018 / 2)
  19. 2, 18, 18, 16, 17, 15, 4, 4, 5, 1, 3, 4Liebe zu Gott ( 9990 / 5)
  20. 14, 13, 15, 13, 6, 6, 3, 5, 6, 4, 2, 2Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 9984 / 2)

iconTop-Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat)

  1. 526, 465, 478, 201, 310, 310, 381, 300, 193, 249, 194, 318Wikiwiki ( 318 / 58982)
  2. 141, 110, 114, 146, 100, 100, 128, 85, 135, 120, 88, 62Schuleschool ( 62 / 21329)
  3. 82, 76, 88, 70, 85, 85, 45, 71, 74, 93, 67, 58Concept MapConcept Map ( 58 / 15183)
  4. 113, 71, 89, 57, 51, 51, 77, 45, 49, 36, 34, 56Konstruktivismusconstructivism ( 56 / 110186)
  5. 57, 34, 53, 74, 77, 77, 23, 37, 29, 49, 38, 54Kommunikationcommunication ( 54 / 53574)
  6. 5, 3, 4, 5, 4, 4, 1, 9, 6, 3, 2, 52Second lifeSecond life ( 52 / 935)
  7. 66, 63, 79, 67, 71, 71, 21, 69, 70, 71, 64, 49Mind MapMind Map ( 49 / 35618)
  8. 7, 6, 1, 5, 8, 8, 3, 12, 11, 6, 3, 46Wireless Computing an Schulen ( 46 / 4412)
  9. 7, 8, 9, 6, 3, 3, 2, 19, 15, 4, 5, 43CommunityCommunity ( 43 / 4180)
  10. 68, 56, 80, 61, 58, 58, 46, 39, 46, 30, 38, 43E-LearningE-Learning ( 43 / 26927)
  11. 72, 61, 67, 67, 47, 47, 51, 50, 37, 43, 42, 41Morphologischer Kasten ( 41 / 40842)
  12. 63, 41, 34, 47, 40, 40, 28, 43, 40, 26, 36, 40Digitalisierung ( 40 / 5309)
  13. 33, 26, 47, 25, 61, 61, 31, 54, 57, 26, 70, 39Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle ( 39 / 1306)
  14. 37, 15, 42, 32, 22, 22, 45, 26, 37, 19, 42, 33Advance OrganizerAdvance Organizer ( 33 / 6693)
  15. 84, 75, 56, 43, 57, 57, 64, 56, 40, 48, 36, 32Lernenlearning ( 32 / 34415)
  16. 97, 120, 67, 91, 69, 69, 74, 50, 46, 52, 38, 32Informatikcomputer science ( 32 / 15097)
  17. 72, 45, 52, 37, 35, 35, 73, 32, 34, 24, 24, 31Weblogsblogging ( 31 / 42368)
  18. 29, 20, 37, 25, 16, 16, 6, 15, 37, 47, 23, 30Assimilationassimilation ( 30 / 26166)
  19. 6, 6, 22, 29, 21, 31, 29Fehlvorstellungen bezüglich Rekursion ( 29 / 144)
  20. 5, 5, 23, 29, 19, 29, 29Fehlvorstellungen bezüglich Variablen ( 29 / 139)

Meistgesuchte Begriffe (total)

  1. 113, 71, 89, 57, 51, 51, 77, 45, 49, 36, 34, 56Konstruktivismusconstructivism ( 110186 / 56)
  2. 54, 39, 61, 50, 56, 56, 47, 81, 75, 36, 34, 27Blended LearningBlended Learning ( 65967 / 27)
  3. 526, 465, 478, 201, 310, 310, 381, 300, 193, 249, 194, 318Wikiwiki ( 58982 / 318)
  4. 44, 33, 38, 36, 37, 37, 38, 36, 22, 22, 21, 21Behaviorismusbehaviorism ( 55565 / 21)
  5. 57, 34, 53, 74, 77, 77, 23, 37, 29, 49, 38, 54Kommunikationcommunication ( 53574 / 54)
  6. 47, 41, 31, 27, 38, 38, 29, 34, 32, 12, 16, 20Ontologieontology ( 42617 / 20)
  7. 72, 45, 52, 37, 35, 35, 73, 32, 34, 24, 24, 31Weblogsblogging ( 42368 / 31)
  8. 72, 61, 67, 67, 47, 47, 51, 50, 37, 43, 42, 41Morphologischer Kasten ( 40842 / 41)
  9. 66, 63, 79, 67, 71, 71, 21, 69, 70, 71, 64, 49Mind MapMind Map ( 35618 / 49)
  10. 84, 75, 56, 43, 57, 57, 64, 56, 40, 48, 36, 32Lernenlearning ( 34415 / 32)
  11. 15, 20, 19, 19, 10, 10, 2, 11, 5, 3, 3, 2Intelligenztest / IQ ( 33161 / 2)
  12. 31, 23, 32, 29, 21, 21, 14, 20, 23, 21, 12, 10Sozialkompetenz ( 30477 / 10)
  13. 11, 11, 13, 8, 12, 12, 5, 12, 11, 6, 6, 6Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 29791 / 6)
  14. 21, 15, 18, 19, 8, 8, 4, 7, 8, 5, 4, 5Empathieempathy ( 28741 / 5)
  15. 14, 23, 20, 18, 9, 9, 8, 6, 6, 3, 6, 3TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28467 / 3)
  16. 21, 21, 23, 19, 13, 13, 5, 16, 15, 6, 5, 7AkkommodationAccommodation ( 27765 / 7)
  17. 68, 56, 80, 61, 58, 58, 46, 39, 46, 30, 38, 43E-LearningE-Learning ( 26927 / 43)
  18. 19, 26, 23, 29, 15, 15, 4, 13, 12, 12, 7, 5Wahrnehmungperception ( 26253 / 5)
  19. 29, 20, 37, 25, 16, 16, 6, 15, 37, 47, 23, 30Assimilationassimilation ( 26166 / 30)
  20. 31, 27, 26, 23, 20, 20, 15, 22, 18, 14, 12, 10Gehirnbrain ( 25182 / 10)

iconTop-Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat)

  1. 59, 43, 73, 81, 64, 64, 29, 43, 53, 27, 36, 43Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 43 / 1439)
  2. 130, 58, 81, 84, 67, 67, 6, 45, 57, 32, 33, 41Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? ( 41 / 1784)
  3. 63, 44, 84, 84, 81, 81, 24, 63, 69, 29, 39, 41Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 41 / 2016)
  4. 62, 56, 81, 89, 66, 66, 4, 43, 59, 28, 36, 40Fördert BYOD One-to-One-Computing? ( 40 / 1624)
  5. 55, 44, 85, 88, 65, 65, 21, 38, 55, 26, 35, 38Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 38 / 1347)
  6. 59, 44, 61, 68, 61, 61, 4, 42, 57, 27, 34, 37Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? ( 37 / 1507)
  7. 58, 46, 72, 75, 69, 69, 20, 40, 52, 26, 35, 36Wie ist das Image der Informatik? ( 36 / 1028)
  8. 59, 41, 78, 82, 59, 59, 25, 42, 54, 27, 38, 36Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 36 / 1986)
  9. 54, 44, 73, 82, 59, 59, 21, 35, 53, 28, 36, 36Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? ( 36 / 1706)
  10. 59, 61, 41, 75, 79, 68, 68, 36, 53, 25, 36, 36Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? ( 36 / 775)
  11. 47, 45, 56, 42, 32, 32, 19, 33, 33, 38, 29, 36Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 36 / 19796)
  12. 65, 52, 77, 88, 59, 59, 28, 41, 56, 26, 40, 36Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 36 / 2407)
  13. 55, 56, 44, 86, 79, 72, 72, 36, 52, 26, 38, 35Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 35 / 744)
  14. 58, 39, 76, 71, 62, 62, 19, 37, 52, 24, 35, 35Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 35 / 1699)
  15. 47, 42, 38, 77, 80, 72, 72, 37, 52, 29, 35, 35Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? ( 35 / 687)
  16. 54, 46, 78, 79, 66, 66, 23, 37, 52, 24, 37, 35Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 35 / 1112)
  17. 55, 55, 40, 61, 67, 59, 59, 36, 55, 24, 30, 34Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? ( 34 / 1533)
  18. 57, 41, 64, 78, 51, 51, 2, 35, 55, 21, 31, 30Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 30 / 1378)
  19. 57, 34, 70, 71, 54, 54, 1, 30, 50, 19, 29, 29Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? ( 29 / 1005)
  20. 54, 35, 63, 68, 52, 52, 1, 32, 49, 19, 30, 28In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? ( 28 / 976)

Meistgesuchte Fragen (total)

  1. 32, 21, 20, 17, 14, 14, 5, 5, 8, 5, 5, 4Was ist der Sinn des Lebens? ( 43775 / 4)
  2. 16, 17, 19, 16, 8, 8, 4, 10, 10, 5, 9, 11Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 26812 / 11)
  3. 47, 45, 56, 42, 32, 32, 19, 33, 33, 38, 29, 36Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 19796 / 36)
  4. 12, 11, 14, 8, 3, 3, 2, 3, 8, 2, 3, 3Was ist Kommunikation?What is communication? ( 17007 / 3)
  5. 15, 14, 12, 16, 5, 5, 4, 5, 5, 2, 4, 2Was ist Wahrnehmung? ( 15905 / 2)
  6. 23, 13, 22, 27, 13, 13, 8, 8, 16, 12, 13, 8Fördern Computerspiele Gewalt? ( 14956 / 8)
  7. 11, 14, 19, 9, 7, 7, 2, 7, 9, 4, 2, 3Können Computer denken?Can computers think? ( 14222 / 3)
  8. 13, 9, 14, 7, 3, 3, 1, 2, 8, 2, 1, 2Was ist Sprache?What is language? ( 12429 / 2)
  9. 14, 9, 8, 6, 5, 5, 1, 4, 4, 6, 4, 2Was ist Zeit?What is time? ( 12210 / 2)
  10. 17, 14, 16, 11, 7, 7, 1, 3, 7, 4, 1, 3Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 11943 / 3)
  11. 21, 19, 17, 18, 15, 6, 6, 5, 2, 2, 2, 2Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11648 / 2)
  12. 16, 19, 21, 18, 13, 13, 2, 2, 6, 3, 1, 3Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11276 / 3)
  13. 14, 18, 13, 21, 7, 7, 3, 4, 5, 2, 4, 3Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 10912 / 3)
  14. 20, 23, 25, 21, 7, 7, 5, 5, 5, 2, 2, 4Was ist Leben? ( 10789 / 4)
  15. 16, 14, 13, 17, 4, 4, 4, 6, 5, 2, 3, 1Was ist Erkenntnis? ( 9521 / 1)
  16. 16, 19, 11, 15, 4, 4, 2, 5, 5, 6, 2, 3Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9521 / 3)
  17. 15, 15, 17, 13, 9, 7, 7, 3, 6, 3, 3, 2Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 8799 / 2)
  18. 17, 11, 21, 20, 9, 9, 2, 7, 5, 3, 2, 1Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8281 / 1)
  19. 12, 9, 9, 10, 11, 4, 4, 2, 1, 1, 1, 4Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8016 / 4)
  20. 24, 23, 23, 22, 8, 8, 5, 10, 8, 6, 5, 4Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 7841 / 4)

iconTop-Aussagen

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat)

  1. 58, 54, 59, 46, 57, 57, 23, 64, 59, 60, 59, 48Concept Maps sind nicht das Gleiche wie Mind Maps ( 48 / 3910)
  2. 19, 19, 24, 33, 19, 29, 30Emotionen fördern Reaktionen ( 30 / 173)
  3. 46, 32, 32, 33, 51, 20, 31, 29Schule fördert Kurzsichtigkeit ( 29 / 274)
  4. 30, 30, 44, 52, 19, 30, 29Manfred Spitzer verwechselt Korrelation mit Kausalität ( 29 / 234)
  5. 46, 34, 34, 35, 52, 20, 30, 28ICT-Nutzung fördert Kurzsichtigkeit ( 28 / 279)
  6. 39, 36, 35, 35, 34, 50, 20, 30, 28Handyverbot in der Schule fördert die Chancengerechtigkeit ( 28 / 307)
  7. 47, 30, 30, 33, 49, 18, 30, 28Dopamin hemmt Kurzsichtigkeit ( 28 / 265)
  8. 39, 39, 28, 49, 19, 29, 28If You Control the Menu, You Control the Choices ( 28 / 231)
  9. 33, 33, 23, 51, 21, 31, 28Manfred Spitzer zitiert sehr selektiv ( 28 / 220)
  10. 22, 22, 21, 32, 22, 31, 27Soziale Medien beeinflussen die Politik ( 27 / 177)
  11. 34, 34, 23, 51, 18, 31, 27Lernen muss anstrengend sein ( 27 / 218)
  12. 9, 33, 33, 28, 49, 19, 30, 27Offenheit wird oft in pauschal-naiver Weise für gut befunden ( 27 / 228)
  13. 48, 30, 30, 32, 50, 18, 30, 27Draussen sein / Tageslicht vermindert bei Kinder die Kurzsichtigkeit ( 27 / 265)
  14. 39, 36, 35, 35, 28, 49, 18, 30, 27ICT verringert die Kommunikation in der Familie ( 27 / 297)
  15. 36, 36, 39, 39, 32, 51, 20, 30, 27Handyverbot steigert Prüfungsleistungen ( 27 / 310)
  16. 24, 27, 11, 21, 26Altersdurchmischtes Lernen fördert die Sozialkompetenz ( 26 / 109)
  17. 7, 17, 24, 21Neuronale Netze sind etwas komplett anderes als (traditionelle) Algorithmen. ( 21 / 69)
  18. 7, 18, 20, 19Neuronale Netze lassen sich im Gegensatz zu (traditionellen) Algorithmen nicht durchschauen ( 19 / 64)
  19. 16, 29, 8, 21, 17Bitcoins fördern durch ihren Energieverbrauch den Klimawandel ( 17 / 91)
  20. 18, 19, 24, 23, 11, 11, 15, 26, 13, 7, 8, 16Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 16 / 1666)

Meistgesuchte Aussagen (total)

  1. 28, 26, 46, 25, 19, 19, 4, 19, 14, 13, 52, 10Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31492 / 10)
  2. 17, 19, 22, 19, 8, 8, 3, 8, 5, 4, 3, 7Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22137 / 7)
  3. 15, 14, 17, 18, 8, 8, 5, 12, 9, 4, 6, 10Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 17657 / 10)
  4. 18, 15, 12, 10, 10, 10, 6, 14, 11, 4, 6, 9Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15436 / 9)
  5. 6, 8, 20, 17, 9, 9, 3, 4, 3, 3, 1, 5Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 12844 / 5)
  6. 17, 14, 21, 20, 8, 8, 2, 2, 4, 3, 2, 7Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11351 / 7)
  7. 20, 24, 25, 24, 8, 8, 2, 10, 7, 5, 1, 6Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10360 / 6)
  8. 10, 4, 8, 8, 2, 2, 2, 10, 6, 3, 2, 5Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10105 / 5)
  9. 13, 10, 19, 15, 12, 12, 2, 7, 9, 9, 4, 8Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9384 / 8)
  10. 21, 24, 21, 20, 6, 6, 2, 5, 4, 6, 3, 503. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8626 / 5)
  11. 17, 10, 10, 23, 7, 7, 5, 1, 2, 2, 5, 6Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7584 / 6)
  12. 16, 17, 22, 15, 7, 7, 3, 6, 6, 3, 2, 5Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7531 / 5)
  13. 20, 20, 21, 15, 8, 8, 2, 2, 4, 2, 2, 4Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7286 / 4)
  14. 20, 22, 20, 19, 10, 10, 6, 8, 5, 4, 3, 6Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7108 / 6)
  15. 20, 14, 17, 20, 14, 6, 6, 1, 6, 6, 2, 4Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 7001 / 4)
  16. 16, 15, 17, 17, 8, 8, 1, 7, 4, 1, 2, 5Erkenntnis erfordert Handlung. ( 6766 / 5)
  17. 18, 15, 14, 23, 7, 7, 5, 11, 11, 15, 3, 8Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 6641 / 8)
  18. 21, 15, 19, 15, 10, 10, 6, 13, 9, 6, 4, 6Computer=Werkzeug ( 6516 / 6)
  19. 21, 15, 15, 12, 17, 7, 7, 1, 1, 1, 1, 5Liebe = Fähigkeit ( 6422 / 5)
  20. 5, 21, 15, 16, 18, 17, 6, 6, 1, 1, 3, 4Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6391 / 4)