Top- Personen
Meistvernetzte Personen
- Beat Döbeli Honegger ( 6174 )
- Dominik Petko ( 2796 )
- Werner Hartmann ( 2236 )
- Gunter Dueck ( 2004 )
- Mikael Krogerus ( 1899 )
- Philippe Wampfler ( 1844 )
- Roman Tschäppeler ( 1824 )
- Michael Kerres ( 1737 )
- Heinz von Foerster ( 1720 )
- Manfred Spitzer ( 1711 )
- Gerhard Roth ( 1585 )
- Gabi Reinmann ( 1546 )
- Doreen Prasse ( 1404 )
- Birgit Eickelmann ( 1387 )
- Ralf Romeike ( 1370 )
- Heinz Moser ( 1365 )
- Ralf Lankau ( 1358 )
- Andreas Breiter ( 1177 )
- Heike Schaumburg ( 1177 )
- Rolf Schulmeister ( 1168 )
Meistzitierte Personen
- Beat Döbeli Honegger ( 1419 )
- Seymour Papert ( 801 )
- Birgit Eickelmann ( 720 )
- Michael Kerres ( 646 )
- Bardo Herzig ( 615 )
- Dominik Petko ( 562 )
- Gabi Reinmann ( 540 )
- Werner Hartmann ( 523 )
- Heike Schaumburg ( 499 )
- Kultusministerkonferenz ( 485 )
- Rolf Schulmeister ( 484 )
- Heinz Moser ( 478 )
- Niklas Luhmann ( 473 )
- Manfred Spitzer ( 468 )
- Torsten Brinda ( 417 )
- Sherry Turkle ( 404 )
- Carsten Schulte ( 398 )
- Julia Gerick ( 370 )
- Jean Piaget ( 369 )
- Heidi Schelhowe ( 367 )
Meistgesuchte Personen (letzter Monat )
- 278, 282, 219, 191, 293, 285, 323, 314, 169, 149, 196, 270Beat Döbeli Honegger ( 270 / 65004 )
- 40, 62, 45, 108, 93, 70, 64, 74, 74, 55, 47, 76Gregory Bateson ( 76 / 42731 )
- 21, 43, 20, 40, 33, 29, 29, 28, 46, 45, 22, 55Heinz von Foerster ( 55 / 66265 )
- 8, 41, 14, 29, 29, 17, 28, 23, 36, 18, 26, 50Seymour Papert ( 50 / 12633 )
- 11, 31, 12, 19, 36, 13, 14, 15, 26, 25, 27, 37Dominik Petko ( 37 / 6986 )
- 3, 12, 4, 9, 12, 8, 8, 13, 20, 6, 15, 37Roy Pea ( 37 / 1545 )
- 15, 29, 12, 18, 21, 17, 25, 20, 24, 22, 16, 36Humberto R. Maturana ( 36 / 29155 )
- 12, 32, 15, 21, 22, 19, 43, 29, 35, 21, 23, 33Werner Hartmann ( 33 / 10935 )
- 1, 16, 4, 8, 9, 8, 4, 7, 13, 3, 14, 32Quinn Burke ( 32 / 340 )
- 28, 39, 21, 32, 42, 24, 19, 31, 21, 21, 24, 32Niklas Luhmann ( 32 / 49560 )
- 1, 10, 2, 8, 5, 2, 2, 18, 25, 11, 26, 30Judith Harris ( 30 / 173 )
- 11, 35, 14, 19, 27, 17, 15, 17, 19, 22, 19, 30Heinz Moser ( 30 / 10188 )
- 2, 28, 5, 13, 13, 9, 6, 14, 17, 9, 14, 30Michele Notari ( 30 / 3310 )
- 4, 16, 4, 14, 15, 5, 5, 8, 13, 12, 9, 30Norbert Wiener ( 30 / 10618 )
- 1, 8, 2, 6, 7, 13, 5, 3, 5, 3, 17, 29Christopher D. Hundhausen ( 29 / 216 )
- 6, 21, 2, 13, 25, 9, 16, 15, 20, 6, 10, 29Mark Guzdial ( 29 / 4322 )
- 30, 35, 26, 29, 18, 24, 30, 41, 40, 26, 22, 29Peter Morville ( 29 / 1413 )
- 5, 28, 7, 22, 20, 7, 10, 14, 16, 22, 23, 28Sherry Turkle ( 28 / 16611 )
- 12, 32, 8, 18, 19, 10, 21, 23, 29, 31, 17, 28Paul Watzlawick ( 28 / 119248 )
- 15, 37, 20, 27, 23, 17, 16, 14, 25, 28, 20, 28Gunter Dueck ( 28 / 30511 )
- 15, 34, 12, 21, 23, 20, 21, 17, 23, 15, 19, 28Fredmund Malik ( 28 / 8291 )
- 8, 26, 7, 17, 19, 12, 16, 22, 29, 19, 21, 28Michael Kerres ( 28 / 13292 )
- 9, 25, 5, 19, 21, 14, 17, 16, 17, 6, 16, 28Ralf Romeike ( 28 / 2546 )
Meistgesuchte Personen (total )
- 12, 32, 8, 18, 19, 10, 21, 23, 29, 31, 17, 28Paul Watzlawick ( 119248 / 28 )
- 21, 43, 20, 40, 33, 29, 29, 28, 46, 45, 22, 55Heinz von Foerster ( 66265 / 55 )
- 278, 282, 219, 191, 293, 285, 323, 314, 169, 149, 196, 270Beat Döbeli Honegger ( 65004 / 270 )
- 5, 26, 3, 14, 12, 7, 16, 10, 14, 12, 16, 19Friedemann Schulz von Thun ( 56920 / 19 )
- 28, 39, 21, 32, 42, 24, 19, 31, 21, 21, 24, 32Niklas Luhmann ( 49560 / 32 )
- 7, 22, 8, 17, 36, 30, 10, 13, 23, 14, 13, 22Jean Piaget ( 46363 / 22 )
- 40, 62, 45, 108, 93, 70, 64, 74, 74, 55, 47, 76Gregory Bateson ( 42731 / 76 )
- 7, 21, 5, 12, 15, 21, 14, 14, 17, 11, 14, 19Ludwig Wittgenstein ( 39490 / 19 )
- 6, 35, 11, 15, 26, 10, 12, 15, 21, 14, 25, 26Gerhard Roth ( 34604 / 26 )
- 3, 22, 4, 15, 8, 9, 7, 9, 15, 6, 13, 12Albert Einstein ( 33137 / 12 )
- 9, 33, 10, 25, 25, 18, 21, 14, 23, 14, 16, 25Joseph Weizenbaum ( 32837 / 25 )
- 15, 37, 20, 27, 23, 17, 16, 14, 25, 28, 20, 28Gunter Dueck ( 30511 / 28 )
- 15, 29, 12, 18, 21, 17, 25, 20, 24, 22, 16, 36Humberto R. Maturana ( 29155 / 36 )
- 1, 21, 4, 11, 10, 5, 6, 8, 13, 7, 8, 19Erich Fromm ( 28183 / 19 )
- 19, 38, 15, 22, 27, 17, 24, 30, 27, 28, 38, 26Manfred Spitzer ( 27616 / 26 )
- 5, 20, 9, 11, 12, 7, 11, 7, 14, 13, 15, 15Hartmut von Hentig ( 26086 / 15 )
- 5, 33, 5, 18, 32, 22, 11, 8, 12, 21, 23, 19Ernst von Glasersfeld ( 25329 / 19 )
- 4, 22, 5, 12, 10, 6, 8, 8, 10, 9, 14, 14Immanuel Kant ( 21183 / 14 )
- 4, 23, 2, 12, 11, 7, 6, 10, 10, 9, 14, 16Fritjof Capra ( 20028 / 16 )
- 2, 22, 4, 12, 10, 11, 7, 9, 15, 9, 13, 13Noam Chomsky ( 19967 / 13 )
Top- Bücher
Meistvernetzte Bücher
- Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» ( 1607 )
- SIGCSE 2018
( 1077 )
- SIGCSE 2015 ( 931 )
- Mehr als 0 und 1
( 731 )
- SIGCSE 2017 ( 718 )
- Handbuch Medienpädagogik ( 669 )
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt
( 652 )
- SIGCSE 2013 ( 620 )
- SIGCSE 2012 ( 612 )
- Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education
( 608 )
- SIGCSE 2014 ( 595 )
- Informatik für alle
( 552 )
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien
( 498 )
- ICER 2020 ( 478 )
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen
( 456 )
- Handbuch E-Learning
( 434 )
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit
( 427 )
- Jahrbuch Medienpädagogik 17
( 424 )
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung
( 424 )
- Medien und Schule
( 418 )
Meistzitierte Bücher
- Mindstorms
( 348 )
- Ideas That Created the Future
( 331 )
- Ökologie des Geistes
( 320 )
- The New Media Reader
( 266 )
- Information und Lernen mit Multimedia
( 245 )
- Mehr als 0 und 1
( 224 )
- Lehrplan 21 (Druckversion)
( 214 )
- Visible Learning
( 204 )
- ICILS 2013
( 195 )
- Digitale Demenz
( 190 )
- Mind in Society
( 189 )
- Kultur der Digitalität
( 188 )
- Handbuch E-Learning
( 188 )
- Situated Learning ( 188 )
- The Digital Divide
( 187 )
- Grundlagen hypermedialer Lernsysteme
( 164 )
- Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen
( 162 )
- Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft
( 162 )
- Taxonomy of educational objectives
( 161 )
- Multimediale und telemediale Lernumgebungen
( 159 )
Meistgesuchte Bücher (letzter Monat )
- 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62, 62, 50, 59, 35, 54Mehr als 0 und 1
( 54 / 6359 )
- 106, 51, 40, 35, 31, 25, 38, 27, 31, 27, 29, 47Wikinomics
( 47 / 7656 )
- 37, 45Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage)
( 45 / 82 )
- 44Selbstorganisation macht Sinn
( 44 / 44 )
- 16, 36, 18, 20, 14, 13, 20, 32, 24, 19, 33, 41Der Wiki-Weg des Lernens
( 41 / 3212 )
- 36The Sirens' Call
( 36 / 36 )
- 10, 15, 16, 18, 23, 20, 23, 12, 17, 12, 16, 36Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms
( 36 / 3871 )
- 17, 23, 18, 19, 20, 18, 19, 18, 19, 19, 15, 33Wissensgemeinschaften
( 33 / 2327 )
- 16, 26, 17, 20, 24, 16, 16, 18, 22, 16, 20, 32Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung
( 32 / 1959 )
- 19, 19, 8, 14, 18, 12, 32Digitale Zusammenarbeit 4.0 – die Gebrauchsanleitung!
( 32 / 122 )
- 9, 27, 6, 16, 13, 7, 23, 13, 21, 7, 11, 32Technologie, Imagination und Lernen
( 32 / 3100 )
- 17, 26, 16, 20, 23, 14, 17, 20, 22, 19, 27, 31Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken
( 31 / 2165 )
- 3, 12, 3, 9, 8, 4, 6, 4, 12, 9, 24, 31ITiCSE 2019 ( 31 / 722 )
- 6, 19, 7, 9, 15, 6, 8, 6, 13, 4, 18, 30Connected Code
( 30 / 1215 )
- 30Aufbau fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Informatikkompetenzen bei Grundschullehramtsstudierenden
( 30 / 30 )
- 2, 10, 1, 10, 5, 4, 2, 6, 11, 7, 7, 30Constructionism ( 30 / 1641 )
- 8, 27, 11, 16, 19, 8, 13, 15, 14, 19, 11, 30Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft
( 30 / 19098 )
- 11, 35, 6, 20, 16, 12, 8, 20, 17, 25, 14, 29Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» ( 29 / 1072 )
- 9, 14, 5, 8, 6, 5, 6, 6, 17, 10, 18, 29Affective Computing
( 29 / 2363 )
- 12, 28, 13, 19, 21, 14, 14, 16, 20, 14, 22, 28Digitale Medien und Interdisziplinarität
( 28 / 1443 )
- 15, 26, 15, 21, 22, 17, 15, 19, 21, 18, 15, 28Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre
( 28 / 1719 )
- 41, 9, 9, 9, 9, 5, 5, 13, 13, 15, 28The Anxious Generation
( 28 / 156 )
- 3, 7, 4, 6, 10, 10, 6, 6, 12, 46, 26, 28WikiSym 2008 ( 28 / 2496 )
Meistgesuchte Bücher (total )
- 3, 22, 6, 10, 13, 9, 7, 11, 15, 11, 7, 25Menschliche Kommunikation
( 52236 / 25 )
- 5, 21, 3, 13, 10, 8, 7, 7, 13, 6, 9, 23Der Baum der Erkenntnis
( 31985 / 23 )
- 4, 18, 5, 11, 8, 11, 9, 7, 15, 9, 14, 17Das Gehirn und seine Wirklichkeit
( 31889 / 17 )
- 4, 32, 7, 18, 15, 14, 12, 14, 16, 7, 15, 24Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners
( 28976 / 24 )
- 3, 16, 5, 10, 15, 8, 10, 24, 24, 19, 19, 20Die erfundene Wirklichkeit
( 27423 / 20 )
- 4, 12, 6, 9, 12, 3, 8, 15, 18, 4, 17, 19Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
( 25046 / 19 )
- 5, 19, 2, 12, 13, 8, 2, 6, 15, 5, 16, 15Einführung in den Konstruktivismus
( 24313 / 15 )
- 3, 13, 4, 8, 9, 3, 5, 8, 8, 3, 6, 16Miteinander Reden 1
( 23252 / 16 )
- 4, 28, 4, 14, 12, 5, 5, 15, 14, 12, 10, 14Radikaler Konstruktivismus
( 23229 / 14 )
- 4, 13, 5, 9, 12, 5, 3, 8, 9, 4, 5, 13Zwölf Grundformen des Lehrens
( 22339 / 13 )
- 2, 12, 2, 8, 7, 2, 6, 6, 7, 6, 10, 12Die Kunst des Liebens
( 22315 / 12 )
- 5, 23, 6, 11, 6, 6, 8, 7, 10, 5, 11, 10Denken, Lernen, Vergessen
( 21627 / 10 )
- 2, 16, 6, 10, 15, 8, 3, 10, 8, 5, 19, 15Fühlen - Denken - Handeln
( 21399 / 15 )
- 3, 23, 4, 11, 13, 5, 9, 14, 18, 7, 8, 22Wissen und Gewissen
( 20458 / 22 )
- 8, 27, 11, 16, 19, 8, 13, 15, 14, 19, 11, 30Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft
( 19098 / 30 )
- 6, 25, 8, 9, 12, 4, 6, 8, 16, 9, 18, 12Abschied vom Absoluten
( 19013 / 12 )
- 5, 20, 4, 13, 15, 8, 6, 9, 16, 40, 7, 19Ökologie des Geistes
( 18843 / 19 )
- 2, 17, 1, 10, 9, 6, 5, 7, 8, 3, 16, 15Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte
( 17667 / 15 )
- 1, 21, 3, 9, 14, 18, 4, 9, 10, 5, 9, 14Lebensnetz
( 17533 / 14 )
- 10, 16, 7, 12, 15, 9, 13, 11, 18, 12, 18, 22Gödel, Escher, Bach
( 16661 / 22 )
Top- Texte
Meistvernetzte Texte
- Kriterien des geistigen Prozesses
( 479 )
- Zweiter Akt: 'Ich bin Teil der Welt' ( 166 )
- Warum die ganze Aufregung?
( 132 )
- Wozu Informatik?
( 120 )
- Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule
( 99 )
- Ein Teil des Ganzen
( 95 )
- Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam
( 95 )
- Hacker an die Macht!
( 94 )
- Digitale Lern- und Unterrichtsmedien
( 94 )
- Digitale Medien im Unterricht konkret
( 93 )
- Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen
( 93 )
- Dritter Akt: Bedeutung ( 91 )
- Digitale Transformation in Bildung und Schule
( 89 )
- Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung
( 87 )
- Modelle der Selbstorganisation ( 86 )
- 20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht
( 85 )
- Generative Machine-Learning-Systeme
( 83 )
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell…
( 83 )
- Informatische Bildung in der digitalen Welt
( 81 )
- Computer im Unterricht
( 78 )
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf?
( 78 )
Meistzitierte Texte
- Kriterien des geistigen Prozesses
( 582 )
- Bildung in der digitalen Welt
( 302 )
- Medien und Informatik
( 199 )
- Computational Thinking
( 197 )
- Bildung in der digitalen vernetzten Welt
( 152 )
- Digital Natives, Digital Immigrants
( 144 )
- Those who understand
( 129 )
- Technological Pedagogical Content Knowledge
( 112 )
- As We May Think
( 105 )
- Cognitive Apprenticeship
( 105 )
- Computing Machinery and Intelligence
( 94 )
- Scratch: Programming for All
( 89 )
- Fundamentale Ideen der Informatik
( 88 )
- Lehren und Lernen in der digitalen Welt
( 78 )
- The Future of Employment
( 76 )
- Situated Cognition and the Culture of Learning
( 75 )
- The Magical Number Seven
( 66 )
- A Personal Computer for Children of All Ages
( 66 )
- Tractatus logico-philosophicus ( 65 )
- Knowledge and teaching
( 61 )
Meistgesuchte Texte (letzter Monat )
- 60Die sieben Schritte des Scheiterns
( 60 / 60 )
- 46Die Position: Schluss mit absurden KI-Regeln!
( 46 / 46 )
- 5, 15, 7, 10, 18, 8, 9, 26, 25, 21, 28, 42Über das Konstruieren von Wirklichkeiten
( 42 / 11674 )
- 38«Der Gender-Unfug hat an Schulen nichts zu suchen»
( 38 / 38 )
- 3, 3, 3, 1, 6, 2, 4, 5, 9, 1, 11, 35Imagine Yourself as a Media and Computer Science Teacher
( 35 / 168 )
- 33«Die Schweiz und Europa sind heute Kolonien der USA»
( 33 / 33 )
- 10, 4, 1, 3, 2, 5, 3, 8, 4, 1, 15, 33Teaching primary school children about computer viruses
( 33 / 107 )
- 32«Man muss naiv sein und sich selbst überschätzen»
( 32 / 32 )
- 32Luftbrücke für Daten
( 32 / 32 )
- 31Bildungsstrategie 2032
( 31 / 31 )
- 30«Pessimismus ist Zeitverschwendung»
( 30 / 30 )
- 1, 5, 3, 2, 5, 3, 1, 6, 4, 2, 12, 30Exploring Group Dynamics in a Group-Structured Computing Undergraduate Research Experience
( 30 / 134 )
- 1, 4, 4, 1, 5, 2, 2, 8, 9, 3, 14, 30Exploring Machine Learning Methods to Automatically Identify Students in Need of Assistance
( 30 / 319 )
- 2, 4, 2, 3, 5, 4, 2, 6, 6, 3, 10, 30Comparing Text-based, Blocks-based, and Hybrid Blocks/Text Programming Tools
( 30 / 427 )
- 29Schreibt um euer Leben, ihr Jungen!
( 29 / 29 )
- 21, 1, 8, 13, 7, 7, 3, 11, 29Pädagogik lost in Code
( 29 / 100 )
- 29Does ChatGPT enhance student learning?
( 29 / 29 )
- 29Primeur. Prestige. Pleite.
( 29 / 29 )
- 2, 8, 6, 2, 4, 5, 1, 6, 11, 17, 10, 29CT 2.0
( 29 / 190 )
- 1, 6, 3, 1, 3, 3, 3, 6, 6, 3, 19, 29Making CS Learning Visible
( 29 / 152 )
- 1, 7, 3, 6, 8, 8, 12, 2, 14, 3, 11, 29Reconsidering research on learning from media
( 29 / 542 )
Meistgesuchte Texte (total )
- 2, 10, 1, 11, 8, 3, 3, 8, 12, 6, 9, 9Gestörte Kommunikation ( 19690 / 9 )
- 5, 19, 5, 10, 8, 5, 10, 9, 14, 3, 14, 12Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung
( 19594 / 12 )
- 2, 12, 3, 8, 9, 5, 4, 9, 10, 1, 11, 11Modelle der Selbstorganisation ( 19405 / 11 )
- 4, 18, 2, 9, 7, 6, 1, 9, 10, 5, 12, 10Die begrifflichen Grundlagen ( 18824 / 10 )
- 2, 12, 1, 8, 4, 8, 5, 6, 6, 5, 3, 17Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 17394 / 17 )
- 1, 13, 1, 10, 5, 7, 6, 8, 6, 1, 7, 17Zuerst muss man das Lernen lernen ( 16214 / 17 )
- 3, 16, 2, 7, 6, 7, 6, 6, 9, 8, 10, 12Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 15015 / 12 )
- 5, 16, 4, 12, 8, 2, 6, 8, 14, 5, 7, 15Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13801 / 15 )
- 2, 14, 1, 10, 11, 7, 5, 7, 12, 6, 12, 11Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12821 / 11 )
- 3, 13, 7, 7, 5, 4, 11, 21, 27, 10, 16, 12TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 12449 / 12 )
- 3, 8, 1, 6, 5, 4, 5, 6, 2, 4, 1, 12Was ist Wahrnehmung? ( 12060 / 12 )
- 5, 15, 7, 10, 18, 8, 9, 26, 25, 21, 28, 42Über das Konstruieren von Wirklichkeiten
( 11674 / 42 )
- 3, 15, 2, 9, 7, 5, 9, 2, 19, 11, 9, 16Realität und Wirklichkeit ( 11621 / 16 )
- 3, 15, 1, 9, 7, 7, 6, 8, 13, 6, 10, 16Tractatus logico-philosophicus ( 11467 / 16 )
- 1, 8, 2, 6, 3, 4, 4, 6, 4, 5, 7, 9Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10730 / 9 )
- 4, 11, 1, 8, 10, 4, 10, 4, 10, 4, 3, 14Die Prägung unseres Gehirns ( 10633 / 14 )
- 2, 14, 2, 5, 8, 5, 7, 4, 12, 5, 12, 12Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 10605 / 12 )
- 2, 19, 3, 9, 7, 8, 6, 4, 11, 5, 7, 11Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 10529 / 11 )
- 1, 11, 1, 5, 3, 5, 4, 3, 5, 4, 6, 12Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10464 / 12 )
- 1, 11, 3, 8, 7, 4, 4, 3, 6, 5, 10, 11Liebe zu Gott ( 10376 / 11 )
Top- Begriffe
Meistvernetzte Begriffe
- Informatikcomputer science ( 6205 )
- Schuleschool ( 4789 )
- Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education ( 4391 )
- Lernenlearning ( 4076 )
- Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 3901 )
- Digitalisierung ( 2810 )
- Internetinternet ( 2785 )
- Computercomputer ( 2668 )
- Unterricht ( 2562 )
- Bildungeducation (Bildung) ( 2546 )
- LehrerInteacher ( 2397 )
- SchweizSwitzerland ( 2172 )
- Gesellschaftsociety ( 1979 )
- Kinderchildren ( 1943 )
- Wissenschaftscience ( 1757 )
- Programmierenprogramming ( 1532 )
- Mensch ( 1510 )
- Datendata ( 1478 )
- Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence ( 1314 )
- Denkenthinking ( 1218 )
Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat )
- 1432, 1862, 1933, 999, 696, 1235, 1183, 1221, 1020, 1179, 1444, 858Wikiwiki ( 858 / 106798 )
- 116, 173, 117, 145, 145, 173, 165, 165, 157, 222, 258, 312Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 312 / 16045 )
- 62, 78, 94, 105, 118, 174, 200, 258, 229, 340, 350, 294Digitalisierung ( 294 / 14651 )
- 91, 102, 138, 156, 136, 121, 186, 274, 252, 250, 278, 246Lernenlearning ( 246 / 41944 )
- 7, 10, 4, 11, 11, 6, 8, 60, 127, 189, 191, 222Trackback ( 222 / 7987 )
- 102, 155, 164, 151, 134, 124, 152, 160, 155, 233, 246, 189Schuleschool ( 189 / 31531 )
- 110, 150, 75, 116, 162, 150, 158, 213, 169, 197, 161, 163Informatikcomputer science ( 163 / 24838 )
- 236, 147, 112, 201, 280, 238, 155, 136, 268, 232, 204, 154Denkenthinking ( 154 / 21110 )
- 90, 168, 110, 104, 70, 65, 113, 86, 91, 101, 113, 139Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education ( 139 / 14348 )
- 46, 53, 39, 55, 86, 99, 81, 71, 88, 103, 89, 136Computercomputer ( 136 / 23635 )
- 35, 45, 38, 58, 91, 84, 97, 123, 102, 107, 129, 125LehrerInteacher ( 125 / 8643 )
- 146, 119, 191, 128, 141, 69, 96, 112, 83, 139, 104, 98Weblogsblogging ( 98 / 46537 )
- 34, 62, 23, 40, 56, 39, 56, 98, 112, 90, 109, 94Bildungeducation (Bildung) ( 94 / 15841 )
- 38, 57, 48, 49, 58, 58, 53, 80, 75, 85, 120, 92Internetinternet ( 92 / 24227 )
- 22, 45, 44, 49, 46, 36, 41, 34, 48, 59, 79, 75Programmierenprogramming ( 75 / 12455 )
- 39, 55, 33, 48, 47, 39, 68, 83, 114, 95, 95, 73Unterricht ( 73 / 14092 )
- 13, 29, 37, 37, 36, 27, 41, 23, 42, 54, 84, 69SchweizSwitzerland ( 69 / 7898 )
- 55, 47, 32, 57, 52, 48, 33, 21, 40, 60, 55, 64Kinderchildren ( 64 / 12946 )
- 9, 34, 12, 19, 98, 93, 125, 190, 45, 43, 36, 63Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text ( 63 / 2062 )
- 9, 24, 4, 14, 40, 25, 38, 26, 39, 58, 73, 60Gesellschaftsociety ( 60 / 8745 )
Meistgesuchte Begriffe (total )
- 29, 84, 20, 32, 32, 28, 46, 39, 44, 32, 47, 46Konstruktivismusconstructivism ( 114013 / 46 )
- 1432, 1862, 1933, 999, 696, 1235, 1183, 1221, 1020, 1179, 1444, 858Wikiwiki ( 106798 / 858 )
- 10, 47, 4, 13, 18, 17, 11, 20, 21, 18, 10, 26Blended LearningBlended Learning ( 68590 / 26 )
- 7, 20, 5, 15, 14, 10, 10, 11, 15, 8, 19, 28Behaviorismusbehaviorism ( 56965 / 28 )
- 15, 45, 11, 37, 40, 28, 54, 28, 34, 44, 30, 37Kommunikationcommunication ( 56774 / 37 )
- 636, 634, 513, 247, 690, 524, 266, 380, 37, 19, 15, 32Ontologieontology ( 52182 / 32 )
- 146, 119, 191, 128, 141, 69, 96, 112, 83, 139, 104, 98Weblogsblogging ( 46537 / 98 )
- 11, 29, 15, 12, 10, 15, 16, 15, 13, 10, 17, 25Morphologischer Kasten ( 43190 / 25 )
- 91, 102, 138, 156, 136, 121, 186, 274, 252, 250, 278, 246Lernenlearning ( 41944 / 246 )
- 10, 18, 9, 17, 13, 8, 10, 12, 15, 14, 18, 23Mind MapMind Map ( 37021 / 23 )
- 2, 11, 3, 10, 8, 7, 4, 6, 9, 4, 4, 17Intelligenztest / IQ ( 33732 / 17 )
- 12, 23, 15, 14, 28, 30, 36, 42, 38, 33, 42, 48E-LearningE-Learning ( 32403 / 48 )
- 6, 10, 2, 11, 12, 4, 7, 6, 8, 6, 11, 12Sozialkompetenz ( 31673 / 12 )
- 102, 155, 164, 151, 134, 124, 152, 160, 155, 233, 246, 189Schuleschool ( 31531 / 189 )
- 5, 21, 3, 12, 14, 10, 7, 8, 13, 6, 8, 18Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 30474 / 18 )
- 4, 11, 1, 7, 4, 8, 3, 5, 10, 3, 9, 12Empathieempathy ( 29275 / 12 )
- 14, 28, 12, 25, 23, 13, 20, 16, 22, 17, 23, 29AkkommodationAccommodation ( 29149 / 29 )
- 1, 13, 1, 12, 35, 14, 10, 25, 20, 12, 26, 19TinySex/Virtueller SexTinySex ( 29111 / 19 )
- 3, 18, 4, 9, 12, 10, 7, 7, 9, 9, 11, 14Wahrnehmungperception ( 27310 / 14 )
- 3, 16, 4, 11, 9, 6, 4, 3, 10, 3, 6, 16Assimilationassimilation ( 26829 / 16 )
Top- Fragen
Meistvernetzte Fragen
- Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? ( 329 )
- Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 308 )
- Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 152 )
- Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 137 )
- Können Computer denken?Can computers think? ( 117 )
- Fördern Computerspiele Gewalt? ( 101 )
- Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 85 )
- Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? ( 84 )
- Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 83 )
- Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide? ( 80 )
- Was ist Informatik?What is computer science? ( 70 )
- ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg? ( 60 )
- Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 56 )
- Wie verändert ICT den Unterricht? ( 55 )
- Fördert Mediengewalt reale Gewalt? ( 53 )
- Wie ist das Bild/Image der Informatik? ( 52 )
- Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten? ( 50 )
- Macht das Internet einsam? ( 47 )
- Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen? ( 47 )
- Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 47 )
Meistgesuchte Fragen (letzter Monat )
- 11, 12, 15, 17, 32, 26, 28, 34, 34, 42Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann? ( 42 / 251 )
- 13, 33, 9, 17, 14, 20, 29, 15, 20, 20, 27, 37Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 37 / 6224 )
- 10, 32, 9, 16, 13, 13, 20, 14, 15, 29, 17, 32Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 32 / 21669 )
- 14, 35, 15, 24, 19, 18, 23, 23, 30, 25, 22, 28Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 28 / 28403 )
- 6, 32, 4, 22, 11, 18, 22, 15, 15, 10, 16, 23Können Computer denken?Can computers think? ( 23 / 15205 )
- 9, 23, 8, 24, 10, 7, 12, 11, 15, 21, 11, 23Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? ( 23 / 7989 )
- 5, 19, 8, 16, 21, 7, 7, 6, 14, 12, 8, 22Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 22 / 4692 )
- 1, 23, 4, 13, 13, 11, 5, 12, 13, 10, 6, 22Was ist der Sinn des Lebens? ( 22 / 44531 )
- 1, 21, 1, 12, 16, 3, 8, 5, 18, 5, 12, 22Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide? ( 22 / 7419 )
- 2, 30, 9, 21, 18, 16, 17, 7, 13, 6, 12, 22Was ist Informatik?What is computer science? ( 22 / 4487 )
- 3, 21, 7, 13, 9, 23, 10, 9, 11, 8, 14, 21Kann ein Computer Geist besitzen? ( 21 / 6284 )
- 4, 26, 11, 14, 9, 8, 12, 11, 9, 7, 5, 21Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 21 / 6198 )
- 3, 18, 7, 2, 8, 4, 2, 4, 7, 3, 4, 21ENpS 4: Was wird standardisiert? ( 21 / 2589 )
- 1, 20, 5, 11, 11, 5, 8, 10, 11, 12, 11, 21Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? ( 21 / 1671 )
- 140, 126, 62, 70, 84, 5, 6, 6, 7, 2, 8, 20Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig? ( 20 / 2113 )
- 3, 6, 3, 2, 4, 3, 1, 3, 2, 1, 4, 20Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? ( 20 / 4564 )
- 1, 16, 1, 11, 5, 5, 7, 5, 7, 10, 10, 19Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 19 / 8761 )
- 2, 20, 4, 11, 13, 10, 8, 6, 14, 6, 6, 19Fördern Computerspiele Gewalt? ( 19 / 15893 )
- 1, 16, 4, 9, 5, 5, 2, 5, 8, 5, 6, 18Werden Computer künftig intelligenter als Menschen? ( 18 / 5780 )
- 1, 8, 8, 6, 8, 5, 3, 8, 11, 1, 6, 18Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education? ( 18 / 6196 )
- 3, 19, 7, 10, 10, 2, 9, 5, 9, 6, 3, 18Macht das Internet einsam? ( 18 / 6669 )
- 2, 5, 2, 5, 4, 4, 2, 2, 4, 3, 5, 18Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen? ( 18 / 4087 )
- 1, 19, 7, 10, 8, 3, 4, 7, 9, 8, 11, 18P=NP ? ( 18 / 4095 )
- 4, 16, 3, 9, 4, 3, 2, 5, 8, 4, 5, 18Wie schreibt man für das Web?How do I write for the web? ( 18 / 5871 )
- 3, 21, 3, 7, 8, 4, 7, 5, 10, 5, 7, 18ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg? ( 18 / 3340 )
- 4, 18, 7, 9, 11, 6, 9, 6, 19, 5, 9, 18Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 18 / 5221 )
- 1, 17, 5, 3, 7, 2, 2, 5, 6, 3, 6, 18ENpS 3: Wer finanziert, wem gehören die Notebooks? ( 18 / 3031 )
Meistgesuchte Fragen (total )
- 1, 23, 4, 13, 13, 11, 5, 12, 13, 10, 6, 22Was ist der Sinn des Lebens? ( 44531 / 22 )
- 14, 35, 15, 24, 19, 18, 23, 23, 30, 25, 22, 28Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 28403 / 28 )
- 10, 32, 9, 16, 13, 13, 20, 14, 15, 29, 17, 32Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 21669 / 32 )
- 2, 17, 2, 10, 7, 5, 6, 6, 6, 7, 9, 13Was ist Kommunikation?What is communication? ( 17454 / 13 )
- 3, 17, 2, 9, 7, 4, 4, 9, 7, 6, 10, 16Was ist Wahrnehmung? ( 16328 / 16 )
- 2, 20, 4, 11, 13, 10, 8, 6, 14, 6, 6, 19Fördern Computerspiele Gewalt? ( 15893 / 19 )
- 6, 32, 4, 22, 11, 18, 22, 15, 15, 10, 16, 23Können Computer denken?Can computers think? ( 15205 / 23 )
- 2, 19, 1, 12, 7, 6, 7, 7, 6, 7, 2, 14Was ist Sprache?What is language? ( 12947 / 14 )
- 3, 18, 2, 11, 8, 3, 3, 9, 4, 7, 6, 12Was ist Zeit?What is time? ( 12723 / 12 )
- 4, 18, 3, 12, 10, 6, 7, 7, 9, 9, 6, 11Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 12422 / 11 )
- 3, 18, 2, 9, 7, 5, 6, 5, 4, 7, 8, 14Ist mein Leben vorbestimmt? ( 12031 / 14 )
- 3, 17, 3, 9, 7, 5, 5, 5, 7, 4, 7, 15Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11725 / 15 )
- 1, 18, 2, 11, 6, 4, 3, 9, 7, 4, 10, 12Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 11419 / 12 )
- 1, 17, 2, 11, 8, 6, 5, 5, 9, 6, 6, 16Was ist Leben? ( 11280 / 16 )
- 2, 19, 2, 13, 8, 4, 7, 8, 11, 5, 10, 15Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 10052 / 15 )
- 1, 18, 3, 10, 6, 6, 4, 7, 5, 6, 5, 16Was ist Erkenntnis? ( 9949 / 16 )
- 1, 20, 2, 12, 8, 6, 5, 8, 6, 7, 8, 15Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 9281 / 15 )
- 1, 16, 1, 11, 5, 5, 7, 5, 7, 10, 10, 19Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8761 / 19 )
- 6, 18, 5, 11, 6, 4, 6, 5, 12, 7, 7, 14Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 8572 / 14 )
- 3, 16, 2, 5, 9, 6, 8, 7, 4, 7, 6, 13Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8359 / 13 )
Top- Aussagen
Meistvernetzte Aussagen
- LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 196 )
- Es braucht ein Schulfach Informatik ( 184 )
- Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 139 )
- Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 132 )
- Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 126 )
- Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 124 )
- Automatisierung des Automatisierbaren ( 117 )
- Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 117 )
- Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 109 )
- Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 107 )
- Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen ( 104 )
- Computer=Werkzeug ( 89 )
- Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 81 )
- Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 81 )
- Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv ( 81 )
- Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 80 )
- ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein. ( 79 )
- Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 77 )
- Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 76 )
- Behauptung 53: Internet macht süchtig. ( 74 )
Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat )
- 3, 34, 7, 18, 20, 5, 14, 14, 19, 10, 10, 32Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 32 / 2951 )
- 5, 6, 4, 7, 11, 2, 6, 7, 4, 9, 5, 31Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler ( 31 / 617 )
- 3, 8, 10, 2, 13, 6, 7, 12, 10, 7, 19, 30Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance ( 30 / 793 )
- 7, 21, 11, 12, 69, 91, 14, 12, 19, 9, 18, 29Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff ( 29 / 336 )
- 2, 19, 4, 11, 10, 7, 10, 5, 10, 2, 6, 28Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 28 / 1514 )
- 4, 24, 5, 11, 10, 9, 12, 9, 15, 15, 14, 27Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 27 / 2499 )
- 10, 18, 7, 9, 12, 5, 8, 5, 12, 4, 7, 25Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming ( 25 / 1445 )
- 7, 20, 6, 9, 8, 6, 11, 12, 10, 12, 5, 24Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 24 / 6738 )
- 8, 22, 4, 11, 9, 7, 8, 7, 9, 3, 9, 24Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 24 / 1222 )
- 2, 2, 6, 4, 4, 4, 3, 2, 6, 9, 5, 24Lesen am Bildschirm geschieht oberflächlicher als Lesen auf Papier ( 24 / 518 )
- 3, 12, 4, 7, 6, 4, 3, 8, 9, 5, 2, 24InformatikerInnen prägen die Arbeits- und Lebenswelt vieler Menschen ( 24 / 909 )
- 6, 32, 11, 10, 14, 10, 13, 11, 14, 7, 15, 23Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 23 / 1568 )
- 4, 11, 10, 7, 12, 6, 10, 7, 11, 7, 5, 23Computer = SchülerIn (Konstruktionsargument) ( 23 / 2123 )
- 1, 18, 8, 10, 7, 7, 12, 7, 13, 5, 12, 23Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 23 / 2358 )
- 2, 23, 11, 12, 8, 11, 12, 12, 14, 5, 5, 23Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 23 / 1721 )
- 3, 9, 5, 6, 5, 5, 12, 18, 19, 11, 7, 22Der Raum als dritter Pädagoge ( 22 / 739 )
- 6, 8, 9, 7, 7, 6, 5, 4, 8, 1, 11, 22Computerspiele machen süchtig ( 22 / 1064 )
- 4, 13, 5, 9, 5, 8, 5, 4, 8, 2, 7, 22Internet macht Wissen NICHT überflüssig. ( 22 / 4576 )
- 4, 11, 8, 9, 2, 4, 12, 10, 8, 3, 9, 22Lernen ist ein situativer Prozesslearning is a situative process ( 22 / 1347 )
- 3, 11, 3, 10, 6, 8, 7, 5, 11, 3, 5, 22LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik). ( 22 / 4546 )
- 2, 1, 15, 9, 3, 12, 6, 7, 6, 11, 9, 22Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig. ( 22 / 1272 )
- 5, 10, 8, 5, 11, 4, 7, 10, 8, 3, 7, 22Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text ( 22 / 2432 )
- 4, 13, 9, 3, 7, 3, 5, 5, 8, 6, 12, 22Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning ( 22 / 1582 )
- 5, 7, 3, 3, 5, 3, 5, 8, 5, 1, 6, 22Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht ( 22 / 777 )
Meistgesuchte Aussagen (total )
- 4, 20, 1, 12, 8, 12, 8, 10, 6, 4, 8, 12Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 32055 / 12 )
- 1, 24, 5, 9, 8, 6, 7, 7, 9, 6, 6, 11Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22698 / 11 )
- 6, 21, 7, 8, 6, 5, 9, 7, 17, 4, 16, 21Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 18392 / 21 )
- 5, 22, 11, 10, 15, 20, 23, 6, 13, 10, 9, 18Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 16262 / 18 )
- 2, 17, 3, 8, 8, 10, 7, 8, 7, 4, 2, 16Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 13322 / 16 )
- 3, 17, 1, 11, 7, 5, 5, 7, 9, 3, 6, 17Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11903 / 17 )
- 2, 19, 4, 8, 5, 4, 5, 2, 12, 4, 8, 14Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10910 / 14 )
- 2, 17, 1, 12, 5, 3, 9, 9, 7, 3, 4, 16Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10673 / 16 )
- 3, 18, 2, 10, 7, 4, 8, 9, 6, 5, 9, 8Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 10057 / 8 )
- 4, 17, 2, 8, 7, 10, 5, 5, 8, 3, 9, 1703. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 9132 / 17 )
- 1, 20, 3, 10, 9, 4, 4, 5, 7, 4, 11, 17Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 8117 / 17 )
- 2, 18, 1, 10, 5, 4, 5, 8, 10, 3, 6, 12Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7994 / 12 )
- 2, 16, 2, 10, 5, 6, 5, 9, 5, 3, 5, 11Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7736 / 11 )
- 7, 29, 4, 12, 7, 4, 3, 8, 10, 4, 9, 15Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7676 / 15 )
- 5, 21, 8, 11, 9, 8, 11, 8, 12, 8, 13, 17Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 7538 / 17 )
- 1, 17, 1, 9, 6, 2, 5, 8, 7, 3, 7, 16Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 7472 / 16 )
- 1, 23, 1, 10, 5, 5, 7, 9, 7, 3, 5, 13Erkenntnis erfordert Handlung. ( 7331 / 13 )
- 4, 20, 4, 10, 7, 3, 8, 7, 11, 6, 4, 12Computer=Werkzeug ( 7213 / 12 )
- 3, 2, 17, 10, 4, 4, 4, 10, 7, 1, 5, 12Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6743 / 12 )
- 7, 20, 6, 9, 8, 6, 11, 12, 10, 12, 5, 24Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 6738 / 24 )
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 10.07.2025
(c) beat.doebe.li 1996-2025 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)