/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop-Personen

Meistgesuchte Personen (letzter Monat)

  1. 290, 300, 300, 402, 307, 262, 327, 309, 256, 351, 314, 273Beat Döbeli Honegger ( 273 / 46031)
  2. 85, 83, 83, 51, 69, 91, 57, 46, 46, 74, 93, 55Renate Schulz-Zander ( 55 / 6587)
  3. 91, 79, 79, 122, 73, 82, 71, 105, 101, 86, 81, 52Niklas Luhmann ( 52 / 46081)
  4. 39, 34, 34, 45, 28, 46, 25, 25, 26, 46, 25, 43Gregory Bateson ( 43 / 40290)
  5. 52, 61, 61, 16, 65, 60, 57, 59, 46, 57, 57, 38Sigmund Freud ( 38 / 16793)
  6. 55, 41, 41, 30, 39, 41, 27, 42, 44, 34, 33, 35Gunter Dueck ( 35 / 28032)
  7. 38, 54, 54, 49, 34, 37, 35, 32, 26, 38, 39, 31Heinz von Foerster ( 31 / 63580)
  8. 34, 23, 23, 31, 47, 35, 22, 16, 15, 26, 28, 29Manfred Spitzer ( 29 / 25493)
  9. 34, 24, 24, 22, 17, 28, 40, 23, 20, 41, 46, 28Heinz Ulrich Hoppe ( 28 / 2017)
  10. 45, 38, 38, 40, 48, 61, 35, 34, 27, 26, 37, 28Michael Kerres ( 28 / 11635)
  11. 33, 28, 28, 20, 21, 26, 23, 28, 29, 29, 30, 28Seymour Papert ( 28 / 10767)
  12. 19, 16, 16, 22, 16, 17, 5, 10, 9, 19, 20, 28Pierre Dillenbourg ( 28 / 4422)
  13. 21, 17, 17, 83, 23, 31, 59, 37, 27, 29, 23, 27Joseph D. Novak ( 27 / 5225)
  14. 30, 24, 24, 31, 28, 25, 15, 13, 25, 20, 18, 26Dominik Petko ( 26 / 5408)
  15. 24, 27, 27, 33, 22, 41, 29, 17, 17, 57, 42, 26Torsten Meyer ( 26 / 2237)
  16. 13, 21, 21, 18, 12, 25, 25, 8, 17, 39, 29, 25Ludger Humbert ( 25 / 4367)
  17. 14, 17, 17, 20, 25, 38, 19, 16, 26, 24, 34, 25Carsten Schulte ( 25 / 2235)
  18. 12, 15, 15, 8, 21, 27, 13, 11, 16, 17, 18, 24Jörg M. Haake ( 24 / 1587)
  19. 38, 36, 36, 29, 25, 35, 24, 11, 20, 41, 20, 24Heinz Moser ( 24 / 8545)
  20. 25, 22, 22, 26, 27, 25, 15, 15, 21, 19, 29, 24Sandra Schön ( 24 / 2582)

Meistgesuchte Personen (total)

  1. 28, 14, 14, 32, 38, 29, 9, 18, 17, 12, 17, 17Paul Watzlawick ( 116896 / 17)
  2. 38, 54, 54, 49, 34, 37, 35, 32, 26, 38, 39, 31Heinz von Foerster ( 63580 / 31)
  3. 18, 19, 19, 17, 23, 28, 22, 13, 16, 14, 28, 14Friedemann Schulz von Thun ( 55810 / 14)
  4. 91, 79, 79, 122, 73, 82, 71, 105, 101, 86, 81, 52Niklas Luhmann ( 46081 / 52)
  5. 290, 300, 300, 402, 307, 262, 327, 309, 256, 351, 314, 273Beat Döbeli Honegger ( 46031 / 273)
  6. 24, 14, 14, 13, 19, 15, 11, 10, 13, 19, 9, 12Jean Piaget ( 45250 / 12)
  7. 39, 34, 34, 45, 28, 46, 25, 25, 26, 46, 25, 43Gregory Bateson ( 40290 / 43)
  8. 32, 34, 34, 27, 19, 30, 15, 19, 14, 23, 15, 18Ludwig Wittgenstein ( 38409 / 18)
  9. 33, 30, 30, 19, 28, 14, 18, 11, 8, 25, 16, 10Gerhard Roth ( 33201 / 10)
  10. 23, 9, 9, 17, 11, 8, 4, 4, 6, 5, 4, 7Albert Einstein ( 32463 / 7)
  11. 28, 17, 17, 21, 14, 16, 10, 9, 8, 18, 14, 20Joseph Weizenbaum ( 31418 / 20)
  12. 55, 41, 41, 30, 39, 41, 27, 42, 44, 34, 33, 35Gunter Dueck ( 28032 / 35)
  13. 29, 13, 13, 11, 23, 13, 14, 13, 8, 26, 14, 18Humberto R. Maturana ( 27669 / 18)
  14. 20, 9, 9, 4, 15, 11, 8, 8, 14, 7, 6, 4Erich Fromm ( 27421 / 4)
  15. 34, 23, 23, 31, 47, 35, 22, 16, 15, 26, 28, 29Manfred Spitzer ( 25493 / 29)
  16. 31, 13, 13, 16, 17, 12, 15, 6, 9, 13, 11, 21Hartmut von Hentig ( 25049 / 21)
  17. 18, 14, 14, 10, 15, 10, 5, 8, 6, 11, 8, 10Ernst von Glasersfeld ( 24262 / 10)
  18. 26, 16, 16, 8, 19, 15, 15, 14, 5, 7, 7, 9Immanuel Kant ( 20461 / 9)
  19. 12, 5, 5, 9, 11, 6, 10, 5, 3, 7, 6, 4Fritjof Capra ( 19335 / 4)
  20. 14, 12, 12, 6, 9, 13, 3, 5, 4, 5, 6, 3Noam Chomsky ( 19291 / 3)

iconTop-Bücher

Meistvernetzte Bücher

  1. Proceedings of the 46th ACM Technical Symposium on Computer Science Education ( 899)
  2. Mehr als 0 und 1     ( 706)
  3. Proceedings of the 2017 ACM SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, Seattle, WA, USA, March 8-11, 2017 ( 655)
  4. The 45th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE '14, Atlanta, GA, USA - March 05 - 08, 2014 ( 575)
  5. The 44th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE '13, Denver, CO, USA, March 6-9, 2013 ( 565)
  6. Proceedings of the 43rd ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2012, Raleigh, NC, USA, February 29 - March 3, 2012 ( 543)
  7. Unterrichtskonzepte für informatische Bildung   ( 416)
  8. Handbuch E-Learning    ( 415)
  9. Abschied vom Absoluten     ( 408)
  10. Einführung in die Mediendidaktik     ( 407)
  11. Medien und Schule     ( 393)
  12. Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung     ( 377)
  13. Lehrmittel in einer digitalen Welt     ( 362)
  14. Proceedings of the 41st ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2010, Milwaukee, Wisconsin, USA, March 10-13, 2010 ( 351)
  15. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien ( 351)
  16. Proceedings of the 39th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2008, Portland, OR, USA, March 12-15, 2008 ( 342)
  17. 25 Jahre Schulinformatik      ( 341)
  18. Teil der Welt   ( 333)
  19. Proceedings of the 38th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2007, Covington, Kentucky, USA, March 7-11, 2007 ( 332)
  20. Proceedings of the 47th ACM Technical Symposium on Computing Science Education ( 329)

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat)

  1. 5, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 100The OLPC XO, Intel Classmate PC and Asus Eee PC user study     ( 100 / 265)
  2. 72, 70, 70, 60, 69, 66, 60, 37, 61, 66, 60, 68Leopold und der Fremde   ( 68 / 2688)
  3. 61Feedback     ( 61 / 61)
  4. 56Die Digitalisierung frisst ihre User     ( 56 / 56)
  5. 7, 11, 11, 14, 16, 14, 8, 9, 12, 10, 12, 52Digitale Kompetenz     ( 52 / 857)
  6. 51Digitale Schulentwicklung    ( 51 / 51)
  7. 50Der Tag an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat      ( 50 / 50)
  8. 47Neue Medien im Deutschunterricht - eine Zwischenbilanz     ( 47 / 47)
  9. 47Gesund aufwachsen in der digitalen Medienwelt ( 47 / 47)
  10. 47Medienpädagogik - ein Überblick ( 47 / 47)
  11. 45Praktiken der Überwachten     ( 45 / 45)
  12. 44Understanding How We Learn    ( 44 / 44)
  13. 44Lügen im Netz ( 44 / 44)
  14. 42Das Diktat des #hashtags ( 42 / 42)
  15. 41Lernen mit digitalen Medien aus Studierendenperspektive     ( 41 / 41)
  16. 40Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung     ( 40 / 40)
  17. 72, 62, 62, 64, 51, 48, 45, 35, 43, 51, 49, 38Mehr als 0 und 1     ( 38 / 2855)
  18. 37Angriff der Algorithmen ( 37 / 37)
  19. 4, 7, 6, 6, 15, 7, 14, 6, 4, 6, 4, 36Lifelong Kindergarten     ( 36 / 431)
  20. 33Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus    ( 33 / 33)

Meistgesuchte Bücher (total)

  1. 18, 10, 10, 9, 12, 8, 6, 8, 4, 8, 11, 9Menschliche Kommunikation     ( 51429 / 9)
  2. 19, 9, 9, 9, 14, 6, 7, 5, 4, 8, 5, 9Das Gehirn und seine Wirklichkeit     ( 31162 / 9)
  3. 18, 19, 19, 15, 23, 21, 13, 16, 8, 14, 13, 16Der Baum der Erkenntnis     ( 31017 / 16)
  4. 23, 10, 10, 8, 15, 13, 7, 7, 10, 12, 10, 12Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners     ( 28016 / 12)
  5. 21, 12, 12, 11, 18, 7, 4, 7, 10, 13, 12, 12Die erfundene Wirklichkeit   ( 26620 / 12)
  6. 17, 11, 11, 5, 13, 13, 7, 4, 5, 9, 4, 10Wie wirklich ist die Wirklichkeit?     ( 24392 / 10)
  7. 20, 12, 12, 4, 17, 8, 4, 5, 7, 12, 11, 9Einführung in den Konstruktivismus   ( 23540 / 9)
  8. 14, 6, 6, 1, 13, 13, 5, 6, 4, 7, 6, 9Miteinander Reden 1     ( 22663 / 9)
  9. 15, 12, 12, 6, 14, 7, 5, 3, 7, 9, 4, 9Radikaler Konstruktivismus   ( 22469 / 9)
  10. 16, 7, 7, 2, 9, 7, 4, 1, 4, 2, 1, 5Die Kunst des Liebens     ( 21859 / 5)
  11. 19, 10, 10, 3, 15, 11, 10, 5, 6, 8, 5, 11Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 21671 / 11)
  12. 16, 8, 8, 4, 9, 9, 8, 5, 3, 7, 7, 7Denken, Lernen, Vergessen   ( 20990 / 7)
  13. 15, 12, 12, 12, 14, 6, 7, 4, 5, 8, 5, 9Fühlen - Denken - Handeln     ( 20771 / 9)
  14. 16, 13, 13, 5, 13, 10, 6, 5, 6, 9, 6, 12Wissen und Gewissen   ( 19701 / 12)
  15. 20, 9, 9, 16, 15, 13, 6, 7, 4, 14, 6, 7Abschied vom Absoluten     ( 18232 / 7)
  16. 25, 12, 12, 7, 13, 11, 7, 5, 5, 9, 4, 8Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 18085 / 8)
  17. 25, 15, 15, 16, 11, 9, 9, 5, 8, 12, 7, 7Ökologie des Geistes     ( 17984 / 7)
  18. 18, 9, 9, 5, 15, 9, 7, 4, 2, 5, 4, 8Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte     ( 17072 / 8)
  19. 21, 10, 10, 7, 13, 7, 6, 3, 4, 7, 5, 6Lebensnetz   ( 16884 / 6)
  20. 19, 12, 12, 7, 13, 8, 3, 5, 5, 8, 5, 11Leben im Netz   ( 15900 / 11)

iconTop-Texte

Meistgesuchte Texte (letzter Monat)

  1. 1, 4, 4, 4, 3, 7, 5, 1, 1, 3, 1, 81Echt virtuell    ( 81 / 2267)
  2. 4, 3, 3, 5, 2, 2, 3, 2, 2, 1, 1, 78Bits und Grips ( 78 / 1335)
  3. 63Adoption d'un plan d'action et lancement des travaux de coopération en faveur de l'ÉDUCATION NUMÉRIQUE dans l'espace latin de la formation     ( 63 / 63)
  4. 60Ist die Blockchain eine Lösung für ein Problem, das es nicht gibt?     ( 60 / 60)
  5. 46Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich     ( 46 / 46)
  6. 46Kennen Sie das Fleischkäse-Emoji?     ( 46 / 46)
  7. 45Google soll für kopierte News zahlen müssen     ( 45 / 45)
  8. 45How Machine Learning impacts the Undergraduate Computing Curriculum     ( 45 / 45)
  9. 43Mit Code zum Ziel    ( 43 / 43)
  10. 43Zürich macht mit Tablets Schule     ( 43 / 43)
  11. 42«Pädagogische Hochschule Schwyz ‒ Wo neue Medien Tradition haben.»     ( 42 / 42)
  12. 41Identifying Design Principles for CS Teacher Ebooks through Design-Based Research ( 41 / 41)
  13. 41«Fortnite» oder die grösste Insel-Community der Welt     ( 41 / 41)
  14. 39Die Einführung digitaler Lehrmittel in Berufsfachschulen     ( 39 / 39)
  15. 38Sie haben ihr Ziel erreicht     ( 38 / 38)
  16. 37«Fakten erobern keine Herzen»     ( 37 / 37)
  17. 37Das vermeintlich grüne Geschenk     ( 37 / 37)
  18. 37Zuckerbrot und Peitsche    ( 37 / 37)
  19. 37Lehrer pimpt Schulzimmer für 70’000 Fr und kündigt     ( 37 / 37)
  20. 37Verhaltenslehren der Kälte     ( 37 / 37)
  21. 37Die Vielfalt der Lebensstile - wird das Konsumverhalten unberechenbar?     ( 37 / 37)

Meistgesuchte Texte (total)

  1. 17, 11, 11, 4, 7, 5, 4, 6, 6, 4, 4, 2Gestörte Kommunikation ( 19217 / 2)
  2. 30, 27, 27, 39, 20, 11, 11, 14, 10, 14, 6, 3Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung    ( 18855 / 3)
  3. 10, 6, 6, 7, 11, 5, 5, 8, 4, 3, 3, 5Modelle der Selbstorganisation ( 18791 / 5)
  4. 11, 9, 9, 1, 5, 3, 2, 1, 2, 4, 4, 1Die begrifflichen Grundlagen ( 18320 / 1)
  5. 13, 6, 6, 1, 8, 6, 5, 3, 3, 6, 6, 3Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 16849 / 3)
  6. 14, 15, 7, 7, 4, 10, 6, 3, 4, 6, 1, 6Zuerst muss man das Lernen lernen ( 15753 / 6)
  7. 20, 6, 6, 3, 16, 13, 7, 5, 7, 13, 17, 6Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 13999 / 6)
  8. 15, 12, 12, 38, 11, 7, 3, 7, 5, 9, 7, 11Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13165 / 11)
  9. 8, 7, 7, 2, 4, 5, 6, 1, 1, 3, 1, 3Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12349 / 3)
  10. 13, 23, 16, 11, 11, 2, 3, 2, 2, 3, 4, 3TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 11941 / 3)
  11. 10, 15, 18, 13, 5, 5, 1, 2, 1, 3, 1, 1Was ist Wahrnehmung? ( 11722 / 1)
  12. 15, 7, 7, 2, 6, 5, 5, 1, 1, 7, 2, 6Realität und Wirklichkeit ( 11094 / 6)
  13. 5, 6, 6, 3, 11, 7, 3, 1, 2, 3, 3, 7Tractatus logico-philosophicus ( 10918 / 7)
  14. 16, 10, 10, 6, 14, 9, 4, 6, 5, 7, 4, 9Über das Konstruieren von Wirklichkeiten     ( 10900 / 9)
  15. 9, 15, 7, 7, 4, 6, 1, 3, 5, 4, 3, 4Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10338 / 4)
  16. 12, 6, 6, 3, 4, 7, 2, 4, 1, 1, 3, 1Die Prägung unseres Gehirns ( 10202 / 1)
  17. 6, 9, 16, 5, 5, 9, 2, 3, 2, 1, 1, 1Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10085 / 1)
  18. 18, 10, 10, 2, 8, 11, 3, 4, 2, 9, 2, 5Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 10034 / 5)
  19. 18, 16, 17, 15, 4, 4, 5, 1, 3, 4, 3, 1Liebe zu Gott ( 9994 / 1)
  20. 13, 6, 6, 3, 5, 6, 4, 2, 2, 3, 1, 2Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 9990 / 2)

iconTop-Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat)

  1. 201, 310, 310, 381, 300, 193, 249, 194, 318, 1106, 452, 297Wikiwiki ( 297 / 60837)
  2. 47, 40, 40, 28, 43, 40, 26, 36, 40, 38, 258, 119Digitalisierung ( 119 / 5724)
  3. 146, 100, 100, 128, 85, 135, 120, 88, 62, 112, 101, 117Schuleschool ( 117 / 21659)
  4. 21, 15, 15, 17, 21, 23, 17, 21, 12, 22, 361, 96Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 96 / 7511)
  5. 25, 61, 61, 31, 54, 57, 26, 70, 39, 43, 44, 64Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle ( 64 / 1457)
  6. 61, 58, 58, 46, 39, 46, 30, 38, 43, 75, 71, 61E-LearningE-Learning ( 61 / 27134)
  7. 43, 57, 57, 64, 56, 40, 48, 36, 32, 43, 163, 56Lernenlearning ( 56 / 34677)
  8. 39, 27, 27, 20, 33, 24, 9, 11, 18, 27, 35, 54Biblionetz ( 54 / 7084)
  9. 67, 47, 47, 51, 50, 37, 43, 42, 41, 58, 53, 54Morphologischer Kasten ( 54 / 41007)
  10. 164, 70, 70, 47, 43, 35, 38, 47, 28, 60, 69, 49BYODbring your own device ( 49 / 6602)
  11. 91, 69, 69, 74, 50, 46, 52, 38, 32, 53, 306, 48Informatikcomputer science ( 48 / 15504)
  12. 27, 38, 38, 29, 34, 32, 12, 16, 20, 31, 42, 47Ontologieontology ( 47 / 42737)
  13. 29, 32, 32, 33, 22, 35, 21, 20, 20, 56, 31, 47Wiki in educationWiki in education ( 47 / 10659)
  14. 70, 85, 85, 45, 71, 74, 93, 67, 58, 87, 67, 46Concept MapConcept Map ( 46 / 15383)
  15. 36, 29, 29, 19, 36, 24, 17, 18, 23, 19, 32, 45MemexMemex ( 45 / 9632)
  16. 189, 41, 41, 25, 45, 42, 34, 36, 23, 347, 153, 41Medienkompetenz/media literacymedia literacy ( 41 / 18692)
  17. 57, 51, 51, 77, 45, 49, 36, 34, 56, 134, 69, 40Konstruktivismusconstructivism ( 40 / 110429)
  18. 67, 71, 71, 21, 69, 70, 71, 64, 49, 73, 61, 39Mind MapMind Map ( 39 / 35791)
  19. 5, 5, 5, 8, 16, 37, 15, 11, 5, 8, 6, 38Interaktivitätinteractivity ( 38 / 8789)
  20. 35, 29, 29, 27, 35, 28, 30, 17, 19, 42, 24, 36Unterricht ( 36 / 10836)

Meistgesuchte Begriffe (total)

  1. 57, 51, 51, 77, 45, 49, 36, 34, 56, 134, 69, 40Konstruktivismusconstructivism ( 110429 / 40)
  2. 50, 56, 56, 47, 81, 75, 36, 34, 27, 44, 40, 27Blended LearningBlended Learning ( 66078 / 27)
  3. 201, 310, 310, 381, 300, 193, 249, 194, 318, 1106, 452, 297Wikiwiki ( 60837 / 297)
  4. 36, 37, 37, 38, 36, 22, 22, 21, 21, 27, 25, 14Behaviorismusbehaviorism ( 55631 / 14)
  5. 74, 77, 77, 23, 37, 29, 49, 38, 54, 40, 44, 26Kommunikationcommunication ( 53684 / 26)
  6. 27, 38, 38, 29, 34, 32, 12, 16, 20, 31, 42, 47Ontologieontology ( 42737 / 47)
  7. 37, 35, 35, 73, 32, 34, 24, 24, 31, 36, 41, 35Weblogsblogging ( 42480 / 35)
  8. 67, 47, 47, 51, 50, 37, 43, 42, 41, 58, 53, 54Morphologischer Kasten ( 41007 / 54)
  9. 67, 71, 71, 21, 69, 70, 71, 64, 49, 73, 61, 39Mind MapMind Map ( 35791 / 39)
  10. 43, 57, 57, 64, 56, 40, 48, 36, 32, 43, 163, 56Lernenlearning ( 34677 / 56)
  11. 19, 10, 10, 2, 11, 5, 3, 3, 2, 3, 7, 3Intelligenztest / IQ ( 33174 / 3)
  12. 29, 21, 21, 14, 20, 23, 21, 12, 10, 23, 19, 19Sozialkompetenz ( 30538 / 19)
  13. 8, 12, 12, 5, 12, 11, 6, 6, 6, 7, 6, 8Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 29812 / 8)
  14. 19, 8, 8, 4, 7, 8, 5, 4, 5, 5, 3, 4Empathieempathy ( 28753 / 4)
  15. 18, 9, 9, 8, 6, 6, 3, 6, 3, 6, 2, 13TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28488 / 13)
  16. 19, 13, 13, 5, 16, 15, 6, 5, 7, 13, 18, 11AkkommodationAccommodation ( 27807 / 11)
  17. 61, 58, 58, 46, 39, 46, 30, 38, 43, 75, 71, 61E-LearningE-Learning ( 27134 / 61)
  18. 29, 15, 15, 4, 13, 12, 12, 7, 5, 15, 14, 8Wahrnehmungperception ( 26290 / 8)
  19. 25, 16, 16, 6, 15, 37, 47, 23, 30, 27, 26, 20Assimilationassimilation ( 26239 / 20)
  20. 23, 20, 20, 15, 22, 18, 14, 12, 10, 11, 12, 11Gehirnbrain ( 25216 / 11)

iconTop-Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat)

  1. 81, 64, 64, 29, 43, 53, 27, 36, 43, 34, 23, 35Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? ( 35 / 1531)
  2. 42, 32, 32, 19, 33, 33, 38, 29, 36, 33, 38, 33Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 33 / 19900)
  3. 88, 59, 59, 28, 41, 56, 26, 40, 36, 33, 22, 32Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 32 / 2494)
  4. 84, 81, 81, 24, 63, 69, 29, 39, 41, 44, 22, 31Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 31 / 2113)
  5. 71, 62, 62, 19, 37, 52, 24, 35, 35, 31, 18, 30Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? ( 30 / 1778)
  6. 82, 59, 59, 25, 42, 54, 27, 38, 36, 29, 18, 29Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? ( 29 / 2062)
  7. 61, 67, 59, 59, 36, 55, 24, 30, 34, 33, 18, 29Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? ( 29 / 1613)
  8. 86, 79, 72, 72, 36, 52, 26, 38, 35, 31, 19, 28Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 28 / 822)
  9. 77, 80, 72, 72, 37, 52, 29, 35, 35, 32, 21, 28Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? ( 28 / 768)
  10. 79, 66, 66, 23, 37, 52, 24, 37, 35, 32, 19, 28Was bringt eine 1:1-Ausstattung? ( 28 / 1191)
  11. 84, 67, 67, 6, 45, 57, 32, 33, 41, 33, 19, 28Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? ( 28 / 1864)
  12. 71, 54, 54, 1, 30, 50, 19, 29, 29, 31, 18, 27Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? ( 27 / 1081)
  13. 68, 61, 61, 4, 42, 57, 27, 34, 37, 32, 18, 27Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? ( 27 / 1584)
  14. 68, 52, 52, 1, 32, 49, 19, 30, 28, 30, 18, 27In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? ( 27 / 1051)
  15. 88, 65, 65, 21, 38, 55, 26, 35, 38, 31, 19, 27Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? ( 27 / 1424)
  16. 75, 69, 69, 20, 40, 52, 26, 35, 36, 30, 21, 27Wie ist das Image der Informatik? ( 27 / 1106)
  17. 75, 79, 68, 68, 36, 53, 25, 36, 36, 29, 18, 27Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? ( 27 / 849)
  18. 82, 59, 59, 21, 35, 53, 28, 36, 36, 29, 19, 26Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? ( 26 / 1780)
  19. 78, 51, 51, 2, 35, 55, 21, 31, 30, 30, 25, 26Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 26 / 1459)
  20. 89, 66, 66, 4, 43, 59, 28, 36, 40, 36, 22, 26Fördert BYOD One-to-One-Computing? ( 26 / 1708)

Meistgesuchte Fragen (total)

  1. 17, 14, 14, 5, 5, 8, 5, 5, 4, 4, 6, 9Was ist der Sinn des Lebens? ( 43794 / 9)
  2. 16, 8, 8, 4, 10, 10, 5, 9, 11, 8, 7, 8Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 26835 / 8)
  3. 42, 32, 32, 19, 33, 33, 38, 29, 36, 33, 38, 33Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 19900 / 33)
  4. 11, 14, 8, 3, 3, 2, 3, 8, 2, 3, 3, 2Was ist Kommunikation?What is communication? ( 17009 / 2)
  5. 12, 16, 5, 5, 4, 5, 5, 2, 4, 2, 3, 2Was ist Wahrnehmung? ( 15910 / 2)
  6. 27, 13, 13, 8, 8, 16, 12, 13, 8, 10, 11, 8Fördern Computerspiele Gewalt? ( 14985 / 8)
  7. 9, 7, 7, 2, 7, 9, 4, 2, 3, 4, 4, 5Können Computer denken?Can computers think? ( 14235 / 5)
  8. 7, 3, 3, 1, 2, 8, 2, 1, 2, 3, 1, 5Was ist Sprache?What is language? ( 12438 / 5)
  9. 6, 5, 5, 1, 4, 4, 6, 4, 2, 2, 1, 4Was ist Zeit?What is time? ( 12217 / 4)
  10. 11, 7, 7, 1, 3, 7, 4, 1, 3, 3, 1, 3Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 11950 / 3)
  11. 17, 18, 15, 6, 6, 5, 2, 2, 2, 2, 2, 2Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11652 / 2)
  12. 18, 13, 13, 2, 2, 6, 3, 1, 3, 1, 1, 3Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11281 / 3)
  13. 13, 21, 7, 7, 3, 4, 5, 2, 4, 3, 2, 6Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 10920 / 6)
  14. 21, 7, 7, 5, 5, 5, 2, 2, 4, 1, 1, 3Was ist Leben? ( 10794 / 3)
  15. 15, 4, 4, 2, 5, 5, 6, 2, 3, 5, 1, 4Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9531 / 4)
  16. 17, 4, 4, 4, 6, 5, 2, 3, 1, 2, 2, 2Was ist Erkenntnis? ( 9527 / 2)
  17. 13, 9, 7, 7, 3, 6, 3, 3, 2, 1, 1, 2Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 8803 / 2)
  18. 21, 20, 9, 9, 2, 7, 5, 3, 2, 1, 3, 2Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8286 / 2)
  19. 9, 10, 11, 4, 4, 2, 1, 1, 1, 4, 2, 2Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8020 / 2)
  20. 22, 8, 8, 5, 10, 8, 6, 5, 4, 3, 3, 4Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 7851 / 4)

iconTop-Aussagen

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat)

  1. 17, 8, 8, 1, 7, 4, 1, 2, 5, 4, 53, 40Erkenntnis erfordert Handlung. ( 40 / 6863)
  2. 46, 57, 57, 23, 64, 59, 60, 59, 48, 60, 54, 34Concept Maps sind nicht das Gleiche wie Mind Maps ( 34 / 4058)
  3. 25, 16, 6, 6, 24, 5, 4, 2, 6, 2, 1, 32Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht ( 32 / 434)
  4. 22, 22, 21, 32, 22, 31, 27, 34, 18, 30Soziale Medien beeinflussen die Politik ( 30 / 259)
  5. 33, 33, 23, 51, 21, 31, 28, 31, 21, 30Manfred Spitzer zitiert sehr selektiv ( 30 / 302)
  6. 24, 27, 11, 21, 26, 30, 18, 29Altersdurchmischtes Lernen fördert die Sozialkompetenz ( 29 / 186)
  7. 46, 34, 34, 35, 52, 20, 30, 28, 34, 18, 28ICT-Nutzung fördert Kurzsichtigkeit ( 28 / 359)
  8. 30, 30, 44, 52, 19, 30, 29, 34, 21, 28Manfred Spitzer verwechselt Korrelation mit Kausalität ( 28 / 317)
  9. 39, 39, 28, 49, 19, 29, 28, 29, 18, 27If You Control the Menu, You Control the Choices ( 27 / 305)
  10. 9, 33, 33, 28, 49, 19, 30, 27, 32, 18, 27Offenheit wird oft in pauschal-naiver Weise für gut befunden ( 27 / 305)
  11. 34, 34, 23, 51, 18, 31, 27, 29, 19, 27Lernen muss anstrengend sein ( 27 / 293)
  12. 16, 29, 8, 21, 17, 32, 18, 27Bitcoins fördern durch ihren Energieverbrauch den Klimawandel ( 27 / 168)
  13. 7, 18, 20, 19, 17, 3, 26Neuronale Netze lassen sich im Gegensatz zu (traditionellen) Algorithmen nicht durchschauen ( 26 / 110)
  14. 46, 32, 32, 33, 51, 20, 31, 29, 32, 20, 26Schule fördert Kurzsichtigkeit ( 26 / 352)
  15. 19, 19, 24, 33, 19, 29, 30, 32, 19, 26Emotionen fördern Reaktionen ( 26 / 250)
  16. 47, 30, 30, 33, 49, 18, 30, 28, 33, 18, 25Dopamin hemmt Kurzsichtigkeit ( 25 / 341)
  17. 48, 30, 30, 32, 50, 18, 30, 27, 32, 18, 25Draussen sein / Tageslicht vermindert bei Kinder die Kurzsichtigkeit ( 25 / 340)
  18. 7, 17, 24, 21, 18, 3, 25Neuronale Netze sind etwas komplett anderes als (traditionelle) Algorithmen. ( 25 / 115)
  19. 21PISA-Daten zeigen, dass Computereinsatz in der Schule die Schulleistungen senkt ( 21 / 21)
  20. 20Finnland schafft die Schulfächer (nicht) ab ( 20 / 20)

Meistgesuchte Aussagen (total)

  1. 25, 19, 19, 4, 19, 14, 13, 52, 10, 7, 1, 7Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31507 / 7)
  2. 19, 8, 8, 3, 8, 5, 4, 3, 7, 2, 3, 3Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22145 / 3)
  3. 18, 8, 8, 5, 12, 9, 4, 6, 10, 7, 4, 6Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 17674 / 6)
  4. 10, 10, 10, 6, 14, 11, 4, 6, 9, 5, 3, 5Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 15449 / 5)
  5. 17, 9, 9, 3, 4, 3, 3, 1, 5, 2, 1, 4Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 12851 / 4)
  6. 20, 8, 8, 2, 2, 4, 3, 2, 7, 4, 1, 4Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11360 / 4)
  7. 24, 8, 8, 2, 10, 7, 5, 1, 6, 5, 1, 1Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10367 / 1)
  8. 8, 2, 2, 2, 10, 6, 3, 2, 5, 4, 3, 3Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10115 / 3)
  9. 15, 12, 12, 2, 7, 9, 9, 4, 8, 4, 4, 4Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9396 / 4)
  10. 21, 20, 6, 6, 2, 5, 4, 6, 3, 5, 1, 103. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 8628 / 1)
  11. 23, 7, 7, 5, 1, 2, 2, 5, 6, 2, 2, 5Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 7593 / 5)
  12. 22, 15, 7, 7, 3, 6, 6, 3, 2, 5, 3, 2Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7536 / 2)
  13. 21, 15, 8, 8, 2, 2, 4, 2, 2, 4, 1, 1Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7288 / 1)
  14. 19, 10, 10, 6, 8, 5, 4, 3, 6, 9, 4, 4Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7125 / 4)
  15. 17, 20, 14, 6, 6, 1, 6, 6, 2, 4, 2, 4Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 7007 / 4)
  16. 17, 8, 8, 1, 7, 4, 1, 2, 5, 4, 53, 40Erkenntnis erfordert Handlung. ( 6863 / 40)
  17. 23, 7, 7, 5, 11, 11, 15, 3, 8, 6, 4, 5Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 6656 / 5)
  18. 15, 10, 10, 6, 13, 9, 6, 4, 6, 9, 5, 4Computer=Werkzeug ( 6534 / 4)
  19. 15, 15, 12, 17, 7, 7, 1, 1, 1, 1, 5, 2Liebe = Fähigkeit ( 6424 / 2)
  20. 21, 15, 16, 18, 17, 6, 6, 1, 1, 3, 4, 2Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6393 / 2)