/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Hitliste

iconTop- Personen

Meistvernetzte Personen

  1. Beat Döbeli Honegger ( 6048 )
  2. Dominik Petko ( 2743 )
  3. Werner Hartmann ( 2070 )
  4. Gunter Dueck ( 2003 )
  5. Mikael Krogerus ( 1837 )
  6. Philippe Wampfler ( 1831 )
  7. Roman Tschäppeler ( 1762 )
  8. Michael Kerres ( 1732 )
  9. Heinz von Foerster ( 1718 )
  10. Manfred Spitzer ( 1595 )
  11. Gerhard Roth ( 1582 )
  12. Gabi Reinmann ( 1546 )
  13. Doreen Prasse ( 1386 )
  14. Birgit Eickelmann ( 1382 )
  15. Heinz Moser ( 1364 )
  16. Ralf Lankau ( 1356 )
  17. Ralf Romeike ( 1348 )
  18. Heike Schaumburg ( 1177 )
  19. Rolf Schulmeister ( 1168 )
  20. Andreas Breiter ( 1167 )

Meistzitierte Personen

  1. Beat Döbeli Honegger ( 1395 )
  2. Seymour Papert ( 793 )
  3. Birgit Eickelmann ( 718 )
  4. Michael Kerres ( 645 )
  5. Bardo Herzig ( 605 )
  6. Dominik Petko ( 554 )
  7. Gabi Reinmann ( 540 )
  8. Werner Hartmann ( 507 )
  9. Heike Schaumburg ( 499 )
  10. Rolf Schulmeister ( 484 )
  11. Kultusministerkonferenz ( 478 )
  12. Heinz Moser ( 478 )
  13. Niklas Luhmann ( 471 )
  14. Manfred Spitzer ( 450 )
  15. Torsten Brinda ( 408 )
  16. Sherry Turkle ( 399 )
  17. Carsten Schulte ( 389 )
  18. Julia Gerick ( 370 )
  19. Jean Piaget ( 368 )
  20. Heidi Schelhowe ( 360 )
  21. Wilfried Bos ( 360 )

Meistgesuchte Personen (letzter Monat )

  1. 130, 198, 278, 282, 219, 191, 293, 285, 323, 314, 169, 149Beat Döbeli Honegger ( 149 / 64538 )
  2. 8, 32, 40, 62, 45, 108, 93, 70, 64, 74, 74, 55Gregory Bateson ( 55 / 42608 )
  3. 32, 20, 21, 43, 20, 40, 33, 29, 29, 28, 46, 45Heinz von Foerster ( 45 / 66188 )
  4. 9, 12, 12, 32, 8, 18, 19, 10, 21, 23, 29, 31Paul Watzlawick ( 31 / 119203 )
  5. 11, 18, 15, 37, 20, 27, 23, 17, 16, 14, 25, 28Gunter Dueck ( 28 / 30463 )
  6. 15, 19, 19, 38, 15, 22, 27, 17, 24, 30, 27, 28Manfred Spitzer ( 28 / 27552 )
  7. 22, 32, 30, 35, 26, 29, 18, 24, 30, 41, 40, 26Peter Morville ( 26 / 1362 )
  8. 4, 8, 11, 31, 12, 19, 36, 13, 14, 15, 26, 25Dominik Petko ( 25 / 6922 )
  9. 11, 13, 13, 28, 11, 22, 20, 14, 12, 20, 18, 23Christian Kohls ( 23 / 3576 )
  10. 6, 6, 5, 28, 7, 22, 20, 7, 10, 14, 16, 22Sherry Turkle ( 22 / 16560 )
  11. 8, 9, 15, 29, 12, 18, 21, 17, 25, 20, 24, 22Humberto R. Maturana ( 22 / 29103 )
  12. 2, 6, 11, 35, 14, 19, 27, 17, 15, 17, 19, 22Heinz Moser ( 22 / 10139 )
  13. 3, 1, 4, 22, 2, 11, 16, 18, 20, 12, 15, 21Eckart Modrow ( 21 / 1542 )
  14. 4, 9, 5, 33, 5, 18, 32, 22, 11, 8, 12, 21Ernst von Glasersfeld ( 21 / 25287 )
  15. 8, 14, 12, 32, 15, 21, 22, 19, 43, 29, 35, 21Werner Hartmann ( 21 / 10879 )
  16. 4, 8, 10, 41, 3, 14, 20, 9, 14, 23, 18, 21Gabi Reinmann ( 21 / 9074 )
  17. 13, 19, 28, 39, 21, 32, 42, 24, 19, 31, 21, 21Niklas Luhmann ( 21 / 49504 )
  18. 13, 14, 17, 37, 28, 28, 16, 15, 14, 22, 26, 21Jean M. Twenge ( 21 / 379 )
  19. 5, 8, 8, 26, 7, 17, 19, 12, 16, 22, 29, 19Michael Kerres ( 19 / 13243 )
  20. 11, 16, 8, 41, 14, 29, 29, 17, 28, 23, 36, 18Seymour Papert ( 18 / 12557 )

Meistgesuchte Personen (total )

  1. 9, 12, 12, 32, 8, 18, 19, 10, 21, 23, 29, 31Paul Watzlawick ( 119203 / 31 )
  2. 32, 20, 21, 43, 20, 40, 33, 29, 29, 28, 46, 45Heinz von Foerster ( 66188 / 45 )
  3. 130, 198, 278, 282, 219, 191, 293, 285, 323, 314, 169, 149Beat Döbeli Honegger ( 64538 / 149 )
  4. 5, 3, 5, 26, 3, 14, 12, 7, 16, 10, 14, 12Friedemann Schulz von Thun ( 56885 / 12 )
  5. 13, 19, 28, 39, 21, 32, 42, 24, 19, 31, 21, 21Niklas Luhmann ( 49504 / 21 )
  6. 2, 4, 7, 22, 8, 17, 36, 30, 10, 13, 23, 14Jean Piaget ( 46328 / 14 )
  7. 8, 32, 40, 62, 45, 108, 93, 70, 64, 74, 74, 55Gregory Bateson ( 42608 / 55 )
  8. 6, 9, 7, 21, 5, 12, 15, 21, 14, 14, 17, 11Ludwig Wittgenstein ( 39457 / 11 )
  9. 5, 5, 6, 35, 11, 15, 26, 10, 12, 15, 21, 14Gerhard Roth ( 34553 / 14 )
  10. 2, 3, 3, 22, 4, 15, 8, 9, 7, 9, 15, 6Albert Einstein ( 33112 / 6 )
  11. 6, 8, 9, 33, 10, 25, 25, 18, 21, 14, 23, 14Joseph Weizenbaum ( 32796 / 14 )
  12. 11, 18, 15, 37, 20, 27, 23, 17, 16, 14, 25, 28Gunter Dueck ( 30463 / 28 )
  13. 8, 9, 15, 29, 12, 18, 21, 17, 25, 20, 24, 22Humberto R. Maturana ( 29103 / 22 )
  14. 2, 6, 1, 21, 4, 11, 10, 5, 6, 8, 13, 7Erich Fromm ( 28156 / 7 )
  15. 15, 19, 19, 38, 15, 22, 27, 17, 24, 30, 27, 28Manfred Spitzer ( 27552 / 28 )
  16. 4, 6, 5, 20, 9, 11, 12, 7, 11, 7, 14, 13Hartmut von Hentig ( 26056 / 13 )
  17. 4, 9, 5, 33, 5, 18, 32, 22, 11, 8, 12, 21Ernst von Glasersfeld ( 25287 / 21 )
  18. 2, 3, 4, 22, 5, 12, 10, 6, 8, 8, 10, 9Immanuel Kant ( 21155 / 9 )
  19. 2, 2, 4, 23, 2, 12, 11, 7, 6, 10, 10, 9Fritjof Capra ( 19998 / 9 )
  20. 2, 2, 2, 22, 4, 12, 10, 11, 7, 9, 15, 9Noam Chomsky ( 19941 / 9 )

iconTop- Bücher

Meistgesuchte Bücher (letzter Monat )

  1. 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62, 62, 50, 59Mehr als 0 und 1  local  ( 59 / 6270 )
  2. 9, 3, 3, 7, 4, 6, 10, 10, 6, 6, 12, 46WikiSym 2008 ( 46 / 2442 )
  3. 2, 4, 5, 20, 4, 13, 15, 8, 6, 9, 16, 40Ökologie des Geistes  local  ( 40 / 18817 )
  4. 4, 1, 4, 6, 2, 5, 7, 3, 1, 20, 56, 36The Horizon Report 2007 local web  ( 36 / 1293 )
  5. 35The Atomic Human local  ( 35 / 35 )
  6. 34Digital Feedback in Higher Education local web  ( 34 / 34 )
  7. 33International Handbook of Metacognition and Learning Technologies local  ( 33 / 33 )
  8. 31Momente der Datafizierung local web  ( 31 / 31 )
  9. 17, 30James-Studie 2024 local web  ( 30 / 47 )
  10. 29Weißbuch Lehrkräftefortbildung local web  ( 29 / 29 )
  11. 27Künstliche Intelligenz und echtes Leben ( 27 / 27 )
  12. 27Akzente 4/2024 local web  ( 27 / 27 )
  13. 182, 128, 106, 51, 40, 35, 31, 25, 38, 27, 31, 27Wikinomics  local  ( 27 / 7580 )
  14. 26Logik der Angst local  ( 26 / 26 )
  15. 31, 17, 11, 35, 6, 20, 16, 12, 8, 20, 17, 25Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» ( 25 / 1029 )
  16. 25Proceedings of Constructionism / FabLearn 2023 local web  ( 25 / 25 )
  17. 25Data Feminism local  ( 25 / 25 )
  18. 25The Code local  ( 25 / 25 )
  19. 10, 12, 13, 19, 14, 17, 18, 15, 15, 15, 23, 25Individuelles Wissensmanagement   ( 25 / 4094 )
  20. 5, 2, 6, 14, 9, 7, 12, 4, 5, 11, 34, 24The Strategic Management of E-Learning Support local web  ( 24 / 1895 )

Meistgesuchte Bücher (total )

  1. 1, 2, 3, 22, 6, 10, 13, 9, 7, 11, 15, 11Menschliche Kommunikation  local  ( 52204 / 11 )
  2. 8, 3, 5, 21, 3, 13, 10, 8, 7, 7, 13, 6Der Baum der Erkenntnis  local  ( 31953 / 6 )
  3. 1, 3, 4, 18, 5, 11, 8, 11, 9, 7, 15, 9Das Gehirn und seine Wirklichkeit  local  ( 31858 / 9 )
  4. 2, 8, 4, 32, 7, 18, 15, 14, 12, 14, 16, 7Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners  local  ( 28937 / 7 )
  5. 5, 1, 3, 16, 5, 10, 15, 8, 10, 24, 24, 19Die erfundene Wirklichkeit  local  ( 27384 / 19 )
  6. 5, 2, 4, 12, 6, 9, 12, 3, 8, 15, 18, 4Wie wirklich ist die Wirklichkeit?  local  ( 25010 / 4 )
  7. 6, 1, 5, 19, 2, 12, 13, 8, 2, 6, 15, 5Einführung in den Konstruktivismus   ( 24282 / 5 )
  8. 1, 1, 3, 13, 4, 8, 9, 3, 5, 8, 8, 3Miteinander Reden 1  local  ( 23230 / 3 )
  9. 5, 2, 4, 28, 4, 14, 12, 5, 5, 15, 14, 12Radikaler Konstruktivismus   ( 23205 / 12 )
  10. 2, 1, 4, 13, 5, 9, 12, 5, 3, 8, 9, 4Zwölf Grundformen des Lehrens   ( 22321 / 4 )
  11. 4, 3, 2, 12, 2, 8, 7, 2, 6, 6, 7, 6Die Kunst des Liebens  local  ( 22293 / 6 )
  12. 6, 1, 5, 23, 6, 11, 6, 6, 8, 7, 10, 5Denken, Lernen, Vergessen   ( 21606 / 5 )
  13. 1, 3, 2, 16, 6, 10, 15, 8, 3, 10, 8, 5Fühlen - Denken - Handeln  local  ( 21365 / 5 )
  14. 1, 7, 3, 23, 4, 11, 13, 5, 9, 14, 18, 7Wissen und Gewissen   ( 20428 / 7 )
  15. 3, 10, 8, 27, 11, 16, 19, 8, 13, 15, 14, 19Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft   ( 19057 / 19 )
  16. 6, 8, 6, 25, 8, 9, 12, 4, 6, 8, 16, 9Abschied vom Absoluten  local  ( 18983 / 9 )
  17. 2, 4, 5, 20, 4, 13, 15, 8, 6, 9, 16, 40Ökologie des Geistes  local  ( 18817 / 40 )
  18. 5, 1, 2, 17, 1, 10, 9, 6, 5, 7, 8, 3Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte  local  ( 17636 / 3 )
  19. 4, 1, 1, 21, 3, 9, 14, 18, 4, 9, 10, 5Lebensnetz   ( 17510 / 5 )
  20. 2, 2, 2, 22, 6, 10, 13, 11, 11, 10, 22, 12Leben im Netz  local  ( 16630 / 12 )

iconTop- Texte

Meistgesuchte Texte (letzter Monat )

  1. 1, 4, 1, 10, 3, 4, 6, 2, 3, 8, 25, 37The «What» and «Why» of Goal Pursuits local web  ( 37 / 809 )
  2. 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8, 18, 25, 19, 23Computational Thinking local web  ( 23 / 1394 )
  3. 5, 6, 6, 17, 8, 17, 19, 11, 14, 19, 13, 21Medien und Informatik local web  ( 21 / 2042 )
  4. 2, 3, 3, 12, 9, 4, 6, 3, 4, 3, 3, 21Das Menschenbild im Licht der künstlichen Intelligenz ( 21 / 2971 )
  5. 6, 2, 5, 15, 7, 10, 18, 8, 9, 26, 25, 21Über das Konstruieren von Wirklichkeiten local web  ( 21 / 11604 )
  6. 4, 11, 3, 1, 2, 4, 1, 1, 4, 6, 15, 20Touch-screen tablet user configurations and case-supported tilt affect head and neck flexion angles local web  ( 20 / 332 )
  7. 2, 1, 1, 5, 1, 1, 4, 2, 2, 9, 20, 18Comparing the Effectiveness of Online Learning Approaches on CS1 Learning Outcomes local web  ( 18 / 234 )
  8. 2, 4, 5, 12, 8, 13, 10, 5, 11, 19, 9, 17Was machen wir mit der Digitalisierung? local web  ( 17 / 2430 )
  9. 8, 3, 2, 9, 5, 9, 7, 5, 4, 12, 11, 17On the Dangers of Stochastic Parrots local web  ( 17 / 198 )
  10. 6, 8, 1, 1, 4, 1, 2, 5, 4, 9, 20, 17The Revolution local  ( 17 / 391 )
  11. 1, 2, 2, 6, 3, 2, 9, 3, 1, 12, 22, 17The Code ABC MOOC local web  ( 17 / 389 )
  12. 6, 2, 1, 10, 4, 11, 7, 5, 4, 8, 9, 17Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik local web  ( 17 / 4330 )
  13. 3, 6, 6, 10, 16, 12, 21, 18, 10, 19, 18, 17Begriffliche Grundlagen ( 17 / 2729 )
  14. 3, 6, 8, 3, 5, 1, 5, 3, 4, 11, 13, 16Visible learning ( 16 / 360 )
  15. 3, 5, 3, 10, 2, 7, 8, 6, 2, 3, 11, 16Die logischen Kategorien von Lernen und Kommunikation local  ( 16 / 6893 )
  16. 1, 1, 5, 6, 4, 2, 3, 2, 1, 7, 17, 16Social software local web  ( 16 / 847 )
  17. 2, 1, 2, 5, 2, 2, 7, 5, 4, 14, 20, 15A Pilot Computer Science and Programming Course for Primary School Students local web  ( 15 / 446 )
  18. 2, 4, 7, 2, 6, 2, 4, 1, 4, 9, 18, 15Towards a Wearable Device for Controlling a Smartphone with Eye Winks local web  ( 15 / 372 )
  19. 5, 3, 1, 3, 1, 1, 4, 3, 1, 9, 16, 15The Backpropagation Algorithm local web  ( 15 / 311 )
  20. 2, 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7, 12, 8, 22, 15Fundamentale Ideen der Informatik local web  ( 15 / 6042 )
  21. 1, 1, 1, 5, 2, 5, 5, 5, 2, 14, 15, 15There is a blind spot in AI research local web  ( 15 / 373 )
  22. 2, 5, 8, 4, 2, 2, 7, 1, 3, 7, 19, 15Implementing tablet PCs in schools local web  ( 15 / 375 )

Meistgesuchte Texte (total )

  1. 3, 3, 2, 10, 1, 11, 8, 3, 3, 8, 12, 6Gestörte Kommunikation ( 19672 / 6 )
  2. 4, 3, 5, 19, 5, 10, 8, 5, 10, 9, 14, 3Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung local  ( 19568 / 3 )
  3. 2, 2, 2, 12, 3, 8, 9, 5, 4, 9, 10, 1Modelle der Selbstorganisation ( 19383 / 1 )
  4. 4, 2, 4, 18, 2, 9, 7, 6, 1, 9, 10, 5Die begrifflichen Grundlagen ( 18802 / 5 )
  5. 3, 1, 2, 12, 1, 8, 4, 8, 5, 6, 6, 5Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 17374 / 5 )
  6. 4, 2, 1, 13, 1, 10, 5, 7, 6, 8, 6, 1Zuerst muss man das Lernen lernen ( 16190 / 1 )
  7. 3, 2, 3, 16, 2, 7, 6, 7, 6, 6, 9, 8Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 14993 / 8 )
  8. 2, 4, 5, 16, 4, 12, 8, 2, 6, 8, 14, 5Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13779 / 5 )
  9. 3, 2, 2, 14, 1, 10, 11, 7, 5, 7, 12, 6Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12798 / 6 )
  10. 2, 2, 3, 13, 7, 7, 5, 4, 11, 21, 27, 10TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 12421 / 10 )
  11. 5, 1, 3, 8, 1, 6, 5, 4, 5, 6, 2, 4Was ist Wahrnehmung? ( 12047 / 4 )
  12. 6, 2, 5, 15, 7, 10, 18, 8, 9, 26, 25, 21Über das Konstruieren von Wirklichkeiten local web  ( 11604 / 21 )
  13. 1, 1, 3, 15, 2, 9, 7, 5, 9, 2, 19, 11Realität und Wirklichkeit ( 11596 / 11 )
  14. 3, 2, 3, 15, 1, 9, 7, 7, 6, 8, 13, 6Tractatus logico-philosophicus ( 11441 / 6 )
  15. 5, 3, 1, 8, 2, 6, 3, 4, 4, 6, 4, 5Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10714 / 5 )
  16. 6, 4, 4, 11, 1, 8, 10, 4, 10, 4, 10, 4Die Prägung unseres Gehirns ( 10616 / 4 )
  17. 7, 1, 2, 14, 2, 5, 8, 5, 7, 4, 12, 5Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 10581 / 5 )
  18. 12, 6, 2, 19, 3, 9, 7, 8, 6, 4, 11, 5Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 10511 / 5 )
  19. 10, 4, 1, 11, 1, 5, 3, 5, 4, 3, 5, 4Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10446 / 4 )
  20. 1, 1, 1, 11, 3, 8, 7, 4, 4, 3, 6, 5Liebe zu Gott ( 10355 / 5 )

iconTop- Begriffe

Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat )

  1. 1558, 1517, 1432, 1862, 1933, 999, 696, 1235, 1183, 1221, 1020, 1179Wikiwiki ( 1179 / 104496 )
  2. 58, 49, 62, 78, 94, 105, 118, 174, 200, 258, 229, 340Digitalisierung ( 340 / 14007 )
  3. 100, 97, 91, 102, 138, 156, 136, 121, 186, 274, 252, 250Lernenlearning ( 250 / 41420 )
  4. 55, 58, 102, 155, 164, 151, 134, 124, 152, 160, 155, 233Schuleschool ( 233 / 31096 )
  5. 215, 180, 236, 147, 112, 201, 280, 238, 155, 136, 268, 232Denkenthinking ( 232 / 20752 )
  6. 138, 90, 116, 173, 117, 145, 145, 173, 165, 165, 157, 222Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 222 / 15475 )
  7. 149, 99, 110, 150, 75, 116, 162, 150, 158, 213, 169, 197Informatikcomputer science ( 197 / 24514 )
  8. 6, 5, 7, 10, 4, 11, 11, 6, 8, 60, 127, 189Trackback ( 189 / 7574 )
  9. 170, 60, 146, 119, 191, 128, 141, 69, 96, 112, 83, 139Weblogsblogging ( 139 / 46335 )
  10. 60, 31, 35, 45, 38, 58, 91, 84, 97, 123, 102, 107LehrerInteacher ( 107 / 8389 )
  11. 44, 38, 46, 53, 39, 55, 86, 99, 81, 71, 88, 103Computercomputer ( 103 / 23410 )
  12. 52, 45, 90, 168, 110, 104, 70, 65, 113, 86, 91, 101Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education ( 101 / 14096 )
  13. 28, 17, 39, 55, 33, 48, 47, 39, 68, 83, 114, 95Unterricht ( 95 / 13924 )
  14. 16, 25, 34, 62, 23, 40, 56, 39, 56, 98, 112, 90Bildungeducation (Bildung) ( 90 / 15638 )
  15. 36, 17, 38, 57, 48, 49, 58, 58, 53, 80, 75, 85Internetinternet ( 85 / 24015 )
  16. 57, 51, 58, 42, 31, 34, 122, 128, 42, 43, 52, 64Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence ( 64 / 19369 )
  17. 37, 19, 55, 47, 32, 57, 52, 48, 33, 21, 40, 60Kinderchildren ( 60 / 12827 )
  18. 28, 24, 22, 45, 44, 49, 46, 36, 41, 34, 48, 59Programmierenprogramming ( 59 / 12301 )
  19. 7, 2, 9, 24, 4, 14, 40, 25, 38, 26, 39, 58Gesellschaftsociety ( 58 / 8612 )
  20. 13, 13, 21, 29, 31, 30, 46, 26, 38, 28, 38, 56Datendata ( 56 / 12345 )

Meistgesuchte Begriffe (total )

  1. 17, 20, 29, 84, 20, 32, 32, 28, 46, 39, 44, 32Konstruktivismusconstructivism ( 113920 / 32 )
  2. 1558, 1517, 1432, 1862, 1933, 999, 696, 1235, 1183, 1221, 1020, 1179Wikiwiki ( 104496 / 1179 )
  3. 12, 4, 10, 47, 4, 13, 18, 17, 11, 20, 21, 18Blended LearningBlended Learning ( 68554 / 18 )
  4. 7, 7, 7, 20, 5, 15, 14, 10, 10, 11, 15, 8Behaviorismusbehaviorism ( 56918 / 8 )
  5. 11, 7, 15, 45, 11, 37, 40, 28, 54, 28, 34, 44Kommunikationcommunication ( 56707 / 44 )
  6. 427, 511, 636, 634, 513, 247, 690, 524, 266, 380, 37, 19Ontologieontology ( 52135 / 19 )
  7. 170, 60, 146, 119, 191, 128, 141, 69, 96, 112, 83, 139Weblogsblogging ( 46335 / 139 )
  8. 14, 11, 11, 29, 15, 12, 10, 15, 16, 15, 13, 10Morphologischer Kasten ( 43148 / 10 )
  9. 100, 97, 91, 102, 138, 156, 136, 121, 186, 274, 252, 250Lernenlearning ( 41420 / 250 )
  10. 22, 7, 10, 18, 9, 17, 13, 8, 10, 12, 15, 14Mind MapMind Map ( 36980 / 14 )
  11. 3, 1, 2, 11, 3, 10, 8, 7, 4, 6, 9, 4Intelligenztest / IQ ( 33711 / 4 )
  12. 40, 16, 12, 23, 15, 14, 28, 30, 36, 42, 38, 33E-LearningE-Learning ( 32313 / 33 )
  13. 2, 4, 6, 10, 2, 11, 12, 4, 7, 6, 8, 6Sozialkompetenz ( 31650 / 6 )
  14. 55, 58, 102, 155, 164, 151, 134, 124, 152, 160, 155, 233Schuleschool ( 31096 / 233 )
  15. 1, 4, 5, 21, 3, 12, 14, 10, 7, 8, 13, 6Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 30448 / 6 )
  16. 4, 1, 4, 11, 1, 7, 4, 8, 3, 5, 10, 3Empathieempathy ( 29254 / 3 )
  17. 9, 6, 14, 28, 12, 25, 23, 13, 20, 16, 22, 17AkkommodationAccommodation ( 29097 / 17 )
  18. 1, 3, 1, 13, 1, 12, 35, 14, 10, 25, 20, 12TinySex/Virtueller SexTinySex ( 29066 / 12 )
  19. 7, 1, 3, 18, 4, 9, 12, 10, 7, 7, 9, 9Wahrnehmungperception ( 27285 / 9 )
  20. 5, 1, 3, 16, 4, 11, 9, 6, 4, 3, 10, 3Assimilationassimilation ( 26807 / 3 )

iconTop- Fragen

Meistgesuchte Fragen (letzter Monat )

  1. 11, 12, 15, 17, 32, 26, 28, 34Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann? ( 34 / 175 )
  2. 13, 17, 10, 32, 9, 16, 13, 13, 20, 14, 15, 29Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 29 / 21620 )
  3. 12, 16, 14, 35, 15, 24, 19, 18, 23, 23, 30, 25Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 25 / 28353 )
  4. 4, 7, 9, 23, 8, 24, 10, 7, 12, 11, 15, 21Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? ( 21 / 7955 )
  5. 6, 11, 13, 33, 9, 17, 14, 20, 29, 15, 20, 20Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 20 / 6160 )
  6. 11, 9, 2, 11, 6, 6, 9, 5, 4, 7, 10, 17Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht? ( 17 / 4637 )
  7. 12, 6, 3, 20, 3, 11, 7, 8, 10, 6, 10, 14Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 14 / 4765 )
  8. 1, 1, 6, 18, 4, 5, 5, 5, 2, 11, 22, 13Ist Informatik eine Wissenschaft? ( 13 / 3320 )
  9. 14, 4, 5, 19, 8, 16, 21, 7, 7, 6, 14, 12Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 12 / 4662 )
  10. 5, 5, 1, 20, 5, 11, 11, 5, 8, 10, 11, 12Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? ( 12 / 1639 )
  11. 3, 3, 1, 19, 3, 14, 8, 5, 8, 6, 12, 12Ist Denken Symbolmanipulation? ( 12 / 5624 )
  12. 1, 3, 1, 23, 4, 13, 13, 11, 5, 12, 13, 10Was ist der Sinn des Lebens? ( 10 / 44503 )
  13. 3, 3, 1, 16, 1, 11, 5, 5, 7, 5, 7, 10Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 10 / 8732 )
  14. 4, 6, 6, 32, 4, 22, 11, 18, 22, 15, 15, 10Können Computer denken?Can computers think? ( 10 / 15166 )
  15. 1, 4, 4, 18, 3, 12, 10, 6, 7, 7, 9, 9Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 9 / 12405 )
  16. 2, 1, 1, 19, 7, 10, 8, 3, 4, 7, 9, 8P=NP ? ( 8 / 4066 )
  17. 3, 3, 3, 21, 7, 13, 9, 23, 10, 9, 11, 8Kann ein Computer Geist besitzen? ( 8 / 6249 )
  18. 16, 13, 4, 22, 15, 12, 12, 10, 10, 11, 16, 8Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 8 / 6204 )
  19. 2, 5, 2, 17, 2, 11, 6, 4, 5, 4, 13, 7Fördert Mediengewalt reale Gewalt? ( 7 / 5428 )
  20. 11, 2, 3, 18, 2, 11, 8, 3, 3, 9, 4, 7Was ist Zeit?What is time? ( 7 / 12705 )
  21. 3, 1, 3, 16, 2, 5, 9, 6, 8, 7, 4, 7Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 7 / 8340 )
  22. 5, 5, 6, 18, 2, 11, 8, 5, 6, 6, 9, 7Wie verändert ICT den Unterricht? ( 7 / 6249 )
  23. 4, 1, 1, 20, 2, 12, 8, 6, 5, 8, 6, 7Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 7 / 9258 )
  24. 12, 2, 6, 18, 5, 11, 6, 4, 6, 5, 12, 7Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 7 / 8551 )
  25. 1, 5, 1, 10, 4, 12, 13, 13, 11, 4, 11, 7Hilft Multimedia beim Lernen? ( 7 / 6242 )
  26. 1, 3, 2, 17, 2, 10, 7, 5, 6, 6, 6, 7Was ist Kommunikation?What is communication? ( 7 / 17432 )
  27. 5, 3, 2, 19, 1, 12, 7, 6, 7, 7, 6, 7Was ist Sprache?What is language? ( 7 / 12931 )
  28. 6, 11, 4, 1, 4, 2, 8, 1, 7, 10, 8, 7Sind Selbsteinschätzungen zuverlässig? ( 7 / 628 )
  29. 10, 7, 4, 26, 11, 14, 9, 8, 12, 11, 9, 7Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 7 / 6172 )
  30. 3, 1, 3, 18, 2, 9, 7, 5, 6, 5, 4, 7Ist mein Leben vorbestimmt? ( 7 / 12009 )

Meistgesuchte Fragen (total )

  1. 1, 3, 1, 23, 4, 13, 13, 11, 5, 12, 13, 10Was ist der Sinn des Lebens? ( 44503 / 10 )
  2. 12, 16, 14, 35, 15, 24, 19, 18, 23, 23, 30, 25Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 28353 / 25 )
  3. 13, 17, 10, 32, 9, 16, 13, 13, 20, 14, 15, 29Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 21620 / 29 )
  4. 1, 3, 2, 17, 2, 10, 7, 5, 6, 6, 6, 7Was ist Kommunikation?What is communication? ( 17432 / 7 )
  5. 12, 1, 3, 17, 2, 9, 7, 4, 4, 9, 7, 6Was ist Wahrnehmung? ( 16302 / 6 )
  6. 1, 6, 2, 20, 4, 11, 13, 10, 8, 6, 14, 6Fördern Computerspiele Gewalt? ( 15868 / 6 )
  7. 4, 6, 6, 32, 4, 22, 11, 18, 22, 15, 15, 10Können Computer denken?Can computers think? ( 15166 / 10 )
  8. 5, 3, 2, 19, 1, 12, 7, 6, 7, 7, 6, 7Was ist Sprache?What is language? ( 12931 / 7 )
  9. 11, 2, 3, 18, 2, 11, 8, 3, 3, 9, 4, 7Was ist Zeit?What is time? ( 12705 / 7 )
  10. 1, 4, 4, 18, 3, 12, 10, 6, 7, 7, 9, 9Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 12405 / 9 )
  11. 3, 1, 3, 18, 2, 9, 7, 5, 6, 5, 4, 7Ist mein Leben vorbestimmt? ( 12009 / 7 )
  12. 6, 3, 3, 17, 3, 9, 7, 5, 5, 5, 7, 4Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11703 / 4 )
  13. 6, 3, 1, 18, 2, 11, 6, 4, 3, 9, 7, 4Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 11397 / 4 )
  14. 1, 5, 1, 17, 2, 11, 8, 6, 5, 5, 9, 6Was ist Leben? ( 11258 / 6 )
  15. 2, 2, 2, 19, 2, 13, 8, 4, 7, 8, 11, 5Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 10027 / 5 )
  16. 11, 1, 1, 18, 3, 10, 6, 6, 4, 7, 5, 6Was ist Erkenntnis? ( 9928 / 6 )
  17. 4, 1, 1, 20, 2, 12, 8, 6, 5, 8, 6, 7Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 9258 / 7 )
  18. 3, 3, 1, 16, 1, 11, 5, 5, 7, 5, 7, 10Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8732 / 10 )
  19. 12, 2, 6, 18, 5, 11, 6, 4, 6, 5, 12, 7Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 8551 / 7 )
  20. 3, 1, 3, 16, 2, 5, 9, 6, 8, 7, 4, 7Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8340 / 7 )

iconTop- Aussagen

Meistvernetzte Aussagen

  1. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 196 )
  2. Es braucht ein Schulfach Informatik ( 184 )
  3. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 138 )
  4. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 129 )
  5. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 124 )
  6. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 123 )
  7. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 117 )
  8. Automatisierung des Automatisierbaren ( 117 )
  9. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 108 )
  10. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 105 )
  11. Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen ( 101 )
  12. Computer=Werkzeug ( 89 )
  13. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 81 )
  14. Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 80 )
  15. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 80 )
  16. ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein. ( 78 )
  17. Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 77 )
  18. Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv ( 77 )
  19. Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 76 )
  20. Behauptung 53: Internet macht süchtig. ( 74 )

Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat )

  1. 18Social Media Verbote für Jugendliche erfordern eine Alterskontrolle im Internet ( 18 / 18 )
  2. 4, 6, 4, 24, 5, 11, 10, 9, 12, 9, 15, 15Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 15 / 2458 )
  3. 5, 6, 7, 20, 6, 9, 8, 6, 11, 12, 10, 12Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 12 / 6709 )
  4. 7, 5, 2, 15, 12, 15, 14, 10, 10, 13, 15, 12Handle stets so, dass die Anzahl Wahlmöglichkeiten steigt. ( 12 / 5918 )
  5. 5, 6, 3, 3, 4, 3, 7, 2, 3, 6, 26, 11Objektivitätspostulat: Wissenschaftliche Aussagen sollen objektiv sein. ( 11 / 3140 )
  6. 6, 3, 3, 9, 5, 6, 5, 5, 12, 18, 19, 11Der Raum als dritter Pädagoge ( 11 / 710 )
  7. 1, 9, 3, 21, 9, 10, 12, 7, 11, 12, 14, 11Es braucht ein Schulfach Informatik ( 11 / 3269 )
  8. 3, 4, 11, 20, 4, 8, 6, 8, 6, 5, 16, 10IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen ( 10 / 1355 )
  9. 4, 5, 5, 22, 11, 10, 15, 20, 23, 6, 13, 10Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 10 / 16235 )
  10. 5, 9, 3, 34, 7, 18, 20, 5, 14, 14, 19, 10Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 10 / 2909 )
  11. 455, 213, 49, 27, 19, 22, 19, 14, 41, 33, 32, 10Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule ( 10 / 934 )
  12. 7, 18, 10, 33, 16, 18, 18, 14, 20, 14, 18, 10Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv ( 10 / 754 )
  13. 2, 8, 2, 20, 3, 10, 6, 8, 6, 6, 10, 9Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 9 / 1558 )
  14. 18, 6, 7, 21, 11, 12, 69, 91, 14, 12, 19, 9Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff ( 9 / 289 )
  15. 2, 1, 5, 6, 4, 7, 11, 2, 6, 7, 4, 9Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler ( 9 / 581 )
  16. 8, 9, 2, 4, 4, 1, 5, 1, 14, 176, 18, 9Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus ( 9 / 911 )
  17. 2, 1, 3, 11, 5, 6, 4, 3, 5, 4, 10, 9Concept Maps sind nicht das Gleiche wie Mind Maps ( 9 / 4903 )
  18. 9, 17, 5, 2, 8, 4, 5, 9, 7, 8, 3, 6Generative Machine-Learning-Systeme sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes ( 8 / 306 )
  19. 4, 8, 9, 2, 3, 2, 3, 3, 1, 4, 3, 8Freestyle maps fördern das Lernen ( 8 / 660 )
  20. 1, 3, 1, 7, 6, 7, 9, 2, 5, 14, 13, 8Kranzberg’s First Law: Technology is neither good nor bad; nor is it neutral. ( 8 / 1228 )
  21. 4, 7, 4, 21, 6, 18, 11, 7, 7, 8, 9, 8LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 8 / 6671 )
  22. 2, 9, 5, 21, 8, 11, 9, 8, 11, 8, 12, 8Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 8 / 7508 )
  23. 4, 14, 3, 17, 1, 9, 9, 6, 3, 5, 11, 8ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! ( 8 / 5562 )

Meistgesuchte Aussagen (total )

  1. 8, 4, 4, 20, 1, 12, 8, 12, 8, 10, 6, 4Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 32035 / 4 )
  2. 2, 2, 1, 24, 5, 9, 8, 6, 7, 7, 9, 6Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22681 / 6 )
  3. 3, 7, 6, 21, 7, 8, 6, 5, 9, 7, 17, 4Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 18355 / 4 )
  4. 4, 5, 5, 22, 11, 10, 15, 20, 23, 6, 13, 10Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 16235 / 10 )
  5. 3, 3, 2, 17, 3, 8, 8, 10, 7, 8, 7, 4Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 13304 / 4 )
  6. 3, 3, 3, 17, 1, 11, 7, 5, 5, 7, 9, 3Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11880 / 3 )
  7. 13, 2, 2, 19, 4, 8, 5, 4, 5, 2, 12, 4Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10888 / 4 )
  8. 5, 4, 2, 17, 1, 12, 5, 3, 9, 9, 7, 3Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10653 / 3 )
  9. 3, 2, 3, 18, 2, 10, 7, 4, 8, 9, 6, 5Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 10040 / 5 )
  10. 2, 2, 4, 17, 2, 8, 7, 10, 5, 5, 8, 303. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 9106 / 3 )
  11. 1, 4, 1, 20, 3, 10, 9, 4, 4, 5, 7, 4Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 8089 / 4 )
  12. 5, 4, 2, 18, 1, 10, 5, 4, 5, 8, 10, 3Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7976 / 3 )
  13. 2, 3, 2, 16, 2, 10, 5, 6, 5, 9, 5, 3Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7720 / 3 )
  14. 5, 11, 7, 29, 4, 12, 7, 4, 3, 8, 10, 4Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7652 / 4 )
  15. 2, 9, 5, 21, 8, 11, 9, 8, 11, 8, 12, 8Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 7508 / 8 )
  16. 1, 2, 1, 17, 1, 9, 6, 2, 5, 8, 7, 3Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 7449 / 3 )
  17. 1, 2, 1, 23, 1, 10, 5, 5, 7, 9, 7, 3Erkenntnis erfordert Handlung. ( 7313 / 3 )
  18. 3, 5, 4, 20, 4, 10, 7, 3, 8, 7, 11, 6Computer=Werkzeug ( 7197 / 6 )
  19. 8, 4, 3, 2, 17, 10, 4, 4, 4, 10, 7, 1Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6726 / 1 )
  20. 7, 2, 1, 15, 2, 10, 6, 3, 6, 7, 6, 1Liebe = Fähigkeit ( 6712 / 1 )