Zusammenfassungen
Digitale Medien eröffnen Chancen für eine neue Lernkultur, bergen bei einem unkritischen Einsatz aber auch Risiken. Dieses Handbuch bietet auf dem aktuellen Stand der Praxis und Forschung konkrete Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Dabei gehen die Autor:innen insbesondere auf die Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts ein und untersuchen, inwiefern sich der Einsatz digitaler Medien speziell für dieses pädagogische Konzept anbietet. Andere Beiträge befassen sich mit Lernplattformen, Learning Analytics sowie mit Unterrichtskonzepten, die einen hybriden Einsatz digitaler und analoger Lernsettings vorsehen. Das Handbuch schließt mit einem Überblick über digitale Medien im Unterricht, gibt dazu didaktische Empfehlungen und vermittelt Ideen für die Praxis.
Das Handbuch hat sich in kurzer Zeit zum Standardwerk entwickelt. Die 3. Auflage wurde vollständig aktualisiert und um neue Kapitel zu Künstlicher Intelligenz, insbesondere ChatGPT, in Schule und Unterricht ergänzt.
Bemerkungen zu diesem Buch
Bei diesem Buch handelt es sich um die erweiterte dritte Auflage des Handbuch Lernen mit digitalen Medien von 2021. Einige der Kapitel sind im Biblionetz bisher erst dort zu finden und nicht auch bei dieser Neuauflage.
Kapitel 
- 1. Generative Machine-Learning-Systeme - Die nächste Herausforderung des digitalen Leitmedienwechsels (Seite 14 - 36) (Beat Döbeli Honegger) (2025)
- 29. Grundkompetenzen im Bereich Künstliche Intelligenz (AI Literacy) (Seite 770 - 785) (Ute Schmid)
- 30. Wie Künstliche Intelligenz die Schule und das Lernen verändert (Seite 785 - 796) (Olaf-Axel Burow)
- 31. Deep Learning and Artificial Intelligence (Seite 797 - 804) (Michael Fullan)
- 32. Intelligente Tutorensysteme und generative KI wie ChatGPT - Wie können Lehrkräfte entlastet werden? (Seite 805 - 825) (Florian Nuxoll)
- 33. Künstliche Intelligenz im Kontext von Kompetenzen, Prüfungen und Lehr-Lern-Methoden: Alte und neue Gestaltungsfragen (Seite 826 - 840) (Maria Klar, Johannes Schleiss)
- 34. Informationskompetenz neu denken (Seite 841 - 848) (Michael Kerres, Maria Klar, Miriam Mulders) (2024)
- 35. Chatbot oder Verbot? (Seite 849) (Birgita Dusse)
- 36. Gut geführt = gut geschrieben? - AI Leadership als relevante Kompetenz in der Kollaboration mit KI-Tools (Seite 863 - 880) (Isabella Buck, Doris Weßels) (2025)
- 38. Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen - Potenziale, Wirkungen und Empfehlungen (Seite 904 - 934) (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) (2021)
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Steffen Albrecht , Heidrun Allert , Ioannis Antonoglou , Wolfgang Antritter , Lou Aronica , Lucas Baker , Maria Bannert , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Emily M. Bender , Anja Bensinger-Stolze , Katja Berger , Nadine Bergner , Michael Bhaskar , Alexis Black , Ulrike Bohle-Jurok , Katrin Böhme , Adrian Bolton , Torsten Brinda , Meredith Broussard , Josef Buchner , Isabella Buck , BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. , Katja Buntins , Olaf-Axel Burow , Yutian Chen , Mihaly Csikszentmihalyi , Timo Daum , Daryna Dementieva , Peter Denning , Philipp Deny , D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Pedro Domingos , Hendrik Drachsler , George van den Driessche , Katie Dunn , David Dunning , Birgita Dusse , Ulf-Daniel Ehlers , Charles Fadel , Frank Fischer , Christian Fischer , David Fischer , Rüdiger Fries , Michael Fullan , Urs Gasser , Timnit Gebru , Rainer Gemulla , Aidan N. Gomez , Thore Graepel , Ella Grieshammer , Georg Groh , Johanna Gröpler , Arthur Guez , Stephan Günnemann , Arran Hamilton , Werner Hartmann , Sigrid Hartong , Demis Hassabis , John Hattie , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Michael Hielscher , Margaret L. Hilton , Jürgen Hollatz , Wayne Holmes , Aja Huang , European Digital Education Hub , Thomas Hubert , Fan Hui , Eyke Hüllermeier , Steffen Jaschke , Llion Jones , Benjamin Jörissen , Lukasz Kaiser , Marco Kalz , Gjergji Kasneci , Enkelejda Kasneci , Michael Kerres , Matthias Klusch , Dagmar Knorr , Sven Kommer , Justin Kruger , Daniel Krupka , Stephan Krusche , Otto Kruse , Stefan Küchemann , Jochen Kuhn , Peter Kusterer , Gitta Kutyniok , Matthew Lai , Diana Laurillard , Jonas Leschke , Timothy Lillicrap , Anika Limburg , Duri Long , Daniel Losch , Brian Magerko , Dana-Kristin Mah , Angelina McMillan-Major , Miriam Meckel , Janne Mesenhöller , Tilman Michaeli , Alexander Mittag , Margret Mundorf , Jöran Muuß-Merholz , Claudia Nerdel , Julian Nida-Rümelin , Jürg Nievergelt , Florian Nuxoll , Andreas Oberweis , Lukas Ohly , Walter Ong , Simone Opel , Torsten Otto , Benjamin Paaßen , Niki Parmar , James W. Pellegrino , Jürgen Pfeffer , Illia Polosukhin , Oleksandra Poquet , Marvin Priedigkeit , Alexander Rabe , Sir Ken Robinson , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Gabriela Ruhmann , Masimilian Sachse , Michael Sailer , Peter Salden , Heidi Schelhowe , Fred Schell , Kathrin Schelling , Björn Scheuermann , Kirsten Schindler , Andreas Schleicher , Johannes Schleiss , Ute Schmid , Albrecht Schmidt , Birgit Schmitz , Tobias Schmohl , Johannes Schöning , Bernd Schorb , Sabrina Schork , Gerhard Schreiber , Julian Schrittwieser , Johannes Schrump , Carsten Schulte , Richard Schwarz , Stefan Seegerer , Tina Seidel , Kathrin Sessler , Lyn D. Sharratt , Noam Shazeer , Shmargaret Shmitchell , Laurent Sifre , David Silver , Karen Simonyan , Janet Slesinski , Hartmut Sommer , Matthias Stadler , SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK , Peer Stechert , Léa Steinacker , Mustafa Suleyman , Robbie Taylor , Matti Tedre , Peter Thiel , Tapani Toivonen , Jasmin Troeger , Marianne Ulmi , Jakob Uszkoreit , Shannon Vallor , Ashish Vaswani , Philippe Wampfler , Alice Watanabe , Andreas Weich , Nathalie Weidenfeld , Joseph Weizenbaum , Jochen Weller , Matt Welsh , Nicolaus Wilder , Dylan Wiliam , Ben Williamson , Jeannette M. Wing , Conrad Wolfram , Olaf Zawacki-Richter , Martin Zimnol , Katharina A. Zweig | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Fragen KB IB clear | Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Computer ermöglichen sanktionsfreihe Rückmeldungen
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen. Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln. Extrinsische Motivation kann intrinsische Motivation schwächen Fake-News gefährden die Demokratie Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen den digitalen Schereneffekt Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff Leitmedienwechsel-Reaktion 5: Wer redet noch von Schule? Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen Machine Learning kann Lernmotivation senken Machine Learning macht Programmierkenntnisse obsolet Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | AdaptivitätAdaptive Control
, AI Leadership
, AI literacy
, Alemannenschule Wutöschingen
, Algorithmus algorithm
, Allgemeinbildunggeneral education
, Anthropomorphisierung bei GMLS
, Anthropomorphismus
, Anwendungsorientierte Perspektive
, bettermarks
, bias
, big data big data
, Bildungeducation (Bildung)
, Bildungspolitikeducation politics
, Chat-GPT
, clickworker
, cognitive offloading
, computational thinkingcomputational thinking
, Dagstuhl Dreieck Dagstuhl triangle
, data literacy
, Daten data
, Datenbank database
, Datenschutz
, Datenschutz-Dilemma, schulisches
, Datensicherheit
, Demokratie democracy
, Denken thinking
, digitaler Schereneffekt
, Digitalisierung
, Effizienz
, Eliza Eliza
, Eltern parents
, Expertensystemexpert system
, facebook
, Fake-News
, Feedback (Rückmeldung) Feedback
, fiete.ai
, fixed mindset fixed mindset
, GamificationGamification
, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3)
, Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4)
, Gesellschaft society
, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
, Glaubwürdigkeit
, GMLS & Bildung
, GMLS & Hochschule
, GMLS & Schule
, GMLS als Abkürzung
, GMLS als Tutor:in
, GMLS als Werkzeug
, Google
, growth mindset growth mindset
, Hausaufgaben homework
, individuelle Förderung
, Informationskompetenzinformation literacy
, Informationsverarbeitunginformation processing
, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System
, Interaktioninteraction
, Internet internet
, IT-Unternehmen
, Kapitalismus
, Khan Academy
, Khanmigo
, Kinder children
, Klassifikation
, Kommunikation communication
, Kompetenzcompetence
, Komplexitätcomplexity
, Kontextcontext
, Konzeptwissen
, Kreativität creativity
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, learning analytics learning analytics
, Learning Management System (LMS) / Lernplattform Learning Management System
, LehrerIn teacher
, Leitmedienwechsel
, Lernen learning
, Lernumgebung
, Literalität
, Lock-In-Effekt Lock-In-Effect
, Lügner-Dividende
, machine learning
, Maschine machine
, Mathematik mathematics
, Medienkompetenz/media literacymedia literacy
, Medienpädagogik
, Mensch
, Microsoft
, Model Autophagy Disorder (MAD)
, Neuron neuron
, Neuronales Netz neural network
, Nudging
, Optimierung
, Oralität
, Pädagogik / Erziehungswissenschaft
, Perceptron
, Personalisiertes Lernen
, Phishing
, Predictive Analytics Predictive Analytics
, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) primary school
, Produktivität productivity
, Produktwissen
, Prognose
, Programmiersprachenprogramming languages
, prompt engineering
, Prüfung
, Retrieval Augmented Generation (RAG)
, Schreibenwriting
, Schulbuch / Lehrmittel schoolbook
, Schule school
, Schulleitung
, Software software
, Sprache language
, Spracherkennungvoice recognition
, Suchmaschine search engine
, Technologische Perspektive
, Textgeneratoren-Verbot
, Überwachung
, Unterricht
, Unterrichtsmaterial
, Urheberrecht
, Utopie
, Versionswissen
, Vertrauen trust
, Werkzeuge tool
, Wikipedia
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Apple, blockbasierte Programmierumgebungen, Buch, Chatbot, Computer, Curriculum / Lehrplan, Deutschland, Didaktik, Digitalität, E-Learning, EU-DSGVO, Gehirn, GPT-2, Gymnasium, Intelligenz, Katalog, LehrerInnen-Bildung, Lehrmittelverlag, Lehrplan 21, Moodle, Politik, Privatsphäre, Schweiz, Sekundarstufe II, WebCT, Zukunft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
5 Erwähnungen 
- Generative KI-Systeme in der Lehre systematisch anleiten (Timon Rimensberger) (2024)
- KI-Kompetenzen für Lehrende und Lernende - Aus der Praxis für die Praxis – eine adaptierbare Basis (Susanne Alles, Joscha Falck, Manuel Flick, Regina Schulz) (2025)
- Wissenschaftliches Schreiben mit KI (Isabella Buck) (2025)
- Zur Diskussion: KI in der Grundschule - Grundschule aktuell Heft 170 (2025)

- Künstliche Intelligenz in der Primarstufe - Chancen, Herausforderungen, Perspektiven (Thomas Irion, Taha Ertuğrul Kuzu) (2025)

- Künstliche Intelligenz in der Primarstufe - Chancen, Herausforderungen, Perspektiven (Thomas Irion, Taha Ertuğrul Kuzu) (2025)
- Digitale Lernplattformen in der Volksschule - Überlegungen zu Potenzialen, Herausforderungen und Einflüssen auf das Lehren und Lernen (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Lennart Schalk, Michael Seemann) (2026)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Chatbot oder Verbot?: Artikel als Volltext ( : , 154 kByte) |
![]() | Deep Learning and Artificial Intelligence: Artikel als Volltext ( : , 156 kByte) |
![]() | Grundkompetenzen im Bereich Künstliche Intelligenz (AI Literacy): Kapitel als Volltext ( : , 159 kByte) |
![]() | Gut geführt = gut geschrieben?: Artikel als Volltext ( : , 550 kByte) |
![]() | Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage): Gesamtes Buch als Volltext ( : , 19945 kByte) |
![]() | Intelligente Tutorensysteme und generative KI wie ChatGPT: Artikel als Volltext ( : , 524 kByte) |
![]() | Wie Künstliche Intelligenz die Schule und das Lernen verändert: Kapitel als Volltext ( : , 191 kByte) |
![]() | Generative Machine-Learning-Systeme: Kapitel als Volltext ( : , 383 kByte; : ) |
![]() | Künstliche Intelligenz im Kontext von Kompetenzen, Prüfungen und Lehr-Lern-Methoden: Alte und neue Gestaltungsfragen: Artikel als Volltext bei medienpaed.com ( : , 327 kByte; : ) |
![]() | Informationskompetenz neu denken: Artikel als Volltext ( : , 824 kByte; : ) |
![]() | Generative Machine-Learning-Systeme: Artikel als Volltext ( : , 376 kByte; : ) |
![]() | Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen: Artikel als Volltext ( : , 918 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

Algorithmus
Anthropomorphismus
Anwendungsorientierte Perspektive
bias
big data
Chat-GPT
Dagstuhl Dreieck
Daten
Datenbank
Datenschutz
Demokratie
Denken
digitaler Schereneffekt
Digitalisierung
Effizienz
Eliza
Eltern
facebook
Fake-News
Feedback (Rückmeldung)
fiete.ai
fixed mindset
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3)
Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4)
Gesellschaft
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
GMLS als Abkürzung
GMLS als Tutor:in
GMLS als Werkzeug
Google
growth mindset
Hausaufgaben
Internet
Kapitalismus
Khanmigo
Kinder
Klassifikation
Kommunikation
Kreativität
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
learning analytics
Learning Management System (LMS) / Lernplattform
LehrerIn
Lernen
Lock-In-Effekt
machine learning
Maschine
Mathematik
Mensch
Microsoft
Neuron
Neuronales Netz
Perceptron
Personalisiertes Lernen
Phishing
Predictive Analytics
Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)
Produktivität
Prüfung
Schulbuch / Lehrmittel
Schule
Schulleitung
Software
Sprache
Suchmaschine
Technologische Perspektive
Textgeneratoren-Verbot
Überwachung
Unterricht
Urheberrecht
Vertrauen
Werkzeuge
Wikipedia
, 154 kByte)
)
Biblionetz-History