/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage)

Wege der Transformation
, Hans-Günter Rolff , local 
Buchcover
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage)Digitale Medien eröffnen Chancen für eine neue Lernkultur, bergen bei einem unkritischen Einsatz aber auch Risiken. Dieses Handbuch bietet auf dem aktuellen Stand der Praxis und Forschung konkrete Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Dabei gehen die Autor:innen insbesondere auf die Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts ein und untersuchen, inwiefern sich der Einsatz digitaler Medien speziell für dieses pädagogische Konzept anbietet. Andere Beiträge befassen sich mit Lernplattformen, Learning Analytics sowie mit Unterrichtskonzepten, die einen hybriden Einsatz digitaler und analoger Lernsettings vorsehen. Das Handbuch schließt mit einem Überblick über digitale Medien im Unterricht, gibt dazu didaktische Empfehlungen und vermittelt Ideen für die Praxis.
Das Handbuch hat sich in kurzer Zeit zum Standardwerk entwickelt. Die 3. Auflage wurde vollständig aktualisiert und um neue Kapitel zu Künstlicher Intelligenz, insbesondere ChatGPT, in Schule und Unterricht ergänzt.
Von Klappentext im Buch Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) (2025)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerBei diesem Buch handelt es sich um die erweiterte dritte Auflage des Handbuch Lernen mit digitalen Medien von 2021. Einige der Kapitel sind im Biblionetz bisher erst dort zu finden und nicht auch bei dieser Neuauflage.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 24.01.2025

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Steffen Albrecht , Heidrun Allert , Ioannis Antonoglou , Wolfgang Antritter , Lou Aronica , Lucas Baker , Maria Bannert , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Emily M. Bender , Anja Bensinger-Stolze , Katja Berger , Nadine Bergner , Michael Bhaskar , Alexis Black , Ulrike Bohle-Jurok , Katrin Böhme , Adrian Bolton , Torsten Brinda , Meredith Broussard , Josef Buchner , Isabella Buck , BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. , Katja Buntins , Olaf-Axel Burow , Yutian Chen , Mihaly Csikszentmihalyi , Timo Daum , Daryna Dementieva , Peter Denning , Philipp Deny , D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Pedro Domingos , Hendrik Drachsler , George van den Driessche , Katie Dunn , David Dunning , Birgita Dusse , Ulf-Daniel Ehlers , Charles Fadel , Frank Fischer , Christian Fischer , David Fischer , Rüdiger Fries , Michael Fullan , Urs Gasser , Timnit Gebru , Rainer Gemulla , Aidan N. Gomez , Thore Graepel , Ella Grieshammer , Georg Groh , Johanna Gröpler , Arthur Guez , Stephan Günnemann , Arran Hamilton , Werner Hartmann , Sigrid Hartong , Demis Hassabis , John Hattie , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Michael Hielscher , Margaret L. Hilton , Jürgen Hollatz , Wayne Holmes , Aja Huang , European Digital Education Hub , Thomas Hubert , Fan Hui , Eyke Hüllermeier , Steffen Jaschke , Llion Jones , Benjamin Jörissen , Lukasz Kaiser , Marco Kalz , Gjergji Kasneci , Enkelejda Kasneci , Michael Kerres , Matthias Klusch , Dagmar Knorr , Sven Kommer , Justin Kruger , Daniel Krupka , Stephan Krusche , Otto Kruse , Stefan Küchemann , Jochen Kuhn , Peter Kusterer , Gitta Kutyniok , Matthew Lai , Diana Laurillard , Jonas Leschke , Timothy Lillicrap , Anika Limburg , Daniel Losch , Dana-Kristin Mah , Angelina McMillan-Major , Miriam Meckel , Janne Mesenhöller , Tilman Michaeli , Alexander Mittag , Margret Mundorf , Jöran Muuß-Merholz , Claudia Nerdel , Julian Nida-Rümelin , Jürg Nievergelt , Florian Nuxoll , Andreas Oberweis , Lukas Ohly , Walter Ong , Simone Opel , Torsten Otto , Benjamin Paaßen , Niki Parmar , James W. Pellegrino , Jürgen Pfeffer , Illia Polosukhin , Oleksandra Poquet , Marvin Priedigkeit , Alexander Rabe , Sir Ken Robinson , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Gabriela Ruhmann , Masimilian Sachse , Michael Sailer , Peter Salden , Heidi Schelhowe , Fred Schell , Kathrin Schelling , Björn Scheuermann , Kirsten Schindler , Andreas Schleicher , Johannes Schleiss , Ute Schmid , Albrecht Schmidt , Birgit Schmitz , Tobias Schmohl , Johannes Schöning , Bernd Schorb , Sabrina Schork , Gerhard Schreiber , Julian Schrittwieser , Johannes Schrump , Carsten Schulte , Richard Schwarz , Stefan Seegerer , Tina Seidel , Kathrin Sessler , Lyn D. Sharratt , Noam Shazeer , Shmargaret Shmitchell , Laurent Sifre , David Silver , Karen Simonyan , Janet Slesinski , Hartmut Sommer , Matthias Stadler , SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK , Peer Stechert , Léa Steinacker , Mustafa Suleyman , Robbie Taylor , Matti Tedre , Peter Thiel , Tapani Toivonen , Jasmin Troeger , Marianne Ulmi , Jakob Uszkoreit , Ashish Vaswani , Philippe Wampfler , Alice Watanabe , Andreas Weich , Nathalie Weidenfeld , Joseph Weizenbaum , Jochen Weller , Matt Welsh , Nicolaus Wilder , Dylan Wiliam , Ben Williamson , Jeannette M. Wing , Conrad Wolfram , Olaf Zawacki-Richter , Martin Zimnol , Katharina A. Zweig

Fragen
KB IB clear
Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Computer ermöglichen sanktionsfreihe Rückmeldungen
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut
Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
Extrinsische Motivation kann intrinsische Motivation schwächen
Fake-News gefährden die Demokratie
Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen
Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen
Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen den digitalen Schereneffekt
Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
Leitmedienwechsel-Reaktion 5: Wer redet noch von Schule?
Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
Machine Learning kann Lernmotivation senken
Machine Learning macht Programmierkenntnisse obsolet
Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control , AI literacy , Alemannenschule Wutöschingen , Algorithmusalgorithm , Allgemeinbildunggeneral education , Anthropomorphisierung bei GMLS , Anthropomorphismus , Anwendungsorientierte Perspektive , bettermarks , bias , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Chat-GPT , clickworker , cognitive offloading , computational thinkingcomputational thinking , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , data literacy , Datendata , Datenbankdatabase , Datenschutz , Datenschutz-Dilemma, schulisches , Datensicherheit , Demokratiedemocracy , Denkenthinking , digitaler Schereneffekt , Digitalisierung , Effizienz , ElizaEliza , Elternparents , Expertensystemexpert system , facebook , Fake-News , Feedback (Rückmeldung)Feedback , fiete.ai , fixed mindsetfixed mindset , GamificationGamification , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3) , Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4) , Gesellschaftsociety , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Glaubwürdigkeit , GMLS & Bildung , GMLS & Hochschule , GMLS & Schule , Google , growth mindsetgrowth mindset , Hausaufgabenhomework , individuelle Förderung , Informationskompetenzinformation literacy , Informationsverarbeitunginformation processing , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Interaktioninteraction , Internetinternet , IT-Unternehmen , Kapitalismus , Khan Academy , Khanmigo , Kinderchildren , Klassifikation , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Komplexitätcomplexity , Kontextcontext , Konzeptwissen , Kreativitätcreativity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , learning analyticslearning analytics , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Leitmedienwechsel , Lernenlearning , Lernumgebung , Literalität , Lock-In-EffektLock-In-Effect , Lügner-Dividende , machine learning , Maschinemachine , Mathematikmathematics , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Mensch , Microsoft , Model Autophagy Disorder (MAD) , Neuronneuron , Neuronales Netzneural network , Nudging , Optimierung , Oralität , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Perceptron , Personalisiertes Lernen , Phishing , Predictive AnalyticsPredictive Analytics , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Produktivitätproductivity , Produktwissen , Prognose , Programmiersprachenprogramming languages , prompt engineering , Prüfung , Retrieval Augmented Generation (RAG) , Schreibenwriting , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Schulleitung , Softwaresoftware , Sprachelanguage , Spracherkennungvoice recognition , Suchmaschinesearch engine , Technologische Perspektive , Textgeneratoren-Verbot , Überwachung , Unterricht , Unterrichtsmaterial , Urheberrecht , Utopie , Versionswissen , Vertrauentrust , Werkzeugetool , Wikipedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Oralität und Literalität (Walter Ong) 34 2 0 0
1990 local  Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 69 2 0 0
2006   Prozessorientierte Schreibdidaktik (Otto Kruse, Katja Berger, Marianne Ulmi) 4, 1, 3, 7, 4, 6, 9, 3, 5, 5, 6, 7 9 76 7 2617
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15, 16, 12, 16, 21 203 56 21 1835
2012 local web  Education for Life and Work (James W. Pellegrino, Margaret L. Hilton) 70, 11, 2, 7, 1, 7, 4, 3, 1, 2, 10, 5 21 17 5 123
2012 local  Putting FACES on the Data (Lyn D. Sharratt, Michael Fullan) 1 1 0 0
2012  local  Teaching as a Design Science (Diana Laurillard) 5, 9, 2, 5, 3, 4, 6, 1, 5, 10, 7, 3 14 8 3 482
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 4, 3, 3, 13, 5, 12, 14, 10, 8, 6, 10, 12 71 137 12 1846
2015 local  The Master Algorithm (Pedro Domingos) 3, 2, 2, 12, 4, 12, 7, 4, 4, 11, 11, 19 31 92 19 802
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 6, 1, 4, 19, 4, 7, 6, 8, 6, 11, 9, 6 212 71 6 1371
2015 local  Creative Schools3, 1, 1, 5, 3, 1, 7, 2, 3, 4, 3, 3 3 15 3 358
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62, 62, 50, 59 222 731 59 6270
2017 local  Big Data in Education (Ben Williamson) 2, 1, 4, 9, 2, 6, 7, 3, 5, 5, 10, 8 30 125 8 677
2017 local  Deep Learning (Michael Fullan) 1 5 0 0
2017 local  Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 3, 1, 5, 12, 7, 7, 11, 4, 4, 12, 10, 3 25 156 3 962
2018 local  Artificial Unintelligence (Meredith Broussard) 3, 1, 2, 7, 4, 9, 3, 2, 2, 3, 11, 4 15 80 4 299
2018 local web  World Class (Andreas Schleicher) 5, 2, 2, 4, 3, 2, 3, 2, 1, 4, 4, 4 7 12 4 329
2018  local  Digitaler Humanismus (Julian Nida-Rümelin, Nathalie Weidenfeld) 6, 1, 1, 9, 3, 8, 5, 4, 4, 9, 7, 3 12 80 3 524
2019 Die Künstliche Intelligenz des Kapitals (Timo Daum) 5, 9, 1, 7, 1, 2, 8, 5, 2, 3, 3, 3 4 16 3 224
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 2, 1, 1, 17, 2, 9, 6, 13, 2, 7, 10, 2 69 236 2 667
2019  local  Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl (Katharina A. Zweig) 1, 2, 3, 11, 2, 12, 6, 6, 2, 6, 7, 15 8 92 15 430
2020 local web  Future Skills (Ulf-Daniel Ehlers) 8, 6, 3, 1, 9, 6, 4, 6, 4, 6, 5, 4 14 65 4 227
2020 local  The Math(s) Fix (Conrad Wolfram) 29, 6, 18, 7, 3, 6, 2, 5, 15 7 48 15 91
2021 Die Corona-Chance (Olaf-Axel Burow) 5, 1, 1, 3, 3, 1, 6, 1, 3, 6, 1, 2 3 16 2 185
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 4, 5, 3, 16, 2, 14, 11, 9, 6, 7, 19, 10 323 93 10 378
2021 Digitalisierung aus pädagogische Perspektive5, 2, 3, 13, 2, 8, 10, 3, 6, 9, 8, 5 10 229 5 477
2021 local  Pädagogik 05/20211, 3, 2, 9, 1, 8, 7, 4, 4, 13, 10, 4 12 90 4 590
2021 Datengetriebene Schule (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) 1, 1, 1, 5, 3, 7, 10, 7, 5, 3, 6, 4 21 178 4 312
2022 local web  Campus 20221, 1, 2, 6, 1, 3, 6, 2, 5, 5, 5, 2 1 32 2 229
2022 local web  Digitalisierung im Bildungssystem (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) 3, 1, 4, 12, 6, 9, 12, 8, 5, 11, 11, 6 13 102 6 300
2022 local  Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung (Bernd Schorb, Anja Bensinger-Stolze, Fred Schell, Birgita Dusse, Wolfgang Antritter) 1, 1, 1, 11, 3, 9, 6, 3, 3, 3, 6, 2 10 69 2 157
2022 local  WiPSCE '22 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) 3, 3, 2, 15, 3, 11, 15, 6, 2, 4, 15, 4 18 368 4 283
2023 local web  Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (Tobias Schmohl, Alice Watanabe, Kathrin Schelling) 14, 3, 2, 6, 3, 4, 4, 3, 5, 4, 5, 1 7 44 1 171
2023 local web  ChatGPT und andere Computermodelle zur Sprachverarbeitung (Steffen Albrecht) 2, 2, 1, 9, 2, 9, 6, 4, 2, 9, 11, 4 6 77 4 161
2023 local  The Coming Wave (Mustafa Suleyman, Michael Bhaskar) 33, 5, 3, 10, 1, 8, 10, 9, 5, 8, 14, 8 18 397 8 114
2023 local web  ibis 1/14, 1, 2, 5, 2, 4, 5, 5, 2, 5, 10, 3 9 101 3 124
2023 local  The Unintended Consequences of Artificial Intelligence and Education (Wayne Holmes) 3 23 0 0
2023 local web  Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) 4, 1, 6, 13, 6, 12, 9, 2, 5, 11, 8, 17 11 228 17 179
2023 Didaktik in einer Kultur der Digitalität (Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner) 41, 7, 2, 7, 3, 5, 1, 3, 7, 2 3 11 2 78
2024 Mit KI zu leidenschaftlicher Bildung (Olaf-Axel Burow) 2 20 0 0
2024 local  Education for the Age of AI (Charles Fadel, Alexis Black, Robbie Taylor, Janet Slesinski, Katie Dunn) 26, 6, 1, 8, 7, 1 16 60 1 49
2024 local web  KI:Text (Gerhard Schreiber, Lukas Ohly) 40, 6, 5, 9, 3, 4, 5, 1, 3, 2, 6, 2 4 74 2 86
2024 local web  AI Report (European Digital Education Hub) 35, 6, 8, 4, 7, 6, 1, 2, 4, 8, 15 1 23 15 96
2024 local  Alles überall auf einmal (Miriam Meckel, Léa Steinacker) 43, 14, 3, 10, 12, 16, 6, 10, 22, 3 1 276 3 139
2024 local  Pädagogik 3/2024295, 26, 12, 17, 12, 8, 3, 10, 10, 3 21 190 3 396
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Künstliche Intelligenz in der Bildung (Johannes Schleiss, Dana-Kristin Mah, Katrin Böhme, David Fischer, Janne Mesenhöller, Benjamin Paaßen, Sabrina Schork, Johannes Schrump) 4 8 0 0
local web  Zurück in die Zukunft? (Marco Kalz) 4 14 0 0
1966 local web  ELIZA (Joseph Weizenbaum) 3, 2, 2, 7, 2, 3, 6, 5, 2, 5, 13, 2 33 3 2 1615
1967 local web  Contextual understanding by computers (Joseph Weizenbaum) 4, 2, 1, 7, 3, 10, 4, 1, 1, 5, 5, 13 2 6 13 942
1995 local web  Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) 4, 6, 2, 10, 3, 14, 7, 8, 1, 3, 7, 14 21 8 14 933
1999 local web  Unskilled and Unaware of It (Justin Kruger, David Dunning) 37, 124, 142, 118, 58, 67, 81, 4, 6, 5, 9, 10 23 8 10 2032
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8, 18, 25, 19, 23 194 21 23 1394
2006 Prozessorientierte Schreibdidaktik (Otto Kruse, Gabriela Ruhmann) 7, 7, 4, 1, 3, 3, 1, 6, 1, 4, 3, 7 4 11 7 1112
2010 local web  Changing Education Paradigms (Sir Ken Robinson) 2, 10, 2, 11, 3, 7, 6, 3, 6, 2, 11, 3 24 22 3 1792
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 5, 6, 6, 17, 8, 17, 19, 11, 14, 19, 13, 21 197 46 21 2042
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 6, 8, 6, 20, 10, 13, 22, 14, 12, 12, 11, 5 147 25 5 1490
2017 local  Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik (Michael Kerres) 5, 1, 5, 11, 5, 3, 4, 7, 2, 2, 7, 1 8 36 1 673
2017 Digital Education Governance (Ben Williamson) 3, 1, 1, 3, 3, 2, 4, 1, 3, 3, 2, 3 5 4 3 106
2017 local web  Mastering the game of Go without human knowledge (David Silver, Julian Schrittwieser, Karen Simonyan, Ioannis Antonoglou, Aja Huang, Arthur Guez, Thomas Hubert, Lucas Baker, Matthew Lai, Adrian Bolton, Yutian Chen, Timothy Lillicrap, Fan Hui, Laurent Sifre, George van den Driessche, Thore Graepel, Demis Hassabis) 1 6 0 0
2019 local  Der große Verstärker (Jöran Muuß-Merholz) 8 5 0 0
2019 local web  Learning Analytics und Big Data in der Bildung (Sigrid Hartong) 3, 1, 1, 6, 2, 3, 5, 2, 6, 3, 2, 4 7 33 4 191
2020 local web  Future Skills für die Welt von morgen (Ulf-Daniel Ehlers) 2 5 0 0
2020 Algorithmen und Ungleichheit (Heidrun Allert) 2 3 0 0
2021 local web  On the Dangers of Stochastic Parrots (Emily M. Bender, Timnit Gebru, Angelina McMillan-Major, Shmargaret Shmitchell) 8, 3, 2, 9, 5, 9, 7, 5, 4, 12, 11, 17 48 25 17 198
2021 local web  Was machen wir mit der Digitalisierung? (Beat Döbeli Honegger) 2, 4, 5, 12, 8, 13, 10, 5, 11, 19, 9, 17 9 59 17 2430
2021 local web  Können Programme gute Texte schreiben? (Philippe Wampfler) 4, 1, 1, 6, 5, 3, 5, 2, 3, 4, 3, 1 1 10 1 134
2021 local web  CT 2.0 (Matti Tedre, Peter J. Denning, Tapani Toivonen) 10 21 0 0
2021 local web  Adaptive Lernsysteme zwischen Optimierung und Kritik (Andreas Weich, Philipp Deny, Marvin Priedigkeit, Jasmin Troeger) 7, 10, 2, 2, 3, 2, 3, 3, 1, 3, 4, 5 8 3 5 109
2022 local web  Müssen wir immer noch über das Digitale reden? (Beat Döbeli Honegger) 1, 2, 1, 5, 2, 4, 6, 3, 2, 7, 5, 14 2 36 14 193
2022 local  Souveräne gesellschaftliche Subjekte (Bernd Schorb, Fred Schell) 5, 4, 5, 2, 4, 2, 3, 2, 1, 2, 1, 2 2 11 2 88
2022 local web  Computational Thinking 2.0 (Matti Tedre) 1, 3, 1, 6, 5, 9, 6, 5, 3, 7, 9, 14 4 23 14 206
2023 local web  The End of Programming (Matt Welsh) 14, 5, 4, 7, 5, 8, 3, 4, 1, 7, 6, 14 6 13 14 191
2023 local web  ChatGPT for Good? (Enkelejda Kasneci, Kathrin Sessler, Stefan Küchemann, Maria Bannert, Daryna Dementieva, Frank Fischer, Urs Gasser, Georg Groh, Stephan Günnemann, Eyke Hüllermeier, Stephan Krusche, Gitta Kutyniok, Tilman Michaeli, Claudia Nerdel, Jürgen Pfeffer, Oleksandra Poquet, Michael Sailer, Albrecht Schmidt, Tina Seidel, Matthias Stadler, Jochen Weller, Jochen Kuhn, Gjergji Kasneci) 1, 3, 1, 7, 3, 7, 4, 4, 1, 2, 7, 1 16 18 1 133
2023 local web  Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung (Peter Salden, Jonas Leschke) 4 31 0 0
2023 local web  Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann? (Beat Döbeli Honegger) 3 19 0 0
2023 local web  Die große Bonanza mit Künstlicher Intelligenz (Masimilian Sachse) 1 15 0 0
2023 local web  Hochschulbildung vor dem Hintergrund von Natural Language Processing (KI-Schreibtools) (Isabella Buck, Anika Limburg) 2 17 0 0
2023 local web  Hälfte der Schülerinnen und Schüler hat schon mal ChatGPT genutzt (BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V.) 1 10 0 0
2023 local web  Zehn Thesen zur Zukunft des Schreibens in der Wissenschaft (Anika Limburg, Ulrike Bohle-Jurok, Isabella Buck, Ella Grieshammer, Johanna Gröpler, Dagmar Knorr, Margret Mundorf, Kirsten Schindler, Nicolaus Wilder) 3 27 0 0
2023 local web  Künstliche Intelligenz in der Bildung (Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert) 2 24 0 0
2023 local web  Attention Is All You Need (Ashish Vaswani, Noam Shazeer, Niki Parmar, Jakob Uszkoreit, Llion Jones, Aidan N. Gomez, Lukasz Kaiser, Illia Polosukhin) 27 6 0 0
2023 local web  The Future of AI in Education (Arran Hamilton, Dylan Wiliam, John Hattie) 6 47 0 0
2023 local web  SoekiaGPT - ein didaktisches Sprachmodell (Michael Hielscher) 3 15 0 0
2023 local web  KI in der Schule (Florian Nuxoll) 1 25 0 0
2023 local web  Lernpfade in adaptiven und künstlich-intelligenten Lernprogrammen (Michael Kerres, Katja Buntins, Josef Buchner, Hendrik Drachsler, Olaf Zawacki-Richter) 3 5 0 0
2023 local web  Bildung in der Nächsten Gesellschaft (Michael Kerres) 2 31 0 0
2024 local web  Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) 17 64 0 0
2024 local web  Was will uns ChatGPT sagen? (Beat Döbeli Honegger) 3 58 0 0
2025 local web  Was alle über Künstliche Intelligenz wissen sollen und wie KI-bezogene Kompetenzen in der Schule entwickelt werden können (Daniel Losch, Steffen Jaschke, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Stefan Seegerer, Peer Stechert) 2 68 0 0

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Chatbot oder Verbot?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)
Deep Learning and Artificial Intelligence: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 156 kByte)
Generative Machine-Learning-Systeme: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 383 kByte)
Grundkompetenzen im Bereich Künstliche Intelligenz (AI Literacy): Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 159 kByte)
Gut geführt = gut geschrieben?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 550 kByte)
Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage): Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 19945 kByte)
Intelligente Tutorensysteme und generative KI wie ChatGPT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 524 kByte)
Wie Künstliche Intelligenz die Schule und das Lernen verändert: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 191 kByte)
Auf dem WWW Künstliche Intelligenz im Kontext von Kompetenzen, Prüfungen und Lehr-Lern-Methoden: Alte und neue Gestaltungsfragen: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 327 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informationskompetenz neu denken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 824 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.