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Beats Biblionetz - Begriffe

blockbasierte Programmierumgebungen visual programming language

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

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iconSynonyme

visuelle Programmiersprachen, Programmiersprachen, visuelle, grafische Programmiersprachen, Programmiersprachen, grafische, block-based languages, blockbasierte Sprachen, Blocks-based programming tools, Block-Based Programming Environment (BBPE), blockbasierte Programmiermgebungen

iconDefinitionen

In this paper, we will use the term Block-Based Programming Environment (BBPE) to refer to those environments that allow users to construct and execute computer programs by composing atomic blocks of code together to produce program structure. These code blocks may additionally have slots, which can be filled by other blocks; for example, a function call block may have slots for each of its parameters. These blocks may represent high-level structures, such as methods or loops, or low-level operators such as multiplication or equality comparison.
Von Thomas W. Price, Tiffany Barnes im Konferenz-Band ICER 2015 im Text Comparing Textual and Block Interfaces in a Novice Programming Environment (2015)

iconBemerkungen

Research indicates that learning a blocks language can improve later learning of a traditional textual language.
Von David Bau, Jeff Gray, Caitlin Kelleher, Josh Sheldon, Franklyn A. Turbak im Text Learnable Programming
We are particularly interested in visual programming environments because we believe that they are best able to foster learning of CS.
Von Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari im Journal Computer Science Education 3/2013 im Text Learning computer science concepts with Scratch (2013)
Die meist sehr ansprechende grafische Oberfläche kann die Schülerinnen und Lehrpersonen ausserdem dazu verlocken, sich auf hübsche Spielereien zu fokussieren anstatt auf die Grundkonzepte der Informatik.
Von Nicole Trachsler, Bernhard Matter im Text Programmiersprachen im Unterricht (2019)
Blocks offer a number of affordances: prevention of syntax errors (see Figure 2), type hinting (the diamond-shaped slot in Figure 1 only fits a Boolean-valued expression), and API discovery (block editors typically provide a palette of available objects and methods).
Von R. Benjamin Shapiro, Matthew Ahrens im Text Beyond Blocks (2016)
Teaching Coding in K-12 SchoolsFinally, in considering working memory, the use of block-based and other visualisation-based programming languages should not be discounted even for the most experienced programmer. Simple programming tasks can be more efficiently conceptualised and developed with these tools, generally automatically incorporating the diagramming processes conducted when using text-based programming.
Von Jason Zagami im Buch Teaching Coding in K-12 Schools (2023) im Text Cognitive Influences on Learning Programming
Juraj HromkovicTobias KohnZum Beispiel hat sich herausgestellt, dass S nach dem Unterricht mit einer visuellen Blocksprache grosse Mühe haben, auf eine textbasierte Programmiersprache umzusteigen. Teilweise wurde sogar die Vorstellung aufgebaut, dass textbasierte Programmiersprachen viel zu schwierig seien, als dass man sie einfach erlernen könnte. (Um diesem Problem zu begegnen, entstehen zurzeit Systeme, die versuchen, visuelles und textbasiertes Programmieren zu verbinden.)
Von Juraj Hromkovic, Tobias Kohn im Lehrmittel Einfach Informatik 7-9 - Programmieren - Begleitband (2018) im Text Einleitung auf Seite  25
Eine blockbasierte Programmiersprache kann die Schülerinnen dazu verleiten, Blöcke zusammenzustecken, ohne sich zuvor über das Resultat Gedanken zu machen. Es kann deshalb vorkommen, dass die eigentlichen Programmierkonzepte wie Schleifen, Parameter und der modulare Entwurf zwischen den Blöcken untergehen. Dies führt dazu, dass die Schüler die Konzepte im Rahmen der blockbasierten Programmiersprache anwenden können, sich jedoch nicht bewusst sind, wie diese Konzepte konkret funktionieren.
Von Nicole Trachsler, Bernhard Matter im Text Programmiersprachen im Unterricht (2019)
Textbasierte Programmiersprachen haben gegenüber blockbasierten Programmiersprachen den Vorteil, dass die Schülerinnen nicht von Anfang an mit einer Vielzahl von Blöcken konfrontiert werden. Eine textbasierte Programmiersprache kann mit einem kleinen Wortschatz von Befehlen eingeführt werden. Die Schüler lernen mit der Zeit, diesen Wortschatz mit eigenen Befehlen zu erweitern. Bei einer blockbasierten Programmiersprache sind die Schüler von Beginn weg allen Blöcken ausgesetzt und können theoretisch bereits Blöcke einsetzen, von welchen sie die Informatikkonzepte dahinter noch nicht verstanden haben.
Von Nicole Trachsler, Bernhard Matter im Text Programmiersprachen im Unterricht (2019)
If it is possible to do significant, non-trivial tasks in block-based environments, should we still expect all learners, even those not likely to pursue a degree in computer science, to learn text-based programming? For example, we created a block-based interface for controlling industrial robots and found it be easier for adult novices to use than existing robotics programming environment.Given the success of this design, it becomes easy to imagine a world with countless domainspecific block-based programming tools that put the power of computing at the fingertips of those who are proficient with block-based programming.
Von David Weintrop im Text Block-based programming in computer science education (2019)

iconVerwandte Objeke

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Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Programmiersprachenprogramming languages(0.21), textbasierte Programmiersprachen(0.1), Scratch(0.1), Snap! (Programmiersprache)(0.09), Puck (Programmiersprache)(0.04), Programmierenprogramming(0.03), Alice.org(0.03), GP / Hyperblocks(0.03)
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Verwandte Aussagen
Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler
Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance
Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

David Weintrop David
Weintrop
Uri Wilensky Uri
Wilensky
Natalie Rusk Natalie
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Yasmin B. Kafai Yasmin B.
Kafai
John Maloney John
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Evelyn Eastmond Evelyn
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iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

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iconZeitleiste

icon77 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconExterne Links

Auf dem WWW Visual Programming Languages - Snapshots: by Eric Hosick ( WWW: Link OK 2021-03-21)

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