blockbasierte Programmierumgebungen visual programming language
BiblioMap
Synonyme
visuelle Programmiersprachen, Programmiersprachen, visuelle, grafische Programmiersprachen, Programmiersprachen, grafische, block-based languages, blockbasierte Sprachen, Blocks-based programming tools, Block-Based Programming Environment (BBPE), blockbasierte Programmiermgebungen
Definitionen
In this paper, we will use the term Block-Based Programming Environment (BBPE) to refer to those environments that allow users to construct and execute computer programs by composing atomic blocks of code together to produce program structure. These code blocks may additionally have slots, which can be filled by other blocks; for example, a function call block may have slots for each of its parameters. These blocks may represent high-level structures, such as methods or loops, or low-level operators such as multiplication or equality comparison.
Von Thomas W. Price, Tiffany Barnes im Konferenz-Band ICER 2015 im Text Comparing Textual and Block Interfaces in a Novice Programming Environment (2015) Bemerkungen
Research
indicates that learning a
blocks language can improve later
learning of a traditional textual language.
Von David Bau, Jeff Gray, Caitlin Kelleher, Josh Sheldon, Franklyn A. Turbak im Text Learnable Programming We are particularly interested in visual programming
environments because we believe that they are best able to foster learning of CS.
Von Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari im Journal Computer Science Education 3/2013 im Text Learning computer science concepts with Scratch (2013) Die meist sehr ansprechende grafische Oberfläche kann die Schülerinnen und Lehrpersonen ausserdem dazu verlocken, sich auf hübsche Spielereien zu fokussieren anstatt auf die Grundkonzepte der Informatik.
Von Nicole Trachsler, Bernhard Matter im Text Programmiersprachen im Unterricht (2019) Blocks offer a number of affordances:
prevention of syntax errors
(see Figure 2), type hinting (the
diamond-shaped slot in Figure 1 only
fits a Boolean-valued expression), and
API discovery (block editors typically
provide a palette of available objects
and methods).
Von R. Benjamin Shapiro, Matthew Ahrens im Text Beyond Blocks (2016) Finally, in considering working memory, the use of block-based and other visualisation-based programming languages should not be discounted even for the most experienced programmer. Simple programming tasks can be more efficiently conceptualised and developed with these tools, generally automatically incorporating the diagramming processes conducted when using text-based programming.
Von Jason Zagami im Buch Teaching Coding in K-12 Schools (2023) im Text Cognitive Influences on Learning Programming Zum Beispiel hat sich herausgestellt,
dass S nach dem Unterricht mit einer visuellen Blocksprache grosse Mühe haben, auf eine textbasierte Programmiersprache umzusteigen. Teilweise wurde sogar die Vorstellung aufgebaut, dass textbasierte Programmiersprachen viel zu schwierig
seien, als dass man sie einfach erlernen könnte. (Um diesem Problem zu begegnen,
entstehen zurzeit Systeme, die versuchen, visuelles und textbasiertes Programmieren
zu verbinden.)
Von Juraj Hromkovic, Tobias Kohn im Lehrmittel Einfach Informatik 7-9 - Programmieren - Begleitband (2018) im Text Einleitung auf Seite 25Eine blockbasierte Programmiersprache kann die Schülerinnen dazu verleiten, Blöcke zusammenzustecken, ohne sich zuvor über das Resultat Gedanken zu machen. Es kann deshalb vorkommen, dass die eigentlichen Programmierkonzepte wie Schleifen, Parameter und der modulare Entwurf zwischen den Blöcken untergehen. Dies führt dazu, dass die Schüler die Konzepte im Rahmen der blockbasierten Programmiersprache anwenden können, sich jedoch nicht bewusst sind, wie diese Konzepte konkret funktionieren.
Von Nicole Trachsler, Bernhard Matter im Text Programmiersprachen im Unterricht (2019) Textbasierte Programmiersprachen haben gegenüber blockbasierten Programmiersprachen den Vorteil, dass die Schülerinnen nicht von Anfang an mit einer Vielzahl von Blöcken konfrontiert werden. Eine textbasierte Programmiersprache kann mit einem kleinen Wortschatz von Befehlen eingeführt werden. Die Schüler lernen mit der Zeit, diesen Wortschatz mit eigenen Befehlen zu erweitern. Bei einer blockbasierten Programmiersprache sind die Schüler von Beginn weg allen Blöcken ausgesetzt und können theoretisch bereits Blöcke einsetzen, von welchen sie die Informatikkonzepte dahinter noch nicht verstanden haben.
Von Nicole Trachsler, Bernhard Matter im Text Programmiersprachen im Unterricht (2019) If it is possible
to do significant, non-trivial tasks in
block-based environments, should
we still expect all learners, even those
not likely to pursue a degree in computer
science, to learn text-based
programming? For example, we created
a block-based interface for controlling
industrial robots and found
it be easier for adult novices to use
than existing robotics programming
environment.Given the success of
this design, it becomes easy to imagine
a world with countless domainspecific
block-based programming
tools that put the power of computing
at the fingertips of those who are
proficient with block-based programming.
Von David Weintrop im Text Block-based programming in computer science education (2019) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Programmiersprachenprogramming languages(0.2), textbasierte Programmiersprachen(0.11), Scratch(0.1), Snap! (Programmiersprache)(0.08), Puck (Programmiersprache)(0.04), Programmierenprogramming(0.03), Alice.org(0.03) |
Verwandte Aussagen | Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
David
Weintrop
Weintrop
Uri
Wilensky
Wilensky
Natalie
Rusk
Rusk
Yasmin B.
Kafai
Kafai
John
Maloney
Maloney
Michal
Armoni
Armoni
Amon
Millner
Millner
Jay
Silver
Silver
Evelyn
Eastmond
Eastmond
Eric
Rosenbaum
Rosenbaum
Andrés
Monroy-Hernández
Monroy-Hernández
Brian
Silverman
Silverman
Orni
Meerbaum-Salant
Meerbaum-Salant
Karen
Brennan
Brennan
Caitlin
Kelleher
Kelleher
Mordechai
Ben-Ari
Ben-Ari
Colleen M.
Lewis
Lewis
Jens
Mönig
Mönig
Henry H.
Leitner
Leitner
Kris
Powers
Powers
Leanne M.
Hirshfield
Hirshfield
Stacey
Ecott
Ecott
Mitchel
Resnick
Resnick
Takashi
Ohata
Ohata
Manabu
Sugiura
Sugiura
Yoshiaki
Matsuzawa
Matsuzawa
Sanshiro
Sakai
Sakai
Statistisches Begriffsnetz
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
80 Erwähnungen
- Learnable Programming - Blocks and Beyond (David Bau, Jeff Gray, Caitlin Kelleher, Josh Sheldon, Franklyn A. Turbak)
- Programming Multimedia Stories in Scratch to Integrate Computational Thinking and Writing with Elementary Students (Shaunna Smith, Lauren E. Burrow)
- Taxonomies of Visual Programming and Program Visualization (Brad Myers) (1989)
- Tactile Programming (Alexander Repenning, James Ambach) (1996)
- Visuelle Programmierung - Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten (Stefan Schiffer) (1998)
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung - 11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005) (Steffen Friedrich) (2005)
- Puck - eine visuelle Programmiersprache für die Schule (Lutz Kohl) (2005)
- INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Sigrid E. Schubert) (2007)
- Einführung in visuell Programmiersprachen und Mobile Endgeräte (Hendrik Büdding) (2007)
- Puck - A Visual Programming System for Schools (Lutz Kohl) (2008)
- INFOS 2009 - 13. GI-Fachtagung Informatik und Schule (21. - 24. September 2009 in Berlin) (Bernhard Koerber) (2009)
- Die visuelle Programmiersprache Puck - Entwicklung, Erprobung, Reflexion (Lutz Kohl) (2009)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? - Gedanken über ICT und Informatik in der Schweizer Primarschule (Beat Döbeli Honegger) (2010)
- ICER 2010 - Proceedings of the Sixth International Workshop on Computing Education Research, Aarhus, Denmark, August 9-10, 2010 (Michael E. Caspersen, Michael J. Clancy, Kate Sanders) (2010)
- Learning computer science concepts with scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) (2010)
- Computational Thinking Patterns (Andri Ioannidou, Vicki E. Bennett, Alexander Repenning, Kyu Han Koh, Ashok R. Basawapatna) (2011)
- LOG IN 168/2011 - Forschendes und entdeckendes Lernen im Informatikunterricht (2011)
- Wozu JAVA? - Plädoyer für grafisches Programmieren (Eckart Modrow, Jens Mönig, Kerstin Strecker) (2011)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Visuelle Programmierung - oder: Was lernt man aus Syntaxfehlern? (Eckart Modrow) (2011)
- Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation - 2. Workshop im Rahmen der DeLFI 2012 (Mostafa Akbari, Doreen Böhnstedt, Claudia Bremer, Mohamed Amine Chatti, Christoph Rensing) (2012)
- ScratchTab - Eine Tablet-basierte Anwendung zum Erlernen von Programmierkonzepten (Philipp Brauner, Hendrik Thüs, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder)
- Computer Science Concepts in Scratch (Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) (2013)
- ICER 2014 - International Computing Education Research Conference, ICER 2014, Glasgow, United Kingdom, August 11-13, 2014 (Quintin I. Cutts, Beth Simon, Brian Dorn) (2014)
- How can we improve notational expertise? (Alistair Stead) (2014)
- WiPSCE 2014 - Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Berlin, Germany, November 5-7, 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) (2014)
- Scratch vs. Karel - impact on learning outcomes and motivation (Alexander Ruf, Andreas Mühling, Peter Hubwieser) (2014)
- To Block or not to Block, That is the Question - Students’ Perceptions of Blocks-based Programming (David Weintrop, Uri Wilensky) (2015)
- Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) (2015)
- Frame-Based Editing - Easing the Transition from Blocks to Text-Based Programming (Michael Kölling, Neil C. C. Brown, Amjad AlTadmri) (2015)
- Informatik allgemeinbildend begreifen - INFOS 2015 (Jens Gallenbacher) (2015)
- Programming in K-12 Science Classrooms (Pratim Sengupta, Amanda Dickes, Amy Voss Farris, Ashlyn Karan, David Martin, Mason Wright) (2015)
- ICER 2015 - Proceedings of the eleventh annual International Conference on International Computing Education Research, ICER 2015, Omaha, NE, USA, August 09 - 13, (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) (2015)
- Integrating Intelligent Feedback into Block Programming Environments (Thomas W. Price) (2015)
- Comparing Textual and Block Interfaces in a Novice Programming Environment (Thomas W. Price, Tiffany Barnes) (2015)
- Comparing Text-based, Blocks-based, and Hybrid Blocks/Text Programming Tools (David Weintrop) (2015)
- Using Commutative Assessments to Compare Conceptual Understanding in Blocks-based and Text-based Programs (David Weintrop, Uri Wilensky) (2015)
- Fourth Grade Students Reading Block-Based Programs - Predictions, Visual Cues, and Affordances (Hilary A. Dwyer, Charlotte Hill, Alexandria K. Hansen, Ashley Iveland, Diana Franklin, Danielle Harlow) (2015)
- Perceptions of non-CS majors in intro programming - The rise of the conversational programmer (Parmit K. Chilana, Celena Alcock, Shruti Dembla, Anson Ho, Ada Hurst, Brett Armstrong, Philip J. Guo) (2015)
- Visuelles Programmieren - LOG IN 181/182 (2015)
- Beyond Blocks - Syntax and Semantics (R. Benjamin Shapiro, Matthew Ahrens) (2016)
- Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) (2016)
- Modality matters - Understanding the Effects of Programming Language Representation in High School Computer Science Classrooms (David Weintrop) (2016)
- Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) - Münster, Germany, October 13-15, 2016 (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) (2016)
- From Scratch to Patch - Easing the Blocks-Text Transition (William Robinson) (2016)
- SIGCSE 2017 - Proceedings of the 2017 ACM SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, Seattle, WA, USA, March 8-11, 2017 (Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards, Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia) (2017)
- From Blocks to Text and Back - Programming Patterns in a Dual-Modality Environment (David Weintrop, Nathan R. Holbert) (2017)
- Zehn Jahre Elementarinformatik – Elementare Informatikkompetenzen als Basis für nicht-konsumierenden und reflektierten Umgang mit Computer-Medien in der Vor- und Grundschule, 2008-2017 - Werkstattberichte zur Elementarinformatik, Band 1 (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs) (2017)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Fünf Argumente für einen grafischen Programmiereinstieg - eine Studie über vier Jahrgangsstufen (Nadine Bergner, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder)
- Herausforderung durch neue Programmierkonzepte in blockbasierten Programmiersprachen (Sven Jatzlau, Ralf Romeike)
- Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen - Erziehung & Unterricht 7&8/2017 (2017)
- Informatische Bildung mithilfe eines MOOC (Stefan Janisch, Martin Ebner, Wolfgang Slany)
- Informatics in Schools: Focus on Learning Programming - 10th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2017, Helsinki, Finland, November 13-15, 2017 (Valentina Dagiene, Arto Hellas) (2017)
- 18. XLogoOnline - A Single-Page, Browser-Based Programming Environment for Schools Aiming at Reducing Cognitive Load on Pupils (Juraj Hromkovic, Giovanni Serafini, Jacqueline Staub)
- SIGCSE 2018 - Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2018, Baltimore, MD, USA, February 21-24, 2018 (Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia, Elizabeth K. Hawthorne, Manuel A. Pérez-Quiñones) (2018)
- Toward Teaching Strategies for Block-based Languages - Possibilities, Challenges, and Experiences (Abstract Only) (Sven Jatzlau, Ralf Romeike) (2018)
- Developing a Blocked Based Language for the Adafruit Circuit Playground - (Abstract Only) (Blayde Dill) (2018)
- Programming Paradigms and Beyond (Shriram Krishnamurthi, Kathi Fisler) (2018)
- Einfach Informatik 7-9 - Programmieren - Begleitband - Begleitband (Juraj Hromkovic, Tobias Kohn) (2018)
- ICER 2018 - Proceedings of the 2018 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2018, Espoo, Finland, August 13-15, 2018 (Lauri Malmi, Ari Korhonen, Robert McCartney, Andrew Petersen) (2018)
- Starting from Scratch - Outcomes of Early Computer Science Learning Experiences and Implications for What Comes Next (David Weintrop, Alexandria K. Hansen, Danielle B. Harlow, Diana Franklin) (2018)
- Constructionism 2018 - August 20-25, Vilnius, Lithunia (Valentina Dagiene, Eglė Jasute) (2018)
- Login 189/190 (2018)
- Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine (Marco Thomas)
- The effects of first programming language on college students’ computing attitude and achievement - a comparison of graphical and textual languages (Chen Chen, Paulina Haduong, Karen Brennan, Gerhard Sonnert, Philip Sadler) (2018)
- Hello World 7 (2019)
- In Praise of Blocks (Miles Berry) (2019)
- «Why Do We Have to Learn This Baby Language?» (Brian Harvey) (2019)
- PÄDAGOGIK 04/2019 (2019)
- Wie funktioniert eigentlich ein Computer? (Julian Dorn)
- Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik - Volume 42, Issue 2, April 2019 (2019)
- Programmierunterricht von Kindergarten bis zur Matura in einem Spiralcurriculum (Jacqueline Staub, Michelle Barnett, Nicole Trachsler)
- Block-based programming in computer science education (David Weintrop) (2019)
- ICER 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2019, Toronto, ON, Canada, August 12-14, 2019 (Robert McCartney, Andrew Petersen, Anthony V. Robins, Adon Moskal) (2019)
- Evaluating the Effectiveness of Parsons Problems for Block-based Programming (Rui Zhi, Min Chi, Tiffany Barnes, Thomas W. Price) (2019)
- ITiCSE 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, Aberdeen, Scotland, UK, July 15-17, 2019 (Bruce Scharlau, Roger McDermott, Arnold Pears, Mihaela Sabin) (2019)
- Text-based Programming in Elementary School - A Comparative Study of Programming Abilities in Children with and without Block-based Experience (Marcos J. Gomez, Marco Moresi, Luciana Benotti) (2019)
- Programmiersprachen im Unterricht (Nicole Trachsler, Bernhard Matter) (2019)
- Impacts of Block-based Programming on Young Learners’ Programming Skills and Attitudes in the Context of Smart Environments (Mazyar Seraj) (2020)
- «Eine mündige Teilhabe an der digitalen vernetzten Welt» (Ira Diethelm) (2020)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Learning to program - the gap between school world and everyday world (Gert Braune, Andreas Mühling) (2020)
- A block-based modeling curriculum for teaching middle grade science students about Covid-19 (Veronica Cateté, Nicholas Lytle, Danielle Boulden, Madeline Hinckle, Eric N. Wiebe, Tiffany Barnes) (2020)
- Learners' perspectives on block-based programming environments - code.org vs. scratch (Johannes Krugel, Alexander Ruf) (2020)
- Block-based what? - Differentiating programming languages, environments, and editors (Amii/Andrew J. Ko) (2020)
- Worlddidac Award 2020: Interview mit Regula Lacher und Jacqueline Staub (Regula Lacher, Jacqueline Staub, Elke Bülow) (2020)
- Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3 - Aktueller Stand der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen des Zyklus 3 bezüglich persönlicher Programmierkompetenzen (Adrian Degonda) (2021)
- WiPSCE '21 - The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event / Erlangen, Germany, October 18-20, 2021 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) (2021)
- Pytch - an environment for bridging block and text programming styles - (Work in progress) (Glenn Strong, Ben North) (2021)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- Engaging girls in computer science - gender differences in attitudes and beliefs about learning scratch and python (Christina Zdawczyk, Keisha Varma) (2022)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- 4. Common Patterns in Block-Based Robot Programs (Florian Obermüller, Robert Pernerstorfer, Lisa Bailey, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2022)
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Teaching Coding in K-12 Schools - Research and Application (Therese Keane, Andrew Fluck) (2023)
- Cognitive Influences on Learning Programming (Jason Zagami)
- Where Next for Coding in Schools? (Andrew E. Fluck) (2023)
- Das Potential von Physical Computing als Teil von Schultheaterprojekten (Christian Renggli) (2023)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- ChatGPT erst ab 13? - "Die Realität sieht anders aus" (Diana Knodel, Kristina Beer) (2023)
- WIPSCE '23 - The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (Sue Sentance, Mareen Grillenberger) (2023)
- Towards Fostering Code Quality in K-12 - Insights from a Literature Review (Elena Starke, Tilman Michaeli) (2023)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
- ibis 2/1 (2024)
- Generative AI and Creative Learning - Concerns, Opportunities, and Choices (Mitchel Resnick) (2024)
- Vergleich der Informatikausbildung für angehende Primar- und Sekundarlehrpersonen an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (Larissa Meyer-Baron, Adrian Degonda, Bernadette Spieler, Thomas Schmalfeldt) (2024)
- Informatikunterricht im Zyklus 2: Variablen - Eine Design-Based-Research Studie (Lea Gisler) (2024)
Anderswo finden
Externe Links
Visual Programming Languages - Snapshots: by Eric Hosick ( : 2021-03-21) |