Personen KB IB clear | Stefan Aufenanger
, Dirk Baecker
, Thomas Bartoschek
, Julia Behrens
, Peter Behrens
, Nadine Bergner
, Alexander Best
, Paula Bleckmann
, Wilfried Bos
, Martin Brämer
, Torsten Brinda
, Niels Brüggen
, Ira Diethelm
, Leonore Dietrich
, Jan Distelmeyer
, Beat Döbeli Honegger
, Steve Easterbrook
, Birgit Eickelmann
, Wolfgang Einsiedler
, Gesellschaft für Fachdidaktik
, Sabine Feierabend
, Christian Fischer
, Maria Fölling-Albers
, Volker Frederking
, Rüdiger Fries
, Katharina Geldreich
, Rainer Gemulla
, Julia Gerick
, Friedrich Gervé
, Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
, Stephan Glöckler
, Ilka Goetz
, Frank Goldhammer
, Margarete Götz
, Silke Grafe
, Deutscher Grundschulverband
, Michael Haider
, Andreas Hartinger
, Werner Hartmann
, John Hattie
, Uta Hauck-Thum
, Friederike Heinzel
, Lutz Hellmig
, Andreas Helmke
, Sofie Henschel
, Henry Herper
, Bardo Herzig
, Jürgen Hollatz
, Ludger Humbert
, Johannes Huwer
, Thomas Irion
, Benjamin Jörissen
, Joachim Kahlert
, Rudolf Kammerl
, Michael Kerres
, Hediye Kheredmand
, Britta Klopsch
, Thomas Knaus
, Matthew J. Koehler
, Sven Kommer
, Christine Kopf
, Ulrich Kortenkamp
, Hilde Köster
, Michaela Kramer
, Günter Krauthausen
, Kultusministerkonferenz
, Sebastian Kuntze
, Peter Kusterer
, Silke Ladel
, Rainer Leschke
, Jürgen Luga
, Johannes Magenheim
, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
, Hilbert Meyer
, Susanne Miller
, Punya Mishra
, Petra Missomelius
, Alexander Mittag
, Kathrin Müller
, Jöran Muuß-Merholz
, Andreas Oberweis
, Torsten Otto
, Ingrid Paus-Hasebrink
, Markus Peschel
, Dominik Petko
, Katrin Potzel
, Ruben R. Puentedura
, Alexander Rabe
, Thomas Rathgeb
, Theresa Reutter
, Mike Ribble
, Gerhard Röhner
, Ralf Romeike
, Karoline A. Sachse
, Uwe Sandfuchs
, Steffen Schaal
, Heike Schaumburg
, Katharina Scheiter
, Heidi Schelhowe
, Björn Scheuermann
, Mandy Schiefner
, Stefan Schipolowski
, Daniela Schmeinck
, Birgit Schmitz
, Rebecca Schneider
, Johannes Schöning
, Bernd Schorb
, Ulrik Schroeder
, Carsten Schulte
, Knut Schwippert
, Martin Senkbeil
, L. Shulman
, Anne Sliwka
, Hartmut Sommer
, Felix Stalder
, Petra Stanat
, Mareike Thumel
, Christoph Thyssen
, Friederike Tilemann
, Gerhard Tulodziecki
, Jan Vahrenhold
, Lutz Wartberg
, Andreas Weich
, Sebastian Weirich
, Steffen Wittkowske
, Martin Zimnol
|
Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) | 3, 4, 7, 16, 1, 2, 2, 8, 2, 3, 4, 2 |
31 |
2 |
2 |
771 |
2004 | |
|
Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) | 4, 5, 8, 16, 5, 1, 4, 10, 2, 9, 9, 10 |
60 |
25 |
10 |
5000 |
2008 | |
|
Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) | 3, 10, 30, 3, 1, 1, 3, 18, 2, 11, 9, 5 |
98 |
663 |
5 |
969 |
2009 | |
|
Visible Learning (John Hattie) | 10, 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15 |
200 |
56 |
15 |
1770 |
2010 | |
|
Neue Medien im Sachunterricht (Markus Peschel) | 2, 3, 4, 3, 6, 11, 2, 6, 3, 2, 1, 2 |
7 |
2 |
2 |
496 |
2012 | |
|
Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) | 8, 6, 7, 2, 2, 1, 2, 9, 4, 6, 5, 4 |
26 |
5 |
4 |
508 |
2012 | |
|
Medienmündig (Paula Bleckmann) | 6, 6, 3, 7, 14, 5, 3, 4, 2, 1, 4, 5 |
26 |
23 |
5 |
671 |
2014 | |
|
Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs) | 3, 7, 13, 4, 2, 1, 4, 8, 6, 5, 6, 7 |
17 |
268 |
7 |
1120 |
2014 | |
|
Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) | 3, 5, 5, 10, 1, 2, 2, 5, 3, 5, 2, 3 |
17 |
14 |
3 |
1287 |
2015 | |
|
Digital Citizenship in Schools (Mike Ribble) | 5, 6, 1, 8, 6, 1, 2, 1, 7, 4, 8, 3 |
5 |
15 |
3 |
1121 |
2015 | |
|
Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske) | 2, 5, 4, 6, 7, 8, 4, 8, 3, 5, 2, 3 |
7 |
13 |
3 |
224 |
2016 | |
|
Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) | 4, 7, 12, 4, 1, 1, 4, 7, 6, 6, 4, 4 |
33 |
27 |
4 |
588 |
2016 | |
|
Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) | 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41 |
216 |
731 |
41 |
6037 |
2016 | |
|
Kultur der Digitalität (Felix Stalder) | 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8 |
186 |
103 |
8 |
828 |
2017 | |
|
Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) | 4, 8, 21, 3, 3, 1, 5, 12, 7, 7, 11, 4 |
25 |
156 |
4 |
933 |
2017 | |
|
Spannungsfelder und blinde Flecken (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) | 4, 3, 6, 24, 7, 2, 3, 9, 2, 9, 8, 4 |
33 |
274 |
4 |
465 |
2018 | |
|
Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) | 3, 3, 10, 21, 5, 1, 4, 12, 2, 10, 5, 4 |
10 |
76 |
4 |
523 |
2019 | |
|
Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) | 2, 5, 22, 7, 2, 2, 3, 9, 7, 8, 7, 1 |
33 |
113 |
1 |
868 |
2019 | |
|
Kim-Studie 2018 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter) | 4, 4, 6, 3, 6, 10, 1, 8, 3, 5, 3, 1 |
22 |
3 |
1 |
467 |
2019 | |
|
Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) | 3, 8, 14, 3, 2, 1, 1, 17, 2, 9, 6, 13 |
67 |
235 |
13 |
646 |
2019 | |
|
Informatik für alle (Arno Pasternak) | 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4, 9, 8, 5 |
85 |
530 |
5 |
738 |
2019 | |
|
ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) | 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4 |
140 |
177 |
4 |
557 |
2020 | |
|
Digitale Bildung im Grundschulalter (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) | 5, 2, 9, 21, 8, 1, 1, 8, 2, 5, 6, 2 |
22 |
71 |
2 |
362 |
2020 | |
|
Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) | 3, 5, 12, 13, 7, 1, 1, 12, 4, 10, 7, 5 |
10 |
25 |
5 |
331 |
2021 | |
|
Kritik der Digitalität (Jan Distelmeyer) | 2, 2, 7, 17, 4, 1, 2, 2, 3, 2, 8, 2 |
2 |
85 |
2 |
311 |
2021 | |
|
KIM-Studie 2020 (Thomas Rathgeb, Peter Behrens, Sabine Feierabend, Hediye Kheredmand, Stephan Glöckler) | 4, 5, 9, 5, 4, 1, 1, 8, 2, 5, 4, 3 |
8 |
13 |
3 |
346 |
2021 | |
|
Was ist Digitalität? (Uta Hauck-Thum, Jörg Noller) | 5, 2, 6, 15, 2, 6, 3, 8, 2, 5, 8, 3 |
31 |
174 |
3 |
635 |
2021 | |
|
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 | 5, 5, 7, 20, 5, 2, 3, 12, 4, 8, 10, 6 |
24 |
89 |
6 |
350 |
2022 | |
|
Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (Andrea Becher, Eva Blumberg, Thomas Goll, Kerstin Michalik, Claudia Tenberge) | 5, 3, 7, 14, 9, 1, 1, 6, 2, 4, 6, 4 |
3 |
40 |
4 |
168 |
2022 | |
|
Digitalisierung in der Grundschule (Michael Haider, Daniela Schmeinck) | 1, 6, 25, 7, 1, 1, 2, 6, 3, 3, 6, 2 |
16 |
161 |
2 |
248 |
2022 | |
|
Deeper Learning in der Schule (Anne Sliwka, Britta Klopsch, Janina Beigel) | 4, 4, 1, 6, 8, 6, 3, 5, 1, 3, 4, 3 |
5 |
27 |
3 |
176 |
2022 | |
|
IQB-Bildungstrend 2021 (Petra Stanat, Stefan Schipolowski, Rebecca Schneider, Karoline A. Sachse, Sebastian Weirich, Sofie Henschel) | 6, 5, 3, 6, 12, 4, 1, 5, 4, 3, 5, 2 |
5 |
39 |
2 |
165 |
2023 | |
|
Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) | 25, 12, 5 |
32 |
329 |
5 |
42 |
|
Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1986 | |
|
Those who understand (L. Shulman) | 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4 |
114 |
7 |
4 |
1658 |
2006 | |
|
Was wissen wir über guten Unterricht? (Andreas Helmke) | 1, 3, 4, 2, 7, 6, 3, 4, 3, 1, 4, 1 |
8 |
12 |
1 |
814 |
2006 | |
|
Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) | 3, 8, 6, 3, 1, 2, 2, 8, 4, 2, 7, 3 |
39 |
6 |
3 |
287 |
2009 | |
|
What is technological pedagogical content knowledge (TPACK)? (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) | 6, 8, 16, 14, 10, 1, 1, 7, 4, 3, 8, 3 |
29 |
19 |
3 |
230 |
2014 | |
|
From Computational Thinking to Systems Thinking (Steve Easterbrook) | 7, 1, 7, 9, 1, 1, 3, 10, 2, 6, 9, 3 |
2 |
29 |
3 |
552 |
2016 | |
|
Digitale Medienbildung in der Grundschule (Thomas Irion) | 4, 3, 9, 14, 2, 1, 4, 6, 4, 2, 3, 1 |
13 |
14 |
1 |
426 |
2016 | |
|
Wie verändert die Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt? (Dirk Baecker) | 7, 2, 5, 15, 2, 1, 2, 9, 6, 5, 10, 4 |
11 |
40 |
4 |
517 |
2016 | |
|
Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) | 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13, 22, 14 |
143 |
25 |
14 |
1450 |
2016 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8 |
297 |
23 |
8 |
887 |
2017 | |
|
Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Beat Döbeli Honegger, Jürgen Luga) | 5, 4, 8, 15, 4, 1, 2, 4, 3, 1, 12, 2 |
9 |
36 |
2 |
669 |
2017 | |
|
Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 (Birgit Eickelmann) | 5, 2, 3, 5, 9, 1, 1, 1, 5, 1, 3, 2 |
5 |
3 |
2 |
266 |
2017 | |
|
Medienbildung in der Schule (Mandy Schiefner) | 3, 5, 17, 6, 1, 1, 1, 5, 3, 3, 6, 3 |
6 |
42 |
3 |
389 |
2017 | |
|
Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) | |
31 |
3 |
2 |
2 |
2018 | |
|
Didaktische Potenziale digitaler Medien (Thomas Irion, Katharina Scheiter) | 5, 3, 5, 9, 2, 1, 2, 7, 3, 1, 6, 1 |
11 |
12 |
1 |
352 |
2018 | |
|
Bildung in der digitalen Welt: Wir haben die Wahl (Michael Kerres) | 1, 1, 1, 5, 8, 4, 1, 3, 2, 1, 6, 2 |
3 |
8 |
2 |
194 |
2018 | |
|
Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Gesellschaft für Fachdidaktik) | 1, 2, 2, 3, 6, 9, 3, 1, 2, 3, 4, 3 |
18 |
11 |
3 |
199 |
2018 | |
|
Wozu digitale Medien in der Grundschule? (Thomas Irion) | 2, 5, 8, 7, 2, 4, 1, 8, 4, 3, 4, 4 |
15 |
25 |
4 |
594 |
2018 | |
|
Kinder Lernen Zukunft (Deutscher Grundschulverband) | 1, 3, 2, 5, 14, 8, 1, 4, 1, 1, 9, 8 |
4 |
8 |
8 |
381 |
2018 | |
|
Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) | 4, 3, 7, 20, 6, 1, 3, 15, 2, 11, 6, 7 |
4 |
63 |
7 |
493 |
2019 | |
|
Von TPaCK zu DPaCK (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) | 6, 5, 10, 7, 2, 2, 2, 12, 6, 6, 9, 3 |
20 |
20 |
3 |
288 |
2019 | |
|
Aufforderung zum Tanz! (Jöran Muuß-Merholz) | |
5 |
2 |
0 |
0 |
2019 | |
|
Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) | 1, 12, 13, 3, 1, 1, 5, 14, 6, 3, 7, 6 |
34 |
9 |
6 |
467 |
2020 | |
|
Digitale Grundbildung in der Grundschule (Thomas Irion) | 4, 3, 7, 14, 1, 2, 1, 5, 1, 3, 5, 3 |
6 |
37 |
3 |
170 |
2020 | |
|
Handlungsorientierte Medienpädagogik (Bernd Schorb) | 3, 3, 6, 5, 11, 4, 2, 4, 5, 1, 7, 4 |
11 |
15 |
4 |
101 |
2021 | |
|
Medien und Lebensalter: Kindesalter (Ingrid Paus-Hasebrink) | 1, 5, 3, 10, 1, 6, 1, 1, 6, 3, 1, 3 |
1 |
8 |
1 |
75 |
2021 | |
|
Grundschule und die Kultur der Digitalität (Uta Hauck-Thum) | 1, 3, 5, 4, 3, 2, 1, 3, 2, 2, 5, 2 |
4 |
15 |
2 |
255 |
2021 | |
|
Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Beat Döbeli Honegger) | 3, 3, 9, 15, 4, 4, 1, 8, 7, 10, 8, 11 |
23 |
55 |
11 |
532 |
2021 | |
|
Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15 |
72 |
44 |
15 |
300 |
2022 | |
|
Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (Friedrich Gervé) | 4, 2, 8, 16, 5, 1, 1, 4, 2, 1, 5, 4 |
3 |
35 |
4 |
135 |
2022 | |
|
Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Alexander Best, Martin Brämer, Volker Frederking, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Henry Herper, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Carsten Schulte) | 2, 3, 4, 20, 3, 1, 1, 8, 3, 7, 6, 2 |
3 |
25 |
2 |
177 |
2022 | |
|
Digitalisierung im Sachunterricht der Grundschule (Daniela Schmeinck) | 5, 9, 7, 6, 1, 1, 2, 4, 2, 2, 6, 1 |
3 |
26 |
1 |
182 |
2023 | |
|
Bildungsbezogene Medienrepertoires als Schnittstelle informeller und formaler Bildung (Michaela Kramer, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Lutz Wartberg) | |
2 |
19 |
0 |
0 |
|