/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Ute Schmid

Dies ist keine offizielle Homepage von Ute Schmid, E-Mails an Ute Schmid sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Ute Schmid and it is not possible to contact Ute Schmid here!

iconBücher von Ute Schmid Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Pixel & Co.

Informatik in der Grundschule

(Katja Köhler, Ute Schmid, Lorenz Weiß, Katharina Weitz) (2020) local 
Buchcover

Künstliche Intelligenz für Lehrkräfte

Eine fachliche Einführung mit didaktischen Hinweisen

(Ulrich Furbach, Emanuel lKitzelmann, Tilman Michaeli, Ute Schmid) (2024) local 

icon10 Texte von Ute Schmid Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
local web  Vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz (Ute Schmid)
erschienen in Künstliche Intelligenz und Wir (Seite 191 - 210) local web 
Kapitel
2016 local web  1, 1, 2, 3, 2, 3, 2, 2, 3, 1, 5, 16 Computer science experimenter's kit for use in preschool and primary school (Anja Gärtig-Daugs, Katharina Weitz, Maike Wolking, Ute Schmid)
erschienen in Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Seite 66 - 71)
Konferenz-Paper
2017 local web  1, 3, 4, 2, 1, 1, 2, 4, 3, 1, 1, 9 Kindliche Modelle der digitalen Welt (Anja Gärtig-Daugs, Katharina Weitz, Ute Schmid)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 419 - 420) local 
Konferenz-Paper
2017 local web  Mental Models, Career Aspirations, and the Acquirement of Basic Concepts of Computer Science in Elementary Education - Empirical Evaluation of the Computer Science Experimenter's Kit (Maike Wolking, Ute Schmid)
erschienen in Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017
Konferenz-Paper
2018 local web  3, 6, 3, 3, 3, 4, 5, 6, 10, 3, 5, 13 Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs)
erschienen in Digitale Bildung (Seite 78 - 106)
Journal-Artikel
2019 local web  «Wie funktioniert das?» - Informatische Konzepte in der Vor- und Grundschule spielerisch begreifen und anwenden (Anja Gärtig-Daugs, Alexander Werner, Ute Schmid)
erschienen in Informatik für alle (Seite 377 - 377)  local web 
Konferenz-Paper
2020 local web  AI goes to school - learning about and learning with artificial intelligence (Ute Schmid)
erschienen in WiPSCE '20
Konferenz-Paper
2023 local web  1, 8, 3, 8, 6, 3, 4, 4, 6, 1, 8, 14 Künstliche Intelligenz in der Bildung - Positionspapier der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert) Positionspapier
2025 local web  42, 15 Was alle über Künstliche Intelligenz wissen sollen und wie KI-bezogene Kompetenzen in der Schule entwickelt werden können - Weiterführende Überlegungen zum GI-Positionspapier „Künstliche Intelligenz in der Bildung“ (Daniel Losch, Steffen Jaschke, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Stefan Seegerer, Peer Stechert) erschienen in Informatik Spektrum (2025).Journal-Artikel
2025 local  25, 10 Grundkompetenzen im Bereich Künstliche Intelligenz (AI Literacy) (Ute Schmid)
erschienen in Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) (Seite 770 - 785) local 
Kapitel

iconDefinitionen von Ute Schmid

Künstliche Intelligenz (KI / AI)

iconBemerkungen von Ute Schmid

Von Ute Schmid gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Zehn Jahre Elementarinformatik – Elementare Informatikkompetenzen als Basis für nicht-konsumierenden und reflektierten Umgang mit Computer-Medien in der Vor- und Grundschule, 2008-2017

Texte
KB IB clear
«Wie funktioniert das?» - Informatische Konzepte in der Vor- und Grundschule spielerisch begreifen und anwenden, AI goes to school, Computer science experimenter's kit for use in preschool and primary school, Einführung, Erklärbarkeit, Generative KI, Grundkompetenzen im Bereich Künstliche Intelligenz (AI Literacy), Kindliche Modelle der digitalen Welt, Künstliche Intelligenz in der Bildung, Mental Models, Career Aspirations, and the Acquirement of Basic Concepts of Computer Science in Elementary Education, Natürliche und Künstliche Intelligenz, Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht, Suche im Problemraum, Vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz, Was alle über Künstliche Intelligenz wissen sollen und wie KI-bezogene Kompetenzen in der Schule entwickelt werden können

Aussagen
KB IB clear
Machine Learning macht Programmierkenntnisse obsolet
Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren

Begriffe
KB IB clear
prompt engineering, Textgeneratoren-Verbot

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Ulrich Furbach, Anja Gärtig-Daugs, Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Katja Köhler, Daniel Krupka, Johannes Langer, Emanuel lKitzelmann, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert, Lorenz Weiß, Katharina Weitz, Alexander Werner, Maike Wolking

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Ute Schmid


Begriffswolke
APH KB IB clear
AI literacy, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, analog, Anthropomorphisierung bei GMLS, Anthropomorphismus, Anwendungsorientierte Perspektive, Bewusstseinconsciousness, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, Chatbotchat bot, Chat-GPT, clickworker, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, data literacy, Datendata, Datenschutz, Datensicherheit, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Digitalisierung, ElizaEliza, Ethikethics, Expertensystemexpert system, explainable AI, Fehlvorstellungen / misconceptions, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, GMLS & Bildung, GMLS & Hochschule, GMLS & Schule, Great principles of Computing (GPoC), Hausaufgabenhomework, Informatikcomputer science, Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatikkonzept, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Innovationinnovation, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Intelligenzintelligence, Kinderchildren, Kindergarten, Klassifikation, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Konzeptwissen, Kreativitätcreativity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, Lernenlearning, machine learning, Maschinemachine, Mathematikmathematics, Medienpädagogik, Mensch, Modellemodel, Montessori-Pädagogik, Moral, Neuronneuron, Perceptron, Philosophiephilosophy, Physikphysics, Predictive AnalyticsPredictive Analytics, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Problemproblem, Produktwissen, Prognose, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, prompt engineering, Prüfung, Psychologiepsychology, reinforcement learning, Retrieval Augmented Generation (RAG), Schuleschool, Schulfächer, Scratch, ScratchJr, Sinnesorgan, Snap! (Programmiersprache), Softwaresoftware, Standardsoftwarestandard software, Technologische Perspektive, Textgeneratoren-Verbot, Transparenz, Trolley-Problem, Turing-Testturing test, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Urheberrecht, Versionswissen, Vertrauentrust, Wahrnehmungperception, Wikipedia, Wissen, Wissensrepräsentation, Zukunftfuture,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon14 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Grundkompetenzen im Bereich Künstliche Intelligenz (AI Literacy): Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 159 kByte)
Künstliche Intelligenz für Lehrkräfte: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 29764 kByte)
Pixel & Co.: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 17633 kByte)
Auf dem WWW „Wie funktioniert das?“ - Informatische Konzepte in der Vor- und Grundschule spielerisch begreifen und anwenden: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kindliche Modelle der digitalen Welt: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 138 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computer science experimenter's kit for use in preschool and primary school: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 542 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 627 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Künstliche Intelligenz in der Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Künstliche Intelligenz in der Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mental Models, Career Aspirations, and the Acquirement of Basic Concepts of Computer Science in Elementary Education: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 494 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW AI goes to school: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 69 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zehn Jahre Elementarinformatik – Elementare Informatikkompetenzen als Basis für nicht-konsumierenden und reflektierten Umgang mit Computer-Medien in der Vor- und Grundschule, 2008-2017: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2725 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Einführung: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 140 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Generative KI: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 606 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Natürliche und Künstliche Intelligenz: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 438 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Suche im Problemraum: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 566 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Erklärbarkeit: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 536 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 499 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Was alle über Künstliche Intelligenz wissen sollen und wie KI-bezogene Kompetenzen in der Schule entwickelt werden können: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 654 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.