GMLS & Schule
BiblioMap
Synonyme
Textgeneratoren & Schule, GMLS & Schule
Bemerkungen
Wie laufen Prüfungen in Zukunft ab?
Wie bei Taschenrechner und Rechtschreibkorrektur wird man sich künftig auch bezüglich Sprachgeneratoren überlegen müssen, welche Eigenleistung von Lernenden in einer bestimmten Prüfung verlangt wird, und die erlaubten Werkzeuge entsprechend anpassen.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Wie klug ist künstliche Intelligenz? (2023) Wie bei Taschenrechner und Rechtschreibkorrektur wird man sich künftig auch bezüglich Sprachgeneratoren überlegen müssen, welche Eigenleistung von Lernenden in einer bestimmten Prüfung verlangt wird, und die erlaubten Werkzeuge entsprechend anpassen.
Erleichtert KI für Lehrkräfte den Unterricht oder erschwert sie ihn?
Die Digitalisierung verändert Ziele, Inhalte und Werkzeuge von Unterricht. Zwar erfordert zu Beginn jegliche Veränderung einen Mehraufwand, doch können digitale Werkzeuge Lehrpersonen auch in vielfältiger Weise unterstützen und ihnen die Arbeit erleichtern.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Wie klug ist künstliche Intelligenz? (2023) Die Digitalisierung verändert Ziele, Inhalte und Werkzeuge von Unterricht. Zwar erfordert zu Beginn jegliche Veränderung einen Mehraufwand, doch können digitale Werkzeuge Lehrpersonen auch in vielfältiger Weise unterstützen und ihnen die Arbeit erleichtern.
Werden Schulkinder in Zukunft noch Schulaufsätze schreiben?
Selbstverständlich! Weder haben Schülerinnen und Schüler aufgehört, Bilder zu zeichnen, seit es Fotoapparate gibt, noch verzichten wir seit der Erfindung des Taschenrechners aufs Kopfrechnen in der Schule. Das Verfassen von Texten wird sich mit Sprachgeneratoren verändern, bleibt aber auch künftig wichtig.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Wie klug ist künstliche Intelligenz? (2023) Selbstverständlich! Weder haben Schülerinnen und Schüler aufgehört, Bilder zu zeichnen, seit es Fotoapparate gibt, noch verzichten wir seit der Erfindung des Taschenrechners aufs Kopfrechnen in der Schule. Das Verfassen von Texten wird sich mit Sprachgeneratoren verändern, bleibt aber auch künftig wichtig.
Kann uns KI das Lernen abnehmen?
Nein. Digitale Technologien verändern zwar, was wir lernen müssen, und können uns dabei in verschiedener Hinsicht unterstützen. Aber abnehmen werden uns Computer das Lernen nie. Das war schon beim Taschenrechner so: Die Bedeutung des Kopfrechnens wurde kleiner, und wir lernen nicht mehr, Wurzeln schriftlich zu ziehen. Dafür ist aber die restliche Mathematik anspruchsvoller geworden.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Wie klug ist künstliche Intelligenz? (2023) Nein. Digitale Technologien verändern zwar, was wir lernen müssen, und können uns dabei in verschiedener Hinsicht unterstützen. Aber abnehmen werden uns Computer das Lernen nie. Das war schon beim Taschenrechner so: Die Bedeutung des Kopfrechnens wurde kleiner, und wir lernen nicht mehr, Wurzeln schriftlich zu ziehen. Dafür ist aber die restliche Mathematik anspruchsvoller geworden.
Werden durch KI schwache Schülerinnen und Schüler gefördert oder eben gerade diskriminiert?
Schwierig zu sagen. Agile Schülerinnen und Schüler wissen die Möglichkeiten digitaler Werkzeuge im Allgemeinen besser zu nutzen. Gute digitale Umgebungen können künftig aber auch individuellere Lernunterstützung bieten. Längerfristig dürfte die Digitalisierung die Welt kognitiv noch komplexer machen und die Anforderungen beispielsweise im Berufsleben weiter erhöhen.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Wie klug ist künstliche Intelligenz? (2023) Schwierig zu sagen. Agile Schülerinnen und Schüler wissen die Möglichkeiten digitaler Werkzeuge im Allgemeinen besser zu nutzen. Gute digitale Umgebungen können künftig aber auch individuellere Lernunterstützung bieten. Längerfristig dürfte die Digitalisierung die Welt kognitiv noch komplexer machen und die Anforderungen beispielsweise im Berufsleben weiter erhöhen.
Während in
der Primarstufe nur ein kleiner Teil angab, KI-Anwendungen sowohl in der Schule als auch
zuhause zu verwenden, nimmt dieser Anteil ab der Sekundarstufe I stark zu. Besonders
im Gymnasium und in der beruflichen Grundbildung berichtete eine deutliche Mehrheit
der Schülerinnen und Schüler von der Nutzung von KI-Anwendungen wie Übersetzungs-
Tools oder generativen Sprachmodellen – sowohl im Unterricht als auch für Hausaufgaben
und Prüfungsvorbereitungen.
Von Chantal Oggenfuss, Stefan C. Wolter im Text Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler (2024) Soll KI in Form von Chatbots in den Unterricht integriert werden? Oder verbannt?
Es sollte der Anspruch einer Schule sein, ihre Schülerinnen und Schüler auf eine digitalisierte Welt vorzubereiten. Textgeneratoren sind als digitale Werkzeuge bald so alltäglich wie Taschenrechner, Übersetzungsprogramme und Rechtschreibkorrektur. Die Lernenden sollen sowohl die Potenziale nutzen als auch die Grenzen kennen. Textgeneratoren gehören somit sowohl als Thema wie auch gezielt als Werkzeug in den Unterricht. Schülerinnen und Schüler lernen so, KI sinnvoll zu nutzen und – vor allem auch – die ausgegebenen Ergebnisse kritisch zu hinterfragen.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Wie klug ist künstliche Intelligenz? (2023) Es sollte der Anspruch einer Schule sein, ihre Schülerinnen und Schüler auf eine digitalisierte Welt vorzubereiten. Textgeneratoren sind als digitale Werkzeuge bald so alltäglich wie Taschenrechner, Übersetzungsprogramme und Rechtschreibkorrektur. Die Lernenden sollen sowohl die Potenziale nutzen als auch die Grenzen kennen. Textgeneratoren gehören somit sowohl als Thema wie auch gezielt als Werkzeug in den Unterricht. Schülerinnen und Schüler lernen so, KI sinnvoll zu nutzen und – vor allem auch – die ausgegebenen Ergebnisse kritisch zu hinterfragen.
Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | GMLS & Bildung(0.49), Chat-GPT(0.17), Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text(0.17), Textgeneratoren-Verbot(0.09), fiete.ai(0.04), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4)(0.03), Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence(0.03) |
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Hessisches
Kultusministerium
Kultusministerium
Enkelejda
Kasneci
Kasneci
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
113 Erwähnungen
- How generative AI expands curiosity and understanding with LearnLM (Ben Gomes)
- Chat-GPT gefährdet die gymnasiale Bildung (Robin Schwarzenbach) (1899)
- Leitfaden: Verwendung generativer KI-Systeme bei Maturitäts- und Projektarbeiten an Zürcher Mittelschulen (Digital Learning Hub Sek II (DLH)) (2000)
- «Ethisch verwerflich» – Schüler soll Maturaarbeit von Bot schreiben lassen (Daniel Krähenbühl) (2022)
- Grundlagenartikel: Umgang mit KI-Programmen im Schreibunterricht (Philippe Wampfler) (2022)
- Künstliche Intelligenz schreibt perfekte Hausaufgaben (2022)
- The dawn of AI has come, and its implications for education couldn’t be more significant (Vitomir Kovanovic) (2022)
- Verändert diese KI (fast) alles beim Lernen und Studieren? (Christian Füller) (2022)
- Gedichtanalyse, Goethe, Enter - Künstliche Intelligenz von ChatGPT (Tatjana Söding, Clara Vuillemin) (2022)
- Forschung und Lehre 1/23 (2023)
- Naht das Ende des Aufsatzes? (Liliane Minor) (2023)
- Tafel und Kreide (Konrad Paul Liessmann) (2023)
- Muss man künstliche Intelligenz in der Schule verbieten? (Doris Weßels, Martin Spiewak) (2023)
- Professor der PH Schwyz testet Textroboter und gibt Tipps für Schulen (Geri Holdener) (2023)
- ChatGPT & Schule - Einschätzungen der Professur „Digitalisierung und Bildung“ der Pädagogischen Hochschule Schwyz (Beat Döbeli Honegger) (2023)
- ChatGPT weckt Nidwaldner Schulen auf (Nora Zurfluh) (2023)
- «Eine Renaissance des Mündlichen» (Armin Himmelrath, Franca Quecke) (2023)
- 80 Ways to Use ChatGPT in the Classroom - Using AI to Enhance Teaching and Learning (Stan Skrabut) (2023)
- Wie ChatGPT die Schule verändern wird (Jochen Zenthöfer) (2023)
- So verändert ChatGPT die Bildungs- und Berufswelt (Martin Volk, Joël Orizet) (2023)
- Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen - Ein Handlungsleitfaden (Ministerium für Schule & Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen) (2023)
- Textroboter fordern Zuger Schulen stark (Kristina Gysi) (2023)
- Mit ChatGPT entspannt durchs Referendariat! - Lehrerausbildung leicht gemacht!: Für alle Fächer, Bundesländer und für alle Seminare geeignet! (Alexander Groß) (2023)
- Im Dialog mit dem Chatbot (Jörg Berger) (2023)
- Pädagogik 4/2023 - Agile Methoden für Schule und Unterricht (2023)
- Mit ChatGPT zur Superlehrkraft - In Sekunden Planen, Kommunizieren, Beurteilen, Konzipieren, Beraten u.v.m. (Alexander Groß) (2023)
- Was KI verändert: Das Problem der Schriftlichkeit in der Bildung (Philippe Wampfler) (2023)
- Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann? (Beat Döbeli Honegger) (2023)
- Yes, We Are in a (ChatGPT) Crisis (Inara Scott) (2023)
- Jede Lehrkraft muss ChatGPT kennen (Lisa Becker) (2023)
- Hausaufgaben machen mit ChatGPT? (Heike Schmoll) (2023)
- The Amazing AI Super Tutor for Students and Teachers (Sal Khan) (2023)
- ChatGPT und Co. – Revolution im Klassenzimmer? (Walter Aeschimann) (2023)
- Forschung und Lehre 5/23 (2023)
- «Der neue Gott ist nackt!» (Clemens H. Cap) (2023)
- Weckt ChatGPT die Schule auf? (Mark Siemons) (2023)
- Was steckt hinter dem ChatGPT-Hype? - Und was bedeutet dies für die Schulen? (Beat Döbeli Honegger) (2023)
- Lernen zwischen ChatGPT und Overheadprojektor (Sascha Lobo) (2023)
- Eine Umwälzung wird so oder so stattfinden (Bob Blume, Uwe Ebbinghaus) (2023)
- Das plaudernde Klassenzimmer (Uwe Ebbinghaus) (2023)
- Hälfte der Schülerinnen und Schüler hat schon mal ChatGPT genutzt (2023)
- Bayerns Lehrerverband will wegen KI klassische Noten abschaffen (Anton Rauch, Astrid Dachs) (2023)
- ChatGPT: So gut hat die KI das bayerische Abitur bestanden (Christian Schiffer, Philipp Gawlik) (2023)
- KI-Assistenten sind definitiv eine Disruption in der Bildung (Enkelejda Kasneci, Uwe Ebbinghaus) (2023)
- Proompting is Computational Thinking (Alexander Repenning, Susan Grabowski) (2023)
- ChatGPT bricht der Schule das Rückgrat (Gottfried Böhme) (2023)
- Eltern befürworten KI in Schulen (Christian Füller) (2023)
- The Homework Apocalypse (Ethan Mollick) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung - Positionspapier der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert) (2023)
- MIT Technology Review 6/2023 (2023)
- KI kommt in die Schule (Will Douglas Heaven, Andrea Hoferichter) (2023)
- KI im Unterricht ist kein Selbstläufer! (Florian Nuxoll) (2023)
- The Future of AI in Education - 13 Things We Can Do to Minimize the Damage (Arran Hamilton, Dylan Wiliam, John Hattie) (2023)
- ChatGPT erobert das Klassenzimmer (Raffael Schuppisser, Chiara Stäheli) (2023)
- ElternMagazin 9/23 (2023)
- «KI ist ein Hilfsmittel, kein Allerheilmittel» (Philippe Wampfler, Virginia Nolan) (2023)
- Wie klug ist künstliche Intelligenz? - Die 50 wichtigesten Fragen und Antworten (Hans-Martin Bürki-Spycher, Beat Döbeli Honegger, Mascha Kurpicz-Briki, Roman Schister) (2023)
- Guidance for generative AI in education and research (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org., Fengchun Miao, Wayne Holmes) (2023)
- ibis 1/1 (2023)
- ChatGPT erst ab 13? - "Die Realität sieht anders aus" (Diana Knodel, Kristina Beer) (2023)
- How can educators respond to students presenting AI-generated content as their own? (OpenAI) (2023)
- KI in der Schule (Florian Nuxoll) (2023)
- Hello World 22 - Teaching & AI (2023)
- c't KI-Praxis (2023)
- Mitdenken erwünscht - Chancen und Risiken generativer KI in der Bildung (Dorothee Wiegand) (2023)
- KI-Tools für den Unterricht (Inez De Florio-Hansen) (2023)
- Beat Döbeli: «Mit ChatGPT sind alle überfordert» (Beat Döbeli Honegger, Ivana Pribakovic) (2023)
- «Wenn Sie nicht in den nächsten Wochen in Rente gehen, müssen Sie das lernen» (Maximilian Gerl) (2023)
- Künstliche Intelligenz - Mehr als nur ein Hype? - Bildungsbeilage der NZZ vom 22.11.2023 (2023)
- Chat-GPT im Unterricht: Wenn Goethes Gretchen sich verplappert (Robin Schwarzenbach) (2023)
- Lehrpersonen müssen kreativer werden in der Aufgabenstellung (Géraldine Jäggi) (2023)
- KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit (Birgit Eickelmann) (2023)
- KI im Unterricht: Ein Luzerner Lehrer machts vor (Valeria Wieser) (2024)
- Zum Bildungsverständnis in Zeiten künstlicher Intelligenz (Uta Hauck-Thum) (2024)
- Beantwortung der Kleinen Anfrage KA 32/23: «Künstliche Intelligenz (KI) an Schwyzer Schulen» (Bildungsdepartement des Kantons Schwyz) (2024)
- Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem - Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2024)
- Wie wir lernen, mit KI-Tools zu arbeiten - ChatGPT und Co. im Unterricht (Ulrike Cress) (2024)
- «Fehler korrigiert jetzt die KI» (Hendrik Haverkamp, Martin Spiewak) (2024)
- AI Report - by the European Digital Education Hub’s Squad on Artificial Intelligence in Education (European Digital Education Hub) (2024)
- Die Schule der Zukunft - Ein Glossar (Rahel Tschopp, Ursina Haller) (2024)
- Merkblatt für den Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI) in der Schule (Amt für Volksschulen und Sport (AVK)) (2024)
- In Basel wird die Benotung der Maturaarbeit geändert (Dina Sambar) (2024)
- Pädagogik 3/2024 - KI in der Schule (2024)
- Was will uns ChatGPT sagen? (Beat Döbeli Honegger) (2024)
- Wie funktionieren ChatGPT und Co eigentlich? (Enkelejda Kasneci) (2024)
- Feedback und Schreibunterstützung durch Sprach-KI (Philippe Wampfler) (2024)
- Lernprozesse mit KI gestalten (Joschka Falck, Hauke Pölert) (2024)
- «Darf’s ein bisschen mehr sein?» - Entlastung durch KI (Jan-Martin Klinge) (2024)
- Flut, Färbung und Fakes (Britta Kölling, Helge Tiedemann) (2024)
- Exploring New Horizons: Generative Artificial Intelligence and Teacher Education (Michael Searson, Elizabeth Langran, Jason Trumble) (2024)
- Pioniere des Wandels - Wie Schüler:innen KI im Unterricht nutzen möchten (Vodafone Stiftung, Sarah Franke, Esther Spang) (2024)
- Verbreitung und Akzeptanz generativer KI an Schulen und Hochschulen (Antonia Schlude, Ulrike Mendel, Roland A. Stürz, Micha Fischer) (2024)
- «Für KI gibt es keine Wahrheit, nur Wahrscheinlichkeiten» (Philippe Welti) (2024)
- Digitale Bildung: Pioniere des Wandels stehen im Regen (HENDRIK HAVERKAMP, DORIS WESSELS) (2024)
- Generative AI and Creative Learning - Concerns, Opportunities, and Choices (Mitchel Resnick) (2024)
- schule verantworten 1/2024 - Künstliche Intelligenz (2024)
- ChatGPT, DeepL und Co. im Unterricht - Herausforderung und Anwendung in der beruflichen Grundbildung am Beispiel der Kaufleute in der Schweiz (Dominic Hassler, Reto Wegmüller)
- Schreiben lassen statt Abschreiben? (Tobias Röhl)
- Bildungsbeilage der NZZ am Sonntag vom 7. April 2024 (2024)
- Dieser KI-Tutor unterrichtet Ihre Kinder – betreut er sie irgendwann auch? (Mirko Plüss) (2024)
- KI in der Grundschule – (k)ein Denkverbot (Nicolaus Wilder, Kirsten Schindler) (2024)
- Künstliche Intelligenz in der Schule - Chancen nutzen, Herausforderungen meistern (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer) (2024)
- ChatGPT als Heilsbringer? - Über Möglichkeiten und Grenzen von KI im Bildungsbereich (Klaus Zierer) (2024)
- Ist der Maturaufsatz ein Auslaufmodell? (Philippe Wampfler) (2024)
- Luc liest nicht, er lernt lieber mit KI (Robin Schwarzenbach) (2024)
- Das müssen Sie über KI wissen - c't 11/2024 (2024)
- Wenn ChatGPT die Hausaufgaben macht - Zwischen Schreckgespenst und Hoffnungsträger: KI in der Bildung (Dorothee Wiegand)
- Brave New Words - How AI Will Revolutionize Education (and Why That's a Good Thing) (Sal Khan) (2024)
- 1. Rise of the AI Tutor (Salman Khan)
- Wissen statt Angst – wie ein Zürcher Gymi AI einsetzt (Coralia Schick) (2024)
- Wenn KI das Tempo vorgibt - Lernen mit und trotz künstlicher Intelligenz (Doris Weßels, Klaus Zierer, Isabel Grünewald) (2024)
- Es macht klick - Künstliche Intelligenz bei schriftlichen Arbeiten clever nutzen (Sara Alloatti, Filomena Montemarano) (2024)
- Künstliche Intelligenz in der Schule - Warum, wofür und wie? Sieben Technologien fürs Lernen, Lehren und Verwalten – leicht erklärt (deutsche telekom Stiftung) (2024)
- The impact of generative artificial intelligence on socioeconomic inequalities and policymaking (Valerio Capraro, Austin Lentsch, Daron Acemoglu, Selin Akgun, Aisel Akhmedova, Ennio Bilancini, Jean-François Bonnefon, Pablo Brañas-Garza, Luigi Butera, Karen Douglas, Jim Everett, Gerd Gigerenzer, Christine Greenhow, Daniel Hashimoto, Julianne Holt-Lunstad, Jolanda Jetten, Simon Johnson, Werner Kunz, Chiara Longoni, Pete Lunn, Simone Natale, Stefanie Paluch, Iyad Rahwan, Neil Selwyn, Vivek Singh, Siddharth Suri, Jennifer Sutcliffe, Joe Tomlinson, Sander van der Linden, Paul Van Lange, Friederike Wall, Jay Van Bavel, Riccardo Viale) (2024)
- Warum KI kein Hype ist und die Medienpädagogik sich damit befassen sollte (Thomas Knaus) (2024)
- Künstliche Intelligenz - wie Kinder im digitalen Zeitalter lernen (Beat Döbeli Honegger, Damian Haas) (2024)
- Künstliche Intelligenz in der Volksschule (Volksschulamt des Kantons Zürich) (2024)
- Generative AI Can Harm Learning (Hamsa Bastani, Osbert Bastani, Alp Sungu, Haosen Ge, Özge Kabakcı, Rei Mariman) (2024)
- Kreative Intelligenz (Conny Schmid) (2024)
- DELFI 2024 (Sandra Schulz, Natalie Kiesler) (2024)
- Entwicklung und Evaluation einer KI-Assistenz zur didaktisch-pädagogischen Unterstützung des Lernprozesses mit Programmieraufgaben (Peter Kießling, Florian Funke 0003, Sven Hofmann) (2024)
- Handlungsempfehlung für die Bildungsverwaltung zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz in schulischen Bildungsprozessen - Themenspezifische Handlungsempfehlung (Beschluss der Bildungsministerkonferenz vom 10.10.2024) (Bildungsministerkonferenz (BMK)) (2024)
- Die Position: KI darf das Lernen nicht ersetzen! (Florian Nuxoll) (2024)
- Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler - SKBF Staff Paper # 26 (Chantal Oggenfuss, Stefan C. Wolter) (2024)