Entwicklung und Evaluation einer KI-Assistenz zur didaktisch-pädagogischen Unterstützung des Lernprozesses mit Programmieraufgaben Publikationsdatum:
Zu finden in: DELFI 2024, 2024
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Zusammenfassungen
Im vorliegenden Beitrag wird zunächst die Entwicklung des Programmier-Copilots für
den Informatikunterricht dargestellt. Darüber hinaus werden Vorgehen und Ergebnisse der
Wirksamkeitsuntersuchung beim Einsatz des Copilots im Informatikunterricht präsentiert.
Von Peter Kießling, Florian Funke 0003, Sven Hofmann im Konferenz-Band DELFI 2024 im Text Entwicklung und Evaluation einer KI-Assistenz zur didaktisch-pädagogischen Unterstützung des Lernprozesses mit Programmieraufgaben (2024) Der Einsatz von Chat-Systemen mit KI-generierten Antworten nimmt in allen Lebens- bereichen kontinuierlich zu. Auch im Schulkontext wird vermehrt auf KI als Unterstützungssystem bspw. für die Erstellung von Aufgaben zurückgegriffen [Ma23]. Chatbots wie ChatGPT liefern hierbei oft vollständige Lösungen für gestellte Aufgaben. Dadurch lösen Lernende grundlegende Aufgaben mithilfe eines Werkzeugs, welches den Anspruch an die eigene kognitive Leistung der Lernenden verringert.
Gleichzeitig eröffnet dies neue Lernansätze. Im Schulkontext ergeben sich jedoch zwei Probleme: Erstens steht die Generierung von vollständigen Lösungen einem produktiven Lernprozess entgegen. Zweitens verfügen die Lernenden unter Umständen über keinen eigenen Zugang zu solchen Systemen. Um diesen Problemen entgegenzuwirken, wird in diesem Beitrag die Entwicklung und Evaluierung eines eigenen Unterrichtswerkzeugs vorgestellt. Der sogenannte Programmier-Copilot beantwortet Fragen der Schülerinnen und Schüler und versucht dabei gleichzeitig ein hohes Maß an kognitiver Aktivierung zu erhalten. Im folgenden Beitrag werden die Entwicklung sowie die Erprobung der Wirksamkeit eines solchen Tools im Unterricht dargestellt.
Von Peter Kießling, Florian Funke 0003, Sven Hofmann im Konferenz-Band DELFI 2024 im Text Entwicklung und Evaluation einer KI-Assistenz zur didaktisch-pädagogischen Unterstützung des Lernprozesses mit Programmieraufgaben (2024) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Steffen Albrecht | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Chat-GPT , cognitive load theory (CLT) , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , Fachdidaktik , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , GMLS & Bildung , GMLS & Schule , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Komplexitätcomplexity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Lernenlearning , Motivationmotivation , Programmierenprogramming , Programmieren für KinderProgramming for kids , Schuleschool , Unterricht | ||||||||||||||||||
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Konferenz-Paper auch schon in Blogpostings erwähnt.