/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Chat-GPT

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconSynonyme

ChatGPT, Chat-GPT

iconDefinitionen

ChatGPT ist ein neuartiger Chatbot. Ein Chatbot ist ein Anwendungsprogramm, das KI verwendet, um sich mit Menschen in natürlicher Sprache zu unterhalten. ChatGPT revolutioniert die Art und Weise, wie wir Menschen schreiben, lernen und Probleme lösen. Das Programm erledigt die vielfältigsten Aufgaben: Es schreibt etwa Bewerbungen, verfasst Business-Pläne, löst Rechenaufgaben, gibt Tipps fürs Liebesleben oder liefert Kochrezepte – alles in Sekundenschnelle. Es beantwortet alle Fragen und kann stundenlang argumentieren.
Von Yasmin Billeter, Gabriela Bonin im Text Eine neue KI-Zeit bricht an (2023)

iconBemerkungen

Man kann sich vorstellen, Chat GPT sei in einer fensterlosen Kellerzelle gross geworden, habe aber das halbe Internet verschluckt.
Von Marie-José Kolly im Text Chatbots wie GPT können wunderbare Sätze bilden. Genau das macht sie zum Problem (2023)
Many industry leaders, A.I. researchers and pundits see ChatGPT as a fundamental technological shift, as significant as the creation of the web browser or the iPhone. But few can agree on the future of this technology.
Von Cade Metz im Text The ChatGPT King Isn’t Worried, but He Knows You Might Be (2023)
Der universelle TexterMit ChatGPT haben Sprachmodelle ihren iPhone-Moment. Zur Erinnerung: Als Steve Jobs im Jahr 2007 das Smartphone erstmals präsentierte, gab es bereits Handys mit Internetanschluss oder Touchscreen. Aber erst das iPhone bereitete den Weg für den Siegeszug der Smartphones.
Von Jo Bager, Pina Merkert in der Zeitschrift Der universelle Texter (2023) im Text Möglichkeiten und Grenzen von ChatGPT
Forschung & Lehre 6/23ChatGPT kann die Wissenschaft bei der Suche nach Erkenntnissen im Kern gefährden. Geht man davon aus, dass wissenschaftlicher Nachwuchs sich künftig von Programmen wie ChatGPT unterstützen lässt, besteht das Risiko, dass mühsames und zeitaufwendiges Arbeiten mit Quellen verlernt wird. Spätestens dann wäre eine eigene Überprüfung des Outputs zum Scheitern verurteilt und die Abhängigkeit von KITools vorbestimmt.
Von Rolf Schwartmann in der Zeitschrift Forschung & Lehre 6/23 im Text Dialektik versus Stochastik (2023)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text(0.45), GMLS & Bildung(0.25), GMLS & Schule(0.18), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4)(0.15), Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3)(0.13), Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence(0.12), GMLS & Hochschule(0.07), Textgeneratoren-Verbot(0.06), prompt engineering(0.03), GMLS-Detektor(0.03)

iconCoautorInnenlandkarte

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Emily M. Bender Emily M.
Bender
Angelina McMillan-Major Angelina
McMillan-Major
Shmargaret Shmitchell Shmargaret
Shmitchell
Ilya Sutskever Ilya
Sutskever
Timnit Gebru Timnit
Gebru
Sam Altman Sam
Altman
Arvind Neelakantan Arvind
Neelakantan
Clemens Winter Clemens
Winter
Jeffrey Wu Jeffrey
Wu
Daniel M. Ziegler Daniel M.
Ziegler
Aditya Ramesh Aditya
Ramesh
Rewon Child Rewon
Child
Tom Henighan Tom
Henighan
Gretchen Krueger Gretchen
Krueger
Sandhini Agarwal Sandhini
Agarwal
Christopher Hesse Christopher
Hesse
Pranav Shyam Pranav
Shyam
Ariel Herbert-Voss Ariel
Herbert-Voss
Jared Kaplan Jared
Kaplan
Melanie Subbiah Melanie
Subbiah
Nick Ryder Nick
Ryder
Benjamin Mann Benjamin
Mann
Kewal Dhariwal Kewal
Dhariwal
Girish Sastry Girish
Sastry
Alec Radford Alec
Radford
Mark Chen Mark
Chen
Amanda Askell Amanda
Askell
Prafulla Dhariwal Prafulla
Dhariwal
Tom B. Brown Tom B.
Brown
Dario Amodei Dario
Amodei
Sam McCandlish Sam
McCandlish
Christopher Berner Christopher
Berner
Jack Clark Jack
Clark
Benjamin Chess Benjamin
Chess
Scott Gray Scott
Gray
Mateusz Litwin Mateusz
Litwin
Eric Sigler Eric
Sigler

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconZeitleiste

icon398 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.