Mitdenken erwünschtChancen und Risiken generativer KI in der Bildung
Erstpublikation in: c't 13/2023
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
ChatGPT & Co. bieten sich als
Sparringspartner beim Lernen
an, stellen aber auch eine Versuchung zum Schummeln dar.
Dass KI-Systeme neuerdings
überall verfügbar sind, wirkt
sich auf Prüfungssituationen,
Leistungsbewertung und insbesondere auf das akademische
Schreiben aus. Erste Erfahrungen aus Schule und Hochschule
zeigen: Die KI lässt sich gewinnbringend einsetzen, der Umgang
damit braucht aber Regeln.
Von Dorothee Wiegand im Text Mitdenken erwünscht (2023) Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Kinder, Künstliche Intelligenz (KI / AI), LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schreiben am Computer, SchulKI, Schweiz, Sekundarstufe II, Universität |
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Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.