/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

GMLS & Bildung

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconSynonyme

Textgeneratoren & Bildung, GMLS & Bildung

iconBemerkungen

Philippe WampflerEtwas polemisch könnte man festhalten, dass Algorithmen nur Schreibaufgaben unterminieren, die an sich schon problematisch sind.
Von Philippe Wampfler im Text Grundlagenartikel: Umgang mit KI-Programmen im Schreibunterricht (2022)
Mike SharplesPlagiarism software will not detect essays written by Transformers, because the text is generated, not copied. A Google search of the essay shows that each sentence is original.
Von Mike Sharples im Text New AI tools that can write student essays require educators to rethink teaching and assessment (2022)
Wir sind in einer Phase, in der Lehrer viel experimentieren. Ich habe kein Patentrezept, wie man ChatGPT in den Unterricht integriert. Lehrer und Schüler finden das gerade gemeinsam heraus.
Von Sam Altman im Text «Wie erkennen wir, wenn ein System wie GPT die Welt versteht?» (2023)
Wenn es stimmt, dass Einzelunterricht mit einem persönlichen Lehrer signifikant bessere Ergebnisse erzielt als klassischer Frontalunterricht und wir uns das bisher nur nicht für alle Schüler leisten konnten – jetzt können wir es! Jeder kann seinen eigenen Lehrer haben und bessere Ergebnisse erzielen. Das ist unglaublich.
Von Sam Altman im Text «Wie erkennen wir, wenn ein System wie GPT die Welt versteht?» (2023)
Beat Döbeli HoneggerErleichtert KI für Lehrkräfte den Unterricht oder erschwert sie ihn?
Die Digitalisierung verändert Ziele, Inhalte und Werkzeuge von Unterricht. Zwar erfordert zu Beginn jegliche Veränderung einen Mehraufwand, doch können digitale Werkzeuge Lehrpersonen auch in vielfältiger Weise unterstützen und ihnen die Arbeit erleichtern.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Wie klug ist künstliche Intelligenz? (2023)
Es ist so wichtig, schreiben zu lernen. Für mich ist Schreiben, als hätte ich ein externes Gehirn, das mir hilft, etwas zu durchdenken. Der Moment, in dem wir das Schreiben aufgeben, wird ein wirklich trauriger sein. Ich hoffe, er kommt nie und ich glaube es auch nicht. Aber das Schreibenlernen wird sich verändern müssen. Ich hoffe, wir finden einen Weg, es Menschen weiterhin beizubringen, auch wenn es jetzt anders ist, elaborierter.
Von Sam Altman im Text «Wie erkennen wir, wenn ein System wie GPT die Welt versteht?» (2023)
SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMKLLM stellen keineswegs die erste Technologie dar, welche die Bildungspraxis verändert. Die Einführung von Taschenrechnern, Computern oder des Internets hatte Auswirkungen auf Lehr-Lernprozesse, ohne dass grundlegende Ziele des Fachunterrichts in Schule und Hochschule aufgegeben wurden. Bildungsforschung und Lernpsychologie haben Modelle entwickelt, die beschreiben, ob und unter welchen Umständen technologische Innovationen lernförderlich wirken. Diese Modelle sind auf LLM und deren zukünftigen Weiterentwicklungen übertragbar.
Von SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK im Text Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem (2024)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
GMLS & Schule(0.49), Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text(0.27), GMLS & Hochschule(0.26), Chat-GPT(0.24), Textgeneratoren-Verbot(0.1), Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3)(0.04), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4)(0.04), Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence(0.03)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Doris Weßels Doris
Weßels
Enkelejda Kasneci Enkelejda
Kasneci
Daryna Dementieva Daryna
Dementieva
Jürgen Pfeffer Jürgen
Pfeffer
Stephan Krusche Stephan
Krusche
Maria Bannert Maria
Bannert
Claudia Nerdel Claudia
Nerdel
Albrecht Schmidt Albrecht
Schmidt
Stefan Küchemann Stefan
Küchemann
Georg Groh Georg
Groh
Stephan Günnemann Stephan
Günnemann
Eyke Hüllermeier Eyke
Hüllermeier
Gitta Kutyniok Gitta
Kutyniok
Oleksandra Poquet Oleksandra
Poquet
Matthias  Stadler Matthias
Stadler
Jochen Weller Jochen
Weller
Gjergji Kasneci Gjergji
Kasneci
Kathrin Sessler Kathrin
Sessler
Tina Seidel Tina
Seidel
Jochen Kuhn Jochen
Kuhn
Michael Sailer Michael
Sailer
Hessisches Kultusministerium Hessisches
Kultusministerium

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

icon134 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.