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Beats Biblionetz - Texte

Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler

SKBF Staff Paper # 26
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Die nun zum vierten Mal durchgeführte Erhebung bei Schülerinnen und Schülern von der Primarschule bis und mit der Sekundarstufe II zur Digitalisierung der Schule zeigt vier Haupterkenntnisse. Erstens hat die Durchdringung der Schule mit digitalen Hilfsmitteln und Geräten einen Plafond erreicht. Dabei wurden die Unterschiede zwischen der französischsprachigen Schweiz und der Deutschschweiz tendenziell kleiner, der Kanton Tessin weist jedoch immer noch einen deutlich tieferen Digitalisierungsgrad auf. Zweitens berichten Schülerinnen und Schüler konsistent über alle vier Erhebungen hinweg deutlich häufiger über positive Aspekte im Umgang mit digitalen Hilfsmitteln als über negative Aspekte, wie beispielsweise Ermüdung. Drittens werden Smartphones in der Primarschule sehr selten für schulische Zwecke eingesetzt (3%), aber fast 80% der Schülerinnen und Schüler der Primarstufe nutzen zuhause ein Smartphone für den privaten Gebrauch. Viertens und zum ersten Mal in dieser Erhebung abgefragt sind Anwendungen mit künstlicher Intelligenz (KI) in den Schulen und für schulische Zwecke zuhause. Ob für Übersetzungen oder in der Form von generativen Sprachmodellen wie ChatGPT, hat die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler ab der Sekundarstufe I solche Tools in der Schule schon eingesetzt und diese mindestens einmal wöchentlich gebraucht. Auf der Sekundstufe II ist zudem der Einsatz und der Gebrauch von KI-Tools in der Allgemeinbildung sowohl in der Schule als auch privat zuhause deutlich häufiger zu beobachten als in der beruflichen Grundbildung.
Von Chantal Oggenfuss, Stefan C. Wolter im Text Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler (2024)

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Personen
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Chantal Oggenfuss , Stefan C. Wolter

Fragen
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Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?

Begriffe
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Allgemeinbildunggeneral education , Bildungeducation (Bildung) , Chat-GPT , Corona-Pandemie , Digitalisierung , Elternparents , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , GMLS & Bildung , GMLS & Schule , Gymnasium , Kinderchildren , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInteacher , Lernenlearning , Mobiltelefonmobile phone , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Unterricht
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2021 local web  Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler - Zweite Erhebung (Chantal Oggenfuss, Stefan C. Wolter) 1, 1, 6, 4, 2, 1, 1, 1, 3, 3, 4, 1 2 2 1 106

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