/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Gymnasium

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconSynonyme

Gymnasium, Kantonsschule, Maturitätsschule, Gymnase

iconBemerkungen

Juraj HromkovicDie meisten der heutigen Gymnasiasten sind informatische Analphabeten. Sie kennen Goethe, aber sie kennen Alan Turing, Konrad Zuse oder John von Neumann nicht.
Von Juraj Hromkovic in der Zeitschrift Dossier des Schweizer Monat zum Thema: Einsen und Nullen - unsere Informationsgesellschaft. Juli/August 2012 (2012) im Text Digitale Analphabeten auf Seite  46
Philippe WampflerEs braucht ein Gymnasium ohne Fächer und ohne Noten, ohne Stundenplan und ohne Kanon. MitExpertise und Feedback, Verbindlichkeit und hohen Ansprüchen. Lernende müssen jede Woche dieErfahrung machen: Ich habe was geleistet, ich kann etwas besser als in der Woche zuvor, hier fi ndeteine Entwicklung statt. Lehrende sollten stolz sein auf das, was Schüler*innen leisten, und nichtständig denken müssen: »Es kann doch nicht sein, dass…«
Von Philippe Wampfler im Text Gymnasium in der Krise - 10 Thesen (2022)
Auf der Sekundarstufe II hat die Digitalisierung dazu geführt, dass die Schülerinnen und Schüler durch die Lehrpersonen nicht mehr gleich eng geführt werden konnten. Die Schüler erhielten Aufträge und musste diese erledigen, sie hatten mehr Freiräume, und die Lehrpersonen haben ihnen auch das Vertrauen geben, sich selbständig zu organisieren. Es war für mich frappant, wie die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten das autonome Arbeiten verantwortungsvoll genutzt haben. Einen Anteil an selbständigem Arbeiten müssen wir unbedingt beibehalten, nicht zuletzt im Hinblick auf das künftige Studium.
Von Silvia Steiner im Text «Es ist alles andere als sicher, ob die Gymnasien am 8. Juni wieder aufgehen» (2020)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Sekundarstufe II(0.46), Informatik am Gymnasium(0.06), Ergänzungsfach Informatik (EFI)(0.06), Schuleschool(0.06), SchweizSwitzerland(0.04), Unterricht(0.03), LehrerInteacher(0.03)
icon
Verwandte Aussagen
Gymnasium beeinflusst Studienfachwahl

iconCoautorInnenlandkarte

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Claudia Arnold Claudia
Arnold
Philipp Notter Philipp
Notter

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZeitleiste

icon410 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.