Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung
Erfahrungen aus zwei agilen Projekten
Zu finden in: Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 83 bis 92), 2015
Zusammenfassungen
Die beiden Projekte, die hier in getrennten Teilen beschrieben werden, fanden in sehr
unterschiedlichen Kontexten statt und zeigen, wie Prozesse unter Verwendung agiler Methoden so
an die Bedürfnisse der Beteiligten und die Besonderheiten des Projekts angepasst werden können,
dass die intendierten Ziele erreicht werden. Zunächst wird ein „Forschungsprojekt“ vorgestellt, das
vier Oberstufenschüler mit geringen fachlichen Vorkenntnissen realisierten. Ihre Aufgabe war die
Reflexion der erlebten Vorgehensweise. Im zweiten Projekt erlebten Programmieranfänger/innen
einer 9. Klasse, wie sie kooperativ selbst Informatiksysteme erschaffen und nach ihren Wünschen
gestalten können. Gemeinsam ist beiden Projekten also ihr Fokus auf dem Erlebbar machen eines
zeitgemäßen Bilds vom Wesen der Softwareentwicklung.
Von Leonore Dietrich, Andreas Gramm, Petra Kastl, Ralf Romeike im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen (2015) im Text Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.