/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 03.12.25: Regina Vollmeyer
  2. 03.12.25: Falko Rheinberg
  3. 03.12.25: Robert Sparrow
  4. 03.12.25: Gene Flenady
  5. 02.12.25: Ronald Purser
  6. 30.11.25: Rolf Bossart
  7. 30.11.25: Annabell Bils
  8. 27.11.25: R. Cachia
  9. 27.11.25: J. Cosgrove
  10. 26.11.25: Fabian Lang
  11. 26.11.25: Luigi Lo Iacono
  12. 26.11.25: David Langer
  13. 26.11.25: Jan Tolsdorf
  14. 26.11.25: Moritz Förster
  15. 26.11.25: privatim
  16. 24.11.25: Lukas Bürgi
  17. 23.11.25: W. Phillips Davison
  18. 18.11.25: Silvana Schreier
  19. 17.11.25: Manuel Stocker
  20. 16.11.25: Eva von Redecker
  21. 16.11.25: Aurelie Herbelot
  22. 16.11.25: Robin Ahrens
  23. 16.11.25: Karl Hans Bläsius
  24. 16.11.25: Thomas Purper
  25. 16.11.25: Rainer Simon
  26. 16.11.25: Richard Nordsieck
  27. 16.11.25: Rico Amslinger
  28. 16.11.25: Jan-Philipp Steghöfer
  29. 16.11.25: Sebastian Bosse
  30. 16.11.25: Stefan Werner

iconBücher - News

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 03.12.25: Cut the bullshit local web 
  2. 03.12.25: «Man kann nicht alle drei Jahre neu anfangen» local web 
  3. 03.12.25: Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien local web 
  4. 03.12.25: Geheime Daten landen auf US-Servern local web 
  5. 02.12.25: So nah und doch so fern local web 
  6. 02.12.25: AI is Destroying the University and Learning Itself local web 
  7. 02.12.25: ChatGPT gibt dir dafür eine Drei local web 
  8. 30.11.25: Vogt am Freitag: Köder local web 
  9. 30.11.25: Über Bildungsferne local 
  10. 30.11.25: Bildungsferne als Enge und Horizont local 
  11. 30.11.25: Social Media verbieten? local web 
  12. 30.11.25: Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter local web 
  13. 27.11.25: Annexes local 
  14. 27.11.25: Concluding Remarks local 
  15. 27.11.25: DigComp 3.0 Framework local 
  16. 27.11.25: DigComp 3.0 Framework Components local 
  17. 27.11.25: Introduction local 
  18. 27.11.25: Klaus Zierer: Warum Schulen jetzt vier Verbote brauchen local web 
  19. 27.11.25: «Elon Musks Roboter machen uns zu Versuchskaninchen» local web 
  20. 26.11.25: Schluss: Abschließender Ausblick und Fazit local web 
  21. 26.11.25: Feinschliff: KI bei der Schlussredaktion local web 
  22. 26.11.25: Daten: KI bei der Analyse local web 
  23. 26.11.25: Schreiben: KI bei der Texterstellung local web 
  24. 26.11.25: Literatur: KI bei der Recherche local web 
  25. 26.11.25: Planung: KI bei der Konzeption local web 
  26. 26.11.25: Dokumentation: Wissenschaftliche Integrität bewahren local web 
  27. 26.11.25: Prompt Engineering: Gute Frage, gutes Ergebnis local web 
  28. 26.11.25: Technischer Hintergrund: Große Sprachmodelle (LLM) local web 
  29. 26.11.25: Einleitung: Intelligente Maschinen verändern die Welt local web 
  30. 26.11.25: Phishing Susceptibility and the (In-)Effectiveness of Common Anti-Phishing Interventions in a Large University Hospital local web 

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung local web 
  2. Positionspapier MS 365 local web 
  3. Digitale Bildung - Positionen und Forderungen der chemischen Industrie local web 
  4. Informatik-Escape Room für Schulen in Zivilschutzanlage Sonnenberg web 
  5. Informatik und Philosophie local 
  6. Chatbots - Teil 2 und Schluss local 
  7. «Bring Your Own Device (BYOD)» for seamless science inquiry in a primary school local web 
  8. The turtle and the mouse local web 
  9. Computational Thinking for Professionals local web 
  10. Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass local web 
  11. The Productivity Paradox of Information Technology local web 
  12. Learnable Programming local web 
  13. Remaining Trouble Spots with Computational Thinking local web 
  14. Wiki-supported collaborative learning in primary education local 
  15. Misconceptions About Computer Science local web 
  16. Reconsidering data in learning analytics local web 
  17. Informatik - Kompetenzentwicklung bei Kindern local web 
  18. Why School Reform Is Impossible local web 
  19. Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung local web 
  20. Analysis of the relation between computational thinking skills and various variables with the structural equation model local web 
  21. Zur datengestützten Selbstoptimierung aus bildungstheoretischer Sicht local web 
  22. The Profession of IT local web 
  23. Human Nature Prepares for a Momentous Leap local web 
  24. The Value Dynamics of Data Capitalism local web 
  25. Engaging girls in computer science local web 
  26. False-Positive Psychology local web 
  27. Concept cartoons, teaching and learning in science local web 
  28. Was wissen wir über gute Lehrer?
  29. Engagement Taxonomy for Introductory Programming Tools local web 
  30. 21st Century Skills local web 

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 04.12.25: Wie nutzen Lehrpersonen GMLS?
  2. 15.09.25: Wie nutzen Kinder und Jugendliche GMLS?
  3. 15.05.25: Was denken wir über die Nutzung generativer Machine-Learning-Systeme anderer Menschen?
  4. 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
  5. 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  6. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  7. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  8. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  9. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  10. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  11. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  12. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  13. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  14. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  15. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  16. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  17. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  18. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  19. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  20. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  21. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  22. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  23. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  24. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  25. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  26. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  27. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  28. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  29. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  30. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 11.10.25: Generative Machine-Learning-Systeme gefährden das WWW
  2. 10.10.25: Ladekabel brauchen auch ohne angeschlossenes Gerät Strom
  3. 27.09.25: Donald Trump ist ein notorischer Lügner
  4. 07.09.25: GMLS als Abkürzung kann Lernen gefährden
  5. 06.09.25: Generative Machine-Learning-Systeme gefährden Berufseinsteigende
  6. 01.08.25: Don't be evil
  7. 23.05.25: Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Ansprüche an Arbeitnehmende
  8. 23.05.25: Generative Machine-Learning-Systeme überfordern derzeit alle
  9. 17.05.25: PISA-Studien beeinflussen die Bildungspolitik
  10. 15.05.25: Man sollte auch zu Maschinen höflich sein
  11. 09.03.25: Donald Trump gefährdet die Wissenschaft
  12. 08.03.25: Flood the zone with shit
  13. 30.11.24: Social Media Verbote für Jugendliche erfordern eine Alterskontrolle im Internet
  14. 30.11.24: Alterskontrollen im Internet gefährden Anonymität
  15. 28.10.24: Open Access verdrängt das kritische Denken aus der Öffentlichkeit
  16. 25.10.24: Demokratie erfordert unabhängigen Journalismus
  17. 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden ihre Datenquellen
  18. 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden Suchmaschinen
  19. 20.10.24: KI umgeht Bezahlschranken
  20. 14.09.24: Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren
  21. 09.07.24: Eltern gefährden Langeweile von Kindern
  22. 09.07.24: Social Media verhindern Langeweile
  23. 09.07.24: Smartphones verhindern Langeweile
  24. 09.07.24: Langeweile fördert Kreativität
  25. 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
  26. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
  27. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
  28. 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
  29. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
  30. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Social Media Verbote für Jugendliche erfordern eine Alterskontrolle im Internet
  2. Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen
  3. Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen den digitalen Schereneffekt
  4. Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
  5. Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen
  6. Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
  7. Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Ansprüche an Arbeitnehmende
  8. Generative Machine-Learning-Systeme überfordern derzeit alle
  9. PISA-Studien beeinflussen die Bildungspolitik
  10. Man sollte auch zu Maschinen höflich sein
  11. Open Access verdrängt das kritische Denken aus der Öffentlichkeit
  12. Demokratie erfordert unabhängigen Journalismus
  13. Antwortmaschinen gefährden Suchmaschinen
  14. Eltern gefährden Langeweile von Kindern
  15. Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
  16. Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
  17. Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
  18. Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
  19. Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
  20. Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
  21. Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton
  22. Digitalisierung macht (verbleibende) menschliche Arbeit anspruchsvoller
  23. Teilzeitabeit fördert Work-Life-Balance
  24. Bürokratie fördert Lehrpersonenmangel
  25. Videokonferenzen hemmen Kreativität
  26. Grit erfordert ein growth mindset
  27. Es finden keine Diskussionen statt zu Lehren und Lernen in einer digital geprägten Welt
  28. Mädchen haben höhere Digitalkompetenzen als Knaben
  29. Die Pensionierung der Babyboomer erhöht den Fachkräftemangel
  30. Das TPACK-Modell fokussiert bei T zu stark auf Anwendungswissen

iconBegriffe - News

icon Technische Änderungen

  1. 21.05.25: Verknüpfung zu Beats Blog aktualisiert aufgrund neuer Blogengine
  2. 23.09.24: Neu verwendet das Biblionetz keine Cookies mehr. User-Interface-Einstellungen werden im localStorage des Browsers gespeichert.
  3. 19.07.24: Überarbeitung und starke Erweiterung der Einbindung von vis.js (Details)
  4. 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
  5. 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt