Personen - News
Die zuletzt hinzugefügten Personen
- 23.07.24: Isabel Grünewald
- 23.07.24: Jonathan Bork
- 23.07.24: Özge Kabakcı
- 23.07.24: Haosen Ge
- 23.07.24: Alp Sungu
- 23.07.24: Osbert Bastani
- 23.07.24: Rei Mariman
- 23.07.24: Hamsa Bastani
- 23.07.24: Jacqueline Schmidt
- 23.07.24: Roland Happ
- 23.07.24: Matthias Benz
- 22.07.24: Katie Dunn
- 22.07.24: Janet Slesinski
- 22.07.24: Robbie Taylor
- 22.07.24: Alexis Black
- 20.07.24: Leona S. Kruse
- 19.07.24: Paul Van Lange
- 19.07.24: Riccardo Viale
- 19.07.24: Jay Van Bavel
- 19.07.24: Friederike Wall
- 19.07.24: Sander van der Linden
- 19.07.24: Joe Tomlinson
- 19.07.24: Jennifer Sutcliffe
- 19.07.24: Siddharth Suri
- 19.07.24: Vivek Singh
- 19.07.24: Iyad Rahwan
- 19.07.24: Stefanie Paluch
- 19.07.24: Pete Lunn
- 19.07.24: Chiara Longoni
- 19.07.24: Werner Kunz
Die zuletzt geänderten Personen
- Doris Weßels
- Christian Füller
- Klaus Zierer
- Beat Döbeli Honegger
- Charles Fadel
- Howard Gardner
- Christof Arn
- Philippe Wampfler
- Jöran Muuß-Merholz
- Sam Altman
- Enkelejda Kasneci
- SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK
- Oladimeji Abidoye
- Anthony Seldon
- Tilman Michaeli
- Eva Marinus
- Fabienne Senn
- Bettina Waldvogel
- Erik Barendsen
- Nina Iten
- Sue Sentance
- D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz
- Yves Punie
- Andrew McAfee
- Erik Brynjolfsson
- L. Shulman
- Sir Ken Robinson
- Urs Zuberbühler
- Mark Zuckerberg
- Martin Hermida
Bücher - News
Die zuletzt hinzugefügten Bücher
- 23.07.24: Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz in der Aus- und Weiterbildung
- 22.07.24: Artificial Intelligence In Education
- 22.07.24: Education for the Age of AI
- 22.07.24: Finnish Lessons 3.0
- 22.07.24: Changing minds
- 20.07.24: CODE - The Language of our Time
- 20.07.24: ElternMagazin 4/23
- 20.07.24: Elternmagazin 6/23
- 20.07.24: Förderung mediendidaktischer und informatischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden
- 18.07.24: Rethinking Learning in a Digital Age
- 18.07.24: Projekt «Digitales Prüfen von Handlungskompetenzen im virtuellen Raum»
- 18.07.24: L’école, c’est moi
- 18.07.24: Connectivity - unsere vernetzte Welt
- 17.07.24: Deepfakes und manipulierte Realitäten
- 17.07.24: Politische Bildung im Sachunterricht
- 11.07.24: The Perfect Store
- 09.07.24: The Science of Boredom
- 07.07.24: A Hacker's Mind
- 05.07.24: Rethinking Sociological Critique in Contemporary Education
- 05.07.24: Digitalisierung im Mathematikunterricht
- 05.07.24: Erfolg - ein moderner Selbstbetrug
- 04.07.24: Medienkompetenz messen
- 04.07.24: Spannungsfeld der digitalen Kompetenz
- 03.07.24: Forschung & Lehre 7/24
- 27.06.24: The Singularity is nearer
- 24.06.24: Guardrails
- 22.06.24: Rahmenlehrplan Gymnasiale Maturitätsschulen
- 22.06.24: Deepfakes
- 21.06.24: What's Next Is Now
- 21.06.24: An introduction to systematic reviews
Die zuletzt geänderten Bücher
- Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz in der Aus- und Weiterbildung
- Ökologie des Geistes
- Education for the Age of AI
- Changing minds
- ibis 2/1
- Wege zur einer zeitgemäßen Prüfungskultur
- Pädagogik 4/2023
- Der Gold-Standard für OER-Materialien
- bildung + schuledigital 1/2021
- Agilität und Bildung
- Routenplaner #Digitale Bildung
- Die vier Dimensionen der Bildung
- Kreativität digital
- Ökonomie der Buchindustrie
- DeLFI 2005
- Finnish Lessons 3.0
- AI Snake Oil
- Pädagogik 4/2024
- AIComp - Future Skills für eine von KI beeinflusste Lebens- und Arbeitswelt
- Pädagogik 1/2024
- KI für Lehrkräfte
- The Coming Wave
- Künstliche Intelligenz in der Bildung
- Zehn Stufen zum systemischen Denken
- bildung + schuledigital 1/2023
- Digitalisierung der Hochschullehre – Projekte österreichischer Hochschulen 2020–2024
- Privacy in Context
- Computer Science Education
- Digitalisierung im Bildungssystem
- The Fourth Education Revolution Reconsidered
Texte - News
Die zuletzt hinzugefügten Texte
- 23.07.24: Wenn KI das Tempo vorgibt
- 23.07.24: «Ich will auch alleine lernen können»
- 23.07.24: Generative AI Can Harm Learning
- 23.07.24: My new Turing test would see if AI can make $1 million
- 23.07.24: Kunden ärgern sich über Anzeigen-Plattformen
- 22.07.24: Beliebig oder bahnbrechend?
- 22.07.24: The How
- 22.07.24: Student Personalization
- 22.07.24: Competencies for an Age of AI
- 22.07.24: Knowledge for the Age of AI
- 22.07.24: AI’s High-Level Impact on Education
- 22.07.24: Wisdom as the Enduring Goal of Education
- 22.07.24: AI’s Impact on Occupations
- 22.07.24: Modern AI and its Unhyped Capabilities
- 22.07.24: What kinds of personal data do primary school pupils share with whom?
- 19.07.24: The impact of generative artificial intelligence on socioeconomic inequalities and policymaking
- 19.07.24: AI-Driven Behavior Change Could Transform Health Care
- 19.07.24: Zweites Gedächtnis statt KI
- 18.07.24: Der Cyberangriff auf Somagic - September 2023
- 18.07.24: So twittern Lehrerinnen und Lehrer
- 18.07.24: On NYT Magazine on AI: Resist the Urge to be Impressed
- 18.07.24: Die Forschung boomt, doch immer weniger schauen hin
- 18.07.24: Digitale Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern im Fremdsprachenunterricht der Primarschule
- 18.07.24: Why do some teachers teach media literacy while others do not?
- 18.07.24: Hilfe, was ist das für 1 #Deutsch?
- 18.07.24: Keine Subventionierung der persönlichen Work-Life-Balance
- 18.07.24: Sogar Microsoft sieht die Menschenrechte in Gefahr
- 18.07.24: How Apple Sidesteps Billions in Taxes
- 17.07.24: Missing Link: Die GPT-fizierung des Studiums
- 17.07.24: Generative KI und betriebliche Bildung/Personalentwicklung
Die zuletzt geänderten Texte
- Wenn KI das Tempo vorgibt
- «Ich will auch alleine lernen können»
- My new Turing test would see if AI can make $1 million
- Generative AI Can Harm Learning
- Modern AI and its Unhyped Capabilities
- Die Dimension Skills
- Kunden ärgern sich über Anzeigen-Plattformen
- Eine forschende Haltung als Weg zur Professionalisierung im TTG
- Students’ Mental Models of the Internet and Their Didactical Exploitation in Informatics Education
- Technology-related knowledge, skills, and attitudes of pre- and in-service teachers
- There’s a creepy guy on the other end at Google!
- A literature review of children’s and youth’s conceptions of the internet
- What Is ChatGPT Doing … and Why Does It Work?
- Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem?
- Künstliche Intelligenz
- Unter dem Zeichen Künstlicher Intelligenz
- Warum über KI lernen
- Die Technologie der Intelligenz
- Kompetenzen für den digitalen Wandel erfordern Orientierungshilfe
- Die Dimension Meta-Lernen
- Knowledge for the Age of AI
- Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration
- Beliebig oder bahnbrechend?
- Stromsparen mit Internet, Streaming und Cloud
- Google Effects on Memory
- The Seven Deadly Sins of AI Predictions
- The Future of Employment
- Those who understand
- ChatGPT for Good?
- What kinds of personal data do primary school pupils share with whom?
Fragen - News
Die zuletzt hinzugefügten Fragen
- 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
- 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
- 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
- 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
- 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
- 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
- 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
- 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
- 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
- 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
- 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
- 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
- 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
- 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
- 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
- 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
- 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
- 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
- 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
- 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
- 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
Die zuletzt geänderten Fragen
- Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
- Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
- Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide?
- Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze?
- Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
- Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
- Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
- Was bringen Handhelds/PDAs in der Schule?
- Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
- Macht das Internet einsam?
- Was verdienen InformatikerInnen?
- Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- Fördert BYOD One-to-One-Computing?
- Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
- Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
- In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
- Gefährdet das Internet die Verlage?
- Was ist Informatik?What is computer science?
- Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
- Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
- Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
- Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
- Fördert der höhere Ölpreis distance learning?
- Fördert Religion Gewalt?
Aussagen - News
Die zuletzt hinzugefügten Aussagen
- 09.07.24: Eltern gefährden Langeweile von Kindern
- 09.07.24: Social Media verhindern Langeweile
- 09.07.24: Smartphones verhindern Langeweile
- 09.07.24: Langeweile fördert Kreativität
- 28.06.24: Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
- 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
- 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
- 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
- 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
- 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
- 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
- 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
- 12.01.24: Internet ≠ WWW
- 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
- 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
- 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
- 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
- 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
- 25.11.23: Machine Learning kann Lernmotivation senken
- 23.11.23: Tiefenstrukturen des Unterrichts beeinflussen das Lernen
- 23.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
- 16.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das Fremdsprachenlernen
- 15.08.23: Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton
- 26.07.23: Internet benötigt elektrische Energie
Die zuletzt geänderten Aussagen
- Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
- Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
- Generative Machine-Learning-Systeme sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes
- ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
- Generative Machine-Learning-Systeme machen Medienkompetenz noch wichtiger
- Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
- Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
- Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
- Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern / perfektionieren Phishing
- Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
- Kranzberg’s First Law: Technology is neither good nor bad; nor is it neutral.
- Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
- Mobiltelefon erhöht Erreichbarkeit
- Eltern gefährden Langeweile von Kindern
- Social Media verhindern Langeweile
- Smartphones verhindern Langeweile
- Langeweile fördert Kreativität
- Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
- Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
- Soziale Medien machen unglücklich
- Computer lenken vom Lernen ab
- Soziale Medien beeinflussen die Politik
- Einfachheit fördert Sicherheit
- Komplexität gefährdet Sicherheit
- Fake-News gefährden die Demokratie
- Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
- Erkenntnis erfordert Handlung.
- Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus
- Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
- Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut
Begriffe - News
Die zuletzt hinzugefügten Begriffe
- 22.07.24: Artificial Capable Intelligence
- 19.07.24: Notion
- 19.07.24: Obsidian
- 18.07.24: Wissenschaftsjournalismus
- 09.07.24: Langeweile
- 08.07.24: EternalBlue
- 29.06.24: openDesk
- 28.06.24: Datenschutz-Dilemma, schulisches
- 22.06.24: Infokalypse
- 16.06.24: Conway´s law
- 08.06.24: Model Autophagy Disorder (MAD)
- 08.06.24: Textiles und technisches Gestalten (TTG)
- 06.06.24: cognitive offloading
- 30.05.24: Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA)
- 19.05.24: clickworker
- 19.05.24: fiete.ai
- 19.05.24: SchulKI
- 19.05.24: fobizz
- 14.05.24: GPT-4o
- 23.04.24: CS Eduscape
- 21.04.24: classtime
- 18.04.24: Synthetische Biologie
- 17.04.24: Aibo
- 15.04.24: AlexNet
- 09.04.24: PimEyes
- 02.04.24: Computers as Social Actors (CASA)
- 01.04.24: Originality.AI
- 01.04.24: GPT Zero
- 01.04.24: GMLS-Detektor
- 29.03.24: AIComp
Die zuletzt geänderten Begriffe
- GMLS & Hochschule
- GMLS & Schule
- GMLS & Bildung
- Chat-GPT
- Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text
- Schulleitung
- big databig data
- Bildungspolitikeducation politics
- social media / Soziale Mediensocial networking software
- Gymnasium
- Digitalisierung
- Blended LearningBlended Learning
- Unterrichtsmaterial
- Unterricht
- Deutschlandgermany
- LehrerInteacher
- Gesellschaftsociety
- Gruppenarbeitgroup work
- Datenschutz
- Datendata
- Bildungeducation (Bildung)
- Informatikcomputer science
- Demokratiedemocracy
- Schuleschool
- Pädagogik / Erziehungswissenschaft
- Kinderchildren
- Mathematikmathematics
- Biologiebiology
- Lernenlearning
Technische Änderungen
- 19.07.24: Überarbeitung und starke Erweiterung der Einbindung von vis.js (Details
- 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
- 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
- 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben
- 20.04.24: Problem bei der Überwachung von Biblionetz-Erwähnungen auf Beats Webseiten behoeben
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 26.07.2024
(c) beat.doebe.li 1996-2024 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)