/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 05.05.21: Paolo Rossetti
  2. 03.05.21: Irene Graafsma
  3. 02.05.21: Miriam Mulders
  4. 01.05.21: Kaarel Rundu
  5. 01.05.21: Alexander Brand
  6. 01.05.21: Alexander Spier
  7. 01.05.21: Lars Hupel
  8. 01.05.21: Clemens Gleich
  9. 01.05.21: Peter Merdian
  10. 21.04.21: Daniela Conze
  11. 20.04.21: Daan Apeldoorn
  12. 20.04.21: Ernst Schulz
  13. 20.04.21: Stefan W. Huber
  14. 20.04.21: Jadga Hügle
  15. 20.04.21: Andreas J. C. Woitzik
  16. 20.04.21: Hülya Malatyali
  17. 20.04.21: Sven Hüsing
  18. 20.04.21: Lukas Höper
  19. 20.04.21: Ziawasch Abedjan
  20. 19.04.21: Stefan Aern

iconBücher - News

iconTexte - News

iconFragen - News

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? RSS
  2. Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  3. Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  4. Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools? RSS
  5. Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? RSS
  6. Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich? RSS
  7. Was ist der Sinn des Lebens? RSS
  8. Kann ein Computer Geist besitzen? RSS
  9. Können Computer denken?Can computers think? RSS
  10. Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide? RSS
  11. Was ist Leben? RSS
  12. Was bringt Computereinsatz in der Schule? RSS
  13. Wie misst man den Wert von Information? RSS
  14. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze? RSS
  15. Fördert Mediengewalt reale Gewalt? RSS
  16. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? RSS
  17. Was ist Informatik?What is computer science? RSS
  18. Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? RSS
  19. Macht das Internet einsam? RSS
  20. Wie lässt sich Internet in der Schule einsetzen? RSS
  21. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  22. Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule? RSS
  23. Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  24. Wie ist das Bild/Image der Informatik? RSS
  25. Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  26. Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation? RSS
  27. Was bringt das Internet in der Ausbildung? RSS
  28. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  29. Was verdienen InformatikerInnen? RSS
  30. Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 05.04.21: Arbeitslosigkeit fördert Einsamkeit
  2. 05.04.21: Einsamkeit fördert Depression
  3. 05.04.21: Arbeitslosigkeit fördert Depression
  4. 05.04.21: Depression fördert Suizid
  5. 26.03.21: Corona-Pandemie schwächt die Wirtschaft
  6. 23.03.21: Arbeitslosigkeit fördert Kriminalität RSS
  7. 03.02.21: Algorithmen können Verantwortung verschleiern ('computer says no') RSS
  8. 23.01.21: Krankheiten schwächen die Gesundheit
  9. 23.01.21: Impfungen bekämpfen Krankheiten
  10. 10.01.21: Donald Trump gefährdet die Demokratie RSS
  11. 10.01.21: Donald Trump hat den Sturm aufs Capitol gefördert
  12. 08.01.21: Intelligenz fördert das Lernen
  13. 30.12.20: Innovation erfordert Fehler machen (dürfen)
  14. 30.12.20: Intelligenz erfordert Fehler machen (dürfen)
  15. 29.12.20: Risiko ist nicht das Gleiche wie Ungewissheit RSS
  16. 28.12.20: Diktatur gefährdet Menschenrechte
  17. 28.12.20: Terrorismus gefährdet Menschenrechte
  18. 28.12.20: Krieg gefährdet Menschenrechte
  19. 28.12.20: Krieg fördert Angst
  20. 28.12.20: Krieg gefährdet Frieden

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Bitcoins fördern durch ihren Energieverbrauch den Klimawandel RSS
  2. Statistik sollte zur Allgemeinbildung gehören RSS
  3. IoT-Geräte sind oft unsicher RSS
  4. Homeoffice schadet der Firmenkultur RSS
  5. Betriebssysteme können zu einem Lock-In-Effekt führen RSS
  6. Lesen am Bildschirm geschieht oberflächlicher als Lesen auf Papier RSS
  7. Finnland schafft die Schulfächer (nicht) ab RSS
  8. Computer lenken vom Lernen ab RSS
  9. BYOD ist medienpädagogisch sinnvoll RSS
  10. Informatik/Programmieren/Logo/Javascript ist das neue Latein RSS
  11. Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming RSS
  12. Lernen ist ein situativer Prozesslearning is a situative process RSS
  13. Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process RSS
  14. Internet fördert Extremismus RSS
  15. ENpS-Beschaffung 7: Achten Sie auf das Gewicht der Notebooks RSS
  16. LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik). RSS
  17. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. RSS
  18. Weniger ist mehr RSS
  19. Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! RSS
  20. Eltern beeinflussen den Schulerfolg ihrer Kinder RSS
  21. Streamen ist das neue Fliegen RSS
  22. Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer RSS
  23. Draussen sein / Tageslicht vermindert bei Kinder die Kurzsichtigkeit RSS
  24. Arbeitslosigkeit fördert Kriminalität RSS
  25. Computerspiele bieten variable Belohnungen RSS
  26. Unregelmässige / unvorhersehbare Belohnungen machen süchtig RSS
  27. Religion hat Verschwörungstheorien verhindert RSS
  28. Buchdruck hat Verschwörungstheorien gefördert RSS
  29. Schweizer Schulen sind digital besser ausgestattet als deutsche Schulen RSS
  30. Software nutzt unsere Schwächen aus RSS

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 01.05.21: NFT RSS
  2. 21.04.21: BfKfAS RSS
  3. 24.03.21: Long-COVID RSS
  4. 15.03.21: Escape Room RSS
  5. 13.03.21: Sturgeon's Law RSS
  6. 12.03.21: gather.town RSS
  7. 22.02.21: Initiative Digitale Bildung RSS
  8. 26.01.21: clubhouse RSS
  9. 23.01.21: Impf-Gegner RSS
  10. 16.01.21: Redefinition (SAMR-Stufe 4) RSS
  11. 16.01.21: Modification (SAMR-Stufe 3) RSS
  12. 16.01.21: Augmentation (SAMR-Stufe 2) RSS
  13. 16.01.21: Substitution (SAMR-Stufe 1) RSS
  14. 10.01.21: Sturm aufs Capitol RSS
  15. 03.01.21: Schularchitektur RSS
  16. 03.01.21: Alemannenschule Wutöschingen RSS
  17. 03.01.21: hindsight bias RSS
  18. 02.01.21: Digital Markets Act (DMA) RSS
  19. 02.01.21: Digital Services Act (DSA) RSS
  20. 30.12.20: Defensives Entscheiden RSS

icon Technische Änderungen

  1. 11.01.21: Problem mit Verfügbarkeits-Icons behoben auf Personen-Übersichtsseiten
  2. 03.01.21: Swisscovery-Links eingebaut bei Büchern mit ISBN-Nummern
  3. 01.01.21: Volltextmanagement des Backends verbessert (u.a. Titelmetadaten in PDFs)
  4. 31.10.20: Fehler beim Escapen von Sonderzeiten in SVGs behoben
  5. 25.10.20: Alle interaktiven vis.js-Grafiken jetzt mit externen json-Dateien und damit auch einzeln abrufbar
  6. 18.10.20: Zeitleisten neu bei Begriffen, Büchern, Texten, Fragen und Aussagen
  7. 20.05.20: Neues Metatag og:image weist auf zu verwendendes Vorschaubild bei Verlinkungen hin.
  8. 20.05.20: Fallfehler im RSS-Feed behoben.
  9. 18.05.20: RSS-Feeds geflickt (alle description-Elemente nun brav mit CDATA): Danke Matthias!
  10. 27.12.19: UTF-8 bei allen Graphen