/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 19.01.25: Morten Freidel
  2. 16.01.25: Thomas Petzel
  3. 16.01.25: Rebekka Dalmer
  4. 16.01.25: David Passig
  5. 16.01.25: Muddassar Farooq
  6. 16.01.25: Frank Thorsten Breuer
  7. 16.01.25: Horst F. Wedde
  8. 16.01.25: Iolanda Bueno de Camargo Cortelazzo
  9. 16.01.25: Nhiem Lu
  10. 16.01.25: Christian Dietze
  11. 16.01.25: Silke Schönert
  12. 16.01.25: J. Felix Hampe
  13. 16.01.25: Sjoerd de Vries
  14. 16.01.25: John Galloway
  15. 16.01.25: Chris Abbott
  16. 16.01.25: Dirk Draheim
  17. 16.01.25: Alnazz Kassam
  18. 16.01.25: Carolyn Dowling
  19. 16.01.25: Jane Andersen
  20. 16.01.25: Jacques Berleur
  21. 16.01.25: Paul A. Gade
  22. 16.01.25: Jamie B. Severt
  23. 16.01.25: Rebecca L. Fraser
  24. 16.01.25: Jessica M. Badger
  25. 16.01.25: David P. Costanza
  26. 15.01.25: Simon Thönen
  27. 13.01.25: Christopher Muhler-Carrera
  28. 12.01.25: Alice Weidel
  29. 12.01.25: Margrit Sprecher
  30. 12.01.25: Jeannine Simon

iconBücher - News

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 19.01.25: Faktenchecker vergiften die Debatte local web 
  2. 18.01.25: Does ChatGPT use 10x more energy than a standard Google search? local web 
  3. 18.01.25: Digitale Medien und Bildung: ein Spannungsfeld local 
  4. 18.01.25: Informatik und die Digitalisierung in der Schule local 
  5. 18.01.25: Die digitale Transformation von Schule in Deutschland, Österreich und der Schweiz und die Rolle von Schulleitung local 
  6. 16.01.25: Erratum to: Informatics and the Digital Society local web 
  7. 16.01.25: e-learning@alma-mater.de — Net-based distance education in the traditional university local web 
  8. 16.01.25: Innovative pedagogical practices using ICT — results of the German SITES-M2 local web 
  9. 16.01.25: Using a lecturer’s personal Web site to enhance the social interchange among students in an academic course local web 
  10. 16.01.25: KOLUMBUS: Context-oriented communication support in a collaborative learning environment local web 
  11. 16.01.25: A Role-Based Adaptive CSCL Environment for Intensive Hands-on Teaching and Learning under Rigid Time Constraints local web 
  12. 16.01.25: Taking the best from real teaching environments local web 
  13. 16.01.25: Distribution of Internet community knowledge based on traditional Communication Media local web 
  14. 16.01.25: Online knowledge communities: meeting places for continuing professional development local web 
  15. 16.01.25: Various modelling aspects of tutoring systems for people with auditory disabilities local web 
  16. 16.01.25: ICT: an aid to inclusion? Reflections on the potential of ICT for the changing role of the special school local web 
  17. 16.01.25: Development of multimedia animations — a contribution of informatics teaching to media studies local web 
  18. 16.01.25: Learning to solve ICT/informatics-based problems local web 
  19. 16.01.25: Design Pattern — a topic of the new mandatory subject informatics local web 
  20. 16.01.25: Key Decisions in Adopting Algorithm Animation for Teaching local web 
  21. 16.01.25: Learning Software Engineering with EASE local web 
  22. 16.01.25: A look at the impact of ICT on the informational power relationship between corporations and consumers local web 
  23. 16.01.25: Critical thinking and an ethical approach to studying History — the case for ICT local web 
  24. 16.01.25: Intelligent agents in an e-literate society: some ethical considerations local web 
  25. 16.01.25: Working Group Reports local web 
  26. 16.01.25: Learning and Teaching in Socio-technical Environments local web 
  27. 16.01.25: Knowledge Management in Education local web 
  28. 16.01.25: ICT in Education: Aspirations and Tensions local web 
  29. 16.01.25: Key Issues in IFIP-SIG9.2.2 Approaches to Ethics of Computing local web 
  30. 16.01.25: Jetzt kommt Generation Beta local web 

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Does ChatGPT use 10x more energy than a standard Google search? local web 
  2. Faktenchecker vergiften die Debatte local web 
  3. Lehren und Lernen in der digitalen Welt local web 
  4. Bildung in der digitalen vernetzten Welt local web 
  5. Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt local web 
  6. ELIZA local web 
  7. The potential of digital tools to enhance mathematics and science learning in secondary schools local web 
  8. The mere presence of a smartphone reduces basal attentional performance local web 
  9. Lehrkräfteeinschätzungen zu Unterrichtsqualität mit digitalen Medien local web 
  10. The ICAP Framework local web 
  11. Digitale Bildung: ein interdisziplinäres Verständnis zwischen Medienpädagogik und Informatik local web 
  12. Digitale Transformation in Bildung und Schule local web 
  13. Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen local web 
  14. Medien und Informatik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung local web 
  15. Informatik und die Digitalisierung in der Schule local 
  16. Educational Design Research local web 
  17. Die digitale Transformation von Schule in Deutschland, Österreich und der Schweiz und die Rolle von Schulleitung local 
  18. Digitale Medien und Bildung: ein Spannungsfeld local 
  19. Lernen mit digitalen Medien local web 
  20. The Nature of Computing as a Discipline local 
  21. Schule in der Digitalität gestalten local web 
  22. Media Will Never Influence Learning local 
  23. Zurück in die Zukunft? local web 
  24. Kara, finite state machines, and the case for programming as part of general education local web 
  25. Attention Is All You Need local web 
  26. Experimental Evidence on the Productivity Effects of Generative Artificial Intelligence local web 
  27. The Difference Between Emergency Remote Teaching and Online Learning local web 
  28. Will media influence learning? local web 
  29. Reconsidering research on learning from media local web 
  30. The black box inside the glass box local 

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
  2. 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  3. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  4. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  5. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  6. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  7. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  8. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  9. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  10. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  11. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  12. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  13. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  14. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  15. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  16. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  17. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  18. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  19. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  20. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  21. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  22. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  23. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  24. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  25. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  26. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  27. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  28. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  29. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  30. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
  2. Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  3. Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  4. Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  5. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  6. Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
  7. Was bringen Handhelds/PDAs in der Schule?
  8. Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
  9. Macht das Internet einsam?
  10. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze?
  11. Werden Computer künftig intelligenter als Menschen?
  12. Können Computer denken?Can computers think?
  13. Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
  14. Was verdienen InformatikerInnen?
  15. Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  16. Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  17. Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  18. Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  19. Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  20. Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  21. Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  22. Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  23. In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  24. Gefährdet das Internet die Verlage?
  25. Was ist Informatik?What is computer science?
  26. Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  27. Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  28. Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
  29. Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
  30. Fördert der höhere Ölpreis distance learning?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 30.11.24: Social Media Verbote für Jugendliche erfordern eine Alterskontrolle im Internet
  2. 30.11.24: Alterskontrollen im Internet gefährden Anonymität
  3. 28.10.24: Open Access verdrängt das kritische Denken aus der Öffentlichkeit
  4. 25.10.24: Demokratie erfordert unabhängigen Journalismus
  5. 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden ihre Datenquellen
  6. 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden Suchmaschinen
  7. 20.10.24: KI umgeht Bezahlschranken
  8. 14.09.24: Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren
  9. 09.07.24: Eltern gefährden Langeweile von Kindern
  10. 09.07.24: Social Media verhindern Langeweile
  11. 09.07.24: Smartphones verhindern Langeweile
  12. 09.07.24: Langeweile fördert Kreativität
  13. 28.06.24: Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
  14. 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
  15. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
  16. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
  17. 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
  18. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
  19. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
  20. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  21. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
  22. 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
  23. 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
  24. 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  25. 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
  26. 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
  27. 12.01.24: Internet ≠ WWW
  28. 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
  29. 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
  30. 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
  2. 02. Die Karte ist nicht das Territorium, und der Name nicht die benannte Sache
  3. Handyverbot steigert Prüfungsleistungen
  4. Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren
  5. Machine Learning macht Programmierkenntnisse obsolet
  6. Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
  7. Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
  8. Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Bullshit
  9. Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
  10. Computerspiele machen süchtig
  11. Publizierte Webadressen dürfen nicht sterben.
  12. Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
  13. Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
  14. Antwortmaschinen gefährden ihre Datenquellen
  15. KI umgeht Bezahlschranken
  16. Machine learning benötigt Daten
  17. Generative Machine-Learning-Systeme verändern das Fremdsprachenlernen
  18. Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
  19. Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  20. Soziale Medien machen unglücklich
  21. Der Raum als dritter Pädagoge
  22. Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
  23. Eltern beeinflussen den Schulerfolg ihrer Kinder
  24. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
  25. Sprache prägt das Denken
  26. Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Gültigkeit von Brandolinis Gesetz massiv
  27. Föderalismus hemmt Digitalisierung
  28. Nutzung von generativen Machine-Learning-Systemen wird bald wird bald so selbstverständlich wie die Nutzung eines Taschenrechners
  29. Gute Betreuung vermindert bei wissenschaftlichen Qualifikationsarbeiten die Gefahr von Betrug/Plagiarismus
  30. Der digitale Raum als vierter Pädagoge

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 12.01.25: Generation beta
  2. 30.12.24: engagement baiting
  3. 19.12.24: Rechtsextremismus
  4. 19.12.24: logseq
  5. 18.12.24: Lernebenen nach Gregory Bateson
  6. 13.12.24: theory of change
  7. 12.12.24: Anthropomorphisierung bei GMLS
  8. 12.12.24: Anthropomorphismus
  9. 30.11.24: social-media-Verbot für Jugendliche
  10. 30.11.24: Alterskontrolle im Internet
  11. 28.11.24: social-media-Verbot für Jugendliche unter 16 in Australien
  12. 19.11.24: mSpy
  13. 16.11.24: Alternative für Deutschland (AfD)
  14. 09.11.24: Project 2025
  15. 05.11.24: OneLog
  16. 04.11.24: ICILS 2023
  17. 20.10.24: perplexity
  18. 18.10.24: ICILS 2028
  19. 07.10.24: Joplin
  20. 07.10.24: causal ML
  21. 06.10.24: AI washing
  22. 04.10.24: evulpo
  23. 22.09.24: NotebookLM
  24. 21.09.24: GPT o1
  25. 15.09.24: Retrieval Augmented Generation (RAG)
  26. 14.09.24: Chain of Thought
  27. 30.08.24: Pre-Empathie
  28. 23.08.24: uncanny valley
  29. 23.08.24: Populismus
  30. 22.08.24: Faschismus

icon Technische Änderungen

  1. 23.09.24: Neu verwendet das Biblionetz keine Cookies mehr. User-Interface-Einstellungen werden im localStorage des Browsers gespeichert.
  2. 19.07.24: Überarbeitung und starke Erweiterung der Einbindung von vis.js (Details)
  3. 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
  4. 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
  5. 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben