/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 13.01.19: Moshe Zeidner
  2. 13.01.19: Paul R. Pintrich
  3. 13.01.19: Monique Boekaerts
  4. 13.01.19: Roland Fürst
  5. 13.01.19: Alois Huber
  6. 11.01.19: Patrick Meier
  7. 09.01.19: David Auerbach
  8. 09.01.19: Mario Andreotti
  9. 08.01.19: Maximilian Perseke
  10. 07.01.19: Richard Wetzel
  11. 07.01.19: Eric Tarantini
  12. 07.01.19: Josef Guggemos
  13. 07.01.19: Christian Fichter
  14. 31.12.18: Lindsay Moran
  15. 29.12.18: Urs Hölzle
  16. 18.12.18: Oliver Caviglioli
  17. 18.12.18: Megan Sumeracki
  18. 18.12.18: Yana Weinstein
  19. 16.12.18: Sebastian Stabinger
  20. 15.12.18: Jan Mahn

Die zuletzt geänderten Personen

  1. Albert Bandura
  2. Donald A. Norman
  3. Viktor Frankl
  4. Abraham Maslow
  5. Hermann Haken
  6. Paul Watzlawick
  7. Friedemann Schulz von Thun
  8. Erik Brynjolfsson
  9. Ray Kurzweil
  10. William Gibson
  11. Thomas H. Davenport
  12. Konrad Zuse
  13. John von Neumann
  14. Alan Turing
  15. Owen L. Astrachan
  16. Doug Baldwin
  17. Leigh Ann DeLyser
  18. John Barr
  19. Kristy Elizabeth Boyer
  20. Joel C. Adams

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 13.01.19: Handbook of Self-Regulation RSS   
  2. 13.01.19: Paul Watzlawick 4.0: RE:LOADED RSS
  3. 09.01.19: How To Be a Geek RSS   
  4. 09.01.19: Bitwise: A Life in Code RSS   
  5. 07.01.19: Digitale Transformation RSS
  6. 18.12.18: Understanding How We Learn RSS   
  7. 16.12.18: Digitale Schulentwicklung RSS   
  8. 16.12.18: Medienpädagogik - ein Überblick RSS
  9. 14.12.18: Lügen im Netz RSS
  10. 12.12.18: Gesund aufwachsen in der digitalen Medienwelt RSS
  11. 11.12.18: Angriff der Algorithmen RSS
  12. 10.12.18: Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus RSS   
  13. 09.12.18: Die Digitalisierung frisst ihre User RSS    
  14. 07.12.18: Praktiken der Überwachten RSS    
  15. 04.12.18: Feedback RSS    
  16. 02.12.18: Die Känguru-Chroniken
  17. 02.12.18: Der Tag an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat RSS     
  18. 02.12.18: Das Diktat des #hashtags RSS
  19. 02.12.18: Neue Medien im Deutschunterricht - eine Zwischenbilanz RSS    
  20. 01.12.18: Lernen mit digitalen Medien aus Studierendenperspektive RSS    

Die zuletzt geänderten Bücher

  1. Ökologie des Geistes RSS    
  2. Handbook of Self-Regulation RSS   
  3. Paul Watzlawick 4.0: RE:LOADED RSS
  4. ICER 2018 RSS
  5. Machine Platform Crowd RSS    
  6. Unsere digitale Zukunft RSS    
  7. Machines of Loving Grace RSS    
  8. Künstliche Intelligenz RSS   
  9. Beyond Zero and One RSS   
  10. Only Humans Need Apply RSS   
  11. Final Jeopardy RSS   
  12. Die Herrschaftsformel RSS   
  13. Rise of the Robots RSS   
  14. 50 Schlüsselideen der Zukunft RSS   
  15. Our Final Invention RSS
  16. The Singularity Is Near RSS   
  17. Neuromancer RSS  
  18. Life 3.0 RSS   
  19. Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2018, Baltimore, MD, USA, February 21-24, 2018 RSS    
  20. ICER 2017 RSS  

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 12.01.19: The Near Future: Breakthroughs, Bugs, Laws, Weapons and Jobs
  2. 12.01.19: Matter Turns Intelligent RSS
  3. 12.01.19: Welcome to the Most Important Conversation of Our Time RSS
  4. 11.01.19: Die Automatisierung schafft mehr neue Jobs, als sie vernichtet RSS    
  5. 09.01.19: Warum der Grundsatz «Pädagogik vor Technik» bestenfalls trivial ist RSS    
  6. 09.01.19: Keine Smartphones und Tablets RSS    
  7. 08.01.19: Wenn's Spitz auf Knopf geht
  8. 08.01.19: Wenn die Maschine kontert RSS    
  9. 07.01.19: Augmented Reality in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung beim Arbeiten mit Modellen in den Naturwissenschaften RSS    
  10. 07.01.19: Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld RSS    
  11. 07.01.19: Digitale Transformation in Schulen RSS    
  12. 07.01.19: Digitale Transformation in Bildung und Schule RSS    
  13. 07.01.19: Von der Liebe zum Kanaldeckel RSS    
  14. 07.01.19: Die Homeoffice-Illusion RSS    
  15. 07.01.19: Warum Vergleiche die Teamleistung schwächen RSS    
  16. 06.01.19: Der Kinder-Forscher und Buben-Vater RSS    
  17. 03.01.19: Gift mit Gift bekämpfen RSS    
  18. 02.01.19: Was lernen und wissen Schüler über Computer? RSS
  19. 01.01.19: Das Glück und der Tod
  20. 01.01.19: Kommunikationspsychologie und Realitätskonstruktion in der interkulturellen Kommunikation

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Intelligenz bei Mensch und Maschine RSS    
  2. Die Singularität RSS   
  3. Matter Turns Intelligent RSS
  4. Welcome to the Most Important Conversation of Our Time RSS
  5. Starting from Scratch RSS    
  6. Identifying Design Principles for CS Teacher Ebooks through Design-Based Research RSS
  7. Scratch: Programming for All RSS    
  8. Learnable Programming RSS    
  9. How Machine Learning impacts the Undergraduate Computing Curriculum RSS    
  10. Should your 8-year-old learn coding? RSS    
  11. Modeling the learning progressions of computational thinking of primary grade students RSS    
  12. To Block or not to Block, That is the Question RSS    
  13. Habits of programming in scratch RSS   
  14. Practical Thinking while Programming RSS    
  15. Data Journalism RSS    
  16. Teaching RSS    
  17. Physical Computing as an Inquiry Working Technique RSS    
  18. Factors Influencing Students' Help-Seeking Behavior while Programming with Human and Computer Tutors RSS    
  19. Improving Scientific Inquiry through Physical Computing RSS    
  20. K-8 Learning Trajectories Derived from Research Literature RSS    

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? RSS
  2. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? RSS
  3. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  4. 23.06.16: Wie ist das Image der Informatik? RSS
  5. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  6. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  7. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  8. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  9. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  10. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  11. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  12. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  13. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  14. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  15. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? RSS
  16. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  17. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  18. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  19. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  20. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  2. Was ist Leben? RSS
  3. Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide? RSS
  4. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  5. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? RSS
  6. Macht der im Wald umstürzende Baum auch ein Geräusch, wenn niemand da ist, es zu hören? RSS
  7. Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? RSS
  8. P=NP ? RSS
  9. Wie funktioniert Lernen?How does learning work? RSS
  10. Was bringt Computereinsatz in der Schule? RSS
  11. Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? RSS
  12. Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? RSS
  13. Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools? RSS
  14. Macht das Internet einsam? RSS
  15. Wie könnte die Zukunft des Biblionetzes aussehen? RSS
  16. Was ist gutes Web-Design?What is good web design? RSS
  17. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze? RSS
  18. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  19. Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  20. Fördern Computerspiele Gewalt? RSS

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 07.12.18: Finnland schafft die Schulfächer (nicht) ab RSS
  2. 07.12.18: PISA-Daten zeigen, dass Computereinsatz in der Schule die Schulleistungen senkt RSS
  3. 06.10.18: LehrerInnen fördern das Lernen
  4. 29.06.18: Neuronale Netze lassen sich im Gegensatz zu (traditionellen) Algorithmen nicht durchschauen RSS
  5. 29.06.18: Neuronale Netze sind etwas komplett anderes als (traditionelle) Algorithmen. RSS
  6. 23.05.18: Der Mensch ist mitverantwortlich für den aktuellen Klimawandel
  7. 23.05.18: Bitcoins fördern durch ihren Energieverbrauch den Klimawandel RSS
  8. 12.05.18: Altersdurchmischtes Lernen fördert die Sozialkompetenz RSS
  9. 24.03.18: Soziale Medien beeinflussen die Politik RSS
  10. 23.03.18: Emotionen fördern Reaktionen RSS
  11. 11.03.18: Manfred Spitzer zitiert sehr selektiv RSS
  12. 11.03.18: Manfred Spitzer verwechselt Korrelation mit Kausalität RSS
  13. 09.03.18: Lernen muss anstrengend sein RSS
  14. 01.03.18: If You Control the Menu, You Control the Choices RSS
  15. 27.02.18: Offenheit wird oft in pauschal-naiver Weise für gut befunden RSS
  16. 08.02.18: Dopamin hemmt Kurzsichtigkeit RSS
  17. 08.02.18: Schule fördert Kurzsichtigkeit RSS
  18. 08.02.18: Draussen sein / Tageslicht vermindert bei Kinder die Kurzsichtigkeit RSS
  19. 08.02.18: ICT-Nutzung fördert Kurzsichtigkeit RSS
  20. 09.01.18: Handyverbot in der Schule fördert die Chancengerechtigkeit RSS

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler RSS
  2. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit RSS
  3. ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! RSS
  4. Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences RSS
  5. Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol RSS
  6. Soziale Medien beeinflussen die Politik RSS
  7. Fragen stellen ist wichtiger als Antworten geben RSS
  8. Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin RSS
  9. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving RSS
  10. Lehrende sind nicht motiviert, ICT in der Lehre einzusetzen. RSS
  11. Lehrende haben mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des ICT-Einsatzes in der Lehre RSS
  12. Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung RSS
  13. Der Frauenanteil in der Informatik ist in der Schweiz sehr klein. RSS
  14. Der Frauenanteil in der Informatik ist klein. RSS
  15. Automatisierung des Automatisierbaren RSS
  16. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking RSS
  17. Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. RSS
  18. Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare RSS
  19. ICT fördert Oberflächlichkeit RSS
  20. Internet fördert Extremismus RSS

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 12.01.19: AGI RSS
  2. 30.12.18: Sketchnotes RSS
  3. 16.12.18: reinforcement learning
  4. 16.12.18: semi-supervised learning
  5. 16.12.18: unsupervised learning RSS
  6. 16.12.18: supervised learning RSS
  7. 15.12.18: notional machine RSS
  8. 18.11.18: Google Duplex RSS
  9. 09.11.18: FIDES RSS
  10. 03.11.18: E-Sports RSS
  11. 12.10.18: Informatik am Gymnasium RSS
  12. 11.10.18: Informatikunterricht in der Schule RSS
  13. 11.10.18: Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene RSS
  14. 21.09.18: Parsons Problems RSS
  15. 20.09.18: Fortnite RSS
  16. 26.08.18: Google Flu RSS
  17. 06.07.18: Personalisiertes Lernen RSS
  18. 01.07.18: Mindsteps RSS
  19. 10.06.18: Threema RSS
  20. 31.05.18: deepfake RSS

Die zuletzt geänderten Begriffe

  1. Selbstwirksamkeitself efficacy RSS
  2. Negative Rückkoppelung RSS
  3. Selbstregulierung RSS
  4. Motivationmotivation RSS
  5. Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle RSS
  6. Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop RSS
  7. Psychologiepsychology RSS
  8. Lernenlearning RSS
  9. Wahrnehmungperception RSS
  10. postfaktisch RSS
  11. Digitalisierung RSS
  12. Kommunikationcommunication RSS
  13. AGI RSS
  14. Fehlvorstellungen bezüglich Initialisierung RSS
  15. Fehlvorstellungen bezüglich Variablen RSS
  16. Fehlvorstellungen beim Programmieren RSS
  17. Cortana RSS
  18. Google Assistant RSS
  19. Siri RSS
  20. Sprachassistenten RSS

icon Technische Änderungen

  1. 11.03.18: Begriffsnetzwerke neu mit VisJS (und damit dynamisch zoom- und verschiebbar)
  2. 11.03.18: Biblionetz-Statistiken neu mit VisJS (und damit dynamisch zoom- und verschiebbar)
  3. 02.01.18: Verbesserte Importfilter und Erfassungsfunktionen
  4. 02.01.18: Wechsel der Datenbank-Engine auf MS Access 2013
  5. 20.11.17: Clientseitige Filterfunktion für Erwähnungen
  6. 20.11.17: Wechsel von jQuery 1.7 auf jQuery 3.2.1 für non-mobile-Seiten
  7. 11.06.17: Biblionetz-Backend auf neuen Notebook migriert.
  8. 21.03.16: Datenbank-Format auf Access 2010 umgestellt
  9. 21.02.16: Umstellung auf https begonnen
  10. 19.01.16: Umstellung auf HTML5 und UTF8 angefangen