/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 15.07.19: Lukas Schmid
  2. 15.07.19: Daniel Trüby
  3. 14.07.19: Jakob Augstein
  4. 13.07.19: Tim Wirth
  5. 13.07.19: Berit Uhlmann
  6. 10.07.19: Johannes Boie
  7. 10.07.19: Christian Baars
  8. 10.07.19: Paul-Olivier Dehaye
  9. 10.07.19: Neue BildungsdirektorinnenKonferenz NB-K
  10. 07.07.19: Der Postillon
  11. 07.07.19: Rat für kulturelle Bildung
  12. 02.07.19: Matthias Ammann
  13. 02.07.19: Immo Noack
  14. 30.06.19: Claudia Füssler
  15. 30.06.19: Mirjam Oertli
  16. 28.06.19: Walter Hofmann
  17. 27.06.19: Cathy O’Neil
  18. 19.06.19: Aleksandra Hiltmann
  19. 16.06.19: Larissa Holzki
  20. 16.06.19: Kai Schmidt

Die zuletzt geänderten Personen

  1. Sarah Genner
  2. Alexander Repenning
  3. Thomas Merz
  4. Beat Döbeli Honegger
  5. Frank Schirrmacher
  6. Hartmut Rosa
  7. Stanislaw Lem
  8. Ralf Lankau
  9. Philippe Wampfler
  10. Gregor Waller
  11. Eveline Hipeli
  12. Daniel Süss
  13. Microsoft
  14. Bill Gates
  15. Walter Niederberger
  16. Owen L. Astrachan
  17. Daniel D. Garcia
  18. Doug Baldwin
  19. Erik Barendsen
  20. Andreas Grillenberger

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 15.07.19: CHANCE MAKERSPACE RSS    
  2. 14.07.19: Sabotage RSS   
  3. 14.07.19: Imaginäre Größe   
  4. 14.07.19: Wie die Welt noch einmal davonkam   
  5. 14.07.19: Sterntagebücher   
  6. 14.07.19: Die vollkommene Leere   
  7. 14.07.19: Die Waschmaschinentragödie   
  8. 14.07.19: Kyberiade. Fabeln zum kybernetischen Zeitalter.   
  9. 14.07.19: Die Entdeckung der Virtualität   
  10. 14.07.19: Robotermärchen   
  11. 14.07.19: Die Technologiefalle   
  12. 14.07.19: Das Hohe Schloß   
  13. 14.07.19: Fiasko   
  14. 14.07.19: Geliebter Roboter RSS   
  15. 11.07.19: Satan, Cantor und die Unendlichkeit RSS  
  16. 10.07.19: Lehrplan 22 RSS    
  17. 10.07.19: Basiswissen Informatik RSS  
  18. 07.07.19: Alles Immer Smart RSS    
  19. 05.07.19: Grundlagenbericht ICT an Zürcher Volksschulen RSS    
  20. 28.06.19: Die neue Schulpraxis 9/2015 RSS

Die zuletzt geänderten Bücher

  1. Hello World 7 RSS    
  2. Aufwachsen im digitalen Zeitalter RSS    
  3. Ausbilden nach 4K RSS  
  4. Jäger, Hirten, Kritiker RSS   
  5. Die vier Dimensionen der Bildung RSS   
  6. Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs RSS   
  7. Mehr als 0 und 1 RSS    
  8. Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken RSS    
  9. Invent to Learn RSS    
  10. Ökologie des Geistes RSS    
  11. CHANCE MAKERSPACE RSS    
  12. Beschleunigung und Entfremdung RSS   
  13. Sabotage RSS   
  14. Geliebter Roboter RSS   
  15. Weltbeziehungen im Zeitalter der Beschleunigung RSS   
  16. Resonanz RSS   
  17. Smartphone-Demokratie RSS   
  18. Social Media für Journalisten RSS    
  19. Das gekaufte Web RSS   
  20. App Savvy RSS   

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 15.07.19: Grosses Potential für Schulen der Zukunft RSS   
  2. 15.07.19: Menschzentriert - kollaborativ - handlungsorientiert RSS   
  3. 15.07.19: Die Musterlösung liegt nicht bei RSS   
  4. 15.07.19: Die heikle Seite der 1000er-Note RSS    
  5. 14.07.19: Videos sind glaubwürdig - das war einmal RSS    
  6. 13.07.19: Wie die 5G-Verschwörungstheoretiker ihr Netz auswerfen RSS    
  7. 13.07.19: Abhängig von den sozialen Medien RSS    
  8. 13.07.19: Altersgrenzen für Filme und Games sollen Jugendliche schützen RSS    
  9. 13.07.19: Wie einfach ist es, Google auszustricksen? RSS    
  10. 13.07.19: Toben statt glotzen RSS    
  11. 13.07.19: Alle lieben Amazon RSS   
  12. 12.07.19: Wie Experten einen Kommissionsentscheid kippten RSS   
  13. 11.07.19: Satan, Cantor und die Unendlichkeit   
  14. 11.07.19: Widersprüchlich?   
  15. 11.07.19: Das Hyperspiel   
  16. 11.07.19: Das Kontinuumsproblem   
  17. 11.07.19: Auflösungen   
  18. 11.07.19: Widersprüche   
  19. 11.07.19: Cantors grundlegende Entdeckung   
  20. 11.07.19: Was ist Unendlichkeit?   

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Fachdidaktik Medien und Informatik RSS    
  2. Welcome to Scratch 3! RSS   
  3. Maker Spaces in Schulen: Ein Raum für Innovation RSS    
  4. Die eigentliche digitale Transformation für die Schule steht noch bevor RSS   
  5. Kompetenzen und Grundwerte im digitalen Zeitalter RSS   
  6. Menschzentriert - kollaborativ - handlungsorientiert RSS   
  7. Grosses Potential für Schulen der Zukunft RSS   
  8. Die heikle Seite der 1000er-Note RSS    
  9. Computational Thinking in der Lehrerbildung RSS    
  10. The Future of Employment RSS    
  11. Die Musterlösung liegt nicht bei RSS   
  12. Videos sind glaubwürdig - das war einmal RSS    
  13. Wie die 5G-Verschwörungstheoretiker ihr Netz auswerfen RSS    
  14. 1000 Facebook-Likes für 30 Franken RSS    
  15. Der Türsteher RSS    
  16. Von A(pfelkuchen) bis Z(ollkontrolle) RSS    
  17. Wie einfach ist es, Google auszustricksen? RSS    
  18. Altersgrenzen für Filme und Games sollen Jugendliche schützen RSS    
  19. Abhängig von den sozialen Medien RSS    
  20. Rezension: #edchatde-Buch RSS    

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? RSS
  2. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? RSS
  3. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  4. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik? RSS
  5. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  6. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  7. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  8. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  9. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  10. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  11. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  12. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  13. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  14. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  15. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? RSS
  16. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  17. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  18. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  19. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  20. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? RSS
  2. Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  3. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  4. Was bringt Computereinsatz in der Schule? RSS
  5. Was ist Informatik?What is computer science? RSS
  6. Wie verändert ICT den Unterricht? RSS
  7. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze? RSS
  8. Wie lässt sich Internet in der Schule einsetzen? RSS
  9. Wie verändert Internet den Unterricht? RSS
  10. Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? RSS
  11. Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  12. Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? RSS
  13. Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  14. Wie kann ich die Qualität von Informationen aus dem WWW beurteilen? RSS
  15. Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich? RSS
  16. Was bringt das Internet in der Ausbildung? RSS
  17. Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education? RSS
  18. Was ist Sprache?What is language? RSS
  19. Können Computer denken?Can computers think? RSS
  20. Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 08.05.19: Selbstfahrende Autos benötigen 5G-MobilfunkSelf-driving cars need 5G RSS
  2. 26.04.19: Standardisierte Tests sind oft nur eine Momentaufnahme, deren Ergebnisse von der Tagesform abhängen RSS
  3. 22.04.19: Kranzberg’s Sixth Law: Technology is a very human activity - and so is the history of technology.
  4. 22.04.19: Kranzberg’s Fifth Law: All history is relevant, but the history of technology is the most relevant.
  5. 22.04.19: Kranzberg’s Fourth Law: Although technology might be a prime element in many public issues, nontechnical factors take precedence in technology-policy decisions.
  6. 22.04.19: Kranzberg’s Third Law: Technology comes in packages, big and small.
  7. 22.04.19: Kranzberg’s Second Law: Invention is the mother of necessity RSS
  8. 22.04.19: Kranzberg’s First Law: Technology is neither good nor bad; nor is it neutral. RSS
  9. 19.04.19: big data fördert machine learning
  10. 19.04.19: Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen RSS
  11. 04.04.19: Bill Gates erlaubte seinen Töchtern erst mit 14 ein Smartphone RSS
  12. 09.03.19: Sprachassistenten verändern unsere Kommunikation RSS
  13. 02.03.19: Die reine Präsenz eines Smartphones verändert das menschliche Verhalten RSS
  14. 07.12.18: Finnland schafft die Schulfächer (nicht) ab RSS
  15. 07.12.18: PISA-Daten zeigen, dass Computereinsatz in der Schule die Schulleistungen senkt RSS
  16. 06.10.18: LehrerInnen fördern das Lernen
  17. 29.06.18: Neuronale Netze lassen sich im Gegensatz zu (traditionellen) Algorithmen nicht durchschauen RSS
  18. 29.06.18: Neuronale Netze sind etwas komplett anderes als (traditionelle) Algorithmen. RSS
  19. 23.05.18: Der Mensch ist mitverantwortlich für den aktuellen Klimawandel
  20. 23.05.18: Bitcoins fördern durch ihren Energieverbrauch den Klimawandel RSS

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Soziale Medien machen unglücklich RSS
  2. Suchmaschinen beeinflussen unsere Wahrnehmung RSS
  3. Elektrosmog ist ein Gesundheitsrisiko RSS
  4. Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education RSS
  5. Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen in der Schweiz RSS
  6. Schreiben von Hand fördert das Lernen RSS
  7. Schreiben von Hand fördert Konzeptwissen stärker als Schreiben mit dem Computer RSS
  8. Schreiben von Hand fördert die Feinmotorik RSS
  9. Buch x Vernetzung = Interaktion RSS
  10. Buch x Automatisierung = Interaktivität RSS
  11. Buch x Digitalisierung = Multimedia RSS
  12. Schulbücher sind für Lehrpersonen wichtiger als LehrpläneFor teachers, textbooks are often more important than curricula RSS
  13. Neuronale Netze lassen sich im Gegensatz zu (traditionellen) Algorithmen nicht durchschauen RSS
  14. Neuronale Netze sind etwas komplett anderes als (traditionelle) Algorithmen. RSS
  15. Bitcoins fördern durch ihren Energieverbrauch den Klimawandel RSS
  16. Emotionen fördern Reaktionen RSS
  17. If You Control the Menu, You Control the Choices RSS
  18. Lernen muss anstrengend sein RSS
  19. Offenheit wird oft in pauschal-naiver Weise für gut befunden RSS
  20. Dopamin hemmt Kurzsichtigkeit RSS

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 13.07.19: SEO RSS
  2. 13.07.19: 3-6-9-12-Regel RSS
  3. 12.06.19: Volatility, uncertainty, complexity and ambiguity RSS
  4. 25.05.19: Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten RSS
  5. 15.05.19: digital detox RSS
  6. 26.04.19: Lernpass plus RSS
  7. 26.04.19: mymulti
  8. 26.04.19: ICT-Tests RSS
  9. 25.04.19: Standardisierte Tests / Testplattformen RSS
  10. 25.04.19: Berufseignungstests RSS
  11. 22.04.19: Googles Gorilla-Problem RSS
  12. 22.04.19: Amazons-KI-Bewerbungsverfahren RSS
  13. 22.04.19: Long / Short Term Memory (LSTM) RSS
  14. 22.04.19: Recurrent Neural Networks (RNN) RSS
  15. 22.04.19: deep feed forward (DFF) RSS
  16. 21.04.19: radial basis network (RBF) RSS
  17. 21.04.19: Feed forward neural networks RSS
  18. 21.04.19: Perceptron RSS
  19. 20.04.19: smart contracts RSS
  20. 20.04.19: iOS RSS

Die zuletzt geänderten Begriffe

  1. Volatility, uncertainty, complexity and ambiguity RSS
  2. maker movementmaker movement RSS
  3. Geldmoney RSS
  4. Primarschuleprimary school RSS
  5. Unterricht RSS
  6. LehrerInteacher RSS
  7. SchweizSwitzerland RSS
  8. Zukunftfuture RSS
  9. Designdesign RSS
  10. Motivationmotivation RSS
  11. Bildungeducation (Bildung) RSS
  12. Schuleschool RSS
  13. Kinderchildren RSS
  14. Kreativitätcreativity RSS
  15. Politikpolitics RSS
  16. Lernenlearning RSS
  17. deepfake RSS
  18. Biometrie RSS
  19. Bilder RSS
  20. Datenschutz RSS

icon Technische Änderungen

  1. 11.03.18: Begriffsnetzwerke neu mit VisJS (und damit dynamisch zoom- und verschiebbar)
  2. 11.03.18: Biblionetz-Statistiken neu mit VisJS (und damit dynamisch zoom- und verschiebbar)
  3. 02.01.18: Verbesserte Importfilter und Erfassungsfunktionen
  4. 02.01.18: Wechsel der Datenbank-Engine auf MS Access 2013
  5. 20.11.17: Clientseitige Filterfunktion für Erwähnungen
  6. 20.11.17: Wechsel von jQuery 1.7 auf jQuery 3.2.1 für non-mobile-Seiten
  7. 11.06.17: Biblionetz-Backend auf neuen Notebook migriert.
  8. 21.03.16: Datenbank-Format auf Access 2010 umgestellt
  9. 21.02.16: Umstellung auf https begonnen
  10. 19.01.16: Umstellung auf HTML5 und UTF8 angefangen