Personen - News
Die zuletzt hinzugefügten Personen
- 26.04.24: André Renz
- 26.04.24: Melanie Greinert
- 26.04.24: Sonja Sälzle
- 26.04.24: Claudia Bergmüller
- 26.04.24: Jennifer Blank
- 26.04.24: Sebastian Thrun
- 26.04.24: Dirk Ruschmann
- 25.04.24: John Cheney-Lippold
- 25.04.24: Laura Kerslake
- 25.04.24: Lyn Dawes
- 25.04.24: Peter Scrimshaw
- 25.04.24: Conrad Wolram
- 23.04.24: David Kunz
- 23.04.24: Sandro Renggli
- 23.04.24: Xia Hu
- 23.04.24: Yu-Neng Chuang
- 23.04.24: Ruixiang Tang
- 22.04.24: Stephan Rixen
- 22.04.24: Tobias Keber
- 22.04.24: Marit Hansen
- 22.04.24: Andreas Dörpinghaus
- 22.04.24: Christian Bermes
- 22.04.24: Paul Parsons
- 22.04.24: Sophie Hebden
- 22.04.24: Frank Close
- 22.04.24: Leon Clifford
- 22.04.24: Philip Ball
- 22.04.24: Brian Clegg
- 20.04.24: Tim Kasser
- 20.04.24: Nivaldo Tro
Die zuletzt geänderten Personen
- Ruth Fulterer
- Sigrid Hartong
- Dominik Petko
- Elon Musk
- Cathy O’Neil
- Ray Kurzweil
- Scott Adams
- Marvin Minsky
- Enkelejda Kasneci
- Benjamin H. Bratton
- Oladimeji Abidoye
- Anthony Seldon
- Dejan Mihajlović
- Jürgen Beetz
- Roberto Simanowski
- Audrey Watters
- Ralph Müller-Eiselt
- Jörg Dräger
- Martin Ford
- Axel Krommer
- Thomas Schulz
- Eric Schmidt
- Shoshana Zuboff
- Ralf Lankau
- Richard David Precht
- Philippe Wampfler
- Martin Weller
- Andrew McAfee
- Erik Brynjolfsson
- Richard Watson
Bücher - News
Die zuletzt hinzugefügten Bücher
- 26.04.24: Digitale Lerntechnologien
- 26.04.24: Lehramt mit Perspektive
- 26.04.24: Transformationsanspruch in Forschung und Bildung
- 25.04.24: Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie
- 25.04.24: We Are Data
- 25.04.24: Dialogic: Education for the Internet Age
- 25.04.24: The Theory of Educational Technology
- 25.04.24: Mind Expanding
- 25.04.24: Theory of Teaching Thinking
- 25.04.24: Thinking and Learning with ICT
- 25.04.24: Computers and Talk in the Primary Classroom
- 25.04.24: The Math(s) Fix
- 23.04.24: Communications of the ACM
- 22.04.24: 30-Second Theories
- 22.04.24: 30-Second Quantum Theory
- 20.04.24: The Cartoon Guide to Geometry
- 20.04.24: Hypercapitalism
- 20.04.24: 30-Second Chemistry
- 20.04.24: 30-Second Engineering
- 20.04.24: 30-Second Biology
- 20.04.24: 30-second Genetics
- 20.04.24: 30-Second Money
- 20.04.24: The Story of Sex
- 20.04.24: Psychology
- 19.04.24: The cartoon guide to calculus
- 19.04.24: The Cartoon Introduction to Climate Change
- 19.04.24: The Cartoon Introduction to Philosophy
- 19.04.24: The Cartoon Introduction to Statistics
- 19.04.24: The Cartoon Guide to Physics
- 19.04.24: The Cartoon Guide to Biology
Die zuletzt geänderten Bücher
- Digitale Lerntechnologien
- Lehramt mit Perspektive
- Transformationsanspruch in Forschung und Bildung
- Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie
- Der lange Schatten Maria Montessoris
- Ökologie des Geistes
- Artificial Unintelligence
- Artificial Intelligence
- Weapons of Math Destruction
- Eine Million oder ein Jahr
- Erfolgsrezepte für CIOs
- The Math(s) Fix
- The War on Learning
- Let's rock education
- The Alignment Problem
- Metaphors of Ed Tech
- The Fourth Education Revolution Reconsidered
- Robots
- MOOCs
- Teaching Machines
- Digitale Revolution und Bildung
- The Stack
- Informatik und Digitale Kompetenz
- Failure to Disrupt
- Berufen statt zertifiziert
- Digitalisierung – Nicht nur irgendwas mit Medien
- The Monsters of Education Technology
- Digital
- Future Skills
- Der Spiegel 23/2020
Texte - News
Die zuletzt hinzugefügten Texte
- 26.04.24: «'Anormale' Kinder, glaubte sie, muss man separieren»
- 26.04.24: Believers, critics, and the unperturbed
- 26.04.24: Atme tief durch, liebes Chat-GPT
- 26.04.24: «Dilbert»-Comics von Scott Adams abgesetzt: Das steckt dahinter
- 26.04.24: Machine Learning: The DL on ML
- 26.04.24: Ein KI-Assistent hätte mir sehr geholfen
- 26.04.24: Lernen lohnt sich
- 25.04.24: Hello AI
- 25.04.24: Why Poor Schools Can’t Win at Standardized Tests
- 25.04.24: Lernen mit Spass: PH Schwyz entwickelt Rätselraum
- 24.04.24: The Simple Macroeconomics of AI
- 24.04.24: «Die Demokratie muss sich verbessern oder sie wird sterben»
- 23.04.24: Informatik-Escape Room für Schulen in Zivilschutzanlage Sonnenberg
- 23.04.24: Escape Room in der Zivilschutzanlage Sonnenberg eröffnet
- 23.04.24: Nur 60 Minuten zum Entkommen – neuer Escape Room für Schulen in Luzerner Bunker
- 23.04.24: The Science of Detecting LLM-Generated Text
- 22.04.24: Es bringt nichts, ChatGPT zu verbieten
- 22.04.24: Wer hat Angst vor ChatGPT?
- 22.04.24: Das Schulwunder von Wutöschingen
- 22.04.24: KI in der Grundschule – (k)ein Denkverbot
- 19.04.24: Überrumpelt
- 17.04.24: Writing at a Distance
- 16.04.24: Education and Technology: Looking to the Future
- 16.04.24: Artificial Intelligence and the Automation of Education
- 16.04.24: Technology and Teachers
- 16.04.24: Technology and Educational Institutions
- 16.04.24: Technology and Learning
- 16.04.24: A Short History of Education and Technology
- 16.04.24: Making Sense of Technology and Educational Change
- 16.04.24: What Do We Mean by «Education» and «Technology"?
Die zuletzt geänderten Texte
- Atme tief durch, liebes Chat-GPT
- «'Anormale' Kinder, glaubte sie, muss man separieren»
- Machine Learning: The DL on ML
- «Dilbert»-Comics von Scott Adams abgesetzt: Das steckt dahinter
- The 2 Sigma Problem
- Larry und die Mondfahrer
- Das Wissensnetz
- Schule gestalten
- Und es hat Zoom gemacht
- Mensch gegen Maschine
- Das Morgen-Land
- Das Ende der alten Schule
- openHPI
- Adaptive Lehrvideos
- Massive Open Online Courses als Teil der Hochschulstrategie
- Hochschule 4.0
- Informatik und Bildungstechnologie
- Schriftlichkeit und Digitalisierung
- Zehn Sekunden, die über die Zukunft der Hochschulen entscheiden
- Instructor-Guided Learning at Scale
- Bildung 4.0
- Ed Tech Criticism
- Gibt es digitales Lernen?
- MOOCs und Blended Learning
- Zwei MOOCs für Udacity
- Open Education als partizipative Medienkultur?
- The Internet and Education
- Zur Idee einer digitalen Bildungsidentität
- Der Beginn und das Ende von OPEN
- Humboldt gegen Orwell
Fragen - News
Die zuletzt hinzugefügten Fragen
- 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
- 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
- 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
- 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
- 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
- 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
- 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
- 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
- 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
- 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
- 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
- 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
- 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
- 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
- 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
- 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
- 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
- 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
- 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
- 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
- 17.07.08: Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
Die zuletzt geänderten Fragen
- Können Computer denken?Can computers think?
- Kann ein Computer Geist besitzen?
- Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
- Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
- Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
- Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
- Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
- Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
- Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation?
- Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence?
- Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich?
- Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
- Was ist Leben?
- Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
- Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
- Wie ist das Bild/Image der Informatik?
- Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
- Ist Denken Symbolmanipulation?
- P=NP ?
- Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
- Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
- Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?
- Wie misst man den Wert von Information?
- Wie publiziere ich erfolgreich im Web?
- Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze?
- Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
- Was bringt Computereinsatz in der Schule?
- Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Aussagen - News
Die zuletzt hinzugefügten Aussagen
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
- 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
- 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
- 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
- 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
- 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
- 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
- 12.01.24: Internet ≠ WWW
- 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
- 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
- 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
- 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
- 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
- 25.11.23: Machine Learning kann Lernmotivation senken
- 23.11.23: Tiefenstrukturen des Unterrichts beeinflussen das Lernen
- 23.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
- 16.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das Fremdsprachenlernen
- 15.08.23: Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton
- 26.07.23: Internet benötigt elektrische Energie
- 26.07.23: Computer benötigen elektrische Energie
- 18.07.23: Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
- 13.07.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das wissenschaftliche Schreiben
- 09.07.23: Digitalisierung macht (verbleibende) menschliche Arbeit anspruchsvoller
- 08.07.23: Generative Machine-Learning-Systeme sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes
- 25.06.23: Teilzeitabeit fördert Work-Life-Balance
Die zuletzt geänderten Aussagen
- Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
- Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
- Die Schule ist ein lukrativer Markt
- Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
- Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
- Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
- Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
- Was nicht mit Google gefunden werden kann, existiert nicht.what isn't found by google does not exist
- All Models Are Wrong, Some Are Useful
- Oxytocin fördert die Liebe
- Oxytocin fördert das Vertrauen
- Extrinsische Motivation kann intrinsische Motivation schwächen
- Das TPACK-Modell fokussiert bei T zu stark auf Anwendungswissen
- Soziale Medien sind nicht mehr sozial
- Individuelle Aufgabenstellungen vermindern bei wissenschaftlichen Qualifikations-Arbeiten die Gefahr von Betrug/Plagiarismus
- Datafication fördert eine behavioristische Sichtweise
- Intelligenz fördert Verschwörungsmythen
- Klimawandel: Die Schweiz kann als kleines Land eh nicht viel ausrichten
- Georeferenzierte Bilder gefährden die Privatsphäre
- E-Mail bietet variable Belohnungen
- Kollaborative Dokumente können Feedback erleichtern
- Arbeitslosigkeit fördert Kriminalität
- Terrorismus fördert Angst
- Frachtcontainer haben die Globalisierung ermöglicht
- Atemmasken senken das Risiko einer Corona-Ansteckung
- Personen mit einfachen Antworten (Igel-Denken) erhalten mehr (Medien-)Aufmerksamkeit
- Statistik sollte zur Allgemeinbildung gehören
- Homeoffice schadet der Firmenkultur
- Religion hat Verschwörungstheorien verhindert
- Buchdruck hat Verschwörungstheorien gefördert
Begriffe - News
Die zuletzt hinzugefügten Begriffe
- 23.04.24: CS Eduscape
- 21.04.24: classtime
- 18.04.24: Synthetische Biologie
- 17.04.24: Aibo
- 15.04.24: AlexNet
- 09.04.24: PimEyes
- 02.04.24: Computers as Social Actors (CASA)
- 01.04.24: Originality.AI
- 01.04.24: GPT Zero
- 01.04.24: GMLS-Detektor
- 29.03.24: AIComp
- 27.03.24: Enshittification
- 23.03.24: PEER (Paper Evaluation and Empowerment Resource)
- 23.03.24: geschlechtergerechte Sprache
- 19.03.24: Edmodo
- 16.03.24: turtle graphics
- 15.03.24: Word embedding
- 10.03.24: Large-scale Artificial Intelligence Open Network (LAION)
- 10.03.24: Generation Alpha
- 09.03.24: false positive rate
- 01.03.24: Staatsquote
- 24.02.24: Handyverbot in der Schule (Italien)
- 03.02.24: Südkorea
- 24.01.24: dark data
- 12.01.24: Jugendarbeitslosigkeit
- 11.01.24: Submissionswesen
- 09.01.24: Modeling Noise
- 09.01.24: disparate impact
- 05.01.24: ZigBee
- 05.01.24: Digitalzwang
Die zuletzt geänderten Begriffe
- prompt engineering
- Chat-GPT
- Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie
- Corona-Pandemie
- Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text
- Digitalität
- teacher beliefsteacher beliefs
- LehrerInnen-Bildungteacher training
- Digitalisierung
- Unterricht
- Deutschlandgermany
- LehrerInteacher
- Gesellschaftsociety
- Datendata
- Motivationmotivation
- Bildungeducation (Bildung)
- distance learning / Fernunterrichtdistance learning
- Schuleschool
- Pädagogik / Erziehungswissenschaft
- Microsoft
- Erklärungexplanation
- Theorietheory
- Lernenlearning
- Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence
- Wissenschaftscience
- paperclip maximizer
- Fehlvorstellungen / misconceptions
- reinforcement learning
- unsupervised learning
- supervised learning
Technische Änderungen
- 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
- 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
- 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben
- 20.04.24: Problem bei der Überwachung von Biblionetz-Erwähnungen auf Beats Webseiten behoeben
- 20.04.24: Problem mit automatischen Umleitungen behoben
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 27.04.2024
(c) beat.doebe.li 1996-2024 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)
Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.