/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 20.11.24: Felix Münger
  2. 19.11.24: Zack Whittaker
  3. 19.11.24: Shuh Shing Lee
  4. 19.11.24: Meng Yew Tee
  5. 19.11.24: John Bishop
  6. 19.11.24: Shannon Haley-Mize
  7. 19.11.24: Aggeliki Tzavara
  8. 19.11.24: Kathrin Otrel-Cass
  9. 19.11.24: Lisa G. Hervey
  10. 19.11.24: Candace Figg
  11. 19.11.24: Kamini Jaipal-Jamani
  12. 19.11.24: Rachel Karchmer-Klein
  13. 19.11.24: Tova Michalsky
  14. 19.11.24: Marjorie Terpstra
  15. 19.11.24: Karsten Krauskopf
  16. 19.11.24: Xin Liang
  17. 19.11.24: Cheryl L. Ward
  18. 19.11.24: Susan N. Kushner Benson
  19. 16.11.24: Andrew K. Przybylski1
  20. 16.11.24: Lukas Leuzinger
  21. 15.11.24: Kerstin Bäuerlein
  22. 15.11.24: Jana Steinbacher
  23. 15.11.24: Benedikt Völker
  24. 15.11.24: Florian Sobanski
  25. 15.11.24: Sybille Roszner
  26. 15.11.24: Gerhard Mollnar-Krottenauer
  27. 15.11.24: Stefan Immerfall
  28. 15.11.24: Sonja Seiderer
  29. 15.11.24: Philipp Hirsch
  30. 11.11.24: Matthias Hohensee

iconBücher - News

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 20.11.24: KI in der Schule – Lernhilfe oder Verdummung? local web 
  2. 19.11.24: Data breach exposes millions of mSpy spyware customers local web 
  3. 19.11.24: Mit dieser App weiss Ihr Partner alles über Sie local web 
  4. 19.11.24: «Die Technologie ist jetzt da» local web 
  5. 19.11.24: Making Tacit Knowledge and Practices More Explicit for the Development of TPACK local web 
  6. 19.11.24: Exploring TPACK Model Practices local web 
  7. 19.11.24: Pre-service Teachers’ Developing Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) and Beliefs on the Use of Technology in the K-12 Mathematics Classroom: A Review of the Literature local web 
  8. 19.11.24: Technological Pedagogical Content Knowledge as a Framework for Integrating Educational Technology in the Teaching of Computer Science local web 
  9. 19.11.24: Design and Implementation of Educational Scenarios with the Integration of TDCK: A Case Study at a Department of Early Childhood Education local web 
  10. 19.11.24: Theorizing Technological Pedagogical Content Knowledge to Support Networked Inquiry Learning in Science: Looking Back and Moving Forward local web 
  11. 19.11.24: Between the Notion and the Act: Veteran Teachers’ TPACK and Practice in 1:1 Settings local web 
  12. 19.11.24: The Framework of TPACK-in-Practice local web 
  13. 19.11.24: Designing Effective Technology Preparation Opportunities for Preservice Teachers local web 
  14. 19.11.24: Effect of a TPCK-SRL Model on Teachers’ Pedagogical Beliefs, Self-Efficacy, and Technology-Based Lesson Design local web 
  15. 19.11.24: TPACKtivity: An Activity-Theory Lens for Examining TPACK Development local web 
  16. 19.11.24: Cognitive Processes Underlying TPCK: Mental Models, Cognitive Transformation, and Meta-conceptual Awareness local web 
  17. 19.11.24: Transforming Teachers’ Knowledge: Learning Trajectories for Advancing Teacher Education for Teaching with Technology local web 
  18. 19.11.24: The Essential Role of Pedagogical Knowledge in Technology Integration for Transformative Teaching and Learning local web 
  19. 18.11.24: «Werden die Rasierten von den Bärtigen oder die Bärtigen von den Rasierten ausgerottet?» local web 
  20. 16.11.24: Analyse: Sind wirklich immer mehr Kinder psychisch krank? local web 
  21. 16.11.24: There Is No Evidence That Associations Between Adolescents’ Digital Technology Engagement and Mental Health Problems Have Increased local web 
  22. 16.11.24: Wann künstliche Intelligenz beim Lernen hilft und wann nicht local web 
  23. 16.11.24: «Wir haben Kinder fragiler gemacht» local web 
  24. 16.11.24: Mehr als 0 und 1 bitte! local web 
  25. 15.11.24: Online-Reflexionsseminare während der Covid-19-Pandemie local 
  26. 15.11.24: Gelingensfaktoren einer erfolgreichen Anpassung an digitale Lehr-/Lernbedingungen local 
  27. 15.11.24: Eindrücke und Erkenntnisse aus der pandemiebedingten Umstellung der Lehrer*innen-Ausbildung von Präsenzlehre auf Distance Learning local 
  28. 15.11.24: Studienzufriedenheit während der COVID-19-Pandemie local 
  29. 13.11.24: Die Schulen hoffen auf Özdemir local web 
  30. 11.11.24: Der Feind in mir local 

Die zuletzt geänderten Texte

  1. KI in der Schule – Lernhilfe oder Verdummung? local web 
  2. Theorizing Technological Pedagogical Content Knowledge to Support Networked Inquiry Learning in Science: Looking Back and Moving Forward local web 
  3. Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) local web 
  4. The Essential Role of Pedagogical Knowledge in Technology Integration for Transformative Teaching and Learning local web 
  5. Transforming Teachers’ Knowledge: Learning Trajectories for Advancing Teacher Education for Teaching with Technology local web 
  6. Cognitive Processes Underlying TPCK: Mental Models, Cognitive Transformation, and Meta-conceptual Awareness local web 
  7. TPACKtivity: An Activity-Theory Lens for Examining TPACK Development local web 
  8. Designing Effective Technology Preparation Opportunities for Preservice Teachers local web 
  9. A Framework for Addressing Challenges to Classroom Technology Use local web 
  10. Between the Notion and the Act: Veteran Teachers’ TPACK and Practice in 1:1 Settings local web 
  11. Teacher Technology Change local web 
  12. Design and Implementation of Educational Scenarios with the Integration of TDCK: A Case Study at a Department of Early Childhood Education local web 
  13. Technological Pedagogical Content Knowledge as a Framework for Integrating Educational Technology in the Teaching of Computer Science local web 
  14. Pre-service Teachers’ Developing Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) and Beliefs on the Use of Technology in the K-12 Mathematics Classroom: A Review of the Literature local web 
  15. Exploring TPACK Model Practices local web 
  16. Making Tacit Knowledge and Practices More Explicit for the Development of TPACK local web 
  17. The Framework of TPACK-in-Practice local web 
  18. Mental Models of the Earth local web 
  19. The Technological Pedagogical Content Knowledge Framework local web 
  20. Robotics and Programming Concepts in Early Childhood Education local web 
  21. Computer-Supported Collaborative Learning local web 
  22. Mit dieser App weiss Ihr Partner alles über Sie local web 
  23. «Die Technologie ist jetzt da» local web 
  24. Bis das Handy uns scheidet local 
  25. Introducing TPCK local web 
  26. Situated Cognition and the Culture of Learning local web 
  27. Digital Natives, Digital Immigrants local web 
  28. How Exemplary Computer-Using Teachers Differ From Other Teachers local web 
  29. Reconsidering research on learning from media local web 
  30. Knowledge and teaching local web 

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
  2. 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  3. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  4. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  5. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  6. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  7. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  8. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  9. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  10. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  11. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  12. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  13. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  14. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  15. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  16. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  17. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  18. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  19. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  20. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  21. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  22. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  23. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  24. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  25. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  26. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  27. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  28. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  29. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  30. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Was bringt Computereinsatz in der Schule?
  2. Sind Selbsteinschätzungen zuverlässig?
  3. Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
  4. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
  5. Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  6. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  7. Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  8. Ist Informatik eine Wissenschaft?
  9. Was ist der Sinn des Lebens?
  10. Werden Computer künftig intelligenter als Menschen?
  11. Was ist Bewusstsein?What is consciousness?
  12. Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide?
  13. Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  14. Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  15. Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  16. Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  17. Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  18. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  19. Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
  20. P=NP ?
  21. Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation?
  22. Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
  23. Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?
  24. Wie misst man den Wert von Information?
  25. Wie publiziere ich erfolgreich im Web?
  26. Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence?
  27. Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich?
  28. Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
  29. Ist Denken Symbolmanipulation?
  30. Kann ein Computer Geist besitzen?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 28.10.24: Open Access verdrängt das kritische Denken aus der Öffentlichkeit
  2. 25.10.24: Demokratie erfordert unabhängigen Journalismus
  3. 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden ihre Datenquellen
  4. 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden Suchmaschinen
  5. 20.10.24: KI umgeht Bezahlschranken
  6. 14.09.24: Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren
  7. 09.07.24: Eltern gefährden Langeweile von Kindern
  8. 09.07.24: Social Media verhindern Langeweile
  9. 09.07.24: Smartphones verhindern Langeweile
  10. 09.07.24: Langeweile fördert Kreativität
  11. 28.06.24: Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
  12. 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
  13. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
  14. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
  15. 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
  16. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
  17. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
  18. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  19. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
  20. 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
  21. 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
  22. 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  23. 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
  24. 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
  25. 12.01.24: Internet ≠ WWW
  26. 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
  27. 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
  28. 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
  29. 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
  30. 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen
  2. Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
  3. Soziale Medien machen unglücklich
  4. Korrelation bedeutet nicht Kausalität
  5. IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen
  6. Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
  7. Schulbuch = Oeconomicum
  8. Schulbuch = Paedagogicum
  9. Schulbuch = Informatorium
  10. Machine learning benötigt Daten
  11. Generative Machine-Learning-Systeme sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes
  12. Open Access verdrängt das kritische Denken aus der Öffentlichkeit
  13. Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
  14. Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
  15. Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
  16. Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
  17. Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
  18. Allgemeine künstliche Intelligenz (AGI) könnte zu einem Weltuntergang führen
  19. Social Media bieten variable Belohnungen
  20. Computerspiele bieten variable Belohnungen
  21. Unregelmässige / unvorhersehbare Belohnungen machen süchtig
  22. Outsourcing ist nur die Vorstufe der Automatisierung
  23. Sicherheit gefährdet Freiheit
  24. Die Schule ist ein lukrativer Markt
  25. Multitasking macht ineffizient
  26. Computer verdrängen das Schreiben von Hand
  27. Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
  28. Was nicht mit Google gefunden werden kann, existiert nicht.what isn't found by google does not exist
  29. Erreichbarkeit erhöht Stress
  30. Schulen sind veränderungsresistent
  31. ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 19.11.24: mSpy
  2. 16.11.24: Alternative für Deutschland (AfD)
  3. 09.11.24: Project 2025
  4. 05.11.24: OneLog
  5. 04.11.24: ICILS 2023
  6. 20.10.24: perplexity
  7. 18.10.24: ICILS 2028
  8. 07.10.24: Joplin
  9. 07.10.24: causal ML
  10. 06.10.24: AI washing
  11. 04.10.24: evulpo
  12. 22.09.24: NotebookLM
  13. 21.09.24: GPT o1
  14. 15.09.24: Retrieval Augmented Generation (RAG)
  15. 14.09.24: Chain of Thought
  16. 30.08.24: Pre-Empathie
  17. 23.08.24: uncanny valley
  18. 23.08.24: Populismus
  19. 22.08.24: Faschismus
  20. 20.08.24: AI literacy
  21. 15.08.24: EU Kids Online
  22. 15.08.24: Large-Scale Assessment Studies
  23. 14.08.24: Teaching and Learning International Survey (TALIS)
  24. 28.07.24: Roe v. Wade
  25. 28.07.24: Crowdstrike
  26. 27.07.24: automation bias
  27. 22.07.24: Artificial Capable Intelligence
  28. 19.07.24: Notion
  29. 19.07.24: Obsidian
  30. 18.07.24: Wissenschaftsjournalismus

icon Technische Änderungen

  1. 23.09.24: Neu verwendet das Biblionetz keine Cookies mehr. User-Interface-Einstellungen werden im localStorage des Browsers gespeichert.
  2. 19.07.24: Überarbeitung und starke Erweiterung der Einbindung von vis.js (Details)
  3. 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
  4. 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
  5. 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben