/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 22.05.19: Maryanne Wolf
  2. 19.05.19: Veronica Diaz
  3. 19.05.19: Kristi DePaul
  4. 19.05.19: Annie Davis
  5. 19.05.19: Eden Dahlstrom
  6. 19.05.19: Malcolm Brown
  7. 19.05.19: Nicole Weber
  8. 19.05.19: Ryan Seilhamer
  9. 19.05.19: Jeffery Pomerantz
  10. 19.05.19: Mark McCormack
  11. 19.05.19: Jessica Knott
  12. 19.05.19: Gregory Dobbin
  13. 19.05.19: Noreen Barajas-Murphy
  14. 19.05.19: Kevin Ashford-Rowe
  15. 19.05.19: Andreas Ermer
  16. 19.05.19: Stefan Jablonski
  17. 19.05.19: Stefan Schönig
  18. 19.05.19: Urs Hauser
  19. 19.05.19: Nicole Trachsler
  20. 19.05.19: Michelle Barnett

Die zuletzt geänderten Personen

  1. Mizuko Ito
  2. danah boyd
  3. Diana Jurjevic
  4. J. P. Gee
  5. Nicholas G. Carr
  6. Henry Jenkins
  7. Lew Semjonowitsch Vygotsky
  8. Michele Notari
  9. Ray Kurzweil
  10. Werner Hartmann
  11. Mitchel Resnick
  12. Beat Döbeli Honegger
  13. Sherry Turkle
  14. Douglas Hofstadter
  15. Bryan Alexander
  16. Shoshana Zuboff
  17. Ralf Lankau
  18. Nadine Bergner
  19. Benjamin Jörissen
  20. Ralf Romeike

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 22.05.19: Schnelles Lesen, langsames Lesen RSS   
  2. 19.05.19: The Horizon Report 2017 RSS    
  3. 19.05.19: The Horizon Report 2018 RSS    
  4. 19.05.19: The Horizon Report 2019 RSS    
  5. 19.05.19: Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik RSS    
  6. 19.05.19: Kim-Studie 2018 RSS    
  7. 10.05.19: Angewandte Psychologie RSS    
  8. 09.05.19: Die digitale Transformation der Gesellschaft RSS    
  9. 09.05.19: Der Einsatz neuer Technologien in der frühen Bildung RSS    
  10. 01.05.19: Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse RSS   
  11. 30.04.19: Intermedialität RSS
  12. 27.04.19: EdMedia 2018 RSS
  13. 27.04.19: Codierte Kunst RSS
  14. 27.04.19: Optische Täuschungen animieren für Dummies Junior RSS
  15. 27.04.19: Everyday Chaos RSS
  16. 27.04.19: Wasting Time on the Internet RSS  
  17. 24.04.19: BYOD RSS   
  18. 21.04.19: Digitale Zukunft: Lernen. Forschen. Wissen. RSS    
  19. 21.04.19: Bildung für nachhaltige Entwicklung RSS    
  20. 21.04.19: Bildungsforschung 2020 RSS    

Die zuletzt geänderten Bücher

  1. Wasting Time on the Internet RSS  
  2. Stumme Medien RSS
  3. connected 01 RSS  
  4. The Official ScratchJr Book RSS  
  5. Digitale Kompetenz RSS    
  6. The Big Disconnect RSS   
  7. Die Analogie RSS   
  8. Der Wiki-Weg des Lernens RSS     
  9. Living and Learning with New Media RSS    
  10. Alone together RSS    
  11. The Shallows RSS   
  12. Confronting the Challenges of Participatory Culture RSS     
  13. The Future of Learning Institutions in a Digital Age RSS    
  14. How the Mind Works RSS   
  15. The Singularity Is Near RSS   
  16. What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy RSS  
  17. Ökologie des Geistes RSS    
  18. Schnelles Lesen, langsames Lesen RSS   
  19. The Horizon Report 2017 RSS    
  20. The Horizon Report 2018 RSS    

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 19.05.19: Humanismus vs. Data-Ismus RSS    
  2. 19.05.19: IoT-basiertes Prozessmanagement RSS    
  3. 19.05.19: Wie Mathematik und Informatik im Unterricht voneinander profitieren können RSS    
  4. 19.05.19: Wie Mathematik und Informatik im Unterricht voneinander profitieren können RSS    
  5. 19.05.19: Denn sie wissen nicht, was sie programmieren RSS    
  6. 19.05.19: Programmierunterricht von Kindergarten bis zur Matura in einem Spiralcurriculum RSS    
  7. 19.05.19: Informatik am Gymnasium RSS    
  8. 19.05.19: Ohne Informatik keine Allgemeinbildung RSS    
  9. 19.05.19: Informatik im Kontext der allgemeinen Bildung RSS    
  10. 19.05.19: Bilden wir die Erfinderinnen, Gestalter und Entwicklerinnen digitaler Technologie aus und nicht nur ihre Konsumenten! RSS    
  11. 18.05.19: Changes in Dispositional Empathy in American College Students Over Time RSS    
  12. 17.05.19: Eine kurze Geschichte der Unterrichtsmaschinen RSS    
  13. 16.05.19: Ernüchternde digitale Bildungsrevolution RSS    
  14. 16.05.19: Wann rollt die Knutschkugel endlich durch Zürich? RSS    
  15. 15.05.19: Stellungnahme Bündnis für humane Bildung RSS    
  16. 13.05.19: Die Forderung nach mehr wissenschaftlichen Studien über 5G mag vernünftig klingen, doch tatsächlich ist sie unsinnig und irreführend RSS    
  17. 13.05.19: Schattenplätzchen im Internet    
  18. 13.05.19: So viel mehr als nur schneller RSS   
  19. 13.05.19: Der Vater des Web will das Web retten RSS    
  20. 13.05.19: Wettlauf um die Universität 2.0 RSS    

Die zuletzt geänderten Texte

  1. The Pen Is Mightier Than the Keyboard RSS    
  2. Changes in Dispositional Empathy in American College Students Over Time RSS    
  3. Suchen und Finden im Internet RSS    
  4. Knowledge and teaching RSS    
  5. Those who understand RSS    
  6. Humanismus vs. Data-Ismus RSS    
  7. Bildung in der digitalen vernetzten Welt RSS    
  8. Bilden wir die Erfinderinnen, Gestalter und Entwicklerinnen digitaler Technologie aus und nicht nur ihre Konsumenten! RSS    
  9. Informatik im Kontext der allgemeinen Bildung RSS    
  10. Informatik am Gymnasium RSS    
  11. Programmierunterricht von Kindergarten bis zur Matura in einem Spiralcurriculum RSS    
  12. Denn sie wissen nicht, was sie programmieren RSS    
  13. Wie Mathematik und Informatik im Unterricht voneinander profitieren können RSS    
  14. Wie Mathematik und Informatik im Unterricht voneinander profitieren können RSS    
  15. IoT-basiertes Prozessmanagement RSS    
  16. Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt RSS   
  17. Allgemeinbildender Informatikunterricht? RSS    
  18. On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem RSS
  19. The black box inside the glass box RSS   
  20. Ohne Informatik keine Allgemeinbildung RSS    

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? RSS
  2. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? RSS
  3. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  4. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik? RSS
  5. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  6. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  7. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  8. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  9. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  10. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  11. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  12. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  13. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  14. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  15. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? RSS
  16. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  17. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  18. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  19. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  20. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  2. Was ist Informatik?What is computer science? RSS
  3. Wie verändert ICT den Unterricht? RSS
  4. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze? RSS
  5. Wie lässt sich Internet in der Schule einsetzen? RSS
  6. Wie verändert Internet den Unterricht? RSS
  7. Was bringt Computereinsatz in der Schule? RSS
  8. Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? RSS
  9. Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  10. Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? RSS
  11. Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  12. Wie kann ich die Qualität von Informationen aus dem WWW beurteilen? RSS
  13. Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich? RSS
  14. Was bringt das Internet in der Ausbildung? RSS
  15. Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education? RSS
  16. Was ist Sprache?What is language? RSS
  17. Können Computer denken?Can computers think? RSS
  18. Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  19. Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation? RSS
  20. Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 08.05.19: Selbstfahrende Autos benötigen 5G-MobilfunkSelf-driving cars need 5G RSS
  2. 26.04.19: Standardisierte Tests sind oft nur eine Momentaufnahme, deren Ergebnisse von der Tagesform abhängen RSS
  3. 22.04.19: Kranzberg’s Sixth Law: Technology is a very human activity - and so is the history of technology.
  4. 22.04.19: Kranzberg’s Fifth Law: All history is relevant, but the history of technology is the most relevant.
  5. 22.04.19: Kranzberg’s Fourth Law: Although technology might be a prime element in many public issues, nontechnical factors take precedence in technology-policy decisions.
  6. 22.04.19: Kranzberg’s Third Law: Technology comes in packages, big and small.
  7. 22.04.19: Kranzberg’s Second Law: Invention is the mother of necessity RSS
  8. 22.04.19: Kranzberg’s First Law: Technology is neither good nor bad; nor is it neutral. RSS
  9. 19.04.19: big data fördert machine learning
  10. 19.04.19: Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen RSS
  11. 04.04.19: Bill Gates erlaubte seinen Töchtern erst mit 14 ein Smartphone RSS
  12. 09.03.19: Sprachassistenten verändern unsere Kommunikation RSS
  13. 02.03.19: Die reine Präsenz eines Smartphones verändert das menschliche Verhalten RSS
  14. 07.12.18: Finnland schafft die Schulfächer (nicht) ab RSS
  15. 07.12.18: PISA-Daten zeigen, dass Computereinsatz in der Schule die Schulleistungen senkt RSS
  16. 06.10.18: LehrerInnen fördern das Lernen
  17. 29.06.18: Neuronale Netze lassen sich im Gegensatz zu (traditionellen) Algorithmen nicht durchschauen RSS
  18. 29.06.18: Neuronale Netze sind etwas komplett anderes als (traditionelle) Algorithmen. RSS
  19. 23.05.18: Der Mensch ist mitverantwortlich für den aktuellen Klimawandel
  20. 23.05.18: Bitcoins fördern durch ihren Energieverbrauch den Klimawandel RSS

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Schreiben am Computer vereinfacht das gemeinsame Erarbeiten von Texten RSS
  2. Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text RSS
  3. Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education RSS
  4. Es braucht ein Schulfach Informatik RSS
  5. Die reine Präsenz eines Smartphones verändert das menschliche Verhalten RSS
  6. ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! RSS
  7. ICT fördert Oberflächlichkeit RSS
  8. Behauptung 54: Internet macht einsam. RSS
  9. IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen RSS
  10. Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming RSS
  11. Das Schweizerische Berufsbildungssystem verhindert grössere Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung RSS
  12. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit RSS
  13. Motivation=Angst RSS
  14. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. RSS
  15. Schule fördert Kurzsichtigkeit RSS
  16. Draussen sein / Tageslicht vermindert bei Kinder die Kurzsichtigkeit RSS
  17. ICT-Nutzung fördert Kurzsichtigkeit RSS
  18. Soziale Medien machen unglücklich RSS
  19. Fernsehkonsum macht dick RSS
  20. Computernutzung macht dick RSS

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 15.05.19: digital detox RSS
  2. 26.04.19: Lernpass plus RSS
  3. 26.04.19: mymulti
  4. 26.04.19: ICT-Tests RSS
  5. 25.04.19: Standardisierte Tests / Testplattformen RSS
  6. 25.04.19: Berufseignungstests RSS
  7. 22.04.19: Googles Gorilla-Problem RSS
  8. 22.04.19: Amazons-KI-Bewerbungsverfahren RSS
  9. 22.04.19: Long / Short Term Memory (LSTM) RSS
  10. 22.04.19: Recurrent Neural Networks (RNN) RSS
  11. 22.04.19: deep feed forward (DFF) RSS
  12. 21.04.19: radial basis network (RBF) RSS
  13. 21.04.19: Feed forward neural networks RSS
  14. 21.04.19: Perceptron RSS
  15. 20.04.19: smart contracts RSS
  16. 20.04.19: iOS RSS
  17. 20.04.19: Netzwerkeffekte RSS
  18. 20.04.19: Plattformen RSS
  19. 20.04.19: symbolische künstliche Intelligenz (GOFAI) RSS
  20. 14.04.19: solid RSS

Die zuletzt geänderten Begriffe

  1. Lesen auf Papier RSS
  2. Lesen am Bildschirm RSS
  3. Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive RSS
  4. Technologische Perspektive RSS
  5. Anwendungsorientierte Perspektive RSS
  6. Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle RSS
  7. Buchbook RSS
  8. Leitmedienwechsel RSS
  9. Schreiben von Handhand writing RSS
  10. Schreiben am Computerwriting with a computer RSS
  11. Suchmaschinesearch engine RSS
  12. Aufmerksamkeitattention RSS
  13. Kinderchildren RSS
  14. Gedächtnismemory RSS
  15. Lernenlearning RSS
  16. Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence RSS
  17. Gehirnbrain RSS
  18. blockchain RSS
  19. Hochschulehigher education institution RSS
  20. GamificationGamification RSS

icon Technische Änderungen

  1. 11.03.18: Begriffsnetzwerke neu mit VisJS (und damit dynamisch zoom- und verschiebbar)
  2. 11.03.18: Biblionetz-Statistiken neu mit VisJS (und damit dynamisch zoom- und verschiebbar)
  3. 02.01.18: Verbesserte Importfilter und Erfassungsfunktionen
  4. 02.01.18: Wechsel der Datenbank-Engine auf MS Access 2013
  5. 20.11.17: Clientseitige Filterfunktion für Erwähnungen
  6. 20.11.17: Wechsel von jQuery 1.7 auf jQuery 3.2.1 für non-mobile-Seiten
  7. 11.06.17: Biblionetz-Backend auf neuen Notebook migriert.
  8. 21.03.16: Datenbank-Format auf Access 2010 umgestellt
  9. 21.02.16: Umstellung auf https begonnen
  10. 19.01.16: Umstellung auf HTML5 und UTF8 angefangen