/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 02.10.24: Jake Rowan Byrne
  2. 01.10.24: Sibylle Saxer
  3. 29.09.24: Karl Heinz Brisch
  4. 28.09.24: David G. Rand
  5. 28.09.24: Gordon Pennycook
  6. 28.09.24: Thomas H. Costello
  7. 26.09.24: Petra Gössi
  8. 26.09.24: Tobias Marti
  9. 26.09.24: Simon Maybin
  10. 26.09.24: Yvonne Haffner
  11. 26.09.24: Helene Götschel
  12. 26.09.24: Jasmin Kiechle
  13. 26.09.24: Svenja König
  14. 26.09.24: Yves Jeanrenaud
  15. 24.09.24: Johannes Drosdowski
  16. 24.09.24: Jesper Aagaard
  17. 22.09.24: Irmgard Monecke
  18. 22.09.24: Robert Wunsch
  19. 21.09.24: Jonathan A. Knee.
  20. 21.09.24: Birgit Lugrin
  21. 21.09.24: Tanja Messingschlager
  22. 21.09.24: Roland Imhoff
  23. 21.09.24: Jan Philipp Rudloff
  24. 21.09.24: Diana Rieger
  25. 21.09.24: Ursula Kristin Schmid
  26. 21.09.24: Lena Frischlich
  27. 21.09.24: Anja Schultze-Krumbholz
  28. 21.09.24: Frank Schwab
  29. 21.09.24: Benjamin P. Lange
  30. 21.09.24: Maximilian T. P. von Andrian-Werburg

iconBücher - News

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 02.10.24: «Eltern dürfen nicht zu viel Mitleid haben» local web 
  2. 01.10.24: Sara ging nicht mehr zur Schule local web 
  3. 28.09.24: Durably reducing conspiracy beliefs through dialogues with AI
  4. 26.09.24: Kreative Intelligenz
  5. 26.09.24: Medien und künstliche Intelligenz local web 
  6. 26.09.24: Petra Gössi gegen Chat-GPT local web 
  7. 26.09.24: Lasst die Schulen selbst entscheiden! local web 
  8. 26.09.24: Gefährlich wenig Swissness local web 
  9. 26.09.24: Busting the attention span myth local web 
  10. 26.09.24: Empfehlungen für gendersensible MINT-Angebote für Schülerinnen am Beispiel der Schweiz local web 
  11. 26.09.24: Fachkulturen und die pandemische Umstellung auf digitales Lernen local web 
  12. 26.09.24: «Es ist immer zu viel los im Haushalt…» local web 
  13. 26.09.24: Erklärvideos gestalten local web 
  14. 26.09.24: Zukunftsorientierte Kompetenzen im MINT-Bereich local web 
  15. 24.09.24: Jugendschutz echt daneben local web 
  16. 24.09.24: Banning mobile phones from classrooms local web 
  17. 24.09.24: Smartphone / Smartwatch-Regelungen an Schulen local web 
  18. 22.09.24: Schliessung educanet² local web 
  19. 21.09.24: Virtuelle Realität und sozial interaktive Agenten local web 
  20. 21.09.24: Künstliche Intelligenz local web 
  21. 21.09.24: Verschwörungstheorien im digitalen Raum local web 
  22. 21.09.24: Fake News local web 
  23. 21.09.24: Hass und Hetze im Netz local web 
  24. 21.09.24: Cyberbullying local web 
  25. 21.09.24: Onlinedating und Sexting local web 
  26. 21.09.24: Geschichten, Unterhaltung und Inspiration local web 
  27. 21.09.24: Informelles Lernen im Internet local web 
  28. 21.09.24: Lernen mit digitalen Medien local web 
  29. 21.09.24: Onlinebezogene Verhaltenssüchte local web 
  30. 21.09.24: Social Media und Wohlbefinden local web 

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
  2. 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  3. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  4. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  5. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  6. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  7. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  8. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  9. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  10. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  11. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  12. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  13. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  14. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  15. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  16. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  17. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  18. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  19. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  20. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  21. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  22. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  23. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  24. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  25. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  26. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  27. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  28. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  29. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  30. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  2. Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  3. Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  4. Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  5. Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  6. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  7. Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  8. Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
  9. P=NP ?
  10. Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation?
  11. Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
  12. Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?
  13. Wie misst man den Wert von Information?
  14. Wie publiziere ich erfolgreich im Web?
  15. Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence?
  16. Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich?
  17. Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
  18. Ist Denken Symbolmanipulation?
  19. Kann ein Computer Geist besitzen?
  20. Was ist Leben?
  21. Können Computer denken?Can computers think?
  22. Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
  23. Was bringt Computereinsatz in der Schule?
  24. Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide?
  25. Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen?
  26. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
  27. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze?
  28. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  29. Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  30. Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 14.09.24: Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren
  2. 09.07.24: Eltern gefährden Langeweile von Kindern
  3. 09.07.24: Social Media verhindern Langeweile
  4. 09.07.24: Smartphones verhindern Langeweile
  5. 09.07.24: Langeweile fördert Kreativität
  6. 28.06.24: Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
  7. 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
  8. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
  9. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
  10. 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
  11. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
  12. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
  13. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  14. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
  15. 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
  16. 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
  17. 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  18. 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
  19. 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
  20. 12.01.24: Internet ≠ WWW
  21. 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
  22. 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
  23. 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
  24. 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
  25. 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
  26. 25.11.23: Machine Learning kann Lernmotivation senken
  27. 23.11.23: Tiefenstrukturen des Unterrichts beeinflussen das Lernen
  28. 23.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
  29. 16.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das Fremdsprachenlernen
  30. 15.08.23: Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Der Staat ist digital inkompetent
  2. Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
  3. Generative Machine-Learning-Systeme verändern das Fremdsprachenlernen
  4. Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton
  5. Bürokratie fördert Lehrpersonenmangel
  6. Generative Machine-Learning-Systeme verletzen oft das Urheberrecht
  7. Crypto-Währungen sind ein Schneeballsystem
  8. Wohnort beeinflusst Schulerfolg
  9. ICT fördert Oberflächlichkeit
  10. Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen in der Schweiz
  11. Eltern beeinflussen den Schulerfolg ihrer Kinder
  12. Computernutzung macht dick
  13. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten
  14. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
  15. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
  16. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik
  17. Es braucht ein Schulfach Informatik
  18. ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder
  19. Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus
  20. Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
  21. Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
  22. Lernen ist ein situativer Prozesslearning is a situative process
  23. Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
  24. Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process
  25. Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
  26. Der Frauenanteil in der Informatik ist in der Schweiz sehr klein.
  27. Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
  28. Facebook macht unglücklich
  29. Soziale Medien machen unglücklich
  30. Streamen ist das neue Fliegen

iconBegriffe - News

icon Technische Änderungen

  1. 23.09.24: Neu verwendet das Biblionetz keine Cookies mehr. User-Interface-Einstellungen werden im localStorage des Browsers gespeichert.
  2. 19.07.24: Überarbeitung und starke Erweiterung der Einbindung von vis.js (Details)
  3. 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
  4. 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
  5. 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben