/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 25.02.21: Hauke Fehr
  2. 25.02.21: Sibyl Schädeli
  3. 23.02.21: Werner Helsper
  4. 23.02.21: Til-Sebastian Idel
  5. 21.02.21: Adrian Meyer
  6. 20.02.21: Jeannette Otto
  7. 20.02.21: Anja Karliczek
  8. 20.02.21: Christina Neuhaus
  9. 10.02.21: Katja Schlegel
  10. 10.02.21: Alexander von Däniken
  11. 10.02.21: Joël Floris
  12. 10.02.21: Oliver Gruebner
  13. 10.02.21: Frank Rühli
  14. 10.02.21: Milo Puhan
  15. 10.02.21: Sara I. Fabrikant
  16. 10.02.21: Nicole Bender
  17. 10.02.21: Gina Gemperle
  18. 10.02.21: Corina Leuch
  19. 10.02.21: Katarina L. Matthes
  20. 10.02.21: Martin Urner

iconBücher - News

iconTexte - News

Die zuletzt geänderten Texte

  1. ELIZA RSS
  2. Computing Machinery and Intelligence RSS web 
  3. As We May Think RSS local web 
  4. On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem RSS
  5. Cramming More Components Onto Integrated Circuits RSS local web 
  6. «Machtspiele gibt es auch im Homeoffice» RSS local web 
  7. Ein Kessel Buntes RSS local web 
  8. Kritik zur Initiative Digitale Bildung und zum digitalen Bildungsraum der Bundesregierun #bildungdigital RSS local web 
  9. Und jetzt laden alle hintereinander RSS local web 
  10. Bildung schützt vor Dummheit nicht RSS local web 
  11. Der grosse Ausbruch RSS local web 
  12. Klare Regeln für die Datennutzung im Bildungswesen RSS local 
  13. Vom Bau des Schuhschachtel-Autos RSS local web 
  14. «Wir müssen die Verfassung ändern» RSS local web 
  15. Wähler, wir wissen, wo du wohnst RSS local web 
  16. Die drohende Bildungskatastrophe RSS local web 
  17. Digitale Kompetenzzentren: Was Bund und Länder vorhaben RSS local web 
  18. «Die Schulschliessung hat in verschiedener Hinsicht die Bedeutung der Schule hervorgehoben» RSS local 
  19. «Die Schweiz steht kurz vor einer dritten Welle» RSS local web 
  20. Mit mutierten Viren in die dritte Welle RSS local web 
  21. Die Forscher sind beunruhigt RSS local web 
  22. «Medien schüren bewusst Empörung» RSS local web 
  23. Public Health Interventions, Epidemic Growth, and Regional Variation of the 1918 Influenza Pandemic Outbreak in a Swiss Canton and Its Greater Regions RSS local web 
  24. Zweite Pandemiewelle als Stolperstein RSS local web 
  25. «Spanische Grippe war verheerender» RSS local 
  26. Auf Krankenbesuch drohte Gefängnis RSS local web 
  27. The effects of first programming language on college students’ computing attitude and achievement RSS local web 
  28. Scratch: Programming for All RSS local web 
  29. Technological pedagogical content knowledge - a review of the literature RSS local web 
  30. The impact of primary school teachers’ educational beliefs on the classroom use of computers RSS local web 

iconFragen - News

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? RSS
  2. Was ist Informatik?What is computer science? RSS
  3. Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? RSS
  4. Macht das Internet einsam? RSS
  5. Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide? RSS
  6. Wie lässt sich Internet in der Schule einsetzen? RSS
  7. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  8. Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule? RSS
  9. Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  10. Wie ist das Bild/Image der Informatik? RSS
  11. Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  12. Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation? RSS
  13. Wie misst man den Wert von Information? RSS
  14. Was bringt das Internet in der Ausbildung? RSS
  15. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  16. Was verdienen InformatikerInnen? RSS
  17. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze? RSS
  18. Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  19. Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  20. Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  21. Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  22. Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  23. Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  24. Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? RSS
  25. Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  26. Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  27. In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  28. Gefährdet das Internet die Verlage? RSS
  29. Fördern interaktive Whiteboards das Lernen? RSS
  30. Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht? RSS

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 03.02.21: Algorithmen können Verantwortung verschleiern ('computer says no') RSS
  2. 23.01.21: Krankheiten schwächen die Gesundheit
  3. 23.01.21: Impfungen bekämpfen Krankheiten
  4. 10.01.21: Donald Trump gefährdet die Demokratie
  5. 10.01.21: Donald Trump hat den Sturm aufs Capitol gefördert
  6. 08.01.21: Intelligenz fördert das Lernen
  7. 30.12.20: Innovation erfordert Fehler machen (dürfen)
  8. 30.12.20: Intelligenz erfordert Fehler machen (dürfen)
  9. 29.12.20: Risiko ist nicht das Gleiche wie Ungewissheit RSS
  10. 28.12.20: Diktatur gefährdet Menschenrechte
  11. 28.12.20: Terrorismus gefährdet Menschenrechte
  12. 28.12.20: Krieg gefährdet Menschenrechte
  13. 28.12.20: Krieg fördert Angst
  14. 28.12.20: Krieg gefährdet Frieden
  15. 28.12.20: Neid fördert Krieg
  16. 28.12.20: Hass fördert Krieg
  17. 28.12.20: Angst erschwert das Denken
  18. 28.12.20: Terrorismus fördert Angst RSS
  19. 23.12.20: Frachtcontainer haben die Globalisierung ermöglicht RSS
  20. 18.12.20: Eine Corona-Impfung schützt vor einer Corona-Infektion

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process RSS
  2. Schulschliessungen aufgrund der Corona-Pandemie senkt Chancengerechtigkeit RSS
  3. Das Coronavirus kann E-Learning vorantreiben RSS
  4. Wartungsempfehlung 20: Setzen Sie SchülerInnen ein! RSS
  5. Wartungsempfehlung 16: Achten Sie auf die Verfügbarkeit von Ansprechpersonen! RSS
  6. Wartungsempfehlung 19: Nutzen Sie das Wissen externer SpezialistInnen! RSS
  7. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. RSS
  8. Internet macht Wissen NICHT überflüssig. RSS
  9. Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol RSS
  10. Das Internet verbraucht viel Energie RSS
  11. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten RSS
  12. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen RSS
  13. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik RSS
  14. Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. RSS
  15. Algorithmen können Verantwortung verschleiern ('computer says no') RSS
  16. Roboter werden LehrerInnen NICHT ersetzen könnenrobots will not replace teachers RSS
  17. Algorithmen können Diskriminierung fördernalgorithms can promote discrimination. RSS
  18. Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen RSS
  19. ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein. RSS
  20. Der Frauenanteil in der Informatik ist in der Schweiz sehr klein. RSS
  21. Der Frauenanteil in der Informatik ist klein. RSS
  22. Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen in der Schweiz RSS
  23. Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen RSS
  24. Der Staat besitzt Benennungsmacht RSS
  25. Quantified self kann die Zufriedenheit gefährden RSS
  26. Quantified self fördert Gesundheit RSS
  27. Informatik = eine Art Mathematik RSS
  28. PISA-Daten zeigen, dass Computereinsatz in der Schule die Schulleistungen senkt RSS
  29. Neuronale Netze lassen sich im Gegensatz zu (traditionellen) Algorithmen nicht durchschauen (Black-Box-Problem) RSS
  30. Manfred Spitzer zitiert sehr selektiv RSS

iconBegriffe - News

icon Technische Änderungen

  1. 11.01.21: Problem mit Verfügbarkeits-Icons behoben auf Personen-Übersichtsseiten
  2. 03.01.21: Swisscovery-Links eingebaut bei Büchern mit ISBN-Nummern
  3. 01.01.21: Volltextmanagement des Backends verbessert (u.a. Titelmetadaten in PDFs)
  4. 31.10.20: Fehler beim Escapen von Sonderzeiten in SVGs behoben
  5. 25.10.20: Alle interaktiven vis.js-Grafiken jetzt mit externen json-Dateien und damit auch einzeln abrufbar
  6. 18.10.20: Zeitleisten neu bei Begriffen, Büchern, Texten, Fragen und Aussagen
  7. 20.05.20: Neues Metatag og:image weist auf zu verwendendes Vorschaubild bei Verlinkungen hin.
  8. 20.05.20: Fallfehler im RSS-Feed behoben.
  9. 18.05.20: RSS-Feeds geflickt (alle description-Elemente nun brav mit CDATA): Danke Matthias!
  10. 27.12.19: UTF-8 bei allen Graphen