/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 01.08.21: Christine Bär
  2. 01.08.21: Axel Bernd Kunze
  3. 30.07.21: Hartmut Bossel
  4. 15.07.21: Alexandra Stühff
  5. 15.07.21: Petra Anders
  6. 15.07.21: Micha Pallesche
  7. 15.07.21: Swiss Re
  8. 14.07.21: Rico Pfaffhauser
  9. 14.07.21: Nik Niethammer
  10. 14.07.21: Jörg Berger
  11. 14.07.21: Daniela Schädeli
  12. 14.07.21: Beatrix Winistörfer
  13. 14.07.21: Dale Griffin
  14. 14.07.21: Thomas Gilovich
  15. 14.07.21: Charles Holm
  16. 14.07.21: Baruch Fischhoff
  17. 14.07.21: Shelley E. Taylor
  18. 13.07.21: Amos Tversky
  19. 13.07.21: Paul Slovic
  20. 11.07.21: Olivier Sibony

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 30.07.21: Modellbildung und Simulation local web 
  2. 15.07.21: Was ist Digitalität? local web 
  3. 14.07.21: Heuristics and Biases local 
  4. 14.07.21: The 25 Cognitive Biases local 
  5. 13.07.21: Judgment under Uncertainty local 
  6. 13.07.21: The Revenge of the Real
  7. 13.07.21: Constitution of Many Minds local 
  8. 13.07.21: This Is Not Normal local 
  9. 13.07.21: Designing Democracy local 
  10. 11.07.21: Going to Extremes local 
  11. 11.07.21: The Cost-Benefit Revolution local 
  12. 11.07.21: Republic.com 2.0 local 
  13. 11.07.21: On rumors local 
  14. 11.07.21: Valuing Life local 
  15. 11.07.21: The Ethics of Influence local 
  16. 11.07.21: Conformity local 
  17. 11.07.21: On Freedom local 
  18. 11.07.21: Risk and Reason local 
  19. 11.07.21: Sludge
  20. 11.07.21: Why Nudge? local 

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 01.08.21: Von Stroh zu Gold und wieder zu Stroh? local 
  2. 01.08.21: Der menschliche Leib im medialen Zeitalter local 
  3. 01.08.21: Beziehung, Präsenz, Kommunikation local 
  4. 01.08.21: In der Matrix local 
  5. 30.07.21: Wenn aus Science-Fiction Realität wird local 
  6. 30.07.21: Jugendliche in der digitalen Isolation local web 
  7. 30.07.21: Einleitung local 
  8. 30.07.21: Von der Systemdarstellung zum Systemverständnis local web 
  9. 30.07.21: Systemzoo local web 
  10. 30.07.21: Von der Systemsimulation zur Systemveränderung local web 
  11. 30.07.21: Vom mathematischen Modell zur Simulation local web 
  12. 30.07.21: Vom Wirkungsgraph zum mathematischen Modell local web 
  13. 30.07.21: Vom Wortmodell zum Wirkungsgraph local web 
  14. 30.07.21: Systeme, Modelle, Modellbildung, Modellverwendung local web 
  15. 28.07.21: Speichern und Strafen. Die Gesellschaft im Datengefängnis. local web 
  16. 28.07.21: Der Körper als Spurensicherung
  17. 28.07.21: CSI Google
  18. 28.07.21: Code is Law
  19. 28.07.21: Endstation Flughafengate
  20. 28.07.21: Einleitung

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht local web 
  2. Was heisst «crowdsourcing»? local web 
  3. Zur Notwendigkeit der Bestimmung einer auf Digitale Medien fokussierten Medienkompetenz und Medienbildung local web 
  4. Datenschutz, Persönlichkeitsrecht und Jugendmedienschutz im Internet local web 
  5. Die Informatisierung der Lebenswelt local 
  6. Google Maps Hacks local web 
  7. Learnable Programming local web 
  8. Start in die nächste Generation local 
  9. Does the Internet Make Us Stupid? local web 
  10. Identifying Design Principles for CS Teacher Ebooks through Design-Based Research
  11. Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education local web 
  12. Herausforderung «Mobiles Lernen» local 
  13. Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung - doch bewegen sie sie auch zum Lernen? local 
  14. Mathebound mobil local 
  15. (Wissens-)Kooperation und Social Media in Forschung und Lehre local 
  16. Configuring the teacher as data user local web 
  17. Leeres Wissen durch E-Learning? local web 
  18. Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt local web 
  19. Making it real: exploring the potential of augmented reality for teaching primary school science local web 
  20. A Tale of Two Countries: Successes and Challenges in K-12 Computer Science Education in Israel and the United States local web 
  21. Editorial: Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? local web 
  22. Supporting orchestration of CSCL scenarios in web-based Distributed Learning Environments local web 
  23. Teachers' attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries local web 
  24. Combat und Coding local 
  25. The social turn in K-12 programming
  26. Active on Facebook and Failing at School? local web 
  27. What stimulates teachers to integrate ICT in their pedagogical practices? local web 
  28. Leben in einer digitalen Welt: Wissenschaftliche Befundlage und problematische Fehlschlüsse local web 
  29. [Me]nsch - Werkzeug - [I]nteraktion local web 
  30. PISA auch für die Medienpädagogik? Warum empirische Studien zur Medienkompetenz Not tun local web 

iconFragen - News

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Was verdienen InformatikerInnen?
  2. Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  3. Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  4. Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  5. Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  6. Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  7. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  8. Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  9. Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  10. Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  11. Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  12. Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  13. Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  14. Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  15. In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  16. Gefährdet das Internet die Verlage?
  17. Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  18. Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  19. Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
  20. Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
  21. Fördert der höhere Ölpreis distance learning?
  22. Fördert Religion Gewalt?
  23. Fördert Fernsehen Gewalt?
  24. Hemmen Schusswaffen Gewaltverbrechen?
  25. Vermindert die Todesstrafe Gewaltverbrechen?
  26. Fördern Schusswaffen Gewaltverbrechen?
  27. Wie geht die Schule mit privaten Informatikmitteln um?
  28. Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
  29. Welches Wiki für das eigene Projekt?
  30. Schaden Computerspiele der Gesundheit?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 03.08.21: Georeferenzierte Bilder gefährden die Privatsphäre
  2. 12.07.21: Gruppenpolarization fördert Terrorismus
  3. 28.05.21: Mobiltelefon bietet variable Belohnungen
  4. 28.05.21: E-Mail bietet variable Belohnungen
  5. 28.05.21: Emotionen beeinflussen das Verhalten
  6. 24.05.21: Kollaborative Dokumente können Feedback erleichtern
  7. 21.05.21: Der digitale Raum als vierter Pädagoge
  8. 21.05.21: Der Raum als dritter Pädagoge
  9. 16.05.21: Es gibt keine neutralen Daten
  10. 05.04.21: Arbeitslosigkeit fördert Einsamkeit
  11. 05.04.21: Einsamkeit fördert Depression
  12. 05.04.21: Arbeitslosigkeit fördert Depression
  13. 05.04.21: Depression fördert Suizid
  14. 26.03.21: Corona-Pandemie schwächt die Wirtschaft
  15. 23.03.21: Arbeitslosigkeit fördert Kriminalität
  16. 03.02.21: Algorithmen können Verantwortung verschleiern ('computer says no')
  17. 23.01.21: Krankheiten schwächen die Gesundheit
  18. 23.01.21: Impfungen bekämpfen Krankheiten
  19. 10.01.21: Donald Trump gefährdet die Demokratie
  20. 10.01.21: Donald Trump hat den Sturm aufs Capitol gefördert

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Georeferenzierte Bilder gefährden die Privatsphäre
  2. Das Coronavirus kann E-Learning vorantreiben
  3. Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen
  4. Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler
  5. Netzwerkeffekte fördern Lock-Ins
  6. Computerspiele machen süchtig
  7. Schulbuch = heimlicher LehrplanTextbooks = hidden curriculum
  8. Es hat zu wenig LehrerInnen in der Schweiz
  9. Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
  10. Concept Maps eignen sich zur Beurteilung von SchülerInnen.
  11. Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
  12. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking
  13. Software nutzt unsere Schwächen aus
  14. IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen
  15. Eltern beeinflussen den Schulerfolg ihrer Kinder
  16. Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
  17. Es braucht ein Schulfach Informatik
  18. Automatisierung des Automatisierbaren
  19. InformatikerInnen prägen die Arbeits- und Lebenswelt vieler Menschen
  20. Schulen sind veränderungsresistent
  21. Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
  22. Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
  23. Der digitale Raum als vierter Pädagoge
  24. Der Raum als dritter Pädagoge
  25. Das Coronavirus kann die Digitalisierung vorantreiben
  26. Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin
  27. Schulen sind keine Unternehmen
  28. Schule muss auch auf Arbeitslosigkeit vorbereiten
  29. Handle stets so, dass die Anzahl Wahlmöglichkeiten steigt.
  30. Internet macht Wissen NICHT überflüssig.

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 03.08.21: KartaView
  2. 03.08.21: Mapillary
  3. 03.08.21: Google Streetview
  4. 02.08.21: georeferenzierte Bilder
  5. 11.07.21: Gruppenpolarisation
  6. 11.07.21: pattern noise
  7. 11.07.21: Level Noise
  8. 11.07.21: Occasion Noise
  9. 11.07.21: noise
  10. 03.07.21: false balancing
  11. 21.06.21: Interface-Regime
  12. 21.06.21: Query-Regime
  13. 21.06.21: Zugangs-Regime
  14. 21.06.21: Graph-Regime
  15. 21.06.21: Verbindungs-Regime
  16. 21.06.21: Infrastruktur-Regime
  17. 21.06.21: Level-II-Kontrollregimes
  18. 21.06.21: Level-I-Kontrollregimes
  19. 20.06.21: Dienste-Plattform
  20. 20.06.21: Protokoll-Plattform

icon Technische Änderungen

  1. 11.01.21: Problem mit Verfügbarkeits-Icons behoben auf Personen-Übersichtsseiten
  2. 03.01.21: Swisscovery-Links eingebaut bei Büchern mit ISBN-Nummern
  3. 01.01.21: Volltextmanagement des Backends verbessert (u.a. Titelmetadaten in PDFs)
  4. 31.10.20: Fehler beim Escapen von Sonderzeiten in SVGs behoben
  5. 25.10.20: Alle interaktiven vis.js-Grafiken jetzt mit externen json-Dateien und damit auch einzeln abrufbar
  6. 18.10.20: Zeitleisten neu bei Begriffen, Büchern, Texten, Fragen und Aussagen
  7. 20.05.20: Neues Metatag og:image weist auf zu verwendendes Vorschaubild bei Verlinkungen hin.
  8. 20.05.20: Fallfehler im RSS-Feed behoben.
  9. 18.05.20: RSS-Feeds geflickt (alle description-Elemente nun brav mit CDATA): Danke Matthias!
  10. 27.12.19: UTF-8 bei allen Graphen