/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 01.12.20: Melanie Heldt
  2. 01.12.20: Gerald Nolte
  3. 01.12.20: Barbara Liebermeister
  4. 01.12.20: Julie von Schachtmeyer
  5. 01.12.20: Leonardo Quintero
  6. 01.12.20: Johannes Krumme
  7. 01.12.20: Frauke Peters
  8. 01.12.20: Ulf Immelnkämper
  9. 01.12.20: Michael Bigos
  10. 01.12.20: Helmut Lungershausen
  11. 30.11.20: Brian Zube
  12. 30.11.20: Michel Schröder
  13. 30.11.20: Alessandra von Krause
  14. 30.11.20: Julia von Weiler
  15. 30.11.20: Christiane von Schachtmeyer
  16. 30.11.20: Farrell Fenwick
  17. 29.11.20: Madeleine Grumet
  18. 29.11.20: Lyn Yates
  19. 29.11.20: Debbie Epstein
  20. 29.11.20: Brigitte Darchy-Koechlin

iconBücher - News

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 01.12.20: «Komplexitätsreduzierung» local secure web 
  2. 01.12.20: Medienkonzepte als Herzstück RSS local secure web 
  3. 01.12.20: Rechtliche Rahmenbedingungen digitalen Lernens local secure web 
  4. 01.12.20: Sitzsäcke sind das neue Sprachlabor RSS local secure web 
  5. 01.12.20: Ist digital egal? RSS local secure web 
  6. 01.12.20: Mit gebremstem Schaum RSS local secure web 
  7. 01.12.20: Schulinterne Zusammenarbeit digital stützen local secure web 
  8. 01.12.20: Konzept und Ausstattung müssen Hand in Hand gehen! local secure web 
  9. 01.12.20: Industrie 4.0 im Unterricht RSS local secure web 
  10. 01.12.20: Bring Your Own Device RSS local secure web 
  11. 01.12.20: Was bedeutet «Big Data»? RSS local secure web 
  12. 30.11.20: Über Cybermobbing, Liebe und Zinkwannen RSS local secure web 
  13. 30.11.20: Schule gestalten RSS local secure web 
  14. 30.11.20: Kompetenzen im digitalen Zeitalter RSS local secure web 
  15. 30.11.20: Beziehungskompetenz stärken! RSS local secure web 
  16. 30.11.20: Medienentwicklungsplan RSS local secure web 
  17. 30.11.20: Die Schulen und die digitale Transformation RSS local secure web 
  18. 26.11.20: Misconceptions or Missing Conceptions? RSS local secure web 
  19. 25.11.20: Debakel mit Nachwirkungen RSS local secure 
  20. 25.11.20: Don't Ditch the Laptop Just Yet RSS local secure web 

iconFragen - News

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 22.11.20: Personen mit einfachen Antworten (Igel-Denken) erhalten mehr Medienaufmerksamkeit) RSS
  2. 30.10.20: Statistik sollte zur Allgemeinbildung gehören RSS
  3. 01.10.20: IoT-Geräte sind oft unsicher RSS
  4. 01.10.20: Homeoffice schadet der Firmenkultur RSS
  5. 21.09.20: deep fakes fördern die Lügen-Dividende
  6. 10.09.20: Religion hat Verschwörungstheorien verhindert RSS
  7. 10.09.20: Buchdruck hat Verschwörungstheorien gefördert RSS
  8. 04.09.20: Schweizer Schulen sind digital besser ausgestattet als deutsche Schulen RSS
  9. 15.08.20: Social Media bieten variable Belohnungen RSS
  10. 15.08.20: Computerspiele bieten variable Belohnungen RSS
  11. 14.08.20: Menschen haben Mühe mit dem Verständnis exponentieller Entwicklungen RSS
  12. 13.08.20: Asimovs 3. Gesetz: Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, es sei denn, dies verletzt das erste oder das zweite Gesetz der Robotik.Asimovs 3rd law: A robot must protect its own existence as long as such protection does not conflict with the First or Second Laws.
  13. 13.08.20: Asimovs 2. Gesetz: Ein Roboter muss dem ihm von einem Menschen gegebenen Befehl gehorchen, es sei denn, dieser verletzt das erste Gesetz der RobotikAsimovs 2nd law: A robot must obey the orders given it by human beings except where such orders would conflict with the First Law.
  14. 13.08.20: Asimovs 1. Gesetz: Ein Roboter darf einem menschlichen Wesen keinen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.Asimovs 1st law: A robot may not injure a human being or, through inaction, allow a human being to come to harm. RSS
  15. 13.08.20: Software nutzt unsere Schwächen aus RSS
  16. 13.06.20: Daten lassen sich immer weniger dauerhaft anonymisieren RSS
  17. 26.05.20: cloud act gefährdet den Datenschutz
  18. 13.05.20: Coworking spaces verringern den Pendlerverkehr
  19. 12.05.20: Homeoffice verringert den Pendlerverkehr
  20. 12.05.20: Pendlerverkehr fördert den Klimawandel

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving RSS
  2. InformatikerInnen prägen die Arbeits- und Lebenswelt vieler Menschen RSS
  3. Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking RSS
  4. Schreiben von Hand fördert das Lernen RSS
  5. Schreiben von Hand fördert Konzeptwissen stärker als Schreiben mit dem Computer RSS
  6. Algorithmen können Diskriminierung fördernalgorithms can promote discrimination. RSS
  7. Personen mit einfachen Antworten (Igel-Denken) erhalten mehr Medienaufmerksamkeit) RSS
  8. Schulschliessungen aufgrund der Corona-Pandemie senkt Chancengerechtigkeit RSS
  9. Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen RSS
  10. Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance RSS
  11. Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler RSS
  12. Interesseargument: Mit Informatik lassen sich Schülerinnen und Schüler mit technischem Interesse ansprechen RSS
  13. Arbeitstechnikargument: Mit Informatik lässt sich das präzise Planen, Arbeiten und Kommunizieren im Team üben RSS
  14. Die Offenheit des Internets ist gefährdet RSS
  15. Suchmaschinen beeinflussen unsere Wahrnehmung RSS
  16. Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education RSS
  17. Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig. RSS
  18. Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career RSS
  19. Konzeptwissenargument: Informatikkenntnisse helfen, die Nutzung von ICT besser zu verstehen. RSS
  20. Wissenschaftsargument: Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat. RSS

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 25.11.20: summit learning project RSS
  2. 25.11.20: datafication in education RSS
  3. 21.11.20: Igel-Denken RSS
  4. 21.11.20: Fuchs-Denken RSS
  5. 21.11.20: Diagramm RSS
  6. 21.11.20: Prognose RSS
  7. 20.11.20: Office 365 RSS
  8. 15.11.20: Impfung RSS
  9. 06.11.20: Datattraktor-These RSS
  10. 06.11.20: Backlash-These RSS
  11. 06.11.20: Verstärker-These RSS
  12. 06.11.20: Trojaner-These RSS
  13. 06.11.20: Katalysator-These RSS
  14. 04.11.20: School of One RSS
  15. 01.11.20: Noten-Algorithmus-Skandal RSS
  16. 31.10.20: 90:9:1-Regel RSS
  17. 25.10.20: Hanlons Rasiermesser RSS
  18. 22.10.20: Brandolinis Gesetz RSS
  19. 01.10.20: data literacy RSS
  20. 29.09.20: Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität RSS

icon Technische Änderungen

  1. 31.10.20: Fehler beim Escapen von Sonderzeiten in SVGs behoben
  2. 25.10.20: Alle interaktiven vis.js-Grafiken jetzt mit externen json-Dateien und damit auch einzeln abrufbar
  3. 18.10.20: Zeitleisten neu bei Begriffen, Büchern, Texten, Fragen und Aussagen
  4. 20.05.20: Neues Metatag og:image weist auf zu verwendendes Vorschaubild bei Verlinkungen hin.
  5. 20.05.20: Fallfehler im RSS-Feed behoben.
  6. 18.05.20: RSS-Feeds geflickt (alle description-Elemente nun brav mit CDATA): Danke Matthias!
  7. 27.12.19: UTF-8 bei allen Graphen
  8. 27.12.19: Nur noch SVG-Output für Graphen (keine PNG-Grafiken mehr)
  9. 27.12.19: Graphviz auf Version 2.38 upgedated
  10. 03.10.19: Biblionetz light abgeschafft und durch responsive design ersetzt