/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 23.06.24: Abelardo Pardo
  2. 23.06.24: Dragan Gasevic
  3. 23.06.24: Alexander Whitelock-Wainwright
  4. 23.06.24: John Saint
  5. 21.06.24: Sandy Oliver
  6. 21.06.24: James Thomas
  7. 21.06.24: David Gough
  8. 21.06.24: Tim Raupach
  9. 21.06.24: Denise Klinge
  10. 21.06.24: Franz Krämer
  11. 21.06.24: Christian Wadephul
  12. 21.06.24: Katrin Wilde
  13. 21.06.24: Yizhen Huang
  14. 21.06.24: Benjamin Fauth
  15. 21.06.24: Alexandra Dehmel
  16. 21.06.24: Nora Fröhlich
  17. 21.06.24: Sarah Bez
  18. 21.06.24: Iris Nieding et al.
  19. 21.06.24: Markus Hasselhorn
  20. 21.06.24: Jeanette Ziehm-Eicher
  21. 21.06.24: Daniel Mays
  22. 21.06.24: Tim Homrighausen
  23. 21.06.24: Carolin Quenzer-Alfred
  24. 21.06.24: Emely Hoch
  25. 21.06.24: Martin Schastak
  26. 21.06.24: Frank Niklas
  27. 21.06.24: Anne Lohr
  28. 21.06.24: Astrid Wirth
  29. 21.06.24: Jens Möller et al.
  30. 21.06.24: Lucas W. Liebenow

iconBücher - News

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 23.06.24: Trace-SRL local web 
  2. 22.06.24: Das ethische Spiegelkabinett local 
  3. 22.06.24: Zwischen Amnesie und Autonomie local 
  4. 22.06.24: Gleichgesinnte, vereinigt euch!
  5. 22.06.24: Covid-19
  6. 22.06.24: Deepfakes in freier Wildbahn
  7. 22.06.24: Der Rest
  8. 22.06.24: Der Westen
  9. 22.06.24: Russland
  10. 22.06.24: r/deepfakes
  11. 21.06.24: (Un)demokratische Dystopien: Was wird aus der Politik? local 
  12. 21.06.24: Deepfakes und Desinformation: Das Ende der Wahrheit? local 
  13. 21.06.24: A logical calculus of the ideas immanent in nervous activity local web 
  14. 21.06.24: «Enshittification» is coming for absolutely everything
  15. 21.06.24: Instagram-Posts als relationale Kunst Jugendlicher? local web 
  16. 21.06.24: Relationen und Referenzen local web 
  17. 21.06.24: Gezählte Schritte sehen local web 
  18. 21.06.24: Digitale Materialitäten und die Artikulation des (noch nicht) Gewussten local web 
  19. 21.06.24: Hinter den Spiegeln local web 
  20. 21.06.24: Das «mögliche Unmögliche» in digitalen Spielwelten local web 
  21. 21.06.24: Die Ordnung der Daten local web 
  22. 21.06.24: Bildung und Daten-Kapitalismus local web 
  23. 21.06.24: Grundzüge einer Kritischen Politischen Ökonomie von Big Data Analytics local web 
  24. 21.06.24: Digitalisierung und Datafizierung local web 
  25. 21.06.24: Bildung in der digitalen Bildungsrevolution? local web 
  26. 21.06.24: Learning Analytics: subversive, regulierende und transaktionale Praktiken local web 
  27. 21.06.24: Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft local web 
  28. 21.06.24: Virtual Reality in Teacher Education from 2010 to 2020 local web 
  29. 21.06.24: Gestaltung und Evaluation von webbasierten Lehrkräftefortbildungen local web 
  30. 21.06.24: Data-based decision making in einer digitalen Welt local web 

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts local web 
  2. Die Verschränkung der Themen Medienbildung, Digitalisierung und Inklusion im Rahmen der Lehrpersonenbildung: Perspektiven des Projekts ‹Bildung im Kontext digitaler Medien unter Berücksichtigung von Inklusion› (BIDI) local web 
  3. Trace-SRL local web 
  4. Wettrennen mit Maschinen local 
  5. Den Unterschied merkt man nicht local 
  6. Auf und nieder, immer wieder local 
  7. Alexa überall local 
  8. Geknebelt local web 
  9. «Unter Linux leidet die Produktivität» local web 
  10. «Kryptowährungen bringen der Gesellschaft keine Vorteile» local web 
  11. Die Cloud im Alltag local web 
  12. On the Dangers of Stochastic Parrots local web 
  13. Will we run out of data? local web 
  14. A Conversation With Bing’s Chatbot Left Me Deeply Unsettled local web 
  15. ChatGPT Is a Blurry JPEG of the Web local web 
  16. The Curse of Recursion local web 
  17. Das ethische Spiegelkabinett local 
  18. Zwischen Amnesie und Autonomie local 
  19. Enhancing computer science education (CSE) with the use of 3D printer technology
  20. Die grossen Fragen zwischen Null und Eins local web 
  21. Für Manfred Spitzer ist schon wieder Weltuntergang local web 
  22. Rezension von Michael Rödel. 2020. Schule, Digitalität & Schreiben. Impulse für einen souveränen Deutschunterricht. Tübingen: Stauffenburg Verlag. local web 
  23. Rezension: »Mehr als o und 1« local web 
  24. Auf dem Weg zu einer 'Digitalen Bildung'
  25. Externe Bildungsfinanzierung local web 
  26. Künstliche Intelligenz (KI), Offenheit und Pädagogik local web 
  27. Offener Brief von Bildungswissenschaftler:innen und Fachdidaktiker:innen an die KMK: Gegen eine Verengung des Bildungsdiskurses local web 
  28. Interne Konsultation zum Rahmenlehrplan (RLP) local web 
  29. Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» local web 
  30. Pause Giant AI Experiments local web 

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
  2. 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  3. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  4. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  5. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  6. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  7. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  8. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  9. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  10. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  11. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  12. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  13. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  14. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  15. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  16. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  17. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  18. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  19. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  20. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  21. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  22. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  23. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  24. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  25. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  26. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  27. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  28. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  29. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  30. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
  2. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
  3. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
  4. 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
  5. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
  6. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
  7. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  8. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
  9. 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
  10. 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
  11. 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  12. 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
  13. 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
  14. 12.01.24: Internet ≠ WWW
  15. 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
  16. 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
  17. 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
  18. 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
  19. 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
  20. 25.11.23: Machine Learning kann Lernmotivation senken
  21. 23.11.23: Tiefenstrukturen des Unterrichts beeinflussen das Lernen
  22. 23.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
  23. 16.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das Fremdsprachenlernen
  24. 15.08.23: Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton
  25. 26.07.23: Internet benötigt elektrische Energie
  26. 26.07.23: Computer benötigen elektrische Energie
  27. 18.07.23: Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
  28. 13.07.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das wissenschaftliche Schreiben
  29. 09.07.23: Digitalisierung macht (verbleibende) menschliche Arbeit anspruchsvoller
  30. 08.07.23: Generative Machine-Learning-Systeme sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
  2. Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
  3. Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  4. Jede automatisierte KI-Erkennung lässt sich auch automatisiert umgehen
  5. Lügner-Dividende gefährdet Demokratie
  6. Fake-News gefährden die Demokratie
  7. Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
  8. Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern / perfektionieren Phishing
  9. Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut
  10. Kranzberg’s First Law: Technology is neither good nor bad; nor is it neutral.
  11. Computergenerierte Texte gefährden den Journalismus
  12. Es gibt keine neutralen Daten
  13. Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
  14. Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig
  15. Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
  16. Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
  17. Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Bullshit
  18. Generative Machine-Learning-Systeme verändern das wissenschaftliche Schreiben
  19. Machine Learning kann Lernmotivation senken
  20. Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen
  21. Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen den digitalen Schereneffekt
  22. GMLS-Chatbots sind die neuen Suchmaschinen
  23. Computer lenken vom Lernen ab
  24. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
  25. ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
  26. UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
  27. Akademiker:innen sollen Studienkosten zurückzahlen, wenn sie im Berufsleben zu wenig arbeiten (und damit zu wenig Steuern zahlen)
  28. Teilzeitarbeit erhöht den Fachkräftemangel
  29. Usability Heuristic 10: Help and Documentation
  30. Usability Heuristic 9: Recognize, Diagnose, and Recover from Errors

iconBegriffe - News

icon Technische Änderungen

  1. 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
  2. 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
  3. 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben
  4. 20.04.24: Problem bei der Überwachung von Biblionetz-Erwähnungen auf Beats Webseiten behoeben
  5. 20.04.24: Problem mit automatischen Umleitungen behoben