/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 18.11.18: Manfred Pfiffner
  2. 18.11.18: Saskia Sterel
  3. 18.11.18: Saskia Illginnis
  4. 18.11.18: Simon Engelbertz
  5. 18.11.18: Lydia Murmann
  6. 15.11.18: Pina Merkert
  7. 13.11.18: Marco Stauffacher-Birrer
  8. 13.11.18: Monika Ullmann
  9. 13.11.18: Marion Lepold
  10. 10.11.18: Holger Allch
  11. 10.11.18: Katherine Maher
  12. 09.11.18: Datenschutzbeauftragter Schwyz - Obwalden - Nidwalden
  13. 09.11.18: Nelly Buchser
  14. 09.11.18: Thomas Selzam
  15. 09.11.18: Jérôme Brugger
  16. 09.11.18: Céline Külling
  17. 09.11.18: Jael Bernath
  18. 04.11.18: Jana-Kristin v. Wachter
  19. 04.11.18: Patrizia Ungar
  20. 04.11.18: Maria Reißner

Die zuletzt geänderten Personen

  1. Byung-Chul Han
  2. Gerhard Brandhofer
  3. Heidi Schelhowe
  4. Michel Foucault
  5. Ernst von Glasersfeld
  6. Kultusministerkonferenz
  7. Birgit Eickelmann
  8. Benjamin Jörissen
  9. Tim Bell
  10. Wilfried Bos
  11. Ralf Romeike
  12. mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  13. Daniel Süss
  14. Ira Diethelm
  15. Gerhard Röhner
  16. Carsten Schulte
  17. Heike Schaumburg
  18. Jerome S. Bruner
  19. Bardo Herzig
  20. Sigrid E. Schubert

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 18.11.18: Ausbilden nach 4K RSS  
  2. 18.11.18: Calliope Mini RSS    
  3. 13.11.18: Bildung Schweiz 11/2018 RSS    
  4. 13.11.18: Durchstarten mit WhatsApp, YouTube & Co. RSS
  5. 13.11.18: Digitale Medien in der Kita RSS
  6. 13.11.18: wischen klicken knipsen RSS
  7. 10.11.18: Für mein Kind nur das Beste RSS
  8. 10.11.18: Bullshit Jobs RSS
  9. 09.11.18: Login 189/190 RSS   
  10. 09.11.18: Ökosystem E-ID in der Bildung RSS    
  11. 09.11.18: Neuronale Denkfehler RSS   
  12. 09.11.18: JAMES-Studie 2018 RSS    
  13. 09.11.18: hep magazin 9/2018 RSS    
  14. 02.11.18: Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich RSS    
  15. 25.10.18: Hello Ruby: Expedition ins Internet RSS  
  16. 22.10.18: Mensch und Maschine RSS  
  17. 09.10.18: Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2018, Baltimore, MD, USA, February 21-24, 2018 RSS    
  18. 09.10.18: Teaching Python Programming to Novices RSS    
  19. 04.10.18: 4.0 oder Die Lücke die der Rechner lässt RSS
  20. 29.09.18: Flipped Classroom – Zeit für deinen Unterricht RSS    

Die zuletzt geänderten Bücher

  1. Ausbilden nach 4K RSS  
  2. Calliope Mini RSS    
  3. Aufstieg der digitalen Stammesgesellschaft RSS  
  4. Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt RSS
  5. Postkapitalismus RSS   
  6. Resonanz RSS   
  7. Transparenzgesellschaft RSS   
  8. Psychopolitik RSS   
  9. Die smarte Diktatur RSS   
  10. Zukunft des Lernens RSS
  11. Theorie der Unbildung RSS  
  12. Überwachen und Strafen RSS
  13. On Bullshit RSS
  14. Radikaler Konstruktivismus RSS  
  15. Ökologie des Geistes RSS    
  16. Perspektivrahmen Sachunterricht RSS   
  17. KIM-Studie 2016 RSS    
  18. ICILS 2013 RSS    
  19. Computer Science Unplugged RSS    
  20. Didaktik der Informatik RSS   

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 18.11.18: Im Dunkel des gelebten Augenblicks
  2. 15.11.18: Statistik ist nicht Denken RSS   
  3. 15.11.18: Irren ist künstlich RSS   
  4. 13.11.18: Konkrete Handlungsempfehlungen   
  5. 10.11.18: Mit der Blockchain gegen das Elend RSS    
  6. 10.11.18: Regale füllen statt Mathematik büffeln RSS    
  7. 10.11.18: «Wir leben in einem Feudalismus» RSS    
  8. 10.11.18: Du wirst eingebrochen haben RSS    
  9. 10.11.18: «Hören Sie auf zu planen!» RSS    
  10. 10.11.18: «Sportfans schiessen gerne übers Ziel hinaus» RSS    
  11. 09.11.18: Informatische Kompetenzen in der Grundschule RSS   
  12. 09.11.18: Nutzung von WhatsApp an Schulen RSS    
  13. 09.11.18: Föderation FIDES: Projektauftrag für den Aufbau der Strukturen einer Föderation von Identitätsdiensten RSS  
  14. 09.11.18: Föderation FIDES - Detailkonzept zur Vorbereitung des Aufbaus RSS    
  15. 09.11.18: Ausbau und Organisation einer Föderation bestehender und neuer Identity- und Access-Management-Systeme RSS    
  16. 09.11.18: Rückgrat guten Unterrichts RSS   
  17. 04.11.18: Toolbox Lehrerbildung - Berufsfeldbezogene Vernetzung von Fach, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft RSS    
  18. 03.11.18: Das Smartphone ist an allem schuld, Ausrufezeichen! RSS    
  19. 03.11.18: Wenn sich das Ohr erwärmt RSS    
  20. 03.11.18: Wie der digitale Nachlass vererbt wird RSS    

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Algorithmisieren im Grundschulalter RSS   
  2. Bildung in der digitalen vernetzten Welt RSS    
  3. Bildung in der digitalen Welt RSS    
  4. Dieser Computer kann unser Schulsystem revolutionieren RSS    
  5. Fundamentale Ideen der Informatik RSS    
  6. Medienbildung in der Schule RSS    
  7. Schulen ans Buch! RSS    
  8. La littératie médiatique multimodale RSS    
  9. Unterrichtsqualität in der digitalen Welt RSS    
  10. Auswirkungen der Digitalisierung auf das Bildungssystem RSS   
  11. Zukunftsszenarien digitaler Lehrmittel RSS   
  12. Irren ist künstlich RSS   
  13. Statistik ist nicht Denken RSS   
  14. Open Educational Resources RSS   
  15. Learning Analytics RSS   
  16. Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 RSS    
  17. Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung für Lehrmittel und Unterricht RSS   
  18. Wirtschaftliche Rahmenbedingungen RSS   
  19. Politische Rahmenbedingungen RSS   
  20. Rechtliche Rahmenbedingungen RSS   

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? RSS
  2. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? RSS
  3. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  4. 23.06.16: Wie ist das Image der Informatik? RSS
  5. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  6. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  7. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  8. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  9. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  10. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  11. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  12. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  13. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  14. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  15. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? RSS
  16. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  17. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  18. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  19. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  20. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? RSS
  2. Fördern interaktive Whiteboards das Lernen? RSS
  3. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  4. Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  5. Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  6. Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education? RSS
  7. Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? RSS
  8. Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  9. Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? RSS
  10. Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? RSS
  11. Fördern Computerspiele Gewalt? RSS
  12. Wie verändert ICT den Unterricht? RSS
  13. Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? RSS
  14. Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich? RSS
  15. Wie kann ich die Qualität von Informationen aus dem WWW beurteilen? RSS
  16. Was ist Sprache?What is language? RSS
  17. Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  18. Was bringt Computereinsatz in der Schule? RSS
  19. Was bringt das Internet in der Ausbildung? RSS
  20. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 06.10.18: LehrerInnen fördern das Lernen
  2. 29.06.18: Neuronale Netze lassen sich im Gegensatz zu (traditionellen) Algorithmen nicht durchschauen RSS
  3. 29.06.18: Neuronale Netze sind etwas komplett anderes als (traditionelle) Algorithmen. RSS
  4. 23.05.18: Der Mensch ist mitverantwortlich für den aktuellen Klimawandel
  5. 23.05.18: Bitcoins fördern durch ihren Energieverbrauch den Klimawandel RSS
  6. 12.05.18: Altersdurchmischtes Lernen fördert die Sozialkompetenz RSS
  7. 24.03.18: Soziale Medien beeinflussen die Politik RSS
  8. 23.03.18: Emotionen fördern Reaktionen RSS
  9. 11.03.18: Manfred Spitzer zitiert sehr selektiv RSS
  10. 11.03.18: Manfred Spitzer verwechselt Korrelation mit Kausalität RSS
  11. 09.03.18: Lernen muss anstrengend sein RSS
  12. 01.03.18: If You Control the Menu, You Control the Choices RSS
  13. 27.02.18: Offenheit wird oft in pauschal-naiver Weise für gut befunden RSS
  14. 08.02.18: Dopamin hemmt Kurzsichtigkeit RSS
  15. 08.02.18: Schule fördert Kurzsichtigkeit RSS
  16. 08.02.18: Draussen sein / Tageslicht vermindert bei Kinder die Kurzsichtigkeit RSS
  17. 08.02.18: ICT-Nutzung fördert Kurzsichtigkeit RSS
  18. 09.01.18: Handyverbot in der Schule fördert die Chancengerechtigkeit RSS
  19. 06.01.18: Handyverbot steigert Prüfungsleistungen RSS
  20. 06.01.18: ICT verringert die Kommunikation in der Familie RSS

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Jedes neue Kommunikationsmedium fordert die Gesellschaft heraus RSS
  2. Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol RSS
  3. Konzentration auf das Nichtautomatisierbare RSS
  4. Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten RSS
  5. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. RSS
  6. Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen RSS
  7. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik RSS
  8. Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht RSS
  9. Interaktive Whiteboards werden oft als reine Präsentationsmedien eingesetzt, der haptische Kanal bleibt ungenutzt RSS
  10. Informatik = Naturwissenschaft RSS
  11. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. RSS
  12. Schulbuch = heimlicher Lehrplan RSS
  13. IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen RSS
  14. Mobiletelefone erhöhen Elektrosmog RSS
  15. Bitcoins fördern durch ihren Energieverbrauch den Klimawandel RSS
  16. Es braucht ein Schulfach Informatik RSS
  17. Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education RSS
  18. Elektrosmog ist ein Gesundheitsrisiko RSS
  19. Wireless LAN erhöht Elektrosmog RSS
  20. Programmieren ist schwierig RSS

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 18.11.18: Google Duplex RSS
  2. 09.11.18: FIDES RSS
  3. 03.11.18: E-Sports RSS
  4. 12.10.18: Informatik am Gymnasium RSS
  5. 11.10.18: Informatikunterricht in der Schule RSS
  6. 11.10.18: Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene RSS
  7. 21.09.18: Parsons Problems RSS
  8. 20.09.18: Fortnite RSS
  9. 26.08.18: Google Flu RSS
  10. 06.07.18: Personalisiertes Lernen RSS
  11. 01.07.18: Mindsteps RSS
  12. 10.06.18: Threema RSS
  13. 31.05.18: deepfake RSS
  14. 24.05.18: Recht auf Löschung RSS
  15. 23.05.18: Klimawandel RSS
  16. 13.05.18: EU-DSGVO RSS
  17. 11.05.18: Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK) RSS
  18. 03.04.18: Dynamische Labyrinthe RSS
  19. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich Schleifen RSS
  20. 31.03.18: Fehlvorstellungen bezüglich bedingten Anweisungen RSS

Die zuletzt geänderten Begriffe

  1. Google Duplex RSS
  2. Google Flu RSS
  3. Google Assistant RSS
  4. Google Classroom RSS
  5. 4K-Modell RSS
  6. Berufsbildung RSS
  7. Google RSS
  8. Berufsschule RSS
  9. Sekundarstufe II RSS
  10. Innovationinnovation RSS
  11. Unterricht RSS
  12. LehrerInteacher RSS
  13. Gesellschaftsociety RSS
  14. SchweizSwitzerland RSS
  15. Zukunftfuture RSS
  16. Bildungeducation (Bildung) RSS
  17. Kooperationcooperation RSS
  18. Schuleschool RSS
  19. Kreativitätcreativity RSS
  20. Mensch RSS

icon Technische Änderungen

  1. 11.03.18: Begriffsnetzwerke neu mit VisJS (und damit dynamisch zoom- und verschiebbar)
  2. 11.03.18: Biblionetz-Statistiken neu mit VisJS (und damit dynamisch zoom- und verschiebbar)
  3. 02.01.18: Verbesserte Importfilter und Erfassungsfunktionen
  4. 02.01.18: Wechsel der Datenbank-Engine auf MS Access 2013
  5. 20.11.17: Clientseitige Filterfunktion für Erwähnungen
  6. 20.11.17: Wechsel von jQuery 1.7 auf jQuery 3.2.1 für non-mobile-Seiten
  7. 11.06.17: Biblionetz-Backend auf neuen Notebook migriert.
  8. 21.03.16: Datenbank-Format auf Access 2010 umgestellt
  9. 21.02.16: Umstellung auf https begonnen
  10. 19.01.16: Umstellung auf HTML5 und UTF8 angefangen