/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 11.09.19: Ulrich Hecker
  2. 11.09.19: Axel Paul
  3. 10.09.19: Klaus Killich
  4. 10.09.19: Kathrin Haselmeier
  5. 10.09.19: Alexander Hacke
  6. 10.09.19: Sebastian Glücks
  7. 10.09.19: Verena Wolf
  8. 10.09.19: Lukas Wachter
  9. 10.09.19: Pascal Schmidt
  10. 10.09.19: Kerstin Reese
  11. 10.09.19: Nadine Kirsch
  12. 10.09.19: Kevin Baum
  13. 10.09.19: Santina Russo
  14. 10.09.19: Christine Kopf
  15. 10.09.19: Oliver Kaczmarek
  16. 08.09.19: Maoyuan Sun
  17. 08.09.19: June Ahn
  18. 08.09.19: Sara Vogel
  19. 08.09.19: Lee Wittenberg
  20. 08.09.19: Robert Sheehan

Die zuletzt geänderten Personen

  1. John Hattie
  2. Heinz Moser
  3. Klaus Haefner
  4. Thomas Irion
  5. Ralf Lankau
  6. Hartmut von Hentig
  7. Marc Pilloud
  8. Beat Döbeli Honegger
  9. Philippe Wampfler
  10. Manfred Spitzer
  11. Donald Trump
  12. Nadine Bergner
  13. Joel C. Adams
  14. Michal Armoni
  15. Matthias Schüssler
  16. Yasmin B. Kafai
  17. Stefan C. Wolter
  18. Heidi Schelhowe
  19. Mordechai Ben-Ari
  20. Mitchel Resnick

iconBücher - News

Die zuletzt hinzugefügten Bücher

  1. 11.09.19: Sammlung "Krogerus & Tschäppeler" RSS
  2. 11.09.19: Lehrerhandreichung zur Bremer Explorationsstudie "Calliope mini" RSS   
  3. 11.09.19: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt RSS    
  4. 10.09.19: Frische Blicke auf die Schule RSS    
  5. 10.09.19: INFOS 2019 RSS
  6. 10.09.19: DELFI 2019 RSS    
  7. 05.09.19: Koli Calling 2010 RSS
  8. 05.09.19: Koli Calling 2015 RSS
  9. 05.09.19: Koli Calling 2014 RSS
  10. 05.09.19: Coli Calling 2017 RSS
  11. 05.09.19: Coli Calling 2013 RSS
  12. 05.09.19: Coli Calling 2006 RSS
  13. 05.09.19: Koli Calling 2016 RSS
  14. 05.09.19: Coli Calling 2018 RSS
  15. 05.09.19: Coli Calling 2011 RSS
  16. 05.09.19: Coli Calling 2012 RSS
  17. 03.09.19: Informatik 2019 RSS    
  18. 02.09.19: Digitale Ängste RSS
  19. 01.09.19: Algorithmuskulturen RSS    
  20. 01.09.19: Affekt Macht Netz RSS    

Die zuletzt geänderten Bücher

  1. Visible Learning RSS    
  2. Der Computer vor der Schultür RSS   
  3. Die neue Bildungskrise RSS    
  4. Jäger, Hirten, Kritiker RSS   
  5. Die smarte Diktatur RSS   
  6. Ökologie des Geistes RSS    
  7. Sammlung "Krogerus & Tschäppeler" RSS
  8. Teilhabe in der digitalen Bildungswelt RSS    
  9. SIGCSE 2012 RSS
  10. SIGCSE 2009 RSS
  11. SIGCSE 2008 RSS
  12. SIGCSE 2002 RSS
  13. Das Calliope-Buch RSS
  14. Digitale Demenz RSS    
  15. ITiCSE 2011 RSS
  16. extreme Programming explained RSS    
  17. Lehrerhandreichung zur Bremer Explorationsstudie "Calliope mini" RSS   
  18. DELFI 2019 RSS    
  19. Frische Blicke auf die Schule RSS    
  20. INFOS 2019 RSS

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 12.09.19: Standpunkt Medienbildung RSS    
  2. 12.09.19: Kinder Lernen Zukunft RSS    
  3. 11.09.19: Handschrift im Zeitalter der Fingermedien RSS    
  4. 11.09.19: Digitale Lernwelten? RSS    
  5. 11.09.19: Wie sie lernen, bei Vorträgen nicht mehr «äh» zu sagen RSS   
  6. 11.09.19: Wie man möglichst sicher plant RSS   
  7. 11.09.19: Die X/Y-Theorie RSS   
  8. 11.09.19: Warum man bei Google neuerdings bastelt RSS   
  9. 11.09.19: Wie man sich Notizen macht RSS   
  10. 11.09.19: Die 5-Sekunden-Regel RSS   
  11. 11.09.19: Digitalisierung im Schulzimmer RSS    
  12. 11.09.19: Alarmanlage RSS    
  13. 11.09.19: Zufallsgenerator-Würfel RSS    
  14. 11.09.19: Nachrichten senden RSS    
  15. 11.09.19: Hüpf- /Klickzähler RSS    
  16. 11.09.19: Roboter «Rumpelstilzchen» RSS    
  17. 11.09.19: Was ist programmieren? RSS    
  18. 11.09.19: «Gymi-Quote von 20 ist richtig» RSS    
  19. 11.09.19: «Wir werden spekulieren müssen» RSS    
  20. 11.09.19: Er will doch nur spielen RSS    

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Standpunkt Medienbildung RSS    
  2. Wozu digitale Medien in der Grundschule? RSS    
  3. Kinder Lernen Zukunft RSS    
  4. Handschrift im Zeitalter der Fingermedien RSS    
  5. Digitale Lernwelten? RSS    
  6. Wie sie lernen, bei Vorträgen nicht mehr «äh» zu sagen RSS   
  7. Digitalisierung im Schulzimmer RSS    
  8. Die 5-Sekunden-Regel RSS   
  9. Wie man sich Notizen macht RSS   
  10. Warum man bei Google neuerdings bastelt RSS   
  11. Die X/Y-Theorie RSS   
  12. Wie man möglichst sicher plant RSS   
  13. Wie sie lernen sich zu konzentrieren RSS   
  14. How programming environment shapes perception, learning and goals RSS    
  15. What do students learn about programming from game, music video, and storytelling projects? RSS    
  16. The effects of pair-programming on performance in an introductory programming course RSS    
  17. Habits of programming in scratch RSS   
  18. Alarmanlage RSS    
  19. Hüpf- /Klickzähler RSS    
  20. Was ist programmieren? RSS    

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor? RSS
  2. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? RSS
  3. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? RSS
  4. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik? RSS
  5. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  6. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht? RSS
  7. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  8. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab? RSS
  9. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? RSS
  10. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren? RSS
  11. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität? RSS
  12. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  13. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing? RSS
  14. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand? RSS
  15. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit? RSS
  16. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? RSS
  17. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  18. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  19. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? RSS
  20. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? RSS
  2. Was bringt Computereinsatz in der Schule? RSS
  3. Wie ist das Bild/Image der Informatik? RSS
  4. Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? RSS
  5. Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school? RSS
  6. Wer kontrolliert das Internet?Who is controlling the internet? RSS
  7. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? RSS
  8. Was sind fundamentale Ideen der Informatik?What are fundamental ideas of computer science? RSS
  9. Was ist Informatik?What is computer science? RSS
  10. Ist Informatik eine Wissenschaft? RSS
  11. Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? RSS
  12. Wie verändert ICT den Unterricht? RSS
  13. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze? RSS
  14. Wie lässt sich Internet in der Schule einsetzen? RSS
  15. Wie verändert Internet den Unterricht? RSS
  16. Was bringt eine 1:1-Ausstattung? RSS
  17. Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? RSS
  18. Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? RSS
  19. Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich? RSS
  20. Wie kann ich die Qualität von Informationen aus dem WWW beurteilen? RSS

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 15.08.19: Informatik = eine Art Mathematik RSS
  2. 19.07.19: Elektromobile fördern Arbeitslosigkeit
  3. 08.05.19: Selbstfahrende Autos benötigen 5G-MobilfunkSelf-driving cars need 5G RSS
  4. 26.04.19: Standardisierte Tests sind oft nur eine Momentaufnahme, deren Ergebnisse von der Tagesform abhängen RSS
  5. 22.04.19: Kranzberg’s Sixth Law: Technology is a very human activity - and so is the history of technology.
  6. 22.04.19: Kranzberg’s Fifth Law: All history is relevant, but the history of technology is the most relevant.
  7. 22.04.19: Kranzberg’s Fourth Law: Although technology might be a prime element in many public issues, nontechnical factors take precedence in technology-policy decisions.
  8. 22.04.19: Kranzberg’s Third Law: Technology comes in packages, big and small.
  9. 22.04.19: Kranzberg’s Second Law: Invention is the mother of necessity RSS
  10. 22.04.19: Kranzberg’s First Law: Technology is neither good nor bad; nor is it neutral. RSS
  11. 19.04.19: big data fördert machine learning
  12. 19.04.19: Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen RSS
  13. 04.04.19: Bill Gates erlaubte seinen Töchtern erst mit 14 ein Smartphone RSS
  14. 09.03.19: Sprachassistenten verändern unsere Kommunikation RSS
  15. 02.03.19: Die reine Präsenz eines Smartphones verändert das menschliche Verhalten RSS
  16. 07.12.18: Finnland schafft die Schulfächer (nicht) ab RSS
  17. 07.12.18: PISA-Daten zeigen, dass Computereinsatz in der Schule die Schulleistungen senkt RSS
  18. 06.10.18: LehrerInnen fördern das Lernen
  19. 29.06.18: Neuronale Netze lassen sich im Gegensatz zu (traditionellen) Algorithmen nicht durchschauen RSS
  20. 29.06.18: Neuronale Netze sind etwas komplett anderes als (traditionelle) Algorithmen. RSS

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Fragen stellen ist wichtiger als Antworten geben RSS
  2. Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit RSS
  3. Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare RSS
  4. Automatisierung des Automatisierbaren RSS
  5. Die Schule ist ein lukrativer Markt RSS
  6. ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! RSS
  7. ICT-Nutzung fördert Kurzsichtigkeit RSS
  8. Schreiben von Hand fördert Konzeptwissen stärker als Schreiben mit dem Computer RSS
  9. ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen RSS
  10. Computernutzung macht dick RSS
  11. ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder RSS
  12. Multitasking macht ineffizient RSS
  13. Programmieren ist schwierig RSS
  14. Sprachassistenten verändern unsere Kommunikation RSS
  15. Bitcoins fördern durch ihren Energieverbrauch den Klimawandel RSS
  16. Introvertierte hassen Sitzungen RSS
  17. Interesseargument: Mit Informatik lassen sich Schülerinnen und Schüler mit technischem Interesse ansprechen RSS
  18. Konstruktionsargument: Nur wer etwas konstruiert hat, hat es begriffen RSS
  19. Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving RSS
  20. Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education RSS

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 11.09.19: Cornell-Methode RSS
  2. 06.09.19: Design (GPoC) RSS
  3. 06.09.19: Evaluation (GPoC) RSS
  4. 06.09.19: Automation (GPoC) RSS
  5. 06.09.19: Recollection (GPoC) RSS
  6. 06.09.19: Coordination (GPoC) RSS
  7. 06.09.19: Communication (GPoC) RSS
  8. 06.09.19: Computation (GPoC) RSS
  9. 06.09.19: Great principles of Computing (GPoC) RSS
  10. 06.09.19: Konzepte der Informatik RSS
  11. 05.09.19: Programmierkonzepte bei Kindern RSS
  12. 05.09.19: Programmierkonzepteprogramming concepts RSS
  13. 01.09.19: Bildungsdaten RSS
  14. 16.08.19: Emoji RSS
  15. 18.07.19: Digitalpakt RSS
  16. 13.07.19: SEO RSS
  17. 13.07.19: 3-6-9-12-Regel RSS
  18. 12.06.19: Volatility, uncertainty, complexity and ambiguity RSS
  19. 25.05.19: Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten RSS
  20. 15.05.19: digital detox RSS

Die zuletzt geänderten Begriffe

  1. Vernetzbarkeit RSS
  2. Digitalisierbarkeit RSS
  3. Algorithmisierbarkeit RSS
  4. Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive RSS
  5. Technologische Perspektive RSS
  6. Anwendungsorientierte Perspektive RSS
  7. Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle RSS
  8. Leitmedienwechsel RSS
  9. Omnimetrie RSS
  10. Arbeitslosigkeitunemployment RSS
  11. Wandtafelblackboard RSS
  12. Digitalisierung RSS
  13. Systemdenkensystems thinking RSS
  14. Medienbildung RSS
  15. LehrerInnen-Bildungteacher training RSS
  16. Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school RSS
  17. LehrerInteacher RSS
  18. Gesellschaftsociety RSS
  19. Elternparents RSS
  20. Datenschutz RSS

icon Technische Änderungen

  1. 11.03.18: Begriffsnetzwerke neu mit VisJS (und damit dynamisch zoom- und verschiebbar)
  2. 11.03.18: Biblionetz-Statistiken neu mit VisJS (und damit dynamisch zoom- und verschiebbar)
  3. 02.01.18: Verbesserte Importfilter und Erfassungsfunktionen
  4. 02.01.18: Wechsel der Datenbank-Engine auf MS Access 2013
  5. 20.11.17: Clientseitige Filterfunktion für Erwähnungen
  6. 20.11.17: Wechsel von jQuery 1.7 auf jQuery 3.2.1 für non-mobile-Seiten
  7. 11.06.17: Biblionetz-Backend auf neuen Notebook migriert.
  8. 21.03.16: Datenbank-Format auf Access 2010 umgestellt
  9. 21.02.16: Umstellung auf https begonnen
  10. 19.01.16: Umstellung auf HTML5 und UTF8 angefangen