Personen - News
Die zuletzt hinzugefügten Personen
- 23.04.25: Vijay Gadepally
- 23.04.25: Devesh Tiwari
- 23.04.25: Jeremy Kepner
- 23.04.25: William Bergeron
- 23.04.25: Michael Jones
- 23.04.25: Adam Michaleas
- 23.04.25: Baolin Li
- 23.04.25: Joseph McDonald
- 23.04.25: Dan Zhao
- 23.04.25: Siddharth Samsi
- 23.04.25: Emma Strubell
- 23.04.25: Yacine Jernite
- 23.04.25: Sasha Luccioni
- 23.04.25: Melissa Heikkiläarchive
- 23.04.25: Mendina Scholte-Reh
- 23.04.25: Laura Behrmann
- 23.04.25: Stefan Klusemann
- 23.04.25: Paula Goerke
- 23.04.25: Eik Gädeke
- 23.04.25: Johannes Bonnes
- 23.04.25: Lissi Pörnbacher
- 21.04.25: John Paul Minda
- 21.04.25: Ana C. Ruiz Pardo
- 21.04.25: Nicolas Rothen
- 21.04.25: Thomas P. Reber
- 21.04.25: Corinna S. Martarelli
- 21.04.25: Matthias Hartmann
- 17.04.25: Daniel Rebhorn
- 17.04.25: Julia Schütz
- 16.04.25: Sara Hinterplattner
Die zuletzt geänderten Personen
- SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK
- Sigrid Hartong
- Linda Mannila
- Roman Tschäppeler
- Felicitas Macgilchrist
- Michael Seemann
- Heidrun Allert
- Andreas Hepp
- Miriam Meckel
- Sandra Hofhues
- Mandy Schiefner
- Christian Stegbauer
- Dorothee Wiegand
- Mikael Krogerus
- Martin Lindner
- Ulrike Lucke
- Ulrich Beck
- Andreas Breiter
- Sybille Krämer
- Niklas Luhmann
- Beat Döbeli Honegger
- Joseph Weizenbaum
- Noam Chomsky
- Matthias Schüssler
- Robert B. Kozma
- Wolfgang Arlt
- Gerhard Tulodziecki
- Dieter Baacke
- Annemarie Hauf-Tulodziecki
- Peter Brichzin
Bücher - News
Die zuletzt hinzugefügten Bücher
- 17.04.25:
Digitalismus
- 17.04.25:
Plattformen für Bildung
- 16.04.25:
ibis 2/2
- 16.04.25:
ElternMagazin 4/24
- 16.04.25:
Informatik Didaktik - was ist das?
- 16.04.25:
L'introduction de l'informatique dans l'enseignement secondaire - Die Einführung der Informatik an den Mittelschulen
- 16.04.25:
Kinder wollen
- 16.04.25:
Warum wir unseren Eltern nichts schulden
- 14.04.25:
Mitte des Lebens
- 14.04.25:
Program Or Be Programmed
- 13.04.25:
The Development of Computer Science
- 13.04.25:
Philosophy of computer science
- 13.04.25:
Psychologie der Intelligenz
- 13.04.25:
Theologie und Reformpädagogik
- 12.04.25:
Euphorie und Wehmut
- 12.04.25:
Wille und Würde
- 07.04.25:
The Art of the Deal
- 04.04.25:
Der Anschlag auf die Psyche
- 04.04.25:
Survival of the Richest
- 03.04.25:
Das könnte Schule machen
- 30.03.25:
A Synthesizing Mind
- 30.03.25:
Art, Mind, and Brain
- 30.03.25:
Design For Kids
- 30.03.25:
Brenda Laurel
- 30.03.25:
Die Not-To-Do-Liste
- 30.03.25:
Künstliche Intelligenz in der forschungsgeleiteten Hochschullehre
- 29.03.25:
Artificial General Intelligence
- 27.03.25:
Künstliche Intelligenz in der forschungsgeleiteten Hochschullehre
- 20.03.25:
More Work For Mother
- 19.03.25:
Kooperatives multimediales Gestalten mit Tablets
Die zuletzt geänderten Bücher
Plattformen für Bildung
ibis 3/1
WIPSCE '24
Jahrbuch Medienpädagogik 21
Alles überall auf einmal
Datafizierung in der Bildung
Language Models are Few-Shot Learners
bildung + schuledigital 2/2021
Konzeptstudie Werte und Strukturen der Nationalen Bildungsplattform
Digitalisierung im Bildungssystem
Die datafizierte Schule
Medium, Bote, Übertragung
Bildung unter (digitaler) Beobachtung
Digitaler Kapitalismus
Routenplaner #Digitale Bildung
Sammlung «Krogerus & Tschäppeler»
Bildungsräume
Der Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung
Das Erziehungssystem der Gesellschaft
Medienkultur
Handbuch Netzwerkforschung
Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen
Risikogesellschaft
- Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache
Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft
ibis 2/2
Ökologie des Geistes
Digitalismus
Schools and Screens
How Computers Entered the Classroom, 1960–2000
Texte - News
Die zuletzt hinzugefügten Texte
- 23.04.25:
From Words to Watts
- 23.04.25:
Power Hungry Processing
- 23.04.25:
Making an image with generative AI uses as much energy as charging your phone
- 23.04.25:
Sind Sie ein People Pleaser?
- 23.04.25:
Ist «besser» der Feind von «gut"?
- 23.04.25:
Lob der Ungewissheit
- 23.04.25:
Plattformen für Bildung
- 23.04.25:
Plattformisierung im Feld der Hochschulgovernance
- 23.04.25:
Professionalisierung in der Lehrer*innen(fort)bildung im Kontext digitaler Infrastruktur
- 23.04.25:
Herausforderungen und Potenziale qualitativer Methoden im Feld der Bildungsforschung
- 23.04.25:
Wer gestaltet das Netz?
- 23.04.25:
Not that simple
- 23.04.25:
Wer oder was macht digitale Technologien?
- 23.04.25:
Mathemagie
- 23.04.25:
Die vier Arten des Arbeitens
- 21.04.25:
Optimales Beschäftigtsein
- 21.04.25:
Reexamining the «brain drain» effect
- 21.04.25:
Does a smartphone on the desk drain our brain?
- 17.04.25:
Jetzt ist aber mal genug!
- 17.04.25:
Interessante Zeiten, oder: Wie wir in einer Welt voller Fairness, Gleichheit und Menschlichkeit leben
- 17.04.25:
Digitalismus, oder: Wie diese neue Gesellschaftsform funktionieren kann
- 17.04.25:
Optimierung der Gesamtmenschheit, oder: Wie mit vertrauensvoller KI als Entscheidungsinstanz die neue Utopie realisiert wird
- 17.04.25:
Die Maschine als Instanz, oder: Wie aus einem neuen Wertesystem eine neue Lebens- und Arbeitswelt entsteht
- 17.04.25:
Maximale individuelle Freiheit war gestern, oder: Warum Zukunftssicherung das Nachdenken über neue Formen der Regulierung und Umverteilung erfordert
- 17.04.25:
Wertehandel in einer neuen Gesellschaft, oder: Warum ein vergemeinschaftetes Zielsystem die Einschränkung individueller Freiheiten braucht
- 17.04.25:
Künstliche Intelligenz modelliert unseren Arbeitsmarkt um, oder: Auf der Suche nach dem Sinn, neuen Zielen und wie und wo neue Jobs entstehen
- 17.04.25:
Maschinen schaffen mehr Mehrwert als der Mensch, oder: Welche Auswirkungen künstliche Intelligenz auf unsere Arbeitsplätze haben wird
- 17.04.25:
Keine Zukunft ohne Gegenwart, oder: Warum die Zukunft aus der Vergangenheit entsteht und wo wir uns heute befinden
- 17.04.25:
Willkommen in der deutschen Dystopie, oder: Wie wir in einer Welt voller Arbeitslosigkeit, Aufstände und Klimaflüchtlinge leben
- 17.04.25:
Solar boomt, aber wohin mit dem ganzen Strom?
Die zuletzt geänderten Texte
Offene KI für alle!
Kontexte qualitativer Sozialforschung
Design als Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Medienpädagogik
Irgendwas mit Bildung
Ist «besser» der Feind von «gut"?
Lob der Ungewissheit
Mathemagie
Sind Sie ein People Pleaser?
Python-Programmierung im Informatikunterricht mit Jupyter Notebooks
Vom Labor zum medialen Bildungsraum
From Words to Watts
Wer oder was macht digitale Technologien?
Plattformisierung im Feld der Hochschulgovernance
Plattformen für Bildung
Von der «Schulcloud» zur lebenslangen «Bildungsakte»
Plattformen für Bildung?
Optimales Beschäftigtsein
Die vier Arten des Arbeitens
Attention Is All You Need
Künstliche Intelligenz in der Bildung
Lehren aus der Pandemie
Does ChatGPT use 10x more energy than a standard Google search?
Power Hungry Processing
Making an image with generative AI uses as much energy as charging your phone
AI Energy Use in Everyday Terms
Die Reise ins «Strahlenréduit»
Brain Drain: The Mere Presence of One’s Own Smartphone Reduces Available Cognitive Capacity
Does a smartphone on the desk drain our brain?
Reexamining the «brain drain» effect
Wurzelbehandlung
Fragen - News
Die zuletzt hinzugefügten Fragen
- 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
- 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
- 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
- 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
- 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
- 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
- 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
- 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
- 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
- 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
- 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
- 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
- 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
- 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
- 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
- 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
- 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
- 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
- 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
- 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
- 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
Die zuletzt geänderten Fragen
- Was ist Informatik?What is computer science?
- Ist Informatik eine Wissenschaft?
- Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
- Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
- Was bringt Computereinsatz in der Schule?
- Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen?
- Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
- Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
- Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
- Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
- Was bringen Handhelds/PDAs in der Schule?
- Macht das Internet einsam?
- Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze?
- Werden Computer künftig intelligenter als Menschen?
- Können Computer denken?Can computers think?
- Was verdienen InformatikerInnen?
- Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- Fördert BYOD One-to-One-Computing?
- Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
- Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
- In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
- Gefährdet das Internet die Verlage?
- Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
- Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
Aussagen - News
Die zuletzt hinzugefügten Aussagen
- 09.03.25: Donald Trump gefährdet die Wissenschaft
- 08.03.25: Flood the zone with shit
- 30.11.24: Social Media Verbote für Jugendliche erfordern eine Alterskontrolle im Internet
- 30.11.24: Alterskontrollen im Internet gefährden Anonymität
- 28.10.24: Open Access verdrängt das kritische Denken aus der Öffentlichkeit
- 25.10.24: Demokratie erfordert unabhängigen Journalismus
- 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden ihre Datenquellen
- 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden Suchmaschinen
- 20.10.24: KI umgeht Bezahlschranken
- 14.09.24: Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren
- 09.07.24: Eltern gefährden Langeweile von Kindern
- 09.07.24: Social Media verhindern Langeweile
- 09.07.24: Smartphones verhindern Langeweile
- 09.07.24: Langeweile fördert Kreativität
- 28.06.24: Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
- 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
- 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
- 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
- 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
- 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
- 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
- 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
- 12.01.24: Internet ≠ WWW
- 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
Die zuletzt geänderten Aussagen
- Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
- InformatikerInnen prägen die Arbeits- und Lebenswelt vieler Menschen
- Die reine Präsenz eines Smartphones verändert das menschliche Verhalten
- Computer lenken vom Lernen ab
- Mobiltelefon gefährdet Aufmerksamkeit
- Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
- Konzeptwissenargument: Informatikkenntnisse helfen, die Nutzung von ICT besser zu verstehen.
- ICT-Einsatz hilft besonders bei Behinderten
- ICT in der Ausbildung: Wir stehen erst am Anfang der Entwicklung
- ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
- ICT bringen in der Schule nur etwas, wenn sie von didaktischen Visionen begleitet werden.
- Wartungsempfehlung 06: Beachten Sie: Computerkosten umfassen nicht nur Beschaffungskosten!
- Wartungsempfehlung 09: Schulen benötigen nicht (immer) das Neueste!
- Wartungsempfehlung 03: Lassen Sie sich keine einzelnen Computer schenken!
- Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!
- Donald Trump gefährdet die Wissenschaft
- Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
- Internet ≠ WWW
- Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
- Machine Learning kann Lernmotivation senken
- Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen den digitalen Schereneffekt
- Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
- Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik
- Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen
- Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
- Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
- Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen
- Jede automatisierte KI-Erkennung lässt sich auch automatisiert umgehen
- Computergenerierte Texte erleichtern Plagiarismus bzw. entsprechenden Textbetrug.Computer-generated texts facilitate plagiarism / text fraud
- Flood the zone with shit
Begriffe - News
Die zuletzt hinzugefügten Begriffe
- 23.04.25: Mein Bildungsraum
- 12.04.25: Türkei
- 11.04.25: AI Leadership
- 10.03.25: Neurodidaktik
- 05.03.25:
AI-PACK
- 04.03.25: Gewaltenteilung
- 13.02.25: Save Act
- 09.02.25: Baumol effect
- 04.02.25: Fall Pelicot
- 02.02.25:
deepseek
- 12.01.25: Generation beta
- 30.12.24: engagement baiting
- 19.12.24: Rechtsextremismus
- 19.12.24: logseq
- 18.12.24: Lernebenen nach Gregory Bateson
- 13.12.24: theory of change
- 12.12.24: Anthropomorphisierung bei GMLS
- 12.12.24:
Anthropomorphismus
- 30.11.24: social-media-Verbot für Jugendliche
- 30.11.24: Alterskontrolle im Internet
- 28.11.24: social-media-Verbot für Jugendliche unter 16 in Australien
- 19.11.24: mSpy
- 16.11.24: Alternative für Deutschland (AfD)
- 09.11.24: Project 2025
- 05.11.24: OneLog
- 04.11.24: ICILS 2023
- 20.10.24:
perplexity
- 18.10.24: ICILS 2028
- 07.10.24: Joplin
- 07.10.24: causal ML
Die zuletzt geänderten Begriffe
- AI literacy
Langeweile
work-life-balance
- Lehrpersonen-Mangel
- Gewissheit
Ungewissheit
datafication
Plattformkapitalismus
elektrische Energie
- Digitalpakt
Plattformen
- New Public Management
machine learning
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
computer-generated text
- Kompetenzorientierung
Hochschule
higher education institution
- Sozialwissenschaft
Standardisierung
- Bologna-Reform
- free-rider effectfree-rider effect
- LehrerInnen-Bildungteacher training
- Optimierung
Digitalisierung
Nachhaltigkeit
- Metadatenmeta data
Learning Management System (LMS) / Lernplattform
Learning Management System
- Kompetenzcompetence
E-Learning
E-Learning
Energie
Deutschland
germany
Technische Änderungen
- 23.09.24: Neu verwendet das Biblionetz keine Cookies mehr. User-Interface-Einstellungen werden im localStorage des Browsers gespeichert.
- 19.07.24: Überarbeitung und starke Erweiterung der Einbindung von vis.js (Details)
- 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
- 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
- 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 24.04.2025
(c) beat.doebe.li 1996-2025 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)