/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Bereits jetzt bestehen Überlegungen, Prüfungen wieder von Hand schreiben zu lassen oder zusätzliche mündliche Prüfungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass sie nicht von einer KI verfasst wurden.
Von Tarek El Sayed im Text So schlägt sich die Künstliche Intelligenz bei der Zürcher Gymi-Prüfung (2022)
Problematisch werden Hausarbeiten und Abschlussarbeiten sein. Hier wurde schonvielfach vorgeschlagen, dass man diese durch eine mündliche Testsituation (ähnlich der Disputation bei derPromotion) ergänzen könnte, in der die Prüflinge ihre Ergebnisse verteidigen mü ssen und in der auch derEntstehungsprozess der Arbeit thematisiert wird.
Von Christian Spannagel im Text ChatGPT und die Zukunft des Lernens (2023)
Doris WeßelsDie Universitäten müssten, wenn sie ehrlich sind, sich zunächst dieses Problem eingestehen und dann Schritte dagegen unternehmen. Das wird wenig Spaß machen, denn es würde bedeuten, Studien- und Prüfungsordnungen zu verändern und mehr aufwendige Präsenzprüfungen einzuführen, die Aufsichtspersonal erfordern. Oder es müssen noch mehr mündliche Prüfungen durchgeführt werden. Ich höre jetzt schon das Klagen der Kollegen, die am Anschlag dessen sind, was sie schaffen können. Und: Es würde die Studenten in die vordigitale Zeit zurückwerfen. Aber es wäre wenigstens ehrlich.
Von Susanne Bach, Doris Weßels im Text Das Ende der Hausarbeit (2022)

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.