/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer

Dies ist keine offizielle Homepage von LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer, E-Mails an LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer and it is not possible to contact LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer here!

icon14 Texte von LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2009 local web  5, 2, 3, 2, 8, 4, 1, 3, 3, 3, 3, 1 Welche Vorbildung brauchen PH-Studierende für die Vorschul- und Primarstufe? (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer) Text
2013 local web  1, 6, 2, 1, 8, 8, 1, 5, 5, 3, 8, 5 Leitfaden Social Media - für Lehrpersonen und Schulleitungen (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer, GÖD Gewerrkschaft Öffentlicher Dienst Österreich, Verband Bildung und Erziehung Deutschland) Text
2013 local web  1, 3, 5, 2, 5, 11, 2, 5, 5, 4, 5, 2 Antwort des LCH zur Konsultation Lehrplan 21 der D-EDK 2013 (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer) Text
2014 local web  2, 3, 4, 3, 2, 5, 6, 1, 3, 3, 2, 1 Professionelle Fachausbildung für Lehrpersonen der Sekundarstufe I (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer) Positionspapier
2015 local web  2, 4, 6, 1, 5, 6, 4, 8, 4, 4, 7, 3 Leitfaden Datensicherheit (GÖD Gewerrkschaft Öffentlicher Dienst Österreich, LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer, Verband Bildung und Erziehung Deutschland) Text
2016 local web  4, 2, 2, 4, 6, 5, 1, 3, 3, 3, 1, 3 Stellungnahme Kompetenzmanager für Lehrpersonen (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer) Positionspapier
2016 local web  1, 5, 3, 3, 4, 10, 3, 3, 4, 4, 2, 1 Externe Bildungsfinanzierung - Förderung, Sponsoring, Fundraising und Kostenauslagerungen - Leitfaden für Schulen, Behörden und in der öffentlichen Bildung engagierte Dritte (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer) Positionspapier
2017 local web  3, 6, 3, 3, 6, 4, 4, 2, 3, 5, 3, 1 Standardisierte Leistungsmessungen / Tests - Positionspapier (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer) Positionspapier
2017 local web  3, 3, 3, 11, 2, 1, 2, 7, 3, 3, 3, 3 Medien und Informatik: Umsetzung im Kontext Lehrplan 21 - Positionspapier (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer) Positionspapier
2018 local web  3, 7, 5, 6, 1, 1, 2, 3, 3, 4, 5, 2 Digitale Technologien in der Schule: Herausforderungen aktiv angehen (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer) Positionspapier
2018 local web  4, 6, 2, 6, 8, 5, 1, 4, 4, 2, 5, 2 Schule in einer digitalen Welt - L'école dans un monde numérique - Was es braucht, damit digitale Technologien und Medien einen pädagogischen Mehrwert in der Schule bringen können. (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer, Syndicat des Enseignants Romands (SER)) Text
2019 local  6, 4, 6, 8, 1, 1, 3, 5, 3, 3, 2, 3 Viele Baustellen in «Medien und Informatik» (Michael Späth, Beat A. Schwendimann)
erschienen in Bildung Schweiz 11/2019 local 
Zeitschriftenartikel
2024 local web  Künstliche Intelligenz in der Schule - Chancen nutzen, Herausforderungen meistern (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer) Positionspapier
2024 local web  Smartphone / Smartwatch-Regelungen an Schulen (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer) Positionspapier

iconDefinitionen von LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer

Datenschutz
  • Datenschutz hingegen ist primär der Schutz der Persönlichkeit in Bezug auf den Umgang mit deren persönlichen bzw. personenbezogenen Daten. Voraussetzung für einen funktionierenden Datenschutz ist neben organisatorischen Aspekten auch die Datensicherheit.
    von GÖD Gewerrkschaft Öffentlicher Dienst Österreich, LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer, Verband Bildung und Erziehung Deutschland im Text Leitfaden Datensicherheit (2015)
Datensicherheit
  • Datensicherheit ist im Wesentlichen durch die Aspekte « Zutrittsschutz » (Schloss an der Tür), « Zugangsschutz » (Passwort) und « Zugriffsschutz » (Berechtigung, eine Datei öffnen zu dürfen) definiert. Weiterhin gehört die Transportsicherung (Verschlüsselung) dazu.
    von GÖD Gewerrkschaft Öffentlicher Dienst Österreich, LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer, Verband Bildung und Erziehung Deutschland im Text Leitfaden Datensicherheit (2015)
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
  • Eine mögliche Definition ist, dass Künstliche Intelligenz Technologien bezeichnet, die es Maschinen ermöglicht, Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern würden.
    von LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer im Text Künstliche Intelligenz in der Schule (2024)

iconBemerkungen von LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer

Von LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Antwort des LCH zur Konsultation Lehrplan 21 der D-EDK 2013, Digitale Technologien in der Schule: Herausforderungen aktiv angehen, Künstliche Intelligenz in der Schule, Leitfaden Datensicherheit, Leitfaden Social Media, Medien und Informatik: Umsetzung im Kontext Lehrplan 21, Professionelle Fachausbildung für Lehrpersonen der Sekundarstufe I, Schule in einer digitalen Welt - L'école dans un monde numérique, Smartphone / Smartwatch-Regelungen an Schulen, Standardisierte Leistungsmessungen / Tests, Stellungnahme Kompetenzmanager für Lehrpersonen, Welche Vorbildung brauchen PH-Studierende für die Vorschul- und Primarstufe?

Aussagen
KB IB clear
Computergenerierte Texte erleichtern Plagiarismus bzw. entsprechenden Textbetrug.Computer-generated texts facilitate plagiarism / text fraud
Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen
Learning analytics gefährdet die Privatsphäre von Lernenden
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
Machine Learning kann Lernmotivation senken
Standardisierte Tests sind oft nur eine Momentaufnahme, deren Ergebnisse von der Tagesform abhängen

Begriffe
KB IB clear
Berufseignungstests, Bottom-upbottom up, Handyverbot in der Schule, Internet und Recht

iconZugehörige Personen

BildVonBisNameRolle
Beat W. Zemp ? heute Beat W. Zemp Leitung

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von LCH Dachverband Schweizer ... Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

GÖD Gewerrkschaft Öffentlicher Dienst Österreich, Beat A. Schwendimann, Michael Späth, Syndicat des Enseignants Romands (SER), Verband Bildung und Erziehung Deutschland

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer


Begriffswolke
APH KB IB clear
AGI, Akademisierung der LehrerInnen-Bildung, Basischeck, Berufseignungstests, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Buchbook, BYODbring your own device, Chancengerechtigkeit, Chat-GPT, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, cyber-mobbingcyber-mobbing, data literacy, Datendata, Datenschutz, Datensicherheit, Datensparsamkeit, Demokratiedemocracy, Deutschlandgermany, digitaler Schereneffekt, Digitalisierung, Digitalität, Drittmittel, Einsichtsrecht, Elternparents, E-Maile-mail, Erreichbarkeitreachability, Erziehung, EuropaEurope, Evaluationevaluation, facebook, Fachkompetenz, Fake-News, Fremdsprachesecond language, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text, Gesellschaftsociety, Gesetzelaws, Gesundheithealth, GMLS & Bildung, GMLS & Schule, Google+, Handyverbot in der Schule, Handyverbot in der Schule (Italien), Handyverbot in der Schule (Niederlande), Handyverbot in Frankreichs Schulen, Hardwarehardware, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Internet und Recht, iPhone-Projekt Goldau, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Job EnlargementJob Enlargement, Kinderchildren, Kindergarten, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Kriminalität, Kulturtechnik, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, learning analyticslearning analytics, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lehrplan 21, Leistungsnachweis, Lernenlearning, Marketingmarketing, Medienmedia, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Menschenwürde, Mobbing, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Multicheck, mündliche Prüfungen, Musikmusic, Öffentliche Schule, Office 365, Open SourceOpen Source, openBC / Xing, Orientierungswissen, ÖsterreichAustria, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, Patriot Act, Persönlichkeitsrecht, Plagiarismusplagiarism, Politikpolitics, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Prüfung, Ranking, Recht, Schreibenwriting, Schreiben von Handhand writing, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Schulleitung, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, shitstormshitstorm, Smartwatchsmartwatch, SMSText messaging, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Sprachassistenten, Staat, Standardisierte Tests / Testplattformen (Bildung), Stellwerk-Test, Suchmaschinesearch engine, Support, Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test, Technologietechnology, Textiles und technisches Gestalten (TTG), Threema, Transparenz, Twitter, Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK), Überwachung, Unternehmencompany, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Urheberrecht, Verantwortungresponsability, Wartung, WhatsApp, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenschaftscience,

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon14 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Viele Baustellen in «Medien und Informatik»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 372 kByte)
Auf dem WWW Smartphone / Smartwatch-Regelungen an Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 125 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Externe Bildungsfinanzierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 255 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Künstliche Intelligenz in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 233 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Externe Bildungsfinanzierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 255 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Leitfaden Social Media: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 641 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-05-11)
Auf dem WWW Leitfaden Datensicherheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 719 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-05-11)
Auf dem WWW Stellungnahme Kompetenzmanager für Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 316 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28)
Auf dem WWW Professionelle Fachausbildung für Lehrpersonen der Sekundarstufe I: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1657 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28)
Auf dem WWW Antwort des LCH zur Konsultation Lehrplan 21 der D-EDK 2013: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 225 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-11-28)
Auf dem WWW Welche Vorbildung brauchen PH-Studierende für die Vorschul- und Primarstufe?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 83 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-11-28)
Auf dem WWW Standardisierte Leistungsmessungen / Tests: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1121 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-04-26)
Auf dem WWW Medien und Informatik: Umsetzung im Kontext Lehrplan 21: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 556 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-04)
Auf dem WWW Digitale Technologien in der Schule: Herausforderungen aktiv angehen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 163 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-28)
Auf dem WWW Schule in einer digitalen Welt - L'école dans un monde numérique: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-09-27)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.