/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Standardisierte Leistungsmessungen / Tests

Positionspapier
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Standardisierte Tests sind keine Gesamtbeurteilung. Sie messen immer nur das, was zu einem bestimmten Zeitpunkt, mit den entsprechenden Aufgabenstellungen für einen bestimmten Zweck gemessen werden kann. Wenn Testergebnisse gleichzeitig formativ, prognostisch und selektiv genutzt werden sowie womöglich noch zur Beurteilung von Schulen und Lehrpersonen eingesetzt werden, werden sie unbrauchbar. Einmalig gemessene Testergebnisse dürfen keinen selektiven Charakter für einzelne Personen haben, weil dann zu viel von der Tagesform abhängt.
Von LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer im Text Standardisierte Leistungsmessungen / Tests (2017)

iconDieses Positionspapier erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Standardisierte Tests sind oft nur eine Momentaufnahme, deren Ergebnisse von der Tagesform abhängen

Begriffe
KB IB clear
Basischeck , Berufseignungstests , Bildungeducation (Bildung) , LehrerInteacher , Lernenlearning , Multicheck , Ranking , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Standardisierte Tests / Testplattformen (Bildung) , Stellwerk-Test , Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test , Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK) , Unterricht

iconDieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Standardisierte Leistungsmessungen / Tests: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1121 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-04-26)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Positionspapier

Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Positionspapier einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.