/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Teaching-to-the-test-Effekt Teaching-to-the-test

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Katharina Maag MerkiAlsTeaching-to-the-test-Effekte werden jene Mechanismen bezeichnet, die mit dem Ziel des möglichst guten Abschneidern in den Tests bewirken, dass vor und nach Testuntersuchungen insbesondere diejenigen Aufgaben und Fächer geübt bzw. diejenigen Kompetenzen gefördert werden, in denen die Tests stattfinden
Von Katharina Maag Merki im Journal Standards (2005) im Text Wissen, worüber man spricht auf Seite  13

iconBemerkungen

Theorie der UnbildungMan kann die These riskieren, daß die normative Gewalt der Ranglisten ihre eigentliche Funktion darstellt. Rankings füngieren als ziemlich primitive, aber höchst wirksame Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen, die dem BildungsBereich noch das letzte Quentchen Freiheit austreiben sollen, das ihm als Relikt humanistischer Ideale geblieben ist.
Von Konrad Paul Liessmann im Buch Theorie der Unbildung (2006) im Text PISA: Der Wahn der Rangliste auf Seite  87
Theorie der UnbildungBedenklicher als der Leistungsabfall der Jugendlichen ist auch an PISA der verborgene normative Anspruch, der sich schon zum offiziösen Programm geworden: Die Schulen hatten sich besser auf PISA vorzubereiten, die Lehrer sollten ihre Schüler für die zu erwartenden Aufgaben trainieren, ungeachtet dessen, ob das mit den geltenden Lehrplänen vereinbar ist oder nicht.
Von Konrad Paul Liessmann im Buch Theorie der Unbildung (2006) im Text PISA: Der Wahn der Rangliste auf Seite  86
Calling BullshitIf no one knew that you were going to evaluate schools by looking at test scores of students, test scores might provide a reasonable way of measuring schools’ effectiveness. But once teachers and administrators recognize that test scores will be used to evaluate their effectiveness, they have every incentive to find ways of raising their students’ scores—even at the expense of the quality of their education. They may “teach to the test,” for example, rather than teaching critical thinking. The consequences are twofold. Once this happens, test scores lose much of their value as a means of assessing a school’s performance. The process of measurement may even actively undermine the quality of education, as time and effort are shifted away from valuable activity and toward the kind of memorization that improves test scores but is nearly useless from an educational perspective.
Von Carl T. Bergstrom, Jevin D. West im Buch Calling Bullshit (2020) im Text Numbers and Nonsense

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Regelstandard, Ranking, Bildungsstandards, PublikationsdruckPublish or Perish!, opportunity-to-learn standardsopportunity-to-learn standards, Campbells / Goodharts Gesetz
icon
Verwandte Aussagen
Bildungsmonitoring fördert Teaching to the Test

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon21 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.