Standards in der Schulinformatik |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Kapitel
- Standards in den Informationstechnologien (Christian Dorninger)
- Informatische Bildung und PISA Standards - zur Umsetzung für die informatische Bildung (Ludger Humbert, Hermann Puhlmann )
- Langlebige Standards in einer schnelllebigen Welt (Helmut Schauer)
- Verändert der ECDL den Informatikunterricht? (Seite 11 - 13) (Lisbeth Hopfenwieser)
- Test Your IT-Knowledge - Ein Instrument zur Überprüfung von Bildungsstandards (Seite 14 - 15) (Florian Keller, Urs Moser )
- Die Trägheit als Chance (Seite 15) (Christoph Thomann)
Diese Zeitschrift erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hans Aebli | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungsstandards , ECDL , ICTICT , Informatikcomputer science , InformatikerIn (Ausb. Mit Lehrabschluss) , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , informatische Bildung , IT-Bildungsstandards , Konzeptwissen , OOPobject oriented programming , PISA-StudienPISA studies , Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test , Test Your ICT-KnowledgeTest Your ICT-Knowledge | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Diese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Produktwissen |
Tagcloud
Zitate in der Zeitschrift
Die fundamentale Bedeutung von informatischer Bildung für das Verstehen der heutigen Kommunikationsgesellschaft wartet noch auf ihre Anerkennung.
Von Christoph Thomann in der Zeitschrift Standards in der Schulinformatik (2004) im Text Die Trägheit als Chance Als die OO-Programmierung aufkam, erschallte sofort der Ruf: Weg mit der prozeduralen Programmierung, nur noch Objektorientierung sei angesagt. Und erst mit einer gewissen didaktischen Gelassenheit bemerkt man, dass sich objektorientiert und prozedural gar nicht ausschließen, sondern vielmehr ergänzen. So bilden die prozeduralen Elemente sozusagen das Einmaleins für ein OO-Programm.
Von Christoph Thomann in der Zeitschrift Standards in der Schulinformatik (2004) im Text Die Trägheit als Chance Bei der Diskussion mit mehreren Kolleginnen und Kollegen habe ich immer wieder festgestellt, dass ohne ECDL den Schülern und Schülerinnen mehr Möglichkeiten der jeweiligen Software vorgestellt wurden, während jetzt jedoch naturgemäß auf die im Syllabus verlangten Inhalte geachtet wird, diese jedoch wesentlich besser eingeübt werden. Früher wurde auch mehr danach getrachtet, den Schülern universelle Funktionen von Software eines Typs näher zubringen, was in der Vorbereitung auf eine Prüfung sicherlich eher wegfallen wird.
Von Lisbeth Hopfenwieser in der Zeitschrift Standards in der Schulinformatik (2004) im Text Verändert der ECDL den Informatikunterricht? Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
4 Erwähnungen
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung - 11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005) (Steffen Friedrich) (2005)
- Bildungsstandards Informatik - zwischen Vision und Leistungstests (Hermann Puhlmann)
- Auf dem Weg zu Standards? - Zeitschrift Computer und Unterricht 63 (Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner) (2006)
- Neuer Wein in alten Schläuchen? - Entwicklung von Bildungsstandards Informatik (Norbert Breier, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Hermann Puhlmann)
- Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule - Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)
- Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) (2013)
- Evaluation des österreichischen Referenzmodells für digitale Kompetenzen (Stefan Welling, Ines Averbeck, Julia Renke)
Volltext dieses Dokuments
Standards in der Schulinformatik: Gesamte Zeitschrift als PDF (: , 908 kByte; : 2021-03-21) |
Standorte
Anderswo suchen
Beat und diese Zeitschrift
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Zeitschrift ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.