/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

ICT ICT

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconDefinitionen

Information- and Communication-Technology
erfasst im Biblionetz am 26.02.2001
Measuring the Information Society 2012The ICT Development Index (IDI) ranks 155 countries’ performance with regard to information and communication technology (ICT) infrastructure and uptake.
Von ITU International Telecommunication Union im Buch Measuring the Information Society 2012 (2012)
Beat Döbeli HoneggerStanley SchwabBeat HäfeliSibylle KlayDieter FischlinIn diesem Dokument wird darunter Technologie verstanden, die elektronische Daten und Informationen empfangen, verarbeiten, übermitteln und anzeigen kann.
Von Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin im Lehrplan Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (2007) auf Seite  46
Internetnutzung in den Haushalten der SchweizDem European Information Technology Observatory (EITO) zufolge umfasst der Begriff IKT folgende Komponenten: Computer-Hardware und -Software und damit verbundene Dienstleistungen sowie Telekommunikationsausrüstung und -dienstleistungen.
Von Yves Froidevaux, Volker Täube im Buch Internetnutzung in den Haushalten der Schweiz (2006)
Dartfish, Logitech, Swissquote und Co.Die Mitgliedländer der OECD haben sich erst 1998 auf eine Definition des Wirtschaftssektors der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) geeinigt. Typisch für diesen Sektor ist demnach die Kombination von industriellen Tätigkeiten und Dienstleistungen für den Empfang, die Verarbeitung, die Übermittlung und die Anzeige von elektronischen Daten und Informationen.
Von Xavier Comtesse im Buch Dartfish, Logitech, Swissquote und Co. (2005) im Text Das Schweizer Paradox auf Seite  13

iconBemerkungen

Dartfish, Logitech, Swissquote und Co.Bei den Dienstleistungen zählen die folgenden Aktivitäten zum iKT-Sektor: Verkauf von iKT-Produkten aller Art, Unterhaltsarbeiten und weitere an solehe Produkte gebundene Dienstleistungen; Vermietung und Finanzierung von Aktivitäten in diesem Bereich; Telekommunikationsdienste; Entwicklung und Unterhalt von Software sowie alle weiteren mit Computern zusammenhängenden Dienstleistungen.
Von Xavier Comtesse im Buch Dartfish, Logitech, Swissquote und Co. (2005) im Text Das Schweizer Paradox auf Seite  14
Dartfish, Logitech, Swissquote und Co.Im Industriebereich umfassen die IKT die folgenden Produkte: Computer und andere elektronische Bürogeräte; Kabel, Glasfaserkabel und weitere AnSchlüsse mit oder ohne Kabel; elektronische Bauteile aller Art; Fernsehgeräte, Radios, Hi-Fi-Anlagen sowie sämtliche elektronischen Geräte, die zur Übermittlung, zum Empfang, zur Aufzeichnung, zur Reproduktion, zur Speicherung usw. von Daten nötig sind; wissenschaftliche elektronische Instrumente für Messungen. Tests, Verarbeitung, Navigation (GPS) und Ähnliches; Telefone, Faxgeräte und weitere Telekommunikationsapparate und schliesslich industrielle Elektronikausrüstungen für die Informationsverarbeitung.
Von Xavier Comtesse im Buch Dartfish, Logitech, Swissquote und Co. (2005) im Text Das Schweizer Paradox auf Seite  13

iconVerwandte Objeke


Aussagen
KB IB clear
ICT bringen in der Schule nur etwas, wenn sie von didaktischen Visionen begleitet werden.
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
ICT verändert den Unterricht
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
Information ist wichtiger als Informatik/IT/ICT
LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).
icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz)(0.04), Internet in der Schuleinternet in school(0.03)Schuleschool(0.01)
icon
Verwandte Fragen
Wie verändert ICT den Unterricht?
icon
Verwandte Aussagen
ICT verändert den Unterricht
ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder
ICT in der Schule führt dazu, dass über Technik statt über Inhalt diskutiert wird
ICT in der Schule führt dazu, dass über Lernen und Didaktik nachgedacht wird.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
ICT beeinflusst Wissenschaft
Information ist wichtiger als Informatik/IT/ICT
ICT fördert die Globalisierung
ICT beeinflusst Gesellschaft
ICT erfordert Support
ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
ICT fördert Oberflächlichkeit
ICT schwächt Selbstkontrolle
ICT-Nutzung fördert Kurzsichtigkeit

iconCoautorInnenlandkarte

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon366 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconExterne Links

Auf dem WWW e-lernen für Schulen online: über 500 Lektionen und Projekte gratis abrufbar! ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.