/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I

Beiträge zur Lehrerbildung 1/2003


Ausagabe der Zeitschrift Beiträge zur Lehrerbildung

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter, Axel Backhaus, Andrea Bertschi-Kaufmann, Erika Brinkmann, Hans Brügelmann, Dieter Euler, Matthias Forster-Wäckerlin, Stephanie Greiwe, Hartmut von Hentig, Walter Herzog, Ludwig J. Issing, Michael Kerres, Art Kleiner, Paul Klimsa, Heinz Mandl, Marshall McLuhan, Heinz Moser, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Gabi Reinmann, Charlotte Roberts, Peter M. Senge

Fragen
KB IB clear
Was bringt das Internet in der Ausbildung?

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung.
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning, Chatchat, CommunityCommunity, Didaktikdidactics, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, ECDL, Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Explizites Wissen, ICTICT, Implizites Wissenimplicit knowledge, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernplattform, Lesekompetenz, Mailing-Listen, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PISA-StudienPISA studies, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), SchweizSwitzerland, Self-collaborative learningSelf-collaborative learning (SCL), Synchrone computervermittelte Kommunikation, Unterrichtsmedien, Virtueller Campus Schweiz (VCS), Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1966 local secure Understanding Media (Marshall McLuhan) 7, 12, 15, 14, 6, 11, 12, 8, 13, 14, 18, 2211530222632
1994  local secure The Fifth Discipline Fieldbook (Peter M. Senge, Art Kleiner, Bryan Smith, Charlotte Roberts, Richard Ross) 4, 5, 4, 5, 5, 10, 11, 9, 12, 12, 12, 171924171576
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 15, 18, 13, 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 19, 272202222710108
2000 local secure Abenteuer Internet (Heinz Moser) 7, 12, 6, 9, 11, 23, 16, 14, 13, 14, 15, 271965272659
2000Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung (Andrea Bertschi-Kaufmann) 4, 4, 1, 6, 8, 12, 14, 4, 9, 16, 6, 101610103240
2001  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 13, 7, 5, 16, 15, 22, 33, 19, 19, 22, 14, 1937104196051
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 12, 11, 10, 21, 20, 26, 28, 21, 13, 25, 21, 18149138185784
2001Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 3, 2, 2, 5, 8, 9, 14, 6, 7, 10, 7, 1229612525
2002  local secure Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 18, 20, 27, 25, 21, 27, 38, 34, 22, 20, 19, 3135177316419
2002E-Learning3, 15, 21, 11, 2, 10, 2, 2, 5, 5, 4, 16232161289
2003  Selbstständiges Lernen und Individualisierung von unten Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Axel Backhaus, Erika Brinkmann, Hans Brügelmann) 3, 16, 17, 15, 6, 17, 21, 12, 9, 10, 10, 121057123150
2003  local secure Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 6, 7, 12, 14, 13, 19, 26, 16, 20, 21, 13, 272920272107
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001Lernen im digitalen Raum Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Matthias Forster-Wäckerlin, Walter Herzog) 7, 5, 8, 8, 9, 14, 18, 13, 12, 14, 12, 19351193769
2002E-Learning (Dieter Euler) 2200

iconDieses Journal  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Journal

[Es ist] festzustellen, dass Weiterbildungskurse für Lehrpersonen, die sich speziell auf eine Anwendungssoftware beziehen, regelmässig überbelegt sind. Kurse, bei denen der didaktisch-methodische Einsatz von ICT im Zentrum steht, müssen öfters wegen mangelndem Interesse abgesagt werden.
Von Fred Greule im Journal Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I (2003) im Text Die Integration des Computers in den Unterricht der Volksschule
Bei den Studierenden für den Lehrberuf müssen die Anwendungskompetenz im Bereich ICT, der private Internetanschluss und der persönliche Laptop vorausgesetzt werden. Studierende, die während einem grösseren Teil ihres Studiums selbstverantwortlich lernen müssen, sind auf diese Werkzeuge angewiesen und werden sie auch nutzen.
Von Fred Greule im Journal Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I (2003) im Text Die Integration des Computers in den Unterricht der Volksschule
Wenn wir davon ausgehen, dass 86% der Schülerinnen und Schüler der Volksschule privat Zugang zu Computern haben (Niederer, 2002, S. 11), dass Lehrerinnen und Lehrern weiterhin ein breites Weiterbildungsangebot im Bereich neuer Medien zur Verfügung steht, und dass bis im Jahr 2006 auch an den Primarschulen genügend Computer zur Verfugung stehen, liegt die Hauptverantwortung zur Förderung der Fähigkeit, ICT im späteren Unterricht sinnvoll und fächerübergreifend zu integrieren, heute eindeutig bei den Pädagogischen Hochschulen.
Von Fred Greule im Journal Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I (2003) im Text Die Integration des Computers in den Unterricht der Volksschule

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon12 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDie Integration des Computers in den Unterricht der Volksschule: Artikel als Volltext (leider bereits nicht mehr online) (lokal: 14 kByte)
LokalAuf dem WWW E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 430 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Neue Medien in Sprachdidaktik und Förderpraxis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Forum New Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 486 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Die Flexible Ausbildung von Lehrkräften für die Primarschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 354 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Die Integration des Computers in den Unterricht der Volksschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 191 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
LokalMediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 149 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SO (37 (05) )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Journal ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.