/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Marco Kalz

Dies ist keine offizielle Homepage von Marco Kalz, E-Mails an Marco Kalz sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Marco Kalz and it is not possible to contact Marco Kalz here!

Geburtsdatum :

iconBücher von Marco Kalz Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Didaktik der Notebook-Universität

Mobiles Lernen auf dem Digitalen Campus

(Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) (2004)  
Buchcover

Selbstorganisiertes Lernen im Internet

Einblicke in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen

(Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) (2008) local web 
Konferenz-Proceedings

Technology Support for Self-Organized Learners

Proceedings of TSSOL 2008, Salzburg, Austria, May 26, 2008

(Marco Kalz, Rob Koper, Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann) (2008)

icon17 Texte von Marco Kalz Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
local web  Zurück in die Zukunft? - Eine literaturbasierte Kritik der Zukunftskompetenzen (Marco Kalz) Text
2003 local  4, 7, 2, 7, 15, 3, 3, 10, 2, 6, 4, 4 Mediendidaktik in der Lehrerbildung (Michael Kerres, Marco Kalz)
erschienen in Kerncurriculum und/oder Standards für die Lehrerbildung
Journal-Artikel
2004 local  2, 1, 4, 7, 3, 1, 2, 4, 4, 1, 4, 2 Notebooks in der Hochschullehre - Didaktische und strukturelle Implikationen (Marco Kalz, Jörg Stratmann, Michael Kerres) erschienen in In B. Bachmair, P. Diepold & C. de Witt (Hrsg.) Jahrbuch für Medienpädagogik 4, Opladen: Leske & Buderich.Text
2004 local  6, 4, 3, 9, 11, 1, 2, 8, 2, 4, 6, 5 Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz)
erschienen in Content Management Systeme in e-Education
Text
2005 Strukturierungstheorie - Ein Rahmenwerk für die Wikiforschung? (Marco Kalz) erschienen in Wikimania 2005Text
2005 2, 4, 3, 8, 7, 1, 4, 4, 4, 1, 4, 2 Building Eclectic Personal Learning Landscapes with Open Source Tools (Marco Kalz) Text
2005 local web  1, 4, 3, 6, 3, 5, 1, 6, 3, 1, 9, 1 Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz)
erschienen in Auf zu neuen Ufern! local web 
Konferenz-Paper
2006 8, 2, 2, 10, 4, 4, 3, 3, 3, 2, 4, 4 Research and Development of a Positioning Service for Learning Networks for Lifelong Learning (Marco Kalz)
erschienen in Proceedings of the 1st Doctoral Consortium in Technology Enhanced Learning (Seite 12 - 20) local 
Text
2006 4, 11, 6, 1, 1, 3, 2, 14, 4, 5, 9, 5 Wikis in der Bildung - Chaos, Emanzipation oder Schweizer Messer? (Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, Marco Kalz, Helmut Leitner)
erschienen in Fernausbildung geht weiter... (Seite 357 - 366)  
Text
2007 local web  6, 3, 3, 8, 9, 3, 2, 9, 3, 3, 6, 2 Kompetenzentwicklung in Lernnetzwerken für das lebenslange Lernen (Marco Kalz, Marcus Specht, Ralf Klamma, Mohamed Amine Chatti, Rob Koper)
erschienen in Online-Communities als soziale Systeme  
Text
2009 local web  1, 5, 3, 8, 8, 5, 3, 6, 5, 2, 6, 4 Persönliche Lernumgebungen - Grundlagen, Möglichkeiten und Herausforderungen eines neuen Konzepts (Sandra Schön, Marco Kalz)
erschienen in Handbuch E-Learning local 
Text
2010 local web  1, 2, 3, 3, 6, 6, 1, 1, 2, 5, 6, 3 Infrastrukturen zur Verwaltung von Metadaten für Offene Bildungsressourcen (Marco Kalz, Roland Klemke, Stefaan Ternier, Marcus Specht)
erschienen in Freie elektronische Bildungsressourcen  
Journal-Artikel
2011 local web  6, 2, 5, 7, 6, 2, 2, 5, 4, 1, 5, 2 Systeme im Einsatz - Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE (Marco Kalz, Sandra Schön, Martin Lindner, Detlev Roth, Peter Baumgartner)
erschienen in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Text
2013 local web  3, 7, 3, 7, 5, 2, 2, 5, 3, 1, 3, 5 Innovation und Trends für Mobiles Lernen (Marcus Specht, Marco Kalz, Dirk Börner)
erschienen in Mobile Learning (Seite 55 - 74) local 
Kapitel
2014 local web  2, 3, 3, 7, 5, 5, 1, 5, 6, 6, 2, 3 Mobile Inquiry-Based Learning with Sensor-Data in the School - Effects on Student Motivation (Olga Firssova, Marco Kalz, Dirk Börner, Fleur Prinsen, Ellen Rusman, Stefaan Ternier, Marcus Specht) erschienen in EC-TEL 2014, LNCS 8719, pp. 112–124, 2014.Konferenz-Paper
2015 local web  Mindergie: A Pervasive Learning Game for Pro-environmental Behaviour at the Workplace (Marco Kalz, Dirk Börner, Stefaan Ternier, Marcus Specht)
erschienen in Seamless Learning in the Age of Mobile Connectivity (Seite 397 - 417) local 
Kapitel
2023 local web  Der Hype um Future Skills lähmt uns - Speakers Corner (Marco Kalz) erschienen in managerSeminare Heft 308 | November 2023Zeitschriftenartikel

iconDefinitionen von Marco Kalz

Groupware
Personal Learning Environment
  • Persönliche Lernumgebungen, kurz PLE, sind Lernanwendungen, bei denen Lerner verteilte Online-Informationen, -Ressourcen oder -Kontakte einerseits selbst in ihre PLE integrieren können und andererseits auch ihre im Rahmen der PLE vollzogenen Aktivitäten und deren Produkte in anderen Online-Umgebungen auf der Basis von Standards zur Verfügung stellen können.
    von Sandra Schön, Marco Kalzim Buch Handbuch E-Learning im Text Persönliche Lernumgebungen (2009) auf Seite 6

iconBemerkungen von Marco Kalz

iconBiographien

Online-Communities als soziale SystemeMarco Kalz ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Educational Technology Expertise Centre der Fernuniversität der Niederlande. Dort beschäftigt er sich im Rahmen des Technologie-Entwicklungsprogramms mit Lernnetzwerken, adaptivem E-Learning und Social Software für das lebenslange Lernen. Nach einem Lehramtsstudium und einem Masterprogramm in Mediendidaktik arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen sowie am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung der Fernuniversität in Hagen.
im Buch Online-Communities als soziale Systeme (2007) im Text Kompetenzentwicklung in Lernnetzwerken für das lebenslange Lernen

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Peter Baumgartner, Dirk Börner, Mohamed Amine Chatti, Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, Olga Firssova, Veronika Hornung-Prähauser, Michael Kerres, Ralf Klamma, Roland Klemke, Rob Koper, Helmut Leitner, Martin Lindner, Michaela Luckmann, Fleur Prinsen, Detlev Roth, Ellen Rusman, Sandra Schön, Marcus Specht, Jörg Stratmann, Stefaan Ternier, Claudia de Witt,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Marco Kalz


Begriffswolke
APH KB IB clear
4K-Modell, Adressierbarkeit, Asynchrone Kommunikation, Barcamp, Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), Blackboard, Bologna-Reform, BrainstormingBrainstorming, Browserbrowser, BSCW, Chaoschaos, ContentContent, Content Management SystemContent Management System, CSSCSS, Curriculum / Lehrplancurriculum, DESECO, design thinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Effektivität, Effizienz, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, ELGG, E-Maile-mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, E-Portfolioe-portfolio, Erwartung, Evaluationevaluation, Extreme ProgrammingExtreme Programming, facebook, Gesellschaftsociety, GroupwareGroupware, Hierarchiehierarchy, Hochschulehigher education institution, HTMLHTML, IMS LD, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Kognitivismuscognitivism, Kompetenzcompetence, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, Kulturtechnik, Kybernetikcybernetics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenlife, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lerntagebuch, Lernumgebung, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Mambo, MediaWiki, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Metadatenmeta data, Metakognitionmetacognition, microbloggingmicroblogging, mobile learningmobile learning, Montessori-Pädagogik, Moodle, Motivationmotivation, Netzwerknetwork, NewsgroupsNewsgroups, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Ontologieontology, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Ordnungorder, PerlPerl, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Persönliches Wissensmanagement, PHPPHP, PISA-StudienPISA studies, Portfolio, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Projektmanagementproject management, Python, Reformpädagogik, Rollerole, Rollen in Wikisroles in wikis, RSSReally Simple Syndication, Schuleschool, Second lifeSecond life, Selbstorganisationself organisation, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Selbstreguliertes Lernen, Selbstwirksamkeitself efficacy, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Solipsismus, TabletTablet, Taxonomietaxonomy, Taxonomien von Bloom, Technologietechnology, Trackback, Unschärferelation, Unternehmencompany, Unterricht, Versionsverwaltungrevision control, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, WebQuest, Wiederverwendbarkeitreusability, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wiki-Vandalismuswiki vandalism, Wireless Computing an Schulen, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WLAN / Wireless LANWireless LAN, Zukunftfuture,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon60 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Kompetenzentwicklung in Lernnetzwerken für das lebenslange Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mindergie: A Pervasive Learning Game for Pro-environmental Behaviour at the Workplace: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 53 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Innovation und Trends für Mobiles Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 337 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Mobile Inquiry-Based Learning with Sensor-Data in the School:: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 640 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Infrastrukturen zur Verwaltung von Metadaten für Offene Bildungsressourcen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 157 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Persönliche Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 429 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Preface: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 27 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Eine Landkarte internetgestützten Lernens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte)
Auf dem WWW Systeme im Einsatz - Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 336 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Der Hype um Future Skills lähmt uns: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 246 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zurück in die Zukunft?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 428 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zurück in die Zukunft?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 428 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Placement Support for Learners in Learning Networks: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2044 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 134 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 790 kByte)
Notebooks in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 88 kByte)
Mediendidaktik in der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 52 kByte)
Auf dem WWW Selbstorganisiertes Lernen im Internet: Buch mit Abstracts und Einleitungskapitel als Volltext (lokal: PDF, 578 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2009-01-11)

iconExterne Links

Auf dem WWW http://www.marcokalz.de/: Website von Marco Kalz ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW http://blog.marcokalz.de/: Weblog von Marco Kalz ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-03-29)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.