/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien

, ,

iconEmpfehlungen

Gabi ReinmannDieses „Lehrbuch“ ist aus meiner Sicht ein Handbuch, das mit einzelnen Artikeln sowohl grundlegende Fragen des mediengestützten Lehrens und Lernens als auch spezielle Themen aufgreift. Es handelt sich um ein frei zugängliches elektronisches Buch und ist in diesem Format aktuell einzigartig im deutschsprachigen Raum. Es kommen alle Bildungskontexte zur Sprache.
Von Gabi Reinmann in der Broschüre Studientext Didaktisches Design (2010)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Martin EbnerSandra SchönL3T ist kein klassisches Lehrbuch. Auch der Prozess der Entstehung unterscheidet sich von anderen vergleichbaren Lehrbüchern. So gab es weder ein kleines Autorenteam für das Gesamtwerk noch Einladungen an ausgewählte Wissenschafler/ innen einzelne Kapitel zu schreiben. Es gab vielmehr im April 2010 einen ofenen Aufruf an alle Interessierten, sich zu bewerben. Neben ausführlichen schriflichen Informatonen sorgte ein Video bei YouTube mit dem Aufruf zum Mitmachen für große Resonanz. Mehr als 130 potentellen Mitschreiber/innen wurden danach Themen zugeordnet und wurden gebeten, sich mit den ihnen teils unbekannten Personen in Autorenteams zu fnden und gemeinsam Artkel zu schreiben. Das war kein leichtes Unterfangen und klappte auch nicht immer reibungslos. Glücklicherweise wurde von Anfang an mit dem OpenJournal- System ein System eingesetzt, dass die Kommunikaton und Begutachtungsprozesse steuerte – mit herkömmlichen Listen wäre diese Arbeit kaum noch zu bewältgen gewesen.
Von Martin Ebner, Sandra Schön im Buch L3T - ein innovatives Lehrbuchprojekt im Detail (2012) im Text Das Lehrbuchprojekt im Überblick auf Seite  16

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bill Atkinson, Dieter Baacke, N. Balacheff, Jean-Luc Barras, Edward Barrett, Peter Baumgartner, Tim Berners-Lee, Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Tom Brown, Elizabeth Brown, Vannevar Bush, Tak-Wai Chan, J. Cherniavsky, J. Comenius, Pierre Dillenbourg, Günther Dohmen, Johannes Dorfinger, Martin Ebner, Harald Gapski, Urs Gasser, Guntram Geser, Anke Görzig, Friederike von Gross, Jörg M. Haake, Leslie Haddon, Hartmut Häfele, Jörg Hagedorn, Wolf Hilzensauer, Andreas Hohenstein, Andreas Holzinger, Heinz Ulrich Hoppe, Veronika Hornung-Prähauser, S. Hsi, Kai-Uwe Hugger, Laurence F. Johnson, Manuela Kämmerer, Michael Kerres, Michael Kickmeier-Rust, Kinshuk, Wolfgang Klafki, Hans-Dieter Kübler, Rainer Kuhlen, Annette Kuhlmann, Jean Lave, Alan Levine, Jun Li, Sonia Livingstone, C. Looi, Kornelia Maier-Häfele, Richard E. Mayer, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Dorothee M. Meister, Joel A. Michael, George Miller, M. Milrad, Heinz Moser, Ted Nelson, Walther Neuper, Jakob Nielsen, Cathleen Norris, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Kjartan Ólafsson, Tim O'Reilly, John Palfrey, Charles Patton, Roy Pea, Dominik Petko, Marc Prensky, Gabi Reinmann, L. B. Resnick, Jeremy Roschelle, Allen A. Rovick, Christian Safran, Uwe Sander, Werner Sauter, Marlene Scardamalia, Horst Schaub, Donald A. Schön, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Gerhard Schwabe, Mike Sharples, Ben Shneiderman, Rachel S. Smith, Elliot Soloway, Manfred Spitzer, Clifford Stoll, Sonja Stone, Tilmann Sutter, Don Tapscott, Josie Taylor, Klaus P. Treumann, Gerhard Tulodziecki, Giasemi Vavoula, Etienne Wenger, Martin Wessner, Karl Wilbers, Karl G. Zenke

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Computer=Werkzeug

Begriffe
KB IB clear
Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory, Antolin, Aufmerksamkeitattention, Autorensystem, Behaviorismusbehaviorism, Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Bookmarks / LesezeichenBookmarks, Browserbrowser, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Chatchat, Computercomputer, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Consistency / KonsistenzConsistency, crowdsourcingcrowdsourcing, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Datendata, Datenbankdatabase, Definitiondefinition, del.icio.us, Determinismusdeterminism, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Erwachsenenbildung, Erziehung, EuropaEurope, Fernsehentelevision, formal learningformal learning, formative Beurteilung, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, game-based learninggame-based learning, Gedächtnismemory, GenderGender, Gesellschaftsociety, Handelnacting, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Hochschulehigher education institution, HyperCardHyperCard, Hypertexthypertext, HypertiesHyperties, informal learninginformal learning, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsverarbeitunginformation processing, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Internet und Recht, iPad, Katalog, Kinderchildren, Kindergarten, Kognitioncognition, Kognitionswissenschaftcognitive science, Kognitivismuscognitivism, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, LibraryThing, Marketingmarketing, MashupMashup, Massenmedien, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, MemexMemex, Mensch, microbloggingmicroblogging, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Multimediamultimedia, Naturwissenschaftnatural sciences, Nichtlinearität, Notebooklaptop, Open AccessOpen Access, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Philosophiephilosophy, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Portfolio, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, prognostische Beurteilung, Prüfung, Psychologiepsychology, Radioradio, Recht, Repräsentationrepresentation, RSSReally Simple Syndication, Schreibenwriting, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulen ans Netz (Deutschland), Schul-ICT-Initiativen, SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Sekundarstufe I, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Semantic Websemantic web, SerendipitySerendipity, situated learning / situated cognitionsituated learning, social bookmarkingsocial bookmarking, Softwaresoftware, Sozialdeterminismus, Soziologiesociology, Sprachelanguage, Sprachenlernenlanguage learning, Standardisierung, Suchmaschinesearch engine, summative Beurteilung, TabletTablet, Taxonomietaxonomy, Technik, Technologietechnology, Theorietheory, Unterricht, Urheberrecht, UsabilityUsability, Versionsverwaltungrevision control, Verstehenunderstanding, Videovideo, Videoannotationvideo annotation, Vorlesung, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Xanadu, XML, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Wörterbuch Pädagogik (Horst Schaub, Karl G. Zenke) 2, 9, 10, 16, 15, 8, 8, 9, 5, 15, 19, 314538766
1657Didactica Magna (J. Comenius) 19100
1983 local The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 1, 4, 5, 9, 14, 12, 7, 7, 10, 11, 18, 1152818785
1985 local Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 8, 7, 13, 15, 10, 10, 11, 12, 11, 21, 2871521159
1986Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 3, 4, 11, 15, 8, 12, 12, 4, 9, 15, 8, 32113520
1988Text, ConText, and HyperText (Edward Barrett) 4000
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 6, 6, 7, 16, 12, 7, 7, 9, 9, 16, 17, 21221422127
1989  The Society of Text (Edward Barrett) 3, 4, 10, 17, 13, 10, 10, 8, 12, 14, 10, 254221084
1990Hypertext and Hypermedia (Jakob Nielsen) 8200
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 39100
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 3, 8, 14, 13, 15, 7, 7, 8, 9, 15, 23, 2150221448
1992Medienerziehung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki) 8100
1992ICCAL '92 (Ivan Tomek) 9, 5, 22, 15, 19, 9, 9, 13, 7, 14, 20, 178211298
1996  Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 5, 6, 9, 17, 15, 9, 9, 13, 10, 16, 9, 325233928
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 21, 13, 27, 22, 20, 19, 19, 21, 74, 28, 33, 5135214515684
1996Medienkompetenz3, 11, 18, 22, 18, 10, 10, 9, 12, 14, 15, 3332532079
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 6, 11, 13, 17, 13, 9, 9, 10, 13, 15, 20, 16811816012
1998Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 1, 2, 5, 14, 13, 10, 9, 9, 12, 10, 14, 142221142119
2001 local web Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 8, 9, 8, 17, 13, 5, 5, 6, 12, 11, 19, 61476905
2001 local Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 5, 7, 7, 15, 12, 9, 9, 11, 9, 15, 17, 1581811044
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 10, 7, 16, 17, 10, 13, 13, 12, 15, 16, 22, 215213626038
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 13, 15, 28, 26, 27, 20, 20, 13, 12, 20, 23, 71345872897
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 16, 15, 32, 21, 22, 17, 17, 17, 16, 24, 43, 7180424713958
2002 local Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 12, 9, 15, 22, 16, 12, 12, 18, 9, 13, 19, 2452023123
2003  local The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 11, 14, 20, 24, 22, 17, 17, 14, 17, 14, 18, 62139664954
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 12, 13, 15, 18, 20, 11, 11, 18, 21, 22, 38, 52515454066
2005 local web Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 8, 10, 9, 22, 8, 13, 13, 10, 7, 16, 11, 1341411195
2005  local Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 14, 31, 16, 20, 16, 14, 14, 19, 12, 24, 18, 46513747751
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 6, 8, 17, 19, 13, 12, 12, 11, 16, 17, 17, 33717633900
2006Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) 19000
2006  local eLearning (Rolf Schulmeister) 6, 10, 11, 14, 22, 14, 10, 10, 14, 7, 16, 2335100161922
2007Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 1, 1, 7, 7, 16, 11, 6, 6, 9, 6, 12, 15301312657
2007 local Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 2, 2, 11, 12, 14, 13, 12, 12, 7, 11, 10, 15874101380
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?7, 12, 19, 19, 22, 12, 12, 19, 13, 16, 16, 1548711708
2008 local web Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 5, 11, 17, 20, 15, 13, 13, 10, 9, 20, 17, 1423011574
2008Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 1, 7, 14, 14, 12, 8, 8, 10, 10, 13, 12, 1214111298
2008 local web Mediennutzung und eLearning in Schulen (Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung) 6, 3, 6, 10, 12, 15, 10, 10, 11, 9, 13, 1333713797
2008 local Generation Internet (John Palfrey, Urs Gasser) 7, 11, 11, 18, 16, 9, 9, 9, 10, 14, 13, 233212779
2008 local Innovative Lernsysteme (Annette Kuhlmann, Werner Sauter) 2, 1, 10, 10, 16, 16, 9, 9, 9, 14, 11, 1558111914
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 6, 6, 6, 15, 10, 11, 11, 9, 10, 18, 14, 31166173749
2009 local KIM-Studie 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 2, 5, 16, 18, 10, 11, 11, 13, 10, 13, 16, 426154841
2009  local Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 12, 11, 20, 20, 18, 11, 11, 9, 14, 19, 24, 1013090101609
2010 local Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 5, 12, 11, 18, 11, 13, 13, 9, 8, 13, 15, 169751991
2010 local web The Horizon Report 2010 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith, Sonja Stone) 4, 6, 3, 10, 6, 9, 9, 5, 6, 11, 17, 2282393
2010 local web Education in the wild (Elizabeth Brown) 4, 7, 7, 15, 4, 8, 8, 9, 7, 11, 12, 1831455
2010 local web JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 4, 5, 10, 14, 10, 12, 12, 8, 11, 17, 16, 232152688
2011 local web Risks and safety on the internet (Sonia Livingstone, Leslie Haddon, Anke Görzig, Kjartan Ólafsson) 5, 4, 7, 11, 8, 8, 8, 10, 6, 12, 14, 48104376
2011  local The Digital Divide (Mark Bauerlein) 8, 8, 9, 14, 10, 12, 12, 9, 19, 11, 21, 21663722114
2021 local Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 48, 2, 5, 9, 7, 7, 9, 8, 11, 11, 3260343127
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web As We May Think (Vannevar Bush) 6, 10, 16, 22, 11, 8, 8, 9, 10, 20, 16, 3891332400
1956 local web The Magical Number Seven (George Miller) 4, 8, 7, 18, 8, 8, 8, 8, 14, 18, 14, 751371631
1989Reflections on authoring, editing, and managing hypertext (Ben Shneiderman) 5, 8, 9, 14, 16, 9, 9, 8, 12, 13, 14, 33631987
1992 local web ABASE (Jun Li, Allen A. Rovick, Joel A. Michael) 7200
1996 local Kompetenz der Kompetenz der Kompetenz (Hans-Dieter Kübler) 4, 8, 17, 20, 19, 10, 10, 12, 8, 15, 19, 6131962054
1998Medienkompetenz (Dieter Baacke) 5100
2001 local web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 7, 11, 16, 20, 14, 15, 15, 12, 9, 19, 28, 3120934385
2005 local web Is It Age or IT (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 131000
2005 local web What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 8, 5, 8, 9, 15, 12, 14, 14, 8, 9, 14, 15452314873
2006 local web One-to-one technology-enhanced learning (Tak-Wai Chan, Jeremy Roschelle, S. Hsi, Kinshuk, Mike Sharples, Tom Brown, Charles Patton, J. Cherniavsky, Roy Pea, Cathleen Norris, Elliot Soloway, N. Balacheff, Marlene Scardamalia, Pierre Dillenbourg, C. Looi, M. Milrad, Heinz Ulrich Hoppe) 6, 8, 15, 18, 13, 10, 10, 7, 10, 13, 19, 144311000
2006 local web Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 6, 6, 18, 15, 8, 9, 9, 12, 11, 14, 19, 2443422041
2007 local web Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 9, 3, 15, 16, 17, 10, 10, 16, 9, 19, 29, 6482961425
2007 local web Bologna in Zeiten des Web 2.0 (Gabi Reinmann) 4, 5, 8, 17, 11, 8, 8, 8, 11, 17, 17, 162511014
2008 local web Utilizing Wiki-Systems in higher education classes (Martin Ebner, Michael Kickmeier-Rust, Andreas Holzinger) 7, 8, 13, 17, 11, 8, 8, 7, 8, 15, 14, 110191878
2009 local A Theory of Learning for the Mobile Age (Mike Sharples, Josie Taylor, Giasemi Vavoula) 2, 6, 10, 19, 13, 6, 6, 8, 6, 11, 15, 816158515
2009 local web First Experiences with OLPC in European Classrooms (Martin Ebner, Johannes Dorfinger, Walther Neuper, Christian Safran) 8, 7, 12, 9, 7, 10, 10, 6, 10, 5, 14, 2262383
2010 local web Medienkompetenz und Selbstsozialisation im Kontext Web 2.0 (Tilmann Sutter) 3, 3, 7, 8, 8, 5, 5, 8, 6, 14, 14, 1621452

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZeitleiste

icon77 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen

Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten

(Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) (2008)  local web 
Buchcover

Lernen im Digitalen Zeitalter

DeLFI 2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik (14.-17. September 2009)

(Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) (2009)  local web 

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)
Buchcover

Innovative Lernsysteme

Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software

(Annette Kuhlmann, Werner Sauter) (2008) local 
Buchcover

E-Learning 2.0 im Einsatz

"Du bist der Autor!" - Vom Nutzer zum WikiBlog-Caster

(Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) (2007) local web 
Buchcover

Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien

Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung

(Isabel Zorn) (2009) local web 
Buchcover

Medien & Bildung

Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel

(Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) (2011) local 
Buchcover

A New Culture of Learning

Cultivating the Imagination for a World of Constant Change

(Douglas Thomas, J. S. Brown) (2011)  local 
Buchcover

DeLFI 2011

(Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) (2011) local web 
Buchcover

Kritische Informations- und Medienkompetenz

Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung

(Mandy Schiefner) (2012) local web 
Buchcover

Spielwiese Internet

Sucht ohne Suchtmittel

(Kai Müller) (2013) local 
Buchcover

Teaching as a Design Science

Building Pedagogical Patterns for Learning and Technology

(Diana Laurillard) (2012)  local 
Buchcover

Medien. Bildung. Soziale Ungleichheit

Differenzen und Ressourcen im Mediengebrauch Jugendlicher

(Helga Theunert) (2010)
Buchcover

Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen

Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten

(Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr) (2016) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Didaktisches Design - Von der Lerntheorie zur Gestaltungsstrategie: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Human- und Tiermedizin - Technologieeinsatz im Gesundheitswesen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 207 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Educasting - Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 589 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Planung und Organisation - Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 226 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen mit Videokonferenzen - Szenarien, Anwendungen und Praxistipps: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 215 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Die Akteur-Netzwerk-Theorie - Eine Techniktheorie für das Lernen und Lehren mit Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 299 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Spielend Lernen im Kindergarten - Neue Technologien im Einsatz: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 334 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mehr als eine Rechenmaschine - Computer im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 246 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Simulationen und simulierte Welten - Lernen in immersiven Lernumgebungen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 255 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernservice-Engineering - Eine ökonomische Perspektive auf technologiegestütztes Lernen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 504 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Barrierefreiheit - Grundlage gerechter webbasierter Lernchancen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 283 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildungstechnologien im Sport - Forschungsstand, Einsatzgebiete und Praxisbeispiele: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 249 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Erwachsenen- und Weiterbildung - Technologieeinsatz beim Lernen und Lehren mit Erwachsenen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 293 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Prüfen mit Computer und Internet - Didaktik, Methodik und Organisation von E-Assessment: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 434 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Interaktive, multimediale Materialien - Gestaltung von Materialien zum Lernen und Lehren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 377 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Systeme im Einsatz - Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 336 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Webbasiertes Lernen in Unternehmen - Entscheider/innen, Zielgruppen, Lernformen und Erfolgsfaktoren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 293 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informationssysteme - Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 469 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fremdsprachen - Mit Technologien Sprachen lernen und lehren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 213 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Webtechnologien - Technische Anforderungen an Informationssysteme: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 371 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Medienpädagogik - Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 244 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Online-Labore - Formen, Einsatz in der Lehre, Beispiele und Trends: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 290 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Technologieeinsatz in der Schule - Zum Lernen und Lehren in der Primar- und Sekundarstufe: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 287 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Entwicklungszusammenarbeit - Technologieeinsatz beim Lernen und Lehren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 264 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Vom Overhead-Projektor zum iPad: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 279 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Designentwicklung - Anregungen aus Designtheorie und Designforschung: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 557 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Multimedia und Gedächtnis - Kognitionspsychologische Sicht auf das Lernen mit Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 283 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Geschichte des Fernunterrichts - Vom brieflichen Unterricht zum gemeinsamen Lernen im Web 2.0: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 354 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kommunikation und Moderation - Internetgestützte Kommunikation zur Lernunterstützung: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 337 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Hochschule - Strukturen, Rahmen und Modelle für die Lehre mit Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 279 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Literatur und Information - Datenbanken, Fachliteratur, Literaturrecherche und -verwaltung: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 295 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Die 'Netzgeneration' - Empirische Untersuchungen zur Mediennutzung bei Jugendlichen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 287 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Offener Zugang - Open Access, Open Educational Resources und Urheberrecht: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Blogging und Microblogging - Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 414 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW E-Learning-Kompetenzen entwickeln - Deutschsprachige Aus- und Weiterbildungsprogramme: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 306 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Vom Online-Skriptum zum E-Book - Lehr- und Lernunterlagen als elektronische Bücher: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 266 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Einsatz kollaborativer Werkzeuge - Lernen und Lehren mit webbasierten Anwendungen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 217 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kognitionswissenschaft - Ihre Perspektive auf Lernen und Lehren mit Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 476 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Medientheorien - Ein Beitrag zum medienbasierten Lernen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 246 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Qualitätssicherung im E-Learning - Veränderungen durch derzeitige Technologien und Konzepte: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 236 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Human-Computer Interaction - Usability Engineering im Bildungskontext: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 360 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Geschlechterforschung - Ihr Blick auf das Lernen und Lehren mit neuen Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 273 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Hypertext - Geschichte, Systeme, Strukturmerkmale und Werkzeuge: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 2177 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mobiles und ubiquitäres Lernen - Technologien und didaktische Aspekte: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 262 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Game-Based Learning - Spielend Lernen?: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 345 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zukunftsforschung und Innovation - ... wissen was kommt: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 274 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Einführung - Das Themenfeld "Lernen und Lehren mit Technologien": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 312 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.