/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien

, ,

iconEmpfehlungen

Gabi ReinmannDieses „Lehrbuch“ ist aus meiner Sicht ein Handbuch, das mit einzelnen Artikeln sowohl grundlegende Fragen des mediengestützten Lehrens und Lernens als auch spezielle Themen aufgreift. Es handelt sich um ein frei zugängliches elektronisches Buch und ist in diesem Format aktuell einzigartig im deutschsprachigen Raum. Es kommen alle Bildungskontexte zur Sprache.
Von Gabi Reinmann in der Broschüre Studientext Didaktisches Design (2010)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Martin EbnerSandra SchönL3T ist kein klassisches Lehrbuch. Auch der Prozess der Entstehung unterscheidet sich von anderen vergleichbaren Lehrbüchern. So gab es weder ein kleines Autorenteam für das Gesamtwerk noch Einladungen an ausgewählte Wissenschafler/ innen einzelne Kapitel zu schreiben. Es gab vielmehr im April 2010 einen ofenen Aufruf an alle Interessierten, sich zu bewerben. Neben ausführlichen schriflichen Informatonen sorgte ein Video bei YouTube mit dem Aufruf zum Mitmachen für große Resonanz. Mehr als 130 potentellen Mitschreiber/innen wurden danach Themen zugeordnet und wurden gebeten, sich mit den ihnen teils unbekannten Personen in Autorenteams zu fnden und gemeinsam Artkel zu schreiben. Das war kein leichtes Unterfangen und klappte auch nicht immer reibungslos. Glücklicherweise wurde von Anfang an mit dem OpenJournal- System ein System eingesetzt, dass die Kommunikaton und Begutachtungsprozesse steuerte – mit herkömmlichen Listen wäre diese Arbeit kaum noch zu bewältgen gewesen.
Von Martin Ebner, Sandra Schön im Buch L3T - ein innovatives Lehrbuchprojekt im Detail (2012) im Text Das Lehrbuchprojekt im Überblick auf Seite  16

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bill Atkinson, Dieter Baacke, N. Balacheff, Jean-Luc Barras, Edward Barrett, Peter Baumgartner, Tim Berners-Lee, Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Tom Brown, Elizabeth Brown, Vannevar Bush, Tak-Wai Chan, J. Cherniavsky, J. Comenius, Pierre Dillenbourg, Günther Dohmen, Johannes Dorfinger, Nicola Döring, Martin Ebner, Harald Gapski, Urs Gasser, Guntram Geser, Anke Görzig, Friederike von Gross, Jörg M. Haake, Leslie Haddon, Hartmut Häfele, Jörg Hagedorn, Donna Haraway, Wolf Hilzensauer, Andreas Hohenstein, Andreas Holzinger, Heinz Ulrich Hoppe, Veronika Hornung-Prähauser, S. Hsi, Kai-Uwe Hugger, Laurence F. Johnson, Manuela Kämmerer, Michael Kerres, Michael Kickmeier-Rust, Kinshuk, Wolfgang Klafki, Hans-Dieter Kübler, Rainer Kuhlen, Annette Kuhlmann, Jean Lave, Alan Levine, Jun Li, Sonia Livingstone, C. Looi, Kornelia Maier-Häfele, Richard E. Mayer, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Dorothee M. Meister, Joel A. Michael, George Miller, M. Milrad, Heinz Moser, Ted Nelson, Walther Neuper, Jakob Nielsen, Cathleen Norris, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Kjartan Ólafsson, Tim O'Reilly, John Palfrey, Charles Patton, Roy Pea, Dominik Petko, Marc Prensky, Gabi Reinmann, L. B. Resnick, Jeremy Roschelle, Allen A. Rovick, Christian Safran, Uwe Sander, Werner Sauter, Marlene Scardamalia, Horst Schaub, Donald A. Schön, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Gerhard Schwabe, Mike Sharples, Ben Shneiderman, Rachel S. Smith, Elliot Soloway, Manfred Spitzer, Clifford Stoll, Sonja Stone, Tilmann Sutter, Don Tapscott, Josie Taylor, Klaus P. Treumann, Gerhard Tulodziecki, Giasemi Vavoula, Etienne Wenger, Martin Wessner, Karl Wilbers, Karl G. Zenke

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Computer=Werkzeug

Begriffe
KB IB clear
Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory, Antolin, Aufmerksamkeit / Fokusattention, Autorensystem, Behaviorismusbehaviorism, Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Bookmarks / LesezeichenBookmarks, Browserbrowser, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Chatchat, cognitive load theory (CLT), Computercomputer, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Consistency / KonsistenzConsistency, crowdsourcingcrowdsourcing, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Datendata, Datenbankdatabase, Definitiondefinition, del.icio.us, design thinking, Determinismusdeterminism, Deutschlandgermany, Dezentralität, Didaktikdidactics, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Erwachsenenbildung, Erziehung, EuropaEurope, Fernsehentelevision, formal learningformal learning, formative Beurteilung, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, game-based learninggame-based learning, Gebärdensprache, Gedächtnismemory, GenderGender, Gesellschaftsociety, Handelnacting, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Hochschulehigher education institution, HyperCardHyperCard, Hypertexthypertext, HypertiesHyperties, informal learninginformal learning, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsverarbeitunginformation processing, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Internet und Recht, iPad, Katalog, Kinderchildren, Kindergarten, Kognitioncognition, Kognitionswissenschaftcognitive science, Kognitivismuscognitivism, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, Konzeptwissen, Kreativitätstechnikencreativity techniques, LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernsoftware, Lerntagebuch, Lernumgebung, LibraryThing, Marketingmarketing, MashupMashup, Massenmedien, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, MemexMemex, Mensch, microbloggingmicroblogging, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Multimediamultimedia, Naturwissenschaftnatural sciences, Nichtlinearität, Notebooklaptop, Open AccessOpen Access, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Philosophiephilosophy, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Portfolio, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, prognostische Beurteilung, Prüfung, Psychologiepsychology, Radioradio, Recht, Repräsentationrepresentation, RSSReally Simple Syndication, Schreibenwriting, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulen ans Netz (Deutschland), Schul-ICT-Initiativen, SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Sekundarstufe I, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Semantic Websemantic web, SerendipitySerendipity, situated learning / situated cognitionsituated learning, Skeptizismus, social bookmarkingsocial bookmarking, Softwaresoftware, Sozialdeterminismus, Soziologiesociology, Sprachelanguage, Sprachenlernenlanguage learning, Standardisierung, Suchmaschinesearch engine, summative Beurteilung, TabletTablet, Taxonomietaxonomy, Technik, Technikdeterminismus, Technologietechnology, Theorietheory, Unterricht, Urheberrecht, UsabilityUsability, Versionsverwaltungrevision control, Verstehenunderstanding, Videovideo, Videoannotationvideo annotation, Vorlesung, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissenschaftscience, World of Warcraft, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Xanadu, XML, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Wörterbuch Pädagogik (Horst Schaub, Karl G. Zenke) 13, 5, 13, 1, 7, 17, 1, 6, 3, 6, 3, 514558879
1657 Didactica Magna (J. Comenius) 20100
1983 local  The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 8, 4, 14, 1, 2, 7, 1, 4, 2, 5, 5, 45584860
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 12, 7, 12, 1, 3, 11, 7, 1, 4, 7, 2941521250
1986 Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 11, 2, 7, 2, 1, 8, 1, 3, 1, 7, 5, 42514589
1988 Text, ConText, and HyperText (Edward Barrett) 4000
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 9, 8, 2, 13, 1, 4, 8, 5, 3, 6, 3, 41341442219
1989  local  The Society of Text (Edward Barrett) 11, 3, 11, 2, 5, 9, 1, 4, 2, 8, 3, 464341177
1990 Hypertext and Hypermedia (Jakob Nielsen) 8200
1991 Hypertext (Rainer Kuhlen) 40100
1991 local  Simians, Cyborgs and Women (Donna Haraway) 8, 2, 11, 1, 2, 4, 2, 2, 2, 4, 4, 575751152
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 9, 3, 10, 1, 1, 8, 1, 2, 5, 6, 1, 7174271524
1992 Medienerziehung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki) 8100
1992 ICCAL '92 (Ivan Tomek) 10, 3, 10, 2, 5, 11, 1, 2, 3, 10, 3, 678561404
1996   Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 11, 3, 8, 1, 6, 11, 1, 5, 4, 3, 1, 527254007
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 15, 13, 28, 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7, 8, 7164228715903
1996 Medienkompetenz9, 5, 13, 2, 2, 5, 1, 4, 2, 5, 6, 2353522169
1997  local  Growing Up Digital (Don Tapscott) 3, 13, 3, 14, 1, 4, 4, 4, 2, 3, 2, 87211986098
1998 Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 6, 4, 58, 1, 5, 5, 1, 5, 3, 6, 6, 3222132250
1999   Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 9, 4, 14, 1, 4, 8, 2, 3, 1, 4, 7, 28513228819
2001 local web  Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 12, 4, 12, 1, 4, 11, 1, 2, 3, 6, 5, 31783991
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 4, 11, 1, 4, 9, 1, 6, 2, 7, 2, 4721941126
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 11, 8, 16, 2, 8, 12, 2, 5, 2, 3, 11, 115713616158
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 10, 8, 14, 3, 8, 12, 1, 3, 2, 4, 2, 71396273020
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 11, 3, 15, 10, 3, 12, 1, 9, 4, 11, 7, 3187436314120
2002 local  Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 15, 9, 10, 1, 3, 10, 3, 3, 3, 5, 6, 4462043240
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 2, 13, 5, 14, 2, 7, 13, 2, 2, 10, 3, 423813145070
2004   CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 15, 5, 12, 2, 6, 9, 1, 4, 1, 4, 6, 62715664206
2005 local web  Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 1, 8, 2, 49, 1, 2, 1, 2, 1, 5, 2, 3371531287
2005  local  Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 9, 8, 13, 9, 8, 13, 1, 7, 5, 10, 6, 96813797898
2005   Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 13, 6, 10, 2, 6, 9, 2, 3, 3, 5, 2, 33817434004
2006 Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) 21000
2006  local  eLearning (Rolf Schulmeister) 11, 9, 5, 13, 1, 6, 10, 4, 6, 4, 7, 23510222027
2007 Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 1, 6, 3, 22, 1, 4, 5, 3, 3, 5, 4, 432244733
2007 local  Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 7, 3, 11, 1, 7, 14, 1, 5, 3, 7, 2, 287821471
2007  local  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?4, 11, 3, 7, 1, 1, 17, 1, 5, 8, 6, 45912941807
2008 local web  Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 7, 8, 10, 2, 5, 5, 3, 2, 3, 6, 4, 4424141670
2008 Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 3, 4, 22, 1, 2, 7, 1, 2, 1, 7, 7, 3214131380
2008 local web  Mediennutzung und eLearning in Schulen (Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung) 10, 2, 14, 1, 1, 11, 3, 3, 3, 5, 3, 31353877
2008 local  Generation Internet (John Palfrey, Urs Gasser) 9, 5, 12, 1, 4, 5, 1, 6, 4, 6, 3, 3351083868
2008 local  Innovative Lernsysteme (Annette Kuhlmann, Werner Sauter) 11, 4, 9, 2, 6, 9, 1, 5, 3, 7, 5, 458341007
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 11, 6, 9, 2, 8, 10, 4, 3, 2, 8, 7, 3816673876
2009 local  KIM-Studie 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 11, 4, 8, 2, 3, 3, 2, 4, 1, 4, 3, 126171912
2009  local  Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 5, 7, 6, 25, 3, 5, 4, 3, 1, 7, 7, 51369951723
2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 8, 7, 2, 24, 2, 4, 12, 2, 4, 6, 6, 27810821096
2010 local web  The Horizon Report 2010 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith, Sonja Stone) 8, 6, 12, 1, 7, 8, 1, 1, 1, 3, 2, 2292459
2010 local web  Education in the wild (Elizabeth Brown) 11, 2, 13, 1, 3, 5, 1, 2, 2, 5, 5, 4844524
2010 local web  JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 17, 14, 7, 13, 1, 6, 8, 2, 1, 4, 6, 432174789
2011 local web  Risks and safety on the internet (Sonia Livingstone, Leslie Haddon, Anke Görzig, Kjartan Ólafsson) 4, 5, 6, 13, 1, 3, 6, 6, 1, 5, 3, 69106451
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 6, 5, 9, 1, 2, 6, 2, 4, 2, 5, 5, 31814432187
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 9, 2, 15, 1, 4, 5, 1, 2, 2, 4, 9, 322897632249
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 8, 7, 18, 2, 6, 11, 3, 4, 1, 2, 8, 41011342516
1956 local web  The Magical Number Seven (George Miller) 6, 10, 5, 13, 2, 2, 4, 5, 3, 6, 2, 562351718
1989 Reflections on authoring, editing, and managing hypertext (Ben Shneiderman) 1, 8, 4, 7, 4, 5, 7, 5, 2, 4, 5, 13612060
1992 local web  ABASE (Jun Li, Allen A. Rovick, Joel A. Michael) 7200
1996 local  Kompetenz der Kompetenz der Kompetenz (Hans-Dieter Kübler) 23, 4, 13, 2, 9, 7, 1, 2, 4, 4, 2, 3141932179
1998 Medienkompetenz (Dieter Baacke) 5100
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 2, 13, 4, 15, 6, 11, 1, 1, 2, 11, 7, 21401024504
2005 local web  Is It Age or IT (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 141100
2005 local web  What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 10, 6, 15, 2, 9, 12, 2, 4, 2, 2, 11, 449234977
2006 local web  One-to-one technology-enhanced learning (Tak-Wai Chan, Jeremy Roschelle, S. Hsi, Kinshuk, Mike Sharples, Tom Brown, Charles Patton, J. Cherniavsky, Roy Pea, Cathleen Norris, Elliot Soloway, N. Balacheff, Marlene Scardamalia, Pierre Dillenbourg, C. Looi, M. Milrad, Heinz Ulrich Hoppe) 13, 4, 9, 2, 3, 6, 6, 1, 2, 5, 3, 454341086
2006 local web  Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 2, 11, 1, 11, 2, 7, 6, 6, 3, 5, 3, 3443432125
2007 local web  Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 18, 5, 11, 3, 1, 11, 1, 8, 2, 5, 7, 4542941575
2007 local web  Bologna in Zeiten des Web 2.0 (Gabi Reinmann) 1, 9, 3, 14, 1, 1, 5, 3, 1, 4, 4, 662661084
2008 local web  Utilizing Wiki-Systems in higher education classes (Martin Ebner, Michael Kickmeier-Rust, Andreas Holzinger) 10, 3, 7, 1, 3, 12, 1, 2, 8, 7, 7, 310193966
2009 local  A Theory of Learning for the Mobile Age (Mike Sharples, Josie Taylor, Giasemi Vavoula) 1, 6, 4, 7, 1, 5, 1, 1, 2, 3, 2, 417154564
2009 local web  First Experiences with OLPC in European Classrooms (Martin Ebner, Johannes Dorfinger, Walther Neuper, Christian Safran) 1, 2, 2, 2, 4, 1, 1, 2, 1, 3, 4, 3263411
2010 local web  Medienkompetenz und Selbstsozialisation im Kontext Web 2.0 (Tilmann Sutter) 10, 1, 10, 1, 6, 7, 2, 2, 1, 3, 5, 4744523

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon88 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

E-Learning: Das Wörterbuch

(Oliver Bendel, Stefanie Hauske) (2004) local 
Buchcover

CSCL-Kompendium

Lehr- und Handbuch zum computerunterstützen kooperativen Lernen

(Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) (2004)  

Unterrichtsplanung

(Wolfgang Schulz) (1980)

Grundformen des Lehrens

Ein Beitrag zur psychologischen Grundlegung der Unterrichtsmethode

(Hans Aebli) (1961)
Buchcover

Online-Communities als soziale Systeme

Wikis, Weblogs und Social Software im E-Learning

(Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) (2007)  
Buchcover

Problembasiertes Lernen

Konzepte, Werkzeuge und Fallbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum

(Jörg Zumbach, Agnes Weber, Gunter Olsowski) (2007)
Buchcover

Kompetenzentwicklung im Netz

New Blended Learning mit Web 2.0.

(John Erpenbeck, Werner Sauter) (2007)  
Buchcover

Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen

Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten

(Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) (2008)  local web 
Buchcover

Lernen im Digitalen Zeitalter

DeLFI 2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik (14.-17. September 2009)

(Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) (2009) local web 

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)
Buchcover

Evaluation of Evidence-Based Practices in Online Learning

A Meta-Analysis and Review of Online Learning Studies

(Barbara M. Means, Yukie Toyama, Robert Murphy, Marianne Bakia, Karla Jones) (2009) local web 
Buchcover

Innovative Lernsysteme

Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software

(Annette Kuhlmann, Werner Sauter) (2008) local 
Buchcover

E-Learning 2.0 im Einsatz

"Du bist der Autor!" - Vom Nutzer zum WikiBlog-Caster

(Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) (2007) local web 
Buchcover

Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien

Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung

(Isabel Zorn) (2009) local web 
Buchcover

Medien & Bildung

Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel

(Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) (2011) local 
Buchcover

DeLFI 2011

(Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) (2011) local web 
Buchcover

Kritische Informations- und Medienkompetenz

Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung

(Mandy Schiefner) (2012)  local web 
Buchcover

Spielwiese Internet

Sucht ohne Suchtmittel

(Kai Müller) (2013) local 
Buchcover

Teaching as a Design Science

Building Pedagogical Patterns for Learning and Technology

(Diana Laurillard) (2012)  local 
Buchcover

Medien. Bildung. Soziale Ungleichheit

Differenzen und Ressourcen im Mediengebrauch Jugendlicher

(Helga Theunert) (2010) local 
Buchcover

The Future of Jobs

Employment, Skills and Workforce Strategy for the Fourth Industrial Revolution

(World Economic Forum (WEF)) (2016) local web 
Buchcover

The Maker Movement Manifesto

Rules for Innovation in the New World of Crafters, Hackers, and Tinkerers

(Mark Hatch) (2013) local 
Buchcover

Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen

Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten

(Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr) (2016) local web 
Buchcover

Die vier Dimensionen der Bildung

Was Schülerinnen und Schüler im 21. Jahrhundert lernen müssen

(Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) (2015) local 
Buchcover

Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung

Überblicksstudie zu elf ausgewählten Fallbeispielen

(Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) (2018) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Didaktisches Design - Von der Lerntheorie zur Gestaltungsstrategie: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Human- und Tiermedizin - Technologieeinsatz im Gesundheitswesen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 207 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Educasting - Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 589 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Planung und Organisation - Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 226 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen mit Videokonferenzen - Szenarien, Anwendungen und Praxistipps: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 215 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Die Akteur-Netzwerk-Theorie - Eine Techniktheorie für das Lernen und Lehren mit Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 299 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Spielend Lernen im Kindergarten - Neue Technologien im Einsatz: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 334 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mehr als eine Rechenmaschine - Computer im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 246 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Simulationen und simulierte Welten - Lernen in immersiven Lernumgebungen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 255 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernservice-Engineering - Eine ökonomische Perspektive auf technologiegestütztes Lernen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 504 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Barrierefreiheit - Grundlage gerechter webbasierter Lernchancen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 283 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildungstechnologien im Sport - Forschungsstand, Einsatzgebiete und Praxisbeispiele: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 249 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Erwachsenen- und Weiterbildung - Technologieeinsatz beim Lernen und Lehren mit Erwachsenen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 293 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Prüfen mit Computer und Internet - Didaktik, Methodik und Organisation von E-Assessment: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 434 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Interaktive, multimediale Materialien - Gestaltung von Materialien zum Lernen und Lehren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 377 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Systeme im Einsatz - Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 336 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Webbasiertes Lernen in Unternehmen - Entscheider/innen, Zielgruppen, Lernformen und Erfolgsfaktoren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 293 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informationssysteme - Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 469 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fremdsprachen - Mit Technologien Sprachen lernen und lehren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 213 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Webtechnologien - Technische Anforderungen an Informationssysteme: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 371 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Medienpädagogik - Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 244 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Online-Labore - Formen, Einsatz in der Lehre, Beispiele und Trends: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 290 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Technologieeinsatz in der Schule - Zum Lernen und Lehren in der Primar- und Sekundarstufe: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 287 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Entwicklungszusammenarbeit - Technologieeinsatz beim Lernen und Lehren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 264 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Vom Overhead-Projektor zum iPad: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 279 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Designentwicklung - Anregungen aus Designtheorie und Designforschung: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 557 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Multimedia und Gedächtnis - Kognitionspsychologische Sicht auf das Lernen mit Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 283 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Geschichte des Fernunterrichts - Vom brieflichen Unterricht zum gemeinsamen Lernen im Web 2.0: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 354 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kommunikation und Moderation - Internetgestützte Kommunikation zur Lernunterstützung: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 337 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Hochschule - Strukturen, Rahmen und Modelle für die Lehre mit Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 279 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Literatur und Information - Datenbanken, Fachliteratur, Literaturrecherche und -verwaltung: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 295 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Die 'Netzgeneration' - Empirische Untersuchungen zur Mediennutzung bei Jugendlichen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 287 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Offener Zugang - Open Access, Open Educational Resources und Urheberrecht: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Blogging und Microblogging - Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 414 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW E-Learning-Kompetenzen entwickeln - Deutschsprachige Aus- und Weiterbildungsprogramme: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 306 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Vom Online-Skriptum zum E-Book - Lehr- und Lernunterlagen als elektronische Bücher: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 266 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Einsatz kollaborativer Werkzeuge - Lernen und Lehren mit webbasierten Anwendungen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 217 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kognitionswissenschaft - Ihre Perspektive auf Lernen und Lehren mit Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 476 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Medientheorien - Ein Beitrag zum medienbasierten Lernen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 246 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Qualitätssicherung im E-Learning - Veränderungen durch derzeitige Technologien und Konzepte: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 236 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Human-Computer Interaction - Usability Engineering im Bildungskontext: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 360 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Geschlechterforschung - Ihr Blick auf das Lernen und Lehren mit neuen Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 273 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Hypertext - Geschichte, Systeme, Strukturmerkmale und Werkzeuge: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 2177 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mobiles und ubiquitäres Lernen - Technologien und didaktische Aspekte: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 262 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Game-Based Learning - Spielend Lernen?: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 345 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zukunftsforschung und Innovation - ... wissen was kommt: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 274 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Einführung - Das Themenfeld "Lernen und Lehren mit Technologien": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 312 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.