/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien

, ,

iconEmpfehlungen

Gabi ReinmannDieses „Lehrbuch“ ist aus meiner Sicht ein Handbuch, das mit einzelnen Artikeln sowohl grundlegende Fragen des mediengestützten Lehrens und Lernens als auch spezielle Themen aufgreift. Es handelt sich um ein frei zugängliches elektronisches Buch und ist in diesem Format aktuell einzigartig im deutschsprachigen Raum. Es kommen alle Bildungskontexte zur Sprache.
Von Gabi Reinmann in der Broschüre Studientext Didaktisches Design (2010)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Martin EbnerSandra SchönL3T ist kein klassisches Lehrbuch. Auch der Prozess der Entstehung unterscheidet sich von anderen vergleichbaren Lehrbüchern. So gab es weder ein kleines Autorenteam für das Gesamtwerk noch Einladungen an ausgewählte Wissenschafler/ innen einzelne Kapitel zu schreiben. Es gab vielmehr im April 2010 einen ofenen Aufruf an alle Interessierten, sich zu bewerben. Neben ausführlichen schriflichen Informatonen sorgte ein Video bei YouTube mit dem Aufruf zum Mitmachen für große Resonanz. Mehr als 130 potentellen Mitschreiber/innen wurden danach Themen zugeordnet und wurden gebeten, sich mit den ihnen teils unbekannten Personen in Autorenteams zu fnden und gemeinsam Artkel zu schreiben. Das war kein leichtes Unterfangen und klappte auch nicht immer reibungslos. Glücklicherweise wurde von Anfang an mit dem OpenJournal- System ein System eingesetzt, dass die Kommunikaton und Begutachtungsprozesse steuerte – mit herkömmlichen Listen wäre diese Arbeit kaum noch zu bewältgen gewesen.
Von Martin Ebner, Sandra Schön im Buch L3T - ein innovatives Lehrbuchprojekt im Detail (2012) im Text Das Lehrbuchprojekt im Überblick auf Seite  16

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bill Atkinson, Dieter Baacke, N. Balacheff, Jean-Luc Barras, Edward Barrett, Peter Baumgartner, Tim Berners-Lee, Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Tom Brown, Elizabeth Brown, Vannevar Bush, Tak-Wai Chan, J. Cherniavsky, J. Comenius, Pierre Dillenbourg, Günther Dohmen, Johannes Dorfinger, Martin Ebner, Harald Gapski, Urs Gasser, Guntram Geser, Anke Görzig, Friederike von Gross, Jörg M. Haake, Leslie Haddon, Hartmut Häfele, Jörg Hagedorn, Wolf Hilzensauer, Andreas Hohenstein, Andreas Holzinger, Heinz Ulrich Hoppe, Veronika Hornung-Prähauser, S. Hsi, Kai-Uwe Hugger, Laurence F. Johnson, Manuela Kämmerer, Michael Kerres, Michael Kickmeier-Rust, Kinshuk, Wolfgang Klafki, Hans-Dieter Kübler, Rainer Kuhlen, Annette Kuhlmann, Jean Lave, Alan Levine, Jun Li, Sonia Livingstone, C. Looi, Kornelia Maier-Häfele, Richard E. Mayer, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Dorothee M. Meister, Joel A. Michael, George Miller, M. Milrad, Heinz Moser, Ted Nelson, Walther Neuper, Jakob Nielsen, Cathleen Norris, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Kjartan Ólafsson, Tim O'Reilly, John Palfrey, Charles Patton, Roy Pea, Dominik Petko, Marc Prensky, Gabi Reinmann, L. B. Resnick, Jeremy Roschelle, Allen A. Rovick, Christian Safran, Uwe Sander, Werner Sauter, Marlene Scardamalia, Horst Schaub, Donald A. Schön, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Gerhard Schwabe, Mike Sharples, Ben Shneiderman, Rachel S. Smith, Elliot Soloway, Manfred Spitzer, Clifford Stoll, Sonja Stone, Tilmann Sutter, Don Tapscott, Josie Taylor, Klaus P. Treumann, Gerhard Tulodziecki, Giasemi Vavoula, Etienne Wenger, Martin Wessner, Karl Wilbers, Karl G. Zenke

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Computer=Werkzeug

Begriffe
KB IB clear
Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory, Antolin, Aufmerksamkeit / Fokusattention, Autorensystem, Behaviorismusbehaviorism, Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Bookmarks / LesezeichenBookmarks, Browserbrowser, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Chatchat, Computercomputer, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Consistency / KonsistenzConsistency, crowdsourcingcrowdsourcing, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Datendata, Datenbankdatabase, Definitiondefinition, del.icio.us, Determinismusdeterminism, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Erwachsenenbildung, Erziehung, EuropaEurope, Fernsehentelevision, formal learningformal learning, formative Beurteilung, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, game-based learninggame-based learning, Gedächtnismemory, GenderGender, Gesellschaftsociety, Handelnacting, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Hochschulehigher education institution, HyperCardHyperCard, Hypertexthypertext, HypertiesHyperties, informal learninginformal learning, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsverarbeitunginformation processing, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Internet und Recht, iPad, Katalog, Kinderchildren, Kindergarten, Kognitioncognition, Kognitionswissenschaftcognitive science, Kognitivismuscognitivism, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernsoftware, Lerntagebuch, Lernumgebung, LibraryThing, Marketingmarketing, MashupMashup, Massenmedien, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, MemexMemex, Mensch, microbloggingmicroblogging, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Multimediamultimedia, Naturwissenschaftnatural sciences, Nichtlinearität, Notebooklaptop, Open AccessOpen Access, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Philosophiephilosophy, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Portfolio, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, prognostische Beurteilung, Prüfung, Psychologiepsychology, Radioradio, Recht, Repräsentationrepresentation, RSSReally Simple Syndication, Schreibenwriting, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulen ans Netz (Deutschland), Schul-ICT-Initiativen, SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Sekundarstufe I, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Semantic Websemantic web, SerendipitySerendipity, situated learning / situated cognitionsituated learning, social bookmarkingsocial bookmarking, Softwaresoftware, Sozialdeterminismus, Soziologiesociology, Sprachelanguage, Sprachenlernenlanguage learning, Standardisierung, Suchmaschinesearch engine, summative Beurteilung, TabletTablet, Taxonomietaxonomy, Technik, Technologietechnology, Theorietheory, Unterricht, Urheberrecht, UsabilityUsability, Versionsverwaltungrevision control, Verstehenunderstanding, Videovideo, Videoannotationvideo annotation, Vorlesung, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Xanadu, XML, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Wörterbuch Pädagogik (Horst Schaub, Karl G. Zenke) 16, 15, 8, 8, 9, 5, 15, 19, 3, 3, 3, 314538775
1657 Didactica Magna (J. Comenius) 19100
1983 local  The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 4, 5, 9, 14, 12, 7, 7, 10, 11, 18, 11, 152818786
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 15, 10, 10, 11, 12, 11, 21, 2, 1, 2, 3, 1871511166
1986 Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 11, 15, 8, 12, 12, 4, 9, 15, 8, 3, 3, 12111524
1988 Text, ConText, and HyperText (Edward Barrett) 4000
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 16, 12, 7, 7, 9, 9, 16, 17, 2, 3, 5, 21291322137
1989   The Society of Text (Edward Barrett) 13, 10, 10, 8, 12, 14, 10, 2, 1, 2, 4, 354231094
1990 Hypertext and Hypermedia (Jakob Nielsen) 8200
1991 Hypertext (Rainer Kuhlen) 39100
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 13, 15, 7, 7, 8, 9, 15, 23, 2, 2, 2, 2153221454
1992 Medienerziehung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki) 8100
1992 ICCAL '92 (Ivan Tomek) 19, 9, 9, 13, 7, 14, 20, 1, 2, 7, 5, 178311313
1996   Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 9, 17, 15, 9, 9, 13, 10, 16, 9, 3, 2, 326223933
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 20, 19, 19, 21, 74, 28, 33, 5, 5, 10, 13, 4135214415716
1996 Medienkompetenz18, 10, 10, 9, 12, 14, 15, 3, 3, 4, 3, 2332522091
1997   Growing Up Digital (Don Tapscott) 13, 9, 9, 10, 13, 15, 20, 1, 1, 3, 5, 17011916022
1998 Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 5, 14, 13, 10, 9, 9, 12, 10, 14, 14, 3, 4222132126
2001 local web  Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 17, 13, 5, 5, 6, 12, 11, 19, 6, 5, 1, 11571912
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 15, 12, 9, 9, 11, 9, 15, 17, 1, 1, 3641811048
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 10, 13, 13, 12, 15, 16, 22, 2, 2, 5, 4, 215414026051
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 26, 27, 20, 20, 13, 12, 20, 23, 7, 4, 8, 41365782913
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 22, 17, 17, 17, 16, 24, 43, 7, 5, 9, 7, 5181430513984
2002 local  Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 16, 12, 12, 18, 9, 13, 19, 2, 1, 4, 3, 2452023133
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 22, 17, 17, 14, 17, 14, 18, 6, 7, 3, 4, 32189634971
2004   CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 20, 11, 11, 18, 21, 22, 38, 5, 6, 9, 7, 72615574095
2005 local web  Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 9, 22, 8, 13, 13, 10, 7, 16, 11, 1, 2, 2341421199
2005  local  Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 16, 14, 14, 19, 12, 24, 18, 4, 4, 6, 6, 36513737770
2005   Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 13, 12, 12, 11, 16, 17, 17, 3, 1, 6, 8, 13717413916
2006 Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) 20000
2006  local  eLearning (Rolf Schulmeister) 14, 22, 14, 10, 10, 14, 7, 16, 23, 1, 4, 43510041931
2007 Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 7, 7, 16, 11, 6, 6, 9, 6, 12, 15, 2, 131161660
2007 local  Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 12, 14, 13, 12, 12, 7, 11, 10, 15, 1, 3, 487531388
2007  local  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?19, 22, 12, 12, 19, 13, 16, 16, 1, 1, 4, 65512941719
2008 local web  Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 20, 15, 13, 13, 10, 9, 20, 17, 1, 7, 6, 4424041591
2008 Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 14, 12, 8, 8, 10, 10, 13, 12, 1, 3, 4, 1214111306
2008 local web  Mediennutzung und eLearning in Schulen (Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung) 6, 10, 12, 15, 10, 10, 11, 9, 13, 13, 2, 31352802
2008 local  Generation Internet (John Palfrey, Urs Gasser) 11, 11, 18, 16, 9, 9, 9, 10, 14, 13, 2, 6351202785
2008 local  Innovative Lernsysteme (Annette Kuhlmann, Werner Sauter) 10, 16, 16, 9, 9, 9, 14, 11, 15, 4, 3, 35813924
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 10, 11, 11, 9, 10, 18, 14, 3, 9, 7, 5, 2596062772
2009 local  KIM-Studie 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 18, 10, 11, 11, 13, 10, 13, 16, 4, 2, 1, 426151848
2009  local  Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 18, 11, 11, 9, 14, 19, 24, 10, 6, 4, 4, 41308941627
2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 18, 11, 13, 13, 9, 8, 13, 15, 1, 4, 8, 1729311004
2010 local web  The Horizon Report 2010 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith, Sonja Stone) 6, 9, 9, 5, 6, 11, 17, 2, 1, 1, 2, 3293400
2010 local web  Education in the wild (Elizabeth Brown) 7, 7, 15, 4, 8, 8, 9, 7, 11, 12, 1, 2841457
2010 local web  JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 14, 10, 12, 12, 8, 11, 17, 16, 2, 1, 2, 332152694
2011 local web  Risks and safety on the internet (Sonia Livingstone, Leslie Haddon, Anke Görzig, Kjartan Ólafsson) 7, 11, 8, 8, 8, 10, 6, 12, 14, 4, 1, 29101379
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 14, 10, 12, 12, 9, 19, 11, 21, 2, 1, 1, 41693812120
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 9, 7, 7, 9, 8, 11, 11, 3, 1, 2, 4, 3266343137
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 11, 8, 8, 9, 10, 20, 16, 3, 4, 3, 4, 2981322413
1956 local web  The Magical Number Seven (George Miller) 8, 8, 8, 8, 14, 18, 14, 7, 1, 3, 4, 256321641
1989 Reflections on authoring, editing, and managing hypertext (Ben Shneiderman) 14, 16, 9, 9, 8, 12, 13, 14, 3, 2, 2, 23621993
1992 local web  ABASE (Jun Li, Allen A. Rovick, Joel A. Michael) 7200
1996 local  Kompetenz der Kompetenz der Kompetenz (Hans-Dieter Kübler) 19, 10, 10, 12, 8, 15, 19, 6, 2, 6, 4, 5141952071
1998 Medienkompetenz (Dieter Baacke) 5100
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 14, 15, 15, 12, 9, 19, 28, 3, 5, 5, 7, 11301014403
2005 local web  Is It Age or IT (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 131000
2005 local web  What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 9, 15, 12, 14, 14, 8, 9, 14, 15, 1, 2, 249232878
2006 local web  One-to-one technology-enhanced learning (Tak-Wai Chan, Jeremy Roschelle, S. Hsi, Kinshuk, Mike Sharples, Tom Brown, Charles Patton, J. Cherniavsky, Roy Pea, Cathleen Norris, Elliot Soloway, N. Balacheff, Marlene Scardamalia, Pierre Dillenbourg, C. Looi, M. Milrad, Heinz Ulrich Hoppe) 13, 10, 10, 7, 10, 13, 19, 1, 2, 2, 4, 144311009
2006 local web  Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 15, 8, 9, 9, 12, 11, 14, 19, 2, 3, 3, 4443432051
2007 local web  Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 17, 10, 10, 16, 9, 19, 29, 6, 5, 7, 7, 4522941448
2007 local web  Bologna in Zeiten des Web 2.0 (Gabi Reinmann) 8, 17, 11, 8, 8, 8, 11, 17, 17, 1, 4, 362541021
2008 local web  Utilizing Wiki-Systems in higher education classes (Martin Ebner, Michael Kickmeier-Rust, Andreas Holzinger) 17, 11, 8, 8, 7, 8, 15, 14, 1, 3, 4, 210192887
2009 local  A Theory of Learning for the Mobile Age (Mike Sharples, Josie Taylor, Giasemi Vavoula) 13, 6, 6, 8, 6, 11, 15, 8, 2, 1, 2, 216152522
2009 local web  First Experiences with OLPC in European Classrooms (Martin Ebner, Johannes Dorfinger, Walther Neuper, Christian Safran) 7, 12, 9, 7, 10, 10, 6, 10, 5, 14, 2, 1261384
2010 local web  Medienkompetenz und Selbstsozialisation im Kontext Web 2.0 (Tilmann Sutter) 8, 8, 5, 5, 8, 6, 14, 14, 1, 1, 1, 1721455

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZeitleiste

icon79 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Grundformen des Lehrens

Ein Beitrag zur psychologischen Grundlegung der Unterrichtsmethode

(Hans Aebli) (1961)
Buchcover

Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen

Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten

(Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) (2008)  local web 
Buchcover

Lernen im Digitalen Zeitalter

DeLFI 2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik (14.-17. September 2009)

(Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) (2009)  local web 

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)
Buchcover

Innovative Lernsysteme

Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software

(Annette Kuhlmann, Werner Sauter) (2008) local 
Buchcover

E-Learning 2.0 im Einsatz

"Du bist der Autor!" - Vom Nutzer zum WikiBlog-Caster

(Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) (2007) local web 
Buchcover

Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien

Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung

(Isabel Zorn) (2009) local web 
Buchcover

Medien & Bildung

Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel

(Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) (2011) local 
Buchcover

A New Culture of Learning

Cultivating the Imagination for a World of Constant Change

(Douglas Thomas, J. S. Brown) (2011)  local 
Buchcover

DeLFI 2011

(Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) (2011) local web 
Buchcover

Kritische Informations- und Medienkompetenz

Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung

(Mandy Schiefner) (2012)  local web 
Buchcover

Spielwiese Internet

Sucht ohne Suchtmittel

(Kai Müller) (2013) local 
Buchcover

Teaching as a Design Science

Building Pedagogical Patterns for Learning and Technology

(Diana Laurillard) (2012)  local 
Buchcover

Medien. Bildung. Soziale Ungleichheit

Differenzen und Ressourcen im Mediengebrauch Jugendlicher

(Helga Theunert) (2010) local 
Buchcover

The Future of Jobs

Employment, Skills and Workforce Strategy for the Fourth Industrial Revolution

(World Economic Forum (WEF)) (2016) local web 
Buchcover

Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen

Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten

(Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr) (2016) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Didaktisches Design - Von der Lerntheorie zur Gestaltungsstrategie: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Human- und Tiermedizin - Technologieeinsatz im Gesundheitswesen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 207 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Educasting - Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 589 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Planung und Organisation - Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 226 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen mit Videokonferenzen - Szenarien, Anwendungen und Praxistipps: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 215 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Die Akteur-Netzwerk-Theorie - Eine Techniktheorie für das Lernen und Lehren mit Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 299 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Spielend Lernen im Kindergarten - Neue Technologien im Einsatz: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 334 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mehr als eine Rechenmaschine - Computer im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 246 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Simulationen und simulierte Welten - Lernen in immersiven Lernumgebungen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 255 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernservice-Engineering - Eine ökonomische Perspektive auf technologiegestütztes Lernen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 504 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Barrierefreiheit - Grundlage gerechter webbasierter Lernchancen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 283 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildungstechnologien im Sport - Forschungsstand, Einsatzgebiete und Praxisbeispiele: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 249 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Erwachsenen- und Weiterbildung - Technologieeinsatz beim Lernen und Lehren mit Erwachsenen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 293 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Prüfen mit Computer und Internet - Didaktik, Methodik und Organisation von E-Assessment: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 434 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Interaktive, multimediale Materialien - Gestaltung von Materialien zum Lernen und Lehren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 377 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Systeme im Einsatz - Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 336 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Webbasiertes Lernen in Unternehmen - Entscheider/innen, Zielgruppen, Lernformen und Erfolgsfaktoren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 293 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informationssysteme - Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 469 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fremdsprachen - Mit Technologien Sprachen lernen und lehren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 213 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Webtechnologien - Technische Anforderungen an Informationssysteme: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 371 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Medienpädagogik - Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 244 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Online-Labore - Formen, Einsatz in der Lehre, Beispiele und Trends: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 290 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Technologieeinsatz in der Schule - Zum Lernen und Lehren in der Primar- und Sekundarstufe: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 287 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Entwicklungszusammenarbeit - Technologieeinsatz beim Lernen und Lehren: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 264 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Vom Overhead-Projektor zum iPad: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 279 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Designentwicklung - Anregungen aus Designtheorie und Designforschung: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 557 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Multimedia und Gedächtnis - Kognitionspsychologische Sicht auf das Lernen mit Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 283 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Geschichte des Fernunterrichts - Vom brieflichen Unterricht zum gemeinsamen Lernen im Web 2.0: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 354 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kommunikation und Moderation - Internetgestützte Kommunikation zur Lernunterstützung: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 337 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Hochschule - Strukturen, Rahmen und Modelle für die Lehre mit Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 279 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Literatur und Information - Datenbanken, Fachliteratur, Literaturrecherche und -verwaltung: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 295 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Die 'Netzgeneration' - Empirische Untersuchungen zur Mediennutzung bei Jugendlichen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 287 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Offener Zugang - Open Access, Open Educational Resources und Urheberrecht: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Blogging und Microblogging - Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 414 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW E-Learning-Kompetenzen entwickeln - Deutschsprachige Aus- und Weiterbildungsprogramme: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 306 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Vom Online-Skriptum zum E-Book - Lehr- und Lernunterlagen als elektronische Bücher: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 266 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Einsatz kollaborativer Werkzeuge - Lernen und Lehren mit webbasierten Anwendungen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 217 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kognitionswissenschaft - Ihre Perspektive auf Lernen und Lehren mit Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 476 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Medientheorien - Ein Beitrag zum medienbasierten Lernen: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 246 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Qualitätssicherung im E-Learning - Veränderungen durch derzeitige Technologien und Konzepte: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 236 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Human-Computer Interaction - Usability Engineering im Bildungskontext: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 360 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Geschlechterforschung - Ihr Blick auf das Lernen und Lehren mit neuen Technologien: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 273 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Hypertext - Geschichte, Systeme, Strukturmerkmale und Werkzeuge: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 2177 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mobiles und ubiquitäres Lernen - Technologien und didaktische Aspekte: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 262 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Game-Based Learning - Spielend Lernen?: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 345 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zukunftsforschung und Innovation - ... wissen was kommt: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 274 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Einführung - Das Themenfeld "Lernen und Lehren mit Technologien": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 312 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.