/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Einführung - Das Themenfeld «Lernen und Lehren mit Technologien»

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Martin EbnerSandra SchönDieser Beitrag stellt einen ersten EinsBeg in das Themengebiet des Lernens und Lehrens mit Technologien dar. Was wird eigentlich darunter verstanden? Als zentrale Begriffe werden das technologiegestützte Lernen und Lehren (engl. „technology-­‐enhanced learning“), E-­‐Learning sowie das Lernen mit neuen Medien erklärt. Auch wird in die pädagogischen Grundbegriffe aus dem Bereich des Lernens und Lehrens sowie in Lerntechnologien eingeführt. Weil das Themen-­‐ und Forschungsfeld des technologiegestützten Lernens und Lehrens interdisziplinär ist, werden die wichBgsten Zugänge vorgestellt. Die zunehmende Zahl an Lehrstühlen, Forschungseinrichtungen und Studiengängen werden als Indizien für eine Konsolidierung des Themenfelds als Forschungsgebiet interpreBert. Die gebotene Kürze verhindert eine ausführliche Dis-­‐ kussion, insbesondere der Grundbegriffe. Deshalb möchten wir darauf hinweisen, dass wir hier nur ausge-­‐ wählte Zugänge und Meinungen präsenBeren können.
Von Martin Ebner, Sandra Schön, Walther Nagler im Buch Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (2011) im Text Einführung - Das Themenfeld «Lernen und Lehren mit Technologien»

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
N. Balacheff , Tom Brown , Tak-Wai Chan , J. Cherniavsky , J. Comenius , Pierre Dillenbourg , Günther Dohmen , Martin Ebner , Jörg M. Haake , Andreas Hohenstein , Andreas Holzinger , Heinz Ulrich Hoppe , S. Hsi , Michael Kerres , Michael Kickmeier-Rust , Kinshuk , Wolfgang Klafki , Annette Kuhlmann , C. Looi , M. Milrad , Cathleen Norris , Tim O'Reilly , Charles Patton , Roy Pea , Jeremy Roschelle , Werner Sauter , Marlene Scardamalia , Horst Schaub , Gerhard Schwabe , Mike Sharples , Elliot Soloway , Martin Wessner , Karl Wilbers , Karl G. Zenke

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning , CBT (Computer Based Training)Computer Based Training , CBx (Computer Based irgendwas) , Chatchat , Consistency / KonsistenzConsistency , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Didaktikdidactics , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , E-LearningE-Learning , E-Maile-mail , Fernsehentelevision , formal learningformal learning , informal learninginformal learning , Informatikcomputer science , Informationinformation , Interaktioninteraction , Internetinternet , Kommunikationcommunication , Lebenslanges Lernenlifelong learning , Lernenlearning , Lernsoftware , Massenmedien , Medienmedia , Medienpädagogik , microbloggingmicroblogging , Mobiltelefonmobile phone , Notebooklaptop , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Radioradio , RSSReally Simple Syndication , Technologietechnology , Unterricht , Versionsverwaltungrevision control , Weblogsblogging , Weblogs in educationWeblogs in education , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , Wikipedia , Wissenschaftscience , WWW (World Wide Web)World Wide Web , XML
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Wörterbuch Pädagogik (Horst Schaub, Karl G. Zenke) 7, 17, 1, 6, 3, 6, 3, 5, 6, 9, 5, 2 14528901
1657 Didactica Magna (J. Comenius) 20100
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 3, 11, 7, 1, 4, 7, 2, 5, 24, 4, 1, 1 1011511285
2001 local web  Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 4, 11, 1, 2, 3, 6, 5, 3, 7, 6, 3, 1 17811008
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 2, 5, 2, 3, 11, 1, 7, 24, 2, 2, 2, 4 15813646199
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 1, 9, 4, 11, 7, 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3 188434314171
2004   CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 1, 4, 1, 4, 6, 6, 8, 18, 2, 1, 1, 4 2715644240
2008 local  Innovative Lernsysteme (Annette Kuhlmann, Werner Sauter) 9, 1, 5, 3, 7, 5, 4, 8, 15, 3, 1, 3 58331037
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 12, 2, 4, 2, 2, 11, 4, 8, 13, 3, 1, 5 492351007
2006 local web  One-to-one technology-enhanced learning (Tak-Wai Chan, Jeremy Roschelle, S. Hsi, Kinshuk, Mike Sharples, Tom Brown, Charles Patton, J. Cherniavsky, Roy Pea, Cathleen Norris, Elliot Soloway, N. Balacheff, Marlene Scardamalia, Pierre Dillenbourg, C. Looi, M. Milrad, Heinz Ulrich Hoppe) 6, 1, 2, 5, 3, 4, 9, 10, 3, 2, 1, 3 54331114
2006 local web  Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 2, 7, 6, 6, 3, 5, 3, 3, 10, 17, 1, 4 443442157
2008 local web  Utilizing Wiki-Systems in higher education classes (Martin Ebner, Michael Kickmeier-Rust, Andreas Holzinger) 12, 1, 2, 8, 7, 7, 3, 9, 11, 3, 1, 5 10195995

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Einführung - Das Themenfeld "Lernen und Lehren mit Technologien": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 312 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.