Abrufe | Out | Fragen | Von | Zu |
---|
19, 11, 11, 10, 15, 21, 10, 4, 6, 3, 5, 2 | 49 | Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten? | | |
12, 13, 13, 10, 4, 18, 26, 9, 4, 3, 4, 3 | 15 | ENpS 1: Was ist das inhaltliche Ziel des ENpS-Programms? | | |
10, 4, 4, 6, 8, 8, 14, 2, 2, 3, 4, 2 | 9 | ENpS 2: Ist das Notebook obligatorisch? | | |
16, 9, 9, 9, 13, 18, 19, 3, 2, 3, 5, 2 | 21 | ENpS 3: Wer finanziert, wem gehören die Notebooks? | | |
8, 8, 8, 6, 7, 13, 11, 2, 2, 3, 4, 2 | 9 | ENpS 4: Was wird standardisiert? | | |
11, 10, 10, 7, 5, 10, 15, 2, 2, 3, 4, 2 | 11 | ENpS 5: Welchen Support bietet die Schule? | | |
14, 12, 12, 7, 7, 16, 19, 2, 3, 4, 4, 3 | 11 | ENpS 6: Welche Administrationsrechte haben die Studierenden auf dem Notebook? | | |
15, 10, 10, 12, 14, 16, 28, 3, 2, 4, 4, 2 | 60 | ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg? | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) | Lernenlearning |
19, 16, 16, 15, 14, 16, 23, 2, 1, 5, 7, 3 | 43 | ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht? | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) | Unterricht |
19, 12, 12, 17, 17, 25, 27, 6, 5, 8, 5, 6 | 101 | Fördern Computerspiele Gewalt? | Computerspielecomputer game | Gewaltviolence |
10, 8, 8, 53, 77, 129, 99, 98, 100, 79, 104, 92 | 20 | Fördern interaktive Whiteboards das Lernen? | Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard | Lernenlearning |
4, 5, 5, 20, 67, 82, 84, 86, 92, 79, 103, 69 | | Fördert der höhere Ölpreis distance learning? | Ölpreis | distance learning / Fernunterrichtdistance learning |
17, 8, 8, 8, 14, 14, 17, 4, 2, 3, 4, 2 | 51 | Fördert Mediengewalt reale Gewalt? | Medienmedia | Gewaltviolence |
26, 16, 16, 75, 94, 116, 105, 100, 114, 80, 115, 120 | 25 | Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht? | Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard | Frontalunterricht |
18, 8, 8, 11, 12, 97, 27, 6, 14, 9, 7, 10 | 146 | Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? | Programmierenprogramming | Allgemeinbildunggeneral education |
69, 56, 56, 50, 71, 82, 94, 107, 101, 65, 108, 92 | | Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? | | |
13, 11, 11, 8, 14, 18, 20, 5, 5, 3, 3, 6 | 45 | Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen? | Hypertexthypertext | Lernenlearning |
14, 12, 12, 10, 9, 18, 21, 2, 2, 3, 4, 2 | 44 | Hilft Multimedia beim Lernen? | Multimediamultimedia | Lernenlearning |
7, 8, 8, 21, 73, 83, 86, 104, 95, 76, 113, 86 | | In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? | | |
4, 10, 7, 7, 7, 5, 8, 13, 14, 3, 1, 3 | 5 | Ist Chatten Kommunikation?Is chatting communication? | Chatchat | Kommunikationcommunication |
17, 13, 13, 11, 14, 18, 16, 2, 4, 11, 5, 6 | 47 | Macht das Internet einsam? | Internetinternet | Einsamkeit |
5, 12, 9, 5, 5, 3, 6, 8, 11, 3, 1, 2 | 8 | PDAs in der Schule: Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber Notebooks? | | |
7, 10, 10, 4, 6, 11, 12, 3, 1, 2, 3, 1 | 10 | Schaden Computerspiele der Gesundheit? | Computerspielecomputer game | Gesundheithealth |
6, 11, 8, 8, 8, 4, 5, 10, 11, 3, 1, 3 | 11 | Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig? | | |
14, 15, 14, 14, 11, 11, 14, 15, 5, 2, 3, 8 | 37 | Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools? | | |
13, 10, 10, 9, 11, 19, 25, 3, 2, 5, 7, 2 | 30 | Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education? | | |
16, 13, 13, 14, 13, 22, 20, 5, 3, 5, 7, 2 | 76 | Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? | | |
16, 10, 10, 8, 12, 18, 19, 2, 1, 1, 3, 1 | 28 | Was bringen Handhelds/PDAs in der Schule? | | |
30, 16, 16, 33, 22, 28, 26, 10, 9, 9, 8, 7 | 285 | Was bringt Computereinsatz in der Schule? | | |
17, 13, 13, 13, 16, 21, 26, 5, 10, 5, 4, 6 | 85 | Was bringt das Internet in der Ausbildung? | | |
6, 6, 7, 4, 4, 1, 3, 3, 8, 2, 1, 1 | 2 | Was sind fundamentale Ideen der Informatik?What are fundamental ideas of computer science? | | |
27, 24, 24, 24, 22, 33, 31, 14, 8, 15, 23, 13 | 294 | Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? | | |
13, 11, 11, 5, 9, 12, 17, 1, 2, 2, 3, 1 | 28 | Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen? | | |
11, 7, 7, 9, 9, 14, 11, 5, 1, 1, 3, 1 | 11 | Welchen Einfluss haben Medien auf das Lernen?Which influence does media have on learning? | Unterrichtsmedien | Lernenlearning |
8, 6, 6, 4, 4, 9, 12, 3, 2, 1, 4, 1 | 7 | Wer kontrolliert das Internet?Who is controlling the internet? | | |
6, 9, 8, 4, 4, 4, 3, 10, 8, 2, 1, 2 | 5 | Wie geht die Schule mit privaten Informatikmitteln um? | | |
7, 5, 5, 4, 5, 9, 13, 3, 1, 3, 4, 2 | 6 | Wie ist der Zugang zu Computer und Internet in den Schulen geregelt? | | |
15, 12, 12, 9, 10, 13, 19, 3, 1, 3, 3, 2 | 14 | Wie kann ich die Qualität von Informationen aus dem WWW beurteilen? | | |
4, 5, 5, 24, 72, 101, 90, 92, 92, 75, 95, 96 | 4 | Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten? | | |
16, 12, 12, 8, 9, 18, 16, 4, 3, 4, 4, 4 | 20 | Wie lässt sich Internet in der Schule einsetzen? | | |
9, 6, 6, 7, 7, 11, 16, 4, 1, 4, 4, 2 | 8 | Wie misst man den Wert von Information? | | |
80, 39, 39, 49, 78, 102, 104, 112, 115, 93, 121, 95 | 114 | Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? | | |
18, 14, 14, 14, 14, 23, 25, 6, 1, 3, 7, 9 | 38 | Wie suche ich im Internet?How do I search the internet? | | |
12, 11, 11, 9, 12, 17, 21, 4, 2, 4, 5, 2 | 55 | Wie verändert ICT den Unterricht? | ICTICT | Unterricht |
13, 11, 11, 9, 8, 14, 13, 4, 3, 3, 5, 2 | 22 | Wie verändert Internet den Unterricht? | Internetinternet | Unterricht |
88, 51, 51, 40, 75, 106, 92, 118, 113, 81, 133, 99 | 3 | Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? | | |
4, 5, 6, 5, 5, 2, 2, 4, 7, 3, 1, 1 | 4 | Wie zitiert man elektronische Dokumente?How do I cite eletronic documents? | | |
14, 13, 13, 10, 9, 20, 19, 3, 4, 2, 4, 2 | 21 | Wieviel Stellenprozente benötigt ICT-Wartung an Schulen? | | |
9, 8, 8, 3, 3, 14, 18, 5, 2, 1, 3, 1 | 8 | Wo stehen die Computer in der Schule?Where are the computers located in a school? | | |