Abrufe | Out | Fragen | Von | Zu |
---|
7, 10, 5, 13, 5, 14, 2, 5, 9, 3, 4, 4 | 49 | Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten? | | |
3, 8, 3, 8, 4, 9, 1, 3, 6, 2, 3, 9 | 15 | ENpS 1: Was ist das inhaltliche Ziel des ENpS-Programms? | | |
2, 8, 3, 8, 2, 6, 1, 1, 6, 1, 5, 4 | 9 | ENpS 2: Ist das Notebook obligatorisch? | | |
8, 3, 7, 4, 8, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 7 | 21 | ENpS 3: Wer finanziert, wem gehören die Notebooks? | | |
9, 3, 9, 7, 9, 1, 5, 11, 1, 1, 2, 7 | 9 | ENpS 4: Was wird standardisiert? | | |
2, 8, 4, 5, 4, 12, 2, 4, 1, 1, 2, 4 | 11 | ENpS 5: Welchen Support bietet die Schule? | | |
8, 5, 5, 6, 7, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 4 | 11 | ENpS 6: Welche Administrationsrechte haben die Studierenden auf dem Notebook? | | |
8, 7, 8, 7, 11, 1, 3, 7, 1, 5, 1, 7 | 60 | ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg? | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) | Lernenlearning |
8, 3, 10, 5, 9, 1, 5, 8, 2, 1, 1, 9 | 43 | ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht? | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) | Unterricht |
7, 10, 7, 13, 7, 11, 2, 5, 14, 5, 3, 6 | 101 | Fördern Computerspiele Gewalt? | Computerspielecomputer game | Gewaltviolence |
87, 39, 39, 49, 51, 36, 31, 44, 34, 37, 36, 42 | 20 | Fördern interaktive Whiteboards das Lernen? | Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard | Lernenlearning |
6, 2, 5, 2, 9, 1, 5, 4, 1, 3, 2, 3 | | Fördert der höhere Ölpreis distance learning? | Ölpreis | distance learning / Fernunterrichtdistance learning |
5, 9, 8, 9, 6, 10, 2, 5, 12, 3, 2, 3 | 51 | Fördert Mediengewalt reale Gewalt? | Medienmedia | Gewaltviolence |
87, 43, 48, 53, 63, 37, 29, 43, 35, 38, 39, 44 | 25 | Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht? | Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard | Frontalunterricht |
23, 10, 36, 9, 24, 4, 6, 24, 8, 14, 6, 9 | 146 | Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? | Programmierenprogramming | Allgemeinbildunggeneral education |
71, 45, 36, 43, 48, 36, 30, 39, 33, 34, 35, 38 | | Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung? | | |
16, 3, 11, 7, 12, 2, 7, 11, 2, 6, 1, 6 | 45 | Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen? | Hypertexthypertext | Lernenlearning |
4, 4, 12, 4, 9, 4, 12, 1, 4, 13, 5, 5 | 44 | Hilft Multimedia beim Lernen? | Multimediamultimedia | Lernenlearning |
68, 42, 37, 42, 51, 36, 31, 40, 32, 36, 36, 39 | | In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden? | | |
9, 1, 4, 9, 2, 7, 5, 8, 1, 4, 1, 5 | 5 | Ist Chatten Kommunikation?Is chatting communication? | Chatchat | Kommunikationcommunication |
5, 12, 5, 9, 10, 13, 3, 9, 15, 2, 3, 7 | 47 | Macht das Internet einsam? | Internetinternet | Einsamkeit |
2, 6, 3, 4, 2, 7, 1, 3, 5, 1, 2, 7 | 8 | PDAs in der Schule: Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber Notebooks? | | |
12, 2, 7, 4, 7, 1, 4, 6, 1, 5, 2, 8 | 10 | Schaden Computerspiele der Gesundheit? | Computerspielecomputer game | Gesundheithealth |
5, 6, 3, 9, 4, 10, 1, 4, 2, 1, 4, 2 | 11 | Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig? | | |
9, 3, 12, 3, 9, 1, 4, 8, 3, 3, 2, 4 | 44 | Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools? | | |
5, 11, 5, 12, 5, 7, 2, 5, 12, 1, 3, 6 | 30 | Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education? | | |
8, 10, 10, 3, 19, 3, 5, 7, 4, 4, 2, 4 | 81 | Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? | | |
2, 8, 2, 8, 1, 9, 2, 5, 6, 2, 3, 11 | 28 | Was bringen Handhelds/PDAs in der Schule? | | |
23, 21, 13, 10, 14, 6, 9, 21, 5, 9, 11, 10 | 295 | Was bringt Computereinsatz in der Schule? | | |
9, 10, 5, 7, 8, 6, 1, 8, 3, 8, 2, 4 | 85 | Was bringt das Internet in der Ausbildung? | | |
1, 3, 1, 2, 1, 5, 3, 7, 2, 4, 1, 3 | 2 | Was sind fundamentale Ideen der Informatik?What are fundamental ideas of computer science? | | |
14, 14, 22, 12, 13, 3, 6, 16, 5, 4, 3, 10 | 307 | Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? | | |
3, 10, 2, 12, 4, 5, 1, 3, 1, 5, 1, 6 | 30 | Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen? | | |
8, 3, 8, 2, 9, 1, 2, 3, 2, 2, 1, 6 | 11 | Welchen Einfluss haben Medien auf das Lernen?Which influence does media have on learning? | Unterrichtsmedien | Lernenlearning |
8, 2, 7, 1, 9, 3, 1, 9, 3, 5, 1, 7 | 7 | Wer kontrolliert das Internet?Who is controlling the internet? | | |
2, 8, 2, 6, 3, 7, 2, 11, 1, 2, 2, 5 | 5 | Wie geht die Schule mit privaten Informatikmitteln um? | | |
2, 2, 8, 2, 8, 2, 7, 2, 1, 2, 1, 4 | 6 | Wie ist der Zugang zu Computer und Internet in den Schulen geregelt? | | |
2, 2, 7, 7, 8, 2, 8, 1, 4, 3, 1, 5 | 14 | Wie kann ich die Qualität von Informationen aus dem WWW beurteilen? | | |
69, 45, 38, 44, 52, 36, 31, 44, 34, 36, 36, 42 | 4 | Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten? | | |
5, 8, 2, 7, 3, 8, 1, 2, 3, 2, 4, 5 | 20 | Wie lässt sich Internet in der Schule einsetzen? | | |
2, 8, 5, 7, 1, 9, 1, 2, 5, 1, 1, 5 | 8 | Wie misst man den Wert von Information? | | |
75, 43, 38, 50, 53, 38, 35, 47, 32, 36, 35, 42 | 121 | Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? | | |
12, 11, 12, 2, 11, 1, 8, 9, 2, 4, 4, 3 | 38 | Wie suche ich im Internet?How do I search the internet? | | |
3, 8, 6, 10, 6, 9, 1, 3, 15, 6, 3, 9 | 55 | Wie verändert ICT den Unterricht? | ICTICT | Unterricht |
1, 3, 6, 4, 6, 3, 8, 3, 1, 2, 2, 5 | 22 | Wie verändert Internet den Unterricht? | Internetinternet | Unterricht |
67, 37, 39, 44, 49, 37, 34, 41, 36, 36, 37, 39 | 4 | Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need? | | |
1, 2, 1, 4, 3, 5, 1, 5, 5, 3, 1, 1 | 4 | Wie zitiert man elektronische Dokumente?How do I cite eletronic documents? | | |
8, 6, 8, 3, 5, 1, 107, 11, 1, 7, 1, 7 | 21 | Wieviel Stellenprozente benötigt ICT-Wartung an Schulen? | | |
1, 2, 8, 3, 8, 3, 6, 1, 1, 1, 1, 3 | 8 | Wo stehen die Computer in der Schule?Where are the computers located in a school? | | |