Beats Biblionetz - Begriffe

/ en / Traditional / help

Religion religion

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Grob vereinfacht ist Wissenschaft folgendes: Man stellt eine Theorie auf und macht sich dann daran, diese zu beweisen. Beispiel: Wenn ich sage: "lm Kühlschrank ist Bier!" und dann an den Kühlschrank gehe um meine Aussage zu überprüfen, betreibe ich quasi schon eine Vorform der Wissenschaft. Wenn ich hingegen sage: "lm Kühlschrank ist Bier!", aber nicht nachsehe, weil ich glaube das welches da ist, dann ist das sozusagen Religion. Sage ich aber: "lm Kühlschrank ist Bier!" im Kühlschrank nachsehe dort aber kein Bier ist, ich die Türe schliesse und weiter behaupte im Kühlschrank wäre Bier, dann ist das Esoterik. Und wenn kein Bier im Kühlschrank ist, ich die Milch rausnehme und sage: "Das wirkt wie Bier! Lmmerhin stand mal Bier daneben!" dann ist es Homöopathie.
erfasst im Biblionetz am 29.04.2018

iconBemerkungen

Joseph WeizenbaumDie Naturwissenschaft ist die heute nachhaltig vorherrschende Weltreligion.
Von Joseph Weizenbaum im Buch Computermacht und Gesellschaft im Text Das Menschenbild im Licht der künstlichen Intelligenz (1990) auf Seite  35
Science can purify religion from error and superstition. Religion can purify science from idolatry and false absolutes
Von Papst Johannes Paul II, erfasst im Biblionetz am 05.05.2002
Neil PostmanIn the Middle Ages people believed in the authority of their religion, no matter what. Today, we believe in the authority of our science, no matter what.
Von Neil Postman im Text Informing Ourselves To Death (1990)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Gottgod, Glaubebelief, Taoismustaoism, Gesellschaftsociety, Philosophiephilosophy
icon
Verwandte Fragen
Fördert Religion Gewalt?

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Sigmund Freud Sigmund
Freud
Luther Luther
Margaret Mead Margaret
Mead
Hans Lukas Teuber Hans Lukas
Teuber
Nikolaus Kopernikus Nikolaus
Kopernikus

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Religion - eine Betrachtung gedeutet von Dirk Baecker
Das Themenfeld "Religion" diktiert immer mehr das Arbeitsleben. Grund genug also, das Spannungsfeld Religion näher zu skizzieren.
Ein erstes Mal diskutiert wurde der Begriff 1927. Wer erinnert sich noch genau an diese Zeiten?
Ein Blick auf die Begriffsgenese ist unumgänglich. ...

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon100 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.