Zusammenfassungen
Sie sind zwischen 1995 und 2005 geboren und damit die erste Generation, die schon im Jugendalter ein Smartphone besitzt. Sie verbringen Stunden in sozialen Netzwerken und mit dem Schreiben von Kurznachrichten, aber sehen ihre Freunde seltener von Angesicht zu Angesicht. Sie sind toleranter, drehen sich jedoch mehr um sich selbst. Sie werden langsamer erwachsen und haben ein höheres Sicherheitsbedürfnis. Anhand von zahlreichen Interviews zeichnet die Psychologin Jean Twenge ein erhellendes Bild dieser neuen Generation und verdeutlich, warum es für uns alle wichtig ist, sie zu verstehen. Denn sie werden es sein, die unser aller Zukunft prägen.
Von Klappentext im Buch Me, My Selfie and I (2018) Kapitel
- Who Is iGen, and How Do We Know?
- 1. In No Hurry: Growing Up Slowly
- 2. Internet: Online Time - Oh, and Other Media, Too
- 3. In Person No More: I’m with You, but Only Virtually
- 4. Insecure: The New Mental Health Crisis
- 5. Irreligious: Losing My Religion (and Spirituality)
- 6. Insulated but Not Intrinsic: More Safety and Less Community
- 7. Income Insecurity: Working to Earn - but Not to Shop
- 8. Indefinite: Sex, Marriage, and Children
- 9. Inclusive: LGBT, Gender, and Race Issues in the New Age
- 10. Independent: Politics
- 11. Understanding - and Saving - iGen
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Computer, Digitalisierung, E-Mail, Google, iPhone, LehrerIn, Mobiltelefone in der Schule, Schulbuch / Lehrmittel, Schule, Tiktok, WhatsApp, YouTube |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
8 Erwähnungen
- The Fourth Education Revolution Reconsidered - Will Artificial Intelligence Liberate Or Infantilise Humanity (Anthony Seldon, Oladimeji Abidoye, Timothy Metcalf) (2020)
- #relichat - Informelles Lernen mit Twitter - Religionslehrer*innenfortbildung durch soziaö-konstruktivistische Vernetzung in Communities of Practice (Karl Peböck) (2020)
- Autonom und mündig am Touchscreen (Ralf Lankau) (2021)
- 5. Der menschliche Leib im medialen Zeitalter - Aspekte einer Pädagogik der Kreativität im digitalen Zeitalter (Edwin Hübner)
- Klick - Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen (Gerd Gigerenzer) (2021)
- Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Estella Ferraro, Sabrina Schröder, Christiane Thompson) (2021)
- Datafizierte Sichtbarkeiten - Vom Panopticon zum Panspectron in der schulischen Praxis (Sieglinde Jornitz, Felicitas Macgilchrist)
- Stolen Focus - Why You Can't Pay Attention- - and How to Think Deeply Again (Johann Hari) (2022)
- «Heutzutage kann man kein normales Gehirn besitzen» - der moderne Mensch leidet an einem kollektiven Aufmerksamkeitsdefizit. Wie gewinnen wir unser Denken zurück? (2022)
- The Anxious Generation - How the Great Rewiring of Childhood Is Causing an Epidemic of Mental Illness (Jonathan Haidt) (2024)
- «Ein riesiges Experiment» (Lisa Hegemann) (2024)
Co-zitierte Bücher
Bowling alone
(Robert Putnam) (2000)Wie Sie Produkte erschaffen, die süchtig machen
Hooked
How to Build Habit-Forming Products
(Nir Eyal) (2014)Volltext dieses Dokuments
Me, My Selfie and I: Gesamtes Buch als Volltext (: 25806 kByte) | |
Me, My Selfie and I: Gesamtes Buch als Volltext (: 25806 kByte) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.