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Beats Biblionetz - Begriffe

Twitter

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

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iconDefinitionen

Twitter.com ist ein derzeit boomendes soziales Netzwerk. Es erlaubt seinen Mitgliedern, Kurznachrichten von maximal 140 Zeichen Länge über das Internet zu verbreiten. Um die SMSähnlichen Nachrichten eines Mitglieds zu empfangen, muss man sich als sogenannter Follower dieses Mitglieds registrieren. Wegen der Kürze der Mitteilungen bezeichnet man Twitter.com auch als Mikro-Blogging-Site.
Von Andreas Hirstein im Text Für die Generation SMS (2009) auf Seite  66

iconBemerkungen

Elon Musk hat Twitter getötet. Nein: Er hat Twitter vergiftet. Und zu X gemacht.
Von Basil Schöni im Text Auf zu neuen Plattformen (2024)
Beat Döbeli HoneggerAuf Twitter interessieren mich mehr Themen als Menschen. Darum folge ich niemandem, verfolge aber zahlreiche Haschtags.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.05.2015
Der reichste Mann der Welt hat Twitter gekauft. Und zu einer Jauche­grube umgebaut, in der sich Rechts­extreme pudelwohl fühlen.
Von Basil Schöni im Text Auf zu neuen Plattformen (2024)
Manfred SpitzerMachen wir uns nichts vor: Beim Bloggen, Twittern, Liken und Smsen bleibt in aller Regel eines auf der Strecke: das Nachdenken.
Von Manfred Spitzer im Text Schwarmdummheit (2014)
Vor allem Journalisten und Politiker sind auf Twitter. Die Forschung hat gezeigt, dass viele der Follower von Politikern sowieso Bots sind.
Von Eszter Hargittai, Alexandra Bröhm im Text «Das Internet vertieft die Gräben» (2018) auf Seite  40
Man muss sich Twitter wie eine Party vorstellen. Eine grosse Party. Die Party, von der alle erzählten, man müsse unbedingt auch vorbeischauen; alle seien da.
Von David Bauer im Text Zwitscher mir einen (2009) auf Seite  79
Beat Döbeli HoneggerAnfang Oktober 2023 habe ich meine beiden Twitteraccounts (@beatdoebeli und @biblionetz) stillgelegt und die Tweets von@beatdoebeli unter beat.doebe.li/twitter archiviert.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.10.2023
Ob Twitter jemals die Bedeutung etwa von Facebook erlangen wird oder ob sich der Dienst wie früher das Netzwerk Second Life als eine von Journalisten hochgejubelte Eintagsfliege entpuppen wird, bleibt abzuwarten.
Von Andreas Hirstein im Text Für die Generation SMS (2009) auf Seite  66
Adrienne FichterSollte Twitter tatsächlich demnächst hinter einer Paywall verschwinden oder wegen Musks Amoklauf ganz abgeschaltet werden, hätte das verheerende Folgen: Die relevanteste und wichtigste öffentliche globale Plattform wäre weg, die Diskurse würden noch verschachtelter stattfinden, die Foren­landschaft wäre noch fragmentierter und die Blasenbildung würde noch weiter voranschreiten.
Von Adrienne Fichter im Text Twitter darf nicht sterben (2022)
Die Twitter-Rettung wäre auch für den reichsten Mann der Welt ein Kraftakt. Sein Vermögen ist weitgehend in SpaceX-, Tesla- und X-Anteilen gebunden. Viel Cash hat er nicht. Die rund 20 Milliarden Dollar aus dem Verkauf von Tesla-Anteilen? Sind ebenfalls in den Kauf von Twitter geflossen. Und weil sein Herz offenbar vor allem an SpaceX hängt, hat er bisher davon abgesehen, auch diese Anteile zu beleihen. Eine Zwickmühle.
Von Thomas Stölzel, Martin Seiwert, Matthias Hohensee im Text Der Feind in mir
Was X unerträglich gemacht hat, ist nicht inhaltlicher Widerspruch. Es ist die Flut von Dreck, die ein grosser Teil der Userbasis von X mittlerweile allen hinterher­spült, die nicht ihrer Meinung sind. Es ist die Desinformation, die bei Elon Musk inzwischen präsenter ist als auf jeder anderen Plattform. Es ist der Hass gegen Frauen, Queers, öffentliche Personen und viele weitere Menschen, der online verbreitet wird und auch offline Konsequenzen hat.
Von Basil Schöni im Text Auf zu neuen Plattformen (2024)
Sascha LoboUm übrigens die Größenverhältnisse zwischen den scheinbaren Echtzeit-Konkurrenten Face - book und Twitter einigermaßen gut abschätzen zu können, kann man sich eine Pressemitteilung desjenigen Social Gaming-Unternehmens vor Augen führen, das der Welt die Facebook-Spiele Mafia Wars und Farmville beschert hat (und Facebook damit seinen wichtigsten Umsatzanteil): Ende 2009 gab Zynga die lapidare Meldung heraus, dass weltweit mehr Menschen Farmville spielen als twittern.
Von Sascha Lobo im Text Netz-Sozialisierung (2010)
The one thing you can say for certain about Twitter is that it makes a terrible first impression. You hear about this new service that lets you send 140-character updates to your "followers," and you think, Why does the world need this, exactly? It's not as if we were all sitting around four years ago scratching our heads and saying, "If only there were a technology that would allow me to send a message to my 50 friends, alerting them in real time about my choice of breakfast cereal."
Von Steven Johnson im Text How Twitter Will Change the Way We Live (2009)
One of the most telling facts about the Twitter platform is that the vast majority of its users interact with the service via software created by third parties. There are dozens of iPhone and BlackBerry applications — all created by enterprising amateur coders or small start-ups — that let you manage Twitter feeds. There are services that help you upload photos and link to them from your tweets, and programs that map other Twitizens who are near you geographically. Ironically, the tools you're offered if you visit Twitter.com have changed very little in the past two years. But there's an entire Home Depot of Twitter tools available everywhere else.
Von Steven Johnson im Text How Twitter Will Change the Way We Live (2009)
The basic mechanics of Twitter are remarkably simple. Users publish tweets — those 140-character messages — from a computer or mobile device. (The character limit allows tweets to be created and circulated via the SMS platform used by most mobile phones.) As a social network, Twitter revolves around the principle of followers. When you choose to follow another Twitter user, that user's tweets appear in reverse chronological order on your main Twitter page. If you follow 20 people, you'll see a mix of tweets scrolling down the page: breakfast-cereal updates, interesting new links, music recommendations, even musings on the future of education. Some celebrity Twitterers - most famously Ashton Kutcher - have crossed the million-follower mark, effectively giving them a broadcast-size audience. The average Twitter profile seems to be somewhere in the dozens: a collage of friends, colleagues and a handful of celebrities. The mix creates a media experience quite unlike anything that has come before it, strangely intimate and at the same time celebrity-obsessed.
Von Steven Johnson im Text How Twitter Will Change the Way We Live (2009)

iconVerwandte Objeke

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Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
facebook(0.17), social media / Soziale Mediensocial networking software(0.06), YouTube(0.05), Instagram(0.05), Google+(0.04), Google(0.04), Internetinternet(0.03)
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Verwandte Aussagen
Google+ gefährdet Twitter

iconCoautorInnenlandkarte

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iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconVorträge von Beat mit Bezug

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iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

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