Zusammenfassungen
Die Kemaussage dieses Buches: Das Vorhaben des Silicon Valley, uns alle in eine digitale Zwangsjacke zu stecken und Effizienz, Transparenz, Gewissheit und Perfektion zu fördern (und gleichzeitig ihre »bösen Zwillinge«, das Sperrige, das Undurchsichtige, das Mehrdeutige und Unperfekte auszumerzen), wird uns langfristig sehr teuer zu stehen kommen. Aus verschiedenen ideologischen Gründen, die icn später in diesem Buch noch erörtern werde, sind diese hohen Nebenkosten für die Gesellschaft nicht sichtbar und werden auch unsichtbar bleiben, solange wir, kopflos auf dem Weg in das digitale Eden, nicht radikal unsere Vemarrtheit in allerlei Technologien hinterfragen, die so gern mit dem irreführenden Etikett »das Internet« beklebt werden. Dieses Buch unternimmt den Versuch, die wahren Kosten unseres ersehnten Paradieses zu kalkulieren und zu erklären, warum sie so schwierig zu berechnen sind.
Das Buch ist wie folgt gegliedert. In den ersten beiden Kapiteln skizziere und kritisiere ich zwei wichtige Ideologien, die das große Weltverbesserungsexperiment des Silicon Valley sanktioniert haben - ich nenne sie »Solutionismus« und »Inter- netzentrismus«. In den weiteren sieben Kapiteln untersuche ich, wie diese beiden Ideologien an einem bestimmten Verbes- serungsplan beteiligt sind, sei es mehrTransnnrenz, die Neugestaltung der Demokratie, die Effizienzsteigerung im Bereich Kultur, Kriminalitätsbekämpfung, die Vermessung unseres Lebens mittels Self-Tracking und Life-Logging oder die Gamifizierung (Verhaltensanreize durch Onlinespiele) des staatsbürgerlichen Raums. Im letzten Kapitel werfe ich einen Blick in die Zukunft, frage, wie wir die Grenzen von Solutionismus und Intemetzentrismus überwinden und Technik so entwerfen und einsetzen könnten, dass sie menschlichen und staatsbürgerlichen Bedürfnissen gerecht wird.
Dem Silicon Valley verdanken wir die technischen Errungenschaften, die unsere Welt so ganz anders machen, als sie einst war. Mehr noch, die Vordenker aus den Eckbüros von Google, Apple und Facebook lieferten die dazugehörige Philosophie gleich mit - und wir alle haben sie verinnerlicht. Das Internetzeitalter gilt als epochaler Einschnitt. Die digitale Revolution stellt die Daseinsberechtigung althergebrachter Strukturen und Institutionen infrage. Politik, Wirtschaft, Kultur und unsere Lebenswege sind heute transparent, individualisiert und jederzeit abrufbar. Evgeny Morozov hinterfragt diese smarte neue Welt mit Verve. Ist sie wirklich besser, sicherer, lebenswerter?
Evgeny Morozov entlarvt diese digitale Utopie in seinem weitgreifenden Werk als gefährliche Ideologie. Durch die Brille der digitalen Utopisten sehen wir ineffizient, unberechenbar und ungenügend, kurz: nicht optimiert aus. Wir sind nicht smart genug. Und die Lösung für dieses vermeintliche Problem heißt: mehr Technik - mehr Daten, mehr Algorithmen, mehr Kontrolle. Mit »Smarte neue Welt« drängt Morozov darauf, diese Brille abzusetzen und differenziert darüber nachzudenken, wie wir das digitale Universum mit unserem analogen Dasein sinnvoll in Einklang bringen und Demokratie, Kreativität und Selbstbestimmung retten können.
In the very near future, “smart” technologies and “big data” will allow us to make large-scale and sophisticated interventions in politics, culture, and everyday life. Technology will allow us to solve problems in highly original ways and create new incentives to get more people to do the right thing. But how will such “solutionism” affect our society, once deeply political, moral, and irresolvable dilemmas are recast as uncontroversial and easily manageable matters of technological efficiency? What if some such problems are simply vices in disguise? What if some friction in communication is productive and some hypocrisy in politics necessary? The temptation of the digital age is to fix everything—from crime to corruption to pollution to obesity—by digitally quantifying, tracking, or gamifying behavior. But when we change the motivations for our moral, ethical, and civic behavior we may also change the very nature of that behavior. Technology, Evgeny Morozov proposes, can be a force for improvement—but only if we keep solutionism in check and learn to appreciate the imperfections of liberal democracy. Some of those imperfections are not accidental but by design.
Arguing that we badly need a new, post-Internet way to debate the moral consequences of digital technologies, To Save Everything, Click Here warns against a world of seamless efficiency, where everyone is forced to wear Silicon Valley’s digital straitjacket.
Bemerkungen zu diesem Buch
Dieses Buch ist der Versuch, unsere Technikdebatten von vielen ungesunde und falschen Annahmen über "das Internet" zu befreien.
Kapitel 
- Einführung
- 1. Solutionism and Its Discontents
- 2. The Nonsense of «the Internet» - and How to Stop It
- 3. So offen, dass es wehtut
- 4. Wie man die Politik kaputtverbessert
- 5. Die Risiken Algorithmischen Gatekeepings
- 6. Weniger Schuld, mehr Sühne
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | amazon, Apple, Bildung, Bildungspolitik, Computer, Daten, Digital Immigrants, edX, E-Mail, Instagram, Internet in der Schule, Lehrmittelverlag, Microsoft, Schulbuch / Lehrmittel, Schule, Schweiz, social media / Soziale Medien, Udacity, USA, Weblogs in education, Wiki, Wirtschaft, WWW (World Wide Web) |
Tagcloud
2 Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
39 Erwähnungen 
- Theories of the Information Society - 4th Edition (Frank Webster) (1995)
- MOOCs - Massive Open Online Courses - Offene Bildung oder Geschäftsmodell? (Rolf Schulmeister) (2013)
- MOOCs und Blended Learning - Breiterer Zugang oder Industrialisierung der Bildung? (Jörn Loviscach)
- MOOCs und Blended Learning - Breiterer Zugang oder Industrialisierung der Bildung? (Jörn Loviscach)
- The Data Revolution (Rob Kitchin) (2014)
- The Impulse Society - America in the Age of Instant Gratification (Paul Roberts) (2014)
- Bewusstsein 2.0 - Wie die modernen Medien unser Denken manipulieren (Sabrina Wallner) (2014)
- From Computational Thinking to Systems Thinking - A conceptual toolkit for sustainability computing (Steve Easterbrook) (2014)
- Engelbarts Traum - Wie der Computer uns Lesen und Schreiben abnimmt (Henning Lobin) (2014)
- Die granulare Gesellschaft - Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst (Christoph Kucklick) (2014)
- Digital Junkies - Internetabhängigkeit und ihre Folgen für uns und unsere Kinder (Bert te Wildt) (2015)
- Reclaiming Conversation - The Power of Talk in a Digital Age (Sherry Turkle) (2015)
- Big Data und Medienbildung - Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt (Harald Gapski) (2015)
- Zur Idee einer digitalen Bildungsidentität (Christopher Koska)
- Zur Idee einer digitalen Bildungsidentität (Christopher Koska)
- The Future of the Professions - How Technology Will Transform the Work of Human Experts (Richard Susskind, Daniel Susskind) (2016)
- The Quantified Self (Deborah Lupton) (2016)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Aufstieg der digitalen Stammesgesellschaft - Die neue grosse Transformation (Oliver Fiechter, Philipp Löpfe) (2016)
- Big Data in Education - The digital future of learning, policy and practice (Ben Williamson) (2017)
- Digitalität und Selbst (Heidrun Allert, Michael Asmussen, Christoph Richter) (2017)
- Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts - Digitale Kompetenzen und/oderCritical Digital Citizenship (Felicitas Macgilchrist)
- Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts - Digitale Kompetenzen und/oderCritical Digital Citizenship (Felicitas Macgilchrist)
- Die Bildung und das Netz - Wie leben und lernen wir im digitalen Klimawandel? (Martin Lindner) (2017)
- The Platform Society - Public Values in a Connective World (José van Dijck, Thomas Poell, Martijn de Waal) (2018)
- Art education in the post-digital era - Experiential construction of knowledge through creative coding (Tomi Slotte Dufva) (2018)
- Learning to Save the Future - Rethinking Education and Work in an Era of Digital Capitalism (Alexander J. Means) (2018)
- Alt-Right oder Greta? - Tendenzen und Optionen der Digitalisierung im Übergang in eine neue Epoche (Lisa Rosa) (2019)
- Should Robots Replace Teachers? - AI and the Future of Education (Neil Selwyn) (2019)
- Evidence of a potential - The political arguments for digitizing education 1983-‐2015 (Jesper Balslev) (2020)
- Engines of Order - A Mechanology of Algorithmic Techniques (Bernhard Rieder) (2020)
- Post-Digital, Post-Internet Art and Education - The Future is All-Over (Kevin Tavin, Gila Kolb, Juuso Tervo) (2021)
- 16. Creative Coding as Compost(ing) (Tomi Slotte Dufva)
- 16. Creative Coding as Compost(ing) (Tomi Slotte Dufva)
- Der Wert der Digitalisierung - Gemeinwohl in der digitalen Welt (Chris Piallat) (2021)
- Klick - Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen (Gerd Gigerenzer) (2021)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- Datenwissenschaften und Gesellschaft - Die Genese eines transversalen Wissensfeldes (Philippe Saner) (2022)
- Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023)
- Digital ist besser!? - Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert (Jasmin Troeger, Irina Zakharova, Felicitas Macgilchrist, Juliane Jarke)
- Digital ist besser!? - Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert (Jasmin Troeger, Irina Zakharova, Felicitas Macgilchrist, Juliane Jarke)
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Leadership revisited oder verwaltete Schulleitung? - Implikationen von Digitalisierungsnarrativen im Berufsalltag von Schulleitenden (Mandy Schiefner-Rohs, Ulrike Krein)
- Leadership revisited oder verwaltete Schulleitung? - Implikationen von Digitalisierungsnarrativen im Berufsalltag von Schulleitenden (Mandy Schiefner-Rohs, Ulrike Krein)
- Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Corona als Katalysator?! (Julian Aufenanger, Michael Bigos) (2023)
- Corona als Lessons Learned? - Perspektiven für die Schule der Zukunft (Mandy Schiefner-Rohs)
- Corona als Lessons Learned? - Perspektiven für die Schule der Zukunft (Mandy Schiefner-Rohs)
- Critical Data Literacies - Rethinking Data and Everyday Life (Luci Pangrazio, Neil Selwyn) (2023)
- Datafizierung in der Bildung - Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2023)
- Datafixation of education (Pekka Mertala)
- Datafixation of education (Pekka Mertala)
- Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake) (2024)
- Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Lorenz Mrohs, Dominik Herrmann, Julia Franz, Konstantin Lindner, Thorsten Staake)
- Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Lorenz Mrohs, Dominik Herrmann, Julia Franz, Konstantin Lindner, Thorsten Staake)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Raus aus dem ‹Loop›! - Mögliche Zukünfte für Medienbildung with(out) KI (Annekatrin Bock, Valentin Dander, Franco Rau)
- Raus aus dem ‹Loop›! - Mögliche Zukünfte für Medienbildung with(out) KI (Annekatrin Bock, Valentin Dander, Franco Rau)
- Chatbots im Schulunterricht - Wir testen das Fobizz-Tool zur automatischen Bewertung von Hausaufgaben (Rainer Mühlhoff, Marte Henningsen2) (2024)
Co-zitierte Bücher


Warum wir im Informationszeitalter gezwungen sind zu tun, was wir nicht tun wollen, und wie wir die Kontrolle über unser Denken zurückgewinnen
(Frank Schirrmacher) (2009)

Eine kurze Geschichte der Innovation
Where Good Ideas Come From
The Natural History of Innovation
(Steven Johnson) (2010)

Das Wissen neu denken, denn Fakten sind keine Fakten mehr, die Experten sitzen überall und die schlaueste Person im Raum ist der Raum
Too Big to Know
Rethinking Knowledge Now That the Facts Aren't the Facts, Experts Are Everywhere, and the Smartest Person in the Room
(David Weinberger) (2012)


The Zero Marginal Cost Society
The Internet of Things, the Collaborative Commons, and the Eclipse of Capitalism
(Jeremy Rifkin) (2014)


Wie intelligente Maschinen in unser Leben eindringen und warum wir für unsere Freiheit kämpfen müssen
(Yvonne Hofstetter) (2014)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Neue Smarte Welt: Gesamtes Buch als deutschsprachiger Volltext ( : 641 kByte) |
![]() | To Save Everything, Click Here: Gesamtes Buch als englischer Volltext ( : 641 kByte) |
Standorte 
Bibliographisches 
| Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
| Smarte neue Welt | D | - | - | 0 | - | ![]() | |||||
| To Save Everything, Click Here | E | - | - | 0 | 1610391381 | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

Algorithmus
Anonymität
Bargeld
Bibliothek
big data
Buch
Buchdruck
Choice Architecture
CO2-Fussabdruck
crowdfunding
Demokratie
Digitalisierung
Effizienz
facebook
Fernsehen
Freiheit
Gesellschaft
Gesichtserkennung
Google
Innovation
Internet
Kriminalität
Mensch
Moore's law
Motivation
Naturgesetze
Netzwerk
Offenheit
Philosophie
Politik
Predictive Analytics
Problem
Schrittzähler
Staat
Suchmaschine
Technologie
Terrorismus
Testosteron
Twitter
Weblogs
Werkzeuge
Wikipedia
YouTube
Zukunft








































Biblionetz-History