Optimierung in der Medienpädagogik |
Kapitel
- Der Hochschullehrgang Coding und Robotik für Lehrkräfte an der Pädagogischen Hochschule Burgenland - Konzeption, Implementation und erste Ergebnisse einer Begleitevaluation (Thomas Leitgeb, Alexander Zimmermann, Wolfram Rollett)
- Optimierungsparadoxien - Theoretische und empirische Beobachtungen digital mediatisierter Unterrichtsinteraktionen (Seite 1 - 21) (Eike Wolf, Sven Thiersch)
- Zum optimierenden Geist der digitalen Bildung (Seite 22 - 46) (Christian Leineweber, Maik Wunder)
- Medienbezogene Kompetenzerfassung bei Erwachsenen (Seite 47 - 62) (Karin Rott, Bernhard Schmidt-Hertha)
- Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen (Seite 63 - 84) (Klaus Rummler, Jane Müller, Anna-Maria Kamin, Lea Richter, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin)
- Kooperative Gestaltungsaufgaben am Tablet - Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsprojekts für die Grundschule (Seite 85 - 107) (Larissa Ade, Sanna Pohlmann-Rother, Sarah Désirée Lange)
- «Optimierung» durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! - Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen (Seite 108 - 133) (Manuela Endberg, Lara-Idil Engec, Isabell van Ackeren)
- Lernkulturen und Persönlichkeit - Warum MOOCs doch nicht die Bildungsungleichheit auflösen konnten (Seite 134 - 151) (Christian Toth)
- Optimierung und Subversion - Kybernetik und neue künstlerisch-ästhetische Medienpraktiken in den 1960er Jahren (Seite 169 - 198) (Martin Donner)
- Mediale Optimierung der Kindheit? - An Kinder adressierte Ratgebermedien im Spiegel einer explorativen Inhaltsanalyse (Seite 199 - 216) (Ulf Sauerbrey, Claudia Schick)
- Die Optimierung von Medienentscheidungen in der Unterrichtsplanung – eine Utopie? (Seite 217 - 236) (Simon Küth, Daniel Scholl, Christoph Schüle, Kathrin Rheinländer)
- Subjektwissen als Bildungsperspektive junger Erwachsener - Self-Tracking-Apps als digitale Optimierungstechnologien im Spannungsgefüge von Kontrolle und Selbstermächtigung (Seite 237 - 258) (Bianca Burgfeld-Meise, Lukas Dehmel)
- Zwischen Optimierung und ludischen Gegenstrategien - Ästhetische Praktiken von Jugendlichen an der Social Media Schnittstelle (Seite 259 - 280) (Viktoria Flasche, Anna Carnap)
- Nicht-binäre Coming-Out-Berichte - Das Internet als Braver Space oder: Geschlechtliche Zuschreibungen überflüssig machen (Seite 281 - 300) (Nanna Lüth)
- Optimierung als digital-kapitalistisch (Seite 301 - 326) (Heidrun Allert)
- Hegemonialität und Gouvernementalität von Optimierungsverhältnissen - Postdigitale Lernpraktiken zwischen Widerständigkeit, Prekarisierung und Affirmation (Seite 327 - 348) (Maximilian Waldmann, Ulaş Aktaş)
- Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule mit digitalen Medien - Forschungsstand und Forschungsagenda (Seite 349 - 379) (Jasmin Bastian, Doreen Prasse) (2021)
Dieses Journal erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ulf Abraham , Isabell van Ackeren , Herbert Altrichter , Rolf Arnold , Jodi Asbell-Clarke , Ross Ashby , Stefan Aufenanger , Jasmin Bastian , Gregory Bateson , Ulrich Beck , Michael Becker-Mrotzek , Gary Bente , M. J. Bishop , Stefania Bocconi , Jürgen Bortz , Wilfried Bos , Andreas Breiter , Anja Breljak , Claudia Bremer , Nina Bremm , Torsten Brinda , John Seely Brown , Olaf-Axel Burow , Manuel Castells , Augusto Chioccariello , Beverly Clarke , Jacob Cohen , Peter Denning , Giuliana Dettori , Beat Döbeli Honegger , Nicola Döring , Jörg Dräger , Kerstin Drossel , Tobias Düttmann , Nives Egger , Birgit Eickelmann , Wolfgang Einsiedler , Jan Elen , Manuela Endberg , Katja Engelhardt , Bernhard Ertl , Virginia Eubanks , Sabine Feierabend , Tobias Feldhoff , Anusca Ferrari , Frank Fischer , Heinz von Foerster , Michel Foucault , Steffen Friedrich , Johannes Fromme , Burkhard Fuhs , Lisa Gageik , Charlotte Gallenkamp , Julia Gerick , Christina Gloerfeld , Frank Goldhammer , Margarete Götz , Caroline Grabensteiner , Silke Grafe , Petra Grell , Jörg M. Haake , Jörg Hagedorn , Byung-Chul Han , Marius Harring , Andreas Hartinger , Marco Hasselkuß , John Hattie , Paul Heimann , Richard Heinen , Friederike Heinzel , Bardo Herzig , Michael Hielscher , Sandra Hofhues , Andreas Hohenstein , Thomas Höhne , Heinz Günter Holtappels , Holger Horz , Simon Humphreys , Thomas Irion , Stefan Iske , Benjamin Jörissen , Joachim Kahlert , Marco Kalz , Manuela Kämmerer , Rudolf Kammerl , Kai Kaspar , Michael Kerres , Tilman-Mathies Klar , Eckhard Klieme , Julia Knopf , Matthew J. Koehler , Ingo Kollar , Olaf Köller , Johannes König , Udo Kuckartz , Kultusministerkonferenz , Amelie Labusch , Therese Leik , Christian Leineweber , Niklas Luhmann , Katharina Maag Merki , Heinz Mandl , Roland Mangold , Jamie Manolev , Alexander Martin , Sylvia Libow Martinez , Humberto R. Maturana , Steffen Mau , Richard E. Mayer , Kerstin Mayrberger , Nele McElvany , Norbert Meder , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Dorothee M. Meister , M. David Merrill , Torsten Meyer , George Miller , Punya Mishra , Jens Möller , Evgeny Morozov , Heinz Moser , Rainer Mühlhoff , Ralph Müller-Eiselt , Armin Nassehi , Johannes Naumann , John von Neumann , Horst Niesyto , Christine Pauli , Markus Peschel , Dominik Petko , Claus Pias , Manuela Pietraß , Doreen Prasse , Manfred Prenzel , Ruben R. Puentedura , Kathrin Racherbäumer , Thomas Rathgeb , Steffi Rehfeld , Mitchel Resnick , Kurt Reusser , Theresa Reutter , Tobias Richter , Jonathan Roberge , Klaus Rummler , T. Russell , Christine Sälzer , Uwe Sander , Uwe Sandfuchs , Heike Schaumburg , August-Wilhelm Scheer , Heike Scheika , Katharina Scheiter , Mandy Schiefner , Wolfgang Schill , Daniela Schmeinck , Bernhard Schmidt , Rolf Schulmeister , Renate Schulz-Zander , Franziska Schwabe , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Robert Seyfert , Claude Shannon , L. Shulman , Valerie J. Shute , Almut Sieber , Horst Siebert , Jan Slaby , Roger Slee , J. Michael Spector , Philipp Staab , Gary Stager , Felix Stalder , Deutsche Telekom Stiftung , Colette Schneider Stingelin , Björn Eric Stolpmann , Anna Sullivan , Chen Sun , Douglas Thomas , Alexander Tillmann , Rudolf Tippelt , Klaus P. Treumann , Gerhard Tulodziecki , Jan Vahrenhold , Mario Vennemann , Peter Vorderer , Christian Wachter , Wolf-Rüdiger Wagner , Warren Weaver , Franz E. Weinert , Heike Wendt , Norbert Wiener , Karl Wilbers , Elke Wild , Jeannette M. Wing , Claudia de Witt , Anja Zeising , Jürgen Zinnecker | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Das Corona-Virus hat zu Schulschliessungen geführt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Aktivitätstrackeractivity tracker , Algorithmusalgorithm , augmented realityaugmented reality , Automatautomat , Autonomieautonomy , BerechenbarkeitComputability , Bewusstseinconsciousness , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , Bildungsmonitoring , Chatchat , computational thinkingcomputational thinking , Computercomputer , Curriculum / Lehrplancurriculum , Datendata , Denkenthinking , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Digitalität , Effizienz , Elternparents , Entropieentropy , Erfolg , Erwachsenenbildung , Familiefamily , Freiheitfreedom , Gesellschaftsociety , Gleichgewicht , Gouvernementalität , Hausaufgabenhomework , Hochschulehigher education institution , Homöostase , Indikator / Kennzahl , Individualismus , Informationstheorieinformation theory , Interaktioninteraction , Internetinternet , Japan , Kapitalismus , Kinderchildren , Klassenchatclass chat , Kommunikationcommunication , Kommunikation Elternhaus-Schule , Kompetenzcompetence , Konzepte der Informatik , Kooperationcooperation , Körperbody , Kriegwar , Kulturculture , Kunst , Kybernetikcybernetics , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernen 0 , Lernen I , Lernen II / Deutero-Lernen , Lernen III , Lerntyp/Lernstillearning style , Lernumgebung , Mädchengirl , Medienmedia , Medienbildung , Mediendidaktik , Mensch , MOOCMassive Open Online Course , Multimediamultimedia , Optimierung , ÖsterreichAustria , Paradoxieparadoxy , Physikphysics , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Rationalisierung , Repräsentationrepresentation , Risikorisk , Roboterrobot , Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop , Schlafsleep , Schlaftrackersleep tracker , Schuleschool , Sekundarstufe I , Selbstbewusstsein , Selbstkonzeptself concept , Sexualitätsexuality , social media / Soziale Mediensocial networking software , Subjektsubject , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Technologietechnology , Tiktok , Überwachung , Unternehmencompany , Unterricht , USA , Verhalten , Videovideo , Wirtschafteconomy , Zahlennumber , Zirkularitätcircularity | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Datenschutz, Demokratie, Didaktik, E-Mail, facebook, Google, Gymnasium, Instagram, iPad, Knaben, Lehrplan 21, Lernen IV, Maschine, Negative Rückkoppelung, Politik, Positive Rückkoppelung / Teufelskreis, quantified self, Schulbuch / Lehrmittel, Schweiz, Sekundarstufe II, Universität, Zukunft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
10 Erwähnungen
- Eltern - Pädagog*innen - Medienkompetenzen - Eltern und Pädagog*innen zwischen Aneignung und Vermittlung von Medienkompetenz (2022)
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Lernkultur im digitalen Wandel - Methodologische Weichenstellungen einer ethnographischen Fallstudie (Kerstin Rabenstein, Felicitas Macgilchrist, Nadine Wagener-Böck, Annekatrin Bock)
- Von Tafeln, Beamern und digitaler Dauervisualisierung - Ein Kommentar zu Beobachtungen von Visualisierungspraktiken im digital mediatisierten Schulunterricht (Eike Wolf)
- Diversität und Differenz in Schulpädagogik und Medienpädagogik - Impuls zum Umgang mit Ungleichheit und Differenz (Ann-Kathrin Stoltenhoff)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern (Lea Richter, Nicole Gruchel, Heike M. Buhl, Anna-Maria Kamin)
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Wie gestalte ich die Kommunikation meiner Schule im digitalen Wandel? (Nicole Rosenberger, Colette Schneider Stingelin)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Medienpraktiken erforschen mit fokussierten Medienethnographien - Eine multimodale Erhebungsmethode zur Analyse der Verwobenheit von Menschen und Medien in der Digitalität (Jane Müller)
- Raus aus dem ‹Loop›! - Mögliche Zukünfte für Medienbildung with(out) KI (Annekatrin Bock, Valentin Dander, Franco Rau)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.