Tablets zur Neubestimmung des Lernens?Zu finden in: Tablets in Schule und Unterricht (Seite 139 bis 173), 2017
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Zusammenfassungen
Der Beitrag bietet unterschiedliche Perspektiven auf die Integration von Tablets an weiterführenden Schulen. Den Ausgangspunkt stellt die Frage dar, ob sich im Zusammenhang mit der Tabletnutzung auch von einer Neubestimmung des Lernens sprechen lässt. Der Begriff geht auf die höchste Stufe des SAMR-Modells (Puentedura 2006) zurück, auf der die Medienintegration gänzlich neue Lernaufgaben ermöglicht. Bastian geht der Frage nach, indem sie ausgewählte Daten aus ihrer Begleitforschung an neun Schulen zeigt: Zum einen verdeutlichen Befragungsdaten subjektive Perspektiven der beteiligten Akteure. Zum anderen werden Wandlungsprozesse auf Basis konkreter Unterrichtsbeobachtungen evaluiert. Die Daten zeigen, dass der Einsatz von Tablets häufig noch nicht auf der Stufe der Neubestimmung angekommen ist.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ruben R. Puentedura | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | SAMR-Model | ||||||||||||||||||
Texte |
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Zitationsgraph
Zeitleiste
9 Erwähnungen
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Gelingensbedingungen für eine Implementierung von Tablets in Schule und Unterricht unter dem Aspekt der Schulentwicklung (Marcel Soares Martins) (2018)
- Evaluation «Tablets 1:1 auf der Sekundarstufe I in Baden» - Externe, wissenschaftliche Evaluation des Pilotprojekts «Tablets 1:1 auf der Sekundarstufe I in Baden» im Auftrag der Geschäftsleitung Bildung, Baden. (Markus Roos, Daniele Catarci) (2020)
- Lernen und Unterrichten in Tabletklassen - Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015-2019) (Doreen Prasse, Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni) (2020)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
- 4. Guter Unterricht mit mobilen Medien - Eine Darstellung einschlägiger Konzepte und aktueller Forschungsbefunde (Rudolf Kammerl, Andreas Dertinger)
- 7. Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- 22. Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen - Potenziale, Wirkungen und Empfehlungen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) (2021)
- Die digitale (Medien-)Kompetenz von Lehrpersonen der Primarstufe in Österreich - Eine empirische Studie am Beispiel von Volksschulen in Oberösterreich (Anna-Maria Ebner) (2021)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule mit digitalen Medien - Forschungsstand und Forschungsagenda (Jasmin Bastian, Doreen Prasse) (2021)
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Tablets zur Neubestimmung des Lernens?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 797 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.