Michael HielscherDies ist keine offizielle Homepage von Michael Hielscher, E-Mails an Michael Hielscher sind hier nicht möglich! |
7 Bücher von Michael Hielscher
Formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler
Lehr- und Arbeitsbuch für Grundstudium und Fortbildung
(Christian Wagenknecht, Michael Hielscher) (2009)Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0
(Michael Hielscher) (2013)Evaluationsbericht zum Projekt «Lehren und Lernen mit digitalen Medien»
Notebookklassen an einer kaufmännischen Berufsschule
(Doreen Prasse, Nives Egger, Michael Hielscher) (2016)Wegleitung «Medien und Informatik» für Lehrpersonen der Primarstufe (5./6. Klasse)
(Iwan Schrackmann, Morena Borelli, Urs Frischherz, Michael Hielscher) (2017)Formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler
Lehr- und Arbeitsbuch mit FLACI für Grundstudium und Fortbildung
(Christian Wagenknecht, Michael Hielscher) (2022)33 Texte von Michael Hielscher
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2007 | AtoCC - didaktischer Ort und erste Erfahrungen (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht) erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 159 - 170) | Konferenz-Paper | ||
2008 | Ein «LP-schweres» Problem - Theoretische Informatik im Unterricht (Christian Wagenknecht, Michael Hielscher) erschienen in LOG IN 150/151/2008 (Seite 69 - 73) | Journal-Artikel | ||
2009 | 1, 9, 8, 2, 1, 2, 10, 3, 4, 4, 4, 5 | Programming-Wiki - Online Programmieren und Kommentieren (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht) erschienen in INFOS 2009 (Seite 281 - 292) | Konferenz-Paper | |
2011 | 3, 3, 5, 12, 2, 2, 7, 2, 3, 5, 4, 5 | ProgrammingWiki in der Praxis - ein Erfahrungsbericht (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht, Veit Berger, Thomas Grebedünkel) | Konferenz-Paper | |
2013 | 4, 6, 3, 6, 9, 5, 8, 2, 4, 3, 2, 3 | LearningApps.org: multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (Michael Hielscher, Werner Hartmann, Franz Rothlauf) erschienen in Tablets in der Schule (Seite 42 - 45) | Journal-Artikel | |
2013 | 3, 6, 13, 2, 1, 4, 4, 2, 3, 9, 3, 3 | Entwicklung eines Autorenwerkzeuges für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (Michael Hielscher, Werner Hartmann, Franz Rothlauf) erschienen in DeLFI 2013 (Seite 203 - 214) | Konferenz-Paper | |
2014 | 7, 9, 1, 1, 1, 4, 10, 6, 5, 7, 3, 4 | Tagungsbände als Diskussionsräume? - Social Reading als erster Schritt zur flipped conference (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 272 - 279) | Konferenz-Paper | |
2014 | Kriterien für die automatisierte Bewertung von user-generated educational Microcontent (Oliver Ott, Michael Hielscher) erschienen in DeLFI 2014 (Seite 73 - 84) | Konferenz-Paper | ||
2015 | 11, 8, 5, 4, 3, 6, 11, 6, 5, 10, 6, 11 | Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren - Versuch einer Klassifikation (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) | Text | |
2015 | 9, 7, 5, 2, 1, 1, 12, 5, 7, 11, 5, 6 | MaKey MaKey Projektideen (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) | Text | |
2015 | 1, 5, 10, 4, 1, 3, 7, 2, 4, 4, 3, 2 | To share or not to share - Ist die Nutzung von OER-Austauschplattformen eine Frage der Kultur? (Michael Hielscher, Andrea Cantieni, Werner Hartmann) erschienen in DeLFI 2015 (Seite 145 - 156) | Konferenz-Paper | |
2016 | 3, 3, 8, 15, 3, 3, 14, 2, 7, 5, 3, 3 | Educational Apps Ontology (Michele Notari, Michael Hielscher, Mark King) erschienen in Mobile Learning Design (Seite 83 - 96) | Kapitel | |
2016 | 3, 9, 6, 1, 1, 2, 6, 3, 7, 5, 2, 1 | Ozobot Projektideen (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) | Text | |
2017 | 4, 8, 8, 4, 1, 1, 5, 3, 4, 3, 3, 2 | Medienkompetenz messen - Die Entwicklung des Medienprofis-Tests in der Schweiz (Martin Hermida, Michael Hielscher, Dominik Petko) | Journal-Artikel | |
2017 | 6, 11, 3, 1, 1, 4, 9, 3, 2, 5, 4, 3 | Informatik ohne Strom (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) | Text | |
2017 | 2, 10, 6, 2, 1, 1, 5, 1, 4, 4, 1, 1 | Scratch Projektideen (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) | Text | |
2017 | 4, 9, 4, 1, 1, 2, 7, 2, 2, 6, 2, 2 | Scratch Gruppenpuzzle (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) | Text | |
2017 | 5, 7, 8, 8, 1, 2, 6, 3, 3, 4, 2, 2 | LearningView - ein digitales Werkzeug zur Unterstützung eines offenen Unterrichts (Michael Hielscher, Christof Tschudi, Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger) erschienen in DeLFI 2017 | Konferenz-Paper | |
2017 | 6, 15, 6, 1, 3, 3, 14, 2, 8, 6, 5, 1 | Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung - Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer Primarlehrerinnen (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 97 - 108) | Konferenz-Paper | |
2019 | 7, 2, 2, 7, 7, 1, 1, 1, 3, 3, 5, 3 | Metapholio: A Mobile App for Supporting Collaborative Note Taking and Reflection in Teacher Education (Dominik Petko, Regina Schmid, Laura Müller, Michael Hielscher) erschienen in Technology, Knowledge and Learning | Journal-Artikel | |
2019 | 2, 9, 11, 4, 1, 1, 9, 2, 1, 3, 5, 1 | Kommt bald das digitaleierlegende Wollmilchlehrmittel? (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) erschienen in ilz Magazin 1/2019 (Seite 4 - 9) | Zeitschriftenartikel | |
2019 | 1, 3, 2, 4, 14, 2, 7, 5, 3, 3, 1, 5 | FLACI – Eine Lernumgebung für theoretische Informatik (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht) erschienen in Informatik für alle (Seite 211 - 220) | Konferenz-Paper | |
2020 | 8, 3, 5, 1, 3, 4, 15, 10, 8, 6, 2, 1 | Abheben mit Algorithmen (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) erschienen in connected 03 | Kapitel | |
2021 | 2, 2, 6, 6, 7, 2, 6, 2, 2, 3, 1, 3 | Unterstützung des selbstregulierten Lernens - Digitale Lernumgebungen mit dem learn2learn-Assistenten (Martina Conti, Michael Hielscher, Glena Iten, Rea Minder, Doreen Prasse) | Zeitschriftenartikel | |
2021 | 3, 3, 5, 8, 4, 1, 5, 2, 1, 3, 3, 2 | Entwicklung und langfristige Wartung interaktiver Lernumgebungen für den Informatikunterricht - Arbeitsbericht April 2021 (Michael Hielscher, Ruedi Arnold, Werner Hartmann) | Text | |
2021 | 39, 25, 15, 21, 13, 8, 25, 15, 32, 32, 17, 19 | Contact Tracing ohne Überwachung? (Mareen Przybylla, Beat Döbeli Honegger, Michel Hauswirth, Michael Hielscher) erschienen in Login 195/196 (Seite 82 - 89) | Journal-Artikel | |
2021 | 34, 16, 5, 4, 2, 5, 6, 3, 11, 8, 3, 3 | Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen - Potenziale, Wirkungen und Empfehlungen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) erschienen in Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Seite 536 - 566) | Kapitel | |
2022 | 2, 8, 7, 6, 1, 3, 6, 5, 3, 4, 3, 1 | Programming concepts and misconceptions in grade 5 and 6 children - Developing and testing a new assessment tool (Marco Hartmann, Peter Edelsbrunner, Michael Hielscher, Giulia Paparo, Beat Döbeli Honegger, Eva Marinus) erschienen in Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (Seite 351 - 356) | Konferenz-Paper | |
2022 | 7, 8, 11, 3, 1, 2, 6, 3, 1, 6, 1, 2 | Assessing computer program reading comprehension skill in pre-service teachers - The development and piloting of a screening instrument in Scratch (Eva Marinus, Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) erschienen in Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (Seite 419 - 424) | Konferenz-Paper | |
2023 | A literature review of children’s and youth’s conceptions of the internet (Parvaneh Babari, Michael Hielscher, Peter Adriaan Edelsbrunner, Martina Conti, Beat Döbeli Honegger, Eva Marinus) erschienen in International Journal of Child-Computer Interaction Volume 37, September 2023, 100595 | Journal-Artikel | ||
2023 | SoekiaGPT - ein didaktisches Sprachmodell (Michael Hielscher) erschienen in ibis 1/1 | Journal-Artikel | ||
2023 | Aufbau und Funktion des Internets vermitteln - vom Rollenspiel zur verteilten Simulationsumgebung (Michael Hielscher) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 299 - 307) | Konferenz-Paper | ||
2023 | Using Concept Cartoons for Assessing Children's Conceptions about the Internet (Parvaneh Babari, Michael Hielscher, Peter Adriaan Edelsbrunner, Beat Döbeli Honegger, Bettina Waldvogel, Eva Marinus) erschienen in WIPSCE '23 | Konferenz-Paper |
Definitionen von Michael Hielscher
Von Michael Hielscher gibt es im Biblionetz insgesamt 27 Definitionen zu den Begriffen 90:9:1-Regel, FIDES / edulog, game-based learning, Gamification, ICAP framework, ICILS, ILZ-Szenario: EDK-Omnimetrie, ILZ-Szenario: Educa-Store, ILZ-Szenario: EducationFlix, ILZ-Szenario: GASS, ILZ-Szenario: Pro Scuola, ILZ-Szenario: SALM, ILZ-Szenario: SwissEdupedia, learning analytics, Lehrplan 21, MakeyMakey, Programmieren, serious games, Strassenlampen-Digitalisierung
Bemerkungen von Michael Hielscher
Von Michael Hielscher gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | 2013 | ZBI Zentrum für Bildungsinformatik der PH Bern | MitarbeiterIn | |
2013 | 2014 | ZBI Zentrum für Bildungsinformatik der PH Bern | Leitung | |
2014 | heute | Beat Döbeli Honegger | MitarbeiterIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Michael Hielscher
CoautorInnen
Peter Adriaan Edelsbrunner, Ruedi Arnold, Parvaneh Babari, Veit Berger, Morena Borelli, Andrea Cantieni, Martina Conti, Beat Döbeli Honegger, Peter Edelsbrunner, Nives Egger, Urs Frischherz, Thomas Grebedünkel, Mareen Grillenberger, Werner Hartmann, Marco Hartmann, Michel Hauswirth, Martin Hermida, Glena Iten, Mark King, Eva Marinus, Rea Minder, Laura Müller, Michele Notari, Oliver Ott, Giulia Paparo, Dominik Petko, Doreen Prasse, Franz Rothlauf, Regina Schmid, Iwan Schrackmann, Christof Tschudi, Christian Wagenknecht, Bettina Waldvogel,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Michael Hielscher
29 Vorträge von Beat mit Bezug
- Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
BASPO / EHSM Magglingen, 10.03.2016 - i-factory school kit 2016
Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 30.03.2016 - Sind wir reif für Bildung in einer digitalisierten Welt?
Kader-Retraite der Bildungsdirektion Kanton ZH
Bananenreiferei Zürich, 25.11.2016 - Digitale Kompetenz ist gelinde gesagt eine Herausforderung für die Aus- und Weiterbildung
Hauptvortrag an der KKV-Jahrestagung
Aarau, 17.01.2017 - Digitalisierung ist völlig nüchtern betrachtet eine Herausforderung im gesamten Bildungswesen
Jahrestagung Städteinitiative Bildung, 10.03.2017 - mit - über - trotz
IMST-Tagung 2017, Wien, 17.03.2017 - Vom Lehrplan zur LehrerInnenbildung
Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer PrimarlehrerInnen
INFOS 2017, Oldenburg, 13.09.2017 - Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"
13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018 - Digitale Bildung - auch ohne Bildschirm!
Forum Volksschule, hep Verlag, Bern, 16.05.2018 - ILZ-Bericht "Lehrmittel in einer digitalen Welt"
KKL-Versammlung der ILZ, PHZH, 30.11.2018 - OER-Practice in der LehrerInnenbildung an der PH Schwyz
Internationale Openlearningdays Schweiz, Luzern, 28.01.2019 - ILZ-Bericht "Lehrmittel in einer digitalen Welt"
Deutschschweizer Volksschulämter-Konferenz (DVK), 29.01.2019 - Informatik in der Schule - Ja, aber wie?
1. Tag des Informatikunterrichts, Universität Saarbrücken, 06.03.2019 - Zwischenstand Einführung «Medien und Informatik» im Lehrplan 21
Bildungskommission ICTswitzerland, 28.05.2019 - The Future of «Text»-Books in Schools
Keynote at EdMedia 2019
Amsterdam, 26.06.2019 - Masterstudiengang in Fachdidaktik «Medien und Informatik»
INFOS 2019, Universität Dortmund, 17.09.2019 - Lehrmittel in einer digitalen Welt
Symposium "Digitale Transformation" des Schweizerischen Buchhändler- und Verleger-Verbands (SBVV)
Careum Zürich, 20.11.2019 - Beats Biblionetz: Entstehung und Konzepte einer öffentlichen Literaturdatenbank
Forschungskolloquium PHSZ, 20.04.2020 - Professur «Digitalisierung und Bildung»
Kurzvorstellung der Professur an der internen Forschungsklausur der PHSZ
Goldau, 29.06.2020 - Digitalisierung und Schule
Q & A - Session im Rahmen der Kaderausbildung für Pädagogische ICT-Verantwortliche
PHSZ, Goldau bzw. Zoom, 30.10.2020 - Mehr als 0 und 1?
Ausgabe 2021
CAS Digital Leadership, 09.07.2021 - Digitale Transformation in der Schule
CAS Digitale Transformation in der Schule der Pädagogischen Hochschule Schwyz und der PH FHNW, 25.09.2021 - Mehr als 0 oder 1?
Ausgabe 2023
CAS Digital Leadership in Education, PHZH, 08.07.2022 - Die Digitalisierung von nebenan
ARGE Alp, BBZG, 23.09.2022 - Der digitale Raum als vierter Pädagoge
ilz-Symposium, Solothurn, 24.03.2023 - Schule, Digitalisierung und die Rolle der Informatik
Landesinformatiktag Hamburg und Schleswig-Holstein, 25.03.2023 - Mehr als 0 oder 1?
Ausgabe 2023
CAS Digital Leadership in Education, PHZH, 30.06.2023 - Hoi Nachbar!
Vaduz, 06.09.2023 - «Nach der Lektüre des Buches ist das leider nicht besser geworden»
CAS Digital Leadership in Education, PHZH, 22.03.2024
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
98 Erwähnungen
- ProgrammingWiki in der Praxis - ein Erfahrungsbericht (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht, Veit Berger, Thomas Grebedünkel) (2011)
- Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (Michael Hielscher) (2013)
- DeLFI 2014 Workshops - Proceedings of DeLFI Workshops 2014 co-located with 12th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2014), Freiburg, Germany, September 15, 2014 (Christoph Rensing, Stephan Trahasch) (2014)
- Computerunterstützte Gamification von Unterrichtseinheiten - Erste Erfahrungen mit QuesTanja (Nando Stöcklin, Nico Steinbach, Christian Spannagel) (2014)
- DeLFI 2014 (Stephan Trahasch, Rolf Plötzner, Gerhard Schneider, Claudia Gayer, Daniel Sassiat, Nicole Wöhrle) (2014)
- Kriterien für die automatisierte Bewertung von user-generated educational Microcontent (Oliver Ott, Michael Hielscher) (2014)
- Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren - Versuch einer Klassifikation (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) (2015)
- Kleines Tool mit grosser Wirkung - LearningApps im Mathematikunterricht (Katalin Retterath) (2015)
- Visuelles Programmieren - LOG IN 181/182 (2015)
- AtoCC - Ein Werkzeug für den Unterricht in theoretischer Informatik (Jürgen Poloczek) (2015)
- Makerspace in der Primarschule (Marcel Jent) (2015)
- Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen - Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten (Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr) (2016)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Bildung Schweiz 6/2016 (2016)
- Lehrmittelautorin werden (Doris Fischer) (2016)
- Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz - Ist-Aufnahme, Soll-Vorstellungen und Handlungsempfehlungen (Edgar Brütsch) (2017)
- Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen - Erziehung & Unterricht 7&8/2017 (2017)
- Einsatz von OZOBOTs zur informatischen Grundbildung (Gerald Geier, Martin Ebner) (2017)
- Bildung Schweiz 11/2017 (2017)
- Tagungsbericht: INFOS 2017 - Informatische Bildung in Schulen (Thorsten Junge) (2017)
- Vielfältige Möglichkeiten von Gamification - Framework zur Kategorisierung von Gamification-Ansätzen im Bildungskontext (Nando Stöcklin) (2018)
- Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Andreas Weich, Julius Othmer, Katharina Zickwolf) (2018)
- Teaching How to Teach Computational Thinking (Anna Lamprou, Alexander Repenning) (2018)
- Computerunterstützte Gamifizierung in der Sekundarstufe I - Konzeption und Erforschung von Maßnahmen zur Einbindung spielerischer Elemente in Lernsettings (Nando Stöcklin) (2018)
- Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) (2018)
- Bildung Schweiz 1/19 (2019)
- OER59 – Der Bericht «Lehrmittel in einer digitalen Welt» (Beat Döbeli Honegger, Jöran Muuß-Merholz) (2019)
- ilz Magazin 1/2019 (2019)
- Auf dem Weg zur digitalen Schule - Bildungsbeilage der NZZ am Sonntag (2019)
- Das Lehrmittel zwischen Mythos und Vision - profil 2/2019 (2019)
- Lehrmittel im Kreuzfeuer der Interessen (Beat Petermann, Dagmar Rösler, Erwin Sommer, Bernhard Kobel, Christian Graf)
- Lehrmittel in einer digitalen Welt (Christian Graf)
- Theaterpädagogische Methoden im Informatikunterricht (Christian Renggli) (2019)
- Daten in der Bildung - Daten für die Bildung - Grundlagen und Ansätze zur Entwicklung einer Datennutzungspolitik für den Bildungsraum Schweiz (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2019)
- Ansturm der Algorithmen - Die Verwechslung von Urteilskraft mit Berechenbarkeit (Wolf Zimmer) (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- ITiCSE 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, Aberdeen, Scotland, UK, July 15-17, 2019 (Bruce Scharlau, Roger McDermott, Arnold Pears, Mihaela Sabin) (2019)
- Making Computer Science Education Mandatory - Exploring a Demographic Shift in Switzerland (Alexander Repenning, Anna Lamprou, Serge Petralito, Ashok R. Basawapatna) (2019)
- Bildung Schweiz 11/2019 (2019)
- Viele Baustellen in «Medien und Informatik» (Michael Späth, Beat A. Schwendimann) (2019)
- Arbeitshypothese «Lehrmittel 2030» (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale, Urs Ingold) (2020)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel (Alexandra Totter, Julia Häbig, Daniela Müller-Kuhn, Enikö Zala-Mezö)
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
- Digitale Medien und informatische Bildung - Lehrplan (Rudolf Steiner Schulen Schweiz, Robin Schmidt) (2020)
- Digitale Bildung im Grundschulalter - Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) (2020)
- Vorerfahrungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Caroline Bauer, Hilde Köster) (2020)
- Was sind gute Online-Lernmaterialien? - ilz fokus Nr. 8 (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) (2020)
- Unterstützung des selbstregulierten Lernens - Digitale Lernumgebungen mit dem learn2learn-Assistenten (Martina Conti, Michael Hielscher, Glena Iten, Rea Minder, Doreen Prasse) (2021)
- Bildung und Digitalisierung - Leitlinien für ein Impulsprogramm 2021 - 2025 (Departement für Bildung u Kultur des Kantons Solothurn) (2021)
- Pädagogik 05/2021 (2021)
- Digitalisierung aus pädagogische Perspektive (2021)
- 1. Was machen wir mit der Digitalisierung? (Beat Döbeli Honegger) (2021)
- 5. Individualisierung durch Digitalisierung? (Matthias Trautmann) (2021)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung (G. Brägger, Frido Koch)
- 22. Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen - Potenziale, Wirkungen und Empfehlungen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) (2021)
- 28. Adaptive Lernunterstützung und formatives Feedback in offenen Lernumgebungen (G. Brägger, Reinhold Haug, Kurt Reusser, Nicole Steiner)
- Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3 - Aktueller Stand der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen des Zyklus 3 bezüglich persönlicher Programmierkompetenzen (Adrian Degonda) (2021)
- Digitalisierung in der Bildung - Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) im Rahmen des Bildungsmonitorings (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2021)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (Stefan Seegerer) (2021)
- 8. digi4all – Kompetenzen für das Unterrichten in der digitalen Welt
- Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek) (2021)
- Bring-Your-Own-Device am Gymnasium - Eine Gegenüberstellung von Pro und Kontra (Andrin Schmid) (2021)
- Pädagogik 10/2021 (2021)
- Individualisierung durch Digitalisierung? (Matthias Trautmann) (2021)
- ilz Magazin 2/2021 (2021)
- Computational Playground - Eine Rasch-Analyse zum Computational Thinking bei Sachunterrichtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Hilde Köster) (2021)
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (2021)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule mit digitalen Medien - Forschungsstand und Forschungsagenda (Jasmin Bastian, Doreen Prasse) (2021)
- Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven - Vorpublikation der 5. Tagung Fachdidaktiken (2022)
- Assessing computer program reading comprehension skill in pre-service teachers - The development and piloting of a screening instrument in Scratch (Eva Marinus, Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) (2022)
- Leitfaden ICT-Infrastruktur für Primarschulen (Pascal Koller, Romy Diehl, Lukas Dettwiler) (2022)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik des Sachunterrichts (Markus Peschel, Inga Gryl, Philipp Straube, Sarah Bach, Martin Brämer, Carmen Kunkel)
- Digitale Möglichkeiten zur Förderung von Core Practices in der Lehrpersonenbildung (Jürgen Schneider, Dominik Petko) (2022)
- Assessing and priming pre-service teachers’ attitudes about online privacy and their protection strategies for social networks, email and cloud storage (Martin Hermida, Nina Iten, Iwan Schrackmann, Eva Marinus) (2022)
- Individuelle Förderung und Digitalität (Götz Bieber, Julia Gerick) (2022)
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… - … und wird zunehmend von der eingesetzten Software geprägt (Beat Döbeli Honegger) (2022)
- Siglistorfer Schüler als Beta-Tester (2022)
- Technology acceptance of a mobile portfolio app for teacher education - Pre-service teachers views on multimedia-based note-taking and mentoring in internships (Dominik Petko, Andrea Cantieni, Regina Schmid, Laura Müller, Maike Krannich, Konstantinos Michos) (2022)
- Digitale Transformation des Unterrichts - Big Picture (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) (2022)
- 11 Prinzipien guten Medien & Informatik Unterrichts - Ein Diskussionsanstoss (Daniel Hürzeler, Michel Markus, Corinne Reber, Adrian Regez, Sonja Schär, Pascal Zaugg) (2023)
- Evaluation KITS Next Generation, Etappe 2 (Doreen Prasse, Susanne Stern, Glena Iten, Stephanie Schwab Cammarano, Franziska Aeschlimann) (2023)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
- Schule in einer digitalen Welt - Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation an den Volksschulen des Kantons Basel-Stadt (Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt) (2023)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Kompetenzen für das Lernen mit digitalen Medien - Eine konzeptuelle Analyse (Emely Hoch, Tim Fütterer)
- Informatikunterricht: Meh als Word, imfall! (Christina Utzinger) (2023)
- HDI 2023 - Hochschuldidaktik Informatik (Jörg Desel, Simone Opel) (2023)
- Seminar zur informatischen Bildung in der Grundschule (Christin Nenner, Nadine Bergner)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Risiken der digitalen Ausgrenzung - Eine empirische Analyse der Unterstützung von Lehrpersonen bei der aktiven Medienarbeit in Grundschulen (Traugott Böttinger, Anja Kürzinger, Lea Schulz)
- Einführung in die Messung digitaler Kompetenzen im Alter - Bestandsaufnahme und erste Ableitungen zur Erfassung der digitalen Kompetenz bei älteren Menschen (Niklas Weinhold, Kristina Barczik, Mario Jokisch, Michael Doh, Linda Göbl)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen - Ein Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente (Christin Nenner, Nadine Bergner) (2023)
- Die Krise als Chance - Herausforderungen im Bildungsbereich (Patrich Benkö, Thoms Gril, Sandra Waltl) (2023)
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Finnish 5th and 6th graders’ misconceptions about artificial intelligence (Pekka Mertala, Janne Fagerlund) (2024)
- Digitale Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern im Fremdsprachenunterricht der Primarschule (Alexandra Totter, Marlies Keller-Lee, Christine Rast) (2024)
- Finnish primary school students’ conceptions of machine learning (Pekka Mertala, Janne Fagerlund, Jukka Lehtoranta, Emilia Mattila, Tiina Korhonen) (2024)
- Medienkompetenz messen (Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf, Judit Martinez Moreno, Klaus Rummler) (2024)
- Die Medienkritikfähigkeit von Kindern und Jugendlichen erforschen - Empirische Zugänge und methodologische Herausforderungen (Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf)
- Digitalkompetenzen von Grundschulkindern - Unfassbar und vermessen?! (Caroline Theurer, Tina Jocham, Sanna Pohlmann-Rother)
- schule verantworten 1/2024 - Künstliche Intelligenz (2024)
- Bildung im Kontext der digitalen Transformation in Deutschland, Österreich und der Schweiz - Überblick über zentrale Studien und Ergebnisse (Stephan Gerhard Huber, Uschi Klein, Isabella Lussi, Nadine Schneider, Juliana Hoffmann, Anushari Wathiyage Don) (2024)
- Vergleich der Informatikausbildung für angehende Primar- und Sekundarlehrpersonen an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (Larissa Meyer-Baron, Adrian Degonda, Bernadette Spieler, Thomas Schmalfeldt) (2024)
- Digitaler Wandel im Bildungsraum Kanton Schwyz - Strategie zur Förderung einer zeitgemässen Schule in einer digitalisierten Welt - Schlussfassung (Bildungsdepartement des Kantons Schwyz) (2024)
- What kinds of personal data do primary school pupils share with whom? - Children’s view of personal data and its implications for teaching about privacy (Martin Hermida, Raffael Meier, Iwan Schrackmann, Nina Imlig-Iten, Eva Marinus) (2024)
- Förderung mediendidaktischer und informatischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (Leona S. Kruse) (2024)
- Digitale Lehrmittel im Fokus - Bedürfnsse und Erwartungen von Lehrpersonen (Cornelia Stalder) (2024)
- Informatikunterricht im Zyklus 2: Variablen - Eine Design-Based-Research Studie (Lea Gisler) (2024)
- DELFI 2024 (Sandra Schulz, Natalie Kiesler) (2024)
- A project-based AI and Data Education Concept for STEM Teacher Education in Teaching-Learning-Labs (Moritz Kreinsen, Maimon Thiems, Sandra Sprenger, Sandra Schulz 0001) (2024)
Volltexte
Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren: Artikel als Volltext (: , 237 kByte; : 2021-03-21) | |
To share or not to share: Kapitel als Volltext (: , 454 kByte; : 2021-03-20) | |
MaKey Makey Projektideen: Artikel als Volltext (: , 8214 kByte; : 2021-03-21) | |
Informatik ohne Strom: Artikel als Volltext (: , 1138 kByte; : 2021-03-21) | |
LearningView - ein digitales Werkzeug zur Unterstützung eines offenen Unterrichts: Artikel als Volltext (: , 688 kByte; : 2021-03-21) | |
Educational Apps Ontology: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 164 kByte; : 2020-11-28) | |
Ozobot Projektideen: Artikel als Volltext (: , 1781 kByte; : 2021-03-21) | |
Kriterien für die automatisierte Bewertung von user-generated educational Microcontent: Artikel als Volltext (: , 663 kByte; : 2021-03-20) | |
Tagungsbände als Diskussionsräume? Social Reading als erster Schritt zur flipped conference : Tagungsbeitrag als Volltext (: , 344 kByte; : 2021-03-21) | |
Entwicklung eines Autorenwerkzeuges für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0: Artikel als Volltext (: , 238 kByte; : 2021-03-21) | |
ProgrammingWiki in der Praxis: Artikel als Volltext (: , 305 kByte; : 2021-03-21) | |
Abheben mit Algorithmen: Artikel als Volltext (: , 7488 kByte) | |
Assessing computer program reading comprehension skill in pre-service teachers: Kapitel als Volltext (: , 139 kByte) | |
Auswirkungen der Digitalisierung auf das Bildungssystem: Kapitel als Volltext (: , 115 kByte) | |
Beispiele bestehender Ansätze von dynamischen Lehr- und Lernumgebungen: Kapitel als Volltext (: , 3850 kByte) | |
Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen: Kapitel als Volltext (: , 954 kByte) | |
Formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3391 kByte) | |
Gute Lehrmittel unter dem Blickwinkel der Digitalisierung: Kapitel als Volltext (: , 166 kByte) | |
Introduction: Kapitel auf französisch (: , 159 kByte) | |
Konkrete Handlungsempfehlungen: Kapitel als Volltext (: , 117 kByte) | |
Learning Analytics: Kapitel als Volltext (: , 119 kByte) | |
LearningApps.org: multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0: Artikel als Volltext (: , 1503 kByte) | |
Open Educational Resources: Kapitel als Volltext (: , 1083 kByte) | |
Politische Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (: , 130 kByte) | |
Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung für Lehrmittel und Unterricht: Kapitel als Volltext (: , 236 kByte) | |
Programming concepts and misconceptions in grade 5 and 6 children: Kapitel als Volltext (: , 123 kByte) | |
Programming-Wiki: Artikel als Volltext (: , 422 kByte) | |
Rechtliche Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (: , 70 kByte) | |
Scratch Gruppenpuzzle: Artikel als Volltext (: , 12334 kByte) | |
Scratch Projektideen: Artikel als Volltext (: , 927 kByte) | |
Technische Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (: , 95 kByte) | |
Wirtschaftliche Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (: , 295 kByte) | |
Zukunftsszenarien digitaler Lehrmittel: Kapitel als Volltext (: , 452 kByte) | |
FLACI – Eine Lernumgebung für theoretische Informatik: Konferenzbeitrag als PDF (: , 3159 kByte; : ) | |
Medienkompetenz messen: Artikel als Volltext (: , 909 kByte; : 2021-03-21) | |
Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung - Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer Primarlehrerinnen: Kapitel als Volltext (: , 708 kByte; : 2021-03-21) | |
Les Moyens d'enseignement dans un monde numérique: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2092 kByte; : 2021-03-21) | |
Répercussion de la transition numérique sur le système de formation: Französische Überstzung des Kapitels als Volltext (: , 115 kByte; : 2021-03-21) | |
Contact Tracing ohne Überwachung?: Artikel als Volltext (: , 351 kByte; : ) | |
A literature review of children’s and youth’s conceptions of the internet: Artikel als Volltext (: , 522 kByte; : ) | |
Unterstützung des selbstregulierten Lernens Digitale Lernumgebungen mit dem learn2learn-Assistenten: Artikel als Volltext (: , 75 kByte; : ) | |
Contact Tracing ohne Überwachung?: Artikel als Volltext (: , 342 kByte; : ) | |
A literature review of children’s and youth’s conceptions of the internet: Artikel als Volltext (: , 522 kByte; : ) | |
Using Concept Cartoons for Assessing Children's Conceptions about the Internet: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 636 kByte; : ) | |
Aufbau und Funktion des Internets vermitteln: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 2818 kByte; : ) | |
Lehrmittel in einer digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (: , 9563 kByte; : 2021-03-21) | |
Formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler: Gesamtes Buch als Volltext (: , 11773 kByte; : ) | |
Einleitung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1948 kByte; : ) | |
TURING: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 740 kByte; : ) | |
Formale Grammatiken: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 858 kByte; : ) | |
Endliche Automaten und reguläre Sprachen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2119 kByte; : ) | |
Reguläre Ausdrücke (RA): Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 668 kByte; : ) | |
Sprachübersetzer: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1154 kByte; : ) | |
Kellerautomaten und kontextfreie Sprachen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1570 kByte; : ) | |
LL(k)-Sprachen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 653 kByte; : ) | |
LR(k)-Sprachen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 917 kByte; : ) | |
Sprachubersetzerprojekte: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2569 kByte; : ) | |
Les Moyens d'enseignement dans un monde numérique: Fast vollständige Übersetzung des Berichts auf Französisch (: , 2092 kByte; : 2021-03-21) | |
SoekiaGPT - ein didaktisches Sprachmodell: Artikel als Volltext (: , 1457 kByte; : ) | |
Evaluationsbericht zum Projekt «Lehren und Lernen mit digitalen Medien»: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1853 kByte; : 2021-03-21) | |
Entwicklung und langfristige Wartung interaktiver Lernumgebungen für den Informatikunterricht: Artikel als Volltext (: , 520 kByte; : ) | |
Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0: Gesamtes Buch als Volltext (: , 5461 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28) | |
Lehrmittel in einer digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (: , 9463 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-10) |