/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Michael Hielscher

Dies ist keine offizielle Homepage von Michael Hielscher, E-Mails an Michael Hielscher sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Michael Hielscher and it is not possible to contact Michael Hielscher here!

icon4 Bücher von Michael Hielscher Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler

Lehr- und Arbeitsbuch für Grundstudium und Fortbildung

(Christian Wagenknecht, Michael Hielscher) (2009)   
Buchcover

Do IT yourself

Fachtagung an der PHSZ in Goldau

(Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) (2015)
Buchcover

icon19 Texte von Michael Hielscher Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
2007AtoCC - didaktischer Ort und erste Erfahrungen (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht)
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 159 - 170)  
Konferenz-Paper
2008Ein "LP-schweres" Problem - Theoretische Informatik im Unterricht (Christian Wagenknecht, Michael Hielscher)
erschienen in LOG IN 150/151/2008 (Seite 69 - 73)
Zeitschriftenartikel
2009   2, 6, 4, 6, 2, 2, 7, 4, 6, 12, 4, 12Programming-Wiki - Online Programmieren und Kommentieren (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 281 - 292)     
Konferenz-Paper
2011    10, 14, 10, 12, 11, 12, 11, 11, 12, 24, 13, 26ProgrammingWiki in der Praxis - ein Erfahrungsbericht (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht, Veit Berger, Thomas Grebedünkel) Konferenz-Paper
2013   3, 2, 3, 2, 1, 2, 2, 1, 3, 8, 4, 6LearningApps.org: multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (Michael Hielscher, Werner Hartmann, Franz Rothlauf)
erschienen in Tablets in der Schule (Seite 42 - 45)   
Zeitschriftenartikel
2013    1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 3, 2, 6, 3, 6Entwicklung eines Autorenwerkzeuges für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (Michael Hielscher, Werner Hartmann, Franz Rothlauf)
erschienen in DeLFI 2013 (Seite 203 - 214)
Konferenz-Paper
2014    6, 7, 6, 5, 4, 4, 5, 4, 6, 8, 2, 8Tagungsbände als Diskussionsräume? - Social Reading als erster Schritt zur flipped conference (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher)
erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 272 - 279)    
Konferenz-Paper
2014    Kriterien für die automatisierte Bewertung von user-generated educational Microcontent (Oliver Ott, Michael Hielscher)
erschienen in DeLFI 2014 (Seite 73 - 84)   
Konferenz-Paper
2015    20, 5, 14Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren - Versuch einer Klassifikation (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) Text
2015    4, 6, 5, 5, 2, 3, 5, 3, 4, 12, 2, 14MaKey MaKey Projektideen (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) Text
2015    1, 2, 1, 2, 2, 3, 4, 2, 4, 8, 2, 10To share or not to share - Ist die Nutzung von OER-Austauschplattformen eine Frage der Kultur? (Michael Hielscher, Andrea Cantieni, Werner Hartmann)
erschienen in DeLFI 2015 (Seite 145 - 156)    
Konferenz-Paper
2016    4, 3, 6, 6, 3, 2, 4, 4, 4, 10, 4, 10Educational Apps Ontology (Michele Notari, Michael Hielscher, Mark King)
erschienen in Mobile Learning Design (Seite 83 - 96)   
Kapitel
2016    1, 2, 6, 4, 1, 2, 6, 6, 6, 14, 5, 8Ozobot Projektideen (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) Text
2017    20, 5, 8Medienkompetenz messen - Die Entwicklung des Medienprofis-Tests in der Schweiz (Martin Hermida, Michael Hielscher, Dominik Petko) Journal-Artikel
2017    24, 8, 10, 4, 10Informatik ohne Strom (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) Text
2017   21, 12, 3, 14Scratch Projektideen (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) Text
2017   22, 14, 5, 8Scratch Gruppenpuzzle (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) Text
201740LearningView - ein digitales Werkzeug zur Unterstützung eines offenen Unterrichts (Michael Hielscher, Christof Tschudi, Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger) erschienen in DeLFI 2017Konferenz-Paper
2017    Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung - Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer Primarlehrerinnen (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 97 - 108)
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Michael Hielscher

Von Michael Hielscher gibt es im Biblionetz insgesamt 7 Definitionen zu den Begriffen game-based learning, Gamification, ICILS, Lehrplan 21, MakeyMakey, Programmieren, serious games

iconBemerkungen von Michael Hielscher

iconZugehörigkeiten

iconZeitleiste von Michael Hielscher

iconOrganisatorische Beziehungen von Michael Hielscher Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconCoautorInnen

Veit Berger, Morena Borelli, Andrea Cantieni, Beat Döbeli Honegger, Urs Frischherz, Thomas Grebedünkel, Werner Hartmann, Martin Hermida, Mark King, Michele Notari, Oliver Ott, Dominik Petko, Doreen Prasse, Franz Rothlauf, Iwan Schrackmann, Christof Tschudi, Christian Wagenknecht

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Michael Hielscher


Begriffswolke
APH KB IB clear
AgentCubes, Algorithmusalgorithm, Anwendungsorientierte Perspektive, Automatautomat, Autorensystem, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, BerechenbarkeitComputability, Bildungeducation (Bildung), Blackboard, Blended LearningBlended Learning, Buchbook, BYODbring your own device, ClassificationClassification, Compiler, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Computerspielecomputer game, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datenschutz, design-based researchdesign-based research, Determinismusdeterminism, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Elternparents, facebook, flipped classroomflipped classroom, flipped conferenceflipped conference, game-based learninggame-based learning, GamificationGamification, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Glaubwürdigkeit, Google, Google+, Handyverbot in der Schule, Hierarchiehierarchy, Hot Potatoes, ICILS, Ilias, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Interpreter, iPad, Java, Jigsaw methodJigsaw method, Jugendschutz, Kinderchildren, Konferenzconference, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LearningApps, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernplattform, Lernumgebung, MakeyMakey, Maschinemachine, Mathematikmathematics, MediaWiki, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MINTscience, technology, engineering, mathematics, MOOCMassive Open Online Course, Moodle, Multimediamultimedia, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Ontologieontology, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Ozobot, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pädgogische HochschuleUniversity for Teacher education, pair programming, Pascal (Programmiersprache), PersonalisierungPersonalization, PowerPoint, Primarschuleprimary school, Programmierenprogramming, Programmieren für KinderProgramming for kids, Projektproject, Projektschule Goldau, ProsumerProsumer, Roboterrobot, SaaSSoftware as a Service, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Schwyz (Kanton), SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Scratch, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Semantiksemantics, serious gamesserious games, social readingsocial reading, Softwaresoftware, Spielgame, Sprachelanguage, Strukturstructure, Syntax, TabletTablet, Taxonomietaxonomy, Technik, Technologische Perspektive, Turing-Maschineturing machine, Twitter, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Werkzeugtool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web,

icon7 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter

    BASPO / EHSM Magglingen, 10.03.2016
  • i-factory school kit 2016

    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 30.03.2016
  • Sind wir reif für Bildung in einer digitalisierten Welt?
    Kader-Retraite der Bildungsdirektion Kanton ZH
    Bananenreiferei Zürich, 25.11.2016
  • Digitale Kompetenz ist gelinde gesagt eine Herausforderung für die Aus- und Weiterbildung
    Hauptvortrag an der KKV-Jahrestagung
    Aarau, 17.01.2017
  • Digitalisierung ist völlig nüchtern betrachtet eine Herausforderung im gesamten Bildungswesen

    Jahrestagung Städteinitiative Bildung, 10.03.2017
  • mit - über - trotz

    IMST-Tagung 2017, Wien, 17.03.2017
  • Vom Lehrplan zur LehrerInnenbildung
    Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer PrimarlehrerInnen
    INFOS 2017, Oldenburg, 13.09.2017

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 237 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Ozobot Projektideen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1781 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW To share or not to share: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 454 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW MaKey Makey Projektideen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 8214 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Kriterien für die automatisierte Bewertung von user-generated educational Microcontent: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 663 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Tagungsbände als Diskussionsräume? Social Reading als erster Schritt zur flipped conference : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 344 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Entwicklung eines Autorenwerkzeuges für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 238 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5461 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW ProgrammingWiki in der Praxis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 305 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalFormale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3391 kByte)
LokalLearningApps.org: multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1503 kByte)
LokalProgramming-Wiki: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 422 kByte)
LokalScratch Gruppenpuzzle: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 12334 kByte)
LokalScratch Projektideen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 927 kByte)
LokalAuf dem WWW Informatik ohne Strom: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1138 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Educational Apps Ontology: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 164 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Medienkompetenz messen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 909 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung - Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer Primarlehrerinnen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 708 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Michael Hielscher 1411911433101312225335
Verweise von Michael Hielscher 19115012443126316947225119411564
Webzugriffe auf Michael Hielscher 22123651079111117152399112029252192622232125292313162818192824111918281825191717382764
200920102011201220132014201520162017