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Entwicklung und langfristige Wartung interaktiver Lernumgebungen für den Informatikunterricht

Arbeitsbericht April 2021
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Michael HielscherRuedi ArnoldWerner HartmannComputergestützte, interaktive Lernumgebungen finden sich heute in vielen Unterrichtsfächern. Der Informatikunterricht ist per se prädestiniert für den Einsatz solcher Lernumgebungen. Stark verbreitet und viel genutzt sind Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren und zur Visualisierung von Algorithmen. Daneben finden sich Lernumgebungen zu Datenbanken, Kryptologie, Netzwerk-Protokollen, der Simulation von Mikrocontrollern oder Themen aus der theoretischen Informatik. Diese bedingen themenspezifische Entwicklungen und können nicht mit gängigen Autorenwerkzeugen erstellt werden. Aufgrund des meist beträchtlichen Entwicklungsaufwandes entstehen solche Lernumgebungen oft im Rahmen von Hochschulprojekten und die mittelfristige Wartung ist nicht immer sichergestellt. Wechsel bei den zur Entwicklung verwendeten Technologien sowie bei den Endgeräten und Betriebssystemen gefährden zusätzlich die längerfristige Verfügbarkeit. Anhand von zehn Lernumgebungen, die in den letzten rund 20 Jahren in unserem Umfeld entstanden sind, untersuchen wir, welche Eigenschaften von Lernumgebungen zu einer längerfristigen Verfügbarkeit beitragen.
Von Michael Hielscher, Ruedi Arnold, Werner Hartmann im Text Entwicklung und langfristige Wartung interaktiver Lernumgebungen für den Informatikunterricht (2021)

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Personen
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Ruedi Arnold, Werner Hartmann, Richard E. Mayer, Gabi Reinmann, Rolf Schulmeister

Begriffe
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Betriebssystemoperating system, Computercomputer, Datenbankdatabase, design-based researchdesign-based research, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Internetinternet, Java, JavaScriptJavaScript, Kara, LehrerInteacher, Lernsoftware, Lernumgebung, MediaWiki, Multimediamultimedia, Open SourceOpen Source, PHPPHP, Programmierenprogramming, Schuleschool, Simulation, Unterricht, Visualisierungvisualization, Wartung
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 6, 4, 7, 4, 11, 1, 4, 9, 1, 6, 2, 7721971120
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 8, 19, 14, 24, 6, 12, 1, 3, 4, 2, 2, 67031562946
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local web  Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 3, 5, 6, 10, 10, 3, 13, 1, 1, 6, 5, 6241262367
2005 local web  Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 2, 1, 4, 4, 9, 2, 8, 2, 3, 8, 5, 519155996
2007 local  Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 9, 9, 10, 4, 8, 1, 4, 8, 1, 3, 1, 88278828

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Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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