/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis

12. GI-Fachtagung Informatik und Schule
Buchcover

iconZusammenfassungen

Sigrid E. SchubertDieser Tagungsband enthält vier eingeladene Vorträge und 23 Beiträge, die vom Programmkomitee aus 46 eingereichten Beiträgen nach einem wissenschaftlichen Begutachtungsprozess ausgewählt wurden. Diese Beiträge beleuchten die folgenden Schwerpunkte der Tagung aus unterschiedlichen Perspektiven: Studium und Fortbildung, Informatiksysteme als Unterrichtsmittel, Forschungsansätze, Fundamentale Ideen in der Unterrichtspraxis, Anwendungsorientierter Informatikunterricht, Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Informatikunterricht. Eine Abrundung erfahrt der Tagungsband durch acht zweiseitige Kurzbeiträge und die Vorträge des 7. Workshops "Didaktik der Informatik - aktuelle Forschungsergebnisse".
Von Sigrid E. Schubert im Konferenz-Band INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (2007)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Lorin W. Anderson, Peter K. Antonitsch, Ruedi Arnold, Rüdeger Baumann, Tim Bell, B. S. Bloom, Benedict du Boulay, Jerome S. Bruner, Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Volker Claus, Fadi Deek, Peter Denning, Alain Désilets, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Mike Fellows, Dieter Fischlin, Hermann Forneck, Jens Gallenbacher, Leif Geiger, Beatrice. Grabowski, Mark Guzdial, Beat Häfeli, Werner Hartmann, Hans-Werner Hein, Dieter Hennicken, Juraj Hromkovic, Ludger Humbert, Jozef Hvorecky, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Jill Jones, Daniel Jonietz, Colleen Kehoe, Alfred Klampfer, Sibylle Klay, Jochen Koubek, Anatoly Kouchnirenko, Katharina Kranzdorf, David R. Krathwohl, Marc Langheinrich, Brenda Laurel, Richard E. Mayer, Dennis McCowan, Philip Miller, John Monk, Tom Morley, Michael Näf, Jürg Nievergelt, Tim O'Shea, Seymour Papert, Sébastien Paquet, Richard E. Pattis, N. Pennington, Wolfgang Pohl, Peter Posch, Matthew Realff, Kersten Reich, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Jochen Rick, Peter Schäuble, Uwe Schöning, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Stanley Schwab, Andreas Schwill, Chris Stephenson, Allen Tucker, Sherry Turkle, Anita Verno, Ian H. Witten, Cyrus Zahiri, Albert Zündorf

Fragen
KB IB clear
Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen?
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, CAIcomputer aided instruction, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Datenbankdatabase, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Dilemma, E-LearningE-Learning, enaktive Repräsentation, Erfahrungexperience, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Gesellschaftsociety, Great principles of Computing (GPoC), Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ICTICT, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Innovationinnovation, Internetinternet, IT-Bildungsstandards, Kara, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konzepte der Informatik, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Lesekompetenz, Logiklogic, Mensch, Minimalstandard, Mobiltelefonmobile phone, Modellmodel, notional machine, Objektobject, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, Orientierungswissen, performance standardsperformance standards, Problemproblem, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Repräsentationskriterium, Repräsentationstrias, Roboterrobot, Schuleschool, Sekundarstufe II, Selbststudium, Softwaresoftware, Subjektsubject, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Taxonomietaxonomy, Turing-Maschineturing machine, Unterricht, Vertical CriterionVertical Criterion, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissenschaftscience, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Ideen der Informatik (Uwe Schöning) 4, 2, 1, 3, 6, 4, 2, 8, 2, 2, 10, 1241412316
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 2, 4, 1, 10, 3, 3, 5, 12, 6, 7, 10, 17173171400
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 5, 6, 3, 8, 6, 4, 11, 9, 7, 5, 4, 2952522673
1960   The Process of Education (Jerome S. Bruner) 4, 10, 4, 9, 7, 5, 7, 10, 5, 7, 5, 5681652347
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 5, 2, 4, 7, 2, 3, 6, 9, 4, 4, 4, 22132412
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 12, 8, 8, 17, 20, 14, 12, 24, 11, 14, 21, 3022445305064
1984    The Second Self (Sherry Turkle) 3, 7, 6, 11, 14, 9, 8, 11, 6, 9, 5, 3887535455
1988   Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 1, 2, 1, 6, 4, 2, 5, 11, 3, 3, 2, 248442135
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 3, 6, 5, 7, 6, 5, 4, 8, 5, 4, 4, 62310866685
1990Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 1, 1, 4, 6, 8, 3, 4, 8, 3, 4, 3, 31693560
1990Psychology of Programming (J.-M. Hoc, T.R.G. Green, R. Samurçay, D.J. Gilmore) 2, 2, 2, 3, 1, 1, 2, 6, 1, 2, 3, 18391266
1991Computers as Theatre (Brenda Laurel) 1, 6, 1, 6, 2, 1, 3, 5, 3, 3, 1, 11751530
1995    Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 7, 20, 13, 11, 13, 11, 14, 21, 18, 26, 23, 2950179292350
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 2, 9, 5, 10, 6, 7, 5, 8, 7, 9, 7, 9176193687
1999     Informatik und Schule (Andreas Schwill) 9, 6, 6, 11, 9, 8, 9, 12, 11, 12, 14, 74917075185
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 4, 7, 3, 7, 4, 3, 4, 8, 6, 3, 4, 436241123
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 4, 5, 2, 8, 2, 4, 5, 5, 4, 1, 3, 244182767
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 3, 11, 9, 9, 11, 15, 5, 13, 14, 15, 10, 75620274476
2002   Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 1, 5, 2, 9, 7, 5, 4, 12, 5, 4, 11, 152077151494
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 7, 10, 7, 13, 12, 7, 13, 13, 6, 7, 6, 914292762
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 2, 5, 4, 9, 6, 5, 8, 8, 3, 7, 5, 1177812771
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 4, 7, 6, 13, 8, 6, 6, 10, 9, 13, 9, 75423472502
2003    Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht (Carsten Schulte) 4, 4, 4, 9, 4, 5, 9, 33, 7, 9, 6, 435541548
2003   A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) 3, 2, 7, 2, 7, 9, 5, 9, 3, 2, 2, 19711307
2005  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 5, 5, 4, 16, 7, 5, 6, 8, 6, 10, 7, 71720771837
2005   Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 7, 6, 5, 11, 6, 8, 13, 9, 10, 7, 9, 101647101910
2005DeLFI 200518, 33, 23, 18, 23, 21, 26, 37, 32, 36, 35, 2618193263434
2005    Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 13, 15, 13, 12, 9, 14, 16, 16, 18, 14, 21, 2823176283393
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 19, 25, 21, 22, 24, 24, 22, 28, 31, 20, 23, 1861416184955
2006    Sieben Wunder der Informatik (Juraj Hromkovic) 2, 6, 1, 9, 8, 3, 4, 10, 2, 3, 4, 27302904
2006    Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 6, 7, 5, 9, 8, 6, 9, 16, 11, 13, 8, 9161491340
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 8, 20, 10, 14, 18, 9, 17, 29, 12, 21, 20, 3928299393255
2006    Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 11, 10, 11, 13, 18, 12, 17, 18, 17, 14, 12, 1831170182520
2006    Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 7, 10, 8, 16, 13, 9, 15, 15, 8, 10, 15, 134732131087
2007    Web 2.0 - Internet Interaktiv11, 11, 7, 10, 11, 16, 16, 20, 13, 11, 17, 131790132497
2007    Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 17, 14, 8, 13, 13, 7, 15, 26, 12, 11, 17, 123773121838
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1975   Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 2, 1, 1, 5, 6, 2, 3, 6, 1, 2, 1, 19201992
1981   The black box inside the glass box (Benedict du Boulay, Tim O'Shea, John Monk) 1, 1, 1, 3, 7, 5, 4, 5, 1, 3, 2, 115141322
1990   Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 3, 4, 1, 3, 5, 2, 3, 8, 2, 3, 2, 3103431112
1990    The Tasks of Programming (N. Pennington, Beatrice. Grabowski) 1100
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 7, 12, 12, 13, 15, 14, 17, 25, 12, 17, 16, 105949105176
1995    Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 2, 3, 3, 4, 3, 1, 2, 10, 3, 4, 2, 5685396
1997    Mini-languages (Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller) 1, 1, 4, 6, 3, 1, 4, 8, 1, 2, 1, 111121392
1998Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 2, 7, 1, 3, 6, 4, 3, 7, 3, 2, 6, 11720111343
1999    Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 6, 10, 3, 7, 9, 6, 9, 8, 6, 6, 7, 633263802
2000    Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 3, 6, 2, 10, 7, 5, 9, 14, 8, 6, 6, 4303844835
2000    A Catalog of CoWeb Uses (Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Matthew Realff, Tom Morley) 2, 3, 5, 7, 4, 1, 4, 8, 2, 2, 3, 2151321155
2001    Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 1, 5, 2, 7, 3, 1, 2, 8, 3, 4, 4, 6201761945
2001   Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 4, 8, 2, 9, 9, 7, 10, 18, 6, 7, 6, 8262182043
2002    Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 4, 9, 4, 10, 11, 7, 11, 18, 11, 10, 7, 152312151883
2002   UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 1, 4, 2, 2, 3, 2, 2, 2, 1, 3, 5, 7467556
2003   Fujaba goes Mindstorms (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 2, 1, 3, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 3, 32123326
2003   Arbeiten im Netz (Dieter Hennicken, Cyrus Zahiri) 10, 13, 11, 16, 14, 9, 14, 16, 9, 9, 16, 17511171369
2003    Great principles of computing (Peter Denning) 2, 6, 2, 13, 8, 7, 2, 10, 2, 5, 9, 12362512495
2005    Standard Software as Microworld? (Peter K. Antonitsch) 1, 3, 1, 1, 17, 6, 3, 1, 2, 5, 1, 222021127
2005   Wiki as a Tool for Web-based Collaborative Story Telling in Primary School (Alain Désilets, Sébastien Paquet) 2, 2, 1, 5, 6, 5, 2, 8, 1, 1, 2, 37203859
2005    Ein Wiki als Lernumgebung? (Daniel Jonietz) 7, 6, 8, 9, 7, 4, 8, 17, 6, 7, 12, 7123371545
2005    Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 2, 3, 2, 5, 5, 5, 2, 6, 4, 3, 1, 15311531
2005    Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 11, 12, 5, 13, 11, 6, 11, 17, 11, 7, 9, 6192561913
2006    Nur Forschung danach? (Gabi Reinmann) 3, 2, 4, 6, 2, 2, 2, 16, 3, 3, 4, 47284709
2007First steps into computer science (Wolfgang Pohl, Katharina Kranzdorf, Hans-Werner Hein) 2100
2007   LogicTraffic (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 1, 2, 1, 5, 7, 5, 1, 3, 8, 3, 1, 13291428
2007    InfoTraffic (Ruedi Arnold, Marc Langheinrich, Werner Hartmann) 2, 2, 1, 1, 3, 4, 5, 1, 2, 7, 2, 11281451
2007    Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 7, 10, 2, 8, 5, 4, 12, 29, 5, 9, 7, 101218101267
2007    Bildung braucht ICT (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 11900

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Konferenz-Band

Ruedi ArnoldWerner HartmannFassen wir das Dilemma zusammen: Wer Lernumgebungen entwickelt, die das Lehren und Lernen nachhaltig beeinflussen, wird fast zwangsmässig von den Erziehungswissenschaften als unwissenschaftlich abgestempelt. In den Augen der Informatik auf der anderen Seite fehlt solchen Lernumgebungen die Innovation. Wer funktionierende interaktive Lernumgebungen entwickelt, die im Unterricht auf breiter Basis und über einen längeren Zeitraum zum Einsatz kommen, begibt sich aus Sicht der Scientific Community also fast zwangsmässig ins Abseits.
Von Ruedi Arnold, Werner Hartmann im Konferenz-Band INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (2007) im Text Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen auf Seite 175

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon53 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 593 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Lesen im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 844 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Auf dem Weg zu Bildungsstandards für Konzepte der Theoretischen Informatik in der Sekundarstufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 762 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Informatikunterricht: anschaulich, nützlich - und fundiert: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 597 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Gibt es einen mobilkommunikationszentrierten Ansatz für die Schulinformatik?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 452 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Einstieg Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW ELTIS: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Ada - dieser Zug hat Verspätung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 593 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Anwenden und Verstehen des Internets: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 723 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Von vernetzten fundamentalen Ideen zum Verstehen von Informatiksystemen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 693 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 224 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Lehrarrangements in der Informatiklehrerausbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 543 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Das informatische Weltbild von Studierenden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 629 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Kriterien kreativen Informatikunterrichts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 742 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Strictly models and objects first: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Exploratory Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 661 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Bildungsstandards Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 701 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Objektorientiertes Programmieren - Machen wir irgendwas falsch?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1542 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW ELTIS: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-08-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
LokalPragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW INFOS 2007: Website zur 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-08-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 26.09.2007), Werner

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.