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Beats Biblionetz - Bücher

Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht

Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II
, local web 
Buchcover
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iconZusammenfassungen

Lehr- Lernprozesse im Informatik-AnfangsunterrichtLehr- und Lernprozesse in der informatischen Bildung und im Informatikunterricht werden in der Informatikdidaktik im Hinblick auf ihre effektive Gestaltbarkeit untersucht. Im Zusammenspiel mit empirischer Forschung kann die lernpsychologisch und fachdidaktisch begründete Entwicklung von Lernkonzepten zur didaktischen Theoriebildung beitragen. Anhand der Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts für den Einstieg in die Objektorientierung im Anfangsunterricht der Sekundarstufe II soll ein Beitrag zu dieser Problematik geleistet werden.
Überblickswissen und die Grundlagen für den weiteren Unterrichtsverlauf sollen im Anfangsunterricht vermittelt werden. Dieses geschieht üblicherweise in Form von einführenden Programmierkursen. Problematisch daran ist, dass ein 'Lernen auf Vorrat' erfolgt und die eigentlichen Inhalte und Lernziele des Informatikunterrichts erst später thematisiert werden. Diese liegen gemäß dem informationszentrierten Ansatz im Bereich des Modellierens, legt man den systemorientierten Ansatz zugrunde im Bereich der Gestaltung soziotechnischer Informatiksysteme. Damit Modellierung und Gestaltung nicht auf der schwer verständlichen 'theoretisch-abstrakten' Ebene bleiben, sollten Entwurf und Implementation exemplarisch erfahrbar werden. Aus dieser Forderung resultiert, dass Implementationswissen vermittelt werden muss. Die Fragestellung lautet, ob dieses Implementationswissen im Zusammenhang mit der Thematisierung der eigentlichen Unterrichtsinhalte erlernbar ist oder ob dazu die üblichen 'Sprachkurse', in denen die grundlegenden Sprachstrukturen vermittelt werden, notwendig sind.
In der Arbeit wird zur Prüfung dieser Frage ein empirisches Untersuchungsszenario entwickelt. Zunächst werden die Lehr- und Lernkonzepte zum Thema Objektorientierung im Anfangsunterricht analysiert. Danach wird anhand der Ergebnisse sowie fachdidaktischer und lernpsychologischer Ansätze ein Unterrichtskonzept entwickelt. Das Konzept verbindet den systemorientierten und den informationszentrierten Ansatz der Informatikdidaktik und folgt in der unterrichtsmethodischen Ausgestaltung dem Konzept des Cognitive Apprenticeship. Dabei werden Entwicklungswerkzeuge (Fujaba und Dobs) als Lernmedien in die Unterrichtsmethodik integriert sowie ein Phasenmodell des Unterrichtsablaufs entwickelt.
Für die Untersuchung des Konzepts werden Untersuchungsmethoden und -instrumente entwickelt. Nicht nur die Lernwirksamkeit des Konzepts wird geprüft, auch die spezifischen Bedingungen des Lehrens und Lernens von Objektorientierung im Anfangsunterricht, die zur Weiterentwicklung des Konzepts und zur didaktischen Theoriebildung beitragen können, werden untersucht.
Dass es den einzelnen Schülergruppen mit diesem Konzept gelungen ist, ein Projekt zu modellieren und zu implementieren, ist ein wesentliches Ergebnis der Untersuchung. Die Schülerinnen und Schüler haben Grundkonzepte der Objektorientierung erlernt, Modellierungskenntnisse und ein differenzierteres Bild von Softwareentwicklung erworben.
In einem weiteren interpretativen Auswertungsschritt können mögliche Wirkungszusammenhänge identifiziert werden: Zum einen stützen die verwendeten Werkzeuge, Notationen und die Entwicklungsmethodik den Lernprozess, indem die vielfältigen Aspekte der Objektorientierung auf die Kollaboration zwischen Objekten konzentriert werden. Das 'Denken in Objektstrukturen' ermöglicht selbstständiges Arbeiten und erleichtert das Erlernen der syntaktischen Strukturen.
Zum anderen verbindet das Unterrichtskonzept die Visualisierungsmöglichkeiten der Werkzeuge mit dem Konzept der instruktionalen Erklärung und ergibt so ein 'multimediagestütztes Cognitive Apprenticeship', das nach dem Ansatz des Wissenserwerbs mit Multimedia zu effektiver Wissensvermittlung führt.
Von Klappentext in der Dissertation Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht (2003) auf Seite  246

iconBemerkungen zu dieser Dissertation

Beat Döbeli HoneggerHumbert (2003) wird auf Seite 7 zitiert, fehlt aber im Literaturverzeichnis.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 18.04.2006

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
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Rüdeger Baumann, Peter Berger, Ulrich Block, Grady Booch, Jürgen Bortz, Torsten Brinda, John Seely Brown, Richard E. Clark, Allan Collins, Nicola Döring, Franz Eberle, Hermann Forneck, Steffen Friedrich, Norbert Groeben, Hans Gruber, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Wolfgang Klafki, Lawrence Lessig, Johannes Magenheim, Heinz Mandl, Bertrand Meyer, Hilbert Meyer, Eckart Modrow, Johannes Naumann, S. E. Newmann, Tobias Ortmann, Hermann Puhlmann, Alexander Renkl, Tobias Richter, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Marco Thomas, Peter Wegner, Ulrike Wilkens

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung), cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, computer literacycomputer literacy, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Erklärungexplanation, Evaluationevaluation, Formform, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Lernenlearning, Multimediamultimedia, Objektobject, OOPobject oriented programming, Phasenmodell, Problemproblem, Softwaresoftware, Strukturstructure, Theorietheory, Unterricht, Visualisierungvisualization, Wissen
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Computer und Weltbild (Peter Berger) 8, 8, 10, 9, 9, 16, 2, 2, 4, 2, 3, 28132886
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 10, 10, 11, 12, 11, 21, 2, 1, 2, 3, 1, 4, 3901531173
1987   Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 15, 15, 13, 6, 17, 22, 2, 4, 7, 9, 4, 7, 634102610260
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 7, 7, 9, 9, 16, 17, 2, 3, 5, 2, 4, 31311632144
1990 Objektorientierte Softwareentwicklung (Bertrand Meyer) 14, 8, 10, 10, 5, 7, 12, 10, 2, 2, 3, 1641879
1992 local  Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 9, 9, 9, 11, 13, 15, 1, 2, 3, 1, 8, 29162514
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 12, 12, 15, 13, 19, 31, 5, 3, 7, 9, 2, 12, 102342271010466
1995 local web  Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 21, 21, 25, 13, 26, 30, 13, 4, 10, 16, 4, 7, 82919183061
1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 12, 11, 11, 10, 15, 19, 26, 3, 5, 6, 4, 42910547357
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 15, 13, 7, 7, 10, 8, 14, 21, 1, 1, 3, 244111334
1996 Objektorientierte Analyse und Design (Grady Booch) 12, 7, 6, 6, 6, 8, 11, 5, 2, 2, 1, 13211169
1997 local  Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 13, 13, 29, 14, 16, 21, 6, 7, 14, 8, 3, 7, 91615293104
1999  local web  Code und andere Gesetze des Cyberspace (Lawrence Lessig) 19, 9, 10, 10, 7, 9, 14, 11, 2, 1, 2, 2222321026
2000  local  Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 11, 11, 13, 9, 18, 16, 2, 2, 4, 7, 1, 3, 2197824544
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 12, 12, 16, 10, 19, 27, 7, 4, 7, 13, 9, 15, 1084134106973
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 11, 7, 7, 9, 10, 16, 13, 3, 1, 3, 6, 1522311896
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 13, 13, 10, 14, 19, 27, 4, 4, 6, 6, 5, 5, 76120375043
2002 local  Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 10, 8, 8, 12, 9, 15, 14, 2, 3, 5, 4, 3207731779
2002  local web  Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 9, 9, 10, 8, 14, 19, 1, 6, 5, 2, 5, 3143632307
2003  local web  Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 14, 12, 12, 13, 11, 14, 26, 4, 4, 5, 5, 3136132564
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 12, 12, 12, 13, 15, 18, 1, 1, 3, 4, 4, 37324532859
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 8, 8, 11, 11, 12, 20, 3, 2, 3, 5, 2, 4, 31031133119
1994 local  Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 12, 12, 9, 9, 14, 11, 2, 1, 1, 2, 4, 1301211690
1995 Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 8, 11, 11, 6, 8, 11, 17, 3, 2, 1, 4, 2241123526
1995 local web  Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 6, 6, 13, 7, 16, 16, 3, 1, 5, 3, 1, 11, 1781620
1997 local  Das 'Computer-Weltbild' von Lehrern (Peter Berger) 8, 8, 5, 5, 5, 7, 12, 7, 1, 2, 4, 22122202
1997 local  Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 18, 18, 10, 11, 21, 17, 3, 4, 3, 1, 5, 3291231429
2000 local web  Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 13, 13, 12, 12, 14, 7, 16, 14, 2, 4, 6, 2333825155
2001 Validierung des INCOBI anhand eines Vergleichs von Anwendungsexperten und Anwendungsnovizen (Johannes Naumann, Tobias Richter, Norbert Groeben) 7, 7, 4, 6, 8, 5, 1, 1, 1, 2, 4, 1261611
2001 Das Inventar zur Computerbildung (INCOBI) Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Norbert Groeben, Johannes Naumann, Tobias Richter) 6100
2001 local web  Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik (Torsten Brinda) 41700
2002 local web  Das Sieben-Schritte-Schema zur Dekonstruktion objektorientierter Software (Carsten Schulte, Ulrich Block) 3300
2002 local web  Modelle in der Fachsprache der Informatik (Marco Thomas) 6, 6, 11, 10, 10, 12, 1, 1, 3, 4, 2, 221921367
2002 local web  Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen (Torsten Brinda, Tobias Ortmann) 9, 4, 4, 5, 5, 7, 12, 2, 2, 1, 3, 3161397
2003 local web  Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) 10, 7, 7, 9, 6, 13, 15, 2, 1, 3, 3, 110101552
2003 local  Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 8, 8, 9, 12, 13, 12, 1, 1, 3, 1, 1, 1111211165

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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iconBeat und diese Dissertation

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Dissertation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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